garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Wühlmaus am 01. Juli 2018, 23:43:31

Titel: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juli 2018, 23:43:31
Mit marathonartigem ZielWässern begann die Gartenarbeit im Juli. Während knapp 4 Stunden habe ich knapp 2 m² Wasser an Stauden, Rosen, Sträucher verteilt.
Bei starkem Ostwind, kristallklarer Luft und relativer Luftfeuchtigkeit um 20(!!)% war es wirklich erste Hilfe :-X Den Apfelbäumen kann ich nicht helfen. Sie rollten heute erstmals die Blätter :-\
Anschließend noch das Schnittgut zu Bahnen gezogen, das gestern beim Sensen angefallen ist. Ich hatte die Sense streckenweise als Machete missbraucht. Nun sind auf dem anschließenden Gemeindegrund knapp 200 m² "Wiese" wieder von einem schier undurchdringlichen Verhau aus Brennesseln, Klebkraut, verwildertem Goldfelberich, Schlehenausläufern, Himbeeren und auch ein wenig Gras befreit :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: realp am 02. Juli 2018, 16:04:01
Wässern.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Juli 2018, 16:29:05
Ich habe in den letzten Tagen mein Rosenbeet erweitert und zwei Rosen gepflanzt, die Fläche mit den Kartoffelrosen knietief gekürzt und die ausufernden Ausläufer gerodet - Luft, Licht, Wasser gegeben - nun auf ein Neues, Baumsämlinge abgesägt, Rasen gemäht, Unkraut gezogen und .... gewässert ..... ;D

Meine kleine Trockenwiese enthält jetzt weniger Brennnessel, Goldrute, wilden Wein und Nachtkerzen... vielleicht wird es ja mal was mit uns... allerdings hat sich der Klappertopf nicht versamt ... warum, erschließt sich mir nicht. Ich dachte, dass das unkompliziert sei....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Irm am 02. Juli 2018, 17:58:09
Wässern.

auch.


ach ja, noch Sauerkirschen geerntet, Wasser in den Eimer gefüllt. So nach einer Stunde beschlossen, dass ich die nicht essen mag, weil diverse Würmchen im Wasser schwammen ....  ::)  also kompostiert, mögen die Regenwürmer sie essen !
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juli 2018, 23:22:47
Irm, das ist ja gemein :-\

Heute weiter die Sense geschwungen. Unter den ApfelHalbstämmen war das ein Hindernisparcours, verschärft dadurch, dass einige blühende "Inseln" stehen bleiben sollten.

Begonnen, den Behang der Apfelbäume auszudünnen :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Irm am 03. Juli 2018, 16:38:40
Einige Sauerkirschbaumäste, die ich gestern gleich abgeschnitten hatte, geschreddert, Kürbisbeete damit dick gemulcht. Ansonsten gewässert, wie jeden Tag  :-\  :-\  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2018, 17:09:16
Kübel gegossen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Rieke am 03. Juli 2018, 22:43:16
Gießen

Ein klein wenig Zeit hatte ich noch, um ein paar Pflanzen, vor allem die im Frühjahr gepflanzten Stachelbeeren mit Kompost und Mulch zu versorgen. Ich würde ja gerne endlich die Apfelbäume nochmal mit Madex versorgen, ein paar Gemüse nachsäen, jäten usw. aber meine Gartenzeit verbringe ich mit Wässern - und trotzdem  vertrocknet der Garten  :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2018, 23:51:52
Nun ist das ganze wunderbar duftende Heu am Straßenrand  angehäuft und wird irgendwann von der Gemeinde abgeholt.
Anschließend hab ich mit dem Rasenmäher die Stoppeln von Lysimachia, Brennesseln und Himbeeren so bodennah wie möglich eingekürzt.Vielleicht schaff ich es ja, da wieder eine Wiese draus zu machen.

