Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 09:30:40
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 593717 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12508
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #945 am: 10. Februar 2008, 19:39:30 »

@guda
Die Sortimentsliste von Huben ist ca. 40 Seiten lang und ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort nichts gibt, das dir gefällt.
Ich habe dort im Laufe der Zeit einige Kostbarkeiten gefunden: Bokuhan, Hakuhan-kujaku, Broceliande, Night Rider, Demi Tasse, die Sasanquas Chojiguruma, Ecume de Mer, eine wunderschöne grosse Yuletide...

Ichiraku ist eine Japonica rusticana (nichts zum rauspflanzen), öffnet sich nicht weiter als auf dem letzten Bild und das auch erst ganz zum Schluss. Die längste Zeit sind alle Blüten nur röhrenförmig geöffnet, siehe unten. Die Blüten sind nicht viel grösser als 5cm (ich muss morgen mal messen).
Das Bild war aber nur, um dein Kamelienherz zu erfreuen, nicht um dich zu verführen ;)

@nihlan
Wunderschön Bild und Blüte von Ohkan!! Und sie wächst langsam, das finde ich auch noch super.

LG
barbara






Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Kamelien 2008
« Antwort #946 am: 10. Februar 2008, 19:46:08 »

@ Barbara

Hast du vielleicht ein Foto von Broceliande? Ist sie wirklich so dunkelrot?

LG
Jens
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #947 am: 10. Februar 2008, 20:04:22 »

Huhu Barbara,

wenn Jens die Broceliande will, will ich ein Bild von der Chojiguruma, die auch auf meiner Must-Have-Liste steht. :D

LG
Nihlan
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12508
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #948 am: 10. Februar 2008, 21:07:12 »

Also, einmal für jens die Broceliande (sie ist so schön dunkelrot, sofern sie genug Sonne und den richtigen Boden hat) und für Nihlan Chojiguruma. Sie ist etwas zarter in den Farben, das war nach der ersten Kältezeit, dann werden die Farben intensiver und dunkler.
LG barbara
[td]

broceliande

[/td]
[td]

chojiguruma

[/td][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Kamelien 2008
« Antwort #949 am: 10. Februar 2008, 21:10:18 »

Danke, Barbara! Die gefällt mir! :)
Was meinst du mit richtigem Boden? Hast du Erfahrungen damit, inwiefern z.B. der Ph-Wert die Blütenfarbe beeinflussen kann?

Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #950 am: 10. Februar 2008, 22:06:35 »

die 'chojiguruma' ist ein echter schatz. selten so schöne farben bei kamelien gesehen. hoffentlich ist meine bald bewurzelt!
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #951 am: 10. Februar 2008, 22:40:14 »

Guten Abend zusammen! :)

Bin gerade zurück aus Bremen, die Hochschule für Künste dort ist echt klasse. :D Ein alter Speicher in der Überseestadt, bei dem Wetter heute fast wie Urlaub und sogar meine Hundedame hatte eine Menge Spaß und mußte bei den unterschiedlichsten Kunstprojekten Modell stehen, in der Beziehung ist ihre Behinderung ein klarer Vorteil! ;D

So, nun muß ich noch ein paar Bilder hochladen und dann bin ich wieder da. ;)

@ Nihlan

Wow, zwei tolle Fotos von 'Okhan'! :D

Wenn meine nur auch schon blühen würde, im Moment sieht sie so aus. :)



japonica 'Okhan' - Habitus 2008



Es ist dann ihre erste Blüte. :D

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #952 am: 10. Februar 2008, 22:46:59 »

Meine erste blühende Kamelie im Garten ist dieses Jahr 'Cornish Snow', da freue ich mich natürlich besonders! ;) ;D



'Cornish Snow' 2008



... und meine Neuerwerbung, eine Camellia japonica ssp. rusticana, eigentlich sollen sie nicht winterhart sein aber ich werde es trotzdem versuchen, mal schauen wie sie sich macht.



japonica ssp. rusticana 'Himatsuri' I





japonica ssp. rusticana 'Himatsuri' II



@ Guda

Du hast vollkommen Recht, das ich in einer Stadt mit Flughafen wohne ist ein klarer Vorteil, ich bin allerdings auch schon diverse mal mit dem Auto runtergefahren und das möchte ich so schnell nicht wieder machen, 12 Stunden sind echt heftig und bei den heutigen Spritpreisen teurer als per Flugzeug.

