garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: rudi am 16. November 2008, 01:35:57

Titel: Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: rudi am 16. November 2008, 01:35:57
Hallo,

habt Ihr Euch schon für die Galanthus Gala Queenswood, Brookman's Park am Samstag, 14.2.09 angemeldet?
Verbunden mit der RHS Spring Show in London am Dienstag, 17.2.09 echte Höhepunkte im Pflanzensammlerleben.
Besonders interessant finde ich auch das Reiseangebot Galanthour 2009

http://www.iris-ney.de/35/Aktuelles/Galanthour_2009.htm

mit dem zusätzlichen Themenschweerpunkt Wintergärten.


Galanthus Gala

http://img47.imageshack.us/img47/2296/england22006ii133bb1.jpg
http://img47.imageshack.us/img47/3509/england22007057zb0.jpg
http://img352.imageshack.us/img352/1579/england22007066xc9.jpg

RHS Spring Show in London

http://img352.imageshack.us/img352/2420/dscn1616mt0.jpg
http://img352.imageshack.us/img352/3429/england22006i094eo8.jpg

Liebe Grüße und in der Hoffnung das wir uns auf der Gala oder auf der RHS Spring Show in London treffen
Rudi

bilder aus dem imageshack-album durch links ersetzt. aus den 2 in post #3 genannten gruenden ;)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pearl am 16. November 2008, 01:48:58
rudi, das ist ja rührend! Aber far over the ocean!
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: cimicifuga am 16. November 2008, 12:17:53
da hockt man sich in einen billigflieger und jettet mal eben rüber. ;D
obwohl...wegen galanthus mach ich sowas auch nicht :-X
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: tomatengarten am 16. November 2008, 13:36:08
@rudi: die bilder in deinem eingangs-postings sind recht gross. und ausserdem gilt es vielleicht zu ueberdenken, ob man wie z.b. im zweiten foto recht deutlich portraets von besucher einstellt.

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pearl am 16. November 2008, 19:45:39
... oder man kennt Menschen, die jahrelang rübergejettet sind ...
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Nina am 16. November 2008, 19:49:40
obwohl...wegen galanthus mach ich sowas auch nicht :-X

Cimi, das ist eine Veranstaltung für Liebhaber dieser Gattung. ::)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: cimicifuga am 16. November 2008, 19:53:43
jaja, war ja auch nur eine anmerkung am rande ::)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Crispa † am 16. November 2008, 19:59:47
@rudi: die bilder in deinem eingangs-postings sind recht gross. und ausserdem gilt es vielleicht zu ueberdenken, ob man wie z.b. im zweiten foto recht deutlich portraets von besucher einstellt.



Da spricht doch nichts gegen wenn die Personen die Einwilligung dazu gegeben haben!
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pearl am 16. November 2008, 20:16:10
diese Personen sind doch sowieso im Netz vertreten mit Bild.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Iris am 16. November 2008, 20:19:37
obwohl...wegen galanthus mach ich sowas auch nicht :-X

Cimi, das ist eine Veranstaltung für Liebhaber dieser Gattung. ::)

Und für Liebhaber sollte man doch alles machen, oder nicht :-X?

Ich würde aber sagen, dass sich jeder täuscht, der meint, im Februar ausschließlich wegen Galanthus nach GB fahren zu müssen. Ich erinnere nur mal an den Thread: Gärten im Winter - in die Tat umgesetzt?. Da sehe ich für uns hier in Deutschland schon noch etwas Nachholbedarf!

Viele Grüße von Iris
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pumpot am 16. November 2008, 21:09:56
diese Personen sind doch sowieso im Netz vertreten mit Bild.

das bezweifle ich. wenn dann höchstens in zwei/drei bildern. damit muß fast jeder rechnen ein bild von sich im i-net zu finden...

kann von den ersten drei bildern etliche namen liefern. :-X
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Iris am 16. November 2008, 21:19:38
Psst, ich auch . Aber in der Tat sind solche Bilder in jeder Zeitschrift drin und es ist niemand davor gefeit, bei z.B. Nachrichtenmeldungen versehentlich durchs Bild zu laufen. Ich denke, solange man eben keine Namen dazu hat, ist das eigentlich auch nichts anderes als wenn man fremde Gesichter auf der Straße sieht, oder?

Grüße von Iris
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: zwerggarten am 16. November 2008, 21:23:12
*will auch auf eine galanthus gala und ins internet - komme ich jetzt ins fernsehen?!* ;D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: lalilu am 17. November 2008, 08:35:57
 :)mit einem galanthus als feigenblatt im flieger,
  bestimmt 8)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 17. November 2008, 09:53:03
Jetzt stellt euch mal nicht so an. Manche sind ja insgeheim stolz darauf, verewigt zu sein. ::)
Den "Winter Garden" von Cambridge kann man schwer empfehlen. Tolles Programm, Iris! Die Show in Vincent Square hat auf mich einen bleibenden Eindruck gemacht. So etwas findet man bei uns nirgends, leider.

Aber das heimelige, "englische" Ambiente von den ersten Treffen der Gala ist auch schon vorbei. Plastikzelt gegen alterwürdige Kirche. ;D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Nina am 17. November 2008, 10:04:40
Jetzt stellt euch mal nicht so an. Manche sind ja insgeheim stolz darauf, verewigt zu sein. ::)
Bei diesen exklusiven Events ist es ja wohl auch etwas Besonderes dabei zu sein.


Die Diskussion, ob man das ok findet, wenn Bilder von öffentlichen Veranstaltungen im Internet veröffentlicht werden, bitte dann bei den Gartenmenschen diskutieren.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Iris am 17. November 2008, 11:30:20
Aber das heimelige, "englische" Ambiente von den ersten Treffen der Gala ist auch schon vorbei. Plastikzelt gegen alterwürdige Kirche. ;D
Naja, die letzte Gala hat wie immer auf einem sehr schönen Gelände in einer Schule stattgefunden. Das hat meines Erachtens auch was!

Noch lieber als den Wintergarden im Bot. Garten Cambridge mag ich den Winterwalk von Anglesey Abbey. Der ist durch seine Schlauchform nie komplett einsehbar und hat ein schlüssiges dramaturgisches Konzept. Vorbei an flammenden Cornüssen bis hin zu den kalkweißen Birkenstämmen mit winterschwarzen Bergenien unterpflanzt. Natürlich ist das artifiziell, aber im ursprünglichen Sinn dieses Wortes: künstl(er)isch. Mir fällt nur ein vergleichbares Theater ein: die Geisterbahn. Dort wird auch die Bühne um einen herum platziert und man fährt oder geht durch das Geschehen, statt auf einem Stuhl zu sitzen und auf der Bühne dreht sich alles. Nur hat die Geisterbahn natürlich ein anderes Thema: in Anglesey Abbey ist es sicher nicht zum Gruseln!
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 17. November 2008, 11:34:47
Diese Geisterbahn verliert leider ihren Schrecken im Sommer.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Iris am 17. November 2008, 14:05:48
Hihi, deswegen fahren wir ja auch im Februar 8).
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: rudi am 17. November 2008, 18:53:06
@rudi: die bilder in deinem eingangs-postings sind recht gross. und ausserdem gilt es vielleicht zu ueberdenken, ob man wie z.b. im zweiten foto recht deutlich portraets von besucher einstellt.



Hallo tomatengarten,

ich finde Eure Einstellung keine größere Bilder zuzulassen, weil ein paar User keinen schnellen Anschluß haben, für überholt. Motto: Die DSL losen bestimmen die Bildgröße der Beiträge des Forums. Ich will mich aber andererseits auch nicht an dem Thema verschleißen. Klick mal hier in ein paar Foren rein wo ich u.a. Mitglied bin und Minibilder unüblich sind.

http://foren.koi.de/search.php?search_id=active_topics

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/search.php?search_id=newposts&sid=a62c23fceae4099545d9ebf85723fe9d

http://www.koi.lu/cms/forum/

Rudi
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Maria Zauberfee am 01. Dezember 2008, 07:30:06
Nicht so weit weg, aber eben "nur" Schneeglöckchentage ;D *winke winke*

Schneeglöckchenfest in Holland: 19.02.- 21.02. Sneeuwklokjesfeest Gärtnerei De Boschhoeve 6874 Wolfheze

28.02.- 01.03. Nettetaler Schneeglöckchentage Oirlicher Blumengarten 41334 Nettetal

Das Mitteilungsblatt der Tuinen Stichting Niederlande, vor ein paar Tagen eingetroffen, hat diesmal als Thema das Schneeglöckchen und stellt einige Gärten vor; dort sind noch viel mehr Termine (werde sie in meinen Gartenterminkalender aufnehmen)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 01. Dezember 2008, 07:54:29
Guck an, du bist ja auch wieder mit von der Partie!
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Maria Zauberfee am 02. Dezember 2008, 07:17:02
Zitat
Guck an, du bist ja auch wieder mit von der Partie!

wie soll ich das jetzt verstehen? :) "Leider" oder erfreut?
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 02. Dezember 2008, 08:01:58
Na, dass du gleich negativ denkst? Ich freue mich immer, wen vom Wanderzirkus zu sehen, besonders dich, deinen Mann und eure Bücher.

