garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: rorobonn † am 16. September 2004, 10:58:24

Titel: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: rorobonn † am 16. September 2004, 10:58:24
hallo,
es würde mich freuen, wenn sich hier erfahrungesberichte von besitzern blauer seerosen in den verschiedenen teichen und gegenden  häufen würden :D
meiner einer bekam letztes frühjahr eine blaue seerose für meinen teich geschenkt, deren schönheit und blütenreichtum mich das gesamte jahr fast umgehauen hat :)
deshalb- und weil ich mit dem überwintern etwas probleme hatte- würde es mich freuen, wenn hier rege "eigen-erfahrungen" zusammenkommen würden
smile und gruß
rorobonn
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Nina am 26. September 2004, 12:52:25
Ja hat denn keiner blauen Seerosen?
Mich würde das auch interessieren.

Die Überwinterung der Knollen im Haus ist natürlich lästig. :-\
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 27. September 2004, 08:52:59
endlich eine reaktion :D
ich war schon ganz irritiert und fragte mich, was ich falsch gemacht haben könnte!!!
ja, das überwintern ist zwar lästig, aber die blühpracht unglaublich!!!!!
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Nina am 27. September 2004, 10:24:34
Ja rorobonn, irgendwie gibt es nicht allzuviele Teichbesitzer unter uns oder sie sind zu schüchtern. ;)

Weißt Du denn, welche Sorte, Du geschenkt bekommen hast?
Gegen "Schönheit und Blütenreichtum" hat man ja nichts einzuwenden. :D
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 27. September 2004, 15:42:46
...zwar hatte ich einmal ein schild, aber das hat das zeitliche gesegnet und der name, an den ich mich erinnere bleibt googel-los ;) ich meinte mich zu erinnern, dass sie african (blue) hieß, aber vermutlich wollte ich da gerade kaffe kaufen...ich habe unter "blauen seerosen" gesucht und festgestellt, dass da wenig sorten zu finden sind. da meine wirklich tiefblau ist und unglaublich reichblühend ( bei 6 seerosenblätter etwa 4 seerosenblüten im durchschnitt und das dann auch noch konsequent das ganz jahr hindurch!unglaublich!!!)hatte ich nur verwundert festgestellt, dass sich der name mit dem meiner erinnerung überhaupt nicht deckte!meine eltern hatte sie rose mir als geschenk mitgebracht und in einem pflanzengroßmarkt namens Dinger hier in köln gekauft
:-)
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 27. September 2004, 15:57:01
ja sorry, bei mir war halt dieses Jahr keine blaue-Seerosen-Jahr, es war im Mai, Juni, Juli zu kalt, so dass sie alle nicht loswachsen wollten - und nun muss ich sie bald wieder einräumen, also nicht so viel Lust, mich darüber zu unterhalten :-\
Ich wohne auch nicht im warmen Köln, sondern im kalten Berlin
 >:(
Also, geblüht hat nur eine N. Daubenyana, die dunkelblauen und gelben habens nicht geschafft dieses Jahr.
Na ja, vielleicht können wir nächstes Jahr weiterdiskutieren ;D
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 28. September 2004, 10:43:02
ja sorry, bei mir war halt dieses Jahr keine blaue-Seerosen-Jahr, es war im Mai, Juni, Juli zu kalt, so dass sie alle nicht loswachsen wollten - und nun muss ich sie bald wieder einräumen, also nicht so viel Lust, mich darüber zu unterhalten
wie überwintersrt du sie denn? im letzten jahr habe ich dafür eine regentonne genommen, aber mittlerweile gelesen, dass es ein übertopf schon reichen würde
????
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: claudia am 28. September 2004, 15:30:43
nein, ich hab überhaupt keine Erfahrungen beizusteuern. Bin ein absoluter Newbie mit Wassergarten. Auch sorry.
Aber ich hab im Spät-Sommer bei einem Wassergärtner das erste Mal im Orginal (vorher nur aus Abbildungen gekannt) welche gesehen und war sehr betört. Bei ihm standen die aber im Gewächshaus und er hat gleich abgewunken, als ich danach fragen wollte.
Jetzt bin ich etwas verwirrt: sind die bei Dir im Teich, roro? Wie tief ist er? Und wie meinst du das, dass man sie in der Regentonne überwintern könnte? Die gefriert doch ganz durch im Winter? Da wäre es doch im Teich sicherer. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Meinst du tatsächlich die tropischen Arten, die ja meines Wissens die einzigen wirklich Blauen sind?