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #953 am: 11. Februar 2008, 09:20:02 »

Guten Morgen ;D

und das gleich zum Frühstück ....... ;D

im Fernsehen gibt´s Kamelienblüten - "Kamelien Paradies Wingst" .... auf der Homepage von Peter Fischer gesehen ;) ;


am Mittwoch 13.02.2008 ZDF ab 13.00 Uhr
"Mittagsmagazin"

am Donnerstag 21.02.2008 WDR ab 18.20 Uhr
"Servicezeit:Wohnen und Garten"

am Dienstag 26.02.2008 MDR ab 15.30 Uhr
"Garten"

am Sonntag 02.03.2008 MDR ab 8.30 Uhr
"Garten"

lg Klunkerfrosch
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #954 am: 11. Februar 2008, 10:41:48 »

Barabara, zu 40 Seiten Hubensortiment kann ich nichts sagen! Dann gibt es wohl noch eine weitere Liste als die auf der HP. Ein wenig gestört hat mich die Größe ab 5 L Container! Ich hätte lieber zwei kleinere Pflanzen als eine riesige!
Aber dann werde ich Frau Kuhn mal schreiben!
Liebe Barbara, Du weißt doch, WIE nah Freude und Begierde nebeneinander liegen?

Klunkerfrosch und Rest der Welt: was wird uns denn da zugemutet mit dem Verzicht von VIER Kameliensendungen! Sonntag in der Früh bekäm ich Familienkloppe, wenn ich da fernsehen würde! Und ich bin 100% ig sicher, ich könnt mir für die anderen Sendungen eine Uhr stellen und würde trotzdem ganz schnell noch mal etwas anderes machen müssen...

Oliver, Deine Kleine ist brav, dass sie, wie es sich gehört, die Gartensaison einläutet! Die Blüte ist zu hübsch! Und sei mit Deiner Okhan doch nicht so ungeduldig: noch ein paar Wochen und die zahlreichen Knospen werden Dich viel nachhaltiger erfreuen als jetzt, wo es immer wieder Nachtfrost gibt.
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #955 am: 11. Februar 2008, 11:04:48 »

hallo Guda!

reine Erziehungssache bei GG und Co :P 8)
mittlerweile haben sie den Kamelientick Ihrer Mom gefressen ;D

Und herrlich wenn GG prahlt was in seiner "Garage" um diese Jahreszeit alles blüht ;D - dabei guckt er sie nur an wenn frau ihn anstupst "schau mal diese Blüte" :-*

ps. 4 Termin sind doch auch eine Auswahl ;D :-X 8)
lg klunkerfrosch

Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #956 am: 11. Februar 2008, 12:08:47 »

Guten Tag zusammen! :)

Zitat
Oliver, Deine Kleine ist brav, dass sie, wie es sich gehört, die Gartensaison einläutet! Die Blüte ist zu hübsch! Und sei mit Deiner Okhan doch nicht so ungeduldig: noch ein paar Wochen und die zahlreichen Knospen werden Dich viel nachhaltiger erfreuen als jetzt, wo es immer wieder Nachtfrost gibt.