Besorge dir nur genügend Schneeglöckchenliteratur, die wird sicher gekauft.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Maria Zauberfee am 03. Dezember 2008, 19:39:31
Hi Christian, da war ein Smiley dazwischen.... und hier noch eins :)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: quercus am 07. Dezember 2008, 22:10:46
Besorge dir nur genügend Schneeglöckchenliteratur, die wird sicher gekauft.

Maria eine "HILDESHEIMER SCHNEEGLÖCKCHEN SYNOPSE" solltest du eine auftreiben können bitte für mich zurücklegen.
Jetzt aber wieder zurück zur Reise bevor wir noch ärger bekommen von iris.

bis dann quercus
der sich schon auf Mitte Februar freut
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 27. Dezember 2008, 17:10:08
Hallo, kann mir jemand etwas über das Wetter sagen was in Der Regel Mitte Februar dort ist da ich ernsthaft darübernachdenke mit zu fahren.

Gibt es noch etwas über den Reiseleiter M. Dreisvogt zusagen, und hat er das nötige Fachwissen für eine solche Reise.

bis dann quercus
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Crispa † am 27. Dezember 2008, 17:28:55
Da braucht man nicht viel sagen das weiß man als Insider!

Dieses Arboretum leitet er.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Gartenlady am 27. Dezember 2008, 17:35:28
Da braucht man nicht viel sagen das weiß man als Insider!

Dieses Arboretum leitet er.

Na ja, das weiß man auch als Outsider ;D ;) Iris fährt doch sicher auch mit.

Übrigens ist er auch Forumsmitglied und verheimlicht es auch nicht.
Titel: Re:Wintergartenreise nach England
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2008, 19:08:18
Hallo, kann mir jemand etwas über das Wetter sagen was in Der Regel Mitte Februar dort ist da ich ernsthaft darübernachdenke mit zu fahren.


Das Wetter ist in etwa ähnlich wie in deinen Heimatgefilden. Leichten Frost über Nacht kann es schon mal geben, aber tagsüber ist es meist über 5°C. Häufig erlebt man sonnige Temperaturen um 10°C, nur ist das jedes Jahr anders...



Selbst im oft ungemütlich kalten Colesbourne erlebt man sonnige Momente. ;)
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 27. Dezember 2008, 22:56:02
So viel ich weiß ist Iris nicht bei der kompletten Reise dabei, weshalb sollte sie sonst noch einen extra Reiseleiter mitnehmen.
Auch wenn Herr Dreisvogt ein Arboretum leite, schön und gut das sagt aber leider nicht aus ob er auch wirklich Ahnung von der Materie( Wintergarten,Stauden etc.) hat, jedenfalls wird er dann was zu schonen Rinden sagen können.

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Crispa † am 28. Dezember 2008, 00:08:09
Vielleicht gibt es da noch private Gründe Michael Dreisvogt mitzunehmen. Ich glaub da gibt es auch einige Teilnehmer die wegen Michael mitfahren. Vor allem solltest du dir mal im nächsten Jahr den Härle Park ansehen und an einer Führung die Michael durchführt teilnehmen. Aber warum fragst du nicht Iris direkt?
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 28. Dezember 2008, 12:42:32
Aber warum fragst du nicht Iris direkt?

Iris ist wohl über die Feiertage nicht da, jedenfalls erreiche ich sie nicht. Da ich noch Urlaub nehmen muss aber meine Vertretung Anfang Januar weg muss ich das in den nächsten Tagen klären.

aber vielen dank für eure Meinung
bis dann quercus
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 28. Dezember 2008, 13:31:33
Hallo Quercus,

ich kann Dir (und allen anderen, die es interessiert) versichern, dass sowohl Iris als auch Michael sehr tief gehendes Fachwissen besitzen, dass sie auch beide mit Humor zu vermitteln wissen.
Und natürlich gehören auch Stauden (und erst Recht Gehölze mit Winteraspekt - wenn Du danach fragst, dann plane viel Zeit für die Antwort ein ;) ) zu ihren Wissensgebieten.

M. Dreisvogt hat auch auf der letzten Galanthus-Gala einen Vortrag gehalten.
Iris wird wohl die ganze Zeit dabei sein - insofern hat man gleich zwei Fachleute dabei (getreu dem Motto: "kauf zwei, zahl eins").

Ich kann Deine Frage durchaus verstehen und sie ist auch sehr berechtigt, schließlich kann eine dröge oder inkompetente Reiseleitung viel ruinieren.
Diesbezüglich braucht man sich aber keinerlei Sorgen zu machen. Vielleicht komme ich auch mit - ich überlege gerade noch.

Liebe Grüße
macrantha

Titel: Re:Wintergartenreise nach England
Beitrag von: Iris am 28. Dezember 2008, 14:12:13
So viel ich weiß ist Iris nicht bei der kompletten Reise dabei, weshalb sollte sie sonst noch einen extra Reiseleiter mitnehmen.

Dass ich Michael mitnehme hat neben einem privaten Grund auch planerische, respektive organisatorische Gründe. Ich selber bin schon ab Mitte Januar in England und bleibe auch bis Ende Februar. Ich halte es aber in jedem Fall für besser, wenn die Reisegruppe schon während der Fahrt bespaßt oder/und mit fundiertem Fachwissen gefüttert werden kann ;). Bei der Reise selber werde ich wohl die ganze Zeit dabei sein (das Programm lasse ich mir - trotzdem ich die Gärten um diese Jahreszeit schon mehrfach besucht habe - sicher nicht entgehen).
Ein weiterer Grund, Michael Dreisvogt als Reiseleiter zu wählen ist, dass er schon häufiger für Fachgruppen Reisen organisiert hat, während es für mich das erste Mal ist. Für mich ist das also quasi eine "Gürtel und Hosenträger"-Organisation. Aber so schauen eben zwei Leute drauf, dass alles rund läuft.

Zur Kompetenz: Über mich möchte ich da nicht reden. Man gibt sich Mühe ;D. Michael Dreisvogt ist zum Glück nicht nur Dendrologe, das heißt er wird nicht nur zu den wunderbaren Gehölzen mit ansprechenden Winteraspekten etwas sagen können, sondern auch zu möglicherweise interessanten winter-/immergrünen Stauden und Zwiebelpflanzen. Er sammelt schon seit vielen Jahren Schneeglöckchen und interessiert sich so wie ich für alle schönen Pflanzen. Er beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Pflanzen und ich habe es mir zum Spaß gemacht, Pflanzen zu finden, die er noch nicht kennt. Trotz intensiver Recherche ist es mir noch vereinzelt gelungen ::).

Bezüglich des Wetters: wir fahren ja nicht in die klassischen "Regengebiete" Englands. Natürlich kann man Wetter schwer prognostizieren, aber ich habe im Februar in Cambridgshire noch nicht völlig durchnässt in irgendwelchen Parkanlagen gestanden. In den letzten zwei Jahren erinnere ich mich an keinen Regentag während meiner "Winterreise". Das Wetter war also nicht so, wie man es dem Englischen Wetter nachsagt. In den Niederlanden habe ich übrigens da ganz andere Regenerfahrungen gemacht.

@Quercus: du erreichst mich übers Handy (die Nr. steht auf meiner Homepage), ich bin tatsächlich im Augenblick unterwegs.

