Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:18:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 568401 mal)

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1380 am: 01. April 2013, 10:44:32 »

gestern hab ich wieder Corydalis lutea im Gartencenter gesehen. Die find ich toll, die Farbe und dazu die filigranen blauangehauchten Blätter ;D

Auspflanzaktionen von einigen gekauften Töpfen haben überhaupt keinen Erfolg gebracht.
Dabei lese ich immer wieder überall, anspruchslos, wächst überall halbschattig, schattig.
Die waren immer im nächsten Jahr weg, obwohl ich sie immer wieder auch an andere Standorte gesetzt habe,weil ich dachte,dass der Standort vielleicht diesmal passt.

Im Topf gehalten haben die bei mir irgendwie immer geblüht.

Wie siehts bei Euch aus? Wo stehen Eure Pflanzen?

2011 habe ich ein einzelnes Pfänzchen gepflanzt, dass dann leider nur kurz blühte und irgendwann weg war. Da war die Enttäuschung erst groß. Vermutlich hatten es die Schnecken aufgefuttert...
2012 tauchten dann auf einer Breite von ca. 3m viele viele neue Pflanzen auf, die dann auch noch ununterbrochen geblüht haben. Da war die Freude umso größer :D
Ich bin sehr gespannt, wie es dieses Jahr ausschaut.

Standort ist übrigens halbschattig bis lichter Schatten auf schwerem, lehmig-humosen Boden. Und Ameisen gibt es hier mehr als genug :-X
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1381 am: 01. April 2013, 12:34:39 »

Corydalis ambigua (?) lässt sich auch von den heftigen nachtfrösten nicht aufhalten.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1382 am: 01. April 2013, 12:35:22 »

Wie heftig waren die Nachtfröste?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1383 am: 01. April 2013, 12:40:28 »

weiß ich nicht, ich schätze so -6°C. allerdings nicht vereinzelt sondern fast jede nacht.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1384 am: 01. April 2013, 12:45:53 »

Wahrscheinlich hätte es dieses Jahr mein blaublühender Corydalis, von dem ich nie den Namen erfahren habe, auch geschafft. Aber den hatte der letzte Winter dahingerafft. Ich hoffe jetzt auf den Staudenmarkt. Normalerweise ist es im Frühjahr für Corydalis zu spät, dieses Jahr könnte es da noch einiges blühend geben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1385 am: 07. April 2013, 19:02:45 »

der hellblaue könnte ein Corydalis ambigua sein, der fast weiße ein Corydalis turtschaninovii. sicher bin ich mir aber nicht.

[td]

Corydalis species (ambigua?)

[/td][td]

Corydalis species

[/td][/table]
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1386 am: 11. April 2013, 13:43:30 »

Hat schon mal jemand versucht, Corydalis cava durch Teilung zu vermehren? Die hohlen Knollen sind leicht auseinander zu brechen. Aber bilden die Teilstücke zuverlässig neue Triebe?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1387 am: 11. April 2013, 18:53:49 »

nein, aber beim anlegen eines neuen beetes bin ich mal auf diese "hohlkörper" gestoßen. dünn wie etwas stärkeres papier, schmutziggelbe farbe so meine erinnerung, teils kartoffelgroß. konnte mir erst gar keinen reim drauf machen, was das ist. dachte an vergrabenes plastik oder so. ;D bis es dann dämmerte. ich hab die hüllen dann zerbröselt + wieder eingegraben. cava vermehre ich nicht, das tut's selber + mehr als reichlich durch samenwurf. ich freu mich ja, nach dem winter die fülle an blühenden cava zu sehen, vor allem die weißen (bei mir in der überzahl), aber später rupfe ich oft das kraut, weil es andere pflanzen einfach überwuchert. scheint ihnen nicht zu schaden.

ein paar eindrücke von heute...die roten solida habe ich nicht gepflanzt, genauso wenig wie den rosa-weißen solida sämling. die tauchten einfach so zwischen den malkensis auf (malkensis vermehrt sich ähnlich extrem durch samen wie cava). der letzte ist C. integra aus der türkei. leider vermehrt er sich gerade so, dass er sich in wenigen exemplaren über die jahre hält...

[td]

Corydalis solida + malkensis

[/td][td]

Corydalis solida + malkensis

[/td][td]

Corydalis solida - Sämling

[/td][td]

Corydalis integra

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 11. April 2013, 18:54:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1388 am: 11. April 2013, 19:22:35 »

Ob zuverlässig weiß ich nicht aber sie tun es, wenigstens bei mir. Ich habe einige zwerbröckelt (versehentlich), da kommt jetzt ein ganzer Trempel. War im Topf darum weiß ich das.
Im zweiten Jahr blühen einige.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1389 am: 11. April 2013, 19:28:24 »

Ich glaube du warst es, Axel, der mir mal gesagt hätte, auch zerbröselte Knollen kämen wieder. Und das tun sie. Ob alle, das weiß ich nicht, aber ich habe eine Stelle, an der ich eine Knolle zerstört habe und da ist jetzt eine ganze Gruppe. Und ein paar geklaute weiße (hier ganz selten und immer in der Minderzahl) habe ich ebenfalls zerbrochen, sind auch aufgetaucht. Aber wie sicher das ist, weiß ich nicht, ich habe die Teile und später die Pflanzen nie gezählt.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1390 am: 11. April 2013, 19:52:55 »

Danke. Mir geht es vor allem um die weißen. Es wäre schön, die farbecht vermehren zu können.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1391 am: 11. April 2013, 19:59:01 »

Axel, Katrin wann habt ihr denn gebröselt? In voller Blüte oder eher im Sommer?
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1392 am: 11. April 2013, 20:05:29 »

Kann mich nicht mehr genau erinnern. Glaube aber die letzten im Sommer (die in Töpfen, die Farbe stellt sich noch raus wenn sie aufblühen)da wußte ich nicht mehr wo die sind. Einmal allerdings in der Blüte beim Ausgraben von einem weißen.
Von denen habe ich jetzt mehr als von den trüb violetten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1393 am: 11. April 2013, 20:18:40 »

Danke. Mir geht es vor allem um die weißen. Es wäre schön, die farbecht vermehren zu können.

soll ich samen sammeln von meinen weißen?
« Letzte Änderung: 11. April 2013, 20:18:49 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1394 am: 11. April 2013, 22:34:04 »

Axel, Katrin wann habt ihr denn gebröselt? In voller Blüte oder eher im Sommer?

Das war glaub ich jeweils zur Blütezeit, wo man also denken sollte, das mögen sie am allerwenigsten. War aber offenbar auch egal, sie ziehen dann nur sehr schnell ein, kommen aber offenbar wieder.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de