garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Martina777 am 26. Mai 2014, 09:24:41

Titel: Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 09:24:41
Liebe Rosisten,

ich suche eine rote Rose - der Wunsch ist im Tess of the D'Urbervilles-Thread aufgetaucht und hat sich festgesetzt.

Sie soll schön intensivrot sein, aber das Rot sollte ins Bläuliche gehen (wie die Tess eben). Sie soll locker gefüllt sein, blattgesund, und nach Möglichkeit duftend.

Höhe um die 2 Meter, je besser sie selber steht, desto lieber ist es mir.

Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Danke jetzt schon fürs Mitdenken!
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 26. Mai 2014, 10:10:10
wie wäre es mit rotes phänomen?
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Günther am 26. Mai 2014, 10:25:18
Siehe zum Ende Deines Tess-Fadens...
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 10:25:25
Die stand tatsächlich schon mal auf meiner Liste - hm. Die Bilder im Netz von ihr machen mich aber grad nicht so an ...

Verworfen habe ich schon: Astrid Gräfin von Hardenberg, Rosarium Uetersen, William Shakespeare 2000, Falstaff, Tradescant, Souvenir du Docteur Jamain (weil: entweder nicht das richtige Rot, oder zu stark gefüllt, nicht groß genug etc.)
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 10:30:16
Siehe zum Ende Deines Tess-Fadens...

Ah, danke - die haben alle nicht das richtige Rot, glaub ich.

Ein "derartiges Rot" suche ich (hier bei einer Pfingstrose, sry für die Fotoqualität):



p DSCN2767.jpg

Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 26. Mai 2014, 10:35:20
ja, rot lässt sich schwer fotografieren leider...ich sah das rote phänomen mal "in echt" und war völlig begeistert von dem tiefen, samtigen ton

eine rose, die dir wohl nicht rein-rot genug sein wird und deren blütenfarbe auf den bildern immer schrecklich kreischig aussieht (fast grell-pink) ist alsterufer. das ist eine äußerst blattgesunde rose, die einen optisch sehr ansprechenden strauch bildet, reich blüht und deren blüten wirklich schön sind...ich bin ein richtiger fan von ihr und hätte sie mir nie nie nie im leben besorgt, wenn ich die bilder von ihr gesehen hätte!!!
hier trotzdem die verfälschenden bilder zu einer sehr schönen rose
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Günther am 26. Mai 2014, 10:37:30
Einfach bzw. fast einfach darf die Rose nicht sein?
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 26. Mai 2014, 10:45:48
rose du roi ?
james mason?
gruß an teplitz?

oder auch die rosa moyesii?
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: mickeymuc am 26. Mai 2014, 10:51:17
Ich habe dieses Jahr Gräfin Diana gesetzt, nachdem sie ob ihrer Gesundheit und des starken Duftes her hochgelobt wurde. Sie knospt allerdings gerade erst, so dass ich selbst noch nicht viel sagen kann - auch nicht ob die Blüte ein ins bläulich gehendes rot ist ;) [p.s. gerade lese ich: "die auffällige Farbe variiert zwischen violett und purpurrot" - das könnt ja vllt. hinkommen]
Ob die was wär? Oder schst Du nur Strauchrosen? G.D. ist eine moderne Edelrose.
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 10:57:57
@ rorobonn: Alsterufer schaut glaub ich so aus, wie ich es mir erträume. Seitdem ich versuche, rot zu fotografieren, weiss ich, was dabei rauskommen kann. Und: Ich erkenne, meine ich, das gewünschte Rot auf den Fotos :D

Dieser "optisch sehr ansprechende Strauch" erreicht bei Dir welche Ausmaße?
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 11:00:42
@ Günther: Nein, leider, nicht einfach - halbgefüllt muss es sein.

Und auch leicht übermannshoch, von mir aus darf sie schmal sein, dann setze ich halt mehrere.

Ich will so eine Art "Rosenhalbrund" haben, wenn s fertig ist.

Nur eine Sorte, dafür halt 2 oder 3 Stück davon.
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Günther am 26. Mai 2014, 11:00:44
Mme Isaac Pereire ist wohl nicht "rot" genug?
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 11:03:42
Nein, leider, Günther.

Der Witz ist ja, eine Freundin von mir hat eine derartige Rose. Meine Eltern hatten sie.

Und natürlich weiss niemand, wer sie ist. Sicher nicht nach 1970 gezüchtet, mehr Info ist nicht. Und sie ist vermutlich eigentlich größer (also Rambler/Kletterer), aber offenbar gut in Form zu bringen.

Alsterufer hat diese Blütenform ... ist aber auch nur 80 cm hoch?
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 11:08:39
rose du roi ? - zu warmes Rot
james mason? - ja vielleicht (Endhöhe muss ich noch recherchieren, aber eigentlich zu wenig gefüllt)
gruß an teplitz? - ja vielleicht (Endhöhe muss ich noch recherchieren)

oder auch die rosa moyesii? - zu rosa, zu ungefüllt

Danke!
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: potz am 26. Mai 2014, 11:13:15
..Der Witz ist ja, eine Freundin von mir hat eine derartige Rose.
Mach Stecklinge und du hast, was du willst.
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 26. Mai 2014, 11:15:15
Alsterufer

Dieser "optisch sehr ansprechende Strauch" erreicht bei Dir welche Ausmaße?

er geht mir etwa bis zur brust (1,2m) und sieht eher buschig aus wie ein blumenstraus quasi. das blatt ist hell und sehr ansprechend...generell aber dürfte diese rose bei besseren platzbedingungen vielmehr hergeben an höhe und breite!!! mein garten gibt da kaum eine echte vorstellung, was rosen können, wenn sie könnten 8) alsterufer steht bei mir zwischen vielen stauden und rosen, halbschattig...und selbst da behauptet sie sich gut und sieht neben den einbeinigen rosendamen in meinen garten einfach nur super aus ;)

Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 26. Mai 2014, 11:19:49
ich schneide alsterufer übrigens wie einen strauch und nicht wie eine th...ich denke, säbelte man diese rose jedes jahr "edelrosenmäßig" herunter, bliebe sie bei den genannten 80cm, aber würde nie ihre wahre schönheit zeigen.
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 26. Mai 2014, 11:21:27
MARTINA, ich glaube ich weiß wen Du suchst.