@irm
hälst du sie im Kübel oder im Teich? Überwinterst du im Haus?
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 29. September 2004, 07:15:42
...ich habe mich ziemlich blöd ausgedrückt:
also die seerose ist während der saison in meinem teich und kommt zum überwintern aus dem teich in einen hellen frostfreien "schuppen"...dort habe ich sie im letzten jahr in einer regentonne überwintert, habe aber gelesen, dass soviel waseraufwand ;)garnicht notwendig sein soll
:-)
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 29. September 2004, 09:56:20
Ich hab doch gar keine Lust :(
Na gut. Ich experimentiere schon viele Jahre mit dem Überwintern der tropischen Seerosen, die ersten Jahre habe ich die Seerosen reingenommen, wenn die Nächte kälter als 10 Grad waren, erst in großen Eimern, da haben sie meist noch eine Weile geblüht. Die Blätter und Wurzeln sterben dann nach und nach, so dass ich die Pflanzen ca. im Dez. aus der Erde nahm und in reinem feuchten Sand versenkte bis ca. Ende April.
Auf den Ratschlag, dass man die Knollen auch in ca. 20 Grad warmen Wasser überwintern könne, habe ich vorletzten Winter dies probiert, es sah auch im Frühjahr alles sehr gut aus, die Seerosen hatten schon Blätter getrieben, allerdings fiel die dunkelblaue Panama Pacific trotz dem heißen Sommer nach der Aussiedlung auf die Terrasse in Winterruhe :-\ und schaffte erst im September die erste Blüte.
Letzten Winter habe ich alle in Erde und Wasser überwintert, habe die Pflanzen im Dez/Jan nur in frische Erde gepflanzt, dabei die abgestorbenen Wurzeln entfernt und jeweils eine in Plastikeimern auf ein helles Fensterbrett mit Heizung drunter gestellt. Davon versprach ich mir eigentlich sehr viel - aber dann kam dieses schlechte Frühjahr ... na ja.
Dieses Jahr werde ich einige Pflanzen aufgeben und nur noch die Daubenyanas, Panama pacifics und N. mexicana überwintern.
Ansonsten hoffe ich auf besseres Wetter nächstes Jahr ::)
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 29. September 2004, 10:04:01
Ach so ja, meine tropischen Seerosen stehen bei mir auf der Terrasse in halben Fässern und ähnlichen Gefäßen. Normalerweise - wenn das Wetter mitspielt - wachsen sie Ende Juni los und blühe ab Juli. Dieses Jahr begann das Wachstum erst in den paar heißen Wochen im August - und reichte eben nur bei der einen einzigen zu Blüten, was solls.
Ich habe auf der Terrasse auch ein paar "normale" Zwergseerosen, N. Helvola, N. rubra und N. tetragona. Diese entschädigten mich dieses Jahr für den Ausfall der dunkelblauen.
Gruss von Irm
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 29. September 2004, 13:35:03
ei nun, das erklärt einiges...mine blaue seerose verlor im verlauf der überwinterung ihre blätter und wurde von mir im mai in den teich ausgesetzt, aber es tat sich nichts....bis ende august, wo sie plötzlich blätter trieb...ich dachte schon ich hätte etwas mit dem überwintern falsch gemacht
:-)
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: claudia am 29. September 2004, 14:24:38
Ich hab doch gar keine Lust :(
Na gut.
ja irm, versteh doch unser Flehen, wer solls uns denn sonst sagen, wie es geht!

Eigentlich klingt dein Bericht so, als ob ich es doch mal versuchen könnte. Kübelhaltung der Tropischen ist ja jedenfalls möglich. Wenn ich sie also im Gewächshaus, das zwar frostfrei, aber doch sehr kühl überwintere, so dass sie dort in Winterruhe verfallen, dann im Frühjahr noch eine Zeit lang im Gewächshaus lasse, damit sies schön kuschelig haben und einen Sommervorsprung bekommen, dann könnte es doch klappen, oder?
Müssen sie immer im Frühjar in frische Erde? Du überwinterst sie ja relativ warm, wenn ich es recht verstehe. Welche Temperatur brauchen sie denn um in Winterruhe zu verfallen, aber nicht abzusterben?

Und die N. tetragona find ich auch ganz entzückend!
Und das nächste Mal frage ich dich dann, wie du Lotos überwinterst.

@rorobonn
danke, jetzt hab ichs begriffen!
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 30. September 2004, 10:21:41
Ihr schaffts mich ;)
Bin doch mit dieser Pflanzengattung z.Z. mehr als sauer ...
@Claudia: In Winterruhe verfallen die tropischen auf jeden Fall und bei jeder Themperatur, wegen Lichtmangel. Zum Weiterblühen und Weiterwachsen kann man sie nur mit Speziallampen bringen, in Botanischen Gärten wird das so gemacht. Was für Lampen das sind, ist mir aber entfallen :)
Kühl überwintern ist so eine Sache, die Literatur sagt ziemlich einhellig, dass die Themperaturen nicht unter 10 Grad fallen dürfen. Ich überwinterte immer bei 10/15 Grad.
Frische Erde daher, weil die im Sommer gebildeten Wurzeln im Herbst abgestoßen werden. Meine allererste Knolle, die ich versuchte, einfach den Winter über weiterzukultivieren (im Badezimmer unter einer Pflanzenlampe) faulte in ihrer alten Erde im Frühjahr dann an und war im nächsten Sommer nur teilweise zu retten. Es ist besser, man entfernt die fauligen Wurzeln und behält nur die feste Knolle übrig. Ob man diese in reinen Sand steckt, oder in frische Erde, sei jedem selbst überlassen. Da man tropische Seerosen auch während der Blütezeit stark düngen muss, mit Düngekegeln, ist es auch besser, diese Rückstände in der Ruhezeit wegzunehmen.
Nun sollen nicht alle blauen Seerosen Knollen bilden. Dazu kann ich nix sagen, da ich nur welche mit Knollen habe.
Bis dann Gruss Irm
PS Lotos ist mir noch nie gelungen zu überwintern, dieses Jahr habe ich zum Üben nur ein Mickerexemplar ;D
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: claudia am 04. Oktober 2004, 15:05:21
Ihr schaffts mich ;)
nein irm, du schaffst das schon!
Nachdem ich das alles gelesen habe, scheint mir am vernünftigsten zu sein, den Winter über nochmal nachzudenken. Solche Päppelteile wollen wohl überlegt sein. Ich hab jetzt mal in meiner Wasserpflanzenencyklopädie nachgelesen und auch dort werden die von dir beschriebenen Überwinterungsmöglichkeiten benannt und die Notwendigkeit, die Knollen aus der Erde zu nehmen und von den Wurzeln zu befreien. Als weitere Möglichkeiten sind dort beschrieben:
- das Einlegen in Wasser, (Aufbewahrung bei Temp. von 60 grad Fahrenheit???)
- das Einlegen in destiliertes Wasser in ein verschlossenes Gefäß, Lagerung dunkel und kühl
- das Umhüllen mit mäßig feuchtem Moos und kühle und dunkle Lagerung (wird als die erfolgreichste Methode beschrieben)
Als Alternative wird empfohlen, sie jedes Jahr neu zu kaufen. Na ja.
Wenn man was Blaues im Teich will, könnte man ja auch Hechtkraut setzen, oder?

sag mal roro, hab ich dich recht verstanden, du nimmst deine Blauen nicht aus der Erde? Und nix verfault?

