Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:00:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 567563 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #495 am: 11. April 2006, 11:24:13 »

Zur Keimung von Cories: letztes Jahr hatte ich das Sammeln der Cory-Samen komplett vergessen, weshalb die gesamte Saat frei ausfiel. :-\ Das Resultat war heuer recht eindeutig: wenig Sämlinge auf unserem normalen, anstehenden Gartenboden (Lehm), aber Massen in den lockeren Perlite/Bims/Rindensubstraten :). Auch im nicht besonders gut wasserhaltenden, dafür umso besser durchlüfteten Granulat sind zahlreiche Sämlinge hochgekommen. ::) Und neben meinem C. solida-Sämling in der südseitigen Mauer (!) sind heuer zwei Sämlinge in einer Nachbarspalte aufgelaufen - beiliebe nicht der klassische Corydalis-Standort! ;D
Gespeichert

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #496 am: 11. April 2006, 11:33:18 »

Ich glaube und fürchte, das ist es!
Tolles Bild, Phalaina. Danke!
BTW: Ich sehe, die meisten haben schon 2 Blätter. Die sollten schon 2jährig sein - oder?

WinWen
« Letzte Änderung: 11. April 2006, 11:50:32 von winwen »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #497 am: 11. April 2006, 12:06:00 »

Nee, die zweikeimblättrigen Sämlinge sind Pseudofumaria (syn. Corydalis) ochroleuca, winwen. ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #498 am: 11. April 2006, 14:31:56 »

du hast recht winwen...revidiere meine obige aussage mit der tiefen aussaat zumindest was corydalis betrifft. hier eine aussage von ian young im message-board auf eine frage zur corydalis-aussaat:

The Corydalis I would surface sow and keep your fingers well crossed - it really is one that needs sowing as soon as it is ripe.

und noch ein comment von ian young:

I have always sown my corydalis seed as soon as it is ripe. It has such a brittle shell that it is very easily damaged and viability seems to drop off rapidly if it is stored for any length of time.
I have always surface sown it in pots, only covering it with about 2 cms of gravel, and have had an excellent germination rate.
« Letzte Änderung: 11. April 2006, 15:04:35 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #499 am: 11. April 2006, 15:16:32 »

habe gerade mit meinem bekanten telefoniert...seine popovii aussaaten im topf haben auch nicht gekeimt, wohl aber die im garten ausgesäten! die ameisen bringen die samen halt schneller in den boden ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #500 am: 11. April 2006, 20:12:11 »

Und hier Corydalis cava. Aufnahme von heute Abend.
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #501 am: 11. April 2006, 20:12:54 »

Und die weiße Variante.
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #502 am: 12. April 2006, 01:22:36 »

The Corydalis I would surface sow and keep your fingers well crossed - it really is one that needs sowing as soon as it is ripe.

und noch ein comment von ian young:

I have always sown my corydalis seed as soon as it is ripe. It has such a brittle shell that it is very easily damaged and viability seems to drop off rapidly if it is stored for any length of time.
I have always surface sown it in pots, only covering it with about 2 cms of gravel, and have had an excellent germination rate.


Mittlerweile glaube ich, dass das "atmungsaktive" Aussäen der Corydalis-Samen noch wichtiger ist als das "as soon as possible". Alexandra Berkutenkos Samen waren immerhin ein halbes Jahr im Kühlschrank und erreichten trotz nicht perfekter Aussaatbedingungen bei mir noch 50% Keimungsrate. 2 cm Kies erscheint mir zwar immer noch etwas viel für mein Gefühl, aber das ist sicher Luftdurchlässiger als 15mm Erde mit rund 30%igem Lehmanteil (insbesondere wenn sie nach dem Tauwetter schön nass ist).

Die Erde selbst entspricht ziemlich genau dem, was Liden/Zetterlund empfehlen, nicht jedoch die "Abdeckung". Nach alledem, was ich jtzt weiß, würde ich eher McRae's empfohlenes "Liliensubstrat" (je 1/3 Torf, Rindenkompost und gebrochenen Blähton) verwenden und Lehm nur noch in Form des gebrannten japanischen "Akatama" (eigentlich für Bonsais gedacht) hinzufügen. Das bleibt auch bei Feuchtigkeit körnig, saugt sich nicht so voll und drainiert auch recht gut.

Aus Schaden wird man klug!
Hoffentlich auf ein nächstes Mal...

WinWen
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #503 am: 13. April 2006, 16:12:42 »

phalaina, eben war ich so entzückt im Garten ;) dass ich mal schnell ein Regenfoto gemacht habe, stimmt der Name so ? Du hattest gesagt, dass ihm mein Sandboden vermutlich zusagt .. es scheint, Du hattest recht ! vielen Dank :D und Gruss von Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #504 am: 13. April 2006, 17:25:43 »

Ich schaue hier bewundernd zu. Corydalis, von denen ich noch nie gehört habe. Ist aber auch ganz schön einseitig, oder? Naja, gegenüber den Galanthus weisen die Corys eine unwahrscheinliche Variabilität auf.
  ::);D :-X
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #505 am: 14. April 2006, 12:07:26 »

phalaina, eben war ich so entzückt im Garten ;) dass ich mal schnell ein Regenfoto gemacht habe, stimmt der Name so ? Du hattest gesagt, dass ihm mein Sandboden vermutlich zusagt .. es scheint, Du hattest recht ! vielen Dank :D und Gruss von Irm

Niedlich, das Pflänzli!! :D:D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #506 am: 14. April 2006, 12:40:04 »

Zur Aussaat von Corydalis solida: die Mama-Cory mit ihrem zahlreichen Nachwuchs ... ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #507 am: 14. April 2006, 12:46:17 »

Ebenfalls eine schöne Form von Corydalis solida ist Blushing Girl in zartem Lachsrosa. :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #508 am: 14. April 2006, 12:47:14 »

ja, so ähnlich siehts bei mir auch aus, nur um den - absichtlich - isoliert gepflanzten C. malkensis rum ist absolut nix ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #509 am: 14. April 2006, 12:48:47 »

Später als die weisse Corydalis solida Snowstorm blüht Vermion Snow. Sie ist wesentlich kräftiger, und das feinere Laub kennzeichnet sie als Selektion der C. solida ssp. incisa.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de