Dirigent, nennt sich der "Junge", ist schon recht alt und ist einfach zauberhaft.

(http://up.picr.de/18405054fm.jpg)

Das ist der junge. Die Blüten halten sehr lange, vertragen Regen und Sonne - leider duften sie nicht. Aber alles kann man nicht haben, nicht?

(http://up.picr.de/18405056sn.jpg)

Hier ist der ältere Dirigent zusammen mit Golden Gate. Der ältere blüht erst vereinzelt, ist aber in Vollblüte eine Pracht.
Ich guck nachher mal, ich müßte vom letzten Jahr Bilder haben bevor der Nachbar seine Hauswand gemacht hat und der arme Dirigent dann doch sehr leiden mußte.

Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 26. Mai 2014, 11:31:20
Guck, das war vor den Arbeiten an der Nachbarwand. Allerdings waren da die Rosen schon nach vorne gebunden.

(http://up.picr.de/18405144sm.jpg)

(http://up.picr.de/18405145hh.jpg)


Übrigens, als Entschuldigung für den ganzen Dreck und Lärm baute mir der Nachbar das weiße Klettergerüst, das man auf dem 2. Bild sieht.
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 11:31:55
MARTINA, ich glaube ich weiß wen Du suchst.

Dirigent, nennt sich der "Junge", ist schon recht alt und ist einfach zauberhaft.

(http://up.picr.de/18405054fm.jpg)

Das ist der junge. Die Blüten halten sehr lange, vertragen Regen und Sonne - leider duften sie nicht. Aber alles kann man nicht haben, nicht?


Das ist durchaus möglich! Stimmt, ich erinnere mich an keinen Duft.

Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 11:34:24
PS: Ja, zur Not bettle ich mir Stecklingsmaterial von der Freundin - mir wärs aber lieber, ich geb ein paar Euro aus und spar mir 3 Jahren ....
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: rorobonn † am 26. Mai 2014, 11:40:21
hier habe ich beim hochlqden gerade gesehen, dass man alsterufer auf zwei bildern erahnen kann ;)


gartenblick 6.jpg


quasi in der mitte des bilders kann man hinter dem teich ein paar rötliche blüten erahnen ::)


gartenblicke 3.jpg


hier von der terrasse in den garten fotografiert erahnt man alsterufer hinter der lunaria rediviva rechts im bild
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: martina 2 am 26. Mai 2014, 14:47:56
Martina, ich glaube, ich weiß ziemlich genau, was du meinst, denn auch ich steh auf diese Art von Rosen sehr :D Die Wiener Gegend (und wohl auch wir) ist geprägt davon, gestern konnte ich auf einer Fahrt durch Grinzing wieder herrliche Exemplare bewundern. Auf meiner ständigen Suche nach Rosen in dieser Farbe bzw. dem Versuch, Gesehenes zu identifizieren, bin ich immer wieder an allem Möglichen gescheitert, auch hier bei den Spezialisten, weil es früher sehr viele solche Rosen gegeben, allerdings der Geschmack sich geändert hat.
Alsterufer hat mir schon auf einem von roro früher gezeigten Foto sehr gefallen, allerdings wäre zu überlegen, ob es dann nicht auch gleich das Original, nämlich Gruß an Teplitz, sein soll/kann. An einem guten Standort kann sie phantastisch sein, hat genau das gewisse Rosenrot , blüht bei guter Pflege den ganzen Sommer und duftet wunderbar. Sogar bei mir hat sie ein paar Jahre durchgehalten, allerdings an der Südwand (weil geschützt), wo ihre schönen Blüten schnell in der Sonne verbrannten. Ein Vergleich Teplitz/Alsterufer wäre sehr hilfreich :-\

Die Dirigent habe ich auch, eine robuste, relativ frostharte Moschata (der Artner führt sie nicht umsonst in guter Qualität ;) ), die allerdings wirklich keinen Duft hat. Sie ist verläßlich, gesund und sieht gut aus, aber für mich fehlt ihr das gewisse Etwas.

Von Blütenform und Farbe her wäre wahrscheinlich die gute alte Flammentanz genau das Rchtige, aber die wird ein Monster von einer Kletterrose.
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 15:14:37
 :) Ja, Martina - so unüblich ist diese Rose hier nicht - eigentlich gar "nix Besonderes" dachte ich früher ...

Ich werd bei Gelegenheit ein Foto machen - die kann doch nicht unidentifizierbar sein? Bei all den langjährigen Rosenliebhabern hier?

Ich weiss auch gar nicht, wo einordnen? Ist sie eine "Parkrose"? Bei meinen Eltern erklomm sie allerdings den nächsten Stock und wanderte da weiter. Ein Rambler/Kletterer? Bedornt war sie, aber nicht extrem, und voll aufgeblüht sah man die Staubgefäße.
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: martina 2 am 26. Mai 2014, 15:27:21
Das dachte ich auch, trotzdem ist es mir auch in mehreren Versuchen nicht gelungen, den Namen einer roten TH herauszufinden. Nicht einmal Christine Meile kann das immer, wie hier, auf der Liste ganz unten, "unbekannt 2", zu sehen ist. Bezeichnenderweise eine rote Kletterrose aus den sechziger Jahren ;)
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 26. Mai 2014, 17:37:20
Martina - genau diese Rose ist es!

