Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:27:11
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 97   nach unten

Autor Thema: Astronomische Ereignisse  (Gelesen 216494 mal)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #180 am: 17. April 2011, 23:21:32 »

danke für Eure Infos. Ich wusste nix davon.
Ich bin heute morgen um 5 unsanft von GGs nicht ausgeschaltetem Wecker geweckt worden, dann hab ich den untergehenden Mond sich in einer Scheibe spiegeln sehen, ich war ganz baff, wie der aussah, bin aufgestanden um mir den Mond selber anzukucken und nicht nur das Spiegelbild. Das hat mich wohl irgendwie beieindruckt, konnte eine Stunde lang nicht wieder einschlafen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Astronomische Ereignisse oder: Warum ist Ostern dieses Jahr so spät?
« Antwort #181 am: 18. April 2011, 04:37:34 »


Wie dem auch sei: Auch dieser Vollmond findet noch ziemlich in Erdnähe statt, und bei dem klaren Himmel bietet sich mal wieder ein netter Anblick am Himmel.

Stimmt! Gestern abend konnte ich sogar meinen heuschnupfenden Sohn rauslocken um in der duftgeschwängerten Luft den Vollmond zu bewundern. Und jetzt steht er wunderbar gelb im Westen :D .

Etwas schlaflose Grüße
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Astronomische Ereignisse , warum ist Ostern dieses Jahr so spät
« Antwort #182 am: 18. April 2011, 05:28:13 »

Warum dieses Jahr Ostern so spät ist, war auch bei uns gestern Abend ein (winziges) Thema auf der Heimfahrt kurz vor 8.

Die Sonne war nicht mehr zu sehen, "man" konnte sie aber noch erahnen.
Schließlich weiss man ja, wo Westen und Osten am Himmel sind ;).... und als ich links direkt über dem Horizont eine riesige, fast nicht wahrnehmbare Scheibe in ganz zartem Gelb-rosa sah, war das irgendwie sehr unwirklich. Wie durchsichtig.

Kls.modus an :
Ostern hängt mit dem Frühlinsanfang zusammen, d.h. am 1. Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang.
Kls.modus aus. :D
 
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Astronomische Ereignisse , warum ist Ostern dieses Jahr so spät
« Antwort #183 am: 18. April 2011, 05:38:57 »


Kls.modus an :
Ostern hängt mit dem Frühlinsanfang zusammen, d.h. am 1. Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang.
Kls.modus aus. :D
 

s. post 178. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #184 am: 18. April 2011, 08:48:28 »

Ein etwas ältereres Familienangehöriger hat am 24.4. Geburtstag und er kann sich nicht daran erinnern, jemals am Ostersonntag Geburtstag gehabt zu haben.
Unsere Recherche ergab: Schaltjahr ist alle 4 Jahre, weil ein Sonnenumlauf knapp 365,25 Tage dauert. Die Vierteltage werden alle vier Jahre in etwa ausgeglichen. Weil das nicht ganz klappt, wird alle 100 Jahre das Schaltjahr ausgelassen. So war es 1700, 1800 und 1900 der Fall. Alle 400 Jahre wiederum ist dann wieder ein Tag übrig. Deswegen fielen 1600 und 2000 die ausfallenden Schaltjahre aus. Es gab also ein Schaltjahr. Und deswegen rutschte das Jahr 2011 in einen etwas anderen Rhythmus. Seit 2001 kann es wieder vorkommen, dass der 24. April ein Ostersonntag ist.

Wollemia, ist das so richtig?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip Ja.

Für die Details schaust du beizeiten mal hier, in die Gaußsche Osterformel und nach dem Computus. (Ja, die Kirche hat quasi den Computer "erfunden").

Wenn wir von dir die nächsten Wochen nichts mehr hören, wissen wir, woran´s liegt. ;)
« Letzte Änderung: 18. April 2011, 08:51:07 von wollémia »
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #185 am: 22. April 2011, 09:47:25 »

Heute Nacht sollen doch die Lyriden ihr Maximum erreichen...also ich werd mal gucken ???
Nach Angaben von einigen Astroseiten im Netz wäre die beste Beobachtungszeit direkt nach Mitternacht bis 01.00 Uhr, da der Vollmond anschliessend die Beobachtung stört.

Gruss
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #186 am: 22. April 2011, 10:34:27 »

Heute Nacht sollen doch die Lyriden ihr Maximum erreichen...also ich werd mal gucken ???
Nach Angaben von einigen Astroseiten im Netz wäre die beste Beobachtungszeit direkt nach Mitternacht bis 01.00 Uhr, da der Vollmond anschliessend die Beobachtung stört.