 
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Nina am 04. Oktober 2004, 18:56:25
...
- das Einlegen in Wasser, (Aufbewahrung bei Temp. von 60 grad Fahrenheit???)


Claudia, ich habe da einen Umrechner gefunden: http://www.me-systeme.de/calculate/temp.html ;)

60° F sind 15.5°C
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: claudia am 05. Oktober 2004, 11:45:00
Danke nina,
deine Umrechnungshilfe kann ich gut gebrauchen, da in dem Buch alle Angaben in Fahrenheit sind.
15,5 Grad sind ja ganz schön viel. Die schaff ich niemals im Gewächshaus!
Jetzt hab ich mir nochmal die Blauen auf den nymphaion Seiten angeschaut. Sind schon sehr betörend. Seufz.
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 07. Oktober 2004, 13:36:56
 ;D ich habe meine N.Panama pacific von Oldehoff
http://www.seerosen.de/
Vorteil: Sie werden in Bayern vermehrt und sind deshalb vermutlich robuster als die von Nymphaion, der sie jedes Jahr aus China einfliegen läßt. Beurteilen kann ichs aber nicht wirklich, da ich bei Nymphaion noch nie bestellt habe, war bei Oldehoff immer zufrieden.
Also, falls Du bestellst Claudia - wo auch immer - dann natürlich im Frühjahr ! Bei Oldehoff kamen meine bisher immer schon mit Knospe an, hab auch die N.tetragona von da. Meine älteste Panama Pacific ist sicherlich 7 Jahre alt, aber wie gesagt, dieses Jahr hat sie ebensowenig geblüht, wie die 3 Jahre alte ::) Wenn ich mal dran denke, setze ich ein Foto von letztem Jahr hier rein (obwohl ich das Thema tropische Seerosen ja dieses Jahr eher verdränge ...)
Dass bei roro die Überwinterung geklappt hat trotz verfaulender Wurzeln, lag sicher daran, dass er/sie kühl überwintert hat. Mein Versuch, im Winter weiterzukultivieren, war bei mehr als 20 Grad, da faults dann schneller. Die Knollen wachsen ja ständig nach oben, mit jedem wegfaulenden Blatt bzw. mit jedem neuen Blatt wird die Knolle nach oben hin größer. Der untere Teil geht immer mal wieder ab, man kann ihn quase wegbrechen. Also kanns oben auch gesund sein, wenns unten fault oder so.
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2004, 09:40:29
Zitat von: claudia sag mal roro, hab ich dich recht verstanden, du nimmst deine Blauen nicht aus der Erde? Und nix verfault?

