garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: Šumava am 03. Mai 2019, 19:39:48

Titel: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 03. Mai 2019, 19:39:48
einer meiner Garten Heroes, Christopher Lloyd, hatte ja Dackel, denen er Namen von Blumen gab...
Unser erster Hund sollte also mit 'A' beginnen, da hat sich 'AJUGA' angeboten...geboren Ende Juni 2018, übernommen Mitte September 2018...Smooth Collie, also Glatthaar/Kurzhaar Collie, eine Rasse aus Schottland...


Namensgeber...


(https://i.postimg.cc/Mp7JLg6z/IMG-9210.jpg)


Ajuga als Welpe...


(https://i.postimg.cc/Rh0PCGbY/IMG-20180817-WA0005-1-Kopie.jpg)


(https://i.postimg.cc/cC5FvYpL/IMG-20181014-WA0003.jpg)


jetzt ist sie bereits mehr oder weniger ausgewachsen...hier beim Bird Watching...


(https://i.postimg.cc/59hmHxGg/IMG-20190430-WA0001.jpg)


und hier ein Portraitbild...


(https://i.postimg.cc/Y9jxFjMn/IMG-20190121-WA0005.jpg)







Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldmeisterin am 03. Mai 2019, 19:55:21
das ist doch kein Collie, da habt ihr euch eine Sphinx unterjubeln lassen  ;D
Ein wunderschönes Tier!
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2019, 19:58:11
Schöner Hund!
Solcher Collies kannte ich gar nicht. Die Nachbarn hatten früher hier alle Langhaar-Collies (die alle ein bißchen dämlich waren, wohl sehr überzüchtet). Wir Hütehunde oder/und Jagdhunde.
Wahrscheinlich ziemlich groß oder?
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 19:58:57
 :D Danke für die Story!
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 03. Mai 2019, 20:09:16
Smooth Collies sind als Hütehunde gezüchtet worden, Schafe in Schottland
würde sie zu den mittelgroßen Hunden zählen, Ajuga wiegt ca. 23 kg
Smooth Collies gelten als aktiver als die bekannteren  Rough Collies (=Langhaar Collies)
intelligent, gut trainierbar, und man merkt den Hüteinstinkt beim Spazierengehen: sie wartet immer auf die ihr vertraute Person, falls diese etwas zurückfallen sollte, z.B. entweder auf mich oder GG...
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: MarkusG am 03. Mai 2019, 20:16:35
Toller Hund! Und schöner Name!
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2019, 20:24:41
intelligent, gut trainierbar, und man merkt den Hüteinstinkt beim Spazierengehen: sie wartet immer auf die ihr vertraute Person, falls diese etwas zurückfallen sollte, z.B. entweder auf mich oder GG...

Das sind sehr gute Eigenschaften, da macht es Spaß :D

(Nichts ist schlimmer als ein Hütehund, der außerdem noch jagt...wir hatten mal einen Australian Shepherd, der mit Vorliebe Rehe hütete, gegenüber am Waldrand ... war ein Unikum.)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldschrat am 04. Mai 2019, 11:13:52
Das Portraitfoto ist genial  ;D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Albizia am 04. Mai 2019, 11:50:11
(Nichts ist schlimmer als ein Hütehund, der außerdem noch jagt...wir hatten mal einen Australian Shepherd, der mit Vorliebe Rehe hütete, gegenüber am Waldrand ... war ein Unikum.)

Hat er die etwa zu euch getrieben?  :o

Der "rasierte" Collie sieht sehr nett aus!
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Irm am 04. Mai 2019, 16:31:13
 :D  schön, dass Du den Hübschen zeigst ! danke !!
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Gartenlady am 04. Mai 2019, 16:51:28
Sehr schön und wie vornehm er seine Pfoten faltet  :D

Ich kenne beide Arten, die schlanken gefallen mir besser, die Langhaarigen sind sehr liebe Hunde, aber sehr pflegeaufwändig und in der Tat vollkommen überzüchtet. Sie haben sehr oft einen gefährlichen Gendefekt, deshalb müssen Zuchthunde auf diesen Defekt getestet werden, dann alledings darf man trotzdem munter weiter damit züchten.  Unglaublich!
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2019, 17:12:45
(https://i.postimg.cc/Y9jxFjMn/IMG-20190121-WA0005.jpg)
Die pure lässige Eleganz!
Und offenbar ein perfekter Charakter  :)

Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Hyla am 04. Mai 2019, 23:36:00
Ein schöner Hund! Mir fallen die witzigen Ohren auf. Große Radarfallen mit einem kleinen bißchen Kippohren. Sie hört sicher das Gras wachsen.  ;D
Danke, daß du die Rasse vorgestellt hast. Ich kannte sie noch nicht und dachte, es gäbe nur die Langhaar-Version. Die langhaarigen Collies tun mir im Sommer immer leid mit der dicken Wolle.  :P
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Jule69 am 05. Mai 2019, 07:12:45
Was für ne Hübsche!
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 08. Mai 2019, 22:23:24
jetzt haben wir es geschafft: Ajuga mit Ajuga ;D


(https://i.postimg.cc/7ht63vGM/Ajuga-Ajuga2.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Irm am 09. Mai 2019, 09:51:01
 :D  hübscher Kerl !
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Eva am 24. Mai 2019, 01:09:39
 :D
Sehr hübsche(r?)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 27. Mai 2019, 21:05:00
ein Mädel  ;)


(https://i.postimg.cc/WbvytGHv/IMG-20190523-WA0001.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Eva am 28. Mai 2019, 21:28:26
Oh "wenn ich groß bin, werd ich Sphinx"  :D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 14. Februar 2020, 13:47:45
gemütliche Wintergrüße...


(https://i.postimg.cc/BQqb0Ctv/Ajuga-resting.jpg)



sie kann aber auch ganz anders...Winterurlaub mit Frisbee Freuden in der Steiermark...


(https://i.postimg.cc/PxWfGLjZ/frisbee-hunting.jpg)


(https://i.postimg.cc/90cmcWmk/frisbee.jpg)


Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldschrat am 14. Februar 2020, 14:39:28
 :D eine Schöne

Würde sie ohne Leine stiften gehen?
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Gartenlady am 15. Februar 2020, 06:19:07
:D eine Schöne

Würde sie ohne Leine stiften gehen?

das frage ich mich auch, aber vermutlich ist Leinenpflicht.

Sehr schöner Hund.
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Jule69 am 15. Februar 2020, 17:18:06
gemütliche Wintergrüße...
(https://i.postimg.cc/BQqb0Ctv/Ajuga-resting.jpg)
Dieser Blick...ganz großes Kino!...vornerum Engel...hinterum (draußen) wahrscheinlich ein Teufelchen  ;D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 16. Februar 2020, 19:41:25
die Beschreibung passt (manchmal) ganz gut  ;D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 16. Februar 2020, 19:44:57
:D eine Schöne

Würde sie ohne Leine stiften gehen?

die lange Schleppleine ist ein Kompromiss, um im Falle des Falles zugreifen zu können
ein vorbeilaufender Hase/Reh wäre so ein Fall  ;)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 17. März 2020, 19:10:37
noch ein Beweis, dass sie Frisbee-narrisch ist  ;D


(https://i.postimg.cc/rF36b6CD/A-playing-frisbee.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Wühlmaus am 17. März 2020, 23:50:32
 ;D
Aber den Durchblick hat sie offenbar verloren  8)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldschrat am 18. März 2020, 05:22:42
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Bufo am 18. März 2020, 12:21:43
 :o  ;D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 21. März 2020, 10:34:16
jetzt ein wieder etwas vorteilhafteres Bild von ihr...in erwartungsvoller Aufmerksamkeit...


(https://i.postimg.cc/3R1zDP9k/posing.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Jule69 am 21. März 2020, 14:36:00
Die könnte ich sofort beknubbeln...
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 21. April 2020, 08:35:52
dolce far niente...



(https://up.picr.de/38352298wb.jpg)


(https://up.picr.de/38352299ot.jpg)


(https://up.picr.de/38352300jo.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Irm am 22. April 2020, 16:05:28
 :D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 28. Mai 2020, 10:25:29
apropos "chillen"...hier die Sofa-Variante... ;)


(https://up.picr.de/38645489cw.jpg)


(https://up.picr.de/38645491yo.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Irm am 28. Mai 2020, 17:40:30
 ;D  süßes Viech.
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldschrat am 29. Mai 2020, 06:37:51
Ja  :D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 30. Mai 2020, 10:58:44
...und ich will auch beschäftigt werden...hier als Wasserratte...klar, Spielzeug darf nicht fehlen...


