Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:07:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295791 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #660 am: 09. Februar 2015, 23:09:40 »

Heftig diese Konstruktionen, marcu ;D ;D
Aber doch eine gute Idee.
Schade das meine Fenster nicht größer als 1qm sind :-X
"Verona Shop" ? Ich hab die Töpfchen letztes Jahr in den hießigen Tedi-Läden (1-Euro-Ladenkette) gesehen.

So eine gelbe tät mir ja gefallen, zum Glück ist Freising zu weit für mich 8)
Ich habe nur eine stinknormale orange blühende. Vor ein paar Jahren stand sie plötzliche neben der Biotonne. Das wollte ich ihr dann doch nicht antun und habe ich ihrer erbarmt.
Sie steht derzeit wegen Platzprobleme mitten im Raum, im Regal fast unter der Decke. Die Blätter sind auch etwas verwurschtelt. *ja,ja ich weiß*

Hattet ihr schon mal die Narzissenfliege wenn ihr sie draußen übersommert ?
Derzeit hat sie eine große halborange Frucht/Samen. Der Stiel ist schon gelb. Bevor ich den Thread durchacker.
Wie gehe ich bei der Aussaat vor ?
So als Versuch ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17500
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #661 am: 09. Februar 2015, 23:16:48 »

Du wirst nicht umhin kommen weiter oben zu lesen... ;)

Elke hat alles sehr ausführlich und in Bildern etwa ab hier erklärt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #662 am: 09. Februar 2015, 23:36:56 »

Danke, hat mir immerhin 10 Seiten "erspart" 8)

Ähnlich versuche ich in diesem Jahr die Canna-Aussaat.
Zumindest die ersten 5 Versuchskaninchen.
In der Gartenhütte hatte ich noch einen Sack Isoself (Perlite) stehen.
Beim überführen der Sämlinge in Erdsubstrat hatte ich mir überlegt ein kleines Loch zu machen, den Keimlinge reinhalten - evt. mit Hilfe einer Pinzette - und dann trockenen Sand hinein rieseln lassen.
So sollten kaum Keimwürzelchen brechen.
Das Erdsubstrat für Aussaaten aller Art ist bei mir seit Jahren normale Blumenerde mit ordentlich Sand und einen guten Teil Trockenschüttung (Blähtongranulat), gelegentlich noch mit einem Teil lehmig-humoser Gartenerde.

Aber noch eine Frage:
Wie entferne ich am schonendsten das Fruchtfleisch ?
Etwas verletzten und mit etwas Wasser in einem Schälchen langsam "weich" werden lassen und nach 1 bis ? Tagen mit Hilfe eines Siebes unter fließenden Wasser abwaschen/abreiben ?
Ich habe ja nur ein Früchtchen ...
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #663 am: 09. Februar 2015, 23:52:52 »

"Verona Shop" ? Ich hab die Töpfchen letztes Jahr in den hießigen Tedi-Läden (1-Euro-Ladenkette) gesehen.

Hier in Düsseldorf gibt's keinen kik, nur den "Verona-Shop"! ;D ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #664 am: 10. Februar 2015, 06:54:15 »

Hattet ihr schon mal die Narzissenfliege wenn ihr sie draußen übersommert ?

Andreas,
so, wie ich das verstanden habe, nutzen die Narzissenfliegen echte Zwiebeln (Hippeastrum, Schneeglöckchen, Narzissen) für ihre Vermehrung.

Klivien haben nur einen Zwiebelstamm und keine echte Zwiebel.

Zitat
Aber noch eine Frage:
Wie entferne ich am schonendsten das Fruchtfleisch ?
Etwas verletzten und mit etwas Wasser in einem Schälchen langsam "weich" werden lassen und nach 1 bis ? Tagen mit Hilfe eines Siebes unter fließenden Wasser abwaschen/abreiben ?
Ich habe ja nur ein Früchtchen ..

