garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Zwiebeltom am 06. Juni 2013, 22:55:13

Titel: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juni 2013, 22:55:13
Ich glaube, einen eigenen Thread zu Porzellanblumen allgemein gibt es noch nicht - Zeit wird's also. :D


Neben der bekannten und äußerst robusten Hoya carnosa bietet die Gattung zahlreiche schöne Arten. Die meisten sind Kletterpflanzen, einige hängen eher oder wachsen strauchartig. Im asiatisch-australischen Raum kommen sie von China bis nach Nordaustralien und den Südseeinseln vor. Viel Raum also für unterschiedliche Temperatur- und Lichtansprüche.

Empfehlenswert finde ich das Buch "Hoya" von S. Somadee und J. Kühne mit vielen Bildern und kurzen Beschreibungen.

Zunächst mal die kleinen knopfartigen Blüten von Hoya lacunosa, die sehr stark nach Nelken (Dianthus, nicht Gewürznelken) duften.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juni 2013, 22:58:11
Derzeit in Blüte ist Hoya multiflora, mit Blüten die an Sternschnuppen (auf englisch heißt sie auch Shooting Star Hoya) erinnern. Sie wächst eher locker strauchartig, verzweigt sich aber leider kaum von allein.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juni 2013, 22:59:24
Die Gattung bietet auch tolle Blätter. So färben sich die von Hoya obscura mit Sonnenlicht rot und lassen nur die Blattadern grün.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juni 2013, 23:00:42
In meinen Augen die schönsten Blätter hat Hoya callistophylla. Blüten kann ich leider noch nicht zeigen - sie hatte zwar schon Knospen, die sind bei dem miesen Wetter der letzten Wochen aber wieder abgefallen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Natura am 06. Juni 2013, 23:13:13
Zwiebeltom, du weckst in mir eine neue Leidenschaft 8). Ich hatte mal eine Hoya, die nach vielen Jahren leider erfroren ist.
Die lacunosa hat es mir angetan, ich liebe Nelkenduft :P :D.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Juni 2013, 00:20:13
Hoya multiflora ist echt klasse!
ich hab sie inzwischen wohl seit 20 Jahren - irgendwann zufällig im Gartencenter gefunden, danach nie wieder - und vermehre sie regelmäßig über Stecklinge im Wasserglas - zwei hab ich seit 2 Jahren im Wasserglas stehen, weil ich immer vergesse, sie zu topfen, das Glas ist voller Algen und Wurzelgeflecht, die wachsen zwar kaum, gehen aber auch nicht ein :o

Sie fängt schon als kleiner Steckling verlässlich zu blühen an!
Sie erträgt klaglos Vernachlässigung - nur zu kühl mag sie nicht, Ableger, die ich mal verschenkt habe, sind in ungeheizten Räumen bei Temperaturen um die 10 °C eingegangen.
Sie blüht unermüdlich den ganzen Sommer, schiebt an der Spitze des Blütendoldenstängels immer wieder Blütenknospen nach, auch an Stängeln der letzten Jahre, und hat eine wirklich "showy" Blüte.

Allerdings großer Nachteil:
sie produziert Unmengen an Nektar und verkleistert das Fensterbrett im nu, wenn man nicht regelmäßig wischt :P

Daneben hab ich noch Hoya onychoides und Hoya meliflua.
Gegen die multiflora sind das Zicken - onychoides wächst schubweise, muss auch erst mal eine gewisse Größe erreichen, bevor sie blüht.
Die jungen Blätter sind dunkelrot gefärbt, verblassen zu dunkelgrün, sind sehr dick und recht groß.
Wenn man einen Neutrieb, der lang genug ist, einmal um einen Rankbogen führt, kann es sein, dass er das Wachstum einstellt.
Hat sie ihre Blühfähigkeit erreicht, kann sie an Doldenstengeln Knospen ausbilden....wenn sie grad mag.
Längst nicht so viele und an so vielen alten Stängeln gleichzeitig, wenn sie schon einige alte hat, wie bei der multiflora.
Manchmal schmeisst sie die Knospen auf halbem Weg auch wieder ab :P
Aber die Blüte ist schon beeindruckend.
Die Hoya meliflua hat noch gar nicht geblüht.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Juni 2013, 09:22:45
Die lacunosa hat es mir angetan, ich liebe Nelkenduft :P :D.

Da lässt sich ganz sicher was mit Stecklingen machen. ;)
Ich habe Hoya lacunosa auch im Forum ertauscht und sie wächst gut.

Angeboten werden Hoya unter anderem von folgenden Händlern:
Flores-Reinecke (wenn man wenig Platz hat unbedingt einplanen, dass das teilweise schon große Pflanzen sind! ;))
Kakteen-Haage
Uhlig Kakteen
Paul Shirley
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Juni 2013, 09:29:47
Noch ein paar Links, um vielleicht mehr Appetit zu machen:

Simones Hoyas

Hoyor (englisch)

MyHoyas (englisch)

Pakehas Hoyas (französisch, Massen an Fotos, auch Vergleiche verschiedener Blüten)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Amur am 07. Juni 2013, 23:48:01
Ich hab indoor einfach nicht die richtigen Bedingungen für die.
Letzten Herbst hab ich sozusagen im "Schlussverkauf" eine Hoya bella um 1€ gekauft, im Bewusstsein, dass ich mir schwer tue mit einem passenden Platz. Drum rum geschlichen in der Pflanzenabteilung vom Kaufhaus bin ich schon länger, aber da kosteten sie noch mehr. Als sie dann verblüht und runtergesetzt waren hab ich gedacht, jetzt probiers mal, der eine Euro spielt auch keine Rolle.
Es ging fast gut, Blützenansätze waren schön vorhanden. Dann vor 2 Wochen bekam sie wie befürchtet massiv Spinnmilben.
Sofortige Verbannung nach draußen bzw. ins GWH haben, so wie ich sehe, die Spinnmilben dezimiert. Im Moment steht sie nun draußen im Freien und muß sich ans Sonnenlicht gewöhnen, zusammen mit dem Stephanotis, der das gleiche Schicksal hatte, nur schon früher und von einem anderen Fenster kommend.
Wobei der letztes Jahr auch schon rausgeflogen ist, und dann im Herbst schön geblüht hat deshalb wieder reinkam und auch jetzt im Frühjahr noch blühte bevor er wieder die Spinnmilben bekam.
Für die sind meine Fensterplätze einfach zu sonnig und heiss.
Obwohl, wenn ich dran denke, dass der Stephanotis im Sommer dann voll sonnig stand, weil es keinen andern Platz gab und er sich da sauwohl gefühlt hat...
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Juli 2013, 09:50:41
Meine Hoya onychoides blüht grad - sogar mal an 2 Stängeln :D

(http://up.picr.de/15045654hx.jpg)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 02. Juli 2013, 09:52:54
Wunderschön! :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Juli 2013, 10:17:03
Wahnsinn, eine geniale Blüte! :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. August 2013, 18:53:58
Hoya bella, eine hübsche kleine Hängepflanze, ohne Klettertendenzen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: riegelrot am 10. August 2013, 22:21:23
Interessanter Thread. Ich habe vor genau 37 (siebenundreissig!!) Jahren einen Hoya Carnos-Steckling als Hydropflanze geschenkt bekommen von einer sehr unangenehmen Kollegin. Ihr einziges Gesprächsthema war ihre Hoya Carnosas. Da ich mich nicht besonders über das Geschenk gefreut hatte und auch noch einen hässlichen teueren Hydrotopf kaufen mußte, habe ich die Pflanze nie sonderlich beachtet und gepflegt. Sie hat zwischendurch auch mal ohne Wasser gestanden. Aber sie gedeiht, hat 2 Umzüge überstanden, sie blüht unerschöpflich, Duft ist allerdings sehr aufdringlich und die Blüten kleben fürchterlich auf'm Parkett. Ich werde sie dank dieses Thread morgen direkt mal wieder zurückschneiden und demnächst mehr beachten! Vor allem den Pott mal entkalken, sieht schlimm aus.
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 07:51:38
@ zwieblo: >:(

bei mir bisher neu, noch ohne blüten/blütentriebe:

hoya odorata
(zusätzlich zu einem schon vorhandenen murkelsteckling zwei größere exemplare für daheim und das atelier)
hoya australis 'lisa'

... und demnächst noch diese oder jene. 8) und du bist schuld! :o :P

;D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2013, 10:10:32
Daran bin ich gern schuld. ;) 8)

Ich fixe gleich weiter an und verlinke zu einigen der, in meinen Augen, spektakulärsten Hoyas. Zugegebenermaßen sind einige wohl auch echte Zicken und zumindest nicht so leicht zum blühen zu bewegen.

Hoya lasiantha
Hoya benguetensis
Hoya patella
Hoya mirabilis
Hoya imperialis
Hoya mindorensis

Und das sind nur die Blüten. Wie schon gezeigt, bieten auch die Blätter vieler Hoya einiges. Von sehr schmal und lang (H. linearis, H. acicularis) bis zu riesigen "Lappen", zum Teil mit andersfarbigen Blattadern (H. elliptica, H. vitellinoides) oder silbrigen Tupfen (H. hasseltii). Hoya spartioides hat gar keine Blätter und betreibt Photosynthese mit ihren Stämmen und Blütenstielen. Hoya imbricata bietet unter ihren flach an die Rinde gedrückten Blättern ein Zuhause für Ameisen. H. darwinii und H. mitrata rollen zu diesem Zweck sogar einzelne Blätter zu einer Art Kugel ein.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 10:24:30
:o

so eine sehr schmalblättrige, behaart-sukkulente habe ich auch, noname von einer freundin geschnorrt... immerhin, das in letzter sekunde vor der abreise abgeschnittene stück bewurzelte willig. :)
es wird wohl h. linearis sein.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 10:27:39
und empfehle doch bitte mal zimmertaugliche (seltene!) schönheiten und keine zicken! >:(

mir geht es ja vor allem um duft, und nicht den widerlichen dieser standard-hoya, darum kommt demnächst auch noch eine seifenduftige (h. lacunosa) eingetrudelt.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gänselieschen am 21. August 2013, 10:43:05
Ach, die gute alte Porzellanblume :D :D

Ich habe ein Exemplar der o.g. am meisten verbreiteten Sorte seit ca. 1989 - das Ergebnis der Auflösung einer DDR-Ministerialbürokratie sozusagen. Sie ist in den ersten Jahren fast garnicht gewachsen, die Blätter wurden häufig gelblich....

Seit dem ich sie dann bissel rund gebunden hatte, nicht mehr in die direkte Sonne stellte, blüht sie immer sehr regelmäßig. Ich mag den Duft sogar ein bischen - habe mich regelrecht an diese nächtlichen Intensiv-Duft-Attacken gewöhnt. Man kann ja lüften ;D Mit meiner Tochter habe ich immer die kleinen süßen Tropfen von den Blüten abgenascht, bevor die auf die Erde kleckern konnten :D ::)

Einen Senker habe ich jetzt auch im Büro, seit Jahren - ähnlich dem o.g., immer verkalkt und direkt am Topf ziemlich unansehnlich.

Die Hoya ist im Übrigen meine einzige Hydropflanze.

Meine Frage:

Macht es für die Pflanze im Wachstum einen Unterschied, ob man die langen Triebe einfach runterhängen lässt oder als Kranz rund bindet? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal irgendwas gab, dass die besser blühen, wenn sie waagerecht gezogen, also irgendwie rund gebunden werden.

L.G.

