Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:46:43
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 566064 mal)

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #360 am: 08. Juli 2005, 17:04:16 »

Oh, Phalaina - ich habe diese Frage doch glatt übersehen ::), deshalb jetzo meine Antwort:
Ich habe noch keine Corys als Knollen gekauft, bin aber dabei seit 2 Jahren aus Samen zu ziehen: ambigua, kamelinii, aitchisonii, repens, magadanica und gorodkovii. ausser kamelinii sind alle gekommen mit Keimungsraten von ca. 50%. Leider jedoch habe ich schmerzhaft erfahren müssen, dass es offenbar leichter ist eine Keimung zu erreichen als den Sämling durchs nächste Jahr zu bringen.
Wir hatten lange Zeit einen sehr milden Winter in Wien - ddoch noch nichteinmal das hätte was ausgemacht. Die Corys waren offenbar knapp davor auszutreiben und die repens waren bereits ausgetrieben.
Und dann gabs nochmals 7 Wochen Schnee und durchgehend Minustemperaturen. Ausser den repens und den ambiguas hat das keine überlebt. Selbst bei den magadanicas, die 3-4mm große knollen hatten sind die Triebe unterirdisch verfault (12 Stück!). Ich weiß nicht, ob das das endgültige Ende war oder ob das nur den Austrieb eines Jahres betrifft. However: better luck next time....

Ich habe zuvor auch C. vorobievii versucht, die Jan Jilek angeboten hatte (www.wildbulbs.com). Ich war so gierig drauf, weil ich vom "Liden-Zetterlund" wusste, dass das ein Synonym für C. ussuriensis ist. Leider ist da keine einzige gekommen! Möglicherweise aber wäre ich ohnehin nur enttäuscht gewesen, denn J.Jilek hat gemeint, dass vorobievii und ussuriensis unterschiedliche Spezies sind.
Also mit C.-Bildern kann ich leider nicht dienen.

Ich werde aber noch Bilder meiner Lilien und Orchis einstellen.

Grüße
WinWen

Gespeichert

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #361 am: 26. Juli 2005, 14:52:51 »

Also ich muss jetzo unbedingt wieder etwas hier posten, denn es gibt bei mir eine kleine Sensation ;D:

Ich habe bereits zuvor über das Schicksal der unglaublich schönen, aber für die Kultur verloren gegangenen Corydalis ussuriensis geschrieben. Was ich nicht geschrieben habe ist, dass ich mich selbst wahnsinnig bemüht habe Samen dieser Pflanze zu bekommen - erfolglos :(.

Mein letzter Versuch jedoch hat sensationell gefruchtet: Ich habe mit Mart Veerus via Mail konferiert und in Erfahrung gebracht, dass er seine Infos über die Standorte von der Ehefrau des Direktors des Naturreservats selbst hat. Darauf hin habe ich einen Brief -mit kleiner Spende zur Erhaltung des dort ansässigen Schneeleoparden- an ebendiesen Direktor geschickt und vermerkt, dass ich brennend an den Samen der "Corydalis ussuriensis" interessiert wäre.
Nicht dass ich von diesem Versuch einen Erfolg erwartet hätte, jedoch dachte ich, ich müsste es zumindest einmal versuchen zumal dies -ohne hinzufahren- meine einzige Chance wäre. Nachdem ich den Brief abgesendet hatte, passierte zunächst 3-4 Wochen lang nichts >:(. Danach entschied ich mich einmal dort im Reservat anzurufen (wir haben ein russisches Au-Pair, das netter weise übersetzt hat). Jedoch die in Erfahrung gebrachte Nachricht war, dass der Direktor 4 Wochen zuvor verstorben war ???.

Nun, das war wirklich ein Schock, denn nun schien es als könnte ich meine Hoffnungen begraben. Ich entschied mich jedoch noch ein Mail an die Direktion des Reservats zu senden (über das Internet brachte ich 4 e-Mail-Adressen in Erfahrung) um mich zu erkundigen, ob meine Spende zumindest angekommen wäre ::). Zu meiner Überraschung -mindestens eine der Adressen dürfte funktioniert haben- antwortete Tags darauf die Ehefrau des verstorbenen Direktors, die inzwischen seine Nachfolge als Direktor des Naturreservats angetreten hatte, via eMail, dass sie die Spende dankend erhalten hätte und mir die Samen zusenden würde :D. Das war Anfang Mai.

