Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:28:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach unten

Autor Thema: momentan auffallende Gehölze - November  (Gelesen 21234 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
momentan auffallende Gehölze - November
« am: 06. November 2004, 13:52:44 »

da bei mir viburnum fragrans/farreri blüht, mach ich den thread auf ;).

hier ein link mit foto dazu:

http://www.odla.nu/artiklar/viburnum.shtml

und in dem rootinglink sehe ich, jetzt (just after leaf fall) ist eine gute zeit, stecklinge in kompost zu ziehen, im cold frame :D.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 06. November 2004, 13:53:06 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #1 am: 06. November 2004, 14:07:07 »

Schoen, dass sie jetzt wieder blühen, die Winterviburnums! :)
Ja, der Vib. farreri blueht wohl meist etwas früher als der x bodnantense, oder?

Ja, nun haben wir schon November. Was faellt da so auf? Als da haette ich erstmal einen mit Beeren übersaeten Liguster. So kann das also aussehen, wenn man die Hecke nicht staendig brutal zuruckschneidet sondern der Natur ihren Lauf laesst.

Das hier ist Ligustrum ovalifolium 'Dart's Abundance'
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #2 am: 06. November 2004, 14:13:03 »

sind die früchte vom l. ovalifolium auch vor der reife so auffällig grün wie die vom 'normalen' liguster? und hat der l. o. 'aureum' auch so schöne früchte, und gehts mit einem solo strauch oder braucht er einen zweiten l.o.?

uh je, Caracol gelöchert :-\

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #3 am: 06. November 2004, 14:56:03 »

hier gibt es auch Beeren. Er hat es tatsächlich geschafft, dank des schönen Herbstes :D
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #4 am: 06. November 2004, 15:04:50 »

sind die früchte vom l. ovalifolium auch vor der reife so auffällig grün wie die vom 'normalen' liguster? und hat der l. o. 'aureum' auch so schöne früchte, und gehts mit einem solo strauch oder braucht er einen zweiten l.o.?
uh je, Caracol gelöchert :-\

Ja, ich habe mich schon gewundert, dass sich ploetzlich ueberall auf meinem Koerper Lentizellen gebildet haben! ;D

Denke schon, dass die Beeren im Fruehjahr gruen sind, ob
auffällig, weiss ich nicht zu sagen. Und man braucht schon einen weiblichen und einen maennlichen Strauch, da die Liguster zweihaeusig sind.

Und was mach ich jetzt mit den Lentizellen?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #5 am: 06. November 2004, 16:59:46 »

Wusste gar nicht, dass du Dansk snakkerst, Brigitte.
Klicka för större bilder!
Du hast mich gerettet mit der Eröffnung der Novemberbilder, ich wollte nicht schon wieder....
Liguster hätte ich eher den langweiligen Heckengehölzen zugeordnet, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Abundance ist nicht übertrieben und die Farbe auch nicht von schlechten Eltern.

Viburnum wird ja wirklich ein Thema sein. Habe hier ein Exemplar, dass 3 Jahre nicht geblüht hat, wollte es grade herausreißen, da....Jetzt blüht er unbehelligt seit einigen Tagen. WahrscheinlichViburnum X bodnantense 'Dawn'. Habe den Eindruck, dass der hier am häufigsten vertreten ist.

V. farreri ist also ein Synonym für V. fragrans, weil letzterer sich besser verkauft? ??? ;D

Die Baumschule im Nachbardorf hat immer wieder Überaschungen in petto. Letzte Woche:
Viburnum nudum. Früchte erst creme, dann rosa, dann stahlblau. Aber wie hier zu sehen dieser Farbverlauf auch zum gleichen Zeitpunkt.
Dazu noch die Herbstfärbung!
Für Leute mit kleinem Garten, denen ein Sorbus mit rosa oder cremefarbenen Beeren noch zu groß wäre, ist dies doch die Alternative.


 

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

cimicifuga

  • Gast
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #6 am: 06. November 2004, 17:09:12 »

 :)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #7 am: 06. November 2004, 17:35:32 »

Und was mach ich jetzt mit den Lentizellen?

nimm lac balsam ;D :-X

einer der mahoni aquifolium hat auch schon zum blüten, allerdings war es auch bacherlwarm die letzten 14 tage. und die mahonie 'charity' spreizt schon die blütenstände, das wird sie den ganzen winter tun, sie blüht erst gegen ende winter zu bei uns.