Weia "Unbekannte Rose 2" suchen ;D - ich seh mich schon Stecklinge erbetteln ...
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: martina 2 am 26. Mai 2014, 19:12:17
Leider gibt es den Garten nicht mehr, zumindest nicht in dieser Form. Aber jetzt kennt man deine Vorstellungen genauer und kann dir vielleicht besser weiterhelfen.
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 27. Mai 2014, 06:34:02
Da hast Du Recht, Martina. Ich bin einfach mal froh, dass zu meinen versuchten Beschreibungen jetzt ein Bild da ist - hab vielen Dank! :D

Ja, sie sollte ja auch bloss so aussehen - für mich der Inbegriff von "Dornröschen-Feeling". Zum Glück hab ichs nicht eilig 8) (relativ gesehen).

Kennt jemand diese Rose, die Martina gefunden hat? Weiss wer, welche Rose so aussehen kann? Sie muss nicht klettern, bloß sicher eine Höhe von ca. 2 Meter erreichen ... sie muss noch nicht einmal remontierend oder dauerblühend sein ... und zur Not täte ich sogar auf den Duft verzichten ...
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 27. Mai 2014, 08:36:22
Hmmm - von Stichwort über Gedanke zur Bildersuche ...

... könnte es "Flammentanz" (1952 oder -55, Kordes) sein?

Die entspricht meinen Erinnerungen komplett und passt auch perfekt ins Zeitfenster - als meine Familie sie pflanzte, war sie vermutlich auch schon gut in Österreich etabliert und oft im Sortiment. Was ich mich zu erinnern meine, war sie ein bisschen mehltauanfällig. Kann das sein?

Nachtrag: Martina, Du hast sie ja auch erwähnt, ich hatte sie anfangs nicht in Betracht gezogen. Das hab ich erst jetzt nachgelesen.

Wenn sie jemand hat, wäre ich über eigene Erfahrungen dankbar. Die Forensuche benutze ich ohnehin auch noch. :)
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: invivo am 27. Mai 2014, 11:15:14
Eine seinerzeit sehr beliebte Kletterrose in diesem Karmesin/Scharlachton war 'Gruß an Heidelberg'.
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: potz am 27. Mai 2014, 11:30:03
"Flammentanz" (1952 oder -55, Kordes)
Wenn sie jemand hat, wäre ich über eigene Erfahrungen dankbar.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Userin "claudia" die halbe Scheunenwand voll damit. Schreib ihr eine PN; sie ist nur noch sehr selten schreibenderweise hier .. ob sie mitliest, weiß ich nicht.
Titel: Re:Rote Rose gesucht
Beitrag von: Martina777 am 27. Mai 2014, 11:38:34
Ah - mal sehen, danke.

Mich interessiert gerade brennend, ob man die Triebe von Flammentanz frühzeitig und schon in einer Höhe von sagen wir ab 50 cm waagrecht ziehen kann. Schön wären 3 Etagen, die Triebe werden ja ohnehin bis zu 5 Meter lang.

Und wie sie dann geschnitten werden muss ... da diese Rose derart wuchskräftig ist, muss ich mein Projekt drauf abstimmen.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: martina 2 am 27. Mai 2014, 14:55:53
Ja, ich hatte Flammentanz erwähnt, aber eigentlich wegen der Farbe, weil ich dachte, sie würde zu groß für deine Vorstellungen. Aber mit dieser Rose rennst du bei mir offene Türen ein ;) Nach einem desaströsen Winter, der mich u.a. meine geliebte Leverkusen gekostet hatte, war ich auf der Suche nach einer Rose, die möglichst rasch die leeren Drähte an der Schuppenwand füllen würde, und kaufte nach einigen Recherchen gleich drei Stück Flammentanz (Praskac), in der Annahme, daß sie bei mir ohnehin nicht so riesig würden wie anderswo. Davor hatte ich angesichts einer mit ihr bepflanzen Wand in Langenlois zur Blütezeit jedes Mal über der unvorstellbaren Üppigkeit fast den Verstand verloren ;D

Ich habe es nicht bereut, sie ist trotz Sonnenplatz gesund, ihre Blüten verbrennen nicht so leicht wie die der meisten anderen Roten, sie hat einen feinen Wildrosenduft und die Blütezeit ist schier endlos. Das Laub ist eher grob und erinnert an ihre Abstammung von R. rubiginosa, im Spätsommer erfreuen massenhaft große orange Hagebutten - siehe das Foto aus Ll.

Hier sieht man Fotos, die zeigen, wie gut sich ihre Triebe leiten lassen, solange sie noch jung sind, z.B. die von Rosaplant.

Gruß an Heidelberg wäre auch eine Kletterrose in diesem Rot, sie ist insgesamt viel zarter, die Blüten haben nicht diese Leuchtkraft und duften kaum. Allerdings würde sie von der Größe her eher deiner ursprünglichen Vorstellung entsprechen und blüht sogar nach.
Und dann gibt es - fast hätte ich sie vergessen - Paul's Scarlet Climber, eine früher sehr verbreitete Kletterrose in dieser Farbe. Alma de l'Aigle beschreibt ihr Rot als "mehr behaglich", während sie das von Flammentanz "aufregend" findet - dem schließe ich mich an :)
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 27. Mai 2014, 15:07:55
Ja, ich hatte Flammentanz erwähnt, aber eigentlich wegen der Farbe, weil ich dachte, sie würde zu groß für deine Vorstellungen.

Deshalb hatte ich sie auch nicht recherchiert - ich stieß auf einen anderen Weg auf sie und hab dann über die Forensuche ;D Deinen Nebensatz gefunden.

Und sie ist ja auch zu groß, eigentlich - aber ich kann meine diffusen Pläne ja ändern. Ich dachte an mehrere Stück, aber von einer großen Rose wie Flammentanz brauch ich dann halt nur eine und (deshalb die Nachfrage) erzeuge das gewünschte "Halbrund" mit waagrechten Trieben. Gestützt werden muss halt mehr als ich ursprünglich im Sinn hatte.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: martina 2 am 27. Mai 2014, 17:50:03
Paul's Scarlet Climber hat weniger wildrosenartiges Laub und wird nicht so riesig.