Wochen und Monate zogen ins Land und ich dachte wieder einmal, meine russischen Freunde hätten mich vergessen :-[, bis......

Ja, bis heute ein Luftpolster-Briefchen aus Vladivostok bei mir eintraf 8). Inhalt: ca. 200 Samenkörner (offensichtlich Corydalis).
Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich freue.
Die Samen von derjenigen Person zugesendet zu bekommen, die demjenigen, der sie nach Europa in Kultur brachte, selbst die Standorte deren Vorkommen gezeigt hat, bringt die gute Chance, dass es sich hierbei wirklich um authentisches Material handelt - besser geht's nicht ;D.

Es wird mir ein Bedürfnis sein, hier im Forum über die Fortschritte meines Projekts weiter zu berichten. Hoffentlich in knapp 4 Jahren mit Photos von blühenden Pflanzen.

Soweit meine Story über "virtual Plant-Hunting" a la WinWen.
ein ganz aufgeregter
WinWen

P.S.: Hat zufällig jemand von Euch Kontakte nach Nord-Burma (Myanmar)? 8)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #362 am: 26. Juli 2005, 15:05:29 »

glückwunsch winwen zu deinem schatz. ich kann das sehr gut nachvollziehen...mir geht's genauso, wenn man nach langer suche endlich mal eine quelle aufgetan hat und irgendwann nach langem hin+her das objekt der begierde vor sich hat ;) ...die pflanzenjägerei macht mindestens ebensoviel spass, wie die spätere anzucht + pflege.

viel erfolg mit der keimung dieses herrlichen corydalis + natürlich auch bei der weiterkultivierung...wir wollen ja auch noch von deinem herausragenden jagderfolg profitieren ;D ;) 8)
« Letzte Änderung: 26. Juli 2005, 17:01:25 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #363 am: 26. Juli 2005, 16:46:04 »

Hoffentlich in knapp 4 Jahren mit Photos von blühenden Pflanzen.

Soweit meine Story über "virtual Plant-Hunting" a la WinWen.
ein ganz aufgeregter
WinWen

Glückwunsch :D auch von mir !! Und natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass alles klappt mit der Aussaat. Falls Du Tipps brauchst sind ja auch noch Phalaina und Knops hier - mit jeder Menge Erfahrung ;) Bitte berichte doch weiter ! Gruss von Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #364 am: 26. Juli 2005, 16:58:24 »

Danke für die Glückwünsche!
An dieser Corydalis liegt mir wirklich viel.

Ich kann mich erinnern, dass ich (nachdem ich im Herbstkatalog meines damaligen Lieblings-Pflanzenhändlers gesehen hatte, dass die Corydalis nach den Juno-Iris seine quasi zweit-teuersten Pflanzen waren) beim Nachrecherchieren, was das denn für Pflanzen so sind, auf die Monographie von Liden und Zetterlund gestoßen bin. Ich sah dieses Buch zum ersten mal bei der Tullner Gartenbauausstellung auf einem Tisch eines deutschen Pflanzenhändlers liegen. Beim ersten näheren Hinsehen fesselte mich sofort -mit nahezu überirdischer Schönheit- die Pflanze links unten am Cover :o.
Leider blieb damals nicht genug Zeit bzw. Gelegenheit den Namen dieser Schönheit ausfindig zu machen. Ich gestehe offen, dass ich damals einen Monat später das Buch nur gekauft habe, um das in Tulln versäumte nachzuholen und wurde mit einem wirklich gelungenen Einblick in diese herrliche Gattung belohnt :D.
Später -das war mein erster Versuch!- als wir Urlaub in Schweden machten, bat ich meine Schwieger-Großmutter (sie wohnt in Göteborg), sie möge doch Herrn Zetterlund nach dieser Pflanze fragen. Sie tat es auf ihre Weise, indem sie einfach im Telefonbuch nach dem Namen suchte und über die so gefundene Schwiegertochter auch die gesuchte Telefonnummer herausbekam ::). Selbiger sagte ihr dann, daß es keine Bestände gäbe, die es erlauben würden, Pflanzen abzugeben.
Jan Jilek (ein tschechischer Pflanzenjäger) schrieb mir später, dass beim Versuch die Pflanze zu sammeln 3 Botaniker von sibirischen Tigern verspeist worden wären :o, die sich in der Nähe der Vorkommen recht aggressiv verhalten würden. Die größte Schätze werden wohl oft von fürchterlichen Bestien bewacht......
Seither jedenfalls verfolgt mich dieses Ding bis in meine Träume. Gut duften soll sie ja auch noch, jedoch dürfte sie auch entsprechend heikel in der Haltung sein (wenn in Göteborg von 8 Pflanzen nur eine überbleibt.....).