 
[quote
sorry, habe einfach länger hier nicht mehr hineingesehen :-)
ja vermutlich liegt es sowohl an der wassermasse in der regentonne als auch an der frostfreien kühlen überwinterung, dass nichts faulte.
oder ich habe einfach nur glück gehabt
:-))
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2004, 14:10:31
dieses Jahr stehen die tropischen Seerosen noch draußen z.Z. Mal ein paar Fotos von "früher", fotografiert nach der Umsiedlung von der Terrasse ins Haus.
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2004, 14:11:39
da wäre eine Regentonne nicht so schlecht gewesen, gell ?
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2004, 14:13:35
tja, vor diesen Problemen steht man, wenns draußen zu kalt wird ...
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2004, 14:14:46
habs jedenfalls nie über mich gebracht, gleich alles abzuschnippeln ;)
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 14. Oktober 2004, 11:15:25
wow sind das schöne seerosen.... :D
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2004, 18:48:17
schon, aber keine einzige von diesen hat dieses Jahr geblüht .. und der Sommer ist vorbei :'(
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: claudia am 18. Oktober 2004, 16:39:12
meine Güte irm, wer wird denn nachtragend sein, nur weil sie einmal nicht geblüht haben?
Sie sehen wirklich traumhaft aus, deine Tropischen! Und da soll ich standhaft bleiben?
Bei nymphaion kann man so schön die Bilder ansehen. Ich habe bisher dort nur eine nicht-tropische Seerose gekauft, die auch wunderbar blühte und einen Lotus, der auch herrlich blühte und jetzt samt Topf im Teich versenkt wurde. Na ja, falls es schief geht, habe ich ihn wenigstens einmal blühen gesehen! Daher kann ich über längerfristige Qualität bei nymphaion nix aussagen. Die Lieferung war aber einwandfrei, eine ausführliche "Anleitung" lag bei und die Lieferung wurde kurz vorher angekündigt. Die Seiten von Oldehoff hab ich mir angesehen und finde sie auch recht ansehnlich. Kannte ich noch nicht, da ich ja ein Wassergartenanfänger bin, danke dafür!
Aber im Spätsommer war ich bei einer Wassergärtnerei zu der ich bestimmt noch öfter hinfahren werde. Der Besitzer war so skurril und verliebt in seine Arbeit, dass schon diese Tatsache allein einen Besuch wert ist. Außerdem hatte er sehr schöne, kräftige Pflanzen und akzeptable Preise. Der wollte mir keine Tropische verkaufen, obwohl seine Becken voll davon waren (allerdings unter Glas). Man muss ja auch noch Träume haben. Er heiß Julius Hochstetter und ist ein richtiges Orginal. Seine Wassergärten haben so was von sympatisch verträumt unaufgeräumter Leidenschaft. Er versendet nicht und man muss sich einen Termin bei ihm geben lassen. Dann allerdings nimmt er sich wirklich Zeit.
Aber vor dem Frühjahr werd ich ganz bestimmt nix kaufen. Versprochen. Nur mal schauen.
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 10. April 2005, 14:47:07
...also meine blaue hat überraschenderweise auch wieder überlebt und treibt schon fröhlich blätter. mal sehen, ob sie dieses jahr soagr noch blühen wird :D
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: claudia am 11. April 2005, 15:56:03
also rorobonn,
du willst uns hier fertig machen. Bei mir ist gerade mal die Eisschicht weg. Da denk ich noch nicht mal an Seerosen. Schon gar nicht an Tropische!
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 12. April 2005, 10:25:05
also rorobonn,
du willst uns hier fertig machen. Bei mir ist gerade mal die Eisschicht weg. Da denk ich noch nicht mal an Seerosen. Schon gar nicht an Tropische!
in bonn zu leben hat vorteile: meine blaue bildet soeben das driette blatt aus ;) :D
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 30. Juli 2005, 03:34:05
...wie sieht und sah es denn bei euren blauen dieses jahr aus???? meine entwickelte einen kräftigen wuchs und legte die blätter so ziemlich in etagen an...eigentlich nicht so dolle, denn sie v erdeckt so den geplanten teichrand mit der minze "krause münze"...ich überlege schon, ob ich sie ins "tiefe" wasser befördern soll...dort gedeiht eine wunderhübsche weisse seerose, die seit einigen wochen mich mit riesengroßen wunderschönen weissen blüten belohnt (ein geschenk ohne namen) aber meine blaue hat immer noch nicht geblüht :( ich will ja nicht ungeduldig sein, aber immerhinque haben wir ja schon fast august...wie sieht es bei euch aus mit blüten?????
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 01. August 2005, 13:00:22
bei einer Freundin, die ich mal "angesteckt" habe, blühen die tropischen Seerosen seit Wochen, allerdings hat diese einen Wintergarten, der im Frühjahr sehr sonnig ist, so dass sich die Pflanzen schneller entwickeln als meine. Ich habe grade die ersten Knospen, so in einer Woche sollten sie blühen, hoffe ich mal.
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: claudia am 01. August 2005, 13:51:13
Erfahrungsberichte werde ich hier wohl keine beisteuern können. Bei den "Blauen" hat bisher tatsächlich Vernunft über Gier gesiegt.
Ich hab mir trotz gegenteiliger Ankündigung hier im Forum keine Tropische gekauft. Ist mir doch zu viel hin und her Geschleppe. Mit den Lotossen bin ich völlig ausgelastet.
Ich schau einfach hier die wunderbaren Bilder an und freu mich mit Euch über Erfolge!
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 05. August 2005, 20:56:34
...also meine blaue hat wirklich üppiges schönes grünes laub ::) und im ersten jahr hat sie ja auch geblüht wie sonst manche in 3 jahren...konnte ja nicht wissen, dass sie dafür nun drei jahre lang nicht blühen wird 8)
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irisfool am 05. August 2005, 21:17:08
Hatte auch mal so eine herrlich blaue tropische Seerose.Nymphea"Blue Beauty". Schön im hellen Wintergarten überwintert, bei guter Zimmertemperatur. Im Sommer in einen nur 50 cm tiefen Trog gesetzt, also die Wassertemp. stimmte. Pustekuchen, sie hat das Zeitliche gesegnet! :'(
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 07. August 2005, 00:04:36
...also meine hält mich noch in atem...wird sie dieses jahr noch blüten produzieren...ich meine es ist ja erst fast mitte august...da hat sie ja noch ewig...ist ja quasi noch frühjahr ::)
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 08. August 2005, 10:09:53
also meine blaue zeigte gestern die erste blaue Spitze ;) wird heute hoffentlich aufgehen, die Blüte. Leider ist es ja im Moment viel zu kalt, so dass die Blüten nur gaaanz laaangsam wachsen ... wie auch immer, es kommen schon 5 Knospen nach, aber wenns nicht bald wieder wärmer wird, wars das dann auch schon wieder für dieses Jahr.
Foto folgt, wenn die Blüte auf ist :D
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 08. August 2005, 10:12:52
...meine gefühle bestehen aus reinster freude für dich......ich fühle keinen neid!!!! ;D
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irisfool am 08. August 2005, 10:15:58
Wie heisst deine Sorte denn? Vielleicht könnte ich mich noch mal verführen lassen, sie auch zu kaufen. Der schöne Bottich dafür steht schon so lange arbeitslos herum.... Gratulation übrigens zu deinem Erfolg, binganzneidisch. LG
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 08. August 2005, 10:35:33
N. panama pacific - hab ich schon viele Jahre, von da:
http://www.seerosen.de/
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irisfool am 08. August 2005, 11:12:13
danke!
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 08. August 2005, 11:39:06
irisfool...also WENN sie blühen, dann war es das warten wert :-)
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irisfool am 08. August 2005, 11:43:59
Also, dann auf zu neuen Ufern ;)Bin ja ein positiv denkender Mensch. LG
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 08. August 2005, 11:52:00
...und wenn eine seerose einmal so reichlich geblüht hat, dann wartet man doch gerne 5.6 jahre auf die nächste blüte, no? ::) alles andere wäre ja gierig und zeugte von maßlosem verlangen ::)
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irisfool am 08. August 2005, 11:59:47
Ach , so bin ich halt. Wonach du sehnlichst ausgeschaut,es wurde dir beschieden. Du triumpfierst und jubelst laut: jetzt hab ich endlich Frieden! Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge. Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!!! Also so geht es mir jedenfalls. ;)LG
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 08. August 2005, 12:01:45
 :D herrlich!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 08. August 2005, 12:05:46
...und wenn eine seerose einmal so reichlich geblüht hat, dann wartet man doch gerne 5.6 jahre auf die nächste blüte, no? ::) alles andere wäre ja gierig und zeugte von maßlosem verlangen ::)
na ja, das ist nicht normal, ich hatte in ca. 7 Jahren bei der Panama Pacific 6mal Blüten. Nur im letzten Sommer wollten sie nicht so recht ...
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irisfool am 08. August 2005, 12:07:56
Irm, du hast sie doch sicher im Winter im Haus oder im Wintergarten und wie warm überwinterst du?
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Irm am 08. August 2005, 13:34:52
Bitte schau hier ab Seite 1 ;D hab nicht so viel Lust, alles nochmal zu schreiben, sorry.
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 02. November 2005, 09:30:12
...unglaublich: was sehen meine müden augen gestern im teich? meine blaue seerose hat eine knospe....die erste in diesem jahr ::) und das im november ;) :D
blödes vieh, als ob ich jetzt noch etwas davon hätte ;)
Titel: Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 08. April 2006, 10:36:53
...also irgendwie war ich von meiner blauen seerose so entäuscht im letzten jahr, dass ich mich nicht so recht aufraffen konnet mir die mühe für ihr winterquartier zu geben......fazit: sie blieb im teich und ich dacht mir, wenn ich sie sah, stets: nimm es oder lass es :-\ ::)
sie hat es sich zu herzen genommen: sie hat den winter überlebt und treibt bereits willigst mitr neuen blättern aus...immerhinque...wenn sie jetzt noch blüht, dann gehe ich in die knie und preise sie :D
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 03. August 2017, 21:22:25
Das scheint mir der umfangreichste Faden zu den blauen Seerosen zu sein? Mich haben sie schon in diversen Bogas fasziniert, dieses Jahr mussten nun welche her. Die Auswahl ist ja inzwischen doch recht groß und nach vielem Stöbern habe ich mich für 'King of Siam' und 'Tanzanite' entschieden. Sie wurden erst Ende Juni geliefert - wurzelnackt. Dieser Umpflanzstress hat dann erstmal dazu geführt, dass die meisten Blätter und vorhandene Blütenknospen abstarben.

