Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:08:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 568045 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #150 am: 23. Dezember 2004, 10:23:09 »

also so einen farnblättrigen gelbblühenden corydalis habe ich auch im garten. müßte ja dann cheilanthifolia sein, oder gibt's da verwechslungsmöglichkeiten? der versamt sich reichlich und kommt an allen ecken und enden hoch im (halb-)schattenbereich.

ich habe dieses jahr einen corydalis bekommen, der im ganzen habitus dem cheilanthifolius entspricht, aber weiß blüht...eine farbform oder eine andere art? musste mit überraschung feststellen, dass ich von beiden noch keine fotos gemacht habe.

norbert
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2004, 10:23:25 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #151 am: 23. Dezember 2004, 12:01:11 »

der weiß blühende ist ein Corydalis o..
oh, Altersheimer hat zugeschlagen .. aber Elfriede hat ein Foto gepostet, ich guck gleich nach. Meiner ist übrigens von Wetzel ::)

also: Corydalis ochroleucea, Seite 2 hier. Irgendwie komme ich jetzt aber ins Schleudern, denn meiner sieht irgendwie anders aus ...
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2004, 12:03:45 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #152 am: 23. Dezember 2004, 12:21:29 »

Hallo Ihr beiden,

also Pseudofumaria ochroleuca sieht aus wie die weiß(-gelbe) Variante von Pseudofumaria lutea.

Ich denke, der andere farnblättrige ist wahrscheinlich besagter Corydalis ophiocarpa, weißliche Blüten über etwas bronze-farbenen Laub? Nur mit stärkeren Nachbarn vergesellschaften, weil wie oben erwähnt, nicht unbedingt raritätenkompatibel. :(

Corydalis ophiocarpa

So, jetzt mach ich mich langsam in die Weihnachtsferien ... schönes Fest Euch allen! :)

;)Ph.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2004, 12:23:14 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #153 am: 23. Dezember 2004, 13:54:45 »

Genau das ist er, der sich so aussät, aber ein willkommener Begleiter des tiefen Schattens unter Fichten ist. C.ophiocarpa sieht im Frühjahr mit der Blattrosette nach Wunder was aus, je höher er aber wächst, um so langweiliger wirkt er.

C.pachycentra ist eigentlich enttäuschend blühfaul und war bei mir eher lilablassblau. Habe noch ein paar rumstehen. Der wird von guten Formen von C.cashmeriana Länge x Breite geschlagen, die hier eigentlich gut gedeihen, jedoch in trocken-heißen Sommern ähnlich Meconopsis leiden.

Der "ultimative" blaue Lerchensporn für jedermann ist und bleibt wohl C.elata 'Blue Summit'. Und natürlich die Kreuzung mit C.flexuosa. Sie sind sommergrün und daher wertvoll und gartenwürdig.
Viele andere asiatische Corydalis sind heikle Gesellen, die wohl begehrenswert sind, besonders wenn man das Buch von Henrik Zetterlund zur Hand nimmt.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #154 am: 23. Dezember 2004, 14:05:53 »

Zitat
C.pachycentra ist eigentlich enttäuschend blühfaul

danke für deine aufmunternden vorweihnachtlichen worte sarastro...ich lebe in der hoffnung, dir nächstes jahr die berühmte ausnahme von der regel zeigen zu können ;D 8)

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #155 am: 23. Dezember 2004, 14:36:37 »

C.pachycentra ist eigentlich enttäuschend blühfaul und war bei mir eher lilablassblau.


nun ja, laut Monographie streut er ja von weißlich bis tief azurblau. Und was die Blühwilligkeit anbelangt, würde ich erstmal abwarten. Als ich damals Anfang der 90er von Wetzel die ersten Corydalis flexuosa bekommen habe, haben meine drei oder vier Klone auch erheblich in ihrer Blühwilligkeit gestreut. Insofern, wait and see!

;)Ph.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2004, 14:37:16 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #156 am: 23. Dezember 2004, 15:23:20 »

Kann wirklich sein, dass mein Klon nicht so recht das bringt, was man sich erhofft. Jedenfalls wächst er zumindest sehr zufriedenstellend, ähnlich C.buschii. Aber ich vermute halt immer noch, dass manche Lerchensporne sehr stark auf das Substrat reagieren, ob Kalk oder kein Kalk, ob in mineralischem Substrat oder nicht u.s.w.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #157 am: 23. Dezember 2004, 15:58:38 »

Möglicherweise gibt es noch ein anderes Problem: die meisten dieser asiatischen Lerchensporne kommen aus dem Bergland oder aus Gegenden mit extremen Winter. Eventuell fehlt es ihnen bei uns einfach an der richtigen Menge UV-Licht oder an den entsprechenden Kältegraden, um ordentlich Blüten zu induzieren. Das ist ja bei einigen unserer Alpinen nicht anders, wo erst durch Auslese im Flachland befriegend blühende Klone gewonnen wurden.
Ähnlich ist es mit Cypripedien und Pleionen aus dem Asien: ohne ordentlich lange Winterzeit mit Temperaturen von 0 bis maximal 5°C verlieren diese Pflanzen zum Teil von Jahr zu Jahr erheblich an Vitalität. Anderes Beispiel: die gute alte australische Orchidee Dendrobium kingianum: simpel zu pflegen und gut wüchsig, aber ohne kühl-trockene Winterpause von etlichen Wochen blüht das Ding nur spärlich.