[size=0,5]Jetzt laß ich's gut sein ;) [/size]
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: potz am 27. Mai 2014, 17:54:24
Man möge bedenken:
PaulScarletClimber und Flammentanz - 2 völlig verschiedene Rottöne.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: martina 2 am 27. Mai 2014, 18:07:56
Zitat
Alma de l'Aigle beschreibt ihr Rot als "mehr behaglich", während sie das von Flammentanz "aufregend" findet

 ;) Aber die Richtung stimmt schon.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 28. Mai 2014, 08:17:55
Ja, ich fürchte ... es muss das Rot von Flammentanz sein. Ich hab mich in der Hinsicht festgebissen und weiche keinen Millimeter mehr ab 8)

Pflanzen werde ich eh dann, wenn wurzelnackte Ware zu kriegen ist, vorher werde ich für diese Ecke nicht arg viel Zeit haben - ich muss auch erst vorbereiten, etc. Und überlegen, wie ich die Flammentanz am besten arrangiere ...
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2014, 09:24:43
"Crimson Shower" ist auch robust und ähnlich.

Oder die zauberhafte "Wilhelm" :-*
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 28. Mai 2014, 09:33:49
Die beiden kommen meiner Vorstellung ebenfalls sehr nahe - hast Du eine davon im Garten, Medi?
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2014, 09:37:30
Nein, leider nicht.

Aber ich suche auch nach einer "richtig roten Rose" mit Charakter. Allerdings muss meine nicht unbedingt gefüllt sein.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Günther am 28. Mai 2014, 09:42:27

Aber ich suche auch nach einer "richtig roten Rose" mit Charakter. Allerdings muss meine nicht unbedingt gefüllt sein.

Ungefüllt: Basyes Purple Rose, Route 66, ...
Und duftbezüglich: Crimson Glory, leider nicht besonders robust und gerne kopfhängend, bisweilen kaum zu kriegen....
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2014, 09:52:03
Die Basyes gefällt mir nicht (Rugosalaub ist derb).

Die kletternden Teehybriden sind natürlich wunderschön, aber nicht so robust. Hatte mal die "Climbing Etoile de Hollande", die war toll und pilzfest, musste aber wegen einem Weinstock weg.

Crimson Glory ist auch toll. Ebenso Ena Harkness Climbing. :-*

Ich bin eher bei den robusten gelandet. "Wilhelm" steht ganz weit vorn. Aber auch sowas wie "Parkdirektor Riggers" oder "Altissimo"
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 28. Mai 2014, 09:52:06
Und duftbezüglich: Crimson Glory, leider nicht besonders robust und gerne kopfhängend, bisweilen kaum zu kriegen....

Das Austin-Kopfhängen ist mir auch aufgefallen. Wahrscheinlich bin ich aber eh schon auf die Flammentanz festgelegt.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2014, 09:53:38
Flammentanz ist auch toll. Blüht halt nur einmal. Aber dafür hat man Hagebutten.

Kopfhängen ist für mich bei Kletterrosen eine erwünschte Eigenschaft.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 28. Mai 2014, 09:55:10
Ah - ja, kann ich verstehen - ist überkopf auch kein Drama 8)

Mir sind selbsttragende Blüten lieber.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2014, 09:58:12
Die schauen dann nach oben und du siehst nur die Rückseite von unten ;)
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 28. Mai 2014, 10:03:08
Ja, eben - Du beschreibst auch eine "Kletterrose" - und ich gehe aus, dass Du unten durchgehen willst bzw. sie überkopf erlebst.

Das ist bei mir nicht der Fall - ich will eher eine "Rosenwand" - eben mit waagrecht gezogenen Trieben schon unten beginnend. Wenn das geht ...

Ich bin derzeit aber geistig viel mit Spalierthemen beschäftigt, insofern gehe ich davon aus, dass ich sie ähnlich wie Obstbäume oder Wein ziehen kann.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2014, 10:05:08
Das geht bestimmt genauso wie ein Obstspalier. Nur dass die Triebe biegsamer sind. Mach mal ein Foto, wenns fertig ist :D
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 28. Mai 2014, 10:09:28
Ja gern - aber das wird natürlich dauern. Auch wenn die Flammentanz recht frohwüchsig sein soll, wahrscheinlich um die 3 Jahre, bis alles so dornröschenhaft ist wie gewünscht.

Und ich weiss auch nicht, ob ich eine oder zwei Rosen brauche ... mal sehen.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 28. Mai 2014, 10:12:49
@ Flammentanz-Spezialisten: Wieviele Leittriebe hält so eine Rose aus bzw. entwickelt sie üblicherweise?

Wie alt werden solche Leittriebe, bevor sie ersetzt werden müssen? Ich müsste ja zeitgerecht für neue sorgen ...
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Lavender am 04. Juni 2014, 08:54:59
Guten Morgen,
 Flammentanz (ich habe 2) lässt sich gut nach allen Seiten ziehen. Sie wächst bei mir vor und über eine Hecke und auf der anderen Seite über einen Rosenbogen. Die Andere an einer Hauswand.

Hast Du mal an Sympathie gedacht? Die lässt sich auch gut ziehen und duftet, blüht öfter. Ich habe davon auch zwei, wobei eine davon unter Lärchen sitzt am Zaun, aber 3m breit ist und 1,8m hoch. Trotz totalem Rückschnitt nach einem Eiswinter hat sie sich toll entwickelt.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 04. Juni 2014, 09:11:32
Hallo Lavender :) - darf ich Dich um ein, zwei Fotos anbetteln, wenn Du mal Zeit hast?