Viele vorfrohe Grüße von Iris

Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 30. Dezember 2008, 06:29:06
Dann muss man ja mit bei so einer hochqualifizierten und hochgelobten Reiseleitung da ich da schon anderes mitgemacht habe, versuche ich schon im Vorfeld mich schlau zumachen.
Jetzt muss ich nur noch die Genehmigung von meinem Chef bekommen und dann werde ich mich noch schnell anmelden für die Reise in der Hoffnung das noch was frei ist.
   
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 01. Januar 2009, 14:29:21
Na dann lernen wir uns ja kennen ... ;)
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 01. Januar 2009, 17:39:34
Ich habe mich dann gestern auch endgültig bei Iris angemeldet für die Reise und muss sagen das sie mir am Telefon einen äußerst sympathischen Eindruck macht. Ich freue mich jetzt schon richtig auf die Reise nun muss ich nur noch ein paar Pfund bei der Bank bestellen und der Februar kann kommen.

bis dann quercus
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 01. Januar 2009, 17:40:16
Kann euch zur Reiseleitung nur beglückwünschen, da ich sie beide seit vielen Jahren kenne, besonders Michael. Er ist einer der großen Ausnahmen in der Szenerie, ausgestattet mit einer breiten Pflanzenkenntnis. Einer wie ich auch, der versucht, den Garten und seine Pflanzen als Gesamtkonzept zu betrachten und der nicht nur schnödes Spezialistentum ausstrahlt. Wir reisten schon einige Male zusammen und wir verkörperten das geborene "Planthunterteam". ;D ;D

Was die Reisekosten anbelangt, kann man es schwerlich preiswerter machen. England ist nun mal kein billiges Pflaster.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: cimicifuga am 01. Januar 2009, 17:45:55
besonders Michael.
= Taxus? <ot ende>
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Iris am 01. Januar 2009, 17:56:01
Ja, Michael Dreisvogt hat ab und zu mal unter taxus geschrieben.

Das Pfund steht übrigens sehr günstig für die Reise, heute etwa 1€ = 1Pfund. Im letzten Jahr mußte ich für 1 Prund noch etwa 1,4 €, also 40% mehr(!) zahlen. Das heißt, wenn ich nicht im Januar schon alles aufgekauft habe ;D, werden die Reiseteilnehmer sicher äußerst erfolgreich und etwas preisgünstiger jagen können ;).

Danke übrigens für die (Vorschuss) Lorbeeren. Damit kann ich ja eigentlich so gar nichts anfangen ;D ;).

Vorfrohe Neujahrsgrüße von Iris
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: cimicifuga am 01. Januar 2009, 19:06:59
wow, der pfundpreis :o
ach bitte, wer hält mir die daumen, dass das im august auch noch so nett ist 8)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 01. Januar 2009, 19:20:58
Na, bei dem super Kurs muss ich wegen meiner Galanthusbestellungen bei div. Snowdropfabriken kein schlechtes Gewissen mehr haben.
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 02. Januar 2009, 19:04:37
Das heißt, wenn ich nicht im Januar schon alles aufgekauft habe ;D, werden die Reiseteilnehmer sicher äußerst erfolgreich und etwas preisgünstiger jagen können ;).

wenn das so ist lohnt sich die Reise ja doch nicht ;D
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: snowman am 03. Januar 2009, 13:39:14
Hallo ersteinmal,

darfich die Frage stellen ob es sich hier um so eine Livestylreise handelt zum aktuellen Trend Schneeglöckchen und Winteraspekte.
Oder doch mehr um eine Liebhaberreise bei der die Reiseteilnehmer doch schon etwas von dem Thema verstehen?

liebe Grüße vom snowman
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: lttp am 03. Januar 2009, 13:47:53
 :o :o :o

Ach so, besser nicht die Frage stellen. Aber nett, dass du fragst, ob du fragen darfst. ;D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Gartenlady am 03. Januar 2009, 13:57:37

Aber nett, dass du fragst, ob du fragen darfst. ;D

@snowman, darf ich denn fragen, warum Du fragst?
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: snowman am 03. Januar 2009, 17:10:16
@snowman, darf ich denn fragen, warum Du fragst?

Natürlich darfst du diese Frage stellen. ;D

Wie Ch. Kreß schon im aktuellen Staudengarten schreibt über Gartenmärkte ist doch auch bei den Gartenreisen. Ich kann gut auf die sogenannten "Damen mit Hüten" verzichten. Die nur wegen des Trends mitfahren, genauso gut kann ich aber auch auf die Leute verzichten die nur einkaufen wollen.
Mir ist auch der Erfahrungsaustausch bei solchen Reisen wichtig und das ich was neues lerne. Wenn von allem ein bisschen dabei ist und somit eine gute Mischung vorherrscht wäre ich schon zufrieden.

frostige Grüße vom Snowman
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: snowman am 03. Januar 2009, 23:19:59
wann ist eigentlich der Meldeschluss für diese Reise
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 04. Januar 2009, 12:43:25
Das Pfund steht übrigens sehr günstig für die Reise, heute etwa 1€ = 1Pfund. Im letzten Jahr mußte ich für 1 Prund noch etwa 1,4 €, also 40% mehr(!) zahlen.

Ich habe schon was von 90 Cent gehört für die erste Jahreshälfte. Außerdem wird damit gerechnet das in England die nächsten Banken kriseln dank fauler Kredite.

Also nichts wie hin zum Gartenshopping ;D, wenn das Pfund weiter fällt.

bis dann
quercus
Titel: Re:Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 04. Januar 2009, 14:52:40
wann ist eigentlich der Meldeschluss für diese Reise

so viel mir bekannt ist es 09.01, da solltest du aber lieber einmal Iris fragen

lG quercus
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: cimicifuga am 04. Januar 2009, 16:54:52
ich würde das hiesige schneeglöckchen klientel als damen-mit-hut frei bezeichnen ;D
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 04. Januar 2009, 17:44:16
Kann mir einer von sagen wo ich eine Liste finde von den Ausstellern der RHS Spring Show. Entweder finde ich diese nicht oder aber es ist wie in den Niederlanden und dürfen keine Liste ins Internet stellen.

bis dann quercus
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2009, 18:40:12
Ein Ausstellerverzeichnis ist mir nicht bekannt. Der Schwerpunkt der RHS Spring Show liegt in den hervorragenden Präsentationen der Aussteller, weniger im eigentlichen Pflanzenangebot. Da ist so mancher enttäuscht, das die gezeigten Pflanzen oft nicht angeboten werden. Aber es ist die Chance so manche Schneeglöckchensorte endlich mal in natura zu sehen.

Die letzten Jahre waren bei den Ausstellern meist Foxgrove Plants, Avon Bulbs, Potterton, Long Acre, Broadleigh Bulbs und Ashwood neben anderen dabei.
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 04. Januar 2009, 20:43:52
Pumpot danke für deine Antwort, jetzt habe ich wenigstens ein paar Namen und kann evtl. was vorbestellen.

lG quercus
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 04. Januar 2009, 21:21:12
Die R.H.S. Spring Show ist was vom Schönsten, das mir je zu Gesicht gekommen ist. Derart liebevoll aufgebaute Stände sieht man bei uns "auf dem Kontinent" so gut wie überhaupt nicht. Es war einer der großen Highlights in England, die ich zu sehen bekam. Nicht nur dicke Schneeglöckchenhorste wurden präsentiert, sondern allerlei Zwiebelpflanzenneuheiten und Raritäten, einschließlich Helleboren, alles in einer Miniaturlandschaft mit Moosen, Gräser und Farnen arrangiert.

Ich regte auf Grund dessen vor 7 Jahren an, in Österreich so etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen. Im Stift Seitenstetten trauten sie dann endlich drüber, wir waren rund 10 internationale Aussteller in einem altehrwürdigen Gewölbekeller des Stiftes. Die Ausstellung, an der auch verkauft wurde, war ein voller Erfolg für die Besucher wie für alle beteiligten Gärtner. Leider blieb es dabei. Eine Wiederholung steht nach wie vor in den Sternen, aus Gründen von Umbauten bzw. organisatorischen Engpässen.
Titel: RHS Spring Show
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2009, 22:29:10
Wie sowas aussieht sieht man auf den beiden Bildern im post #1 von rudi. ;)
Titel: Re:Wintergartenreise nach England
Beitrag von: Iris am 05. Januar 2009, 00:13:22
darfich die Frage stellen (...)

