Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:44:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 97   nach unten

Autor Thema: Astronomische Ereignisse  (Gelesen 217289 mal)

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #105 am: 04. Januar 2011, 14:11:49 »

Wäre mein Standort exakt in der Linie Mond-Sonne, sähe ich eine exakte totale Sonnenfinsternis mit einem gleichmäßigen hellen Rand.

Fast richtig, kleine Komplikation: Wenn der Mond genau zwischen dir und der Sonne steht, siehst du eine zentrale Finsternis.
Ob die total ist, hängt davon ab, ob der Mond auch groß genug ist: Er muss der Erde nahe genug sein, um die Sonne ganz zu bedecken. Das schafft er nicht immer, und wenn er zu weit weg ist, reicht es nur für eine ringförmige Sonnenfinsternis.

Jedenfalls: Dieses Mal hättest du für eine zentrale SoFi nördlich der Erde im All schweben müssen. Bei einer totalen SoFi würdest du dann die Sonnenkorona sehen. Ein Ereignis, dass man nie mehr vergisst. Fotografisch übrigens sehr schwer bis gar nicht so zu erfassen, wie es das bloße Auge kann.

Dieses Bild kommt der Sache aber recht nahe.


Zitat
Stehe ich weiter 'unten', aber nicht seitlich versetzt, sähe ich eine partielle SF mit Sonnensichel unten.

Richtig. Je weiter "unten" (besser gesagt: südlich), umso größer war die verbleibende Sonnensichel. Zu weit südlich schaute man am Mondschatten vorbei und sah gar keine Finsternis mehr.

Zitat
Stehe ich zusätzlich nach 'links' versetzt, liegt die Sichel schräg links unten.

Richtig?

Wenn du in Richtung Sonne schaust, ja - dann "links". Was in dem Fall gleichbedeutend mit "östlich" ist.

Nehmen wir lieber östlich und westlich (auf der Erdoberfläche), das ist eindeutig.

Die Sonne geht bekanntlich im Osten auf. Daher:
Stehe ich zu weit östlich, ist die Sonne schon wieder untergegangen, bevor die Finsternis beginnt.
Stehe ich zu weit westlich, ist die Finsternis schon vorbei, bevor die Sonne überhaupt aufgegangen ist.

Andererseits: Der Mondschatten kam von Westen (von "rechts", wenn ich zur Sonne schaue). Das ist übrigens bei totalen SoFi leichter nachzuvollziehen - dort streicht der Kernschatten von Westen kommend über die Erdoberfläche. Bei der SoFi 1999 z. B. kam er von England über Frankreich nach Deutschland und zog dann weiter gen Osten.

Das heißt, dass bei Orten, die denselben Bedeckungsgrad erreichen, die Finsternis am weiter westlich gelegenenen Ort weiter vorangeschritten ist als an dem weiter östlich gelegenen.

Siehe diese beiden Grafiken für Köln und Wien für den Zeitpunkt der maximalen Bedeckung (beide Orte erreichen ziemlich genau denselben Bedeckungsgrad, aber in Wien erst ein paar Minuten später als in Köln).



2011-01-04_Wien.jpg





2011-01-04_Koeln.jpg



Und zum Vergleich Wien um 9:22, also zu dem Zeitpunkt, an dem in Köln das Maximum erreicht ist.



Wien 9:22



(Screenshots von Berechnungen und Darstellungen des Programms "Skyplot Pro, Version 2.66j, von F. Thielen. Siehe www.skyplot.de)
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 11:27:09 von wollémia »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #106 am: 04. Januar 2011, 14:13:28 »

Wie sollte es auch anders sein: Pünktlich zum Großereignis schoben sich hier dicke Wolken vor die Sonne und spuckten Schnee; seit etwa 11 Uhr scheint sie nun wieder ungehindert. Bleibt mir weiter nur die Erinnerung an die beeindruckende Sonnenfinsternis irgendwann Mitte der 70er. Schade.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #107 am: 04. Januar 2011, 14:57:11 »

Danke für deine ausführliche, bebilderte Darlegung, wollémia!

Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar interessante Fakten und Zahlen ergoogelt - kurzer Auszug:

Der Mond ist ca. 400 x kleiner als die Sonne, aber diese ist auch ca. 400 x weiter weg als der Mond. Deshalb erscheinen beide Himmelskörper von der Erde aus als nahezu gleich groß, und deshalb kann der Mond die Sonne bei einer totalen Sonnenfinsternis auch völlig abdecken.
Dazu muss der Mond erdnah stehen, sodass der sog. Kernschatten die Erde trifft. Der Kernschattendurchmesser beträgt, wenn der Mond erdnah steht, maximal 273 km.

