garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: ibne am 26. Januar 2011, 13:11:34

Titel: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ibne am 26. Januar 2011, 13:11:34
Hallo, kann mit Jemand sagen welches Tier solch eine Losung hinterlässt ?

Ein paar Daten zur Umgebung:
-gleich daneben befindet sich ein abgedeckter Holzhaufen
-hohe Tannen und Birken
-bis zur nächsten Straße ca. 400 Meter
-ein paar ausgeschabte Stellen wo Nachts Rehe liegen
-unser Wohnhaus ca 40-50 Meter von der Stelle entfernt

könnte es sich um Waschbär oder Marderhund handeln ?

Vielen Dank für Antworten
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ibne am 26. Januar 2011, 13:13:23
Hunde kommen nicht in Frage, die sind hier nicht.
Farbe ist dunkel.-Moosgrün
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 26. Januar 2011, 13:24:15
Fuchs? Katze?

Katzen vergraben ihren Kot eigentlich. Aber den von unserer Katze finde ich, wenn sie hohen Schnee zum Vergraben genutzt hat und das Tauwetter diese Untaten aufdeckt ....... Sieht genauso aus wie auf deiner Abbildung ...............
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: uliginosa am 26. Januar 2011, 13:27:04
Wenn das links eine Fichtenzweigspitze ist (Maßstab??), ???

dann sieht es zu groß aus für Katze.

Äh, vergessen: Willkommen bei Garten-pur, Ibne! :)
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 26. Januar 2011, 13:31:47
Wenn das links eine Fichtenzweigspitze ist (Maßstab??), ???

dann sieht es zu groß aus für Katze.


Nö. Wenn man die Birkenblätter und die Goldnessel betrachtet, wieder nicht.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: uliginosa am 26. Januar 2011, 13:57:03
Doch, auch verglichen mit denen sieht es aus wie ein Riesenhaufen.
Na ja, zu groß für Katze, finde ich.

Mal sehen, was Ibne dazu meint. 8)
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. Januar 2011, 14:42:54
Der Nachbar war´s nicht vielleicht :-X ?

edit: ansonsten eher hundeähnlich, Fuchs, Marderhund?
Aber eigentlich unwahrscheinlich, so ohne Vogelfutter zur Zeit, das mögen sie eigentlich....

Veräppeln tut uns hier doch hoffentlich niemand ::) ?
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ibne am 26. Januar 2011, 17:59:20
für Katze wird es wohl zu groß sein.
Hab jetzt nicht genau nachgemessen, hat ca nen Durchmesser von 3-4 cm und ne Länge von ca 12 cm.
Von der Farbe könnt es auch kein Mensch sein, weil sie dunkelgrün ist.
(Der nächste Nachbar wohnt auch 500 Meter weiter, ich glaub nicht daß er zum scheißen zu uns in Garten kommt)
Mein Vater tippt auf Waschbär oder Marderhund.
10 Meter weiter ist auch ein großer ca 10 Quatratmeter großer komposst und Blätterhaufen wo sich der Marderhund gut drinn verstecken könnte. Marderhunde gibt es doch mittlerweile in unseren Gegenden( Mitte zwischen HH und HB).
Oder doch ein Wildschwein, ich habe keine Ahnung, bin also für Antworten sehr dankbar.
LG
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ibne am 26. Januar 2011, 18:03:47
Hier mal ein Foto von der Umgebung ( aus unserem haus fotografiert, dei Stelle befindet sich weiter rechts oben
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ibne am 26. Januar 2011, 18:07:16
Bild
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. Januar 2011, 18:17:02
unsere Fuchsköddel hier zur Zeit sind lange nicht so naja, homogen, da ist immer viel mehr Krümelzeugs drin, die suchen sich zur Zeit so alles an Resten zusammen, was sie finden, Beerenreste, Vogelfutterreste, da sind immer Sonnenblumenschalen dabei und Getreidekörner öfters Mäusehaare, Insektenflügel wie im Sommer derzeit natürlich weniger bis gar nicht , aber das ganze ist auch eher immer eher dunkel oder grau, nicht so satt braun. Und eigentlich sind sie auch immer etwas länglicher als z.B. die von unserem Hund mit etwa Cockergröße.

Die Marder k...en bei uns immer oben aufs Wellblech über dem Brennholz, das sieht ganz anders aus, im Frühwinter war da unglaublich viel an orangenem Fruchtzeug drin, vielleicht Hagebutten gemixt mit sonstwas, die Dinger scheinen mir dafür auch zu kompakt.

