garten-pur

Technik und Portal => Technik und Test => Thema gestartet von: RosaRot am 13. November 2017, 09:49:16

Titel: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 09:49:16
Mein Windows 10 hat die unangenehme Eigenheit sich in unregelmäßigen Abständen in den Flugzeugmodus zu schalten und somit die (stabile laut Anzeige am Speedport) Internetverbindung zu unterbrechen. :P ::)
In den Einstellungen ist kein Flugzeugmodus zu finden, den gibt es schlicht nicht bei mir. Ich habe dazu alle möglichen Webseiten gelesen und finde die dort vorgeschlagenen Einstellungen und Änderungsmöglichkeiten  bei mir nicht, weil ich auf diesem Rechner den Flugzeugmodus einfach nicht finde.
Ich kann nur den Rechner neu starten lassen um das Problem zu lösen und die Internetverbindung wieder herzustellen.
Kennt jemand dieses Problem und hat einen Rat?
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2017, 09:56:32
Was hast Du denn schon alles ausprobiert? Hier habe ich eine ganze Menge Tipps gefunden, aber soweit warst Du vielleicht auch schon?
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 10:30:45
Ich habe jetzt mal die Energiesparoption ausgeschaltet, das hatte ich noch nicht probiert.
Mal sehen ob das hilft, das weiß ich dann vermutlich erst heute abend oder in ein paar Tagen.
Ein Flugzeugmodus ist nämlich nach wie vor nirgendwo zu finden, das verwundert mich sehr. Diese Option muss doch irgendwo versteckt sein, wenn sich das Ding in den selbsttätig Flugzeugmodus versetzen kann...
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Schantalle am 13. November 2017, 11:03:56
Hi RosaRot,
ich arbeite nicht mit Windows, daher nur allgemein gültige Tipps zur effektiveren Ursachensuche. Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn man zu Deinem Problem ...

Mein Windows 10 hat die unangenehme Eigenheit sich in unregelmäßigen Abständen in den Flugzeugmodus zu schalten und somit die (stabile laut Anzeige am Speedport) Internetverbindung zu unterbrechen. :P ::)
... mehr wüsste. Arbeitest Du mit Laptop oder Tablet oder ...? Falls mobil, funktioniert die Akkustand-Anzeige zuverlässig? Wie reagierte Dein Gerät früher auf "Null Saft" in dem Akku? Gab es jetzt, kurz vom Auftreten der Probleme eine Änderung, z.B. ein Win-Update oder eine Neu-Installation? Welche Windows-Version ist es genau?

Ein Flugzeugmodus ist nämlich nach wie vor nirgendwo zu finden, das verwundert mich sehr. Diese Option muss doch irgendwo versteckt sein, wenn sich das Ding in den selbsttätig Flugzeugmodus versetzen kann...
Allgemein gefragt: Kannst Du Screenshots erstellen? Rein theoretisch müsstest Du das hier sehen. Wie man in der Linkadresse lesen kann, stamm dieser Screenshot aber aus 2015. In zwei Jahren könnte sich in der Struktur den Einstellungen einiges verändert haben  :-X
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Schantalle am 13. November 2017, 11:10:57
Nachtrag zu all den Fragen.
Falls Du zu hause über WLAN Online gehst: Was passiert, wenn Du mit dem Gerät außerhalb der Reichweite des eigenen Netztes geraten bist?
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 11:18:19
Danke für Eure Bemühungen!

Habe weder Laptop noch Tablet sondern einen stinknormalen PC, der am Stromnetz hängt,  Windows 10 Pro, Version 1607.

Screenshots kann ich sicher erstellen, wenn ich nachlese, wie das funktioniert... ;)