(https://up.picr.de/38659553gj.jpg)


"wirf es gefälligst nochmals weit hinaus in den See!"


(https://up.picr.de/38659550qi.jpg)


Spielsachen hab ich so einige...


(https://up.picr.de/38659571zk.jpg)


aber faulenzen ist auch super...


(https://up.picr.de/38659552tn.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Irm am 30. Mai 2020, 14:46:31
 ;D

ich mag Dein Hundchen !
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldschrat am 30. Mai 2020, 15:40:37
 ;D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2020, 13:19:30
Was für tolle Bilder....besonders das Schwarz-weiß Bild  :D
Ach, ich hätte auch so gerne wieder einen Hund...aber GG will überhaupt nicht...
Hier mein letzter Hund...Sarah
(https://up.picr.de/38669653pg.jpg)

(https://up.picr.de/38669668sh.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldschrat am 31. Mai 2020, 13:33:08
Bildhübsches Viech - ich mag Lang/Stockhaar-Schäfis  :D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 01. Juni 2020, 06:47:49
@Jule69
Deine Sarah war auch eine Hübsche! Nur mit dem pinken Hemdchen scheint sie nicht ganz einverstanden gewesen zu sein...
Ich wünsche Dir, dass Du Deinen GG doch noch von den Vorzügen des Lebens mit einem weiteren Hund überzeugen kannst.
Vielleicht ein liebevolles Ultimatum: 100 Hostas mehr oder doch ein vierbeiniger Freund? ;D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 26. Juni 2020, 21:29:41
heute hat sie ihren  2. Geburtstag gefeiert... :)


(https://up.picr.de/38876566gi.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldschrat am 27. Juni 2020, 09:14:13
Glückwunsch nachträglich  ;D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2020, 19:14:14
oh, da sage ich im Namen von Ajuga "dankeschön"  :)


(https://up.picr.de/38909972we.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldschrat am 30. Juni 2020, 20:03:48
 :D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 12. Juli 2020, 09:48:59
glücklich  in der Sommerwiese...


(https://up.picr.de/38989103tx.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldschrat am 12. Juli 2020, 19:37:38
 :D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: pinus am 08. November 2020, 19:12:30
Grüsse von Juna an ihre Kusine Ajuga.
soweit voneinader entfernt wie am Anfang dieses Fadens geäußert sind Langhaar und Kurzhaar-Collies nicht.
Am Anfang - also vor gut 100 Jahren - war das eine Rasse mit verschiedenen Haartypen.
Die Kurzhaarigen haben halt das Glück gehabt, dass sie nie Modehund waren wie die Langhaarigen. Aber auch bei denen gibt es Linien, die ganz normale Hunde sind - soweit man Collies als normal bezeichnen kann ;).
Ich selbst wollte nie so einen Hund, sie ist mir zugeflogen, und jetzt wollte ich keinen anderen mehr.
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: pinus am 08. November 2020, 19:13:41
und noch eins
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Gartenlady am 10. November 2020, 11:51:09
Ja, die Collies sind besondere Hunde.

Meine Freundin wollte gar keinen Hund mehr, fuhr dann aber brav mit mir zu den Züchtern, als ich Dana kaufen wollte und die hatten gerade notfallmäßig einen Wurf Collies samt den zu gehörigen Erwachsenen in Pflege.

Es hat damit geendet, dass ich Dana und sie Emmi, die Colliehündin gekauft hat  ;D