Wie auch immer: vielleicht läuft's besser wenn man sie gleich vom Sämling weg akklimatisiert aufzieht. Im Moment jedenfalls bereite ich die Aussaat vor, die bei Corydalis sofort erfolgen sollte, in einem Mix aus Torf-basierter Anzuchterde, Rindenhumus und gebrochenem Blähton.

Hoffentlich wird's was ;).
WinWen
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #365 am: 26. Juli 2005, 17:58:58 »

Gratulation auch von mir, winwen. Ich kann deine Freude gut nachempfnden. Hoffentlich wird's was. Bin schon gespannt auf deine Berichte. :D
Übrigens, für meine Kellerpflanzenhaltung habe ich mich jetzt für die Max-Crow entschieden. Nochmals Danke für deinen Tipp.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2005, 18:01:37 von ebbie »
Gespeichert

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #366 am: 26. Juli 2005, 18:04:24 »

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte und Danke für die Glückwünsche. Im Moment bade ich geradezu in Hochgefühl!
Vielleicht noch ein Nachsatz: Blaue Corydalis aus Südost-Sibirien gibt es ja einige und alle sind sie wunderschön (C. ornata, turtschaninovii, fumariaefolia, woroshilovii). Den besonderen Reiz der C. ussuriensis macht für mich dieser verhältnismäßig große Anteil an Weiß aus, das die gesamte Unterseite der Blüte färbt und so perfekt mit diesem elektrisierenden Blau harmoniert. Dabei sind diese Farbzonen so deutlich voneinander abgegrenzt - eine unwahrscheinliche Kombination - wie gemalt und duften tut sie auch noch.

In der Monographie heißt es: "This is one of the most beautiful and eye-catching species of the genus."
Nothing more to say......

WinWen
« Letzte Änderung: 26. Juli 2005, 18:13:45 von winwen »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #367 am: 27. Juli 2005, 10:00:49 »

jetzt hör aber auf winwen ;D wir sind doch schon alle neidisch genug !! ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #368 am: 03. August 2005, 11:14:11 »

Oh, winwen ist ja ein Pflanzenjäger par excellence! ;D Ich bin ja gespannt, wie ´s da weitergeht!

Meine Cory-Sommerblüher machen mir weiter viel Spass, jetzt blüht auch ein weiterer meiner Sämlinge reichlich, nämlich Corydalis linstowiana. Ich unter diesem Namen auch eine andere Art gesät und im Mai zur Blüte gebracht (siehe Posting #335), die war aber Rosafarben. Der Lerchenspornbegleiter ist hier eine Calceolaria, die sich hier und da als annuelle sommerliche Lückenfüller selbst aussät.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 03. August 2005, 11:26:51 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #369 am: 03. August 2005, 11:24:33 »

Eigentlich sollte ich sie nicht schon wieder zeigen, aber Corydalis davidii und Corydalis Kingfisher blühen immer noch munter und sehr reichlich weiter ... Hellauffe Begeisterung! :D ;D Davids Lerchensporn bildet mittlerweile solch halbklimmenden Langtriebe, wie sich einer quer durch den Bildhintergrund schiebt.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 03. August 2005, 11:25:58 von Phalaina »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #370 am: 03. August 2005, 11:45:26 »