Aber Marderhund Köddel hab ich noch nie gesehen, daher wohl eher schade, dass man bei der Webfütterungswebcam in Estland (guck mal rein, ibne) die wir hier gerade gespannt verfolgen, die nun doch nicht wirklich sehen kann.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. Januar 2011, 18:41:03
Schön, dass du da warst bei den Schweinen und Marderhunden in Estland :D !
Du hast ja auch einen richtigen Waldgarten, wie es aussieht, da sind wahrscheinlich viele Tiere gerne zu Gast. Und manche verlieren halt zwischen durch was. Aber ich kann verstehen, wenn du wissen willst, wer denn da nächtens durch deinen Garten stromert, ist ja auch wirklich spannend 8) .
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 26. Januar 2011, 18:52:59
Also, wenn der Kot wirklich bis 4 cm im Durchmesser und 12 cm lang ist, dann ist es Hund.

Ich habe es gerade nachgesehen - selbst für Wolfslosung wird nur bis 3 cm Durchmesser und 10 bis 15 cm Länge angegeben. Und das wäre schon Schäferhundgröße ...........

Marderhunde sind viel kleiner (und unwahrscheinlicher), Kothaufen wären ähnlich wie vom Fuchs. Fuchs macht 2 cm Dicke, 8 bis 10 cm Länge und ist mit Hauskatze zu verwechseln.
Waschbären sind auch zu klein, und es sind Marderartige - die machen ganz andere Würstchen.

Ach so, Nachtrag zum Wildschwein - das ist mit Sicherheit eine Raubtierlosung, kein Pflanzenfresser und kein Wildschwein! Deren Losung sieht völlig anders aus.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ibne am 26. Januar 2011, 18:57:41
also ich messe Morgen nochmal genau nach.
wenn alle Stricke reißen muß ich es halt sizieren und ins Labor schicken, aber so weit möchte ich es nicht kommen lassen.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 26. Januar 2011, 19:01:59
also ich messe Morgen nochmal genau nach.
wenn alle Stricke reißen muß ich es halt sizieren und ins Labor schicken, aber so weit möchte ich es nicht kommen lassen.

Warum musst du das? Wieso ist das sooooo wichtig, dass du es ins Labor schicken "müsstest"???
Ich meine - ich kann gut verstehen, dass man anhand der Spuren gern herauskriegen möchte, was sich bei einem im Garten so herumtreibt. Das versuche ich auch immer, ist ja interessant.
Aber "du musst es ins Labor schicken, wenn alle Stricke reißen" - hört sich nach Krimi an .............
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 26. Januar 2011, 19:10:16
Von der Farbe könnt es auch kein Mensch sein, weil sie dunkelgrün ist.

Nochmal zur Farbe - die Pflanzen auf deinem Foto sehen recht farbecht aus, darum hätte ich auch bei dem Kot eine korrekte Farbwiedergabe angenommen - mittelbraun. Du sagst, dunkelgrün (was im übrigen doch auch Mensch nicht ausschließt - Grünkohl oder Spinat können das "im Nachhinein" durchaus ergeben .......... ;)).

Egal, welche Farbe - mir scheint das bei dieser Größe nur großer Hund oder Mensch sein zu können. Und ich gestehe - mir wäre Mensch, der sich nachts in einem so waldrandigen Garten rumtreibt und sich auch noch durchaus daneben benimmt, weitaus unangenehmer als jedes Tier............
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. Januar 2011, 19:31:27
Ich fand ja das Tier Mensch auch am passendsten, ansonsten sieht das wirklich aus, wie eine Hundewurst nach ordentlich Trocken- oder ballaststoffreichem Feuchtfutter. So homogene und dicke Haufen sah ich noch von keinem Wildtier hier im Garten, und da haben einige was liegen gelassen.