PS: Ich glaube, ich könnte auch noch eine weitere Sorte vertragen - irgendwas, was deutlich andere Blüten hat als die "normale" Sorte.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2013, 10:46:23
Oha, da bist du ja schon heftig angefixt. ;D

Bislang haben noch nicht alle meiner Hoya geblüht, so dass ich ohne Blüherfolg noch keine echten Empfehlungen abgeben kann. Robust, gut wachsend und mit hübscher Blüte sind H. lacunosa (duftet für mich nach Nelke/Dianthus) und H. obscura. Unter meinen Bedingungen (Ostfenster, mehr Feuchtigkeit als für andere Arten) ist auch H. multiflora blühfreudig; sie kann aber auch zicken und wirft bei ungleichmäßiger Feuchtigkeit die Knospen ab. Allein dem Wachstum nach zu urteilen sind auch H. neoebudica (sehr ähnlich ist H. neocaledonica) und H. nicholsoniae (schöne Blätter!) problemlos.

Duft hat auf jeden Fall H. cumingeana (Sonnenöl, Kokosnuss für meine Nase) - diese Art rankt nicht und kann entweder überhängen oder man leitet sie um eine Stütze. H. kenejiana hatte ich in einer früheren Hoya-Phase schon mal; sie hat zart nach Zitrus gerochen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2013, 10:49:00
Meine Frage:

Macht es für die Pflanze im Wachstum einen Unterschied, ob man die langen Triebe einfach runterhängen lässt oder als Kranz rund bindet? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal irgendwas gab, dass die besser blühen, wenn sie waagerecht gezogen, also irgendwie rund gebunden werden.


Einige Arten stellen das Wachstum der neuen Ranken ein, wenn man diese nach unten leitet. In dem Fall also möglichst warten, bis die neue Ranke etwas länger ist und damit so geleitet werden kann, dass die Spitze wieder nach oben zeigt.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. August 2013, 10:53:29
Die "Ranken" (Triebe) meiner Hoya hängen alle nach unten - und sie blüht seit Jahren zuverlässig und üppig mehrmals im Jahr.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2013, 10:56:50
Zum Einen kommt es darauf an, welche Art du hast. H. bella oder H. linearis etwa hängen in jedem Fall nach unten. Zum Anderen ist der Wachstumsstopp nur ein Risiko, was nicht bedeutet dass es in jedem Fall (und bei jeder Art) passiert. Für die Pflanze könnte es auch einen Unterschied machen, ob ihre Triebe wachsen und irgendwann durch das Eigengewicht überhängen oder zwangsweise nach unten geleitet werden.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gänselieschen am 21. August 2013, 11:05:47
Die Hoya macht tw. extrem lange Wachstumspausen. Ich habe aber noch nicht beobachtet, wann die sind. Es ist nur auffällig, dass dann einfach garnichts passiert.

Ich halte sie auch mit Wasser ziemlich knapp und gieße in extrem langen Abständen einfach den Behälter randvoll. Von Dünger können die auch bisher nur träumen 8).

Meine Hängende im Büro hat nur eine Blüte und mehr ist auch nicht in Sicht. Wahrscheinlich ist das aber gut so, denn der Geruch ist ja dann nach einer unbelüfteten Nacht wirklich nicht so berauschend.

Schneidet Ihr denn die Hoyas regelmäßig, oder lasst Ihr nur wachsen?

@ Zwiebeltom - hast du denn in normalen Gartenmärkten schon mal solchen Sorten gesehen? Ich habe bisher nicht darauf geachtet.

L.G.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2013, 11:25:36
In Bau- und Gartenmärkten habe ich folgende Arten schon öfter gesichtet, meist bei den Ampelpflanzen:

H. carnosa, auch panaschiert oder die in meinen Augen gräßlichen Compacta Varianten
H. bella
H. linearis
H. australis
H. kentiana bzw. wayetti (wenn überhaupt verschiedene Arten, sind sie kaum zu unterscheiden)
H. incurvula bzw. brevialata (ohne Blüten nicht zu unterscheiden)
H. heuschkeliana
H. gracilis

In gut sortierten Blumenläden landen auch immer mal Einzelexemplare von ausgefalleneren Hoya - da habe ich schon H. sigillatis, H. retusa, H. picta oder H. calycina (Stargazer) gesehen.

Selten sind genaue Artbezeichnungen dran, manchmal auch Phantasienamen wie Hoya Sulawesi. Ein wenig aufpassen muss man, um blütenlose Hoya nicht mit (blütenlosen) Columnea oder Aeschynanthus zu verwechseln.


Ergänzung: Ziemlich oft (besonders vorm Valentinstag) findet man die einzeln in Töpfchen gesetzten herzförmigen Blätter von Hoya kerrii. Im Netz herrscht Uneinigkeit, ob daraus jemals eine vollständige Pflanze entstehen kann.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 12:21:31
mir wird ganz schwindlig bei diesen vielen (mir komplett unbekannten) arten... ::) ;)

zu h. australis 'lisa' kann ich immerhin beitragen, dass das wirklich sehr schöne panaschierte blätter sind - ich hatte befürchtet, die seien irgendwie penetrant, aber weit gefehlt! :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 22. August 2013, 14:55:23
ab morgen werde ich neue zimmerplanzen betreuen:

hoya davidcummingii
hoya pubicalyx 'royal hawaiian purple'
hoya obovata
hoya wallichii

:D

@ zwieblo: >:(
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gänselieschen am 22. August 2013, 15:12:05
Ich werde beim nächsten Baumarktbesuch - ein Giftkauf vermutlich - mal die Augen aufhalten nach einer deutlich anderen Hoya als meiner bisherigen.

@ zwieblo: :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. August 2013, 15:15:03
Nicht schlecht und sehr praktisch, da ich von deinen zukünftigen pflanzlichen Hausgenossen selbst nur H. davidcummingii habe. *winkt mit dem Zaunpfahl* ;)

H. wallichii und H. praetorii (lasiantha) wachsen zunächst eher strauchartig überhängend, brauchen aber mit zunehmendem Wachstum irgendein Gerüst oder man lässt sie mit genug Platz überhängen.
H. davidcummingii ist meines Erachtens gut als Ampfelpflanze geeignet, das sie recht zierlich ist.
H. obovata wird auf Dauer groß (stämmiger als H. carnosa) werden und H. pubicalyx ist im Wachstum mit H. carnosa vergleichbar.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 22. August 2013, 15:30:03
ich gehe davon aus, dass ich spätestens nach zwei jahren mindestens die hälfte von dem ganzen gelumpe hier am grünen brett anbiete - oder bei ibäh verticke. 8) ;D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gänselieschen am 22. August 2013, 15:58:44
Tom das klingt, als wäre deine Wohnung eine einzige Porzellanblumenoase :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. August 2013, 21:45:38
Leider ist das nicht so. Ich habe zwar einen großen Balkon (und noch einen kleinen dazu), aber leider nicht viel Fensterfläche. An den Fenstern stapeln sich außer Porzellanblumen noch etliche andere Gewächse: Orchideen, Tillandsien, Gesneriengewächse, Aronstabgewächse und natürlich auch ein paar wenige "normale" Pflanzen. ;D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: partisanengärtner am 22. August 2013, 21:48:29
Also lebst Du mit Kunstlicht tagsüber. Das Sonnenlicht schlucken Deine Schätze flächendeckend. ;)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 22. August 2013, 21:48:41
;)

sagte ich eigentlich schon, dass ich noch weitere hoya erwarte? aktuell gerade diese:

h. lacunosa (@ zwieblo: >:( ) edit: ach ja, davon berichtete ich schon...
h. pimenteliana

;D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 22. August 2013, 21:56:35
nicht zu vergessen auch noch:
 
h. callistophylla
h. parviflora
h. obscura

:-X
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. August 2013, 22:04:08
Mh, könnte ich aus dem Anstacheln zum Kauf vielleicht einen (Zweit)Job machen? ;)
Oile hatte ich bei ihrem Besuch hier auch so einiges ins Körbchen geredet... ;D


@Zwergo:

Laut Buch solltest du vor allem H. davidcummingii und H. parviflora vorsichtig wässern. Durchlässiges Substrat schätzen zwar alle Hoya, aber die sind gegen nasse Wurzeln wohl besonders empfindlich.
Für H. callistophylla kann ich aus leidvoller Erfahrung nur besondere Vorsicht mit den jungen Trieben empfehlen; die brechen leider schnell wenn man versucht, sie ums Rankgerüst zu biegen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Natura am 22. August 2013, 22:52:00
Ich habe inzwischen von Zwiebeltom 3 Stecklinge von Hoya lacunosa bekommen :D. Ich hoffe dass sie schön wachsen und freue mich schon auf die Blüte. Danke Tom.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 29. August 2013, 11:32:46
was ist eigentlich von diesen zu halten, hält die jemand selbst:

h. calycina
h. spec. haruku
h. spec. fidjii
h. vitellinoides
h. sigillatis
h. lacunosa cikidian java

8)

[size=0]@ zwieblo: >:( [/size]
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2013, 17:50:55
Hoya sigillatis (evtl. identisch mit H. hasseltii) ist meiner Meinung nach ein Muss für die Hoya-Sammlung. Sehr schönes Laub und eher zierlich.

Da du H. australis schon hast, ist H. calycina vielleicht verzichtbar. Die wirkt für mich wie eine besonders kräftige H. australis.

H. vitellinoides hat schöne Blätter, wird aber wirklich groß. Die H. lacunosa Formen sind alle hübsch, da gibt es auch welche mit weiß gezeichnetem Laub. Zu den anderen Arten kann ich nichts sagen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 29. August 2013, 22:09:42
vielleicht ja dann ich demnächst mehr... 8) ;)

der unbewurzelte calycina-trieb, der hier dann doch gerade eintrudelte, ist der hammer: dieser ganz zarte feine pelz auf den blättern ist unheimlich attraktiv, die australis 'lisa' ist ja ganz glatt (aber variegiert), ein tolles paar! ich hoffe, der trieb zieht schnellstens wurzeln... :-[
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Klio am 04. November 2013, 11:25:49
Würdet ihr jetzt noch umtopfen? ??? Hab hier einen mittelgroßen Steckling von H. australis - das Töpfchen ist durchwurzelt, die Pflanze ca. 15cm hoch.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. November 2013, 13:36:42
Pflanzen, die keine ausgesprochen strenge Ruhezeit haben, würde ich bei Bedarf jederzeit umtopfen. Hoya australis ist keine Zicke, da ist umtopfen doch kein Problem. ;)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Klio am 04. November 2013, 20:01:32
Hoya australis ist keine Zicke...
Na das hoff ich doch, dachte ich fang mal mit was einfachem an. 8) Die übliche 0815-Carnosa hat bei mir nie geblüht, hatte nur meterlange Triebe. ::) :(

Dann bekommt das Pflänzchen einen größeren Topf...bei Haage stand in der Beschreibung, sie würden Epi-Substrat empfehlen, wenn bzw. weil die Hoya-Mischung aus ist. :-\ Das momentane Substrat schaut eher nach humoser Blumenerde mit sehr viel Perlite aus, gibts sonst Empfehlungen? ???
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Amur am 04. November 2013, 20:44:40
Ich hab heute die Hoya bella, die ich im Frühjahr verblüht um 99 Cent vom "Wühltisch" eines Gartenmarkts mit nach Hause nahm, mit ins Büro genommen. Vielleicht passt da die Überwinterung.
Erstaunlich robust das Teil bisher. Sie stand bis jetzt immer draussen, weil ich ned wusste wohin. Auch wenn es mal nahe dem Gefrierpunkt hatte und sie hat es trotzdem überlebt.