Inzwischen haben sie ihr Quartier in einer 200-l-Regentonne im Gewächshaus bezogen und stehen bei gut 15 cm Wassertiefe. Sie haben sich akklimatisiert und treiben fleißig neue Blätter. Bei 'Tanzanite' macht das Laub schon ziemlich was her.
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 03. August 2017, 21:24:46
Inzwischen schiebt sie auch fleißig Blütenknospen, drei Stück sind bereits erkennbar. :)


'King of Siam' ist erstmal weiter damit beschäftigt, Blätter zu schieben.

Einmal angefixt ist dann noch 'Wanvisa' dazugekommen. Nicht blau und auch nicht sicher tropisch (es wird spekuliert, ob es sich um eine Mutation oder um eine Hybride mit einer tropischen Seerose handelt), aber trotzdem spannend.
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Antonia am 03. August 2017, 22:06:47
Solche Bilder sind der reinste Krimi  :P    ;D
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 04. August 2017, 22:35:40
Wegen der Spannung auf die Blüten? Dann kann ich die steigern - auch bei 'King of Siam' habe ich heute die erste Knospe entdeckt.  :D

Bis zum Erblühen erfreue ich mich weiter am Laub.  :)
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 07. August 2017, 21:38:46
Über's Wasser ist sie schonmal hinaus. Mal sehen, wie lange sie nun noch für's Aufblühen braucht (Knospe Nr. 4 ist auch bereits in Sicht).
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 07. August 2017, 21:39:13
Und auch das Laub von 'Wanvisa' sieht interessant aus.


Frage am Rande: Warum finden Blattläuse die Seerosen so interessant?  ::)
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2017, 21:41:50
Du machst es spannend.  ;)
Blattläuse? Wo sitzen die daran?
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 07. August 2017, 21:44:50
Auf den Blättern, vornehmlich in der Mitte nahe dem Stielansatz. Ich habe mich heute erstmal darauf beschränkt, sie alle abzuwischen (noch war's überschaubar). Irgendwelche Mittelchen kann ich nicht verwenden, da gegen die Mücken ein paar Guppys drin schwimmen.
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Staudo am 07. August 2017, 21:46:26
Sprühe direkt auf die Blätter. Das bisschen, was daneben geht, wird extrem verdünnt und schadet den Tieren nicht weiter.
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 10. August 2017, 21:35:58
Na ich weiß nicht... vermutlich geht das dann auch auf die Wasserflöhe und Mückenlarven. Dann würden den Fischen ja das Futter wegsterben.  :-\ Das abwischen war erstmal erfolgreich.

Und es sieht inzwischen vielversprechend aus, dass es am Wochenende entwas Farbe gibt. :)
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Antonia am 10. August 2017, 21:56:45
Frage am Rande: Warum finden Blattläuse die Seerosen so interessant?  ::)

Das ist so eine Art Mallorca-Urlaub für die.
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 11. August 2017, 15:33:38
Und so schnell ist Wochenende!  :D :D :D

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3034.0;attach=543592;image)


Wenn man die Nase reinhält, kann man sich zusätzlich am süßen Duft erfreuen.
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: KerstinF am 11. August 2017, 15:50:15
Oh, die ist aber schön.
Viel und lange Freude daran wünsch ich dir.  :D
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Antonia am 11. August 2017, 15:56:38
Umwerfend! Was für eine schöne Blüte!  :D
Danke für das Foto!
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: tarokaja am 11. August 2017, 16:01:54
Vielleicht noch meine Erfahrung zur Überwinterung. Meine 'King of Blues' hat jetzt 2 Winter in ihrem etwa 10L-Kübel im kühlen Eingangsbereich meines Hauses überwintert. Das ging bestens.

