Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 08:57:42
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 212 213 [214] 215 216 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682335 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3195 am: 21. Juli 2014, 06:50:56 »

....

??? ich hatte sarastros shop durchgesehen - und unter phlox und bei "o" nichts gefunden... brauche ich wirklich eine neue brille oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Er hat die neuen russischen Sorten gut versteckt! ;D
Noch sind sie nicht zu entsprechenden Beschreibungen und Preisangaben verlinkt, aber .... er zieht uns schon mal die Zähne lang. Gutes Marketing! Chapeau! ;D



Stimmt! ::) ;D ;D

Nur dort schaut für gewöhnlich kein Mensch. Ich überlegte schon, den ganzen Link-Wuscht zu eliminieren. Der sieht nur doof aus und ist in Wirklichkeit nicht wirklich hilfreich, da ja die normale Auflistung im Shop viel übersichtlicher ist. Mir geht es jedenfalls so.

Nebenbei: es kommt mit der Zeit eine ganze Invasion an Russen, die noch gar nicht vermehrt wurden. :o Aber ob ich sie wirklich auch alle behalte, steht in den Sternen, denn alles davon wird bei uns nicht zu vermarkten sein.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 06:52:56 von sarastro »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3196 am: 21. Juli 2014, 07:19:59 »

soso... 8) danke, lisa15! :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3197 am: 21. Juli 2014, 07:42:25 »



Guten Morgen! Hier 'Alenki Tsvetotshek', die sich langsam, aber sicher zu meiner roten Lieblingssorte entwickelt, da sie sehr gesund und wüchsig ist und ein überzeugendes, fleckenfreies Rot besitzt. Dabei ist diese Sorte schon sehr alt, viel älter als manch andere rote Sorte!

Guten Morgen! :)

'Alenki Tsvetotshek' (Feuerrote Blume) - sehr interessant!

Autor: Groshikova MI
Jahr: 1941

Beschreibung
3,5; 80; Durchschnittlicher Beginn der Blüte. Die Blüten sind rötlich-rosa. Blütenstand breit, dicht. Blühend - Juli.
Und es gab eine Sorte mit dem gleichen Namen von Maria Nagibina. Aber seine Größe und die Farbe noch nicht gefunden. Auch er ist vor 1943 entstanden.
Wissen Sie, wann und woher diese Sorte gebracht wurde? Und welche Größe die Blüten haben?
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 07:54:15 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3198 am: 21. Juli 2014, 07:57:10 »

Woher 'Alenki Tsvetotschek' kam, müssen wir sarastro fragen. Im neuen estnischen Phloxbuch von Aarne Kähr ist diese Sorte auch enthalten. Autor hier - Groschikowa. Der Blütendurchmesser wird mit 3,5 cm angegeben.

Eine weitere russische Sorte: 'Njebesa' von Jurij Reprew. Dieser Phlox hat schöne flatterige große Blüten mit einer leichten Tönung der Röhre, die rosa bis hellviolett scheint.

« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 07:59:25 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3199 am: 21. Juli 2014, 08:45:59 »

@ blommorvan
Nun habe ich gemäß Deinen Anregungen mehrere Stunden mit meiner Knipse herumgespielt (Canon Powershot SX 200 IS) und mich an einem anderen schwierigen Objekt herangetraut: 'Glut' (Schöllhammer 1943).


Das ist meine 'Glut', wie sie im Beet steht. :o @blommorvan, ich bitte um Einzelschulung, da ich mit einer Menge an Rottönen zu kämpfen habe. Am 16. August würde es mir passen. 8)



Diese 'Glut' habe ich fotografieren lassen - ist auch ganz gut gelungen? :)

« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 08:46:21 von Inken »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3200 am: 21. Juli 2014, 09:38:45 »

Mein Schneerausch

Elizabeth Arden, die ist jetzt so hell wie auf dem Bild.

Den habe ich unter dem Namen Amaranthriese bekommen, stimmt nicht. Kann es Amethyst sein? Zusätzliche Vorschläge sind erwünscht.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3201 am: 21. Juli 2014, 10:00:46 »

@Leana, das ist kein 'Amaranthriese' - schade. :-\ Um welche Sorte es sich handeln könnte, wage ich nicht zu erraten.

