Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:49:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 566360 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #135 am: 21. Dezember 2004, 16:28:04 »

Hortu, das mit der Bodenfeuchtigkeit ist in meiner Berliner Sanddüne kein Thema, außer es regnet wirklich sehr sehr viel, dann decke ich notfalls ab und lasse trocknen ;)
Mit einer großflächigen Abdeckung hatte ich nicht sooo viel Glück, knorbs, da mir einige Begleitpflanzen der Cyps vertrocknet sind. Auch der blaue Corydalis cash. war fast hinüber ::)
Na ja, wir werden sehen, ist ja noch nicht mal so richtig Winter, fängt doch grade erst an. Die Romneya coulteri, die auch noch eine trockene Winter-Abdeckung braucht, ist noch nicht mal erfroren.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #136 am: 21. Dezember 2004, 19:24:48 »

heute abend, 19 uhr, ~ -7° ...habe heute abend die erde unter den blätterhaufen der arisaema u.a. cyprie-begleitpflanzen gechecked...alles frostfrei 8) ! und das schon nach ~handlänge, wenn man vom haufenrand nach innen bohrt, also dort die abdeckung nur 10-15 cm hoch ist! hätte ich nicht erwartet. die blätter liegen allerdings nicht einfach plattgedrückt aufeinander, sondern haben sich teilweise gerollt und bilden so ein gutes luftpolster.

also irm das austrocknen der begleitpflanzen wg. der großen planenüberdeckung befürchte ich nicht. als das substrat noch nicht gefroren war, hatte es trotz nässeschutz eine gute erdfeuchte. aber ich habe ja auch keine berliner sanddüne ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #137 am: 22. Dezember 2004, 00:52:30 »

zu elfriedes posting #101...die beiden corydalis aus yunnan...schau mal hier vorbei...viele fotos von chinesischen corydalis

chinesische corydalis

und insbesondere den corydalis stenantha aus yunnan. leider sind bei deinem foto die blätter nicht erkennbar, aber der stenantha kommt deinem lila exemplar schon sehr nahe meine ich.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #138 am: 22. Dezember 2004, 06:21:13 »

Wow, tolle Seite knorbs, danke!
Hoffentlich sieht das Sarastro, der erkennt das bestimmt besser als ich.
Hier noch ein Foto der gelben Pflanze, leider habe ich nur diese zwei.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #139 am: 22. Dezember 2004, 08:46:47 »

Wirklich schöne Seite, norbert! :)

Da ist auch das absolut wunderbare Dicentra scandens abgebildet. Hatte ich mal in Kultur, hat sich aber im Winter 02/03 verabschiedet. :(

Wer von Euch hier pflegt das Ding und kann mir ein bisserl frisches Saatgut schicken? ;)

VG Ph.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #140 am: 22. Dezember 2004, 08:49:26 »

Irm, was haben wir denn für C. von Stopp? Habe die Unterlagen nicht zur Hand. Ich weiß nur, dass sie bisher lebten. Stopp's Pflanzen werden so klein geliefert, dass sie wie der Mutterbrust entrissen wirken.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #141 am: 22. Dezember 2004, 09:04:26 »

ein foto mache ich nicht...sonst werde ich von freundlichen herren mit netten kittelchen abgeholt ;D .

norbert


;D

... erinnert mich an meine Schrebergartenzeit ... da hatte ich damals im Dachdeckerbedarf so 30 qm Dachunterspannbahn besorgt und großflächig im Garten auf Dachlatten ausgespannt. Resultat: Spitzname "Christo von Witten" oder wie man hier so sagt: "Machsse getz einen auf Künstla oda watt oda warum tusse dein ganzen Gaaten getz verhülln?" ;D

;)Ph.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2004, 09:08:59 von Phalaina »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #142 am: 22. Dezember 2004, 09:12:57 »

Geht mir ähnlich, wenn ich im März/April den Sonnenschirm aufspanne, um früh blühende Rhododendren vor Morgenfrösten zu schützen.

Man sollte eine Tafel an den Zaun nageln, auf der die befremdlich wirkenden Handlungsweisen von Hobby-Gärtnern erläutert werden.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #143 am: 22. Dezember 2004, 12:47:29 »

Irm, was haben wir denn für C. von Stopp? Habe die Unterlagen nicht zur Hand. Ich weiß nur, dass sie bisher lebten. Stopp's Pflanzen werden so klein geliefert, dass sie wie der Mutterbrust entrissen wirken.

Stopp hat immer nur Sämlinge zu verkaufen ;) mit seinen Corydalis hatte ich bisher kein Glück, die sind selbst mir zu schwierig ... sehr sehr schneckenanfällig und außerordentlich mäkelig, 4 Stück habe ich bisher zu Tode gepflegt, keiner hat je geblüht.

Nachtrag für Hortu, nachdem ich die Liste gefunden habe:
Herr S. aus Ch. bietet an
Corydalis pachycentra Typ 1 aus Yunnan für Kalkschutt, sonnig aber nicht trocken ..
Corydalis pachycentra Typ 2 auch aus Yunnan, lichter Laubwald halbschattig.
Sollen beide blau blühen - wie gesagt, bei mir nicht. Übern Winter gekommen sind sie immer ganz gut, aber haben sich danach nie wirklich entwickelt, bzw nach Schneckenabfraß sind sie nicht wieder aufgetaucht. Ja ja, Schneckenkorn ist immer drumherum ... :(
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2004, 12:55:44 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #144 am: 22. Dezember 2004, 12:49:03 »

Geht mir ähnlich, wenn ich im März/April den Sonnenschirm aufspanne, um früh blühende Rhododendren vor Morgenfrösten zu schützen.