Very British indeed ;).

Ich freue mich, dir mitteilen zu können, dass wir vor der Abreise natürlich Gesichtskontrollen durchführen: Alle weiblichen Teilnehmerinnen werden nach Hutgrößen aufgestellt. Die Großhütrigen dürfen nicht mit, weil zu viel Livestyle. Zudem möchten wir natürlich praktisch denkende Menschen und die haben eher schmalere Hüte oder Mützen (weil windsicherer und auch sozialverträglicher; immerhin ist es auf der Galanthus Gala ein echter faux pas, anderen durch seinen breiten Hut die Sicht zu rauben). Die "ganz Harten" unter diesen praktischen Menschen tragen gar gar keine Kopfbedeckung.
Männer werden nicht kontrolliert, davon haben wir immer zu wenige ;).

Was ich damit andeuten möchte: Wir gehen bei unseren Reiseteilnehmern erst einmal davon aus, dass es ihnen nicht nur um den Lifestyle geht. Dafür spricht neben der Jahreszeit, die (so ist mir zumindest zu Ohren gekommen) teilweise wohl sogar Gartenbegeisterte abzuschrecken scheint, auch, dass wir in keinen Ambientemagazinen werben.

Bislang haben sich unsere Teilnehmer aus dem Kreise der GDS (Gesellschaft Deutscher Staudenfreunde) mit ihren Untergruppen rekrutiert (besonders die Zwiebelfreunde scheinen sich winterliche Gartenbesuche eher vorstellen zu können). Die meisten GDS-Mitglieder wurden z.B. per Rundmail über ihre Regionalgruppenleiter oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda informiert. Einige weitere Teilnehmer stammen aus unserem Freundeskreis. Dass die mit Feuer und Flamme dabei sind, dafür lege ich meine Hand in beides.
Zudem ist die Reise auf der Homepage von Günter Waldorf http://www.galanthus-online.de/, auf der Seite von Maria Zauberfee http://gaerten.blogspot.com/2008/11/veranstaltungen-fr-galanthusfreaks-2009.html und auf der Seite der Scotish Rock Garden Society (Englische Programmversion) angekündigt.

Anmeldeschluss ist der 10.01.2009.

Die beiden Privatgärten, die wir besuchen werden, sind echte Winter-/Frühlingsgärten. Unser Weg führt uns zu Anke und David Way, sowie zu Jane und Rod Leeds. So ist es nicht ausgeschlossen, dass auch das ein oder andere Kleinod getauscht werden kann.
(Das heißt: selbst, wenn ich schon alles aufgekauft haben sollte, wird sicher immer noch genügend zum Tausch da sein ;)).

Viele Grüße von Iris (die voller Vorfreude und schon und noch schwer am Vorbereiten diverser Überraschungen ist)
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 05. Januar 2009, 21:34:08
Wie sowas aussieht sieht man auf den beiden Bildern im post #1 von rudi. ;)

eben noch ein guter Grund mitzufahren
Titel: Re:Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 10. Januar 2009, 20:36:34
schwer am Vorbereiten diverser Überraschungen ist
Zitat

was ist es den ::)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Iris am 11. Januar 2009, 18:22:11
...eine Überraschung.
Oder: mindestens eine ;D.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 18. Januar 2009, 22:57:03
Und? Ist der Bus jetzt voll? ;) :P
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: SouthernBelle am 19. Januar 2009, 18:17:47
Ja das interessiert mich auch:
ausverkauft? Nachmeldung moegliche?
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: quercus am 19. Januar 2009, 23:45:02
Die Reise findet statt und ich freue mich schon sehr auch wenn ich in nicht mal mehr vier Wochen pleite bin ::). Für Nachmeldungen am besten schnellst möglich bei Iris anrufen bevor sie nach England diese Woche abreist.
Titel: Wintergartenreise nach England
Beitrag von: quercus am 24. Januar 2009, 19:07:12
Nun steigt die Spannung die Liste ist gekommen und meine Bestellung habe ich gemacht. Nur habe ich mal wieder meine Grenze nach oben geschoben vor gut drei Jahren habe ich mir mal gesagt 10 € pro und mehr nicht und nun bin schon bei Ecusson d`Or gelandet wenn ich dieses Galanthus bekommen sollte.
Titel: Re:Wintergartenreise nach England
Beitrag von: motte † am 25. Januar 2009, 08:40:38
Nun steigt die Spannung die Liste ist gekommen und meine Bestellung habe ich gemacht. Nur habe ich mal wieder meine Grenze nach oben geschoben vor gut drei Jahren habe ich mir mal gesagt 10 € pro und mehr nicht und nun bin schon bei Ecusson d`Or gelandet wenn ich dieses Galanthus bekommen sollte.

so fangen ALLE an ;D ;D

Motte
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: rudi am 25. Januar 2009, 18:47:32
Hallo Motte,

kommst Du zum 'Friday 13th, pre Gala evening meal' im Smoking?

Rudi
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: motte † am 26. Januar 2009, 09:00:18
Hallo Motte,

kommst Du zum 'Friday 13th, pre Gala evening meal' im Smoking?

Rudi

habe leider nur einen schwarzen Anzug mit Fliege, ich hoffe das geht auch ;D ;D

Motte
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Gartenlady am 22. Februar 2009, 10:48:17
Wir warten voller Spannung auf den Bericht.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: rudi am 22. Februar 2009, 11:36:05
Wir warten voller Spannung auf den Bericht.


Aus der Moderatorenetage des Forums wird sicherlich bald etwas über die Galanthus Gala, RHS Spring Show und div. Gartenbesuche berichtet ;).
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 22. Februar 2009, 12:05:44
moment ... muß noch Photos sichten :P
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: riesenweib am 22. Februar 2009, 12:20:45
 :D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 22. Februar 2009, 12:29:28
bin auch gerade dabei.... :P :P

 :D Artemisia
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: motte † am 22. Februar 2009, 12:33:33
wo, ich sehe mich ncht ;D ;D

LG

Motte
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Junka † am 22. Februar 2009, 17:29:13
Hier!
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Gartenlady am 22. Februar 2009, 17:34:59
War der Bus voll mit Forumlern? :o
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Junka † am 22. Februar 2009, 17:37:16
Und hier
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Junka † am 22. Februar 2009, 17:44:44
noch 'n Gedicht
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Nina am 22. Februar 2009, 17:53:42
Herrlich! :D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Junka † am 22. Februar 2009, 17:55:13
Schneeglöckchen gab's natürlich auch ...aus der Nähe
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Junka † am 22. Februar 2009, 17:57:04
...und Ferne
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Faulpelz am 22. Februar 2009, 17:58:59
noch 'n Gedicht

Ach, welch ein traumschönes Foto. Warte auf mehr.

LG Evi
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Junka † am 22. Februar 2009, 18:13:07
Nette Wohngegenden gab's auch, hier allerdings mit reichlich viel Publikumsverkehr ;)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Nina am 22. Februar 2009, 18:17:06
Weißt Du was da am Wasser warum mit Netzen abgedeckt ist?
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Junka † am 22. Februar 2009, 18:19:25
Meine neue Sammelleidenschaft: Wasser im Winter ;D ;)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 22. Februar 2009, 18:23:21
Dann auch mal von mir ein paar Bilder ...

Die ersten zwei Tage:
die Cliffs of Dover, die bei unserer Ankunft wunderbar von der Nachmittagssonne beschienen waren.
Dann der erste Privatgarten, der neben einer schönen Schneeglöckchensammlung auch schöne Gartenansichten zu bieten hatte.
Ein "Oasthouse" in der Abendsonne - dort wurde früher Hopfen gelagert/getrocknet
Das gespannte Puplikum der Galanthus-Gala und Joe Sharman bei der Versteigerung seltener Snowdorps.
Übliche Haltung der Gala-Besucher beim "Snowdropping" in Myddelton House (Garten des berühmten Edward Augustus Bowles Bowels)
Eine typische Schneeglöckchenwiese.

[td]

1_cliffs.jpg

[/td][td]

2_privatgarten1.jpg

[/td][td]

3_oasthouse.jpg

[/td][td]

4_gala_pupl.jpg

[/td][/table]
[td]

5_gala_versteig.jpg

[/td][td]

7_myddelt_besuch.jpg

[/td][td]

8_myddel_wiese.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Junka † am 22. Februar 2009, 18:23:50
Weißt Du was da am Wasser warum mit Netzen abgedeckt ist?