Ich würde mir gerne noch ein besseres Bild von Flammentanz machen - ich habe durchaus Respekt vor ihrer Wüchsigkeit.

Wie ist denn das Rot von Sympathie? Nahezu gleich wie das von Flammentanz?
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Lavender am 04. Juni 2014, 12:56:18
Bilder gibt es dann morgen. Heute habe ich keine Zeit.
 Und das Rot von der Sympathie ist samtig rot im Gelbspektrum - also richtig rot, während das Rot der Flammentanz in das Blaurot beim Verblühen übergeht - also im Blauspektrum ist.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Lavender am 05. Juni 2014, 09:01:32
so, heute morgen fotografiert. Jetzt muss ich die nur noch weiter verkleinern, sonst wird das nix mit dem Hochladen.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Lavender am 05. Juni 2014, 09:25:47
neuer Versuch:
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Lavender am 05. Juni 2014, 09:27:38
noch eine
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Lavender am 05. Juni 2014, 09:28:30
noch eine
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Lavender am 05. Juni 2014, 09:30:28
Die Sympathie hat eine ganz andere Wuchsform. Die Flammentanz blüht auch im unteren Bereich üppig. An der Wand , das ist ein Steckling von der am Bogen, ca. 3Jahre alt.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 05. Juni 2014, 15:12:39
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Toll, wie sie blühen :D

Du hast die Flammentanz also an einem Bogen - wie lange denn schon, sprich, wie alt ist diese Rose?
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Santolina † am 05. Juni 2014, 16:00:42
Ein Flammentanz-Bild, kann ich auch beisteuern, heute wäre sie mir zu rot an dieser Stelle. Sie blüht aber kräftig und ist auch ohne Behandlung gesund. Von ihr schneide ich jedes Jahr viele Sträuße mit Alchemilla zusammen für die Vase.
(http://up.picr.de/18514944lj.jpg)
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Lavender am 05. Juni 2014, 22:50:29
Die Flammentanz, die am Bogen wächst, hängt auch in der Hecke drin. Sie sitzt dort seit 6 Jahren. Sie ist wirklich eine Pracht und völlig gesund.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 06. Juni 2014, 09:14:49
Ein Flammentanz-Bild, kann ich auch beisteuern, heute wäre sie mir zu rot an dieser Stelle. Sie blüht aber kräftig und ist auch ohne Behandlung gesund. Von ihr schneide ich jedes Jahr viele Sträuße mit Alchemilla zusammen für die Vase.
(http://up.picr.de/18514944lj.jpg)

*hyperventiliert* Wow, jetzt ists entschieden.

Genau so "zu rot" will ich es haben, meine Gehirnzellen sind in völligem Entzücken zusammengeklappt.

Ja, diese Größe ist gut (= eigentlich viel zu üppig, was den "verwunschenen Eindruck" fördern wird) und wenn Du sie langfristig so bändigen kannst, kann ich Dich im Lauf der Zeit ja fragen, wie Du das genau machst.

Mit dem Schneiden von Kletterrosen habe ich nämlich nur so viel Erfahrung, dass ich eine New Dawn am Kletterbogen immer zu einem Blütenkrönchen angeregt habe, und auf diesen Effekt habe ich gar keine Lust 8) - ich weiss damit aber, dass halb stakelig wachsende Kletterrosen Anforderungen an den richtigen Schnitt stellen.

Da werd ich wohl noch einiges dazulernen müssen.

Gedanklich behandle ich sie aktuell wie einen Spalierapfelbaum und meine, das auch teilweise tun zu können, weil sie ja der gleichen Familie angehören.

Sollte ich mich grob verschneiden, treibt die Flammentanz aber hoffentlich schnell wieder neu, so ist sie jedenfalls beschrieben, d.h. Fehler sind schnell ausgebessert.

Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 06. Juni 2014, 09:16:16
Die Flammentanz, die am Bogen wächst, hängt auch in der Hecke drin. Sie sitzt dort seit 6 Jahren. Sie ist wirklich eine Pracht und völlig gesund.

Ziehst Du dazu einen Trieb gezielt waagrecht?
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 06. Juni 2014, 09:25:03
@ santolina: Ich erkenne mehrere Triebe von unten, 4, 5 ... wie alt läßt Du diese Triebe werden?

Baust Du regelmäßig neu auf und um?

@ Lavender - wie haltest Du das?

Die Flammentanz duftet ja nicht stark - habt Ihr eventuell schon Rosenblütengelee oder sowas damit probiert?
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Caira am 06. Juni 2014, 11:04:42
hallo!
ich habe auch solch ein exemplar in rot. leider habe ich keine sortenbezeichnung. sie ist schon am abblühen :(

(http://bilder.dsh-mali.de/kletterrose.jpg)

(http://bilder.dsh-mali.de/kletterrose2.jpg)
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Santolina † am 06. Juni 2014, 22:58:02
@ santolina: Ich erkenne mehrere Triebe von unten, 4, 5 ... wie alt läßt Du diese Triebe werden?
Baust Du regelmäßig neu auf und um?

@ Lavender - wie haltest Du das?

Die Flammentanz duftet ja nicht stark - habt Ihr eventuell schon Rosenblütengelee oder sowas damit probiert?

Martina,
da mach ich gar nicht viel, nur etwas das alte Holz herausschneiden und neue Triebe am Gestell festbinden. Was zuviel ist einfach abschneiden, das ist alles.
Kein Rosenblütengelee gekocht, nur wie schon gesagt viele Sträuße gemacht.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Vulkanrose am 07. Juni 2014, 16:30:26
Rosenfreunde die mich persönlich kennen werden jetzt schmunzeln und sicher denken: "der und seine Flammentanz". ;D

Bei jedem Rosengespräch erwähne ich doch diese Rose. Die Tagungsteilnehmer bei der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde kennen das auch und mancher grinst wenn ich das Wort Flammentanz erwähne. ;D Gesund, winterhart und überreich blühend, was will man mehr.