Aber wir hatten ja 'nur' eine partielle Sonnenfinsternis. Trotzdem eindrucksvoll!

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 14:57:59 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #108 am: 04. Januar 2011, 15:11:11 »

Der Kernschattendurchmesser beträgt, wenn der Mond erdnah steht, maximal 273 km.

Wenn dann zugleich auch noch die Erde im sonnenfernsten Punkt ihrer Umlaufbahn steht, erreicht die Länge einer totalen Sonnenfinsternis ihr Maximum von 7 min 31 sec.
Eine Dauer von über 6 min ist schon sehr außergewöhnlich, und totale SoFis über 7 min sind extrem selten.

Die Finsternis vom 16. Juli 2186 wird mit 7 min 29 sec praktisch die Maximaldaurer erreichen.

Wer sich näher dafür interessiert, dem sei das Buch "Totality" empfohlen. Das ist zwar auf Englisch, aber es ist trotzdem gut zu lesen, spannend und alles sehr gut erklärt.

Es muss übrigens mindestens 2 Sonnenfinsternisse pro Jahr geben (die nicht total sein müssen), das Maximum sind 5, die dann alle partiell sind.

Dieses Jahr gibt es 4 - alle partiell - diese von heute war die einzige von Mitteleuropa aus sichtbare.

Die nächste von Mitteleuropa aus sichtbare SoFi wird wie erwähnt 2015 stattfinden.

Aber vorher wird es ein mit bloßem Auge sichtbares astronomisches Ereignis geben, dass noch viel viel seltener ist als Sonnen- und Mondfinsternisse!


« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 16:04:23 von wollémia »
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2290
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #109 am: 04. Januar 2011, 15:31:49 »

@Thüringer,tröste Dich.Hier im Norden Brandenburgs gab es außer dicken Schneewolken auch nichts zu sehen.Die Finsternis aus den 70gern ist mir auch noch in Erinnerung.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 15:32:29 von netrag1 »
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #110 am: 04. Januar 2011, 15:36:25 »

Die Finsternis aus den 70gern ist mir auch noch in Erinnerung.

Welche:

25.2.1971, 10:45 (48 %)
11.5.1975, 7:25 (34 %)
29.4.1976 (11:35) (39 %)

Daten jeweils für Erfurt.


P.S. Scheint so, als würde man sich an die Sonnenfinsternisse, die man in seiner Jugend gesehen hat, besser erinnern als an spätere.
Die - in Thüringen und Brandenburg partiellen - Finsternisse von 1996, 1999, 2003, 2005 und 2006 waren allesamt vom Bedeckungsgrad her mindestens so "beeindruckend" wie die in den 70er Jahren.


« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 17:53:33 von wollémia »
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #111 am: 04. Januar 2011, 19:47:27 »

Aber vorher wird es ein mit bloßem Auge sichtbares astronomisches Ereignis geben, dass noch viel viel seltener ist als Sonnen- und Mondfinsternisse!

Nicht dass du mich jetzt neugierig machst ... ::) ;)

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 19:47:35 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #112 am: 04. Januar 2011, 20:23:53 »

Das war wieder mal klar: es wäre das perfekte Timing gewesen, ich hätte die SoFi wunderbar beobachten können, aber natürlich war der Himmel heute den ganzen Tag lang bedeckt *grrrr*. Genau wie damals: Für die totale SoFi von 1999 hatten wir unseren Urlaub extra in den August nach Österreich verlegt und dann? Klar, der Himmel war zu. Ich bin nach 10 Jahren immer noch stinksauer, wenn ich daran denke. Da trösten mich weder verstummende Vögel, noch fliegende Schatten, noch die eigenartige Atmosphäre auf Erden.

Jetzt bin ich auch neugierig, welches Ereignis wollémia meint. Da gäbe es eine tolle Gelegenheit Mitte März, Merkur am Abendhimmel in der Nähe Jupiters zu finden. Meinst Du das?

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #113 am: 04. Januar 2011, 20:24:01 »

@Thomas: Warte ein bisschen - wenn es soweit ist, wirst du sehr früh am Morgen aufstehen müssen.