Nein, in solchen Fällen vermute ich aber immer, das Flora vor Fauna geschützt werden muß. ;)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Nina am 22. Februar 2009, 18:34:02
Das gespannte Puplikum der Galanthus-Gala und Joe Sharman bei der Versteigerung seltener Snowdorps.

Und eine Moderatorenkollegin in der ersten Reihe! ;) :D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 22. Februar 2009, 18:45:49
3. Tag:
- Beth Chatto Gardens mit schöner Winterwirkung, selbst wenn mal nichts blüht oder "rindenfärbt".

- Der Headgardener David Ward führt uns durch den Garten

 - Beth Chatto begrüßt uns und die charmante Reiseleiterin (und gibt sich auch für ein Gruppenphoto her :D )

- Rubus cockburnianus spiegelt im Teich zusammen mit Cornus

- Eine größere Gartenansicht zeigt die Strukturgehölze

- ... etwas nass waren die Wege ... zugegeben

- Cornus sibirica mit Sasa veitschii

- ein hübsches Rankgerüst ziert auch im Winter

- gelbe Heleboren wagten sich vereinzelt ans Licht

- etwas abseits warteten ein paar virusinfizierte Schneeglöckchen auf die Vernichtung - sehr interessant für mich Anfänger

- die hübsche Bergenie "Helen Diller" im Winter

[td]

9_chatto1.jpg

[/td][td]

10_david_ward.jpg

[/td][td]

11_chatto2.jpg

[/td][td]

13_chatto_rubus_cock.jpg

[/td][/table]

[td]

14_chatto_garden.jpg

[/td][td]

15_chatto_slippery.jpg

[/td][td]

16_chatto_cornus.jpg

[/td][td]

17_chatto_rankge.jpg

[/td][/table]

[td]

18_chatto_helebgelb.jpg

[/td][td]

19_chatto_galanthus_virus.jpg

[/td][td]

20_chatto_berg_hellendiller.jpg

[/td][/table]


Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 22. Februar 2009, 18:50:30
weiter gehts ... immernoch 3. Tag

Ein schöner Sammlergarten, der mit unendlich viel Liebe zum Detail gestaltet ist.

eine gut platzierte rote Zaubernuss

das romantische Häuschen

Leberblümchenschätze im Glashaus

Hasen aus Hasendraht (wie passend)

Schneeglöckchen-Schätze

die berühmten Buchskugeln vor der Kirche von Levenham

[td]

21_privatgarten2_ham.jpg

[/td][td]

22_privatgarten2_haus.jpg

[/td][td]

23_privatgarten2_hep.jpg

[/td][td]

24_privatgarten2_hasen.jpg

[/td][/table]

[td]

25_privatgarten2_schaetze.jpg

[/td][td]

26_lavenham.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pumpot am 22. Februar 2009, 18:56:15

Schneeglöckchen-Schätze




25_privatgarten2_schaetze.jpg


Der Schatz heißt mit Namen 'Trumps'. ;)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Philine am 22. Februar 2009, 19:07:52
Danke, dass Ihr uns an Eurer tollen Reise teilhaben lasst! :D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 22. Februar 2009, 19:10:08
4. Tag:

der Head Gardener Richard Todd führt uns durch Anglesey Abbey (und nur uns - es ist nämlich Ruhetag)

Der von ihm entwickelte "Winterwalk" ist einfach atemberaubend und das sanfte Licht lässt alles nochmehr strahlen

Salix alba britzensis in schönem orangegelb (Dateiname ist falschgeschrieben :-[ )

Cornus sibirica (wer weiß die Sorte?) mit Rubus cockburnianus 'Golden Vale' (das es die Sorte ist, sieht man im Winter natürlich nicht)

Prunus serrula im Gegenlicht (ich brauche diese Kirsche :P )

Cornus stolonifera 'Flaviramea' mit Acer "ichkommgradnichtaufdenNamen" ( =--> Acer pensylvaticum 'Erythrocladum' - jetzt bin ich doch draufgekommen ;) )

Salix alba 'Vitellina' im klaren gelb mit Sarcococca

romantisch: Viburnum bodnantense mit Eyonimus fortunei in weiß-grün

Rubus thibetanus 'Silver Fern'm (straffer als R. cockburnianus)

Der Schneeglöckchenweg

Galanthus 'Augustus' (nach E.Augustus Bowles) - schöne kugelige Blüten

[td]

27_angle_todd.jpg

[/td][td]

29_angle_1.jpg

[/td][td]

30_angle_salixbriziensis.jpg

[/td][td]

31_angle_corn_rubcock.jpg

[/td][/table]

[td]

32_angle_prunserrula.jpg

[/td][td]

33_angel_corflavira.jpg

[/td][td]

34_angel_salixvitellina.jpg

[/td][td]

35_viburn_eyon.jpg

[/td][/table]

[td]

36_rub_thibet.jpg

[/td][td]

37_angle_galanth1.jpg

[/td][td]

38_angle_augustus.jpg

[/td][/table]

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 22. Februar 2009, 19:11:09

Der Schatz heißt mit Namen 'Trumps'. ;)

pssst - ich will nicht, dass der Garten ausgeraubt wird ;)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 22. Februar 2009, 19:22:32
weiter gehts ... wie man an der Bilderflut erkennen kann, hat mir Anglesy Abbey am besten gefallen!

Galanthus Moses basket

Nochmal der schöne "Galanthuswalk"

Flächen mit verwilderten Schneeglöckchen

Frühjahrsblüher gab es auch schon ein paar, wenngleich dieses Jahr die Vegetation auch in GB zurückliegt

das "stable unstable" (stabile instabile) Glanthus 'Anglesy Abbey'

das inzwischen aufgegebene Herrenhaus der Besitzerfamilie

[td]

39_angle_mosesbasket.jpg

[/td][td]

40_angle_galanthuswalk.jpg

[/td][td]

41_angle_kastanie.jpg

[/td][td]

42_angle_frühblüher.jpg

[/td][/table]

[td]

43_angle_anglesyabby.jpg

[/td][td]

44_angle_herrenhaus.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 22. Februar 2009, 19:27:18
Am gleichen Tag der Besuch des bot. Gartens in Cambridge. War schön, aber lange nicht so dramatisch wie Anglesy Abbey

Garrya elyptica mit Rubus niveus (was man angesichts der herrlichen kastanienbraunen Rindenfärbung kaum glauben kann ... den brauche ich auch dringend !!!) P.S. leider gibts im Netz keine Infos und schon gar keine Bezugsquelle. Wer mehr weiß -> bitte melden!

Betula albosinensis var. septentrionalis im Photo

... und auf Papier gebannt (hätte ich am liebsten abgekauft)

Wir hatten noch Zeit für einen kurzen Abstecher nach Cambridge

wo sich z.B. Fudge-Shops befanden :P

[td]

45_camb_rubniveus_garryaelipt.jpg

[/td][td]

46_cam_bet_albosin_septri.jpg

[/td][td][/td][td]

47_camb_bild.jpg

[/td][/table]

[td]

48_camb_stadt.jpg

[/td][td]

48_camb_fudge.jpg

[/td][td][/td][td][/td][/table]
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: chlflowers am 22. Februar 2009, 19:28:08
Traumhafte Bilder ... :)! Danke fürs Zeigen.

Das Schneeglöckchen "Moses Basket" hat ja wirklich erstaunlich verdrehte Blütenblätter ... :o
Hätte ich nie für möglich gehalten ::).
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 22. Februar 2009, 19:37:35
Am letzten Tag ging es zur RHS Spring Flower Show nach London ...

die Stände waren wirklich wunderschön hergerichtet.

Die Zierkirsche PRUNUS incisa ´Kojou-no-mai´ formte rosane Wolken über Hepatica- und Cyclamenwiesen

Auch Schneeglöcken wurden wundervoll mit Gräsern und Distelständen kobiniert

Das wars erstmal von mir, aber es dürften noch ein paar Bilder von anderen Teilnehmern folgen.

[td]

50_spring_hep.jpg

[/td][td]

51_spring_heppink.jpg

[/td][td]

52_spring_hep3.jpg

[/td][td]

53_spring_galanth.jpg

[/td][/table]



Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 22. Februar 2009, 19:38:28
Traumhafte Bilder ... :)! Danke fürs Zeigen.