Ich habe den "Kingfisher" grade in Callis Garten bewundert, blüht auch immer noch und hat eine Farbe !! wow !! Callis hatte mich im Frühjahr gefragt, ob sie mir aus Holland einen mitbringen soll, aber ich hab nur gemeint, dass ich die Eltern dieser Hybride hätte .. Ihr dürft Dussel zu mir sagen ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #371 am: 03. August 2005, 12:25:53 »

Nein, das konntest Du doch vorher gar nicht wissen! Ick hätt's ja och nit jedacht! :o Aber sie macht halt keine Samen und hat deshalb mehr Blütenpower - übrigens liebt sie auch gelegentlich etwas Rosendünger ... 8)

;)Ph.
« Letzte Änderung: 03. August 2005, 12:27:26 von Phalaina »
Gespeichert

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #372 am: 24. August 2005, 08:08:33 »

Oh, winwen ist ja ein Pflanzenjäger par excellence! ;D Ich bin ja gespannt, wie ´s da weitergeht!

;)Ph.

Zuviel der Ehre, Phalaina!

Ich mach's halt bisher nur virtuell. J. Ruksans z.B. setzt ja wirklich sein halbes Leben auf's Spiel, wenn er in Usbekistan -wo Botaniker ein Synonym für Drogenhändler ist- Juno-Iris ausbuddelt oder sich in der Ukraine beim Krokussammeln eine Lungenentzündung holt ::).
Ehrlich gesagt, wäre es auch nicht meine Sache von einem Ussuri-Tiger zum Frühstück verspeist zu werden :o oder einem Schneeleoparden als Nachtisch zu dienen :-[ - obgleich ich gestehen muss: Spätestens wenn meine Kinder groß genug sind, meine Frau zustimmt und ich die Zeit dafür habe - also kurz: wenn ich in Pension gehe so in 27, 28 Jahren 8) - möchte ich mir diese Gegend im Dreiländereck Russland, China, Nordkorea schon mal gerne aus der Nähe ansehen ;D.

Wie auch immer: ich habe die Samen innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt in tiefen Saatschalen ausgebracht. Als Substrat dient die Containererde der AS-Erdenwerke (www.as-erdenwerke.at), was auch die einzige Adresse in Wien zu sein scheint, wo man wirklich die meisten Substrate und Beigaben bekommt, eine Mischung aus Torf, Rinden- und Grün-Kompost, Ziegelsplitt und Perlite.
Die heissen Hundstage haben die Kulturen im Keller verbracht (konstant 22C im Sommer), jetzt stehen sie geschützt und feucht im Schattengarten.

Hoffe, das konveniert!

LG
WinWen
« Letzte Änderung: 24. August 2005, 08:19:35 von winwen »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #373 am: 24. August 2005, 08:10:59 »

Liefert Ruksan nur selbst vermehrte Pflanzen oder muss man bei ihm auch in der CITES-Liste nachschlagen?
Gespeichert

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #374 am: 24. August 2005, 08:31:06 »

Ich denke die Verkaufsobjekte wurden selbst nicht gesammelt sondern stammen aus gärtnerischer Vermehrung. Zumindest wüsste ich bis jetzt nichts Gegenteiliges.
Für das Quellmaterial allerdings trifft das sicher nicht zu.

Übrigens: CITES-Zertifikate, braucht man die nicht bei jeder Spezies die auf der bestimmten Liste steht und grenzüberschreitend gehandelt wird? Schon allein zur Bestätigung dessen, dass es eben keine Wildentnahme ist? Oder haben die Dinger einen anderen Zweck, wie z.B. die Bestätigung, dass es sich um eine legale Wildentnahme handelt oder von einer solchen abstammt?
Ich bin da juristisch leider nicht so gut informiert. Rätselhaft scheint mir auch die Rolle des Zolls zu sein, der offenbar in bestimmten Fällen eine extrige phytosanitäre Untersuchung auf Empfängerkosten anordnen kann, wenn ihm irgendwas am beiliegenden Zertifikat missfällt.

Wer weiss da mehr?

LG
WinWen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de