Den Sommer über hat sie fast immer geblüht. Nur im Freien kommt das kleine Pflänzchen mit den hängenden Blütchen halt nicht zur Geltung.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Klio am 04. November 2013, 20:49:06
*daumenhalt* daß sie keine Spinnmilben kriegt. :) Hoya bella hatte meine Mutter auch mal, vor vielen Jahren...inzwischen sieht man sie ja hin und wieder im Handel. Mal schauen wie sich mein Neuzugang macht, vielleicht kommen noch welche dazu.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Klio am 06. November 2013, 18:56:29
...sie würden Epi-Substrat empfehlen, wenn bzw. weil die Hoya-Mischung aus ist...gibts sonst Empfehlungen?
Was nehmt ihr für ein Substrat? ???
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2013, 19:30:23
ich habe das hoya-substrat von haage, man sagte mir aber, es sei zu fein und zu bald zu dicht und dauerfeucht, also habe ich versucht, es mit bims und blähtonbruch etwas grober zu mischen und eine dicke drainage aus blähton in die töpfe getan. vier pflanzen wachsen sogar ausschließlich in diesen großen blähtonkugeln, ohne jegliches organische substratbestandteile, und das bisher sehr sehr gut - die hoya-frau, von der ich sie habe, sagte, das sei für feuchteempfindliche arten das beste.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Klio am 06. November 2013, 22:02:36
Hm. :-\ Wie sieht das Hoyasubstrat aus? Hab das Pflänzchen noch nicht ausgetopft...aber was an der Oberfläche erkennbar ist sieht nicht so aus wie das Episubstrat von Haage, eben eher wie Blumenerde mit viel Perlite. :-\
Nein, ich bestell jetzt nicht 1 Sack Hoyaerde für ein 9cm-Töpfchen. ::) :P
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gartenplaner am 06. November 2013, 22:26:11
Hier findest du was über Substrat und Gießmethoden für Hoya australis - die Seite ist insgesamt lehrreich.
Ich hab meine H. multiflora in normaler Blumenerde, die H. onychoides hab ich letztes Jahr in eine Mischung aus Blumenerde und viel Pinienrinde aus der Tierabteilung von Dehner, damits durchlässiger wird, natürlich mit Hydroton-Dränageschicht unten im Topf, umgepflanzt, scheint sie zu mögen bis auf einen leichten Gelbstich der älteren Blätter in diesem Sommer, der aber mit Düngekegel behebbar war...
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 06. November 2013, 22:49:09
Ich pflanze meine Hoyas inzwischen in ein Gemisch aus Orchideensubstrat und Lavagranulat und etwas normaler Blumenerde. Es gefällt ihnen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2013, 16:53:50
Beweis. Eigentlich müsste ich von der den Namen wissen :-[ :-[
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. Dezember 2013, 16:56:23
Hoya bella ;)
Ein deutlich kleineres Exemplar blüht hier auch gerade.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2013, 17:08:33
Peinlich. :-X

Allerdings habe ich gerade das Gefühl, aus gefühlten Monaten ohne Garten und Pflanzen aufzutauchen und alles damit Verbundene wieder aus den unaufgeräumten Hirnschubladen zu holen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 29. Dezember 2013, 20:41:25
Ist schon mal jemand von Euch in den "Genuss" des "Duftes" von hoya serpens gekommen? ::) Sie hing draußen unter der Terrassenüberdachung - und unsere Grillgäste sind flitzen gegangen.
Der Duft ist wie reiner Ammoniak oder Katzenpipi - aber "sowas von" extrem! Die Blüten hingegen waren faszinierend; leicht grünlich und hübsch behaart:
(http://up.picr.de/9016069upx.jpg)


(http://up.picr.de/9016071abi.jpg)


(http://up.picr.de/9016070kzz.jpg)


(http://up.picr.de/9016068mlq.jpg)

Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Dezember 2013, 09:28:02
Wahnsinn, wie üppig die blüht! :o
An Hoya serpens habe ich mich noch nicht rangetraut, weil ich gelesen habe dass sie zickig sein soll. Wie pflegst du sie denn?
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 30. Dezember 2013, 17:17:17
 :-\ Soll ich ehrlich sein? Die Blüte war faszierend schön, ich habe noch ein paar Ableger bewurzelt und verschenkt - und dann die Mutterpflanze nicht mehr auch verschenkt. *rotwerde*
Als richtig zickig empfand ich die bella und linearis, und das hat mir Simone bestätigt.
Soll ich noch schöne Blütenbilder zeigen von pachyclada und calycina? ;)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Dezember 2013, 18:39:08
Natürlich, gern auch so dass man sehen kann wie groß die Pflanzen dazu sind. :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 30. Dezember 2013, 19:18:46
Erstmal die calycina - die wuchs mir über den Kopf und so habe ich sie zu Frau Reinecke gebracht, nachdem sie schön geblüht hatte:
(http://up.picr.de/8538582bnr.jpg)



(http://up.picr.de/11619229hd.jpg)



(http://up.picr.de/8538584sht.jpg)


Sie duftet gut und sehr intensiv - 3 Tage lang.
Dann habe ich mich mit der Bezeichnung vertan: es war keine pachyclada, sondern eine parasitica:
(http://up.picr.de/7801392xek.jpg)


(http://up.picr.de/7801353vjh.jpg)



Bilder zum Habitus der Pflanze finde ich auf Anhieb nicht, leider. :(
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Knolli am 24. Januar 2014, 18:45:26
@ Oile..

ist deine vielleicht Hoya "Bella" ?

Das mit den Namensfindungsstörungen kommt mir seeehr bekannt vor :-X


Ich muss meine Hoyas im Frühling unbedingt umtopfen -und hatte mir normale Blumenerde mit Kokohum gemischt vorgestellt.Ist das okay?

Meine Zimmerpflanzen umnebele ich mit einem Sprüher : Aquarienwasser mit einem kleinem Schuß " Wuxal " -das lieben auch die Hoyas !

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 24. Januar 2014, 19:08:05
@ Oile..

ist deine vielleicht Hoya "Bella" ?



Ja ;D :
Hoya bella ;)
Ein deutlich kleineres Exemplar blüht hier auch gerade.

Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Knolli am 24. Januar 2014, 20:24:01
@ Oile...

Hauptsache,wir vergessen nicht,wie man sich hier im Forum einloggt ;) ;D

Damit würden wir die letzte Chance versemmeln,uns gegenseitig an die Namen von Gewächsen zu erinnern,die wir schon jahrelang pflegen...

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 24. Januar 2014, 22:18:02
Psst: ich bin immer eingeloggt. 8) ;D

Wie auch immer, Hoya bella ist bei mir keine Zicke, ganz und gar nicht.
ich sprühe auch selten, da denke ich nie dran. Die Hoyas hängen im Sommer draußen, an der Nordostseite des Hauses so, dass sie auch etwas Regen abbekommen und im Winter in an einem Fenster ebenfalls in Nordost-Richtung.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Rosenfee am 24. Januar 2014, 22:21:24
Meine Hoya bella steht im Moment am Südfenster im geheizten Wohnzimmer und blüht und blüht und blüht :D Sie steht übrigens nach dem Umtopfen in Rosenerde....
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: dreichl am 24. Januar 2014, 22:35:12
seit diese Woche erfreut uns H. linearis mit Blüten. Ich hatte nicht mal Knospen vorher gesehen. Kein merklicher Duft, zumindest im Vergleich zur bella.

Eigentlich war sie als Ampelgrünpflanze gedacht, aber so ist sie auch hübsch. Und problemlose Haltung. Foto liefere ich nach ;D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 24. Februar 2014, 22:13:45
linearis klappte bei mir gar nicht,
und die gracilis hatte diesen Winter in einem Wüstenfilm mitgemacht.....
Von ursprünglich 50 Sorten bin ich noch bei 20.
Umtopfen bedeutet immer: ca. 3 Jahre keine Blüten.
Ich muss aber nun umtopfen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Knolli am 25. Februar 2014, 19:47:30
Hallo,

ich habe meine linearis seit Jahren ohne großartige Pflege in ihrem relativ kleinem Pöttchen gelassen -und alles war gut !Im letzten Jahr habe ich sie größer getopft und was passiert?

Die Blättchen bekamen so eine ungesunde blässliche Farben,keine Blüten und vor einer Woche habe ich die Spitzen geschnitten und bewurzele sie ! Die Stengel wurden von der Basis aus hellbraun und konnten offensichtlich die meterlangen Triebe nicht mehr ernähren...

Mal wieder der Klassiker : Zu Tode gepflegt !

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 25. Februar 2014, 21:11:05
Hoyas nehmen Umtopfen recht übel.
Die blühen dann lange nicht. ::)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. März 2014, 19:53:56
Hoya callistophylla blüht das erste Mal bei mir! :D
Die Blüten sind sehr hübsch, allerdings muss man sie dazu aus der Nähe betrachten. Im Vergleich zu den großen Blättern ist der gesamte Blütenstand mit ca. 4 cm Durchmesser klein.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 04. März 2014, 21:44:36
Glückwunsch! :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 06. August 2014, 22:33:09
nachschub ist da:

al 6
densifolia
globulifera
limoniaca (gekauft als limoniaceae)
macgillivrayii
shepherdii

 :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Natura am 17. August 2014, 18:28:59
Meine lacunosa von Zwiebeltom wachsen schön :) .
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Silvia am 17. August 2014, 18:50:08
Meine Hoya bella steht auch auf einer Südfensterbank, meist bekommt sie auch noch Heizungsluft von unten. Sie steht also in der Regel warm. Wenn ich dran denke, wird sie gegossen. Ganz selten bekommt sie Dünger. Ich habe sie seit bestimmt 10 Jahren nicht umgetopft. Trotzdem wächst und blüht sie. Manchmal muss ich die Ranken aus den Schnüren der Plissees winden, weil sie wieder einen Schuss gemacht hat. Eine meiner problemlosesten und treusten Pflanzen! :D

Ich glaube, die wollen ihre Ruhe, das danken sie einem mit Wachsen. 8)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 26. August 2014, 10:44:59
zwieblo, was hast du mir angetan, musste es ausgerechnet eine derart arten- und formenreiche gattung sein?! ::) :P :-[

eingezogen sind inzwischen noch hoya erythrina und h. buotii, auf h. sp. borneo gunung gaiding warte ich noch... :) ... aber ich habe keine ahnung, was noch alles passiert! :o 8) ;)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2014, 16:49:22
... auf h. sp. borneo gunung gaiding warte ich noch... ...

so, die ist jetzt auch da, zwei pflanzen aus zwei verschiedenen quellen. sehr schönes laub! :D aber was soll ich sagen: ähnlich sind sie sich, aber m.e. nicht gleich. und ähnlich trifft auch auf h. al6 sp. zu, die hat auch dunkle blattnerven und vereinzelt helle sprenkel. ::) :P ;)

woher bekomme ich eigentlich haltbare kletterhilfen, z.b. diese rundbögen aus metall, die man bei älteren kaufpflanzen öfters sieht?
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. September 2014, 17:23:40
Meine Porzellanblumen wachsen fast alle an solchen Rankhilfen aus Plastik, die es in nahezu identischer Ausführung in allen Garten- und Pflanzenmärkten gibt. Einige Modelle lassen sich nach oben auch durch aufzusteckende Elemente verlängern. Nicht besonders schön, aber dicht bewachsen sind die Gerüste ohnehin kaum noch sichtbar.
Kaufland hat hier auch vergleichbare Rankgitter aus Metall, die sind allerdings nur gut 30 cm hoch und natürlich schwerer.

Die Rundbögen finde ich nicht so praktisch, da bereits nach der zweiten Umrundung das Laub dicht aufeinander liegt. Ebenfalls unpraktisch sind Ranksäulen (Türme) mit rundem Querschnitt, weil an die Pflanzenteile in der Mitte kaum noch Licht kommt.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2014, 17:44:37
danke, das sind sehr hilfreiche und überzeugende hinweise. :)

[size=0]ob ich das plastikzeug nun aber ertragen kann, weiß ich noch nicht... :-\ [/size]
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Amur am 04. September 2014, 11:19:49
Bei mir ist auch so ein "Plastikzeug" drin. Aber sehen tut man davon nix mehr. Inzwischen hängt sie wieder überall rum weil die H. bella zu groß geworden ist für die Rankhilfe.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gänselieschen am 04. September 2014, 11:36:04
Ich habe zwei uralte Hoyas, die seit Jahren in völlig verkrusteten Pseudo-Hydro-Töpfen stehen. Einen lasse ich einfach nur von einem Schrank runterhängen, der blüht selten. Dem anderen Topf lenke ich seine Ranken nach oben und knüpper sie an der Gardinenstange fest. Der blüht regelmäßig und dauerhaft.