Wenn die Samen in der Beere noch nicht gekeimt haben, kannst Du die Beere einfach mit den Fingern öffnen und sorgfältig alle Hüllen entfernen. Das ist eine sehr klebrige Prozedur. Auf dem Bild kannst Du erkennen, wie die Samen zum Schluss aussehen müssen.



Kliviensamen und Reste der Beere.jpg



Haben die Samen aber schon in der Beere gekeimt, muss Du das Aufbrechen der Beere und das Herausnehmen der Keimlinge sehr vorsichtig mit Fingerspitzengefühl durchführen, weil man leicht die kleine und hier noch sehr empfindliche Keimwurzel oder das Keimblatt abbrechen kann.

Wenn Du so wenig Platz hast, warum willst Du Dir dann noch eine orange blühende Klivie heranziehen?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #665 am: 10. Februar 2015, 06:59:07 »

Was die Narzissenfliege angeht, kann ich Elkes Aussagen bestätigen. Mein Garten ist gebeutelt von diesem Ding, ich stelle meine Klivie immer nach draußen und sie ist vollkommen gesund, was ich von Hippeastrum, Habranthus usw. nicht behaupten kann.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #666 am: 10. Februar 2015, 11:04:54 »

Danke, das beruhigt.
Dann könnte ich ihr im Mai die Autofahrt in den Garten gönnen.

Und ich dachte es wäre nur ein Samen in der Frucht.
Wieder was gelernt.


noch nicht fertig gepuhlt



Zitat
Wenn Du so wenig Platz hast, warum willst Du Dir dann noch eine orange blühende Klivie heranziehen?

Reine Experimentierlust 8)
Sollten daraus Jungpflanzen heranwachsen, werde ich sie "verschenken". eher aufs Auge drücken ;D
Und vielleicht habe ich ja eines Tages mal sehr viel Platz zur Verfügung und komme in die Verlegenheit interessante Kreuzungen auszusäen...
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #667 am: 10. Februar 2015, 15:39:34 »

Ein Bild aus meinem Rehazentrum - leider standen ein paar Pflanzen letztes Jahr in der Sonne die da nicht stehen sollten, aber sie berappeln sich gerade wieder. :P


clivie.jpg

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #668 am: 10. Februar 2015, 18:54:23 »

Andreas,
warum hast Du die Samen nicht vollständig von den Hüllen befreit?

Willst Du die alte Pflanzen im Sommer nach draußen stellen oder die Sämlinge?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #669 am: 10. Februar 2015, 18:54:52 »

Tomir,
gestreifte Klivienblätter sehen schon schön aus.

Waren die mit dem Sonnenbrand ebenfalls gestreift oder nur grün?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #670 am: 10. Februar 2015, 20:34:39 »

Andreas,
warum hast Du die Samen nicht vollständig von den Hüllen befreit?

Willst Du die alte Pflanzen im Sommer nach draußen stellen oder die Sämlinge?

Habe ich dann noch gemacht ;)
Jetzt liegen sie in einem geschlossenen Becherchen mit Perlit und stehen bei leichter Bodenwärme. Schaun wir mal.

Die alte Pflanze soll im Sommer raus.
Die Sämlinge könnten ab einer gewissen Größe - aber nur wenn Platz ist - zu meinen Hippeastrum-Jungpflanzen ins Gewächshaus kommen. Das wäre dann beim aus- bzw. einräumen ein Aufwasch. Aber erst einmal müssen sie keimen und wachsen.

@tomir,
Panaschierte Clivien habe ich letzten Winter schon im Internet gesehen. Ich meine das es immer nur Photos von kleinen Pflanzen waren. Aber vielleicht waren es auch nur Jungpflanzen.
Werden die Variegaten genauso groß wie die normalen Baumarkt-Clivien ?
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #671 am: 10. Februar 2015, 21:32:05 »

Waren die mit dem Sonnenbrand ebenfalls gestreift oder nur grün?