Die Flammentanz dient bei uns im Garten als Wegbeschreibung für Gartenbesucher. Ich sage immmer: "Fahrt die Strasse lang bis Euch auf der rechten Seite eine rote Rose mit ihren Blüten begrüßt, dann seit ihr am Ziel". ;)

Die Rose duftet leider nicht und ist nur einmalblühend. Sie blüht aber bei uns über 6 Wochen reichlich. Wenn wir aus dem Urlaub kommen zeigt sie mir schon von weitem dass wir Zuhause sind.

Diese Rose kann ich jedem wärmstens empfehlen. Wenn sie noch Duft hätte und öfterblühend wäre, hätte sie sowieso jeder in seinem Garten.

Die Rose hat natürlich noch ADR-Qualität. Sie wurde nur in den neuen Listen entfernt weil sie schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Das ist aber ein anderes Thema.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 08. Juni 2014, 09:43:01
Vulkanrose - ich kann mich Deinem Lob nur anschließen, wenn ich in meiner Erinnerung krame. Was mir neu ist - bei meinen Eltern wurden die verblühten Büschel abgeschnitten, da direkt an der Terrasse - dass sie Butten trägt. Das macht sie für mich gleich noch reizvoller. Und ich denke, nach 6 Wochen andauerndem "Drama" ist "nur grün" dann auch kein Fehler 8)

Ich jedenfalls brauchte eine gewisse Reife und auch den potentiellen Platz - ich bin verschrieen dafür, dass ich rote (Entschuldigungs- :P )Rosen hasse.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Querkopf am 08. Juni 2014, 14:02:03
Hallo, Martina,

falls du die Forumssuche betätigt hast, ist dir sicher auch dieser Thread untergekommen - mit dessen Hilfe habe ich damals das Kletterrosenmonster ;), das unsere Gartenvorgänger an den Zaun gesetzt hatten, als 'Flammentanz' identifiziert.

Ein schönes Monster, ich möcht's nicht missen :). Füllt jeden Sommer viele, viele Vasen:


Flammentanz, Strauß


Und so sah sie heute Morgen aus :):


Flammentanz

(Ein Habitusbild müsste ich suchen - aktuell sieht mein Exemplar "untypisch" aus, weil ich ihm im Frühjahr einen etwas krassen Verjüngungsschnitt verpasst habe.)

Wenn du diese Rose waagerecht ziehen willst, musst du damit früh anfangen und ständig auf dem Quivive sein, denn die Triebe werden rasch sehr steif und fest. (Und sie haben große, harte Stacheln...)

Die Rose duftet angenehm, nicht stark, aber deutlich. Sie bringt eine Nachblüte, wenn man während des ersten Flors Verblühtes rausschneidet (aber nur dann). Und es gibt im Herbst Hagebutten.

Sie wird wirklich sehr groß; es ist sicher klüger, erstmal nur eine Pflanze zu setzen. Und sie hat sich auch bei mir als extrem robust erwiesen, gesund und absolut frosthart.

"Crimson Shower" ist auch robust und ähnlich. ...
Nee, da ist nix ähnlich. Nur die Farbe. 'Crimson Shower' hat winzige Blütchen, etwa eurostückgroß - die allerdings in rauen Mengen - und wesentlich kleineres Laub. Blüht definitiv nur einmal, das aber lange (sogar im Halbschatten bis Schatten!). Und hat die typischen dünnen, weichen Ramblertriebe. 'Flammentanz' hingegen gehört, siehe oben, zum steiftriebigen "Kletterrosen"-Typ.

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Falls du es am Ende doch etwas kleiner haben möchtest: Kennst du 'Dortmund'? Auch robust ohne Ende. Auch leuchtendrot und großblütig. Aber weniger gefüllt. Und mit heller Mitte - wenn man das mag, ist's eine tolle Rose.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: kaieric am 08. Juni 2014, 16:39:52
na, das ist ja ein ding - nun hat die rose am treppenaufgang nebenan endlich einen namen 8) 8)
eigentlich hatte ich auf sie nie viel geachtet, weil einmalblühend - noch dazu in diesem merkwürdig irisierenden farbspiel von leicht verblauendem kirschrot mit weissem petalenansatz ::)....wirklich 'aufregend' ;D - und ganz unmerklich weinig duftend...nicht so aufregend ;)
ihre flaschenförmigen hagebutten in mattem orange sind jedenfalls hinreissend!
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 09. Juni 2014, 07:56:00
@ Querkopf: Schöne Bilder :D - danke!

Früh anfangen beim Waagrechtziehen - genau das hab ich mir gedacht, weil ich die Triebe doch recht fest, tendentiell senkrecht wachsend, in Erinnnerung habe. Aber gut, da ich es weiss, sollte das gut zu handhaben sein.

Ich glaube, ich habe gelesen, die Triebe können bis zu 5 Meter lang werden? Wenn dem so ist, brauche ich ohnehin nur eine Flammentanz. Lieber eine gebändigte als zwei, die mich irgendwann fressen wollen 8)

Flammentanz, mit ein bisschen blühenden Philadelphus in der Vase, ganz wie damals zuhause (und bei der "fiesen" ;) Freundin, die mich damit unbewußt wieder angefixt hat) - das ist, was ich bald wieder haben möchte!
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Querkopf am 09. Juni 2014, 11:55:10
Hallo, Martina,

5m schaffen die Triebe problemlos.
Früh anfangen mit dem Waagerechtziehen gilt vor allem für Erdgeschoss und 1. Etage. Weiter oben legen sich die Triebe dann freiwillig in die Horizontale ;): Trotz ihrer Steifheit zieht das Gewicht der vielen (Blüten-)Kurztriebe sie einfach nach unten.