Wenn die Temperaturen nicht mehr unter 8°-10° sinken, verbringt sie den Sommer auf dem sonnigen Süd-Balkon und blüht ab Ende Juni bis in den Oktober rein.
Ich dünge sie ab Mitte Mai bis Mitte September alle 4 Wochen mit Düngekegeln (3 - 2 - 2 - 1 -1 Stück).

Mit dem relativen kleinen Kübel habe ich gute Erfahrungen gemacht, da sich das Wasser dort auch ohne zusätzliche Heizung gut erwärmt.
Nächstes Jahr werde ich ihr im Sommerquartier eine etwas grössere Schale geben und ausprobieren, ob sie dann auch gut blüht. Den Winter aber verbringt sie sicher wieder in ihrem jetzigen kleinen Kübel, was sich ja bewährt hat.

Hat mal jemand die Bulben in feuchtem Sand überwintert?

Bilder habe ich früher mal eingestellt, komme jetzt wenig zum Fotografieren.
Nymphaea 'King of Blues'
#694

Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: marygold am 12. August 2017, 10:15:35
Deine "Tanzanite" ist wunderschön.  :D 
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 12. August 2017, 11:44:33
Nymphaea 'King of Blues'
#694

Die glüht ja förmlich!  :D Ich glaube, ich bin da einigermaßen angefixt. Nun werde ich erstmal abwarten, ob mich die Überwinterung dann nicht direkt wieder ausbremst.

Bei der 'King of Siam' gibt's keinen Fortschritt. Die Knospe hat sich noch nicht weiter Richtung Wasseroberfläche bewegt. Auf die gefüllte Blüte bin ich ja besonders gespannt.
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: walter27 am 13. August 2017, 20:04:02
Was mich sehr interessiert...wird das Wasser in den Behältern irgendwie bewegt oder auch ab und zu ausgetauscht?
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 17. August 2017, 17:33:23
Nein, wozu auch?


Die nächsten beiden Blüten haben sich geöffnet. Die erste hat nur knapp drei Tage gehalten.
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: walter27 am 31. August 2017, 12:52:43
Das Wasser "lebt" ja und ohne Filterung oder Austausch, stinkt nicht?
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 01. November 2017, 21:32:16
Mal ein Update: Zunächst wurde meine 'Tanzanite' als eine Fehllieferung entlarvt, es handelt sich vermutlich um 'Blue Aster'. Wie auch immer - sie und 'Wanvisa' stehen noch frisch und munter im Gewächshaus und schieben weiter Blütenknospen. Leider fehlt die Wärme, um sie auch blühen zu lassen, die Wassertemperatur beträgt nur noch 10°C. Aufgrund der Temperaturen sind die Guppys aus dem Seerosenbecken nun auch ins Haus umgezogen.

'King of Siam' hat es dieses Jahr nicht zur Blüte geschafft und bereits vor einigen Wochen das Laub eingezogen. Im Substrat fand ich die Knolle mit drei kleinen Tochterknollen. Eine davon brach ich ab und versenkte sie testweise in einem Topf im Überwinterungsaquarium der Guppys, die Mutterknolle habe ich in feuchten Sand eingetütet und in den Kühlschrank verfrachtet.

'Wanvisa' werde ich noch im Teich versenken (soll ja winterhart sein), die 'Blue Aster' noch so lange wie möglich weiterkultivieren.

Mal sehen, welche Überwinterungsmethode bei der 'KoS' besser funktioniert. Nach nur zehn Tagen sieht es im Aquarium jedenfalls so aus:
 
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Henki am 14. Dezember 2017, 21:50:19
Die 'King of Siam' hat inzwischen einige Schwimmblätter gebildet. Da es im offenen, unbeheizten Aquarium ganz gut funktioniert, musste kürzlich in der Zoohandlung noch diese Seerose mit. Das submerse Laub sieht schon spannend aus, auf die Schwimmblätter bin ich sehr gespannt. Die Blüte wird dann irgendwann mal eine Überraschung.
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Melisende am 14. Dezember 2017, 21:55:34
Blöde Frage: Hier wird von blauen Seerosen geredet/geschrieben, aber ich habe auf den Fotos noch keine einzige blaue Blüte gesehen !?
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: tarokaja am 15. Dezember 2017, 08:06:56
 ??? ???

Dann scoll mal zurück...  ::)
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: tomir am 15. Dezember 2017, 10:06:18
Blau genug? ;)
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Melisende am 15. Dezember 2017, 11:19:15
Blau genug? ;)
Ja!
Titel: Re: erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2018, 13:32:58
Das wirkt richtig unecht ;D
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2018, 15:18:45
Die Seerosensaison startet wieder. :) Die Überwinterung hat gut geklappt. Ein paar Pflanzen habe ich mit Zusatzbeleuchtung bzw. im Aquarium durchkultiviert, einige als Knolle im Kühlschrank überwintert. Letzteres war deutlich einfacher, da die Pflanzen in der Wintersaison einen hohen Lichtbedarf haben.

Die erste Blüte für dieses Jahr hat ein Neuzugang hervorgegracht - 'Purple Joy'. Ich bin schwer begeistert.  :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23183/2018-06-06_Nymphaea__Purple_Joy__1.jpg) (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23183/2018-06-06_Nymphaea__Purple_Joy__3.jpg) (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/23183/2018-06-06_Nymphaea__Purple_Joy__4.jpg)
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Eckhard am 07. Juni 2018, 14:35:45
Toll, Hausgeist! Zeigst Du noch mal den ganzen Kübel, damit ich sehe, wieviel Platz Du ihnen einräumst?
Das wäre toll! Danke!
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 17:07:25
So sieht es aktuell aus - das ist eine eckige 200-l-Regentonne. Im Moment stehen drei Seerosen drin ('Purple Joy', 'Blue Aster' und 'Daeng Siam'). Ich denke, dass wird dieses Jahr etwas eng, weil die Pflanzen im Gegensatz zum letzten Jahr gut zugelegt haben. Dann zieht ggf. nochmal eine um in einen Mörtelbottich.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 17:09:19
Zudem habe ich noch zwei 80-l-Mörtelwannen mit jeweils 2 Seerosen im Gewächshaus stehen.