Ismene, bilder sprechen tausend worte, und das in allen sprachen :D

lg, brigitte

ergänzung: danke für das schöne v. nudum bild, überlege ich wi reinzuquetschen
« Letzte Änderung: 06. November 2004, 17:36:25 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #8 am: 06. November 2004, 18:53:39 »

Brigitte: bacherlwarm und hirschen letztens finde ich ganz köstlich. Bitte mehr davon.
Mahonia aquifolium blüht jetzt? Das ist ja beinahe ein halbes Jahr zu früh! Oder Nachblüte. :-\
Mahonia x media 'Charity' lohnt sich auch als Kübelkultur, weil man sie dann im Winter am Eingang positionieren kann und immer wieder den Honigduft einsaugen.
Im Sommer kann sie ja halbschattig irgendwo im Hintergrund stehen.
Aber, Brigitte, Charity sollte eigentlich früher blühen. Spätestens ab Dezember. Meine Erfahrung, was ich in Gärten sehe und laut Literatur.

Habe heute in Bocholt eine Amberallee gesehen. Ein einziger war gänzlich durchgefärbt mit tiefstem Weinrot. Andere zeigten gleichzeitig: gelbe, grüne und weinrote.
Genauso färbt sich der Viburnum x hillieri 'Winton'
 


Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #9 am: 06. November 2004, 18:55:30 »

Genauso gleichzeitig cremegelb, grün und weinrot färbt sich die angestammte Forsythie (mein ungeliebtes Kind) an einigen Zweigen hier.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #10 am: 06. November 2004, 22:12:27 »

das ist die ganz gewöhnliche forsythie, Ismene? :o

ich schätze unsere hecke, aus den vielen ausläufern eines jahrelang ungezähmt gewachsenen busches, jetzt sinds 12-15 lfm hecke, 2x jährlich geschnitten (in, wie ich in Maira Zauberfees forum gelernt habe, wolkenform), und sie ist jetzt noch schön dicht und dunkelgrün; nennenswerte herbstfärbung hat sie keine, aber der frühling kommt mit einem paukenschlag.

die 'charity' blüht bei mir meist nicht vor februar :(, während sehr warmer perioden vielleicht schon im jänner. gleichzeitig daneben lon. purp., gleich auf dem holzdeck.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 06. November 2004, 22:12:47 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #11 am: 07. November 2004, 21:47:41 »

Ich schätze mal, dass du keine nennenswerte Forsythien-Herbstfärbung bekommst, liegt eben am Schnitt oder daran, dass sie vielleicht zu schattig steht oder beides. Jedenfalls ist gerade in diesem Jahr bei allen ungeschnittenen Forsythienexemplaren hier in der Nachbarschaft ein schönes Farbspiel von Violette über Orange und Gelb zu beobachten. Bei den Geschnittenen - trotz Wolkenform - leider nicht.

Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #12 am: 08. November 2004, 16:48:11 »

abgesehen davon, dass die hecke in der vollen sonne steht, hat in der ganzen gegend keine forsythie eine herbstfärbung; schätze mal, das liegt am klima !?

übrigens haben die 2 callipcarpa dichotoma 'Early Amethyst', die ich heuer im frühjahr gesetzt habe, einige allerwinzigste lilarosa perlchen. die muss mensch einfach liebhaben, so zart sind sie ;).

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #13 am: 08. November 2004, 23:58:40 »

Amethystperlchen... :D
So macht der Herbst uns doch Freude. Mit poetischen Zwischentönen. Schön wieviele Leute hier das Kleine ehren. :)

Nicht vergessen wollen wir aber auch die zahlreichen Zapfen. Hier von Larix kaempferi , der japanischen Lärche.
Davon habe ich im Anfängerrausch gleich 3 gepflanzt vor 6 Jahren. Die sind mir jetzt über den Kopf gewachsen und leider auch zu grenznah an Bäuerleins Land. :-[

Wer kennt sich mit Zapfen aus? Ich fand nämlich einen länglichen, etwa 13 cm Kieferzapfen (Nadeln in lichter Höhe ca. 10cm wie Feuerwerk auseinandergehend), der sehr stachelig aussieht. Wie Schwanz von einer Stachelagame oder wie diese Urviecher/Dinosauerierartigen Echsen heißen.
In einem Waldgebiet mit "normalen" Kiefern (Pinus sylvestris) sticht diese eine Kiefer ins Auge.

Habe mich schon totgesucht im Netz von wegen Zapfen-Vergleichsseiten, aber nix gefunden. ::)


Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:momentan auffallende Gehölze - November
« Antwort #14 am: 09. November 2004, 17:25:02 »

zu ismenes kiefernfrage geht es dort weiter:

welche Kiefer?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de