Ja, ich freue mich über meine kleine 'Cornish Snow', die Blüte ist einfach hübsch und das sie die Erste ist, freut mich natürlich besonders! :D

Bei meiner 'Okhan' ist Ungeduld allerdings angebracht, ich habe sie nun seit sechs Jahren und bisher hat sie noch nie geblüht! :'(

Gekauft hatte ich sie als Einjährige, zwei Jahre später hab ich sie ausgepflanzt, dann kam der letzte stärkere Winter und sie hat alle Blätter im Frühjahr abgeworfen, zum Glück trieb sie wieder kräftig durch, aber trotzdem hast sie sich zwei Jahre Zeit gelassen bis sie im letzten Jahr die ersten Knospen angesetzt hat. Zuerst vielen mir die Knospen gar nicht auf, da sie hauptsächlich im unteren 1/3 sitzen, beim jäten hab ich sie dann bemerkt und wie ihr euch vorstellen könnt, war meine Freude groß. Im Laufe der Zeit bin ich dann allerdings unsicher geworden ob sie es überhaupt ist!? ::)

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #957 am: 11. Februar 2008, 12:25:54 »

Und herrlich wenn GG prahlt was in seiner "Garage" um diese Jahreszeit alles blüht ;D - dabei guckt er sie nur an wenn frau ihn anstupst "schau mal diese Blüte" :-*

ps. 4 Termin sind doch auch eine Auswahl ;D :-X 8)
lg klunkerfrosch

Stimmt schon, läuft hier nicht viel anders ab. Kommt Besuch, ist mein Mann der erste, der auf einen Gartenrundgang drängt: ich muss Euch unbedingt zeigen, was alles neu ist... Dabei ist das Neue in den seltensten Fällen von ihm, er ist halt für das Aufstellen von... und Ausgraben von ... zuständig!
Andererseits bin ich sehr froh, wenn er über manche Kleinigkeiten stolz ist, kosten sie doch genug an Zeit und Geld.

Und die Termine: ich habe gerade beschlossen, in die Stadt zu fahren und ein neues Bügeleisen zu besorgen. Dann muss ich ja fernsehen!

Oliver, erfahrungsgemäß wird besonders ein Gehölz durch Fast- Totalschaden immer um Jahrhunderte zurückgeworfen. Insofern ist Deine Furcht vor einem Irrläufer hoffentlich unbegründet.
Und abgewandelt: schlechte Beispiele fördern gute Sitten ?! ;) In unserem Klima mit den mistig unsteten Wintern, Sommern, die keine Gehölze ausreifen lassen, würde ich nie wagen, mit Auspflanzen bedingt heikler Sträucher übermütig zu sein. Alles, was nicht heimisch ist, wird umgetopft und mindestens einen Winter unbeheizt unter Dach überwintert. So habe ich eigentlich bisher keine Ausfälle gehabt, es sei denn, sie kommen mit unserem Boden nicht klar. Aber in WHZ 8 wird man übermütig, was dann ab und zu einen Nasenstüber einbringt (damit die Kamelien nicht gen Himmel wachsen...)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12508
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #958 am: 11. Februar 2008, 13:29:23 »

@guda
Nochmal zu Huben. Ich war auf ihn gekommen, weil du möglichst rasch Kamelien auspflanzen wolltest und da sollten die Pflanzen, wie du weisst, von einer genügend winterharten Sorte stammen und gross genug sein (mind. 4j.). Manche gibt's auch in 3L (fragen!).
5L entspricht bei Huben nicht riesigen Pflanzen sondern 4-5j. Grösse 50-60cm etwa. Im Garten winzig!!
Und was du auf der Homepage findest, ist nur die erste Seite des Kamelien-Sortiments.
Ausserdem ist er für Sasanquas eine gute Adresse, wenn dir der Weg über Gotthard oder San Bernadino zu weit ist von dir aus.
LG
barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #959 am: 11. Februar 2008, 17:53:57 »

GUDA !!!
hier der link gleich mit der sortenliste ;D

Huben

ich hoffe er geht ;)

nein geht nicht ??? gehe auf sortensuche und dann auf alphabetische suche da hast du 48 seiten

edit//: Jetzt geht es, allerdings ist die Sortenliste von 2003! ;) LG., Oliver.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 18:03:55 von cornishsnow »
Gespeichert
l.g
iga
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de