Das Schneeglöckchen "Moses Basket" hat ja wirklich erstaunlich verdrehte Blütenblätter ... :o
Hätte ich nie für möglich gehalten ::).

Ja - das muß man mögen. Ich als Schneeglöckchenlaie kann mir wenigstens den Namen merken ... in den Garten würde ich es mir aber nicht holen ... (Ingorant ... ich weiß schon 8) )
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: cornishsnow am 22. Februar 2009, 19:48:05
Danke Macrantha, für die schönen Fotos! :D

Schade das ich nicht dabei sein konnte, aber vielleicht nächstes Mal. :)

Von den Glöckchen hat mir am besten 'Trumps' und 'Augustus' gefallen, die landen schon mal auf der Wunschliste, auch wenn ich noch nicht vom Glöckchen-Virus befallen bin. ;)

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pumpot am 22. Februar 2009, 20:05:54
Am letzten Tag ging es zur RHS Spring Flower Show nach London ...


Die war offensichtlich dieses Jahr in der Lindley Hall. Eigentlich ist die ja sonst in der größeren Lawrence Hall, oder war die dieses Mal in beiden?

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pumpot am 22. Februar 2009, 20:06:50
Traumhafte Bilder ... :)! Danke fürs Zeigen.

Das Schneeglöckchen "Moses Basket" hat ja wirklich erstaunlich verdrehte Blütenblätter ... :o
Hätte ich nie für möglich gehalten ::).

Ja - das muß man mögen. Ich als Schneeglöckchenlaie kann mir wenigstens den Namen merken ... in den Garten würde ich es mir aber nicht holen ... (Ingorant ... ich weiß schon 8) )

Also ich würde 'Moses Basket' Asyl gewähren. ::)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Hobelia am 22. Februar 2009, 20:10:45
Danke, macrantha, für den virtuellen Spaziergang durch Englands traumhafte Wintergärten. Deine wundervollen Fotos sind an solchen tristen Tagen wie heute Balsam für die Seele. Ob wir in den nächsten Tagen auch mal endlich unsere Schneeglöckchen zu Gesicht bekommen? ::)

Ja, und wie war die Heimreise? Hattet ihr alle Übergepäck? ;) Erzähl mal, was es demnächst Neues in deinem Garten zu bewundern gibt. ;D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: quercus am 22. Februar 2009, 20:16:36
Nina unter den Netzen im Garten von E.A. Bowles befinden sich Gunnera manicata den trocken Blättern nach.

Pumpot die Show war in zwei Hallen, den Namen der Hallen kann ich dir aber leider nicht sagen.

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Garden ann am 22. Februar 2009, 21:17:28
Danke Macrantha, bin ganz begeistert von Deinen wunderbaren Winterbilder.
Die Cornusse und Rubus-Kombinationen sind umwerfend. Beth Chattos Garden durfte ich schon 2x im Sommer bewundern, und muß feststellen er ist auch im Winter ganz bezaubernd

Schon alleine der Gehölze wegen,würde ich so eine Reise auch gerne mal mitmachen,

Garden ann
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pumpot am 22. Februar 2009, 21:24:08

Pumpot die Show war in zwei Hallen, den Namen der Hallen kann ich dir aber leider nicht sagen.


Danke, also in beiden Hallen. Dachte schon, die haben die große Spring Show zusammengestrichen.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Hobelia am 23. Februar 2009, 09:20:57
Danke Macrantha, bin ganz begeistert von Deinen wunderbaren Winterbilder.
Die Cornusse und Rubus-Kombinationen sind umwerfend.

Ja, die Kombi ist wirklich genial. Um diese Wirkung zu erzielen, muss man allerdings mehrere Sträucher einer Sorte pflanzen, was natürlich wiederum eine gewisse Gartengröße voraussetzt. Aber du mit deinem Riesengarten könntest doch diese Kombi nachpflanzen. ;)

 
Zitat
Beth Chattos Garden durfte ich schon 2x im Sommer bewundern, und muß feststellen er ist auch im Winter ganz bezaubernd.

Schon alleine der Gehölze wegen,würde ich so eine Reise auch gerne mal mitmachen,

Garden ann

Den Chatto-Garten würde ich auch mal seeehr gerne besuchen. Sag mal, hast du die Reise privat gemacht oder als organisierte Gartenreise?
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 23. Februar 2009, 09:26:49
Besonders interessant finde ich auch das Reiseangebot Galanthour 2009

http://www.iris-ney.de/35/Aktuelles/Galanthour_2009.htm

mit dem zusätzlichen Themenschweerpunkt Wintergärten.


Die Fotos von macrantha stammen von dieser Reise. :D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Faulpelz am 23. Februar 2009, 09:42:37
Vielen Dank für deine Mühe, Macrantha. Auch ich schwelge in deinen Bildern. Bild 37 und 40 sind meine absoluten Favoriten. Da kommt bei mir so richtig Frühlingsstimmung auf.

LG Evi
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 23. Februar 2009, 10:18:37
Freut mich, dass es Euch gefällt (und das trotz der schlechten Auflösung ...)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 23. Februar 2009, 10:18:58
Hattet ihr alle Übergepäck? ;)

Als nach der Galanthus-Gala am ersten Tag nur mit unseren Einkäufen die Ladefläche im Bus so aussah, wurde der Fahrer leicht nervös .... ;D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Junka † am 23. Februar 2009, 10:29:16
Und da waren meine noch gar nicht bei ;D ;D ;D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 23. Februar 2009, 10:31:01
Buslinie Ankara - Bonn? ??? ;)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 23. Februar 2009, 10:34:13
Linie Bonn - Galanthus-Gala ;) :D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 23. Februar 2009, 11:29:25
Vielen Dank für deine Mühe, Macrantha.

Von mir auch! Ein guter Abriss der schönen Galanthus-Tage, macrantha.

Besonders dankbar bin ich Dir für die botanischen Namen. Da ich der Führung immer hinterher gehinkt bin, war ich mir mit der Zuordnung auf meinen Bildern manchmal unsicher.

Artemisia :D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2009, 11:34:51
Danke für die Berichte, besonders Macrantha für die schönen Bilder :D man ist ziemlich traurig nicht dabei gewesen zu sein.

@Artemisia, Du hast doch bestimmt noch mehr Fotos im Gepäck. Ich finde der Bus sah sehr ordentlich aus, ich habe schon viel Schlimmeres und Busfahrer in Panik gesehen ;D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Nina am 23. Februar 2009, 11:38:48
Freut mich, dass es Euch gefällt (und das trotz der schlechten Auflösung ...)

Einfach herrlich! :D


Nina unter den Netzen im Garten von E.A. Bowles befinden sich Gunnera manicata den trocken Blättern nach.
Danke Quercus, daß du meine Neugier gestillt hast. :)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 23. Februar 2009, 12:09:39
@Artemisia, Du hast doch bestimmt noch mehr Fotos im Gepäck. Ich finde der Bus sah sehr ordentlich aus, ich habe schon viel Schlimmeres und Busfahrer in Panik gesehen ;D

Stimmt, es sah sehr ordentlich aus. Überhaupt waren wir ein sehr diszipliniertes Grüppchen - in jeglicher Hinsicht.

Der erste Tag ließ Ahnungen über die zukünftigen Pflanzentütenmengen aufkommen. ::) Und es gab viele und schöne Gelegenheiten, sich ausreichend einzudecken. Die Massen an Schneeglöckchen wurden übrigens zum Schluss ausgetopft und in Tüten transportiert. Schließlich kam ja noch die eine oder andere Staude dazu... ;D

Stimmt, ich habe auch noch ein paar Fotos. Da will ich gerne ein paar beisteuern. Bin bloß nicht so schnell ... :P Heute komme ich im Gegensatz zu gestern auch wieder ins Netz :D.

Nachdem ich seit gestern ein ähnliches Schicksal wie Sarastro teile >:( - (noch ???) in sehr abgeschächter Form zum Glück - ist mein Radius um den Rechner sehr gering.


Gute Besserung, Sarastro!!!!
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Garden ann am 23. Februar 2009, 17:49:26
Zitat von: Hobelia

Den Chatto-Garten würde ich auch mal seeehr gerne besuchen. Sag mal, hast du die Reise privat gemacht oder als organisierte Gartenreise?
[quote

Hobelia, das erste mal organisiert, das zweite mal privat, beide male wunderschöne Gärten besichtigt.