Kann es sein, dass Hoyas hängend ungern blühen?
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Soili am 04. September 2014, 14:58:45
Ich habe diesen Thread bisher nicht beachtet, weil ich jahrelang keine Hoyas hatte nachdem ein Dreimeterteil von Hoya 'Little Leaf' beim Umzug (leichter Nachtfrost im Umzugsauto) gelitten hatte und entsorgt wurde.

Jetzt habe ich mir wieder zwei Stecklinge gekauft:

Hoya buotii und erst gestern H. pubicalyx 'Royal Hawaiian Purple'.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 04. September 2014, 15:08:17
:D

dann können wir ja jetzt mit den beiden ein rennen um die ersten blüten veranstalten... 8) ;)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Soili am 04. September 2014, 19:21:38
@ zwergo, alles klar ;D .

Hoya buotii hatte ich Anfang Juni gekauft, ausgewaschen und in Hydro umgestellt. Fast zwei Monate lang passierte nichts, dann auf einmal legte sie los und hat jetzt mehrere neue Blätter gebildet.

Die 'Hawaiianerin' (musste ich als Hawaii bereiste ja haben...) habe ich gestern ausgewaschen, muss erst mal auf dem Dachboden bei meinen Hydrokultur-Innentöpfen stöbern, ob ich noch kleinere da habe.

P.S.: Zwergo, Dein Borneo soundso hat sehr schöne Blätter lt. Google.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 04. September 2014, 19:34:49
ich besitze auch ne buotii und zwei pubicalyx ;D
kann dann mit einsteigen, sind auch grad erst dem stecklingsstadium entwachsen. 8)

es tat sich hier ebenfalls laaange nichts, bis ich die alle aufs terrarium stellte. seit dem gehts los mit wachsen! warme füße scheinen zu gefallen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Soili am 04. September 2014, 19:40:39
Ok, dann sind wir ja schon drei im Rennen ;D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 04. September 2014, 20:54:20
oha, wir brauchen ein terrarium! :o oder caira muss leider disqualifiziert werden. 8) :-X ;D

das mit der hydrokultur habe ich auch überlegt, ich habe ein paar in nur tonkugeln, aber nicht eigentlich hydro (immer ohne stehendes wasser an den füßen) andere arten in lockermischsubstrat - mal sehen, was wem besser kommt. was mich irritiert: mal heißt es, die seien so irre feuchteempfindlich und würden sofort faulen, mal ziehen die sofort wurzeln in purem wasser - noch habe ich nicht raus, wer was wie weit verträgt. aber erstmal wächst das meiste. ::) ;)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 04. September 2014, 22:18:18

Kann es sein, dass Hoyas hängend ungern blühen?

ist mir nicht aufgefallen bisher. Meinen Hoyas hat die Sommerfrische sehr gut getan. Mir ist auch mal wieder aufgefallen, dass sie durchaus durstig sind, aber eben keine stehende Nässe mögen. Das werde ich diesen Winter unbedingt berücksichtigen müssen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Natura am 04. September 2014, 22:28:56
Meine drei lacunosa wachsen ziemlich unterschiedlich, obwohl sie am selben Platz stehen. Einr muss ich jetzt eine Rankhilfe geben. Als ich sie in die Hand nahm habe ich aber bemerkt dass sie auch schon von Wollläusen befallen ist >:(. Dann gehen die auch gleich wieder an die Passifloren wenn sie reinkommen :(. Habe die Hoya jetzt mal abgewaschen und rausgestellt, in der Hoffnung dass die Wespen die blöden Läuse vertilgen, falls die jetzt nicht lieber Obst fressen :-\.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 04. September 2014, 22:35:30
Wolllausbefall hatte ich letzten Winter massiv. Ich habe einen ganzen Abend lang akribisch jede einzelne Laus mit Alkohohl betupft. Vor dem Einräumen werde ich aber nochmal kontrollieren und vor allem auch die Hängeampeln kontrollieren. Da gibt es schöne Lausverstecke. 8)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Natura am 04. September 2014, 22:44:21
Ich hatte die Viecher erst an den Zitrusbäumchen, dann noch an den Passifloras. Habe schon mehrmals jedes Blatt untersucht und sie entfernt, das war eine Arbeit :P. Vor einiger Zeit sah ich Wespen an den Blattachseln sitzen, da wo sie sich normalerweise verstecken und hoffe, dass sie sie gefressen haben, sehe jetzt auch keine daran. Was hast du denn für Alkohol genommen?
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Soili am 04. September 2014, 23:19:48
Zwergo, ich betreibe Hydrokultur seit 1978 - nur Orchideen und Kakteen stelle ich mittlerweile nicht mehr um.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Natura am 05. September 2014, 23:05:28
Ich habe heute die beiden anderen auch abgewaschen und hinaus gestellt. Vielleicht tut ihnen noch etwas Sonne gut.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 06. September 2014, 08:51:35
oha, wir brauchen ein terrarium! :o oder caira muss leider disqualifiziert werden. 8) :-X ;D

das mit der hydrokultur habe ich auch überlegt, ich habe ein paar in nur tonkugeln, aber nicht eigentlich hydro (immer ohne stehendes wasser an den füßen) andere arten in lockermischsubstrat - mal sehen, was wem besser kommt. was mich irritiert: mal heißt es, die seien so irre feuchteempfindlich und würden sofort faulen, mal ziehen die sofort wurzeln in purem wasser - noch habe ich nicht raus, wer was wie weit verträgt. aber erstmal wächst das meiste. ::) ;)

heee, das ist unfair!
das terrarium ist übern winter aus. die leguane halten winterruhe.
darf ich nun wieder mitmachen? *ganzliebguck*

ja, die sache mit dem wasser scheint kompliziert.
übern winter hats die shepherdii fast nicht überlebt. erst das umstellen im frühjahr aufs terrarium hat sie wohl gerettet. sie treibt nun.

meine mutter hat nur eine carnosa, diese aber mehrfach.
bei ihr blüht nur die, die nach oben aufgewickelt wächst. die hängende verweigert im selben raum standhaft die blüten.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 06. September 2014, 17:40:52
in einem hoyabuch las ich gerade auch, allerdings explizit zu einer bestimmten art/sorte, dass diese wesentlich besser bzw. überhaupt nur blühen würde, wenn sie an etwas hochranken könnte. also sollte man die klimmer/ranker wohl zur sicherheit an etwas klimmen/ranken lassen. ;)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Soili am 06. September 2014, 18:35:59
Hier sieht man noch meine Ampellösung von Anno dazumal (in der alten Wohnung) mit Hydrokulturampeln und Hoya pubicalyx 'Little Leaf' links, der Topf stand hier schon auf dem Fußboden, weil die Pflanze bald 3 m lang war... Die Himmelsrichtung war Nordosten, die Hoya hat nicht sehr häufig geblüht, aber sie hat immerhin geblüht.

(http://i88.photobucket.com/albums/k182/Soili_album/Ampel_zps1af289b8.jpg)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 12. Oktober 2014, 19:47:06
hab heute mal meine hoyas durchgeguckt und die wayetii treibt brav. :D
im sommer hatte ich als reserve eine stecki gemacht, weil diese absolut nix gemacht hat, nur still gestanden.
der stecki scheint nun gewurzelt zu haben und fängt auch an, zu treiben.
möchte wer den treibenden, getopften stecki haben?
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Sternrenette am 12. Oktober 2014, 21:56:08
Hallo,

ist die Hoya waetii arg kompliziert zu pflegen? Die ist ja wunderschön! Dürfte ich bitte den Ableger haben? (Und ich hätte auch gerne so eine zierliche, wie sie meine Oma zu Dutzenden hatte, das war wohl eine Hoya bella... aber das ist fast unverschämt, danach jetzt auch noch zu fragen!)

Viele Grüße

Sternrenette
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Amur am 13. Oktober 2014, 06:59:14
Ich hatte die Viecher erst an den Zitrusbäumchen, dann noch an den Passifloras. Habe schon mehrmals jedes Blatt untersucht und sie entfernt, das war eine Arbeit :P. Vor einiger Zeit sah ich Wespen an den Blattachseln sitzen, da wo sie sich normalerweise verstecken und hoffe, dass sie sie gefressen haben, sehe jetzt auch keine daran. Was hast du denn für Alkohol genommen?

Wenn du so ein Gerät hast dass man in die Steckdose steckt mit einem Verdampferblättchen um die Wohnung von Stechmücken zu befreien, dann kannst du das nehmen. Große Tüte um die Pflanze, Gerät mit Kabel rein und ein paar Stunden bedampfen. Aber im Auge behalten und wenn möglich dieses Gerät von der Tüte fernhalten. Das wird recht warm. Den Pflanzen hat es bis jetzt noch nicht geschadet. Wirkstoff sind Pyrethroide. Sollte überall hinkommen, muß aber wegen der aus den Eiern neu ausgeschlüpften Wolläuse nach ein paar Tagen wiederholt werden um voll wirksam zu sein.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 13. Oktober 2014, 07:55:47
Hallo,

ist die Hoya waetii arg kompliziert zu pflegen? Die ist ja wunderschön! Dürfte ich bitte den Ableger haben? (Und ich hätte auch gerne so eine zierliche, wie sie meine Oma zu Dutzenden hatte, das war wohl eine Hoya bella... aber das ist fast unverschämt, danach jetzt auch noch zu fragen!)

Viele Grüße

Sternrenette

hm, das ist eine gute frage. ich denke, sie ist keine, die unter "zickig" läuft.
du kannst den steckling haben. ;)
mit einer bella kann ich dir leider nicht dienen. die habe ich nicht.
schick mir doch mal deine adresse per pn.

grüße caira
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 13. Oktober 2014, 08:42:36
Ich leite meine H. carnosa oben am Fenster entlang.Sie blüht gerne an den herabhängenden Trieben.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 16. Oktober 2014, 15:22:45
Meine Hoyas sind alle reingeräumt. Wenn ich mir aber so die Wetterprognose für nächste Woche ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass ihnen ein weiterer Kurzurlaub im Freien gefallen könnte.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 16. Oktober 2014, 15:55:37
wie hast du die denn draussen aufgestellt? sonnig oder schattig? regengeschützt?
wäre ne idee fürs nächste jahr für meine bagage.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 16. Oktober 2014, 16:05:55
Schattig natürlich. Die Ampeln hängen am nach Nordosten gerichteten Treppenaufgang (zur Haustür), halb unterm Dachüberstand. D. h. sie bekommen nicht jeden Regen ab, ab doch genügend (so es überhaupt regnet). Sie haben sich prächtig entwickelt und teilweise geblüht.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 01. Dezember 2014, 21:32:43
Hoya bella beginnt zu blühen. :D

@ Sternrenette
Du kannst einen Ableger haben, wenn Du magst.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 30. Januar 2015, 17:32:27
Hurra, endlich blüht H. linearis. Es handelt sich um die Pflanze bzw. die Reste von der Pflanze, die mir Axel mal schickte. Sie hatte eine kritische Zeit am Anfang, aber jetzt scheint sie sich gut eingelebt zu haben. :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 30. Januar 2015, 17:32:58
Mit Blitz und von nahem
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 30. Januar 2015, 19:32:51
ooooch, ist die hübsch!

an die hab ich mich noch nicht rangetraut, weil die so zickig sein soll ::)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2015, 00:17:30
uii, toll! :D
meine hat seit jahren noch nie blühen wollen... :-[

hattest du die auch sommers draußen und jetzt im winterkühlen oilenzimmer?
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 31. Januar 2015, 08:55:09
Im Sommer sind draußen (Nordosten, am Haus), im Winter ein paar Meter nach drinnen und nach oben versetzt im "Treppenhaus". Besonders kühl ist es da nicht. Den Hoyas würde das auch nicht gefallen (außer der linearis, die kann wohl tiefere Nachttemperaturen vertragen).
Hier ein ästhetisch nicht besonders befriedigendes Foto.