Da der PC stationär ist, kann ich nicht außer Reichweite des WLAN geraten, der Devolo-Adapter ist hier gleich an der Steckdose und zeigt gleichbleibend normalen Betrieb an...
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Schantalle am 13. November 2017, 11:25:36
Da der PC stationär ist, kann ich nicht außer Reichweite des WLAN geraten, der Devolo-Adapter ist hier gleich an der Steckdose und zeigt gleichbleibend normalen Betrieb an...
Ja, alles klar! Ich habe angenommen, dass Dein Rechner so selbständig wie komisch auf Netzverbindung oder Akkustand reagiert. Da es Desktop ist, heißt das für mich, dass es andere Ursachen für seine "Selbsttändigkeit" gibt. Irgendeine neue Installation in der letzten Zeit?
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 11:39:26
Ab und an mal eine neue Installation( mein geliebtes CS2 dass ich auf dem Vorgänger hatte etc.). Das Problem besteht unabhängig von den Installationen.  Eben nahm er sich wieder aus dem Internet,  zeigte aber zur Abwechslung mal keinen Flugzeugmodus an...
Ich habe auch schon mal vermutet, dass er sich immer neue IP-Adressen sucht und die dann nicht findet - so ein Problem ist im Netz auch beschrieben.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Rüttelplatte am 13. November 2017, 11:46:49
Könntest du den Rechner auch direkt, also ohne Devolo an den Router anschließen? Ich vermute nämlich deinen Adapter als Ursache.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: bristlecone am 13. November 2017, 11:47:06
Zum konkreten Problem oder dessen Lösung kann nichts sagen, nur zu einem vermutlich ähnlichen: Seit einem Windows-7-Update weigert sich mein Rechner, sich mit dem hiesigen WLAN zu verbinden, wenn ich die Verschlüsselung einschalte, obwohl er den Router und das Netzwerk erkennt. Unverschlüsselt geht es, aber das kommt natürlich aus anderen Gründen nicht infrage.
Weder Ersetzen der WLAN-Karte noch diverseste Softwareveränderungen haben irgend etwas daran geändert.
Auch vor diesem Update brach die Verbindung öfter mal aus unbekannten Gründen ab, an der Verbindungsstärke lag es nie.
Andere Router erkennt der Rechner problemlos und verbindet sich auch nach Passworteingabe anstandslos mit dem WLAN dort.
Und andere Rechner, Smartphones, Tablets etc. haben nie Probleme, sich mit dem hiesigen WLAN zu verbinden.

Ich habe damals einen Tag lang herumprobiert, dann habe ich den Rechner kurzerhand wieder per LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Fertig.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 12:02:34
Könntest du den Rechner auch direkt, also ohne Devolo an den Router anschließen? Ich vermute nämlich deinen Adapter als Ursache.

Nein, der Router ist zu weit weg. Der Adapter ist seit ein paar Monaten da. Ob das Problem zeitgleich auftrat weiß ich nicht so genau, ich denke aber nicht.
Inwiefern könnte der Devolo Probleme verursachen? Das müsste ja irgendwo angezeigt werden.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 12:04:58
Zum konkreten Problem oder dessen Lösung kann nichts sagen, nur zu einem vermutlich ähnlichen: Seit einem Windows-7-Update weigert sich mein Rechner, sich mit dem hiesigen WLAN zu verbinden, wenn ich die Verschlüsselung einschalte, obwohl er den Router und das Netzwerk erkennt. Unverschlüsselt geht es, aber das kommt natürlich aus anderen Gründen nicht infrage.
Weder Ersetzen der WLAN-Karte noch diverseste Softwareveränderungen haben irgend etwas daran geändert.
Auch vor diesem Update brach die Verbindung öfter mal aus unbekannten Gründen ab, an der Verbindungsstärke lag es nie.
Andere Router erkennt der Rechner problemlos und verbindet sich auch nach Passworteingabe anstandslos mit dem WLAN dort.
Und andere Rechner, Smartphones, Tablets etc. haben nie Probleme, sich mit dem hiesigen WLAN zu verbinden.

Ich habe damals einen Tag lang herumprobiert, dann habe ich den Rechner kurzerhand wieder per LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Fertig.

Hm. Also doch so etwas vermutlich auch hier?Muss mal nachsehen, ob der Router das Lankabel nehmen würde, das liegt ja noch hier bzw. ist fest installiert im Gebäude.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Thüringer am 13. November 2017, 12:49:47
Ich hänge auch mit dem PC (Windows 10) über Kabel am Router, d.h. er läuft im Flugzeugmodus mit ausgeschaltetem WLAN. Du kannst das über "Netzwerk- und Interneteinstellungen/Freigabecenter" jederzeit festlegen/ändern ---> "Adaptereinstellungen ändern".
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: maigrün am 13. November 2017, 12:50:40
hinter dem folgenden link steht unter anderem ein screenshot einer einstellungsänderung. probier das mal. (die angabe "flugmodus" ist sicher nicht richtig, fehlermeldungen haben oft keine korrekten texte.)
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2017, 12:54:24
Wenn es ein LAN-Kabel gibt, ist dieses dem Devolo-Adapter auf jeden Fall vorzuziehen. Wer weiß, welche Störeinflüsse im Stromnetz die Verbindung beeinträchtigen können, auch wenn der Hinweis auf den Flugmodus bei einem Desktop-Rechner sehr merkwürdig erscheint. Könnte der PC vielleicht doch einen W-LAN-Adapter integriert haben, den Windows 10 nur nicht richtig erkannt hat? Vor allem in Komplett-PCs von Medion und Co. ist öfter mal einer eingebaut, der bei einem Windows-Upgrade (z. B. auf das "Creators Update") dann möglicherweise nicht korrekt installiert wurde. Ein Bekannter von mir hat auch solche D-LAN-Stecker, und die waren nach ein paar Monaten schlichtweg kaputt. Seit einem Austausch scheint alles wieder zu funktionieren.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 13:03:35
hinter dem folgenden link steht unter anderem ein screenshot einer einstellungsänderung. probier das mal. (die angabe "flugmodus" ist sicher nicht richtig, fehlermeldungen haben oft keine korrekten texte.)