Du hattest irgendwo im Thread mal gefragt, wie das denn sei mit der Zahl der Basistriebe - du müsstest beim Verjüngen ja für Nachschub sorgen (oder so). Darüber brauchte ich mir noch nie Gedanken zu machen, weil jedes Frühjahr ausreichend frischer Austrieb von unten kam; ergibt sich so ganz von selbst.

@kaieric: 'Dortmund' war mal sehr beliebt. Zu Recht, finde ich :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: kaieric am 09. Juni 2014, 16:14:42
es ist die 'flammentanz' ;)

ohne euch wäre ich nie darauf gekommen - ich hatte mich eigentlich auch nie für den namen interessiert, hielt ich die pflanze doch für einen zufallssämling, weil sie vor jahren langsam erst in mein bewusstsein rückte, als an einer zuvor unauffälligen ecke plötzlich ein röschen wuchs. da war sie aber noch klein und feingliedrig.
im letzten jahr habe ich sie bschnippelt, weil eben die ausgewachsenen triebe recht steif sind und man sich drum rechtzeitig überlegen sollte, wie man sie zu leiten und zu wickeln gedenkt 8)

(http://up.picr.de/18556873zt.jpg)
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 10. Juni 2014, 07:52:10
es ist die 'flammentanz' ;)

ohne euch wäre ich nie darauf gekommen - ich hatte mich eigentlich auch nie für den namen interessiert, hielt ich die pflanze doch für einen zufallssämling, weil sie vor jahren langsam erst in mein bewusstsein rückte, als an einer zuvor unauffälligen ecke plötzlich ein röschen wuchs. da war sie aber noch klein und feingliedrig.
im letzten jahr habe ich sie bschnippelt, weil eben die ausgewachsenen triebe recht steif sind und man sich drum rechtzeitig überlegen sollte, wie man sie zu leiten und zu wickeln gedenkt 8)

Na schau, wie schön - so hat mein Strang noch einen tollen weiteren Effekt :D

Ja, kaieric - ich werd mit der Flammentanz umgehen wie mit einem Spalierapfelbaum, auch das Gerüst wird so ähnlich aussehen, an waagrechten Hilfsmitteln (Drähten, oder Stangen, das weiß ich noch nicht) soll sie letztlich eine Art Halbrund bilden.

Da der Platz halb verstellt ist und sich das aus anderen Gründen noch nicht so schnell ändern kann/wird, warte ich in der Zwischenzeit auf Inspirationen. Da ich meinen Flieder zuletzt herb schneiden musste, könnte ich schon Teile des Gerüsts haben ... mal sehen 8)
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: kaieric am 10. Juni 2014, 22:28:27
Hallo, Martina,

5m schaffen die Triebe problemlos.
Früh anfangen mit dem Waagerechtziehen gilt vor allem für Erdgeschoss und 1. Etage. Weiter oben legen sich die Triebe dann freiwillig in die Horizontale ;): Trotz ihrer Steifheit zieht das Gewicht der vielen (Blüten-)Kurztriebe sie einfach nach unten.

Du hattest irgendwo im Thread mal gefragt, wie das denn sei mit der Zahl der Basistriebe - du müsstest beim Verjüngen ja für Nachschub sorgen (oder so). Darüber brauchte ich mir noch nie Gedanken zu machen, weil jedes Frühjahr ausreichend frischer Austrieb von unten kam; ergibt sich so ganz von selbst.

@kaieric: 'Dortmund' war mal sehr beliebt. Zu Recht, finde ich :).

Schöne Grüße
Querkopf

zwar steht die meinige auf eigenem grund und boden, aber den anderen hausbewohnern sollte ich schon den zugang zu ihren 2 etagen gewähren ;D ;D ;D ;)
ihre wuchsform war für mich neu - steifer teehybridenclimber mit blütensprays an langen auslegern ;)...und die hängen so wunderbar nonchalant über und übereinander, dass es eine freude ist :D :D :D

...merkt ihr was...? 8)
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Querkopf am 10. Juni 2014, 22:45:39
... ...merkt ihr was...? 8)
Ja :D!

Ich habe sonst auch andere Rosenvorlieben - aber DIE mag ich. Und habe heute einen großen Strauß Rotrosen+Philadelphus (merkst du was, Martina ;)?) ins Zimmer geholt :D.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: kaieric am 10. Juni 2014, 23:15:23
 :D :D :D
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Lavender am 11. Juni 2014, 21:53:46
 ;)Ich mache nichts aus den Rosen; ich freue mich nur dran. Und die Dortmund habe ich auch, ebenfalls eine sehr schöne Rose!

Und in die Hecke ist die Flamme von allein gewachsen.

Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 12. Juni 2014, 16:07:26
einen großen Strauß Rotrosen+Philadelphus (merkst du was, Martina ;)?) ins Zimmer geholt :D.

 ;D :D

Man kann mir ja viel vorwerfen, aber nicht, dass ich unvorbereitet bin. Wobei nur "zufällig": Mein Vorgänger hatte Philadelphus an den Zaun gesetzt, ich habe ihn wiedergefunden - den Philadelphus, nicht den seligen McGyver (und bereits Ableger weiter gepflanzt - diesmal schon vom Philadelphus 8) ).

Jetzt brauch ich nur mehr das Konzept und die Flammentanz. :D
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: martina 2 am 12. Juni 2014, 22:59:26
Nach all den tollen Flammentanzfotos trau ich mich fast nicht, meine Blütenerstlinge zu zeigen, aber vielleicht hilft es ein bißchen - auf dem (schlechten, es war wieder einmal zu wenig Zeit) Bild sieht man zumindest ganz gut, wie die fast waagrecht geleiteten Triebe Blütentriebe ohne Ende produzieren.

Zitat
falls du die Forumssuche betätigt hast, ist dir sicher auch dieser Thread untergekommen - mit dessen Hilfe habe ich damals das Kletterrosenmonster , das unsere Gartenvorgänger an den Zaun gesetzt hatten, als 'Flammentanz' identifiziert.