edit: wer auch immer das war, Frolic hat er nicht gefressen, diese rot-orangenen Hinterlassenschaften finde ich immer nur zum Gruseln.....
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Januar 2011, 19:38:02
Geb Dir recht mit Mensch oder Hund. Gibt jede Menge freilaufende Hund hier im Lande die auch durchaus weitab von ihrer Heimat wildern. Ist sicher die wahrscheinlichste Lösung. Aber dein Gentest wird Sicherheit bringen. (Könnt ja auch der Nachbar sein :P) Wildschweine sollten sich ja durch weitere Spuren verraten, die sind da nicht sehr vorsichtig.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. Januar 2011, 19:44:27
Aber sach mal im Ernst, lässt hier irgendwer unzuornungsbare Köddel im Garten tatsächlich untersuchen? Soviel Akriebie ist aber schon naja, ich sag mal, komisch. Doch nicht wirklich, oder? Bei uns bleibt da so manches ein ewiges Geheimnis, was ja wahrscheinlich auch besser ist :D ;) .
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ibne am 26. Januar 2011, 19:45:37
das mit dem sizieren und Labor war natürlich nicht ernst gemeint ;-)
( hallo, die würden mich dort doch für kommplett verrückt halten)
ich und mein Vater haben uns nur den kopf darüber zerbrochen was es sein könnte.
Unser Hof ist nun mal etwas ab vom Schuss und hier ist nachts so einiges unterwegs, nicht umsonst sind unter den Tannen und Birken die ganzen Schlafkuhlen der Rehe zu sehen. Und auch Eulen oder Käuze sieht und hören wir hier im Sommer immer regelmäßig.
Mein Vater hat sich jetzt schon Hundehaare im internett bestellt, welche er in kleinen Säcken an die jungen Bäume hängt um zu erreichen das die Rehe von dem Geruch abgeschreckt werden.
Anbei noch einmal ein Foto vom Sommer
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ibne am 26. Januar 2011, 19:47:11
vielen lieben Dank schon mal für die ganzen Antworten, ist eine tolle Seite hier, werd jetzt öffter hier vorbei schauen, danke ihr lieben.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. Januar 2011, 19:52:41
Schön, dass du deinen Garten vorstellst, ibne, anfangs hab ich wirklich etwas Zweifel gehabt, ob uns da nicht jemand mit seinen eigenen Hinterlassenschaften aus der Reserve locken will, es gab auch so einen blöden türkischen Querverweis zu deinem Nickname im Netz, aber mittlerweile scheint mir, da ist jemand, der hier durchaus heimisch werden könnte im Forum der Gartenverrückten.

Schöne Bilder und ein schöner Naturgarten, ich bin schon auf mehr Eindrücke gespannt!
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Januar 2011, 19:53:57
Ach ja willkommen im Forum, schöner formaler Garten, sehr gelungen. :D
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 26. Januar 2011, 20:44:30
Mein Vater hat sich jetzt schon Hundehaare im internett bestellt, welche er in kleinen Säcken an die jungen Bäume hängt um zu erreichen das die Rehe von dem Geruch abgeschreckt werden.

Ooh ....... soll ich dich nun enttäuschen.....?? Das wird wohl nichts mit den Hundehaaren .........
Bei uns fressen die Rehe seelenruhig im Garten die jungen Rosenknospen ab - und das haben sie auch schon getan, als unser Hund bis kurz vor Weihnachten noch lebte ......... Der hat sie tagsüber auch schon mal beim Schlafen in der Eibenhecke hinter dem Grundstück gestört - aber das hat sie nicht abgehalten und nicht vertrieben .............. Ich kann dir Bilder schicken, da stehen sie keine 6 m hinter dem Haus und naschen Rosen...... um 11 Uhr am Vormittag.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: oile am 26. Januar 2011, 20:50:50
Nochmal zu der Losung: Im Herbst 2009 fand ich in meinem gerade neu erworbenen und total verwilderten Zweitgarten auch solch ähnliche Würste, vorzugsweise unter den sehr gut tragenden Pflaumenbäumen, allerdings ganz normal k-braun. Ich weiß bis heute nicht, was es war. Ich bin gespannt, ibne, was Du rausfindest.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Tara am 26. Januar 2011, 20:51:17
Sieht mir sehr nach Mensch aus. :( Ansonsten ein wirklich großer Hund.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Januar 2011, 20:53:37
Gab es einen Geruchstest?
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Januar 2011, 17:06:18
Willkommen im Forum,

mal sehen , ob der Übeltäter noch gefunden wird.
Aus meiner nicht sehr weit reichenden Sicht fallen aus:

Katze und Wildschwein.

Ich schließe mich denen an, die das Ganze sehr menschlich oder hundisch einschätzen.

Vielleicht kann man diese Frage mal einem Förster stellen - oder in einem Jagdforum oder so - die sehen so etwas doch häuf(L)iger.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Viridiflora am 31. Januar 2011, 17:21:31
Also, die Haufen meines (sehr grossen) Hundes sehen genauso aus. :-\
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ibne am 01. Februar 2011, 09:35:21
Haben mal einen Jäger drauf angesprochen und er meinte könnte Waschbär oder Marderhund sein.
Mittlerweile schließe ich aber gar nichts mehr aus, wird sich wohl nicht rausfinden lassen, muß halt mal beobachten ob diese Haufen noch öffter auftreten.
Vielen lieben Dank trotzdem für die vielen Antworten und Beiträge.