Nachtrag: auf dem Bord über der Truhe habe ich gerade 16 Grad gemessen. Im Oilenschlafzimmer ist es deutlich kühler. ;)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Albizia am 31. Januar 2015, 10:23:59
Toll sieht die linearis aus, oile! :D

Ein klein wenig ot, weil es nicht nur die Hoyas betrifft:

Wie bekommst du das hin, oile, mit den Hängeampeln und dem Gießen? Hast du einen Zaubertrick parat? Ich verzweifele an meinen Ampeln, weil doch recht schnell trotz vorsichtigstem Gießen das Wasser unten wieder heraustropft. :-\

Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 31. Januar 2015, 10:29:46
also meine ampeln haben da nen "untersetzer" drunter.
da geht es mit gießen ganz gut.

meine sehen SO aus und sin auch von da. :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Albizia am 31. Januar 2015, 10:43:19
Meine haben zwar keinen Untersetzer, aber die Löcher sind innen "erhöht", so dass ca.1 cm sich unten sammeln könnte, welches dann später aufgenommen wird, wenn der Ballen ausgetrocknet ist. Ich gieße ohnehin nur so wenig, so dass keine Staunässe entstehen kann. Mit den erhöhten inneren Abzugslöchern ist das nicht jedenfalls nicht optimal, denn auch bei wenig Gießen tropft es unten raus. Für den Wohnbereich sind sie wohl nicht geeignet, sondern nur für draußen. :-\

Oder nur mit auf den Stuhl steigen, abnehmen, tauchen, abtropfen lassen und wiederaufhängen. *grummel*
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 31. Januar 2015, 11:02:18

Oder nur mit auf den Stuhl steigen, abnehmen, tauchen, abtropfen lassen und wiederaufhängen. *grummel*

So ähnlich. Nur dass ich nicht auf den Stuhl steigen kann. Ich stelle sie in die Badewanne und gieße dann.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: kasi † am 31. Januar 2015, 11:09:41
uii, toll! :D
meine hat seit jahren noch nie blühen wollen... :-[

Meine blühen jedes Jahr 2-3 Mal, , manchmal sogar noch einmal mehr. Sie sind jedoch standortfest. Eine steht seit 30 Jahren an einem West - Glasbausteinfenster ( die hatte allerdings 3 Jahre ausgesetzt weil meine Frau alle Verblühten einschließlich der Blütenstände herausgebrochen hatte. Das vertragen sie gar nicht. siehe rote Pfeile). Die andere ist ein Ableger davon und wächst seit etwa 20 Jahren am Südfenster.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Albizia am 31. Januar 2015, 11:13:38
So ähnlich. Nur dass ich nicht auf den Stuhl steigen kann. Ich stelle sie in die Badewanne und gieße dann.

Tja, da wird mir wohl auch in Zukunft nichts anderes übrig bleiben, wenn ich das Getropfe auf Holzboden verhindern will.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 31. Januar 2015, 11:15:11

Meine blühen jedes Jahr 2-3 Mal, , manchmal sogar noch einmal mehr. Sie sind jedoch standortfest.
Das ist aber eine Hoya carnosa. Die habe ich auch, in einer ähnlichen Situation wie Du. Was ich hier gezeigt habe ist eine blühende Hoya linearis. Übrigens @ Zwiebeltom steht sie zusammen mit der Hoya cummingiana von Dir in einer Ampel - noch!).
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Rosenfee am 31. Januar 2015, 11:30:13
@oile - Nordost am Haus bedeutet das Morgensonne oder Vollschatten? Ich möchte meine Hoya carnosa in diesem Jahr auch rausstellen und kann ihr von praller Sonne bis hin zum Vollschatten alles bieten. Was empfiehlst Du?
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 31. Januar 2015, 11:33:25
ha! ich hab grad an der h. obovata neue pedunkel entdeckt :D

und der neuzugang fängt das wachsen an. leider weiß ich nicht mehr, wer das ist :-X
aus ebay ist das angebot längst raus und ich trottel hab vergessen, den namen zu notieren. ich meine es war was mit "gold" und nen mix aus 2 arten. d bliebe ja nur ein name übrig, nur stimmt die beschreibung nicht so ganz mit dem, was ich da habe :-[

geändert: name der pedunkelten ::)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: kasi † am 31. Januar 2015, 11:43:05
Das ist aber eine Hoya carnosa.
Zitat

Danke! Habe gleich die Beschriftung in meinem Album geändert.
http://forum.garten-pur.de/galerie/kasi
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 31. Januar 2015, 11:46:22
@oile - Nordost am Haus bedeutet das Morgensonne oder Vollschatten? Ich möchte meine Hoya carnosa in diesem Jahr auch rausstellen und kann ihr von praller Sonne bis hin zum Vollschatten alles bieten. Was empfiehlst Du?

Somadee/ Kühne schreiben, dass Hoyas sehr lichtbedürftig sind. Dennoch würde ich sie nicht in die pralle Sonne stellen. Nordost bedeutet, dass im Sommer dort morgens Sonne ist, im Winter nicht.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2015, 14:17:19
die triebe der lineraris sehen recht kurz aus, meine sind schon jetzt so lang, dass sie bald im vollschatten auf dem zimmerboden landen – irgendwie auch kein wunder, dass da keine blüte kommt. ::) hast du deine jemals gekürzt oder warum ist die so kompakt?

[size=0]16 grad finde ich schon recht kühl... ;) [/size]
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Rosenfee am 31. Januar 2015, 15:15:17
Danke, oile :)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 31. Januar 2015, 16:39:04
Gekürzt habe ich nichts :o . Aber Zuwachs gemacht hat sie auch nicht gerade viel.
16 Grad wars heute morgen, jetzt dürften es fast 20 Grad sein.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: kasi † am 03. Februar 2015, 23:02:31
die triebe der lineraris sehen recht kurz aus, meine sind schon jetzt so lang, dass sie bald im vollschatten auf dem zimmerboden landen –

Ich habe aus den ersten Trieben meiner alten Hoya einen Ring gemacht. Wenn ein neuer Trieb etwas länger geworden ist, winde ich ihn durch den Ring, so dass langsam ein Kranz entstand. Dadurch wirkt die Pflanze kompakter. wird aber nicht zu dicht, da ja die Blätter an den älteren Trieben mit der Zeit abfallen. An diesen gewundenen Trieben entwickeln sich dann die Blütenstände. Bei der anderen Hoya, die in einer Korkeichen-Ampel hängt, ziehe ich die Triebe an zwei dünnen Bambusstäben (eigentlich sind sie ja von einem japanischen Scheinbambus) hin und her und verschlinge sie in einander.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2015, 23:20:22
das passt sicher für viele klimmende arten und sorten, aber eher nicht für eine so ausdrücklich straff vertikal hängende art wie hoya linearis, die zudem an den enden der triebe blüht, wenn die literatur stimmt.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Februar 2015, 23:20:41
Bei meiner inzwischen verschenkten Hoya onychoides habe ich auch "zum Kranz geflochten" - das hat sie mir öfters übel genommen und der nach unten gewundene Trieb, auch wenn er so lange war, dass die Triebspitze schon wieder nach oben zeigte, stellte das Wachstum ein.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: kasi † am 03. Februar 2015, 23:31:59
Bei meiner inzwischen verschenkten Hoya onychoides habe ich auch "zum Kranz geflochten" -

Wenn meine wieder blüht, stelle ich ein Bild in mein Album. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, welche Sorte das ist.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2015, 23:51:28
also noch eine andere als die h. carnosa letztens? gängiger im sortiment ist wohl noch hoya bella (und früher war es wohl auch hoya multiflora).
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 04. Februar 2015, 07:55:32

Ich habe aus den ersten Trieben meiner alten Hoya einen Ring gemacht. Wenn ein neuer Trieb etwas länger geworden ist, winde ich ihn durch den Ring, so dass langsam ein Kranz entstand. Dadurch wirkt die Pflanze kompakter. wird aber nicht zu dicht, da ja die Blätter an den älteren Trieben mit der Zeit abfallen. An diesen gewundenen Trieben entwickeln sich dann die Blütenstände. Bei der anderen Hoya, die in einer Korkeichen-Ampel hängt, ziehe ich die Triebe an zwei dünnen Bambusstäben (eigentlich sind sie ja von einem japanischen Scheinbambus) hin und her und verschlinge sie in einander.

du hast uns doch diese hoya gezeigt?
hoya können aber auch ganz ander aussehen wie z.b. die hier genannte hoya linearis oder hoya krohniana . die kann man alle nicht wickeln wie eine carnosa. es gibt auch fast aufrecht wachsende hoya. im letzten link kannst du mal schauen, wieviele möglichkeiten hoyas bieten können.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 04. Februar 2015, 08:19:47
Ich leite meine H. carnosa am Fenster entlang. Sie ist bis unten hin geblättert. Da fällt nicht viel ab.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. März 2015, 21:56:10
Zeit für neue Hoya-Bilder.

Wie schon im letzten Jahr legt H. callistophylla auch 2015 wieder im März los.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. März 2015, 21:57:39
Das erste Mal bei mir blüht H. davidcummingii. Eine zierliche Art, die sich gut hängend halten lässt. Die Blüten duften in der Nähe angenehm nach Joghurt und Zuckerwatte.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 22. März 2015, 22:07:23
Sag mal, wieviele Hoyas hast Du denn? Meine wachsen und wachsen, aber sie wollen nicht blühen (nur manche).
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. März 2015, 22:08:56
Aktuell sind es hier 13 Stück, im Büro noch einmal 5 andere Arten. 8)

Geblüht haben aber leider längst nicht alle und gerade die spektakulären lassen auf sich warten.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Christina am 22. März 2015, 22:09:48
schöne Blüten, aber Joghurt und Zuckerwatte kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen ;D

In Erinnerung an dieses Thema konnte ich doch neulich nicht an einer H. lineares vorbei. sie hängt jetzt dekorativ im Fenster und meine Tochter möchte Ableger. Kann ich einige Triebe zum Bewurzeln einfach in die Erde stecken? Was muß ich dabei beachten?
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 24. März 2015, 15:53:13
 ;D linearis und bella habe ich aufgegeben, nachdem selbst Simone auf ihrer Homepage bekannt gab: dass die sehr, sehr zickig seien.
Meine linearis hatte zweimal eine! einzelne Blüte. Aber Stecklinge kann man in der Wachstumsphase machen: kein Problem.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 24. März 2015, 16:22:31
Beide haben bei mir geblüht. H. linearis allerdings nur verhalten.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Paw paw am 24. März 2015, 21:15:40
Meine H. carnosa wächst wieder nach unten. Ich bin noch am überlegen, ob ich oben noch Drähte spannen soll.

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/sam4823mlhvgjcrw3_thumb.jpg)
habt bitte Nachsicht mit der Bildqualität.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 24. März 2015, 21:24:33
und ich habe, nachdem ein stengel von hoya linealis gerade in nullkommanix (noch einmal, nach dem abtrocknen der vorherigen) wurzeln gezogen hat, weitere unnütze triebe abgeschnitten und ins glas gestellt.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. April 2015, 20:57:54
Zwar schon gezeigt, aber immer wieder schön...