Auf jedenfall werde ich irgendwo im Garten ein Plätzchen finden für die schöne Cornus/Rubus Kombi,mit etwas Glück steht sie dann schon wenn Du mich besuchen kommst :-*
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Hobelia am 23. Februar 2009, 18:18:53
[quote author=Garden ann

Auf jedenfall werde ich irgendwo im Garten ein Plätzchen finden für die schöne Cornus/Rubus Kombi,mit etwas Glück steht sie dann schon wenn Du mich besuchen kommst :-*
Zitat

Na, das will ich doch schwer hoffen. ;) :-* ;D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 23. Februar 2009, 18:23:52
Cornus thibetanus 'Silver Fern' wächst etwas aufrechter als Rubus cockburnianus und soll auch nicht ganz so dolle wuchern. Aus Farbgründen habe ich trotzdem den R. cockburnianus 'Golden Vale' in einem nach unten offenen Container gepflanzt und passe auf, dass die Triebspitzen nicht bewurzeln.

Die zwei Weiden (Salix alba Britziensis und Vitinella) habe mich aber auch schwer beeindruckt. Mit einem Kopfschnitt frisiert finden diese auch in beengteren Situatuinen Platz und wirken auch als Einzelpflanzen (nur die intensiven Wurzeln sollte man bedenken).

@ Hobelia: Du hast nach meiner Beute gefragt ... ich habe mich angesichts der Schreckensbleiche unseres Busfahrers zurückgehalten, aber mit mußten:
Corydalis flexuosa 'Purple Leave'
Viola cucullata 'Alice Witter'
Viola odorata 'Kim'
Viola odorata 'Mr. R. Barrton'
Viola odorata 'Lydia Groves'
Thermopsis lupinoides (Syn: lanceolata)
Sarcococca confusa
Millium effesum 'Yaffle'
Bergenia 'Hellen Diller'
Bergenia 'Wintermärchen'
Galanthus 'Magnet'
Galanthus 'S. Arnot'
Galanthus 'Cedrics Prolific'
Galanthus 'Mrs. Beatrix Stanley'

hm ... ist doch was zusammengekommen ::)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: motte † am 23. Februar 2009, 18:36:13
Cornus thibetanus 'Silver Fern' wächst etwas aufrechter als Rubus cockburnianus und soll auch nicht ganz so dolle wuchern. Aus Farbgründen habe ich trotzdem den R. cockburnianus 'Golden Vale' in einem nach unten offenen Container gepflanzt und passe auf, dass die Triebspitzen nicht bewurzeln.

Die zwei Weiden (Salix alba Britziensis und Vitinella) habe mich aber auch schwer beeindruckt. Mit einem Kopfschnitt frisiert finden diese auch in beengteren Situatuinen Platz und wirken auch als Einzelpflanzen (nur die intensiven Wurzeln sollte man bedenken).

@ Hobelia: Du hast nach meiner Beute gefragt ... ich habe mich angesichts der Schreckensbleiche unseres Busfahrers zurückgehalten, aber mit mußten:
Corydalis flexuosa 'Purple Leave'
Viola cucullata 'Alice Witter'
Viola odorata 'Kim'
Viola odorata 'Mr. R. Barrton'
Viola odorata 'Lydia Groves'
Thermopsis lupinoides
Sarcococca confusa
Millium effesum 'Yaffle'
Bergenia 'Hellen Diller'
Bergenia 'Wintermärchen'
Galanthus 'Magnet'
Galanthus 'S. Arnot'
Galanthus 'Cedrics Prolific'
Galanthus 'Mrs. Beatrix Stanley'

hm ... ist doch was zusammengekommen ::)
ich fand den Busfahrer nett ;)

Motte
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 23. Februar 2009, 18:39:31
War er auch - er konnte nur mit sehr trockenem Humor klarmachen, dass entweder die Pflanzen oder wir mit heimfahren können ::)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Susanne am 23. Februar 2009, 18:39:48
Zitat
Situatuinen

Ein echter Freud... ;) ;D

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 23. Februar 2009, 18:42:06
Gärten für gewisse Stunden ... 8) ;D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Rendel am 23. Februar 2009, 18:46:19
Eure Bilder sind einfach hinreißend! Ich staune nur noch und schwelge! Danke!
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Hobelia am 23. Februar 2009, 19:35:17
macrantha, also wenn du das "zurückhaltend" nennst, wie müssen dann erst die anderen zugeschlagen haben. :o ::) Kein Wunder, dass da euer Busfahrer immer blasser wurde. ;D Am besten nehmt ihr beim nächsten Mal einen Doppeldeckerbus. ;D
So, und jetzt geh ich mal nach den Sorten googeln. ;)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 23. Februar 2009, 19:59:17
macrantha hat mit ihren Bildern und Erläuterungen so schön und übersichtlich den Verlauf der Galanthour dargestellt, da können wir anderen jetzt einfach Bilder zu den einzelnen Programmpunkten ergänzen.


RHS Spring Show
Ein rechtes Gewusel um die Präsentations- und Verkaufstische

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2009, 20:04:42
Klasse :D büdde mehr :)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 23. Februar 2009, 20:05:50
Dieser post gehört eigentlich mit post 136 vertauscht. :-X Nobody is perfect. 8) ;D

RHS Spring Show
Besonders praktisch fand ich, dass die Schneeglöckchen in netten Grüppchen standen, ordentlich etikettiert und beleuchtet waren und sich in praktischer Bauchhöhe befanden. ;D ;) 8)
Ganz ausgefallene Sorten habe ich auf diese Weise nicht vor die Linse bekommen, aber man pflanzt ja diese Raritäten wohl auch in England nicht als größere Tuffs in "greifbare" Nähe.

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Frank am 23. Februar 2009, 20:06:11
Klasse :D büdde mehr :)
Büdde, büdde - ich liebe auch Wiederholungen von schönen Ansichten! ;) :D :)

LG Frank
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 23. Februar 2009, 20:09:09
RHS Spring Show
Trotz des Gewimmels, mit leeren Tüten brauchte niemand die Hallen verlassen.

[td]


[/td]
[/table]

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Frank am 23. Februar 2009, 20:09:16
Bei diesen traumhaft schönen Show-Tables (insb. das Galanthus-Pur-Bild (Nr. 1 Deiner Reihe, Artemisia) kann man schon galanthoman werden! ;) :o ::) ;D :D

LG Frank
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 23. Februar 2009, 20:12:15
Das war auch damals vor 10 Jahren für mich der absolute Höhepunkt! Der Besuch der R.H.S. Spring Show! Nie hatte ich was Schöneres gesehen.

Toll, eure Bilder, sehr beeindruckend und aussagekräftig! Ich staune allerdings auch, welche Personen hier inzwischen zu Galanthophilen mutiert sind. Hätte ich gar nicht vermutet. :P ;) ;D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2009, 20:17:14
Das ist wirklich unglaublich schön, macranthas Fotos haben es auch schon gezeigt.

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 23. Februar 2009, 20:25:05
Ich staune allerdings auch, welche Personen hier inzwischen zu Galanthophilen mutiert sind. Hätte ich gar nicht vermutet. :P ;) ;D

 ;D ;)

Man muss es ja nicht bis zur absoluten Kennerschaft bringen wollen... ;)
Schneeglöckchen sind einfach wunderschön... Je mehr man sieht, desto mehr kann man ihnen verfallen :D :D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 23. Februar 2009, 21:16:44
Irgendwie habe ich wohl aus Versehen einen Eintrag gelöscht bzw. überschrieben. ::) Der neue Eintrag steht nämlich an dessen Stelle :-X ;D. Hier also noch einmal die Bilder von vorhin:

RHS Spring Show
Wenn man mit Geduld bis an die Präsentations- und Verkaufstische vorgedrungen war, konnte man die liebevoll gestalteten Tische in Ruhe betrachten.