P.S sollte ich den Nachbarn dabei erwischen wie er......, erfahrt ihr es aus der Zeitung ! ;-)
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Eva am 02. Februar 2011, 19:13:36
Naja, die Menschenhaufen bei uns in der Au, die mein Hund so liebt haben meistens weiße Papiertaschentücher in der Nähe :-X
Insofern plädiere ich für Hund oder Marderhund.

Das mit der Speziesbestimmung von Kotproben geht übrigens (z.B. mein Arbeitgeber kann das), und manchmal will es auch jemand haben. Letztens haben wir z.B. diagnostiziert, dass das Vieh, das in einem Gartenteich schwimmende Haufen hinterlässt weder Nachbars Katz noch Hund waren sondern ein Marder.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Februar 2011, 19:14:53
 ;D Da wäre ich nie drauf gekommen.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 02. Februar 2011, 20:10:30
Haben mal einen Jäger drauf angesprochen und er meinte könnte Waschbär oder Marderhund sein.

Noch einmal - und wenn es hundertmal ein Jäger sagt: Wenn der Haufen tatsächlich so groß ist, wie du sagst, kann es weder Waschbär noch Marderhund sein!!!
Weißt du (oder der Jäger?), wie klein die sind? Wenn du Katze aufgrund der Größe ausschließt, musst du Waschbär/ Marderhund auch ausschließen.
 
Außerdem sieht Waschbär-Kot anders aus, siehe hier, der Durchmesser wird mit 1/4 inch angegeben (also nicht mal 1 cm).
Marderhunde sind auch nicht größer, und sie haben sogenannte "Latrinen", Kotplätze, die sie immer aufsuchen, machen also keine Einzelhaufen - schon gar nicht so riesige.

Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Staudo am 04. Oktober 2011, 19:17:32
Wer könnte mich nahezu täglich mit solche einem gräulichen Haufen ärgern?

Die Konsistenz ist breiig und manche Tage fast flüssig. :P
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ManuimGarten am 04. Oktober 2011, 19:18:37
Da würde ich auf Katze tippen.
Man sieht zwar die Größe nicht, aber nach solchen Gebilden war unser Hund eine Zeit lang scharf, die kamen von Nachbars Katze.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Staudo am 04. Oktober 2011, 19:23:19
Du meinst so ein Tier setzt sich auf den noblen Rasen vor dem Schloss? >:(
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ManuimGarten am 04. Oktober 2011, 19:26:36
Na, wenn's eine edle Perserkatze ist, oder eine Siam, warum nicht? ;)
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Staudo am 04. Oktober 2011, 19:29:13
Das ist garantiert eine doofe, vogelfangende und eidechsenmordende Dorfkatze.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ManuimGarten am 04. Oktober 2011, 19:30:50
Ja, dann ist es natürlich eine Frechheit. Du solltest einen Hund zur Wache abstellen! >:( 8)
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: oile am 04. Oktober 2011, 20:57:45
Soviel ich weiß, setzen dominante Katzen oder Kater gerne ihre Haufen so "öffentlich". Ob das stimmt, weiß ich nicht. Nach dieser Theorie müssten nämlich diverse dominante Katzen den oilenpark bevölkern. Ich rutsche an den Tagen, an denen ich dort bin, mindestens einmal auf so einem Haufen im Gras aus.

Ich tippe auch auf Katze.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: SusesGarten am 05. Oktober 2011, 19:58:20
Als jemand, der täglich 11 Katzenklos sauber machen muss, in dem mehr oder weniger Haufen liegen, würde ich nicht auf "Katze" tippen. Solche Haufen habe ich nie zu entsorgen. Zu hell, zu matschig und zu "lang". Allerdings mögen Katzenhaufen stark von der Fütterung abhängig sein. Was für ein appetitliches Thema.

Was für ein Tier das gewesen sein könnte, weiß ich nicht. Die Marder bei uns machen auch andere Haufen.

Gruß, Susanne
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 05. Oktober 2011, 20:22:27
Ich finde auch nicht, dass es nach Katze aussieht. Die sehr dünne, lang ausgezogene Form lässt mich mehr an etwas Marderartiges denken. Dafür stimmt aber die Farbe nicht. So hellgrau ist eh merkwürdig, eigentlich beinah typisch für Pankreatitis ..........