Der Wein und einige Stauden sind zurück- und die Rosen ausgeschnitten.
Achso: gegossen hab ich auch einiges. Die gekübelten Tomaten und die viel zu vielen uralten Oleander s...fen wie die Löcher...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. Juli 2018, 13:37:02
Die gekübelten Tomaten und die viel zu vielen uralten Oleander s...fen wie die Löcher...

Wem sagst du das, ich komm auch nicht mehr nach mit den Kübeltomaten (und Kübelgurken, Zucchini, Chilies…)
Nächstes Jahr muss ich unbedingt etwas weniger kübeln  ;D

Ansonsten heute auch Rosen ausgeschnitten, Gemüsepflanzen betüttelt, Gurken, Fenchel und letzte Erbsen geeerntet...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juli 2018, 20:33:09
Hab gestern Ampfer aus der Wiese gestochen. Das geht jetzt recht gut, da der Ampfer das einzig grüne auf der Wiese ist. Gut, ein paar Wochen eher wäre es noch einfacher gewesen, kleinere Ampferpflanzen sind bereits welk und damit leicht zu übersehen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Juli 2018, 21:02:19
Wässern.
dito und das könnte ich seit Wochen schreiben. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Henki am 06. Juli 2018, 21:07:32
Selbst wenn für anderes Zeit bliebe, mir fehlen im Moment ganz und gar die Nerven, irgendwelche der eigentlich drängenden Projekte anzugehen.  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: AndreasR am 06. Juli 2018, 21:15:31
Ich habe heute den Rasen gemäht, nach dem Starkregen am Mittwoch dürfte der wieder für eine Weile mit Wasser versorgt sein. Wie gerne hätte ich einen Wolkenschieber, um die nächste Ladung weiter nach Osten zu schubsen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: maka am 08. Juli 2018, 23:55:01
Hallo zusammen

@Andreas, könntest du bitte, bitte ein paar Wölkchen auch Richtung NRW schubsen ? Danke
Ansonsten haben wir heute schw. Johannisbeeren geerntet, anschliessend gleich zu Gelee verarbeitet
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2018, 00:05:23
Der Wolkenschieber ist leider noch nicht eingetroffen, und heute gab's auch nicht das kleinste Wolkenfitzelchen, was ich hätte schieben können... Ansonsten habe ich heute auch wieder meine Töpfe gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2018, 18:54:21
außer Gießen nix
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Staudo am 09. Juli 2018, 21:32:23
Ebenso.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Secret Garden am 09. Juli 2018, 21:42:42
Heute nur Kübelpflanzen gegossen, den Rasen gemäht (gewachsen war das Gras nur im Schatten, in Sonnenlage ist alles verbrannt). Außerdem zwei Apfelbäumen einen Sommerschnitt verpasst - hoffentlich wird dadurch auch die Verdunstung etwas reduziert, Schnittgut sofort gehäckselt und zum Kompost gegeben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Sandkeks am 10. Juli 2018, 16:35:04
Habe den Regenwolken dabei zugesehen, wie sie östlich an uns vorbei zogen. :-\  Ein klein wenig habe ich im Müllloch weitergebuddelt, aber auch kleinste "Erd-"bewegungen führen zu großartigen Staubwolken, was das Atmen enorm erschwert. Dank einer Scherbe ist jetzt erstmal Pause.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Irm am 10. Juli 2018, 16:41:30
Verblühtes abgeschnitten und gegossen gegossen gegossen ....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: mifasola am 10. Juli 2018, 16:50:17
Dank einer Scherbe ist jetzt erstmal Pause.