Querkopf, das war gute Zusammenarbeit damals ;) - inzwischen habe ich drei Stück :D

 
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: martina 2 am 12. Juni 2014, 23:04:35
Und ja, das Rot ist aufregend :D

[size=0,5]Wenn auch in Wirklichkeit viel dünkler.[/size]
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Santolina † am 12. Juni 2014, 23:09:36
martina 2,
sehr schöne Aufnahme, danke für´s Zeigen, hier läßt sich das Wuchsverhalten von 'Fammentanz' sehr schön erkennen. :D
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: martina 2 am 12. Juni 2014, 23:16:20
Freut mich, danke :) Die beiden anderen an der Stadlwand sind jetzt endlich ca. 3 m hoch, nachdem ich nach ein paar Schreckenswintern selbst sie stark zurückschneiden mußte. Sie blühen etwas später, da nach Osten ausgerichtet. Übrigens produzieren auch Triebe, die nur leicht schräg gezogen werden, genug Blütentriebe, die dann länger werden und sich quasi einem entgegenwerfen ;D Das kann man ganz gut auf dem Buttenfoto aus Langenlois sehen.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Santolina † am 12. Juni 2014, 23:26:35
Jetzt zeige ich nochmals 'Fammentanz', ich glaube das Rot ist hier ganz gut getroffen. ;)

(http://up.picr.de/18595282mb.jpg) (http://up.picr.de/18595281sb.jpg)
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: martina 2 am 12. Juni 2014, 23:34:22
JA :D !

[size=0,5]So viel Rot wie zur Zeit hat man im Rosarium noch nie gesehen - geradezu subversiv 8) ;D [/size]
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: rorobonn † am 13. Juni 2014, 08:06:22
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 13. Juni 2014, 08:15:13
Haaach ... wie schön, danke, Martina und Santolina! Da steigt die Vorfreude mit jedem Bild.

Da ich selber durchaus antizyklisch ticke - was als subversiv aufgefasst werden kann und oft genug auch wird ;) - freue ich mich sehr über die Fotos!
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Santolina † am 13. Juni 2014, 09:14:46
Durch Euch gefällt mir meine 'Flammentanz' auch wieder besser. :D
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 13. Juni 2014, 09:27:59
Na hör mal ;D neben der brauchst Du doch nur ein weisses Kleidchen, ein Bändchen im Haar ... und auf den Prinz warten 8)

Märchenhafter kann eine Rose doch gar nicht sein?
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: kaieric am 13. Juni 2014, 15:06:34
das hört sich ja alles nach der reinsten renaissance einer rosensorte an - kordes, wir kommen... ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Santolina † am 13. Juni 2014, 15:20:07
Na hör mal ;D neben der brauchst Du doch nur ein weisses Kleidchen, ein Bändchen im Haar ... und auf den Prinz warten 8)

Märchenhafter kann eine Rose doch gar nicht sein?

Mach ich.... sie blüht gerade doch so schön.... Martina, ich sagte schon, ihr habt mir die Augen geöffnet, jetzt warte ich noch auf den Prinz...... 8)
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Santolina † am 13. Juni 2014, 17:11:09
Martina 777,
wie jedes Jahr 'Flammentanz' + Alchemilla in der Vase. Nur diesmal, habe ich es (für Dich) fotografiert... ;)

(http://up.picr.de/18599852oe.jpg) (http://up.picr.de/18599851mz.jpg)
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 14. Juni 2014, 07:05:41
 :D :D :D Danke, Santolina!
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Vulkanrose am 14. Juni 2014, 19:46:45
das hört sich ja alles nach der reinsten renaissance einer rosensorte an - kordes, wir kommen... ;D ;D ;D ;D ;D ;D

So sei es. ;D ;D

Die Flammentanz ist nicht auszurotten. Unsere wächst schon wieder zum Fenster rein. Die Vögel lieben sie anscheinend auch. Wir hatten schon mehrmal Amselnester in der Flammentanz. ;D


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: distel am 05. Juli 2014, 21:11:48

'Flammentanz' hat in diesem Jahr viele Hagebutten bekommen - kann man die reifen lassen, ohne den Blütenreichtum im nächsten Jahr zu gefährten oder sollte ich sie besser entfernen



Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Santolina † am 08. Juli 2014, 19:14:40

'Flammentanz' hat in diesem Jahr viele Hagebutten bekommen - kann man die reifen lassen, ohne den Blütenreichtum im nächsten Jahr zu gefährten oder sollte ich sie besser entfernen

distel, habe diese Frage gerade erst entdeckt, bei meiner 'Flammentanz' schneide ich alles ab, da die Hagebutten nicht sonderlich dekorativ sind, wenn sie abdörren. Außerdem hat sie bei mir in diesem Jahr einen kräftigen Verjüngungschnitt bekommen.
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: distel am 08. Juli 2014, 19:57:12

@Santolina, dann werde ich zur Schere greifen (im grünen Zustand sehen sie ja ganz nett aus ;))
Titel: Re:Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: kaieric am 08. Juli 2014, 22:41:58
sie werden noch mattorange und sind dann noch hübscher - leider ein vergänglicher schmuck, da hat santolina recht.
Titel: Re: Rote Rose gesucht - Flammentanz gefunden
Beitrag von: Martina777 am 11. Mai 2017, 06:53:45
 :D Ich hab sie gestern bestellt, die Flammentanz, natürlich direkt beim Züchter - ich freue mich schon! Es ist endlich so weit ...

Ich hab danach diesen Strang nachgelesen, und Freude hat sich mit heftiger Wehmut vermischt ... 2 Mitschreiber sind inzwischen verstorben. Mir fehlen die richtigen Worte  :'(

Meine Flammentanz wird somit nicht nur als Erinnerung an meine Eltern, sondern auch als Andenken an rorobonn und Santolina gepflanzt.