Man sollte eine Tafel an den Zaun nageln, auf der die befremdlich wirkenden Handlungsweisen von Hobby-Gärtnern erläutert werden.

da bin ich fein raus ! Ich hab ein Hammergrundstück, in das kein Mensch reingucken kann ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #145 am: 22. Dezember 2004, 14:59:37 »

ich habe heuer bei einem gds-regionalgruppentreffen von herrn fuchs, ehemal. leiter des boga hof, einen corydalis pachycentra bekommen. er meinte, das blau sei schöner als das des c. cashmeriana. ich habe c. pachycentra in sehr humoses substrat neben meine orchideen gesetzt (daneben ist irms c. cashmeriana gepflanzt, der sich auch sehr gut entwickelt hat). schon nach kurzer zeit tauchten bei pachycentra ausläufertriebe auf. werde ein auge auf die beiden haben wg. der schnecken.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #146 am: 22. Dezember 2004, 16:46:55 »

Yep, ist richtig.

Corydalis pachycentra kommt zwar aus Yunnan, ist aber mit Corydalis cashmiriana verwandt (Sektion Fasciculatae) und stellt ähnliche Ansprüche. Die Farbe kann übrigens von Weiß bis zu einem tiefen Azurblau variieren. Unbedingt vermehren, norbert! ;D

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #147 am: 22. Dezember 2004, 17:02:23 »

So, bevor ich wieder off-line gehe, noch kurz etwas über die gelben Corydalis:

Wie man unter norberts Link und auch hier im Thread sehen kann, gibt´s in China eine Reihe schöner gelber Lerchensporne:
Corydalis wilsonii (Sektion Thalictrifoliae) aus Hubei ist schon genannt worden, Corydalis heterocarpa auch. Andere hübsche gelbe sind zum Beispiel Corydalis meifolia, Corydalis yunnanensis und Corydalis megacalyx. Hüten sollte man sich übrigens vor dem blässlichen und kurzlebigen Corydalis ophiocarpa, der in empfindlichen Pflanzungen massiv herumsamt und dann nervt.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber der mit dem vorigen verwandte, aber viel hübschere Farnblättrige Lerchensporn Corydalis cheilanthifolia (Sektion Cheilanthifoliae) aus Hubei und Sichuan wurde noch nicht erwähnt. Er wächst unter ähnlichen Bedingungen wie Pseudofumaria lutea, blüht sehr lange und wirkt durch seine "Farnblätter" auch off-season sehr gut. Ich habe ihn von einem Bekannten, in dessen Garten er ähnlich Samen wirft wie Pseudofumaria lutea. Bei mir ist er gesitteter. Da ich grade kein eigenes Bild zur Hand habe, hier eins aus dem Netz:

Corydalis cheilanthifolia

;)Ph.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2004, 17:10:22 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #148 am: 22. Dezember 2004, 17:23:39 »

...

unter den Knollenlerchenspornen gibt es auch einige gelbe, die in eine Pflanzung Abwechslung bringen:

Der erste ist Corydalis gorinensis, Sektion Corydalis, Serie Raphanituber. Diese Art wurde nur an einer Stelle im Inland von Russisch-Fernost gefunden. Kultur wie bei den übrigen Ostasiaten, in etwas offenerer Position:

Corydalis gorinensis

Er ist eng verwandt mit dem weißlichen Corydalis magadanica, der von noch weiter nördlich kommt, aber in Meeresnähe wächst. Der Vollständigkeit halber sei er hier mit erwähnt. Ähnliche Kultur wie der vorige Lerchensporn.

Corydalis magadanica
...


« Letzte Änderung: 23. Dezember 2004, 07:55:18 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #149 am: 22. Dezember 2004, 17:36:47 »

...

in der Verwandtschaft von Corydalis solida gibt es zwei hübsche gelbe, nämlich Corydalis bracteata und Corydalis gracilis. Letzere Art ist eine kleinere Ausgabe der erstgenannten, mit ähnlicher Kultur. Sie kommt aus dem Gebiet von Irkutsk und Krasnojarsk in Sibirien.

Corydalis gracilis

Corydalis bracteata aus dem Gebiet von Nowosibirsk, Tomsk und dem Altai in Sibirien ist schon länger in den Gärten vertreten. Die Pflanze wird bei guter Kultur und dem richtigen Standort für einen Knollenlerchensporn geradezu riesig: fast 40 cm hoch! Aber genau an dieser Kultur beissen sich viele hier in West- und Mitteleuropa die Zähne aus, denn er braucht seine heimischen Winter, sonst hängt er wie schon erwähnt im Februar an der Erdoberfläche herum und kommt aufgrund von Spätfrosten u.ä. nicht zur Blüte.

Corydalis bracteata

Es gibt eine hübsche Hybride mit Corydalis solida, die unter dem Namen Corydalis x allenii läuft. Leider ist sie steril und kann nicht für weitere Züchtung verwendet werden.

Corydalis x allenii

;)Ph.

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2004, 07:58:24 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de