Einige weitere (nichttropische) Seerosen stehen im Freien in 65-l-Mörtelbottichen.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2018, 18:55:46
was kann man gegen diese seerosenkäfer tun, die fressen alles kahl, mit absammeln geht nix
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 19:21:24
Regelmäßig mit scharfem Wasserstrahl abspülen, die können wohl nicht schwimmen.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juni 2018, 02:45:30
die schwimmen sicher gut, den sie sind auch auf den blättern die noch knapp unter der wasseroberfläche sind
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2018, 08:05:34
Das dürften die normalerweise nicht überleben. Oder du hast irgendwelche anderen Viecher?  ???
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juni 2018, 10:24:30
denke gibt nur diese eine landplage, äh wasserplage
https://www.gartenteich-ratgeber.com/tiere/insekten/seerosenblattkaefer.html
das habe ich gefunden,aber beim kleinen teich sind tausende, die blätter sehn aus wie mit dem schrottgewehr durchschossen
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2018, 10:52:57
Ja, da steht auch, dass die unter Wasser schnell absterben. Am effektivsten wird's wohl sein, denen gleich im Frühsommer nachzustellen, bevor die richtig Fahrt aufnehmen können.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juni 2018, 11:20:17
ich weiß nicht vlt auch überlesen, sterben die larven auch ab unter wasser
dort wo ich enten hab gibts keine käfer, denke die jungenten fressen alles
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2018, 11:46:11
Ja, die Larven ertrinken wohl auch. Deshalb fressen die sich auch nur durch die obere Blattschicht und lassen die untere intakt, damit das Seerosenblatt nicht untergeht.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. Juni 2018, 11:02:40
Eine violette Seerose aus dem Botanischen Garten Jena: Director Moore
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 16. Juni 2018, 10:30:05
Schöne Farbe!  :D

Hier blüht nun endlich zum ersten Mal (letztes Jahr schon eingezogen) 'King of Siam' (wenn es denn eine ist, ich habe wegen der fehlenden Füllung noch leise Zweifel). Die Blüten haben einen ganz feinen Duft.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2018, 22:33:47
Also die gestern gezeigte ist definitiv nicht 'King of Siam'.  ::) Eventuell handelt es sich um 'Panama Pacific'. Damit wurden von zwei bestellten Seerosen zwei falsch geliefert.  :P

Die andere Fehllieferung war eine 'Blue Aster', die eigentlich eine 'Tanzanite' sein sollte. Sie ist heute aufgeblüht. Ich hatte sie mit etwas Zusatzbeleuchtung am Terrassenfenster durchkultiviert.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2018, 21:52:41
Nun kommt mal etwas frische Farbe ins Spiel - 'Daeng Siam'.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2018, 21:53:07
Besonders schön im Kontrast mit 'Blue Aster'.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Eckhard am 26. Juli 2018, 23:17:57
Toll, Deine Blauen!!!
Ich brauche ein Gewächshaus mit großem Teich!!!!!!
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Hausgeist am 23. November 2019, 22:25:37
Hier ist wohl diese Saison gar nichts passiert? Bei mir war es auch eher bescheiden. Die Seerosen blühten nur sehr spärlich und kurz, ohne dass ich eine Ursache ausmachen konnte.

Zum diesjährigen Geburtstag habe ich mir dann aber noch selbst ein Geschenk gemacht mit einer winterharten tropischen Seerose. Nymphaea 'Purple Fantasy' ist hier eingezogen und hat mich mit ihrer Blütenfarbe schier umgehauen. Nun bin ich natürlich gespannt, wie sie über ihren ersten Winter kommt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3034.0;attach=679379;image)
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Rinca56 am 04. Dezember 2019, 18:30:17
Winterhart und tropisch  ??? ??? aber sie ist wunderschön 😊
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: andreasNB am 07. Januar 2020, 23:07:49
Eine hübsche Blüte!
Wie überwinterst Du sie ?
Und hat sie eine Knolle oder ein Rhizom?

Ich hatte mir zwar eine erste Pflanze ('Panama Pacific') gegönnt, aber sie kam erst Anfang Juli und so recht wachsen wollte sie  nicht mehr. Wahrscheinlich gab es aber auch zuviel Schatten. In diesem Jahr wird da aber Abhilfe geschaffen.
Sollte die Knolle im Kühlschrank überleben, hoffe ich auf eine bessere zweite Saison und dann vielleicht noch eine weitere Sorte...
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Hausgeist am 07. Januar 2020, 23:27:04
Wie überwinterst Du sie ?
Und hat sie eine Knolle oder ein Rhizom?

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob diese intersubgenerischen Seerosen Knollen oder Rhizome haben. Die sitzt im Topf im Gartenteich.

Meine tropischen hatten dieses Jahr auch eine schlechte Saison, trotz der Wärme. Sie haben kaum Blüten ausgebildet.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Acontraluz am 16. August 2020, 18:28:20
Hallo, Hausgeist! Magst Du mal mitteilen, wie es Deinen blauen und exotischen Seerosen derzeit geht? Das würde mich sehr interessieren, auch im Hinblick auf den Klimawandel.....
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Hausgeist am 16. August 2020, 20:44:41
Nachdem sie letztes Jahr kaum blühten, wachsen sie dieses Jahr nichtmal richtig. :( Die Blätter haben nur wenige cm Durchmesser, trotz frischer Erde und Düngung. Ich bin noch nicht sicher, ob ich sie überhaupt nochmal überwintere.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Roeschen1 am 17. August 2020, 10:54:03
In der Wihelma heizen sie das Wasser im Freilandbecken auf 28°C.
Die tropischen Seerosen werden jedes Jahr neu aus Samen herangezogen.

https://www.wilhelma.de/nc/de/aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/2020/10082020-seerosenbluete.html
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Hausgeist am 28. Juli 2022, 20:24:43
Ich bin noch nicht sicher, ob ich sie überhaupt nochmal überwintere.