Aber ohne Größenvorstellung finde ich das grundsätzlich schwierig.
 Wie dick ist denn so ein Würstchen? Eher bleistift-, eher fingerdick?
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Staudo am 05. Oktober 2011, 20:23:13
Frauenfingerdick. :P
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: fromme-helene am 05. Oktober 2011, 20:25:26
Dicke oder dünne Frauenfinger?

Unappetitlich. Einfach unappetitlich. :P
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Staudo am 05. Oktober 2011, 20:27:21
Dünne Frauenfinger.

Scheiß Thema.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: fromme-helene am 05. Oktober 2011, 20:28:03
Wer hat´s erfunden?

 ;D
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: thegardener am 05. Oktober 2011, 20:29:57
Wer könnte mich nahezu täglich mit solche einem gräulichen Haufen ärgern?

Die Konsistenz ist breiig und manche Tage fast flüssig. :P
Da wird ein rücksichtsloser Fuchshalter nachts sein Füschchen lüften , auf prominenter Stelle als Markierung gelegt . Ich meine , irgendwo gelesen zu haben das unweit des Rasenovales ein Wurf Füchse groß geworden sei ..... Die sind ja nuh selbstständig und da wird auf Deibel komm raus markiert . Ist schon ärgerlich , die zunehmende Fuchshaltung .
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ManuimGarten am 05. Oktober 2011, 20:31:55
Also Mardershit liegt hier auch morgens an den verrücktesten Stellen, der ist viel kleiner, trockener, grobkörniges drin.

Staudos Shit sieht aus wie von unserer Nachbarskatze. (Soweit wird sie aber nicht laufen, also eine andere Katze. ;) ) Wie Susanne schon schreibt, ist die Form auch von der Fütterung abhängig. Vielleicht sehen drum die Inhalte der von ihr geleerten Katzenklos anders aus als am Foto.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 05. Oktober 2011, 20:34:48
Für Fuchs wäre es aber auch nicht typisch .............. Fuchs macht so in sich gedrehte, verschlungene Würstchen mit hochstehendem Zipfel ........

Wobei die helle Farbe und weiche Konsistenz natürlich noch von einem Anteil Muttermilch kommen könnte, bei jungen, noch nicht ganz entwöhnten Füchschen.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: thegardener am 05. Oktober 2011, 20:40:39
Oder von Unmengen Fallobst , das ja zur Zeit gerne konsumert wird .
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 05. Oktober 2011, 20:42:49
Oder von Unmengen Fallobst , das ja zur Zeit gerne konsumert wird .

Ja, aber dann sind fast immer Kerne etc. drin. Das hier sieht zu homogen aus.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: June am 05. Oktober 2011, 20:48:57
Katzen würgen auch die beim Putzen geschluckten Härchen in Würstlform hoch, auf den ersten Blick könnte man es auch dafür halten, oder es ist ein Tier, das momentan den Winterpelz aktiviert und die Härchen kommen nicht vorn raus.... ::)
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Blauaugenwels am 05. Oktober 2011, 20:57:42
Marder sieht hier auch anders aus, ziemlich dunkel, kürzer.

Also Mardershit liegt hier auch morgens an den verrücktesten Stellen.
Hier klebt selbiger immer (!) auf dem Heckscheibenwischer eines Ford Fiesta. Der Marder streckt seinen Hintern offenbar extra übers Dach hinaus, um den Wischer auf der ziemlich schrägen Heckscheibe zu treffen :-X
Live sehen würd ich´s schon mal wollen ;D ;D
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Windsbraut am 05. Oktober 2011, 21:01:49
Der Marder streckt seinen Hintern offenbar extra übers Dach hinaus, um den Wischer auf der ziemlich schrägen Heckscheibe zu treffen :-X
Live sehen würd ich´s schon mal wollen ;D ;D

Genau das hab' ich auch schon gedacht ;D !! Als ich zum Beispiel Marderkot mitten in einem leeren Pommes-Schälchen (so'n altmodischer Pappdeckel) fand............ Oder oben auf einem kleinen Holzpfosten ........ Ich habe mir auch vorgestellt, wie er dabei gezielt hat.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ManuimGarten am 05. Oktober 2011, 21:02:18
Also bei meinem Auto (kein Fiesta) gibts oft Marderspuren auf der Windschutzscheibe, der läuft da rauf. Und am Fiesta macht er offenbar dazwischen eine Sitzung. ::)

Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: SusesGarten am 05. Oktober 2011, 21:22:25
Katzenkotwürste sind normal dicker als dünne Frauenfinger. Es sei denn, es wäre ein minikleines Jungkätzchen. Ausgekotzte Haarwürtse von Katzen sind kürzer und dicker und deutlich haarig. Wirklich igitt das Thema ::) .