Weil du sie bewundern oder weil du sie aus einem Körperteil rausoperieren musst?  :-\

Heute Abend werde ich wohl mal gießen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2018, 17:12:45
Fugen gekratzt, Nachbars Äste abgeschnitten, GWH-Leichen entsorgt, morgens natürlich Gießrunde
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: AndreasR am 10. Juli 2018, 19:46:51
Ich konnte heute einiges machen, weil's mal nicht ganz so heiß war. :) Den wuchernden Ranunkelstrauch und den wuchernden Efeu habe ich zurückgeschnitten, die verblühten Lavendelblüten abgeschnitten, viel zu spät einige Sommerblumen ausgepflanzt, vertrocknetes Narzissen- und Zierlauchlaub entfernt, die mittlerweile zwar arg schwächelnden, aber immer noch blühenden Hornveilchen ausgeputzt und teils zurückgeschnitten, und natürlich die obligatorische Gießrunde gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Borker am 10. Juli 2018, 20:15:21
Hab heut Rasen gemäht. gedüngt und gegossen.

Aus großen Teich mit meinem neuen Teichsauger den Schlamm heraus gesaugt.

So ein Teichsauger mit dem  Zwei-Kammer-System ist schon ne tolle Sache , man kann ohne Unterbrechung saugen bis der ganze Schlamm heraus ist ohne den Teichsauger auszuschalten  :D

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Sandkeks am 10. Juli 2018, 22:01:53
Weil du sie bewundern oder weil du sie aus einem Körperteil rausoperieren musst?  :-\

Es tropfte leicht, aber da die Hand total rostrot von dem Asche-Erdegemisch war, habe ich mich für eine Reinigung entschlossen. Und mit Pflaster wollte ich nicht weitermachen, das schließt nicht wirklich dicht ab. ;)

Dafür habe ich später ein paar Pflastersteine an anderer Stelle verlegt und einen kleinen Erdhaufen verteilt. Die Wolken kreisen weiter um uns und bald wird es hoffentlich auch regnen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Sandkeks am 10. Juli 2018, 22:04:33
Hab heut Rasen gemäht.

 ??? Hier stehen kaum noch Heuhalme, denn durch jeden Schritt zerbröseln wieder welche. Bis sich die Wiese erholt hat, würde es auch bei ständigem Regen noch Wochen dauern bis der Mäher Arbeit fänd. Tja, wenn es ständig regnen würde.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: AndreasR am 11. Juli 2018, 19:48:32
Auch heute war es größtenteils bewölkt und nicht so warm, daher habe ich meine ausufernde Kletter-Strauch-Rose (keine Ahnung, was genau, sie macht jedenfalls immer meterlange Ranken, wie eine Brombeere, allerdings wachsen die in den Himmel) zurückgeschnitten. Das Schnittgut wurde zusammen mit dem von gestern und dem vom Kirschlorbeer, welchen ich neulich geschnitten hatte, gehäckselt, der riesige Berg schrumpfte dadurch auf die Ausmaße eines Gartensacks zusammen. Ein bisschen Unkraut habe ich auch noch gejätet, Verblühtes zurückgeschnitten, und im Vorgarten noch ein Sedum gepflanzt, welches ich im Topf aus Stecklingen gezogen hatte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2018, 20:13:15
ich mußte heute nur die GWH gießen, ab und zu kommt was von oben,

Rasen mähen brauche ich länger nicht, ist nur noch braun
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Borker am 11. Juli 2018, 20:13:32
Hallo Sandbiene

Wenn meine Eltern keine eigene Unterwasserpumpe hätten von der ich auch Wasser bekomme, würde es bei mir sehr Schlecht aussehen  :P
Ich bin  wegen der Trockenheit jeden Tag zwei Stunden am gießen und es sieht daher noch alles sehr Grün aus .
Ich hoffe das es bei Dir auch bald wieder Grün wird !

Hab heut Hornkraut und Wasserpest im Teich reduziert, gelbe Seerosen Blätter entfernt.
Wildkräuter im Zaum gehalten.

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2018, 20:16:02
ich brauche mein Gießwasser für meine Kübel und 2 GWH, der Rasen bekommt nix ab, unsere 2 Teiche bekommen Frischwasser
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: AndreasR am 12. Juli 2018, 20:17:32
So, bevor es morgen wieder heiß werden soll, habe ich nun endlich meine Herbst-Sonnenblumen ausgepflanzt, insgesamt 40 Stück. Sofern der Sommer einigermaßen tauglich ist, werden die dann im September/Oktober blühen, wenn im Garten nur noch die Astern für Farbe sorgen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: BlueOpal am 13. Juli 2018, 15:23:19
Gießen,gießen, gießen.

