Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:25:12
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 357316 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #90 am: 11. September 2012, 11:32:48 »

Ich hab so überlegt, ob vielleicht bei vielen Bäumen, die so stark diesen Februar gelitten haben, eine Schattierung des Stammes, sei es durch "Kalken" oder andere Methoden sinnvoll gewesen wäre... ???
Wir hatten 2 Wochen Dauerfrost, Minimaltemperaturen -17C°, mehrere Tage Maximaltemperaturen UNTER -10C° und Dauersonnenschein!

Ich hatte letztes Jahr im September eine Pinie und im Oktober eine Castanea sativa gepflanzt.
Bei der Pinie ging ich fest davon aus, dass sie hinüber wäre - war aber gar nicht der Fall :o
Die Esskastanie hatte auch überhaupt keine Schäden - bei beiden hatte ich den Baumpfahl so ausgerichtet, dass er die Morgensonne abschirmte, also den Stamm schattig und kalt hielt.
Da die Stämmchen auch noch nicht so dick waren, denke ich mal, dass sie hinter dem Pfahl bis in den Nachmittag "versteckt" waren...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kakizüchter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #91 am: 22. September 2012, 17:42:10 »

Ein herzliches Hallo an alle Gartenfreunde.

Ich linke mich gerade aus der Türkei bei euch ein.
Wohnhaft bin ich in Deutschland - Ulm.
Mein inzwischen verstorbenen Vater war Rentner und hat seinen Lebensabend mit seinen geliebten Kakis verbracht. Nun habe ich diese Kaki Plantage geerbt. Jedoch muss ich gestehen, dass ich selber, keine Affinität zu habe. Ich bin zwar gerne draußen in der Natur und genieße es sehr. Mehr jedoch nicht.

Die Kaki Plantage hat sich als sehr ertragreich herausgestellt,worauf dann nahezu jeder der Land besitzt ebenfalls Kaki's angepflanzt hat. Entweder zum eigengebrauch oder um sie zu veräußern.
Nun kann man getrost von einer Monokultur sprechen. Das Gebiet um das es sich handelt heißt Adana - Kozan.

Ihr ahnt es vermutlich schon.
Es ist in der Tat in den letzten Jahren eine "Pilz Erkrankung" aufgetreten. Ob es uberhaupt eine Erkrankung ist, sei mal dahingestellt.
Die Frucht wird noch vor ihrer eigentlich Erntezeit reif und fällt überreif vom Baum. Wir sprechen hier von etwa 4 - 6 Wochen vor der üblichen Ernetezeit. Diese 4 - 6 Wochen sind jedoch sehr wertvoll was die Größe der Frucht anbelangt.

Die ansässigen Bauern haben bislang versucht diese Erkrankung mit spritzen von Chemikalien zu bekämpfen. Leider vergebens.

Heute hat sich herausgestellt, dass keiner bislang auf die Idee kam, sich mal mit dem Boden - Düngen ausseinader zu setzen.
Auf das düngen des Bodens wurde bisher gänzlich verzichtet.

Nun kommt die spannende Frage, worum ich euch um Hilfe bitten möchte.

Womit düngt ihr eure Kaki Bäume?

Vorab schon einmal, vielen Dank für eure Antworten.





Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #92 am: 23. September 2012, 18:14:28 »

Willkommen im Forum.

Von Kakis habe ich keine Ahnung.

Deshalb nur mal so ins Blaue: Kannst du Wassermangel als Grund ausschließen ?
Gespeichert
Tschöh mit ö

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #93 am: 23. September 2012, 18:35:56 »

Hallo Kakizüchter,

auf dieser Seite
http://pflanzenspezl.de/pflanzen/kaki--1/pflege.html
hab ich nach schnellem Suchen folgendes gefunden:

" Düngung: Im ersten Monat nach Auspflanzung muss auf eine Düngung verzichtet werden. Anschließend sollte von Mai bis Ende Juli mit einem Kalium betontem Stickstoffdünger gedüngt werden. Alternativ kann auch mit Mist, Hornspähnen oder einem normalen Obstdünger gedüngt werden.

  Wasserbedarf: Kakis im Kübel sollten zwar regelmäßig gegossen werden; Es muss jedoch vermieden werden, dass sich am Containerboden Staunässe bildet und somit die Wurzeln zu faulen beginnen. Bei ausgepflanzten Exemplaren sollte nur in Trockenperioden gegossen werden, um ein Abfallen der Fruchtansätze zu vermeiden...."

An anderer Stelle ist der Nährstoffbedarf mit mäßig bis hoch angegeben.

650mm Niederschlag, die ich für die Provinz Adana gefunden habe sind nun auch nicht so extrem wenig, solche Mengen kommen auch in manchen gegenden Deutschlands vor.
Allerdings regnet es in der Provinz Adana hauptsächlich im Winter und fast gar nicht im Juli/August, also während der reifezeit der Früchte.

Wenn das Problem am Anfang nicht auftrat, unabhängig von trockenen Sommern - und erst später anfing, tippe ich mal auf Nährstoffmangel, da die Böden ausgelaugt worden sind.
Aber in trockenen Jahren kann der Wassermangel natürlich auch eine Rolle spielen!

Hier kannst du vielleicht nochmal konzentrierter Infos finden:
http://kaki-info.de/forum/viewforum.php?f=4


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kakizüchter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #94 am: 24. September 2012, 20:23:07 »

Hallo Kakizüchter,

Düngung: Im ersten Monat nach Auspflanzung muss auf eine Düngung verzichtet werden. Anschließend sollte von Mai bis Ende Juli mit einem Kalium betontem Stickstoffdünger gedüngt werden. Alternativ kann auch mit Mist, Hornspähnen oder einem normalen Obstdünger gedüngt werden.