Gruß, Susanne
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ManuimGarten am 19. Oktober 2011, 22:03:28
@ Staudo: Habe gerade in einem anderen Thema einen Link geöffnet - da sieht man u.a. Marderkot. Falls das noch ein Thema ist.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Heuchera86 am 19. Oktober 2011, 22:22:20



Der Marder streckt seinen Hintern offenbar extra übers Dach hinaus, um den Wischer auf der ziemlich schrägen Heckscheibe zu treffen :-X
Live sehen würd ich´s schon mal wollen ;D ;D

Also Frettchen "parken immer rückwärts ein".Also gehen so lange rückwärts mit Schwanz hoch bis sie irgendwo anstoßen(z.B der Holzpfosten). Würd ma vermuten, dass Marder das genau so machen.
Da gibts bestimmt videos auf you tube.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 19. Oktober 2011, 22:24:15
Jaaaa, genau solche Haufen setzt der Marde hier in Massen entweder auf die Wege oder massenhaft (immer druff, oben auf einen der Lüfterpropeller), fast kilowiese in den Motorraum des Womos (wenigstens frisst der nix an, angeguckt hat er mich bereits, also auch als verursachender Kacker enttarnt.)
Ich muss die Kacke immer mal wieder zwischendurch wegschaufeln, sonst würd sie uns um die Ohren fliegen, falls der Motor im Betrieb mal kühlen muss.

Allerdings jagt der Marder auch die Mäuse, die ebenfalls in all unseren Autos hausen.... :D
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: ManuimGarten am 19. Oktober 2011, 22:58:33
Das war mir gar nicht klar - Mäuse jagen kommt dann auf die Positivliste. :D

Ich ging im Sommer mal um 4.00 früh in den Garten und traf am Rückweg zum Haus einem Marder. Er schien noch ganz jung und klein und stockte, als ich auf ihn zu kam. - Ich stockte auch, denn er war neben meinem Auto und ich wollte ihn nicht womöglich zornig unters Fahrzeug scheuchen. - Er was soo süß, unsicher, ging zögernd wieder auf mich zu. Also zog ich mich seitlich zurück, um ihm den Fluchtweg durch den Garten nicht zu verwehren.

Außer Fußspuren auf der Windschutzscheibe, Kot an exponierten Stellen und zerstreuten Kiesel im Beet macht er aber keine Probleme.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Heuchera86 am 19. Oktober 2011, 23:12:40
Ja den Charme der Marderartigen kann ich auch nicht wiederstehen.Die sind so knuffig:)
Leider hab ich hier bisher nur überfahrende frei(lebende) Exemplare gesehen.
Aber würde sagen dieser "spezielle" Haufen ist zu groß und liegt an der falschen Stelle für nen Marder.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2011, 12:23:44
Ich würde sagen : Hund - und dann eben ernährungsbedingt gefärbt. Habe seit vielen Jahren Katzen - so hell sieht das eigentlich nie aus. Und Katzen machen - aus meiner Sicht - doch eher dort, wo sie ihr Häufchen verscharren können.

L.G.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Staudo am 20. Oktober 2011, 13:28:03
Ich würde sagen : Hund


Nun hatte ich gerade innerlich Abbitte gegenüber den Hundehaltern geleistet.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2011, 13:40:13
Der läuft vermutlich nachts frei rum, die Hunde haben ja auch so ihre festen Gewohnheiten.

Ist ja nun schon bissel her - kommt der jede Nacht?

L.G.
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Staudo am 20. Oktober 2011, 13:42:51
Nein, momentan ist relative Ruhe. Es reicht, wenn ich alle drei Tage eine Schaufel-Runde drehe. :P
Titel: Re:Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: thegardener am 20. Oktober 2011, 20:18:53
 ::) , der Hund müsste schon eine schwere Hepatitis haben um die Farbe hinzubekommen . Hepkranke Hunde laufen aber nicht mehr weit ..... und bei der Länge der Würstchen ( wenn man sich das in einer "Reihe" vorstellt ) ist der Durchmesser im Verhältnis zu klein . Das würde nur bei Rüden mit chronischer Prostataentzündung passieren ... Natürlich kann es sein , das ein schwer Hepatitiskranker Hund mit chronischer Prostataentzündung den Brandenburger Süden unsicher macht um alle paar Tage Staudo zu ärgern .
Wahrscheinlich ist das nicht .
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: sprotte51 am 16. Juni 2017, 11:38:12
Hallo Staudo,
hast Du heraus bekommen, um welches Tier es sich handelt ?
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Staudo am 16. Juni 2017, 23:00:07
Katze.
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: July am 15. November 2017, 16:42:28
Das fand ich heute beim Hundespaziergang  am Waldrand, es lag noch mehr von diesen Fellbüscheln dort.
Nach Hundehaufen sieht es mir nicht aus....und dann diese Fellbüschel?
LG von July
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: echo am 12. Dezember 2017, 21:03:45
Bei uns im Winter wird regelmäßig Kot von einem mir unbekannten Tier hinterlassen. Die sind länglich, nicht sehr groß, mit unverdauten Kernen (Apfel, Trauben, vielleicht sogar Kürbis) und sogar halbverdauten Maiskörner. Hat jemand eine Vorstellung was es für ein Tier sein könnte?