Das ist okay bei mir, keine Haken irgendwo zum Energiesparen.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 13:09:10
Es ist kein Komplett-PC.

Wo genau müsste ich suchen um einen internen WLAN-Adapter aufzuspüren? Bisher habe ich dergleichen nicht gesehen.

Der PC hängt an dem Devolo auch mit einem Kabel, nur eben nicht direkt am Router (können sich PCs überhaupt direkt einwählen?). (Die hier gelegentlich auftauchenden Laptops wählen sich direkt über den Devolo ein.)
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Peace-Lily am 13. November 2017, 13:26:09
Systemsteuerung, Netzwerk und Freigabecenter evtl. Dort gucken und die W-Lan Verbindung deaktivieren.

Hat win10 nicht auch so eine Suchleiste in die man eingeben kann w-lan und dann zeigt es einem alles was mit w-Lan auf dem Rechenr auf sich hat?
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Zausel am 13. November 2017, 14:16:00
... und die W-Lan Verbindung deaktivieren ...
Aha.
 ;D

....
Hat win10 nicht auch so eine Suchleiste in die man eingeben kann w-lan und dann zeigt es einem alles was mit w-Lan auf dem Rechenr auf sich hat?
Bei so viel gesicherter Ahnungslosigkeit sollte man sich mit Tipps etwas zurückhalten.    ;)
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 14:24:38
Systemsteuerung, Netzwerk und Freigabecenter evtl. Dort gucken und die W-Lan Verbindung deaktivieren.

Hat win10 nicht auch so eine Suchleiste in die man eingeben kann w-lan und dann zeigt es einem alles was mit w-Lan auf dem Rechenr auf sich hat?

Dort wird mir der Speedport angezeigt und den möchte ich nun nicht deaktivieren. W-LAn nicht, also ist keins da(der Speedport isses ja eigentlich), das Problem liegt irgendwo anders in den unergründlichen (Un)tiefen von Windows oder ist tatsächlich ein Kabelproblem analog Brissels früherem Problem, was ich demnächst mal eruieren werde.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Zausel am 13. November 2017, 15:05:15
Flugzeugmodus finden (auf eigene Gefahr, denn man weiß nicht, was man anrichtet, wenn man wahllos irgendwo klickt):
http://techmixx.de/windows-10-flugzeugmodus-aktivieren-oder-deaktivieren/

... davon "Methode 1":
"Klick auf das Symbol für Benachrichtigungen"
(Ansicht re. unten auf meinem Bildschirm)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Win10Flugzeugmodus1.jpg)

Klick auf "Benachrichtigungen" öffnet ein Fenster:
(man kann es "Erweitern" oder "Reduzieren"!)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Win10Flugzeugmodus2.jpg)

So, RosaRot, nu haste den Flugzeugmodus gefunden, den Fehler aber hiermit noch nicht.    ;)
... und ich habe re. unten auf dem Bildschirm ein kleines, schickes Flugzeug:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Win10Flugzeugmodus3.jpg)
 :D    ;D    >:(
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Thüringer am 13. November 2017, 15:19:27
So sieht das bei meiner Kiste aus:
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Zausel am 13. November 2017, 15:26:31
... stellt mal etwas schärfer:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Win10Flugzeugmodus4.jpg)
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 15:36:11
Und bei mir gibt es in den Einstellungen keinen Flugzeugmodus, dieser Punkt fehlt völlig.
Es gibt nur Status, Ethernet, DFÜ, VPN, Datennutzung und Proxy, also auch nichts zu WLAN oder anderes was bei euch noch zu sehen ist.