Und, genau, sie möchte Emmi nicht mehr missen, die ist aber auch derart lieb und freundlich und trotzdem wacht sie lautstark über das große Anwesen.
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 15. November 2020, 22:30:04
Ja, Gartenlady, manchmal steckt man nicht drin und irgendwie finden die Tiere ganz einfach so dahin, wohin sie gehören, mehr oder weniger zufällig. Ich hätts wissen müssen, als meine Nachbarin sagte, die Hündin aus dem spanischen Tierschutz hätte vor drei Tagen Babies bekommen bei ihr und es wär ein dreifarbiger dabei, ich hab nur mal geguckt, Kibo ist jetzt auch schon seit 6 Jahren bei uns, anfangs wär er glatt auch als Kurzhaarcollie durchgegangen, was hab ich anhand der Babybilder spekuliert, was aus ihm werden könnte, aber wir wissen, dass die lange Nase ein Podenco Erbe ist. Nicht reproduzierbar, ist auch gut so, weil unser Schatz!
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: holygarden am 25. November 2020, 11:34:44
Wow habe auch noch nie was von den Kurzhaarigen Collies gehört, nur von den Langhaarigen. Von denen bin ich schon länger auch fasziniert und würde mir auch glatt einen kaufen. Wie ist denn die Haltung von den Collies, haben sie auch so einen Drang eine Herde zu treiben oder weniger?
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: pinus am 25. November 2020, 13:37:13
Sie haben keinen so ausgeprägten Hütetrieb (mehr), obwohl es in der DDR ausgesprochene Arbeitslinien gegeben haben soll, von denen auch noch welche übrig sind.
Die meine hat, wie man sehen kann, durchaus Interesse an unseren Schafen, und ist auch brauchbar beim Umkoppeln - nicht übereifrig, aber grundsätzlich willig. Aber kein Vergleich mit den Bordercollies.
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Gartenlady am 25. November 2020, 15:09:22
Langhaarcollies waren einige Zeit Modehunde, das Ergebnis ist ein weitverbreiteter Gendefekt. Die Colliezuchtverordnung schreibt zwar einen Gentest vor, aber keine Restriktionen bei betroffenen Zuchthunden  >:(  Es werden außerdem Gentests gefälscht.  Die Hündin meiner Freundin ist betroffen, Narkose kann für sie tödlich sein, es gibt aber Narkosemittel, die diese Hunde vertragen.

Ich glaube nicht, dass ich einen Langhaarcollie haben möchte. Meine Freundin wusste nichts von diesen Problemen als ihr plötzlich ein Collie ins Haus kam.

Die Kurzhaarcollioes sind nicht betroffen, so viel ich weiß
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: pinus am 25. November 2020, 15:41:21
diesen Defekt zeigen durchaus auch andere Hunderassen, und es gibt viele, viele andere Gendefekte bei so gut wie allen Rassehunden - durch zu viel Zucht auf äußerlich Merkmale. Das ist manchmal nur unpraktisch, wie bei den übertriebenen Wollknäueln der englischen Langhaarcollies. Manchmal ist es Tierquälerei - wie bei Rassen ohne Schnauze. Manchmal kommt es nur im Falle bestimmter Medikamente zum Vorschein, wie beim MDR1, der durch die Intoleranz dieser Hunde für Ivermectin (Wurmmittel) aufgefallen ist.
Die Vereinigung für die amerikanischen Collies hat eine Strategie, wie diese Defekte nach und nach verdrängt werden können.
Würde man aber alle Tiere mit einem Defekt von der Zucht ausschliessen, wäre eine sehr verstärkte Inzucht die Folge, und damit andere genetische Schwierigkeiten.
Es wäre es schön, ist aber nicht wahrscheinlich, dass die Kurzhaar-Collies genetisch so viel besser dastehen, nachdem sie eine noch kleinere Population darstellen.
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Mottischa am 25. November 2020, 16:20:05
Bei den Bordern gibt es ja auch immer wieder kurzhaarige Exemplare, ungewöhnlich und für mich gewöhnungsbedürftig. Ich kann schon verstehen dass sich der Genpool einschränkt, wenn man Defizite selektiert und die Tiere aus der Zucht nimmt, aber anhand des Beispiels Border ist es für mich nicht verständlich. Dort vererben mehrere Linien Epilepsie in verschiedener Ausprägung und trotzdem wird damit weitergezüchtet und das vom VDH abgenickt. Bekannte hatten einen an Epi schwer erkrankten Hund, das dieses Leid wissentlich vermehrt wird ist für mich Tierquälerei.