(https://djzx3w-am3pap001.files.1drv.com/y4mkioHv1cHCLQpXZrDEw8ae8IwVtPsigJAedLlqg9BlDCYZgsUyVi4CLxB6OG6MBNu93vnIliC2apAhxQYEJzMQ90abP4i4oZ64X407ZjRX5fefh-6JZf4s1eAd1kZo6AKgyAhBEJrCGRc25yUlqCQ4hq-nmDHl3hxjqWNL9CXznPfFR9ZGrnhpOfZWqAgh7BcNyheqqDFrCC-WFIhVRIhbQ?width=660&height=371&cropmode=none)

(https://ebgygg-am3pap001.files.1drv.com/y4m5n69LeYE1fuIpdQUJ6VTz4C68EViGZM1yTs-x104vfigz4dSJRN7ZrJMUHnSbD5JeN5lL053fIl3j92K2gR8ueCk3V_eusembuIZSAFKu_OkS_i5uvvN0ySFYFKr-pOK5SZdFqUfPbNBvtBUVpwnI-uH-0ohH08JWzn_HhDXZSAl3hqVQs6UpngKN-4pm40HzQYdYfJVP77A-CoZkaUwGA?width=371&height=660&cropmode=none)
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: dmks am 12. Dezember 2017, 21:08:14
Marder.
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Dunkleborus am 18. Dezember 2017, 21:49:57
Genau sowas lag hier auch, an markanter Stelle.Boss (Jäger) sagte auch, das sei ein Mardergaggel. Eindeutig.

Der Durchmesser ist für so ein Viech respekteinflössend.
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 27. Dezember 2017, 09:24:38
Helft mir mal bitte.

Wer klaut hier nachts die Meisenknödel mit samt Netz? Werden direkt über dem Faden abgebissen und nur der Faden und ein Rest Netz bleigen übrig.
Als Hinweis habe ich nur die Losung....
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2017, 09:29:27
Waschbär?
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 27. Dezember 2017, 09:30:59
Die fehlten mir gerade noch!
Gibts die in Schleswig-Holstein?
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Paw paw am 27. Dezember 2017, 09:33:55
Das waren Waschbären.

Bei uns sind sie letzten Spätwinter erstmalig aufgetaucht und sind leider nicht wieder verschwunden. Sie haben nicht nur die Knödelnetze zerfetzt, sondern auch die metallischen Knödelhalter aufgebogen und zum Teil unauffindbar verschleppt.  >:( Seither gibt es in den Fütterhäuschen nur noch Tagesrationen und die Knödel werden morgens auf- und abends abgehängt.
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2017, 09:36:53
Genauso ist es bei uns auch.  Ich hänge die Futtersäule jeden Abend ab. Knödel gibt es nicht.
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 27. Dezember 2017, 09:42:05
 :-\  :-\ :-\

Bislang lassen sie/lässt er alles andere in Ruhe.
Sowohl die Futterspender, als auch die Erdnusssäule die direkt nebenan hängt.

Und sie nehmen/er nimmt nur die Knödel im Korkenzieherhasel vorm Haus. Die an der "Futterpalme" werden  ebenso in Ruhe gelassen wie die im Apfelbam 10m weiter. Und zumindest bislang klauen sie/klaut er auch nur 1-2 pro Nacht.
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Dezember 2017, 09:47:59
Vielleicht ist es ja doch nur ein Marder. Der klaut auf jeden Fall auch Meisenknödel.
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Dezember 2017, 12:32:07
Klar gibt es Waschbären in SH, natürlich viel seltener als etwa in Hessen. 2015 oder 16 wurden knapp über 100 in SH geschossen ( NABU-Quelle). Marderhund hier oben mittlerweile fast flächendeckend.
VG Wolfgang
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Dezember 2017, 00:12:43
In Basel haben Eichhörnchen schon Meisenknödel geklaut. Eins mit Knödel im Maul habe ich selbst gesehen. Aber die arbeiten Tagschicht.
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Piccolina am 01. März 2018, 13:56:16
Hallo,

weiß jemand von welchem Tier das ist? 
(Länge ca. 9 cm.)

