Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 06:07:19
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 167 168 [169] 170 171 ... 328   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 561706 mal)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3563
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Rhododendren
« Antwort #2520 am: 13. August 2014, 17:43:05 »

Ich habe diese Zikaden noch nie gesehen - muss direkt mal schauen. Meine Rhodos interessieren mich immer erst wieder im Frühling ;D
Wenn du bei deinen Pflanzen keine toten Knospen hast, dann brauchen dich die Zikaden auch nicht zu interssieren. :)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6470
Re:Rhododendren
« Antwort #2521 am: 21. August 2014, 12:48:49 »

Heuer besonders früh dran: der Herbst-Rhododendron 'Weinlese'
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re:Rhododendren
« Antwort #2522 am: 21. August 2014, 21:05:24 »

Ich habe diese Zikaden noch nie gesehen -
Ich weiss seit heute, wie sie aussehn, dachte immer, das sei ein Mückenschwarm...
Unruhig war ich schon, weil plötzlich (wirklich von einem Tag auf den andern..) viele Blätter anfingen zu verbräunen und eben dieser Mückenschwarm aufstieg, wenn man sich näherte...

Hab nun einfach mal zu ner Chemokeule gegriffen, mit der ich sonst eigentlich Asseln ausm Keller vertreiben "möchte" ;D, irgendsoein Celaflor wars wohl...

Was ratet ihr mir, was ich am besten nehmen sollte, nur mit Gelbtafeln werd ich dieser Invasion sicherlich nicht Herr...,
und sind die braunen Blätter auch darauf zurückzuführen oder hat das noch ganz andere Ursachen, die fallen auch ab und rollen sich vorher ein...,
tote Knospen hab ich allerdings momentan auch noch keine gesehn!

So enorm hab ich mit denen noch nie was gehabt, eben wie auch gänselieschen schreibt, kümmre ich mich da erst immer im Frühjahr drum, wenns nicht läuft...
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 21:07:30 von common »
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Rhododendren
« Antwort #2523 am: 21. August 2014, 21:07:16 »

Das einzige was auf meinen Gelbtafeln klebt ist ein Schneckengehäuse und diverse Stechmücken. Keine einzige Zikade. Aber vielleicht haben andere andere Erfahrung?
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3563
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Rhododendren
« Antwort #2524 am: 22. August 2014, 09:06:55 »

Ich weiss seit heute, wie sie aussehn, dachte immer, das sei ein Mückenschwarm...
Unruhig war ich schon, weil plötzlich (wirklich von einem Tag auf den andern..) viele Blätter anfingen zu verbräunen und eben dieser Mückenschwarm aufstieg, wenn man sich näherte...
So richtig passt deine Beschreibung eigentlich nicht auf die Zikaden. Die kommen nicht von einem Tag auf den andern, sie sind relativ Standorttreu; sie machen mehrere Häutungsstadien durch bis sie sich zum fertigen Insekt entwickelt haben. Und wenn es tatsächlich die Zikaden sein sollten, dann hat die Blattverfärbung damit nichts zu tun.
in http://wolmershaeuser.de/probleme_rhodo.html habe ich einige Aspekte beschrieben
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re:Rhododendren
« Antwort #2525 am: 22. August 2014, 10:29:04 »

Vielleicht passt ja auch das eine nicht zum anderen, aber Zikaden sind da,
und durch ihr Auftreten ist mir eigentlich erst das erwähnte Schadbild an
 den ganzen Pflanzen aufgefallen...
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3563
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Rhododendren
« Antwort #2526 am: 22. August 2014, 11:15:56 »

Vielleicht passt ja auch das eine nicht zum anderen, aber Zikaden sind da,
und durch ihr Auftreten ist mir eigentlich erst das erwähnte Schadbild an
 den ganzen Pflanzen aufgefallen...
Kann ja sein, aber dann sind die nicht von heute auf morgen gekommen, sondern schon länger da. Achte dann mal im nächsten Frühjahr auf abgestorbene Knospen mit Pilzrasen. 100%ig ist der Zusammenhang zwischen Zikaden und Knospensterben übrigens noch nicht nachgewiesen.
Kannst du mal Bilder von den Blattverbräunungen zeigen? Dann kann man vielleicht die Ursache näher eingrenzen.
Gespeichert

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re:Rhododendren
« Antwort #2527 am: 22. August 2014, 11:55:48 »

Ich kann keine Knospenschäden an Rhododendren und Kamelien bei "befallenen Pflanzen" bestätigen. An einem nicht befallenen Rhododendron werden die Knospen dagegen regelmäßig schwarz im Frühjahr. Inzwischen sehe ich das ganz entspannt und finde die kleinen Tiere sogar ausgesprochen hübsch..




Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Rhododendren
« Antwort #2528 am: 22. August 2014, 12:50:14 »

Nettes Bild. :) Ja, recht hübsch anzuschauen sind sie. Nerven aber trotzdem etwas, wenn man z.B. an einem heißen, sonnigen Tag nah an den Rhodos entlang geht und sie anfangen in Scharen wild loszuspringen. Sie machen aber offenbar keinen wirklichen Schaden an den Pflanzen, meine Rhodos blühen immer schön und das Laub sieht auch gut aus. Deshalb dulde ich die Zikaden auch, obwohl ich sie nicht besonders mag. Es gibt auch wahrlich schlimmere Übeltäter im Garten, über die man sich aufregen kann: Dickmaulrüsslerlarven, Lilienhähnchen, Irishähnchen... :P ::)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rhododendren
« Antwort #2529 am: 22. August 2014, 13:06:30 »

Mein im Frühling gepflanzter Rhodo hängt auch grad etwas, obwohl er auch schon mal einen Schluck Wasser bekam. Wahrschienlich ist es doch still und heimlich grad zu trocken für Rhodos.
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re:Rhododendren
« Antwort #2530 am: 22. August 2014, 14:01:34 »

Kannst du mal Bilder von den Blattverbräunungen zeigen? Dann kann man vielleicht die Ursache näher eingrenzen.
Mach ich gerne, geht aber erst heute abend, da mein Garten doch etwas entfernt liegt...
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3563
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Rhododendren
« Antwort #2531 am: 22. August 2014, 14:08:06 »

Mein im Frühling gepflanzter Rhodo hängt auch grad etwas, obwohl er auch schon mal einen Schluck Wasser bekam. Wahrschienlich ist es doch still und heimlich grad zu trocken für Rhodos.
Wegen unseres Sandbodens ersaufen wir nicht gerade aber über mangelnde Niederschläge in der letzten Zeit können wir uns wirklich nicht beklagen. Vielleicht hat dein Rhododendron ja auch andere Probleme als Wassermangel.
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re:Rhododendren
« Antwort #2532 am: 22. August 2014, 14:14:28 »

Die Region hier oben -die Uckermark- , und also auch in der Nähe von gänselieschen, hatte einen extrem wasserarmen Sommer,
 nur mal kurz durch einen kräftigen Regen unterbrochen...
« Letzte Änderung: 22. August 2014, 14:15:10 von common »
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Sommercafé
« Antwort #2533 am: 22. August 2014, 14:15:36 »

Eine Hydrangea hing gestern auch, ich werde mal heute gründlich wassern., dann mal sehen. Insekten hatte ich keine gesehen.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9022
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #2534 am: 22. August 2014, 19:57:52 »

Ich kann keine Knospenschäden an Rhododendren und Kamelien bei "befallenen Pflanzen" bestätigen. An einem nicht befallenen Rhododendron werden die Knospen dagegen regelmäßig schwarz im Frühjahr. Inzwischen sehe ich das ganz entspannt und finde die kleinen Tiere sogar ausgesprochen hübsch..

Genau so sehe ich es auch. Die Rhodos mit den meisten Zikaden sind nicht unbedingt die schwarzknospigsten.
Soweit wir reichen können, nehmen wir die schwarzen Knospen ab. Gegen die Zikaden habe ich seit 14 Jahren nichts unternommen.
Vor allem die Catawbiense-Sorten sind anfällig, aber die mag ich eh nicht so.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 ... 167 168 [169] 170 171 ... 328   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de