Und es sind mir doch Heucheras ins Auto gehüpft. Ich wusste bis heute gar nicht, dass es so hübsch silberlaubige gibt. Ich hoffe sie halten ihre Blätter lange schön.
Heißen Heuchera Silver Gumdrop.
Haben Heucheras eigentlich bevorzugte Bodenbedingungen, die ihre Blätter am besten aussehen lassen?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: nana am 13. Juli 2018, 17:41:36
Ein gutes Drittel vom hinteren Rasen vertikutiert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Irm am 13. Juli 2018, 18:10:36
Blöde Gartenarbeit heute  :-\  :-\  Eine Katze oder ein Raubvogel hat auf meinem Gartentisch einen Vogel gefressen, war wohl einer der jungen Stare. Also saubergemacht  :-\  :-\  Dann einmal durch den Garten, verblühtes abschneiden, Fallobst zusammenharken und kompostieren. Danach viiiiiiiel Zeit zum rumsitzen und lesen, denn das gießen fiel heute aus !! morgen auch  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Henki am 20. Juli 2018, 22:21:13
Es ist wohl der Dürre zu verdanken, dass dieser Faden noch auf Seite drei rumdümpelt.  :-\

Ich habe mich heute wetterentsprechend mit dem Wasser im Garten beschäftigt. Nachdem ich den Teich im Hühnergarten vor kurzem komplett ausgeräumt habe, kam letzte Woche die neue Folie rein. Ein Foto im frisch befüllten Zustand habe ich vergessen, ich habe nur eins gemacht, als das Vlies in der Teichgrube lag.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Henki am 20. Juli 2018, 22:24:00
Heute Nachmittag habe ich die Folienränder zugeschnitten, die Auflage für die Steine im Randbereich ausgeschippt und den Teichrand mit Steinen kaschiert. Das sieht jetzt ein wenig aus, wie bei den Geröllheimers, ist aber nötig, um die Hühner an der Sabotage zu hindern.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: AndreasR am 20. Juli 2018, 22:25:17
Ja, bei der Hitze mag ich nichts im Garten machen, abends Töpfe gießen reicht völlig aus. Ansonsten darf man aber ausgiebig die Blütenpracht genießen und Pläne für die kommenden Monate schmieden. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: AndreasR am 22. Juli 2018, 18:55:31
Heute konnte ich endlich wieder einmal etwas im Garten machen, zwar nicht viel, weil die Wolkendecke sich zunehmend auflockerte und es durch die Sonne wieder ziemlich drückend-schwül wurde, aber ein wenig Verblühtes wurde ausgeputzt, etwas Unkraut gejätet (das wächst im Gegensatz zu den Stauden leider weiterhin rasant), und dann noch drei die Tage erstandene Ballonblumen (waren im Ausverkauf, obwohl nur ein paar verwelkte Blüten dran waren) und zwei Purpurglöckchen (Ersatz für im Winter erfrorene oder vielleicht auch ersoffene Tiarella) gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: neo am 24. Juli 2018, 14:24:27
zwar nicht viel