Hoya lacunosa - der Duft füllt das ganze Büro.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. April 2015, 20:58:31
und Hoya multiflora (Java)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 02. April 2015, 09:20:42
Und schon wieder werde ich neidisch. Die H. multiflora sieht ja auch schön aus. :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 02. April 2015, 09:45:01
hier gibt man sich auch alle mühe! :D
eine lacunosa schiebt blüten, zum zweiten mal. die ersten hat sie entrüstet weggeworfen :(
eine multiflora besitze ich nun auch. hab sie blühend bekommen und schiebt nun gleich die nächsten blüten hinterher. frau obovata hat ein pedunkel und auch gleich die blüten hinterher geschoben.
ich darf mich also auf blüten freuen :D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Natura am 02. April 2015, 14:37:32
Die Blüten der lacunosa sind ja wunderhübsch, richtig prinzessinenhaft :D. Ich freue mich drauf wenn meine mal blühen, sie sind aber noch ziemlich klein.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gartenplaner am 02. April 2015, 23:15:43
Hoya multiflora ist ein Ausbund an Robustheit.
Ich hab seit über 20 Jahren welche...ich weiß gar nicht, ob ich noch die Originalpflanze habe, ich glaub aber schon, oder ob die jetzigen Pflanzen alle aus im Wasserglas gezogenen Stecklingen sind - jedenfalls absolut unproblematisch, verträgt pralle Sonne aber auch Schatten, und mal Austrocknen, blüht den ganzen Sommer an den Blütenkurztriebe, die nach dem Verblühen nicht abfallen sondern über Jahre immer wieder Blüten nachschieben.
Aber auch Kurztriebe werden sozusagen auf jeder Etage ohne Pausen oder Murren ausgebildet.
Wächst strauchig, also nicht kletternd/windend, allerdings etwas sparrig, verträgt radikale Rückschnitte gut und verzweigt sich dann immerhin ein bisschen.
Nur zu kalt sollte sie nicht stehen, ich hab mal einen Steckling an wen verschenkt, den derjenige im Winter in einem ungeheizten Zimmer bei 10 Grad stehen hatte, das hat der Steckling nicht überstanden - war aber der einzige Ausfall in all der Zeit.

Einziger "Nachteil" ist der massiv gebildete Nektar, der in dicken Tropfen von den Blüten fällt und zuckrig die Fensterbank verklebt ;D
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 02. April 2015, 23:46:23
 ;) Das mit dem Nektar ist wohl bei allen so: wenn ich sehe, dass eine blühen will: kommt eine alte Zeitung drunter - egal, wie Schitte das aussieht. 8)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Natura am 16. April 2015, 21:20:40
Ich Blumentrottel habe nicht gesehen dass meine drei Pflänzchen Knospen und Blüten haben :-[ >:( . Sie standen so versteckt und eingequetscht hinter/zwischen anderen, größeren Pflanzen, dass ich sie gar nicht genau sah. Als ich sie jetzt hervor holte, stellte ich fest dass jede Knospen oder Blüten bzw. schon verblüht hatte. Und ich habe mich kürzlich noch gewundert was so nach Hyazinthe riecht, habe an meinem Bergenien-Sträußchen gerochen, aber das war es nicht. Ich hatte aber auch noch gar nicht damit gerechnet dass sie blühen.
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Paw paw am 18. Mai 2015, 17:39:22
An meiner alten H. carnosa habe ich bis jetzt über 30 Blütenstände, von kaum sichtbaren Knospen bis zu verblühten, gezählt.

(http://thumbs.picr.de/21954743vw.jpg)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Natura am 18. Mai 2015, 22:49:24
Sehr schön :D. Eine solche hatte ich auch mal, meine Tochter möchte gern wieder eine. Meine drei Kleinen blühen jetzt auch unermüdlich 8).
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 28. Mai 2015, 00:50:32
hoya praetorii (oder lasiantha oder irgendwas dazwischen, die färbung der corolla finde ich jetzt nicht so eindeutig) scheint das atelierklima zu mögen. :)

(http://thumbs.picr.de/22055432mk.jpg) (http://thumbs.picr.de/22055433nm.jpg)
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Mai 2015, 08:49:33
Ein sehr schickes Teil! :D

Diese Art ist bei mir leider recht zügig eingegangen - ich werte das als Selbstmord. :-X
Titel: Re:Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 28. Mai 2015, 08:50:31
oh, schööööööööön! :D

hier sind lacunosa, krohniana kurz vorm blühen und multiflora geht in runde 2 ;D
der rest fängt an zu treiben wie blöd!
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 09. Juni 2015, 20:32:14
Shepherdii und die Melanie wollen blühen:
(http://up.picr.de/22188131qa.jpg)


(http://up.picr.de/22188135sd.jpg)


(http://up.picr.de/22188140ky.jpg)
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2015, 00:56:38
meine shepherdii im atelier will wohl sterben, was kann ich tun? :P
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 20. Juni 2015, 18:26:11
Steht sie hell? Wie ist Dein Gieß- und Düngeverhalten? Shepherdii ist eigentlich "unkaputtbar" - daher habe ich sie auch noch. Vetrocknen die Blätter, oder fault die Pflanze? Bissel mehr Infos wären gut.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2015, 18:51:21
sie steht hell, aber uv-gemindert. ich gieße immer dann, wenn das substrat oberseits abgetrocknet ist, m.e. vorsichtig, mit abgekochtem, abgestandenem leitungswasser (regenwasser geht leider nicht) und immer mit halbierter hoya-düngerkonzentration.

die pflanze verliert derzeit blätter, bildet aber seit längerem keine neuen mehr.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: b-hoernchen am 21. Juni 2015, 19:18:49
Kannst du noch einen Steckling schneiden, als Sicherheitskopie? Mit Bewurzeln kennst du dich ja aus.

Ansonsten würde ich, ohne Näheres zu wissen, die alte Pflanze einfach mal in neues Substrat topfen und mir dabei die Wurzeln anschauen. Dass man nicht das ganze Jahr über mit Düngerlösung gießt, weißt du ja-?
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: b-hoernchen am 21. Juni 2015, 19:22:21
Noch was, im Sommer ist so manche Zimmerpflanze froh um einen Freilandaufenthalt, halbschattig bis schattig, am besten so, dass das Substrat nicht dauerdurchnässt wird vom Regen, vielleicht auf dem Balkon. Wenn's ihr derzeit am alten Standort nicht mehr passt, dann merkst du das bei so einem Tapetenwechsel recht schnell... .
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 21. Juni 2015, 20:18:15
Na - da hat Dir b-hoernchen aber schon sehr gute Tipps gegeben; und ich würde sie auch aus dem Topf nehmen und mir Substrat und Wurzeln ansehen. Hoyas stehen sehr gern in durchlässigem Substrat; ich mische das immer selbst an.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 06. Juli 2015, 22:02:05
Carnosa Melanie gibt sich die Ehre (es ist eine Premiere)!!!:
(http://up.picr.de/22439472dx.jpg)
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: marcu am 26. Juli 2015, 16:51:55
 :o Die Multiflora, noch ganz klein und im Frühjahr geschenkt bekommen, zeigt ein kleines Pedunkel! 8)
Fotos folgen: geht im Moment nicht.
Es ist unglaublich, dass sie schon blühen will.
DANKE, Gartenplaner! :-*
edit: hier nun Bilder
(http://up.picr.de/22649079qm.jpg)


(http://up.picr.de/22649081qw.jpg)
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 28. Oktober 2015, 09:45:07


hoya cf. wallichii/danumensis



ein hübsches, ätherisch blühendes ding (leider ohne duft), zumal sie bisher überlebt hat, anders als meine beiden hoya lacunosa.

die besten erfahrungen mache ich bisher übrigens mit hoya in hydrokultur, die von spezialhändli in ihren spezialsubstraten verrecken reihenweise – erstaunlich.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Nebelgeist am 09. März 2016, 17:08:00
Schön ist die Zwerggarten.

Bei mir geht die Blühsaison wieder los. Hoya bella startet durch. Einen Senker von der habe ich ins Regenwaldterrarium gesetzt. Da geht die ab. Staun.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26999/P3080496b.jpg)
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 18. März 2016, 09:07:32
Meine kämpft ums Überleben. Ich mache Spinnmilben dafür verantwortlich.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Nebelgeist am 18. März 2016, 09:14:53
Ich glaube die Art fühlt sich bei höherer Luftfeuchtigkeit am Wohlsten. das wäre dann auch gut gegen Spinnmilben. Ich würde abspülen mit lauwarmen Wasser und Raubmilben aussetzen.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Klio am 03. Mai 2016, 15:18:01
Mir ist ein Fuzzelchen Hoya bella in Garten-Lehm-Pampe getopft "zugelaufen", wann und wohinein topfe ich die am besten?  ???
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: kasi † am 03. Mai 2016, 16:00:59
Mir ist ein Fuzzelchen Hoya bella in Garten-Lehm-Pampe getopft "zugelaufen", wann und wohinein topfe ich die am besten?  ???
Ich habe vor ca 40 Jahren eine Hoya geschenkt bekommen und mir ein paar Jahre später einen Ableger gezogen. Den habe ich in normale Komposterde gesetzt (die allerdings naturbedingt einen geringen Lehmanteil hat. Die Mutterpflanze steht immer noch im gleichen Topf in Gleicher Erde. Gießen tu ich wenn ich dran denke,also unregelmäßig, dann aber reichlich. Beide Pflanzen blühen regelmäßig dreimal im Jahr, obwohl sie unterschiedliche Standorte haben. Eine wächst im Treppenhaus, also im Winter relativ kühl, Westseite hinter Glasbausteinen seit einigen Jahre von Südwesten durch eine größer gewordene Weihrauchzeder beschattet, bekommt also so gut wie keine Sonne. Die andere wächst in einem kleinen Topf in einer Korkeichenrinden-Ampel am Südfenster im Wohnzimmer, das allerdings im Sommer zeitweise durch Bäume in ca 10m Abstand beschattet ist, dafür muß sie im Winter Umgenungstemperaturen von 20 Grad ertragen. Sie wird, da noch andere Pflnzen in der Ampel sind etwas häufiger gegossen, aber mit weniger Wasser, da der Topf viel kleiner ist. Dünger kennen sie nicht. Ab und zu muß ich gegen Wollläuse etwas tun. Ich verwende Promanal mit Erfolg oder wenn möglich den Staubsauger mit Fugendüse. Letzteres ist übrigens bei Kakteen sehr wirkungsvoll.
Die Fotos sind vom letzten Jahr, an der ersten sieht man deutlich den Lausbefall, der auch auf die Clivie übergegriffen hat. Beide leben noch und man sieht ihnen nichts mehr an, dank Promanal.


Hoya carnosa (Westfenster)



Hoya carnosa (Südfenster)

Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Mai 2016, 16:11:42
Mit Hoya bella würde ich mir etwas mehr Mühe machen als mit der unverwüstlichen Hoya carnosa und ihr ein Substrat ähnlich dem von Weihnachtskakteen (Schlumbergera) gönnen.
Nach meinen Erfahrungen könnte auch Seramis gut klappen, wenn man Staunässe vermeidet.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Mai 2016, 20:47:16
Hoya neoebudica hatte ich am Samstag vor der Fahrt noch schnell abgelichtet. Das Foto ist nicht gut, aber die Blüten sehr hübsch.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 17. Mai 2016, 21:17:11
ohhh, seeehr nett!

hier stehen buotii, shepherdii und stoneana in den startlöchern. obovata blüht schon und australis pedunkelt auch. über multiflora brauch ich nicht reden, das teil blüht seit dem ich sie habe, fast durchgehend. einige andere verweigern aber standhaft  >:(
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 19. Mai 2016, 12:33:39
Duftet Hoya neobudica?

Hier meine H. lacunaris.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 19. Mai 2016, 12:46:00
Und Hoya bella. Beide wurden diesen Winter arg von Spinnmilben heimgesucht, was ich leider zu spät bemerkte.  Umso mehr freue ich mich über die Blüten, frage mich aber, ob ich sie nicht zurück schneiden soll, damit sie besser austreiben.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 19. Mai 2016, 17:56:20
hübsch die beiden  :D  :D
ich habe keine bella, aber meine schwester. sie meinte, das ist ne zicke. ich kann da nicht mitreden.
eine neobudica habe ich leider auch nicht.


Duftet Hoya neobudica?

