Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:38:37
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 567230 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1545 am: 18. November 2013, 20:55:05 »

Ich habe auch noch einen Corydalis kusnetzowii, hab mittlerweile vergessen, was das war, er streckt immer ein winziges Blättchen aus der Erde und zieht es ratz fatz wieder ein

Den habe ich auch, und bei mir macht er es fast genauso - heuer waren es zwei Blättchen, aber (noch) keine Blüte - die wäre türkisblau...
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1546 am: 19. November 2013, 13:21:13 »

Ähm, etwas verspätet habe ich mal nachgeschaut, in Brandenburg sind C. intermedia und C. pumila geschützt (Kategorie 3). Ich werde mal nächstes Jahr kontrollieren, was im Nachbarort/Miniwald genau wächst. Vielleicht ist es ja auch C. solida, wie Danilo vermutet.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1547 am: 19. November 2013, 13:47:51 »

Ähm, etwas verspätet habe ich mal nachgeschaut, in Brandenburg sind C. intermedia und C. pumila geschützt (Kategorie 3). Ich werde mal nächstes Jahr kontrollieren, was im Nachbarort/Miniwald genau wächst. Vielleicht ist es ja auch C. solida, wie Danilo vermutet.

"Gefährdet" ist nicht gleichbedeutend mit "Geschützt". Keine der in Deutschland heimischen Corydalis-Arten ist "besonders geschützt". Wenn Du einen "vernünftigen Grund" benennen kannst, ist es Dir nicht verwehrt, eine geringe Zahl von Pflanzen aus einem Wildbestand zu entnehmen. Wenn Du dich vergewisserst, dass dieser örtliche Bestand dadurch keinen nachhaltigen Schaden nimmt, ist das auch gut verantwortbar. Die Anpflanzung im eigenen Garten zu Deiner Freude und des gärtnerischen Reizes wegen ist - in diesen Grenzen - ein absolut vernünftiger Grund 8).
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1548 am: 19. November 2013, 22:05:31 »

Ah, na das ist doch ein Wort. Ich dachte immer Rote Liste-Kandidat = nicht scharf ansehen, streicheln etc. Bei meinen Namensvettern ist es so, aber die haben ja auch Sonderstatus und sind eben Tierchen. 8) ;D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1549 am: 19. November 2013, 22:16:32 »

ot Die sind ja auch samt und (be)sonders geschützt, die wilden Bienen. 8)

Wenn man es genau wissen möchte, kann man bei WISIA nachsehen, welche Arten in D besonderen oder strengen Schutz erhalten - was sie vor Gefährdung und Lebensraum wiederum nicht bewahrt.

WISIA-Recherche

(Mit Eingabe von "Corydalis" als Suchwort wird einzig "Corydalis gotlandica" angezeigt, der nicht in D vorkommt, sondern nach Europäischem Recht geschützt ist.)
« Letzte Änderung: 19. November 2013, 22:17:00 von lerchenzorn »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1550 am: 19. November 2013, 22:22:26 »

ot Die sind ja auch samt und (be)sonders geschützt, die wilden Bienen. 8)

Drum fühl ich mich ja so sicher. ;) Gut, mein Lebensraum könnte leiden.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1551 am: 20. November 2013, 09:29:31 »

Also, der C.solida, der hier in der Gegend überall wächst, lohnt das ausgraben nicht wirklich. Z.B. bei der Staudenbörse im Frühjahr gibts für kleines Geld bessere Farben, dunkelrot, lila, zartes rosa. Die Sämlinge haben dann auch verschiedene Farben, nicht dieses verwaschene rosa ..



das ist eine Pflanze aus dem früheren Garten. Im jetzigen Garten versuchte ich, einen Teil der muschelrosa Pflanzen rauszunehmen, aber die Knöllchen müssen irgendwo Richtung China sein >:( gegen die Masse komme ich mit schöneren Farben wohl nicht an.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1552 am: 20. November 2013, 11:20:14 »