;)Ph.
 

 
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2004, 16:01:10 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #158 am: 23. Dezember 2004, 16:22:45 »

Du sagst es! Bei einem Pflanzenfreund in einem Garten in Mallnitz/Kärnten in 1.200 m Höhe auf Urgestein blühten die meisten Asiaten inkl. Corydalis, Meconopsis, Cyps etc. in einer Üppigkeit, ähnlich wie am Heimatstandort! Ich sah noch nie schönere Nomocharis wie dort, außer vielleicht in Schottland. Das meiste wuchs dort wie von selbst.
Doch vor allem war die Blütenfarbe in Mallnitz überwältigend. Das liegt ohne Zweifel an der höheren UV-Dosis.
Die Dias haben heute noch nichts von der Farbwiedergabe eingebüßt, obgleich dies 15 Jahre her ist.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2004, 16:23:38 von sarastro »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #159 am: 23. Dezember 2004, 19:59:34 »

Bei einem Pflanzenfreund in einem Garten in Mallnitz/Kärnten in 1.200 m Höhe auf Urgestein blühten die meisten Asiaten inkl. Corydalis, Meconopsis, Cyps etc. in einer Üppigkeit, ähnlich wie am Heimatstandort!
grummel grummel - 1.200 m und auf Urgestein, da kanns ja jeder ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #160 am: 23. Dezember 2004, 20:08:14 »

Hier ist noch mein Corydalis ochroleuca von Wetzel ;) pflegeleicht, sät sich aus, aber nicht allzu viel, gefällt mir ganz gut.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #161 am: 23. Dezember 2004, 20:24:07 »

Ist das jetzt ein C. cheilanthifolia oder nicht? Danke :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #162 am: 23. Dezember 2004, 21:07:13 »

ich würde sagen ja...so sehen meine auch aus. sämlinge haben glaub ich noch stärker dieses kupferfarben in den blättern, das dann später vergrünt.

norbert
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2004, 21:07:25 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #163 am: 23. Dezember 2004, 21:12:44 »

Danke, dann habe ich ihn richtig bestimmt :)
Ich glaube, ich habe ihn mal von Sarastro gekauft aber das Schildchen verloren ::)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #164 am: 21. Januar 2005, 08:44:07 »

Hallo Cory-Fans,

der neue Ruksans-Katalog ist da. Es gibt 110 Knollen-Lerchensporne (und auch anderes). Ich habe gestern abend eine Excel-Liste daraus erstellt, mit der man auch seine Bestellung editieren kann. Das Ding ist aber so 115 KB lang. Ich kann Euch die Liste in drei Versionen zukommen lassen:

1. als Excel-File (115 kB) zum Editieren: sehr komfortabel (man braucht nur die Zahl der Zwiebeln in die Spalte eintragen, schon weiß man, was alles kostet)

und zum Anschauen:
2. als Html-Site (381 kB)
3. als Plain-Text

Version 3 kann zur Not über (mehrere) PMs an Euch gehen, die Versionen 1 und 2 gehen nur als Attachment über eine "echte" E-mail-Adresse (es sei denn, jemand erklärt mir Unwissendem, wie man das hier innerhalb des Forums hinbekommt).

Für die Cory-Fans: ich habe die Pflegeeingruppierung nach Janis Ruksans an den Artnamen angehängt: es sind w Waldpflanzen (ganzjährig in nicht austrocknendem Boden, halbschattig) und s Steppenpflanzen (lichterer Standort und Sommerruhe, am besten außerhalb des Substrats lagern: Zentralasiaten ohne besonderen Schutz, türkische und kaukasische Arten in einem Plastikbeutel mit etwas Torf).

w! sind besonders empfindlich gegen Austrocknen, w sind wie solida zu behandeln (wenn etwas angetrocknet, zuvor einige Stunden in Wasser "einweichen"). w-s und s-w stehen zwischen den extremen.

Hier seht Ihr Corydalis-Bilder von den Arten, die noch nicht in diesem Thread behandelt wurden.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2005, 09:56:26 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de