Hier meine H. lacunaris.

du meinst lacunosa? sieht so aus.  ;)
meine lacuosas hab ich im herbst gehimmelt. waren zu lange draussen. fange nun wieder mit stecklingen an  :'(
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2016, 18:46:52
meine beiden lacunosa haben die sommerhitze im atelier nicht überstanden, schade, es schienen wirklich verlässliche und auffällig duftende blüher zu sein.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Amur am 19. Mai 2016, 19:26:57
hübsch die beiden  :D  :D
ich habe keine bella, aber meine schwester. sie meinte, das ist ne zicke. ich kann da nicht mitreden.


Also ich hab eine im Büro stehen. Keinerlei Probleme bisher. Da gibts heiklere Kandidaten.
Die bekommt seit 2 Jahre nur Wasser und ab und zu etwas Dünger.
Über Weihnachten steht die auch mal 2 Wochen trocken. Kein Problem.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Mai 2016, 21:50:10
Duftet Hoya neobudica?

Ich konnte keinen Duft feststellen, aber vielleicht sähe das bei Wärme und Sonnenschein anders aus.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juni 2016, 22:12:18
Hoya loheri hat seit 2013 nicht viel getan und treibt nun an etlichen Stellen Blütenstiele. Die Blütendolden sind sehr elegant, die Blüten aber winzig (etwa doppelte Stecknadelkopfgröße).
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 14. Juni 2016, 22:16:28
Ich sollte nach meinen auch mal wieder sehen.  Sie hängen im Quittenbaum.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 14. Juni 2016, 22:17:29
Sind die Blätter immer so gerollt?
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juni 2016, 22:19:51
Ja, das Einrollen in Form eines Kanus wird als chrakteristisch beschrieben.

Als nächste steht H. obscura in den Startlöchern... die versucht auch das gesamte Fenster zu erobern.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: tarentina am 06. Dezember 2017, 08:50:10
Hoya thomsonii ist endlich aufgeblüht und füllt das Zimmer, obwohl nur drei Knospen geöffnet sind mit gutem Duft. Die ersten Pedunkel waren Mitte September zu sehen.

Die Pflanze habe ich vor einem Jahr im Gartencenter gefunden und sie blüht bei mir zum ersten Mal. Den Sommer über hing sie halbschattig auf dem Balkon, in der übrigen Zeit im Schlafzimmer. Heller und kühler Standort vorausgesetzt würde ich diese Wachsblume als problemlos einstufen. Wichtig ist, das ausreichend gegossen wird, das Substrat sollte immer feucht sein. Aufgrund des kompaktens Wuchs - es werden keine meterlangen Triebe gebildet, ist sie  angenehm in der Haltung.

Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: tarentina am 06. Dezember 2017, 08:59:25
Vor einem Monat ist eine Gardinenhoya (H.linearis) bei mir einzogen. Nachdem mehrere Versuche bewurzelte Stecklinge zu etablieren fehlgeschlagen waren, konnte ich nicht widerstehen als ich eine blühende Pflanze mit über einen Meter langen Trieben im Baumarkt sah.
Die Art stammt ebenso wie H.thomsonii aus dem Himalaya und will wie diese kühl stehen.
Die Blüten duften frisch-zitronig, aber nicht so stark wie die der H.thomsonii.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: tarentina am 10. November 2018, 12:08:40
Fast ein Jahr ist um und Hoya linearis blüht wieder. Heute bei Temperaturen deutlich über 10 Grad hängt sie mal wieder draussen an ihrem Platz wie auch schon den Sommer über.
Evtl. hat der Frischluftaufenthalt und das selten Düngen mit Hakaphos Soft zu dem  Blühergebnis verholfen. Ich habe dreissig Blüten gezählt.

Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Hyla am 12. November 2018, 12:00:59
Vor etwas über einem Jahr habe ich bei Ikea eine H.australis ssp.tenuipes gekauft.
Nun blüht sie bereits am zweiten Pedunkel. Zwei weitere sind in Arbeit.  :)
Sie steht vollsonnig im Südfenster. Sonne ca. bis 14 Uhr, danach nur noch sehr hell. Dünger gibt's so einmal im Monat.
Das dunkelgrüne glänzende Laub finde ich durchaus dekorativ. Erinnert stark an Stephanotis.
Der Duft ist für mich nicht stark, da hatte ich schon andere.

Hoya linearis hatte ich früher auch schon mal bis die Wollläuse kamen.
Eine sehr schöne und dankbare Art. :)
Wenn sie es kühl mag, stand sie damals aber bei mir total falsch. Auch volle Brutzelsüdseite bei im Sommer dreißig Grad. :-[
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: tarentina am 08. Juni 2019, 18:30:10
Hoya pottsii 'Chiang Mai' blüht. Leider fallen bei der zweiten Dolde die Knospen ab. Wahrscheinich ist das kühle Wetter der Auslöser. Der Duft nach Parfum wird abends und nachts so stark, das ich froh bin die Pflanze im Wohnzimmer stehen zu haben.


Hoya pottsii sp. 'Chiang Mai' Blüte


In den Startlöchern stehen H.obovata und H.davidcummingii.





Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Soili am 11. Juni 2019, 14:59:27
Meine Hoya obovata und Hoya pub. 'Hawaiian Purple' sind noch nicht so groß, könnte ich die halbschattig draußen übersommern?
Titel: Hoya
Beitrag von: M am 18. Juli 2019, 15:09:58
Gibt es keinen Thread über Hoya ?

Falls doch bitte verschieben.
Ich hatte vor Jahren mal eine , leider mochte sie einen der Umzüge nicht.
Nun kam ich unverhofft zu gleich mehreren.

Und eine blüht.
Ich glaube es ist Hoya bella, bitte korrigieren, falls sich jemand auskennt.
Titel: Re: Hoya
Beitrag von: M am 18. Juli 2019, 15:10:36
Blüte
Titel: Re: Hoya
Beitrag von: mavi am 18. Juli 2019, 15:13:10
Der gesuchte Thread ist hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,49229.180.html

Edit: Themen zusammengeführt.  ;)Ph.
Titel: Re: Hoya
Beitrag von: thuja thujon am 18. Juli 2019, 15:20:58
Könnte eine sein, sieht aber nicht gut aus. Die Blätter sind sonst etwas weniger spitz und oft gepunktet.
Steht sie im kleinen, völlig durchwurzelten Topf? Ich würde umtopfen und Futter geben.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. Mai 2020, 12:50:04
Im Büro beduftet mich gerade Hoya brevialata. Nicht sonderlich auffällig, aber unkompliziert wachsend und auch in gut 3 m Entfernung vom Fenster noch glücklich.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 26. Mai 2020, 12:58:27
Schön!
Ich habe meine (diejenigen, die ich noch habe) besser als in den Jahren zuvor durch den Winter gebracht, mit ausreichend Substrat, prrophylaktischen Lizetanstäbchen und sehr konsequentem wöchentlichen durchdringenden Duschen/ Gießen. Jetzt sind sie in der Sommerfrische.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 26. Mai 2020, 21:56:32
Im Büro beduftet mich gerade Hoya brevialata. Nicht sonderlich auffällig, aber unkompliziert wachsend und auch in gut 3 m Entfernung vom Fenster noch glücklich.

die sieht aber nett aus!
hier fängts auch an zu blühen.  :)
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: tarentina am 06. Juni 2020, 00:30:47
Im Büro beduftet mich gerade Hoya brevialata. ...
An meiner Pflanze sind viele Pedunkel, aber  noch keine Knospen.
Dagegen blüht mal wieder die völlig unkomplizierte Hoya memoria (syn. Hoya gracilis)


Hoya memoria





Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Eleni am 30. Oktober 2020, 23:45:07
Hallo zusammen,
Ich habe hier auch ein paar Hoyas, die inzwischen auch regelmäßig Blüten zeigen.
Hoya chinghungensis, die habe ich ewig gesucht...
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Eckhard am 31. Oktober 2020, 18:14:16
Hübsch! Sieht Hoya bella ähnlich. Wie unterscheiden sie sich?
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Eleni am 31. Oktober 2020, 21:08:30
Hoya chinghungensis und Hoya bella sind tatsächlich eng verwandt. H. chinghungensis hat kleinere Blätter und die Blütencorolla ist mehr zurück gebogen. Die Blätter sind mehr dreieckig. Kultiviert wird sie auch wie Hoya bella.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Peter H am 20. Juni 2021, 11:36:52
Hallo zusammen

Ich habe diese Hoya geschenkt bekommen, leider gab es kein Namensschild, kennt jemand diese Sorte.

Gepflegt wird er in der Homebox bei 70 bis 89% Luftfeuchte und setzt gerade drei Blütenknospen an, ich hoffe die werden etwas.

Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: tarentina am 20. Juni 2021, 11:52:20
Ich vermute, es handelt sich um Hoya carnosa 'Albomarginata'. Wenn die Pflanze Knospen angesetzt hat, wird sie bestimmt auch blühen. Die "Hoya carnosa - Variationen" sind nicht so empfindlich.

LG
Carmen

OT: Was ist eine Homebox?
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Peter H am 20. Juni 2021, 11:59:23
Danke tarentina für deine Antwort
ja dann warten wir mal ab was daraus wird, wenn es der/die Hoya geschafft hat zu blühen werde ich ein Foto zeigen.

Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 28. Juli 2021, 15:02:32
Bei mir blüht Hoya Kerrii
So wunderschön
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 28. Juli 2021, 15:03:46
Sie ist ja schon paar Jahre alt aber es hat bisher nie geklappt
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 28. Juli 2021, 15:08:58
Hoya cv.Joy/cv.Metallica  hat auch geblüht
es sind noch einige Knospen da und sie duftet leicht Zitronig
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Klio am 29. Juli 2021, 22:09:02
Toll, sunrise :) Wie hast Du Hoya kerrii zum Wachsen gekriegt? Ich habe hier ein getopftes Blatt stehen, seit Februar...das rührt sich gar nicht  :-\
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Violatricolor am 30. Juli 2021, 09:34:27
Einen Steckling über Blattbewurzelung zu machen hatte ich auch schon mal versucht. Tolles Wurzelwerk, aber kein bisschen von Pflanzen ..., das wird also leider nichts, oder es gibt ein Geheimnis dafür.
Bei den Blüten meiner ganz einfachen Hoya kommt immer ein Nektar zum Vorschein. Ist der eigentlich giftig?
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2021, 09:57:47
Ich muss da wiedersprechen. Es wird, aber seeehr langsam.  ;)

Ich hatte ein solche Herzblatt, was vor Valentinstag immer in massen auftritt. Habe behalten und nach ca anderthalb Jahr ! hat es begonnen zu treiben. In der Zeit habe ich zweimal kontrolliert ob es überhaupt lebt. Nach ca 5 Jahren hat es ca. anderthalb meter lange Ranken. Jedenfalls hat es ein eher ungünstigen Platz.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Klio am 30. Juli 2021, 10:20:02
Das Blatt ist auch von Valentin...wäre also nett enn es zumindest irgendwann mal doch austreibt. Grün und fest ist es, mehr aber auch nicht - abwarten ist kein Problem, könnte umtopfen in passendes Substrat (welche Mischung?) vielleicht helfen?