Ich hatte bis 2019 einen Herdenschutzhund alle Vertreter dieser Rasse reagieren sehr empfindlich auf Narkosen, auch die Tiere aus ursprünglicheren Gegenden. Da braucht man schon einen guten TA, damit der Hund die Narkose dann auch überlebt. Zum Glück musste Balu nur 1x operiert werden und die letzte Narkose brachte ihm dann (gewollt) den ewigen Schlaf  :-\

Für mich kommt - aus anderen Gründen - kein Hüter mehr in Frage. Wenn Motte mal nicht mehr ist, dann tendiere ich eher wieder zu einem Herdie, die haben doch eine gänzlich andere Grundeinstellung als Collies  ;D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Gartenlady am 26. November 2020, 17:51:49
Ein Herdenschutzhund ohne Herde?  Hier gibt es zwei in der Nachbarschaft, absolute Killerhunde. Dana rastet aus, wenn die bei uns vorbeikommen, da muss auch einmal ein Angriff durch das Tor stattgefunden haben, Dana ist zwar nichts passiert, aber seither hat sie anscheinend ein Trauma. Es wird von Angriffen gegen Mensch und Hund berichtet.

Diese Hunde brauchen wohl - wie die Border - eine Aufgabe.
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. November 2020, 20:46:23
Mein erster Hund war ein Bordercollie-Islandhund-Mix, den ich als Welpen aus Island mitbrachte. Er war auf dem Bauernhof zur Welt gekommen, auf dem ich damals arbeitete. Die Mutter war einfach nur der Hofhund, die eigentlich nur die Aufgabe hatte, die Gäste zu begrüßen. Sie hütete aber für ihr Leben gerne und hat mich morgens und abends tatkräftig unterstützt, wenn ich die zehn Kühe von der Weide zum Melken in den Stall brachte. Natürlich sind die Kühe auch von ganz alleine zur Melkzeit in den Stall gekommen, das habe ich Skotta aber nicht verraten  ;)
Magnus kam mit acht Wochen nach Deutschland, hat also nie ein Schaf gesehen, hütete aber von Anfang an mit Begeisterung. Kam ein Wanderschäfer mit seiner Herde des Weges, war er nicht mehr zu halten und hütete (oder tat das, was er für Hüten hielt), bis er von den eigentlichen Schäferhunden vertrieben wurde. Bis er eines Tages wieder eine Schafherde erspähte, sich draufstürzen wollte und ungebremst in den Elektrozaun raste. Ab da war das mit den Schafen erledigt.
Was er aber immer noch gerne tat, war Vögel jagen; wenn im Sommer die Schwalben über die Wiese pfiffen war er kaum zu bremsen. Ich dachte eigentlich, das macht er, weil er genau wusste, dass er die nie kriegen würde (er war ein ausgeprochen friedfertiger Hund, aber die Hunde werden in Island ja seit Jahrhunderten streng auf Ungefährlichkeit für Mensch und Vieh selektiert). Doch dann las ich, dass eine weitere Aufgabe des Islandhunds war, Möwen von den Gestellen für Trockenfisch zu verjagen. Mangels Trockenfisch und Möwen jagte er eben Schwalben oder Tauben und hat diese Aufgabe bis an sein Lebensende auch gewissenhaft erledigt  :D
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Mottischa am 27. November 2020, 07:56:03
Ich hab mal einen neuen Thread zum Antworten eröffnet Lady.
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Mottischa am 27. November 2020, 07:57:33
Man konnte aufgrund der Größe auch einfach mal den Kuchen vom Tisch ziehen...
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 19. Januar 2021, 19:12:13
danke Euch für Eure Hundegeschichten, ob Collie oder nicht... :D


Ajuga liebt den Schnee...


(https://up.picr.de/40359670xv.jpg)


aber der Schnee liebt sie nicht...leider zum zweiten male Schnee-Gastritis in diesem Winter, dann ist sie ziemlich arm dran...hier nach dem Tierarztbesuch gestern ganz erschöpft von all dem Stress...


(https://up.picr.de/40359744bv.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Irm am 20. Januar 2021, 13:47:24
Armer Kerl ! kommt das von Schnee fressen  ???

Einmals kraulen und grüßen von mir bitte  ;)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Waldschrat am 21. Januar 2021, 18:46:11
Auch und gute Besserung.
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Šumava am 21. März 2021, 12:26:33
Danke! Alles wieder gut! :)



(https://up.picr.de/40800084tj.jpg)
Titel: Re: Ajuga, unser Smooth Collie
Beitrag von: Irm am 21. März 2021, 12:31:45
 :D