garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: RosaRot am 29. Januar 2008, 17:51:47

Titel: Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: RosaRot am 29. Januar 2008, 17:51:47
Diese Pflanze fand ich letztes Jahr in meinem Stammblumenladen. Sie entstammte einem sog. "Exotenmix" und auch die ansonsten versierten Damen dort konnten mir nicht sagen, was es sein könnte, meinten, es könnte irgendein Plectranthus sein. Danach habe ich desucht, aber nichts passendes gefunden.

Die Pflanze hat lange Triebe mit ovalen Blättchen, max. 5 cm lang, meist kleiner, oberseits dunkelgrün, unterseits leuchtend violett. Der Neuaustrieb jetzt ist hellgrün. Die Blütchen sind winzige lila Lippenblütchen bzw. sehen so ähnlich aus und sitzen in kleinen Blütentrauben.




IMG_0867-unbekannte-Pflanze.jpg


Titel: Re:Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: cimicifuga am 29. Januar 2008, 18:24:26
sieht irgendwie nicht nach lippenblüten aus. mag mich aber irren. eine hängende topfpflanze? mal grübeln geh.... :-\
Titel: Re:Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: Susanne am 29. Januar 2008, 20:38:58
Irgendeine Ähnlichkeit mit Dolichos lablab, der Helmbohne, oder doch eher mit Malabarspinat, Basella rubra?

Titel: Re:Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: RosaRot am 29. Januar 2008, 20:56:28
Nein Susanne, Dolichos hätte ich schnell herausgefunden.
Hier zeige ich noch mal ein Foto, ist unscharf, läßt aber die Größenverhältnisse erkennen, links ist ein normaler grüner Blumenkasten.
Auch die Art, wie sich der Blütenstand aufbaut läßt sich erkennen, so kleine violette Kügelchen, aus denen dann die hellblauen Blütchen kommen, Diese sind vielleicht auch eher Röhrenblütchen als Lippenblüten- ich müßte mal, wenn es wieder blüht eine Makroaufnahme machen.



unbekannte Pflanze

Titel: Re:Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: cimicifuga am 29. Januar 2008, 21:35:07
gibts irgendeinen duft? lippenblütler haben oft aromatisches laub. mal mehr mal weniger.
Titel: Re:Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: RosaRot am 29. Januar 2008, 21:41:21
Nein Cimi, kein Duft - nur extravagante Farbkombination (eben noch mal Blättchen-reib: auch da kein Duft oder Geruch spürbar.).

Ich hab' noch ein Foto, aber diesmal ohne Blüten. Die Blätter sind ganz glatt auf beiden Seiten, oberseits mit leichtem Glanz, die violette Unterseite eher stumpf.



IMG_0869-unbek_-Pflanze.jpg

Titel: Re:Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: fips am 30. Januar 2008, 12:23:27

Ich tippe auf Pseuderanthemum atropurpureum , ein Acanthusgewächs.
Titel: Re:Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: RosaRot am 30. Januar 2008, 12:47:34
Hallo Fips, danke für den Hinweis. :)

Pseuderanthemum atropurpueum ist es nicht, aber ein anderes Pseuderanthemum könnte es vielleicht sein. Möglicherweise Pseuderanthemum tunicatum, aber auch da bin ich mir sehr unsicher.
Und dann gibt es ja noch etliche mehr...

Ich freue mich über jeden weiteren Hinweis!
Titel: Re: Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: Aramisz78 am 20. April 2021, 21:37:04
Zwar ist es eine uralte Thread, aber damit weniger ungelöste Rätsel bleiben.  ;)

Vitex trifolia atropurpurea.
Titel: Re: Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: Arachne am 19. Mai 2021, 10:33:31
Hab diese Pflanze im vergangenen Jahr aus dem No-Name-€1,79-winzig-Sortiment im Baumarkt entnommen und wüsste nun doch gerne wie sie heißt. Sie bildet Rhizome und verbeult deswegen den Blumentopf.
Titel: Re: Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: Bristlecone am 19. Mai 2021, 10:36:38
Könnte Aspidistra (Schusterpalme) sein.
Titel: Re: Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 19. Mai 2021, 10:40:55
Ich denke auch, dass es die Schusterpalme ist. Von allen Zimmerpflanzen, die ich in meinem bisherigen Leben hatte, hat diese das geringste Lichtbedürfnis.
Titel: Re: Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: netrag am 19. Mai 2021, 10:50:52
Könnte Aspidistra (Schusterpalme) sein.

Ist es auch. Die Pflanze ist fast unkaputtbar.
Titel: Re: Wie heißt diese Pflanze?
Beitrag von: Arachne am 19. Mai 2021, 13:44:05
Danke.
Vom Blatt her kam mir die Schusterpalme auch kurz in den Sinn, nur die Rhizome irritierten mich erheblich.