LG Piccolina
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Piccolina am 01. März 2018, 19:52:10


Hat niemand eine Idee?
LG Piccolina
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Sandkeks am 01. März 2018, 19:59:17
Wenn es relativ klein ist vielleicht ein Marder, falls größer ein(e) hartleibige(r) Katze/Hund/Fuchs.  ;D Mir fehlt irgendwie der Größenvergleich.
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Piccolina am 01. März 2018, 20:14:37
Hallo Sandbiene,

also 9 cm hatte ich ja geschrieben. Ein Marder wohnt hier auch, aber seine Hinterlassenschaften sehen anders aus.

Bei der Auswahl hoffe ich dann eher auf "Katze"...

LG Piccolina
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Cryptomeria am 01. März 2018, 20:26:15
evtl. auch kleiner bis mittelgroßer Hund?
Manchmal kann man ja schon am Ort der Hinterlassenschaften Rückschlüsse auf den Verursacher schließen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Piccolina am 01. März 2018, 20:33:54
Hallo Wolfgang,

na ja, da kann eigentlich jedes der genannten Tiere hinkommen.

Ich glaube wirklich Aufschluß wird wohl nur eine Wildkamera bringen.

LG Piccolina

Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Cryptomeria am 01. März 2018, 20:45:19
Hallo Petra,
auch die Uhrzeit kann eine Rolle spielen. Hund mit Herrchen /Frauchen kommen ja meist tagsüber.
Auf jeden Fall sieht die Hinterlassenschaft der von unserem mittelgroßen Hund täuschend ähnlich. Katze sieht bei uns ein bisschen anders aus. Wir haben 4. Aber ein Foto ist auch immer schwieriger zu beurteilen wie die Sache in Natur.
VG Wolfgang
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Piccolina am 01. März 2018, 20:53:44
Also wenn Hund mit Herrchen unterwegs sein sollte, kommt er wohl nicht hier hin (hinter das Haus).
Der einzige Hund, der mir bekannt ist und hier frei herumläuft ist ein Jack Russel. Den habe ich aber auch noch nie im Garten gesehen (was ja aber nichts heißen muss, ich guck ja nicht ständig aus dem Fenster ;)). Es ist auch immer fast dieselbe Stelle, +/- ein paar Meter.

LG Petra
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Cryptomeria am 01. März 2018, 21:36:49
o.k. dann kann man Hund schon mal ausschließen. Wenn der Rest vorkommen kann, wird es schwieriger. Streu doch Torf,Gartenerde,Sand o.ä  ein bisschen um den Platz aus. Vielleicht findest du dann Fußabdrücke. Oder nutze jetzt die Zeit mit Schnee.
VG Wolfgang
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Roeschen1 am 02. März 2018, 00:18:23
Mein Kater macht solche Knödel... ;D
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Piccolina am 02. März 2018, 10:09:00
Hallo Dornröschen,

dann hoffe ich mal, dass es hier auch "nur" eine Katze ist. Einen Fuchs hätte ich nicht so gern im Garten...

LG Piccolina
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Dunkleborus am 02. März 2018, 22:02:00
Riecht das denn nach Hunde-oder nach Katzenknödel?
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Quendula am 02. März 2018, 22:05:35
Die wird wohl tiefgefroren sein. Da riecht nix mehr. Aber Petra könnte das Häufchen in die warme Stube nehmen ...
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Sandkeks am 02. März 2018, 22:10:14
 :-X
Ich wusste gar nicht, dass es da geruchliche Unterschiede gibt.  ;D Der Geruch hängt vermutlich mit dem zuvor verspeisten Futter zusammen. Wenn man wiederum weiß, was die vermuteten Deliquenten zu sich nahmen, wird alles klar.  ;D
Titel: Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Beitrag von: Piccolina am 04. März 2018, 16:08:41
Die wird wohl tiefgefroren sein. Da riecht nix mehr. Aber Petra könnte das Häufchen in die warme Stube nehmen ...

Jo - tiefgefroren.

Mit in die Stube -  :(....  dann laß ich das Rätsel lieber ungelöst  ;)