 :o was für eine Farbe! :D
wo gibt's so was???
« Letzte Änderung: 20. November 2013, 11:20:41 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1553 am: 20. November 2013, 13:21:59 »

:o was für eine Farbe! :D
wo gibt's so was???
ach, sowas bekommt man hier für ca. 2 Euronen beim offenen Garten von Gartenfreunden. C.solida vermehrt sich hier in Berlin und Brandenburg rasant ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 840
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1554 am: 20. November 2013, 14:35:53 »

oder als bunte Mischung bei Janis Ruksans als Penza-Strain.
Weiß nicht ob er den immer noch im Programm hat; habe aber mehrmals bei ihm bestellt 10 Knollen 4 € und habe jetzt eine schöne bunte Mischung.
Unter anderem auch welche mit glatten Blatträndern! auf meine Frage, was ich da dazwischen bekommen hätte, meinte er man könne solida und cava nur an den Knollen sicher unterscheiden, letztere sind hohl.

Karin
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1555 am: 20. November 2013, 14:55:24 »

:o was für eine Farbe! :D
wo gibt's so was???
ach, sowas bekommt man hier für ca. 2 Euronen beim offenen Garten von Gartenfreunden. C.solida vermehrt sich hier in Berlin und Brandenburg rasant ..
Warum bin ich nur so weit weg ::)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1556 am: 20. November 2013, 15:21:46 »

oder als bunte Mischung bei Janis Ruksans als Penza-Strain.
Weiß nicht ob er den immer noch im Programm hat; habe aber mehrmals bei ihm bestellt 10 Knollen 4 € und habe jetzt eine schöne bunte Mischung.
Unter anderem auch welche mit glatten Blatträndern! auf meine Frage, was ich da dazwischen bekommen hätte, meinte er man könne solida und cava nur an den Knollen sicher unterscheiden, letztere sind hohl.

Karin

Glatte Blattränder sind aber nicht nur ein Merkmal von C. cava, auch aus dem C. solida Komplex gibt es Arten, die auch glatte Tragblätter bilden. ;)

Der Tipp mit der bunten Mischung von Janis ist gut, unter anderen damit hab ich auch angefangen, die schönsten Farben stammen allerdings bei mir von Sämlingen einer Pflanze, die ich mal von Herrn Földesin bekommen habe, da sind ein paar richtig tolle rote aufgetaucht, die ich gerade in der Sichtung habe. :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1557 am: 20. November 2013, 15:29:30 »

die schönsten Farben stammen allerdings bei mir von Sämlingen einer Pflanze, die ich mal von Herrn Földesin bekommen habe, da sind ein paar richtig tolle rote aufgetaucht, die ich gerade in der Sichtung habe. :D

dito, von ihm könnte auch der lilafarbene sein, ist ja ein älteres Foto aus meinem früheren Garten :( Herr Földesi hat eine große Lücke hinterlassen, als er starb, ich vermisse ihn.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1558 am: 20. November 2013, 15:42:34 »

Glatte Blattränder sind aber nicht nur ein Merkmal von C. cava, auch aus dem C. solida Komplex gibt es Arten, die auch glatte Tragblätter bilden. ;)

was ist unter dem "solida-Komplex" zu verstehen? subspecies wie sie in der datenbank der "plantlist" aufgeführt sind? habe leider keine fachliteratur zu Corydalis.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #1559 am: 20. November 2013, 16:02:22 »

Für Europa sind das nach der EMPlantbase 3 Unterarten. Die deutsche Wikipedia kennt 6 Unterarten und eine zweifelhafte. ThePlantlist lässt davon 5 bei C. solida und führt C. incisa als eigene Art.

Corydalis ... "transsilvanica" ist nirgends dabei, ist also wohl trotz aller Farbspiele einfach C. solida subsp. solida

In Rumänien scheint es in den Laubwäldern tatsächlich bunt durcheinander zu blühen: alles dabei, was ich aus den hiesigen Gärten kenne. (In die Suchzeile "Corydalis solida" eingeben)
« Letzte Änderung: 20. November 2013, 16:43:21 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de