Ist der Sommer eigentlich nie, die Zeit wo ich viel mache. ;)
Aber am Morgen sind die Temperaturen angenehm, da bin ich gern im Garten. Habe aber lediglich einen Topf für Muttern bepflanzt, teilweise gegossen natürlich und fünf Gräser anderweitig versorgt, weil für den gedachten Platz leider ungeeignet, zu wenig Winterhärte (Mist).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Bauerngarten93 am 24. Juli 2018, 15:07:17
Bei uns ist nun das brunnenwasser alle. Das schlimme ist wir haben kein stadtwasser
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: oile am 25. Juli 2018, 18:24:00
Gestern kam mein zweiter Spilling.  Heute habe ich ihn gepflanzt.  Das Ausheben des Pflanzlochs erwies sich als etwas "hüstel" herausfordernd. Immerhin dürften Wühlmäuse den Weg zum Bäumchen schlecht finden.  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Thüringer am 26. Juli 2018, 21:21:07
Bei nur noch 26°C draußen habe ich vorhin Wasser auf die neu gesetzten Rosen und die jüngsten Johannibeerhochstämmchen geschleppt. Alles andere muss vorläufig weiter auf den Segen von oben hoffen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Melisende am 26. Juli 2018, 21:25:19
Ein ganz klein bisschen Unkraut entfernt.
Gegossen.


Es ist einfach zu heiß.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Staudo am 26. Juli 2018, 21:46:51
Ich habe jede Menge Gartenarbeit für den Juli, kann mich aber nicht aufraffen, was zu erledigen.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2018, 21:51:35
Ich habe jede Menge Gartenarbeit für den Juli, kann mich aber nicht aufraffen, was zu erledigen.  :-\

*unterschreibt das*
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. Juli 2018, 21:52:47
Ich habe jede Menge Gartenarbeit für den Juli, kann mich aber nicht aufraffen, was zu erledigen.  :-\

das geht mir ähnlich  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: AndreasR am 26. Juli 2018, 22:16:10
Mir auch... Ich habe im letzten Tageslicht noch meine Hornveilchen in den Töpfen am Eingang ausgeputzt, die blauen haben etwas Mehltau, die gelben und gelb-violetten trotzen jeglicher Hitze und blühen nach wie vor. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: oile am 26. Juli 2018, 23:56:14
Ich habe jede Menge Gartenarbeit für den Juli, kann mich aber nicht aufraffen, was zu erledigen.  :-\

das geht mir ähnlich  :-\

Stimmt. Heute habe ich im Haus rumgepusselt, immer dort, wo die Sonne gerade nicht zum Fenster reinschien. Und ich stelle fest, dass das Wetter wunderbar entschleunigt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Sandkeks am 31. Juli 2018, 18:20:12
Habe im halbwegs kühlen Zimmer eine Liste interessanter Frühjahrsblüher zusammengestellt. Eine tolle Gartenarbeit. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Irm am 01. August 2018, 14:01:10
Ich habe ganz unwillkommene Gartenarbeit z.Z.  :-[ Gestern ist ein riesiger Ast vom Pflaumenbaum gebrochen und wird mich noch ne Weile beschäftigen  ::)  Ansonsten jeden Tag gießen ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Wühlmaus am 01. August 2018, 14:08:13
Ärgerlich und schade...
Hattest du das nicht auch im (vor)letzten Jahr ???
Reif zum Essen sind sie wohl noch nicht?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: Irm am 01. August 2018, 14:19:37
ja, vor zwei Jahren und vor vier Jahren  :-\  die Jahre zwischen den Brüchen trägt der Baum keine Pflaumen sondern kämpft um sein Leben ... und nein, die Pflaumen sind erst Anfang September reif bzw. wären reif gewesen  :-\  Vor zwei Jahren habe ich die Äste mit den Pflaumen geschreddert, das war aber eine Reisenschweinerei, daher geht jetzt alles nach und nach zum Müll, so wie ichs halt transportieren kann.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juli
Beitrag von: andreasNB am 12. August 2018, 19:02:37
Der Form halber, weil noch im Juli geholt:
Für den Herbst/Winter, wenn es draußen wieder ungemütlich wird, habe ich mir etwas Arbeit geholt.
(Nicht das es nach 3 1/2 Jahren hier nicht genug aufzuräumen und wieder zu kultivieren gäbe  ::) )
Fast für lau (nur Transportkosten) habe ich mir 3x 160 Ziegelsteine geholt.
Nun kann ich den Weg im Folientunnel fertig pflastern und zusätzlich noch ein kleines Hochbeet anlegen.