Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 19:07:14
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 331 332 [333] 334 335 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682414 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4980 am: 12. September 2014, 15:39:21 »

Handelt es sich um (überwiegend) reinen Torf mit völlig verfilztem Wurzelballen? Daraus konnte sich meiner Erfahrung nach noch keine Pflanze unbeschadet bzw. von allein befreien.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4981 am: 12. September 2014, 15:45:26 »

An die genaue Zusammensetzung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber überwiegend torfig. Auf jeden Fall nicht filzig durchwurzelt. Eher schlecht durchwurzelt. Nun ja, man lernt daraus.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4982 am: 12. September 2014, 16:53:39 »

Es ist wirklich besser, die Wurzelballen vom vorhandenen Substrat zu befreien.
Ich pflanze gerade geschätzte 500 Helenium ::) (Ja ich weiss, gehört eigenlich nicht hierher) die werden auch vor dem Pflanzen ordentlich vom alten Substrat gesäubert. S..arbeit, aber die Pflanzen danken es.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4983 am: 12. September 2014, 17:44:30 »

Das mag sein. Aber für mich ist das ein k.o.-Kriterium, wenn ich das Substrat auswaschen muss, um die Pflanze überhaupt zum Anwachsen zu bewegen. Dann kaufe ich eben woanders oder verzichte auf die eine oder andere Sorte. Kommt Zeit, kommt Phlox woanders her. ::)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4984 am: 12. September 2014, 18:39:41 »

Gefällt er Dir? Über die Höhe muss man in dem Fall nicht reden? ;)

Er gefällt mir. Wobei... irgendwie ist meiner weißer?! Oder habe ich gerade einen Knick in der Erinnerung? Morgen mache ich mal ein Foto. Aber dafür muss ich in die Knie gehen. :-X ;)

Das kann schon sein: es ist bereits kühler und auch etwas dunkler geworden, dadurch sehen Blüten meistens ein wenig blasser aus

Da isser...


Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4985 am: 12. September 2014, 20:28:19 »

schöne phloxe zeigt ihr
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4986 am: 13. September 2014, 00:46:31 »

An die genaue Zusammensetzung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber überwiegend torfig. Auf jeden Fall nicht filzig durchwurzelt. Eher schlecht durchwurzelt. Nun ja, man lernt daraus.

Bei Phlox ist schlecht durchwurzelt allemal besser als zu stark verfilzt, diese nehmen null Wasser auf. In jedem Fall sollte man den Ballen etwas aufreißen und nach dem Pflanzen anschließend gut einschlämmen.

Ein reiner Torfballen ist immer schlecht, denn dieser braucht seine Zeit der Umstellung und absorbiert schlecht die umgebende Feuchte. Aber auch einige Biosubstrate tun sich schwer bei der Wasseraufnahme und der Anpassung an die umgebende Erde. So vertrocknet so mancher Schatz.

Hingegen sind nur geringe Tonanteile jeglicher Art im Substrat sehr willkommen, hier gibt es keinerlei Anwachsprobleme.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4987 am: 13. September 2014, 09:57:33 »


Bei Phlox ist schlecht durchwurzelt allemal besser als zu stark verfilzt, diese nehmen null Wasser auf. In jedem Fall sollte man den Ballen etwas aufreißen und nach dem Pflanzen anschließend gut einschlämmen.

Ein reiner Torfballen ist immer schlecht, denn dieser braucht seine Zeit der Umstellung und absorbiert schlecht die umgebende Feuchte. Aber auch einige Biosubstrate tun sich schwer bei der Wasseraufnahme und der Anpassung an die umgebende Erde. So vertrocknet so mancher Schatz.

Hingegen sind nur geringe Tonanteile jeglicher Art im Substrat sehr willkommen, hier gibt es keinerlei Anwachsprobleme.
OT:
Ein geringer Torfanteil erleichtert den Pflanzen das Anwachsen, vor allem die Wurzelbildung von Jungpflanzen wird gefördert.
Um den Torfabbau zu stoppen oder wenigstens zu verringern, soll Xylit (ein Abfallprodukt nicht verrotteter Holzbestandteile im Kohleabbau) ein hervorragender Ersatz sein. Ich habe es als Zuschlagstoff bei Andreas Händel gesehen. Er ist der Ansicht, dass Xylit der Wurzelbildung mindestens dienlich wie Torf ist.
Es gibt bereits Erdwerke, die Xylit ihren Substraten zusetzen, aber anscheinend bekommt man es nicht pur
« Letzte Änderung: 13. September 2014, 09:57:57 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4988 am: 13. September 2014, 09:59:09 »

Da isser...



Und wie hübsch kommt er daher..
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4989 am: 13. September 2014, 10:00:46 »

Die RHS hat Versuchsreihen mit unterschiedlichen Substraten gemacht. Ich muss mal bei Gelegenheit nachsehen, wie die Ergebnisse waren bald habe ich wieder genügend Zeit für inhäusige Betätigung.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4990 am: 13. September 2014, 10:08:31 »

Eine Frage am Rande: was macht Ihr mit Euren Falschlieferungen? Kompostieren?
Über den Daumen gepeilt habe ich sicher 15 oder mehr Falsche. Teilweise "spotten sie jeder Beschreibung". Behalten will ich sie eigentlich nicht, von Ausnahmen abgesehen.
Die Bilder habe ich blöderweise auch nicht den Etiketten zugeordnet, so dass jetzt nur "Phlox" vorhanden ist.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4991 am: 13. September 2014, 10:10:09 »

Die RHS hat Versuchsreihen mit unterschiedlichen Substraten gemacht. Ich muss mal bei Gelegenheit nachsehen, wie die Ergebnisse waren bald habe ich wieder genügend Zeit für inhäusige Betätigung.
Auch in D sind seit ca 15 Jahren immer wieder Versuche gestartet worden. Dass man nichts oder kaum über sie hört, ist erstaunlich
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4992 am: 13. September 2014, 10:12:37 »

Ja, das ist merkwürdig. Und ich habe nirgends so schön aufbereitete Serien dazu gelesen wie im 'The Garden'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4993 am: 13. September 2014, 10:13:31 »

Torflobbyismus 8) 8) 8)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4994 am: 13. September 2014, 10:24:23 »

Torflobbyismus 8) 8) 8)
Das kam mir auch schon in den Sinn
Gespeichert
Seiten: 1 ... 331 332 [333] 334 335 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de