Das kleine schicke Flugzeug erscheint, wenn der Rechner sich selbsttätig eine Pause gönnt und sich vom Internet trennt dann allerdings rechts unten im Infocenter, aber nicht immer. Heute früh war es einmal da, beim zweiten Mal nicht.
Sebstredend ist die Kachel Flugzeugmodus ansonsten nicht im Infocenter, so wie bei Dir Zausel. Sonst hätte ich das Problem ja lösen können und hätte nicht hier nachgefragt.

Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2017, 15:45:44
Dein Devolo-Adapter bringt wohl einen W-LAN-Access-Point mit, aber wenn Dein PC mit einem Kabel angeschlossen ist, sollte er auch diese Verbindung verwenden. Ob Du wirklich noch einen weiteren Netzwerkadapter (ggf. auch unvollständig) installiert hast, siehst Du nur im Gerätemanager (in der Systemsteuerung). Falls selbiger fehlerhaft arbeitet und ohnehin nicht benötigt wird, kann man ihn auch mit einem Rechtsklick deaktivieren, dann bevorzugt Windows auf jeden Fall die Kabelverbindung. Aber wie gesagt, wenn es ohnehin ein Netzwerkkabel zwischen Speedport und PC gibt, dann solltest Du das auch nutzen. Den Devolo-Adapter kannst Du ja weiterhin für Gäste verwenden, wenn die W-LAN-Geräte mitbringen.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 15:54:34
Der PC hängt mit Kabel am Devolo. Ob das alte Ethernetkabel sich an den neuen Speedport anschließen lässt, weiß ich noch nicht. Der Telekomiker, der den Speedport anschloss (vor eine alte ISDN-Anlage schaltete mit Adapter, war alles ein bißchen kompliziert, die ISDN-Anlage ist allerdings neulich einer Überspannung zum Opfer gefallen- Brand auf dem Mast der Freileitung) meinte, das ginge nicht, deswegen der Devolo, weil der Router zu weit weg ist. Ich habe ihm geglaubt...und weiß also nicht ob ein Ethernetkabel von etwa 2003 an den heutigen Speedport passt.

Ach so, das System zeigt übrigens an, dass es die Internetverbindung mittels Speedport hergestellt wird. Im Prinzip funktioniert das schon, bis eben auf die Abbrüche.

Der Netzwerkadapter zeigt den Realtek PCIe Gb usw.  an und insgesamt 8 WAN Miniports, (was auch immer das ist.) - alles fehlerfrei arbeitend und auf dem neusten Stand.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2017, 16:03:08
Gut, ein Kabel von 2003 gibt vielleicht nicht so viel Geschwindigkeit her, so dass es den Internetzugang evtl. verlangsamen würde. Liegt das Kabel in der Wand und gibt es Netzwerkdosen, oder sind die Kabelenden einfach lose? Rein physikalisch spricht nichts dagegen, den RJ45-Stecker direkt in PC bzw. Speedport zu stecken - wenn es denn überhaupt ein LAN-Kabel ist und nicht eins für ISDN, da sehen die Stecker zwar gleich aus, aber es ist anders beschaltet.

EDIT: Die WAN Miniports könnten von einem Surf-Stick o. ä. stammen, die kannst Du auf jeden Fall mal versuchen zu deaktivieren, wenn nicht gar ganz löschen. Oder sie stammen von den Devolo-Adaptern, oder vielleicht sogar noch von der ISDN-Anlage. Oder hast Du evtl. ein Antivirenprogramm oder eine Firewall auf dem PC installiert, der sich direkt in die Internetverbindung einklinkt?
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 16:08:37
Vermutlich ist es ein ISDN-Kabel, weil das ja früher alles an einer ISDN- Anlage hing. D.h. es müsste ein neues Kabel installiert werden, ähm ja, dafür bräuchte ich sehr viel freie Zeit, denn das geht durch alle möglichen Räume, das ist ein größerer Akt, deswegen war die Möglichkeit den Devolo dazwischen zu hängen eine sehr elegante Erleichterung.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 16:11:11
Die WAN Miniports waren übrigens heute früh nicht zu sehen, da habe ich ja schon mal in den Netzwerkadapter geschaut...mysteriös...ich habe zwischenzeitlich nur eine Option geändert, nämlich ein Häkchen zum Energiesparen herausgenommen. Das war in Schantalles erstem Link beschrieben, wie man das macht.
An ausgeblendeten nicht aktiven Geräten ist noch ein Microsoft ISATA irgendwas Adapter vorhanden.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2017, 16:19:53
Hast Du die Möglichkeit, die Internetverbindung mit einem anderen PC zu testen? Man kann im Netz sicher noch tausend Lösungsmöglichkeiten ergoogeln, im Zweifelsfall wäre es wohl am besten (wenngleich leider auch ziemlich aufwändig), wenn alle Stricke reißen, Windows mal komplett neu zu installieren...
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Thüringer am 13. November 2017, 16:20:35
... stellt mal etwas schärfer:

Danke, ich hätte vor dem Posten noch einmal nachsehen sollen.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Schantalle am 13. November 2017, 16:27:45
Das war in Schantalles erstem Link beschrieben, wie man das macht.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken! Es war Maigrüns Link!  ;D

Sonst bin ich Andreas Meinung:
Hast Du die Möglichkeit, die Internetverbindung mit einem anderen PC zu testen?
Oder eben den gleichen PC anders anzuschließen. Jedenfalls ist ein direkter Vergleich fast immer der beste Anfang nach Ursachen zu suchen. Man kann damit sehr viel von den "im Netz sicher noch tausend Lösungsmöglichkeiten" sofort ausschließen.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 17:10:56
Einen zweiten PC mit dem ich testen könnte habe ich aktuell nicht. Windows neu aufsetzen muss jetzt auch nicht unbedingt sein. ;)
Danke Euch allen.  :-* Nebenbei habe ich gleich noch dies und jenes gelernt. :D

Ich werde die Sache beobachten, vielleicht gibt es sich "von alleine". ;) ;D (Das ist ja manchmal tatsächlich so, dass sich Probleme in Nichts auflösen. ;))

@Schantalle, natürlich, es war Maigrüns Link...
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: maigrün am 13. November 2017, 17:17:25
ich bin ja schon lange nicht mehr in der windowswelt unterwegs, hab jetzt aber mal ein wenig recherchiert und dabei gesehen, dass sehr, sehr viele leute das gleiche problem haben wie du.

da du die häkchen jetzt raus hast bei der energieverwaltung, könntest du mal versuchen, ob der flugmodus wieder für dich erreichbar ist. vorher einmal runterfahren.

"Schritt 3: Flugzeugmodus ausschalten (das geht nun wieder!)
- Mit linker Maustaste auf Windows-Start-Knopf klicken.
- Einstellungen-Icon auswählen (Zahnrad).
- Option 'Netzwerk und Internet' auswählen. Hier erscheint nun auch die WLAN-Option wieder.
- Option 'Flugzeugmodus' auswählen und auf 'Aus' stellen.
" quelle
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 17:24:28
Nein, kein Flugzeugmodus da, alles probiert wie angegeben... ;) und das mehrfach. Weiß der Geier...
Wenn das Ding nur einmal am Tag eine Pause macht kann ich damit leben... ::)
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: maigrün am 13. November 2017, 17:29:47
ich schau bei gelegenheit nochmal weiter. genau dein problem haben nicht wenige andere auch. flugmodus bricht wlan ab, ist aber in den einstellungen nicht sichtbar und daher nicht ausschaltbar. ich schick dir eine pm, wenn ich mehr weiß.
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 17:31:36
Danke! :-*
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Schantalle am 13. November 2017, 17:36:02
Wenn das Ding nur einmal am Tag eine Pause macht kann ich damit leben... ::)
Ich hoffe bloß, wenn es dennoch öfters vorkommt, versetzt Du ihm nicht eigenhändig in Flug-Modus!  ;D
(in einer flachen Flugkurve durch das Fenster, ehmmm ... 'window')
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: RosaRot am 13. November 2017, 17:43:24
Um Jottestswilln!!! ;D (Unhandlich das Teil... ;D)
Titel: Re: Flugzeugmodus
Beitrag von: Zausel am 13. November 2017, 18:22:26
Gut, ein Kabel von 2003 gibt vielleicht nicht so viel Geschwindigkeit her ...
Auf den Kabeln ist u.A. z.B. "Cat5", "Cat5E", "Cat6" oder (hoffentlich?) "Cat7" aufgedruckt. Das macht die mögliche Bandbreite/ Geschwindigkeit aus und nicht, ob es von 2003 ist. Das Kabel wird doch hoffentlich nicht angeschimmelt sein, RosaRot? 

Und bei mir gibt es in den Einstellungen keinen Flugzeugmodus, dieser Punkt fehlt völlig. ...
Auch nicht unter "Einstellungen" ---> "Netzwerk und Internet"?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Win10Flugzeugmodus5.jpg)