Danke Elke, die abgebildete gestreifte ist eine, aber die grüne war auch fertig (und sieht momentan noch viel schlimmer aus.

@tomir,
Panaschierte Clivien habe ich letzten Winter schon im Internet gesehen. Ich meine das es immer nur Photos von kleinen Pflanzen waren. Aber vielleicht waren es auch nur Jungpflanzen.
Werden die Variegaten genauso groß wie die normalen Baumarkt-Clivien ?

Bin gerade mal zum Nachmessen rausgegangen, die Variegata kommt auf ca 35 cm langes Laub, C.miniata citrina auf 65cm, mein altes Erbstück (C.miniata) kam vor dem Sonnenbrand auch auf ca 30 cm - und morgen schau ich dann mal in einem Baumarkt nach... ;) ;D
Kurzes breites Laub scheint insgesamt so etwas wie ein Zuchtziel zB in China zu sein (Elke wird mich hoffentlich berichtigen wenn das Quark ist). ;)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 21:33:18 von tomir »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #672 am: 10. Februar 2015, 23:00:14 »

Bei den panaschierten gibt es schon ganz hübsche, nicht alle kann man als Schnäppchen bezeichnen: http://www.clivia.net.cn/n251c32.aspx ::)
Ps: Hab gerade gesehen das dort auch Samen für 100$ das Stück bekommen kann.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 23:06:17 von tomir »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #673 am: 11. Februar 2015, 11:42:56 »

Kurzes breites Laub scheint insgesamt so etwas wie ein Zuchtziel zB in China zu sein (Elke wird mich hoffentlich berichtigen wenn das Quark ist). ;)

Tomir,
das ist schon richtig. In China sollen die Klivien neben einem absolut gleichmäßigen Blattaufbau zusätzlich kurze, breite, glänzende Blätter, die gerundeten Blattspitzen und entweder eingefallene oder emporgehobene Blattadern haben. Die Zellen dazwischen sollen farblich heller als die Blattadern sein.

Bei Klivien-Pflanzenausstellungen in China werden die Blüten nicht bewertet, sondern nur der gesamte Pflanzenhabitus. Da also die meisten Chinesen (es gibt wenige Ausnahmen) nur nach den Blättern bei ihren Züchtungen selektieren, darf man sich, was die Blüten betrifft, auch nicht zu viel von diesen niedlichen kleinen Klivien erhoffen.

Man bekommt oftmals sogar steckengebliebene Blüten, die nur einen kurzen Blütenschaft ausbilden, weil dieser genetisch bedingt ist. Auch eine noch so penible Einhaltung der korrekten Überwinterungstemperatur und sonstigen Kulturbedingungen kann leider keine Änderung bewirken. Die Samen sind zum Teil sehr teuer, wie Du am Beispiel der Homepage von Mr. Cui gezeigt hast.

Diese Klivie hat jetzt mit Topf eine Höhe von 25 cm, der Topf ist 8 cm hoch, und die Pflanze besitzt in ihren Erbanlagen das Merkmal für die Blütenfarbe Gelb. Ich vermute jedoch, dass sie im nächsten oder übernächsten Jahr orange blühen wird und ich werde die Blüten dann selbsten, um in der nächsten Generation auch gelbblühende kleine (fensterbrett-taugliche) Klivien erwarten zu können.



Chinesische Klivie1.jpg



Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #674 am: 11. Februar 2015, 12:51:53 »

Je mehr man hier mitliest, umso clivien-verrückter wird man 8)

Elke, gibt es in Deutschland eigentlich online-shops, die gelbblühende Clivien verkaufen? Oder gestreifte?
So auf die Schnelle spuckt Tante Guckel nämlich nix aus :-\

Wann ist in den Garten Centern eigentlich Clivien-Saison? Lohnt sich das, da zu kucken? Aber wann?
Letzte Woche hab ich alle GC in meiner Umgebung durchstreift, gab aber keine ...

Grüße
md
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de