Aber bis dahin ist noch viel Zeit! ;D

@Dicentra: Nein, viel viel seltener.

Wer es meint zu wissen, bitte PM an mich und erst mal für sich behalten, damit die anderen auch was zum Grübeln haben, wenn sie wollen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 20:26:56 von wollémia »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #114 am: 04. Januar 2011, 20:24:16 »

Die Finsternis aus den 70gern ist mir auch noch in Erinnerung.

Welche:

25.2.1971, 10:45 (48 %)
11.5.1975, 7:25 (34 %)
29.4.1976 (11:35) (39 %)

Daten jeweils für Erfurt.


P.S. Scheint so, als würde man sich an die Sonnenfinsternisse, die man in seiner Jugend gesehen hat, besser erinnern als an spätere.
Die - in Thüringen und Brandenburg partiellen - Finsternisse von 1996, 1999, 2003, 2005 und 2006 waren allesamt vom Bedeckungsgrad her mindestens so "beeindruckend" wie die in den 70er Jahren.


Nö, es war aber die für mich mit Abstand beindruckendste Sonnenfinsternis, die ich ungehindert mit eigenen Augen gesehen und erlebt habe, und zwar die von 1976. Dank Deiner Daten konnte ich die 71er ausschließen (da war ich noch Student), und für 1975 stimmt die Tageszeit nicht.
Im Gegensatz zu heute wurde es vor dem Mittag wesentlich dunkler wie kurz vor einem Sonnenuntergang, die ganze Landschaft war in ein eigenartiges Rot-Orange getaucht, und die Vögel waren völlig verstummt.

P.S. An die von 1971 und 1975 kann ich mich nicht erinnern.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 20:26:53 von Thüringer »
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #115 am: 04. Januar 2011, 20:29:16 »

Im Gegensatz zu heute wurde es vor dem Mittag wesentlich dunkler wie kurz vor einem Sonnenuntergang, die ganze Landschaft war in ein eigenartiges Rot-Orange getaucht, und die Vögel waren völlig verstummt.

Das mag in deiner Erinnerung so sein. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass es bei nur knapp 40 % Bedeckung allein deshalb merklich dunkler wird und die Landschaft in Orangerot getaucht ist. Da müsste eine massive Bewölkung hinzugekommen sein, durch die die Sonne gerade noch hindurchschien.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 20:30:02 von wollémia »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #116 am: 04. Januar 2011, 20:35:03 »

Es war wirklich so, denn die Scheibe vor der Sonne war ungetrübt und ganz deutlich zu sehen (durch das Glas eines Schweiß-Schirmes). Wie die Bewölkung außerhalb dieses Bereiches war, weiß ich nicht mehr, aber diese eigenartige Farbe der Landschaft war für mich das eigentlich Beeindruckende, mehr als die fast zugeschobene Sonne.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #117 am: 04. Januar 2011, 20:38:37 »

Ja, dieses eigenartige Zwielicht kenne ich von der totalen SoFi 1999 und 2006, aber - wie gesagt - so richtig auffällig war das da erst bei wesentlich größerer Bedeckung.

Es ging mir auch so, dass dieses Licht das Ereignis war, was mir mit am meisten im Gedächtnis geblieben ist. Nur noch übertroffen von den Ereignissen während der totalen Phase.

Der damals 17jährige Sohn eines Freundes, der das Glück hatte, die totale SoFi von 1999 zu erleben, bezeichnete das hinterher als "das geilste Erlebnis seit seiner Geburt"! ;D

Er hat schon recht: So eine partielle SoFi ist ja ganz interessant, aber eine totale SoFi ist wirklich etwas, das man nie mehr vergisst.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 20:39:36 von wollémia »
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #118 am: 04. Januar 2011, 20:49:44 »

wollémia, verrätst Du mir bitte, mit welchem Programm Du die schicken Grafiken in #105 erstellt hast?

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #119 am: 04. Januar 2011, 21:15:15 »

Danke für die Bilder :D .

Ich war heute schon kurz vor 8 Uhr im Atelier. Es war den ganzen Tag trübe, aber um 9:30 Uhr war es schon sehr, sehr trübe. Ich habe extra alle Lichter gelöscht 8). Mehr war leider nicht zu bemerken.

@ Staudo Manchmal bist Du wirklich zu beneiden. Aber das weißt Du ja selbst ;) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de