Auch etwas Zartes - Phlox paniculata 'Rosi' (zL 2008). Ob der Name sich auf eine Person ;) oder die Farbe bezieht, ist mir nicht bekannt.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3202 am: 21. Juli 2014, 10:19:42 »

Danke für die schönen Fotos, Floksin! ... Auch Michurinez hat mich sehr beeindruckt, er hebt sich von anderen Weiß-mit-rotem-Auge-Sorten markant ab!

Er hat zudem einer sehr "geometrische" Blüte. ;) Das Auge ist wirklich herausragend in jeder Hinsicht.

Ein zur-Linden-Phlox, der mich aufgrund seiner Kompaktheit und Wuchsfreude begeistert: 'Marie zur Linden'. Die Farbe macht's natürlich auch.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3203 am: 21. Juli 2014, 11:12:42 »



Ein zur-Linden-Phlox, der mich aufgrund seiner Kompaktheit und Wuchsfreude begeistert: 'Marie zur Linden'. Die Farbe macht's natürlich auch.


Da kann ich Dir nur beipflichten. Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass wir einen sehr ähnlichen Geschmack haben. :)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3204 am: 21. Juli 2014, 11:24:46 »

'Alenki Tsvetotshek' habe ich vor vielen Jahren von Aarne Kähr bekommen. Ich habe diese Sorten in Russland noch nie gesehen. Bin sehr froh, sie zu haben, denn sie ist wirklich gut. Aber warum da was von Rosarot geschrieben wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die ist ja Knallrot!!
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3205 am: 21. Juli 2014, 12:21:10 »

was wäre für die phloxexperten die beste zeit um phlox zu pflanzen??? jetzt, später oder frühjahr? ::)
sorry, danach höre ich auf mit meinem thema ;D ;D ;D
ich werde mir die beiden sorten kirmesländler und raibow nehmen :D :D und bedanke mich ganz herzlich für die lieben, freundlichen udn tollen tipps, die ich bekommen habe. danke schön!!! :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3206 am: 21. Juli 2014, 13:42:24 »


Elizabeth Arden, die ist jetzt so hell wie auf dem Bild.


ja, genauso sieht meine auch aus :D bei Foerster habe ich vorhin noch Younique old blue mitgenommen, sehr nett, Fotos folgen später.

Im Senkgarten blüht eine wunderbare Elfe, bin richtig froh, dass ich die schon habe, der große Busch sah toll aus - und drinnen gabs die nicht zu kaufen ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3207 am: 21. Juli 2014, 13:45:48 »

was wäre für die phloxexperten die beste zeit um phlox zu pflanzen??? jetzt, später oder frühjahr? ::)


tjaaaaaaa, ich habe heute zwei gekauft ;) und meist kommen im September bei der Staudenbörse welche mit. Ging alles immer problemlos, bis auf einen "Autumn Joy", der ist nach dem pflanzen im Frühjahr rapide weggefault.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3208 am: 21. Juli 2014, 14:16:38 »

Hier nochmal ein Bild von "Nicht Uralskie Skazy" - ich denke, dass es "Zolushka" ist.



Erstaunlich finde ich die Riesenblüten - gute 4cm groß sind sie. Rieger schreibt von 3cm, allerdings sind die Einzelblüten laut Sarastro "relativ groß". Dann würd's ja passen und ich warte mal ab, was aus den anderen, noch nicht blühenden Phloxen so wird!
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3209 am: 21. Juli 2014, 14:19:53 »

Nur dort schaut für gewöhnlich kein Mensch. Ich überlegte schon, den ganzen Link-Wuscht zu eliminieren. Der sieht nur doof aus und ist in Wirklichkeit nicht wirklich hilfreich, da ja die normale Auflistung im Shop viel übersichtlicher ist. Mir geht es jedenfalls so.

Oh, nein, bitte den "Link-Wuscht" dranlassen, auch wenn er nirgendwo hin führt. Ich wäre z.B. gar nicht auf die Idee gekommen, nach Uralskie Skazy zu fragen, wenn sie dort nicht aufgelistet wäre.
Dass ich im Moment unsicher bin, ob ich sie überhaupt bekommen habe, ist ja was anderes ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 212 213 [214] 215 216 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de