garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: pearl am 19. Dezember 2018, 15:34:01

Titel: bedeutende Gartengestalter - Herta Hammerbacher Waldfriedhof Zehlendorf
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2018, 15:34:01
gerade bin ich auf die Liste von bedeutenden Gartengestaltern in Wikipedia gestoßen. Sie ist grob nach Epochen eingeteilt und orientiert sich am Todestag des Gestalters.

Aufgefallen ist mir Herta Hammerbacher. Von ihr sind mir keine Bücher bekannt. Im Netz finde ich eine sehr schöne Seite. 100-jahre-landschaftsarchitektur.de mit alten Plänen und Fotos vom heutigen Waldfriedhof Zehlendorf.

Wirklich sehenswert!

Lesenswert dieses hier: "Hammerbacher sah den Friedhof als Nachbarschaftsfriedhof, im Gegensatz zu früheren Zentralfriedhöfen, als einen Ort, der Frieden nicht nur im Jenseits sondern auch im Diesseits verkörpern sollte – eine Gedanke, der unmittelbar nach Kriegsende sicher von großer, auch persönlicher Bedeutung war. Die landschaftliche Ausformung, im Gegensatz zu früheren geometrischen Anlagen, war für sie Ausdruck des „versöhnten Eins-Sein mit der Natur“, der Friedhof „gibt die letzte Ehrung dem Menschen gegenüber“, und dem muss die Anlage entsprechen."
Titel: Re: bedeutende Gartengestalter - Roberto Burle Marx: Tropische Moderne
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2018, 16:02:34
Roberto Burle Marx, über den gab es in Berlin eine Ausstellung 2017. Burle Marx war 1928/1929 in Berlin und ließ sich von der Moderne und dem Kubismus begeistern. Gearbeitet hat er in Deutschland nie, zu kalt, leider. Zur Ausstellung ein Eintrag mit Bildern hier. Zitat: "Berlin hätte einen Platz haben können, der nach Sonne, tropischen Pflanzen, Südsee aussieht, sogar im Novembergrau. 1994 gab es einen Entwurf des brasilianischen Landschaftsarchitekten, Malers, Bildhauers und Designers Roberto Burle Marx für die Gestaltung des Rosa-Luxemburg-Platzes (zusammen mit dem Büro Lehnhoff+Partner)."
Titel: Re: bedeutende Gartengestalter - Camillo Karl Schneider, Dendrologe
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2018, 16:09:55
Camillo Karl Schneider, Dendrologe, Gartenarchitekt und Schriftsteller. "Zusammen mit Ernst Graf Silva Tarouca schrieb er die Handbücher Freiland-Stauden (1910), Freiland-Laubgehölze (1912) und Freiland-Nadelhölzer (1913)."
Titel: Re: bedeutende Gartengestalter - Herta Hammerbacher Waldfriedhof Zehlendorf
Beitrag von: Inken am 19. Dezember 2018, 16:15:24
Schönes Thema, pearl!

... Aufgefallen ist mir Herta Hammerbacher. ...

Jeong-Hi Go hat sich mit Herta Hammerbacher befasst: "Herta Hammerbacher (1900-1985): Virtuosin der Neuen Landschaftlichkeit - Der Garten als Paradigma." (Dissertation 2006)
Titel: Re: bedeutende Gartengestalter - Herta Hammerbacher Waldfriedhof Zehlendorf
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2018, 16:41:48
wunderbar, Inken, danke!