garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Amur am 10. Juli 2017, 06:28:16

Titel: Plagegeister
Beitrag von: Amur am 10. Juli 2017, 06:28:16
Ja, es geht um fliegende Plagegeister, aber nicht um Stech- oder Kriebelmücken.
Wenn man bei uns im Moment im Garten steht bildet sich vor dem Gesicht ein Mückenschwarm aus dem heraus immer mehr Mücken sich aufs Gesicht stürzen, insbesondere Augen und Nasenlöcher.,Sie stechen nicht, nein es sind wie kurze "Sturzkampfangriffe" um dann sofort wieder, ohne sitzen zu bleiben, weg zu fliegen. Ich nehme mal an die wollen die Körperflüssigkeit.
Ich bin ja manches gewohnt, aber das ist dieses Jahr schon extrem. Dazu ist zu sagen dass wir im Augebiet der Iller wohnen. Also einiges gewohnt sind.
Weiss jemand wie die Mistviecher heissen?
Titel: Re: Plagegeister
Beitrag von: Martina777 am 10. Juli 2017, 08:19:32
Würde mich auch interessieren - hier in Ö sind sie ebenfalls, ich finds tw. unerträglich. Ansatzweise hilft Anti-Bremsen-Spray (gibts diverse, alle riechen sehr gewöhnungsbedürftig) für Pferde. Eher auf Haare und Kleider sprühen, wenig direkt auf die Haut, für letztere sind sie nicht gemacht.
Titel: Re: Plagegeister
Beitrag von: goworo am 10. Juli 2017, 21:02:41
Hier gibt es auch Plagegeister im Garten: Miriaden von Motten bzw. mottenartigen Viechern, welche sich vorzugsweise in Büschen aufhalten und beim Vorbeigehen sofort herum flattern. Das Bild ist leider unscharf und das Tierchen bereits ziemlich lädiert. Die Flügel sind beim lebenden Objekt mehlig behaart. Das Raster der Aufnahme ist 1/2 cm. Kennt die jemand?