650mm Niederschlag, die ich für die Provinz Adana gefunden habe sind nun auch nicht so extrem wenig, solche Mengen kommen auch in manchen gegenden Deutschlands vor.
Allerdings regnet es in der Provinz Adana hauptsächlich im Winter und fast gar nicht im Juli/August, also während der reifezeit der Früchte.

Wenn das Problem am Anfang nicht auftrat, unabhängig von trockenen Sommern - und erst später anfing, tippe ich mal auf Nährstoffmangel, da die Böden ausgelaugt worden sind.
Aber in trockenen Jahren kann der Wassermangel natürlich auch eine Rolle spielen!

Hier kannst du vielleicht nochmal konzentrierter Infos finden:
http://kaki-info.de/forum/viewforum.php?f=4

Erst einmal,vielen Dank für die Antworten. 
Klingt  richtungsweisend. 

Sowie ich es mitbekommen habe, werden die Bäume lediglich einmal im Frühjahr gedüngt. Ich weiß aber  noch nicht welcher Dünger verwendet wird. Näheres werde ich in den kommenden Tagen erfahren und euch mitteilen. 

Das mit dem Niederschlag ist richtig. Der Winter beginnt im November und geht bis März. Alle heilige Jahre, kann es auch mal schneien und es kommt zu Frost,  jedoch keine extreme Minus Temperaturen.  Es ist eine reine Regenzeit. 

In den Sommermonaten wenn es extrem trocken ist, wird gewässert. 
In den ersten Jahren hat man die Erfahrung gemacht, wenn man den Kaki zu viel Wasser gibt, wirft der Baum die Früchte zum Selbstschutz ab. Falls nicht, kam es immer zu Astbrücken, weil die Früchte zu schwer wurden. So groß wie eine großer Apfel oder eine Grapefruit sind sie geworden. 
Dieses Bild hat sich aber nun geändert. Die Früchte werde kaum noch größer als ein Tennisball. Die Kaki selber sieht zwar schön aus - keine Flecken, jedoch  ist sie nicht mehr so Geschmacksintensiv wie vor einigen Jahren. 
Die Blätter aber weisen braune Flecken auf. Wenngleich das Grün sehr saftig aussieht. 

Ich denke inzwischen es liegt am Dünger, da der Boden ausgelaugt ist. 
Wie gesagt werde ich näheres in den nächsten Tagen posten. 
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10639
    • Gartenzone
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #95 am: 24. September 2012, 21:12:19 »

Wenn essentielle Spurenelemente fehlen, so lassen die sich mit entsprechenden Düngern zugeben. Ausprobieren auf einer Testfläche. Über dieses Thema steht viel fachliches im Internet, z.B. hier.
Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #96 am: 01. November 2012, 19:34:15 »

Darf demnächst meine erste Diospyros kaki Frucht ernten, hat die Größe "normaler Supermarktkakis"
Bislang hat der Baum im Winter noch nie gelitten. Hatten letzten Winter etwa 3 Wochen mit -15° und obwohl nicht geschützt ist nicht 1mm abgefroren!
(Meine Feigen waren mit Laub und Flies abgedeckt und sind bis auf 40cm über dem Boden abgefroren!)
Es handelt sich um die Sorte Dunaj...hier ein Bild mit dem ersten Schne dieser Woche!
lg,
massonia
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #97 am: 01. November 2012, 20:14:53 »

Und ich hab jetzt mal bei meiner noch nicht so alten Kaki Cioccolatino den Stamm geweißt - vielleicht hilfts ja was im kommenden Winter :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #98 am: 01. November 2012, 21:00:42 »

womit weißt du denn? Gibt's da eine Spezialrezeptur?
Gespeichert
Beste Grüße!

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #99 am: 01. November 2012, 21:33:14 »

Ich habe ganze 14 Früchte von meinem dieses Jahr geauften Baum geerntet :D
sind noch großteils Grün, zeigen aberschon Anzeichen von Reife :)

Der Baum steht im Topf und wird in der Garage überwintert 8)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #100 am: 01. November 2012, 22:13:52 »

womit weißt du denn? Gibt's da eine Spezialrezeptur?

Hallo Ivan,
ich hab einfach mal bei Dehner nach Weißerfarbe für Obstbäume nachgefragt - und prompt ein Töpfchen für den Zweck in die Hand gedrückt bekommen :D

Früher hat man wohl einfach weiße Kalkfarbe genommen - auf dem Töpfchen steht:
Wasser, Kreide, Weißpigment, gelöschter Kalk, Glyzerin, Füllstoffe, Bindemittel
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #101 am: 14. November 2012, 18:42:09 »

 :D
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #102 am: 14. November 2012, 18:42:47 »

oh, etwas unscharf :-[
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #103 am: 14. November 2012, 18:44:39 »

 8)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #104 am: 14. November 2012, 19:22:25 »

Hi hargrand,
schöner Baum!
Welche Sorte ist es?
Willst du ihn im Topf lassen oder irgendwann auspflanzen?
Mein "Chioccolatino" hat schon kein Laub mehr und verschindet etwas vorm Hintergrund - bis auf den geweißten Stamm.
Wie man sieht, versuche ich ihn zu einem mehr oder weniger geraden Hochstamm zu erziehen....

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de