Habe ich nicht. Letztes Jahr habe ich pausiert, dieses Jahr mussten dann aber doch wieder welche einziehen. ;)

'Purple Thamanoon' macht den Anfang, im Hintergrund ist ihr 'Purple Joy' aber schon auf den Fersen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3034.0;attach=866037;image)
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Hausgeist am 28. Juli 2022, 20:25:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3034.0;attach=866039;image)
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Sarracenie am 29. Juli 2022, 13:58:52
um mal auf die Kreuzungen von winterharten Rhizomseerosen und tropischen Arten/Sorten (HxT-Seerosen) zurückzukommen.

die haben Rhizome ;D

was "neues" sind diese Kreuzungen übrigens nicht. Wie man heute weiß ist es den amerikanischen Seerosen-Züchtern Kirk Strawn und Perry Slocum schon in den 1980-90ern nachweislich erfolgreich gelungen winterharte mit tropischen Seerosen zu kreuzen. U.a haben "Almost Black" und  "Joey Tomocik" nachweislich tropische Elternteile
was noch nicht sicher geklärt ist ist ob eventuell sogar schon Latour-Marliac das einkreuzen einer tropischen Art gelang, denn die fast 100jährige sehr wüchsige winterharte "Colonel A.J. Welsh" ist ja eine vivipare Seerosensorte

was mich wundert: man hat schon seit Jahren gar nichts mehr von diesen angeblich voll winterharten blaublütigen !!!! Seerosenneuzüchtungen gehört die vor ca. 15 Jahren einen Hype auslösten ;D

MfG Frank
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: mickeymuc am 29. Juli 2022, 15:01:43
Wirklich winterharte Sorten in echtem blau gibt es nach wie vor nicht, aber eine ganze Reihe mit violetten Blüten, und auch einige sehr schöne pinkfarbige gibt es. Manche sind nicht so richtig lohnend - bei mir blüht bspw Queen Sirikit nur alle Jubeljahre mal - andere bereichern das Spektrum sehr schön. Alle starten relativ spät mit Wachstum und Blüte, die Saison geht dafür bis zuzm Frost.
Ich denke da werden noch einige ganz spannende Hybriden auf uns zu kommen. Vielleicht auch irgendwann in blau.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Rinca56 am 29. Juli 2022, 19:30:57
So, jetzt erinnerte ich mich doch noch an ein Urlaubsphoto mit einer blauen, die ich wunderschön fand. Ich nehme mal an, da kann man keine Sortenbestimmung machen, oder? Egal, mir gefallen Eure Fotos so gut, da wollte ich auch mal was beisteuern. Eine anschaffen weiß ich nicht, weil die Überwinterungskapazitäten  mittlerweile ausgehen 😂
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Hausgeist am 29. Juli 2022, 21:19:24
was mich wundert: man hat schon seit Jahren gar nichts mehr von diesen angeblich voll winterharten blaublütigen !!!! Seerosenneuzüchtungen gehört die vor ca. 15 Jahren einen Hype auslösten ;D

Wer hat die bei den aufgerufenen Preisen überhaupt gekauft? Sicher nicht die breite Masse.

Über 'Purple Fantasy' kann ich nicht klagen. Die Farbe ist grandios und sie ist blühfreudig. Dass sie Rhizome haben, habe ich beim Teilen mittlerweile auch festgestellt. ;)

@Rinca: Ich würde mir nicht zutrauen, die zu bestimmen, dafür gibt es bei den blauen zu viele Sorten, die sich ähneln.

'Purple Joy' hingegen ist eine mit Wiedererkennungswert. Heute aufgeblüht. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3034.0;attach=866299;image)
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Hausgeist am 29. Juli 2022, 21:19:49
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3034.0;attach=866301;image)
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Rinca56 am 30. Juli 2022, 19:01:22
Ist die schön  :o :o :o
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Tottoabs am 01. August 2022, 21:55:38
https://traumseerose.de/

Da mal Schauen. Züchter aus Herford
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: Hyla am 04. Oktober 2023, 18:31:35
Wie groß müssen die Minipflanzen an den Blättern sein, bevor man sie abtrennen kann?
Bei mir ist ein Blatt unten von der Hauptpflanze abgegangen und in der Blattmitte sitzt eine Miniseerose von vielleicht 7-8 cm. Das große Blatt drumherum und einen Teil vom Stiel habe ich erstmal drangelassen, wird wohl für den Mini assimilieren, aber auf Dauer stirbt es sicher ab. Der Mini bekommt gerade vier noch eingerollte Blätter und erste Wurzeln.
Bin leicht geschockt. Hatte jetzt nicht mit Nachwuchs gerechnet und ist mein erster Winter mit tropischen Seerosen.  :o
Stehen alle im Gwh und zwei Wochen bleibt es angeblich noch warm genug.
Titel: Re: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
Beitrag von: monili am 28. Februar 2024, 19:20:34
Ich kaufe mir seit ein paar Jahren auch immer wieder blaue Seerosen.
Empfehlen kann ich die Sorte 'Tina', denn sie blüht im Gegensatz zu anderen blauen Seerosen auch bei etwas kühlerem Wasser.
Das macht sich deutlich bemerkbar.
Ausserdem ist sie vivipar.

Kommenden Herbst werde ich versuchen sie über den Winter auf den Teichgrund zu setzen - mal schaun ob sie das überlebt.