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: macrantha am 24. Februar 2009, 10:49:11
Schöne Bilder :D ... Du müsstest doch auch noch einiges von Anglesy Abbey zu bieten haben? So lange, wie Du dort im Winterwalk versumpft bist ... ::)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 24. Februar 2009, 11:08:42
Nur Gemach... Gut Ding will Weile haben ... :P

Es war aber auch wirlich sehr faszinierend im Winterwalk. :D

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Junka † am 24. Februar 2009, 11:15:59
Schöne Bilder :D ... Du müsstest doch auch noch einiges von Anglesy Abbey zu bieten haben? So lange, wie Du dort im Winterwalk versumpft bist ... ::)

Genau!!! Wollte man aus der Gegenrichtung etwas aufnehmen, hatte man doch immer diese beiden Damen im Bild (und stand ihnen in Selbigem) ;D ;)
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 24. Februar 2009, 11:36:41
wo, ich sehe mich ncht ;D ;D
LG Motte

Jetzt auch nicht??? 8) ;D

(War gar nicht so einfach, ein Foto zu finden, bei dem man kaum jemanden erkennen kann... ::) auch Junka nicht... :-X )


Galanthus-Gala

Auf der eigentlichen Galanthus-Gala geht es weniger beschaulich zu als auf der RHS Spring Show. Hier gibt es die eigentlichen Besonderheiten. Hier sind die wirklichen Sammler unterwegs.

Erwischt habe ich mit der Kamera eher die geläufigeren, "günstigeren" Exponate.

[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Artemisia am 24. Februar 2009, 11:41:49
Schöne Bilder :D ... Du müsstest doch auch noch einiges von Anglesy Abbey zu bieten haben? So lange, wie Du dort im Winterwalk versumpft bist ... ::)

Genau!!! Wollte man aus der Gegenrichtung etwas aufnehmen, hatte man doch immer diese beiden Damen im Bild (und stand ihnen in Selbigem) ;D ;)

Letzteres kann ich bestätigen... :-X ;)
Du hättest mit uns kommen müssen und planmäßig Meter für Meter gemeinsam vorrücken ... ;D :D
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Iris am 27. Februar 2009, 13:27:23
Übliche Haltung der Gala-Besucher beim "Snowdropping" in Myddelton House
;D ;D ;D Weißt du, was "Snowdropping" bei den Engländern heißt? Ich bin damit bei Joe auch etwas amüsiert aufgenommen worden, als ich - man höre und staune - vermutlich ähnlich unschuldig wie du, diesen Begriff für's Schneeglöckchenstudieren, -kaufen, -manie-en etc. erfand. Die Engländer verstehen aber unter "Snowdropping" das klauen diverser formschöner Wäschestücke von unschuldigen Wäscheleinen. Bevorzugt wird dabei Wäsche gestohlen, die körpernah getragen wird... ;D

- die hübsche Bergenie "Helen Diller" im Winter
Bergenia purpurascens, Helen Dillon Form. Soweit ich weiss, hat sie keinen wirklichen Sortennamen. Es wird wohl eine besonders schöne Selektion von B. purp. aus dem Garten der berühmten Gartengestalterin Helen Dillon sein...

Und eine Moderatorenkollegin in der ersten Reihe! ;) :D
Psst Ninchen, das ist doch mein Trick: ich nehme das ganze mit meinem DAT Recorder auf, als Sicherheitskopie zum Erstellen der Transkripte für die Gala 2010. Dann kommt man ganz leicht in die erste Reihe ;D 8).

das "stable unstable" (stabile instabile) Glanthus 'Anglesy Abbey'
Ich bin entzückt, Macrantha, wie gut du aufgepasst hast :) :) :)! Stably unstable ist eine der schönsten Bezeichnungen für die stabil immer wieder auftretende Instabilität, die ich mir vorstellen kann...

Erwischt habe ich mit der Kamera eher die geläufigeren, "günstigeren" Exponate.

Okay, dann hier nur von mir auf die Schnelle einige der Teureren:
Ausgestellt wurde (wie schon im letzten Jahr) auch Galanthus plicatus 'E.A. Bowles'. Es wurde übrigens auf der Galanthus Gala für nur 150 Pfund versteigert. Dabei hatten wir alle mit mehr gerechnet. Im vergangenen Jahr wurde es von Joe Sharman auf der RHS Show in einem wesentlich beeindruckenderen Topf mit ca. 11 fetten Blüten ausgestellt. Michael und ich haben es rundum bewacht vor zu nah kommenden bösartigen Fotographen und ich Esel hatte selber meine Kamera nicht dabei ("um mich auf der Show nicht unnötig zu belasten"). Aus Fehlern lernt man, aber heuer war der Topf nicht ganz so gewaltig. Aussteller von E. A. Bowles waren übrigens Jane und Rod Leeds, deren Privatgarten wir ja auch besucht hatten.
Es ist für mich im Augenblick das schönste und reinste Schneeglöckchen überhaupt!
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Iris am 27. Februar 2009, 13:33:25
Und als zweites kleines Teures anbei ein Foto des ebenfalls noch nicht im Handel offiziell erhältlichen Galanthus 'Green Tears'. Aufgenommen am Stand von Avon Bulbs, der (sicher dafür) auch prämiert wurde.

Für alle, die Green Tears nicht haben, gibt es vorerst nur wässrige Tränen.

So, jetzt muss ich aber für morgen weiter vorbereiten.
Ich hoffe doch, ihr kommt alle nach Oirlich?!?

Viele liebe Grüße von einer gestern Nacht erst wieder heimgekehrten Iris
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Iris am 27. Februar 2009, 14:33:35
Okay, hier noch ein Bild von Dr. Alan C. Leslie. Bzw. seinem Revers (heißt das so? Kenne mich mit Männerkleidung nicht aus!)...
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2009, 00:47:50
danke Iris für die Kostbarkeiten und kleinen Anekdoten.

Bin gespannt, was hier unten von allem so ankommt.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2009, 00:53:34
Augustus von Artemisia und Green Tears könnten ruhig dabei sein.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2009, 00:58:20
kann man da nicht mit meristemvermehrung... :-X :-[
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: quercus am 28. Februar 2009, 07:45:31
kann man da nicht mit meristemvermehrung... :-X :-[

Im Labor hat es noch keiner geschafft, aber es wird Twin-scaling gemacht. Auf diesem Gebiet ist Iris eine Meisterin nur leider ist ihr nichts zu entlocken.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: sarastro am 28. Februar 2009, 09:01:10
Wir praktizieren hier eine Art "Half-Twinskaling-Methode".

Twin-Skaling selbst habe ich noch nie probiert, ist mir zu heißes Eisen, zu fusselig, mit zuviel Chemie. Und dann muss man bedenken, dass es drei Jahre dauert, bis man wieder blühfähige Zwiebeln bekommt. Kann ein Lied davon singen, wie dünn die Zwiebelchen sind, die man aus Twin-Skaling-Vermehrung bekommt, um's selbe Geld als die normalen.Und wieviel hierbei unterwegs aus Schwäche "den Schirm" wieder zu machen - nein, ich bleibe bei meiner Methode!

Zum Glück geht Invitro nicht bei allen Pflanzen!

Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: Iris am 02. März 2009, 00:13:17
Augustus von Artemisia und Green Tears könnten ruhig dabei sein.
'Green Tears' und 'E.A. Bowles' sind noch nicht im Handel. Man könnte sie möglicherweise mal bei eBay steigern oder tauschen, wenn man weiss mit wem und wenn man selber etwas Angemessenes hat. Ich selber habe natürlich auch (noch) keines von beiden.

Ja, dass Meristemvermehrung und Schneeglöckchenvermehrung etwas schwieriger und aufwändiger sind, hat zum Glück auch dazu geführt, dass sich seltene Sorten nicht auf niederländischen Großfeldern massenvermehren lassen. Eigentlich möchte das ja auch niemand, dass die besonders spannenden und gewünschten Galanthen zu Dumpingpreisen in den Baumärkten angeboten werden...

Gut-nächtliche Grüße von Iris

P.S.: Quercus, du kannst dir ja eine Narcissenfliege zur Hilfe fürs Twinscaling holen. Das ist die ökologische Variante ;D.
Titel: Re:Galanthus Gala, RHS Spring Show und Wintergartenaspekte
Beitrag von: pearl am 02. März 2009, 00:15:43
zumal Schneeglöckchen auch nicht gut in das Angebotsraster der Holländer passen. Sie eignen sich wenig für den Versand als trockene Ware, der sonst mit Zwiebelpflanzen üblich ist.