Ich hatte nur vor vielen Jahren mal Hoya carnosa, die zwar ein absolutes WuchsMonster war, aber nie blühte bis ich sie verschenkte. Und Hoya bella vor 4 oder 5 Jahren, die am SW-Fenster wohl auch nicht glücklich war, trotz Sommerquartier am Balkon und schließlich wegen Massen von Wolläusen in der Biotonne landete. :-X
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2021, 11:03:02
Die Hoya Kerry hatte ich als kleine Pflanze von meiner Tochter bekommen, sie hat lange nix gemacht dann aufeinmal lange Triebe aber Blüten nicht, letztes Jahr habe ich sie dann in frische Erde getopft ,orchideenerde mit Kokohum  und perilte gemischt, obenauf spaghnum und ab da ging es ihr besser , jetzt hängt sie an einem Süd West Fenster ich gebe ihr immer schön Wasser im Sommer im Winter weniger und ab und zu mal besprühen
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Juli 2021, 20:09:40
Hoya-Kunst  ;D
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: fagus11s am 30. Juli 2021, 20:43:47
Ich glaube, hier wurde noch keine "compacta" gezeigt. Unsere hat nach 3 Jahren endlich 2 Pedunkel, ein 3. ist in Entwicklung.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2021, 21:56:00
Hoya-Kunst  ;D
Wow echt klasse, das ist die mutiflora oder? Die suche ich auch noch, aber toll das sie im Glas schon blüht, sie hat es eilig😉
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2021, 21:57:01
Ich glaube, hier wurde noch keine "compacta" gezeigt. Unsere hat nach 3 Jahren endlich 2 Pedunkel, ein 3. ist in Entwicklung.
Ja die ist auch sehr hübsch, manchmal lassen sie sich halt Zeit 😉
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Juli 2021, 23:47:53
Hoya-Kunst  ;D
Wow echt klasse, das ist die mutiflora oder? Die suche ich auch noch, aber toll das sie im Glas schon blüht, sie hat es eilig😉
Jepp, die ursprüngliche Pflanze hab ich seit fast 30 Jahren und immer wieder Stecklinge im Wasserglas vermehrt.
Da hatten die Wurzeln allerdings nie so viel Platz und bisher nie so ein “Explosionsgebilde” gezeigt.

Der Pedunkel war schon beim Abschneiden des Triebs von der Mutterpflanze dran und hat weiter Knospen ausgebildet.
Die ist einfach sehr wüchsig und robust, so lange sie nie zu kühl steht.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Peter H am 31. Juli 2021, 04:47:25
Hallo zusammen.

Ich bin kein Hoya Profi, ich habe meine vor 5 Monaten gekauft und in meiner Homebox eingesetzt und klettert an einer Kletterhilfe hoch, zur großer Freude bekomme ich schon einige Blüten die wenn sie aufgeblüht sind euch zeigen möchte.

Ich habe bei @Gartenplaner gelesen „so lange sie nie zu kühl steht“ da ich die Hoya als Begleitpflanze eingesetzt habe und ich hauptsächlich Orchideen in meiner Homebox pflege die im Winter um die 16° gehalten werden müssen, um erneut zu blühen, könnte es sein das es der Hoya zu kalt wird.

Wie weit kann, ich im Winter mit den Temperaturen heruntergehen ohne das die/der Hoya Schaden erleidet.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.

Peter
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Juli 2021, 09:20:10
Wenn du die Hoya multiflora hast, die ich in der Glasvase gezeigt habe - da hatte ich vor Jahren mal jemanden einen solchen Steckling geschenkt, der den allerdings in einem Zimmer aufstellte, das im Winter kaum geheizt und somit wohl unter 10 Grad kalt wurde.
Das war das einzige Mal, dass ich hörte, dass eine Hoya multiflora eingegangen sei.

Ich hab meine von sonnig bis schattig stehen gehabt, sie auch mal so sehr vergessen gehabt, zu gießen, dass die Blätter schlaff hingen, Stecklinge jahrelang im Wasserglas stehen lassen  - nichts davon hat sie umgebracht.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Peter H am 31. Juli 2021, 10:16:46
Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3731606#msg3731606 date=1627716010]
Ich hab meine von sonnig bis schattig stehen gehabt, sie auch mal so sehr vergessen gehabt, zu gießen, dass die Blätter schlaff hingen, Stecklinge jahrelang im Wasserglas stehen lassen  - nichts davon hat sie umgebracht.

Danke für deinen Kommentar.

Es dürfte sich um einen Hoya carnosa handel, die Blütenknospen sind jetzt um die 5 cm und haben eine rotbraune Färbung.
So nebenbei, wie groß werden die Blütenknospen im Gesamten.

Liebe Grüße
Peter
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gartenplaner am 13. August 2021, 21:21:40
Nochmal ein Foto der Mutterpflanze der Stecklinge von oben.
Ich hab sie schon mehrfach stark zurück geschnitten und aus dem Schnittgut Stecklinge gemacht.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 14. August 2021, 09:02:01
@Gartenplaner
Die sieht toll aus, ja und zurück schneiden muss man die multiflora, sonst werden die sehr groß und stecklinge machen und bewurzeln ist das beste was du machen kannst😅
Ich freu mich schon wenn die steckis anfangen zu wurzeln 😉
Danke das du das Bild eingestellt hast
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Violatricolor am 14. August 2021, 09:28:30
Ich muss da wiedersprechen. Es wird, aber seeehr langsam.  ;)

Ich hatte ein solche Herzblatt, was vor Valentinstag immer in massen auftritt. Habe behalten und nach ca anderthalb Jahr ! hat es begonnen zu treiben. In der Zeit habe ich zweimal kontrolliert ob es überhaupt lebt. Nach ca 5 Jahren hat es ca. anderthalb meter lange Ranken. Jedenfalls hat es ein eher ungünstigen Platz.
Schade, dass ich das nicht vorher gewusst habe. Nach zwei langen Jahren hatte ich sie aufgegeben.
Dann versuche ich's jetzt nochmal. Konnte es ja auch nicht glauben, dass sie bei so schönen Wurzeln einfach rein gar nichts machen würde.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Violatricolor am 14. August 2021, 09:31:02
Gartenplaner, Deine Hoya hat ja ganz besondere Blätter! Schön gepflegt sieht sie aus, und die Blüte erst! :D
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:50:35
Das Blatt ist auch von Valentin...wäre also nett enn es zumindest irgendwann mal doch austreibt. Grün und fest ist es, mehr aber auch nicht - abwarten ist kein Problem …

Was anderes hilft da auch nicht. Wenn's klappt, dann dauert's lange, bis sich da was tut – beim 2013er Valentins-Exemplar, das ich meiner Damals-Noch-Nicht-Ex geschenkt habe, rührte sich auch ewig nix, bis dann doch irgendwann der Durchbruch kam. Erste Blüten gab's dann, wenn ich mich recht erinnere, im Sommer 2015.

Die Erfolgsquote ist aber sehr gering; in den meisten Fällen stirbt das Blatt nach ein paar Monaten ab. Ulrich Haage hatte mal irrtümlich eine 1000er Palette mit solchen Dingern angeliefert bekommen und beschlossen, das Experiment zu wagen, sie in „richtige“ Pflanzen zu verwandeln. Sein Ergebnis lag im einstelligen Bereich – und er ist ja nun wirklich Hoya-Profi …
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: tarentina am 06. Oktober 2021, 17:53:07
Die erste Dolde der Hoya linearis hat sich heute geöffnet. Zwanzig werden noch folgen. Die Blüten duften sehr gut, wobei ihr Duft zum Abend hin stärker wird.


Hoya linearis

Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 31. Oktober 2021, 12:34:14
Jetzt Wurzeln endlich die multifloras, haben lange gebraucht, eine habe ich wieder in Wasser dort macht sie jetzt endlich was
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 31. Oktober 2021, 12:35:51
Und die andere macht lauter kleine neue Triebe aber sie fühlt sich noch sehr locker an, vielleicht Mal vorsichtig raus holen und schauen
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Oktober 2021, 23:11:04
Ui, das hat dann aber lang gebraucht….ich hab natürlich die Stecklinge immer gleich nach dem Abschneiden ins Wasser gestellt, ich hab nie was anderes ausprobiert und immer schnell Bewurzelungserfolg im Wasserglas gehabt - vielleicht ist es suboptimal, wenn die Schnittfläche trocknen kann?
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 01. November 2021, 08:38:55
Also ich habe bei anderen hoyas immer die Erfahrung gemacht daß man sie erst trocknen lassen soll, aber vielleicht ist die multifloras auch anders😉,aber eigentlich war sie nicht angetrocknet auch nicht in dem spaghnum, aber egal, Hauptsache sie macht Wurzeln, ich gebe ja nicht so schnell auf😉
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: ria am 02. November 2021, 16:17:28
Hoya Multiflora Variegata

Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Aramisz78 am 02. November 2021, 23:38:30
Toll! :)
Wie gefährliche Pfeile.. ;)  Und die Blätter haben auch ein schöne angenehme  Färbung.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: sunrise am 05. November 2021, 04:35:27
Hoya Multiflora Variegata
Sehr hübsch, ich liebe diese Hoya 😉
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: ria am 05. November 2021, 11:24:02
Danke. Mir gefällt sie auch sehr gut, vor allem, da sie keine Hängepflanze ist und wirklich viel blüht.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 11. April 2022, 00:00:37
Die schwarze dunkelrote Schönheit blüht wieder.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Aramisz78 am 11. April 2022, 00:07:54
 :o Na das sieht super schön aus. :) 
Ist es eine Hybride oder eine Art? Und welche?
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: oile am 11. April 2022, 00:11:29
Ich glaube, es ist Hoya pubicalyx, aber ich bin mir nicht sicher.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 11. April 2022, 09:21:46
Sehr interessante Farbe für Blüten und dann noch in Kombination mit diesem Pelz.  8)

Ich denke auch, es ist H. pubicalyx.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Aramisz78 am 11. April 2022, 09:36:26
Ich hatte den etwas rosaner in Erinnerung, aber jetzt spuckt die Suchmaschine tatsächlich solche Farbvarianten aus. "Red Button" nicht unähnlich.

Danke für die Antwort. Schon eine tolle Pflanze. :)
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 11. April 2022, 16:41:04
Die schwarze dunkelrote Schönheit blüht wieder.

wenn die neuen triebe recht dunkel, fast schwarz sind, kann es auch bei den blüten Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple sein.  :)
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Orendarcil am 11. April 2022, 18:01:41
Unsere blüht mehrmals im Jahr wie verrückt, dabei ist ihr Topf eigentlich viel zu klein  :)
Welche Sorte es ist weiß ich nicht. Meine Mutter hat die schon seit Ewigkeiten und zieht ab und an mal neue über Stecklinge.

(https://i71.servimg.com/u/f71/18/22/39/68/4ebd5610.jpg)
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Caira am 11. April 2022, 20:27:50
hoya carnosa  :)
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Orendarcil am 11. April 2022, 20:49:33
Ah danke!
Ich muss sagen sie wird sehr sträflich behandelt und dankt es dafür mit einer nahezu durchgehenden Blütezeit von März bis Spätherbst. Kaum sind die Blüten verblüht und abgefallen, kommen sofort neue an der gleichen Stelle.
Sie steht über einer Heizung, die den Winter über bollert (die deutlich wärmste in der ganzen Wohnung), das Fenster steht zum lüften bei minusgraden auch mal 10 Minuten offen, der Topf ist viel zu klein, wässern vergesse ich bei der auch manchmal, dann werden die Blätter schon richtig kraftlos, gedüngt wurde sie seit 3Jahren nicht (dieses Jahr jetzt mal) und von jetzt bis Herbst steht sie Südseite in der prallen Sonne.
Sie scheint drauf zu stehen, auch wenn nach Pflegeanleitung von der Pflanze wohl eigentlich etwas anderes gewünscht wird :)
Meine Mutter ist auch etwas irritiert, ihre wird deutlich optimaler gepflegt, blüht aber wenn nur einmal im Jahr (oder gar nicht), während es bei meiner mal sehr selten vorkommt, dass sie nicht gerade blüht.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Mai 2022, 19:05:39
Im Büro erblüht Hoya nicholsoniae. Die Pflanze ist sehr leidensfähig - phasenweise reichlich Sonne und Trockenheit, Wollläuse (die ich seit Jahren nicht weg bekomme), jahrelang nicht umgetopft und dennoch hat sie nun zwei Blütenstände.
Titel: Re: Porzellanblumen (Hoya)
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2022, 02:24:11
oh, ein sehr schönes mattwarmes hellgelb! :D :)