Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:00:09
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 498   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1020111 mal)

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1350 am: 29. Januar 2013, 18:08:33 »

@hausgeist: Sunsation ist leider NOCH schöner!

Ja, ich glaube das gern. Es gibt noch etliche Magnolien, die auf meinem Merkzettel gespeichert sind. Aber bei bislang 21 Magnolien will jede weitere sehr gut überlegt sein. Der Platz wird knapp. :-\
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1351 am: 29. Januar 2013, 18:08:42 »

Bitte nicht solche Bilder,

Ich denke auch schon intensiv darüber nach, wie ich in der Nähe von Kiefer und Eiche eine magnolienverträgliche Waldrandsituation schaffen könnte. Oder in der Nähe der Traubenkirsche. ::)

Schlechte Nachricht für dich: Kiefern und Eichen als Schattenspender sind perfekt, da sie als Tiefwurzler nicht so sehr mit Magnolien in Wurzelkonkurenz geraten. :-X
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 18:09:09 von bristlecone »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1352 am: 29. Januar 2013, 18:17:26 »

Hhm, nur noch ein paar völlig unwesentliche Fliederausläufer müssten raus. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1353 am: 29. Januar 2013, 18:18:13 »

Hier mal meine Sunsation aus 2011. Leider sehr grüngelbstichig. Die rosa Töne kommen hier gar nicht raus.

@bristlecone: ich habe kein Glück mit meiner Magnolie unter Der Eiche, ob sie sich erst an den Platz gewöhnen muss oder doch zu wenig H2o ankommt/übrig bleibt wird das Jahr zeigen. Genug Licht hätte sie, weil die Eiche sehr hoch Aufgeastet ist und schon sehr alt...
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 18:32:59 von Galanthussi »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1354 am: 30. Januar 2013, 08:18:39 »

Sehr verführerische Bilder, danke!

Ich weiss ehrlich nicht, ob eine höhere schmale oder eine niedrigere breitbuschige Magnolie hier richtig wäre, der Platz ist ein wenig schwierig, eine zündende Idee fehlt noch. Am besten würd ein kleiner Baum mit breiterer Krone passen, unter der man grade noch durchgehen kann, glaube ich.

Meine bisherige Magnolie (rosa, tulpig, eine sehr "gewöhnliche", aber schön) hatte ich ja einfach aufgeastet, somit sind Magnolien durchaus schnittverträglich. Nur sieht das halt nur bei passendem Wuchs gut aus, sonst hat man einen Kegel ab 2 Metern Höhe, der unverdrossen nach oben strebt. Ich hätts lieber breit und "schirmig".

Erfüllt eine der gelben diese Voraussetzungen?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1355 am: 30. Januar 2013, 11:13:53 »

@Martina, sie entspricht wohl nicht Deinen Bedingungen.

Diese gelbe Magnolie steht im Gelben Beet im Boga, den Namen kann ich bei Interesse erfragen. Die Bilder sind von 2011, leider war damals grelle Sonne, keine gute Bedingung für ein Foto.

[td]


[/td][td]


[/td][/table]
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1356 am: 30. Januar 2013, 11:25:49 »

Hm, sehr schade. Aber entspricht leider meinen Vermutungen. Also straff aufrecht oder gar nicht, wie es scheint.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1357 am: 30. Januar 2013, 11:32:30 »

Hm, sehr schade. Aber entspricht leider meinen Vermutungen. Also straff aufrecht oder gar nicht, wie es scheint.

Muss sie denn unbedingt zartgelb sein?

Wenn zartes Weiß (ein eher milchiges Weiß) auch ginge, kann ich die M. soulangeana "Lennei Alba" empfehlen. Die wird ganz sicher sehr schirmig und bizarr. Braucht halt in der Breite dementsprechend Platz.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 11:33:03 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1358 am: 30. Januar 2013, 11:45:22 »

Die meisten gelben M. acuminata-Hybriden wachsen mehr oder weniger breit pyramidal und sind ausgewachsen ca. 6 - 8 m hoch.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1359 am: 30. Januar 2013, 11:49:07 »

.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 11:52:25 von raiSCH »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1360 am: 30. Januar 2013, 11:58:37 »

Hast Du auch ein Bild des ganzen Baumes? Meiner sieht in der Tat noch etwas staksig aus.

Sie ist schwierig zu fotografieren wegen des unruhigen Hintergrundes. Die Langtriebe stammen vom vorigen und vorvorigen Jahr, das Gestrüpp ist eine Clematis vit .'Minuet'. Im rechten Bild ist dnur ie untere Hälfte zu sehen - der Baum ist jetzt ca. 5 m hoch.



M. wiesneri1



M. wiesneri2


Edit: Link berichtigt... LG., Oliver
« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 12:06:08 von cornishsnow »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1361 am: 30. Januar 2013, 12:17:09 »

Muss sie denn unbedingt zartgelb sein?

Wenn es sie in gelb nicht gibt, wie auch raiSCH schreibt, natürlich nicht. Zartgelb-Töne wären an diesem Platz schön (auch eine Hamamelis käme in Betracht, da könnten aufgrund der zierlicheren Blüte sogar Rotanteile drin sein), frühe Blüher und Gutdufter werden bevorzugt. Insgesamt habe ich noch nicht viel Ideen für diese kleine Gartensituation, da derzeit noch immer irgendwas dort gelagert ist und ich durch 3 Kanalschächte ohnehin etwas eingeschränkt werde. Alles kein Drama, aber ich muss erst den "Zielhabitus" des passenden Gehölzes definieren.


Zitat
Wenn zartes Weiß (ein eher milchiges Weiß) auch ginge, kann ich die M. soulangeana "Lennei Alba" empfehlen. Die wird ganz sicher sehr schirmig und bizarr. Braucht halt in der Breite dementsprechend Platz.

Sehr schick!!!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 12:18:35 von Martina777 »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1362 am: 30. Januar 2013, 17:16:22 »

Hallo Martina
Hast du schon mal an einen Chimonanthus praecox gedacht? Sie blühen und duften hier in vielen Gärten zur Zeit. Oder wäre es zu kalt bei dir?

Chimonanthus praecox
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1363 am: 30. Januar 2013, 17:19:36 »

Chimonanthus ist in den meisten Gegenden bei uns ausreichend frosthart. Aber sie braucht viel Wärme, um Blüten anzusetzen, und die geöffneten Blüten erfrieren - anders als bei Hamamelis - schon bei wenigen Minusgraden.

Deshalb ist das Gehölz am besten für Lagen geeignet, in denen es im Winter längere frostfreie Abschnitte gibt.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1364 am: 30. Januar 2013, 17:20:55 »

Interessante Idee, tarakoja, danke! Damit hätte ich noch eine Pflanze zur Auswahl, die sehr gut passen könnte. Irgendwann kommt ja sicher die zündende Idee, spätenstens wenn die "Ordnung" auch bis in diese Ecke vorrückt 8)

Dann werde ich weiterhin bewundernd Euren Thread verfolgen, Fotos ansehen ist ja auch gut! Und alles, was man möchte, wird man ohnehin nie haben können.

Nachtrag: danke bristlecone - ein derart mildes Klima herrscht hier leider nicht.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 17:21:56 von Martina777 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 498   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de