Gruss

Ja, heute Nacht wird das Maximum erwartet. Infos z.B. hier.


Allerdings werden nur so um die 20 Sternschnuppen pro Stunde erwartet.

Generell gilt bei Sternschnuppenbeobachtungen, dass die Stunden nach Mitternacht bis zur Dämmerung die beste Zeit zum Beobachten sind. Da stören allerdings zuweilen - wie heute Nacht - der noch recht volle Mond und - fast immer - das natürliche Schlafbedürfnis. ;)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #187 am: 04. Mai 2011, 19:12:43 »

Speziell für Astrologen 8)

"Six Planets Now Aligned in the Dawn Sky"

http://news.yahoo.com/s/space/20110429/sc_space/sixplanetsnowalignedinthedawnsky
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #188 am: 05. Mai 2011, 17:17:09 »

Wegen des im Frühjahr auf der Nordhalbkugel flachen Verlaufs der Ekliptik am Morgenhimmel ist davon ohne Fernrohr nicht viel zu sehen:

Venus nähert sich im Laufe des Monats der Sonne und wird unsichtbar, Jupiter und Mars werden erst in der zweiten Monatshälfte bzw. zum Monatesende mit bloßem Auge gut zu sehen sein, Merkur nur in südlicheren Breiten Mittelmeerraum), und Uranus und Neptun eh nicht mit bloßem Auge.

Am 11. Mai kommt es morgens vor Sonnenaufgang zu einer engen (natürlich nur scheinbaren) Begegnung von Venus und Jupiter. Beide stehen so etwa einen Monddurchmesser voneinander entfernt. Ein Frenglas hilft, Jupiter auszumachen.

Bleibt von den Planeten noch Saturn, der praktisch die ganze Nacht zu sehen ist. Am 14. Mai abends kann der schon ziemlich volle Mond als Orientierungshilfe dienen, Saturn steht etwas oberhalb vom Mond und fällt durch sein gleichmäßig weißes, im Unterschied zu den Sternen nicht flackerndes Licht auf.

Für den Saturnring braucht man ein Fernrohr, ein Fernglas reicht nicht.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2011, 17:21:09 von wollémia »
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - totale Mondfinsternis am 15. Juni
« Antwort #189 am: 28. Mai 2011, 18:33:50 »

Wer durch frühmorgendliches Vogelgezwitscher, Sträßenlärm oder was auch immer geweckt wird:
Am 31. Mai zieht der abnehmende Mond als rasiermesserscharfe Sichel (ein Tag vor Neumond) frühmorgens an Venus vorbei. Zu sehen gegen 5 Uhr morgens am Südosthimmel etwa eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang.

Am 1. Juni gibt es dann schon wieder eine partielle Sonnenfinsternis. Diesmal allerdings ist sie nur um den Nordpol herum zu sehen, man müsste schon mindestens ans Nordkap fahren.

Interessanter - und zu menschenfreundlicherer Zeit etwas bietend, nämlich abends - dürfte da der 15. Juni sein: An dem Tag gibt es abends eine totale Mondfinsternis. Das spannende daran: Die totale Phase beginnt genau dann, wenn der Mond am Osthimmel aufgeht! Das ist für 50 ° Nord und 10 ° Ost um 20:23 (Sommerzeit). Weiter südöstlich geht der Mond etwas früher auf (in München um 21:07), nordwestlich davon etwas später (in Bremen um 21:45).

Die Sonne geht erst gegen 21:30 Sommerzeit unter. Die Finsternis beginnt also noch am hellen Tag.

Der aufgehende Mond sollte gut zu sehen sein. Je weiter er in den Kernschatten wandert, um so schwieriger wird es den verfinstersten Teil noch zu sehen. Die totale Phase beginnt um 21:22, das ist etwa 10 min vor Sonnenuntergang! Der Mond dürfte dann am noch hellen Himmel nicht mehr gut zu sehen sein. Je weiter die Dämmerung fortschreitet, umso mehr wird der im Kernschatten stehende Mond - orangerot gefärbt - wieder sichtbar.

Da der Mond bei dieser Finsternis fast zentral durch den Erdschatten wandert, ist die totale Phase ungewöhnlich lang. Sie von 21:22 bis 23:03, und aus dem Kernschatten tritt der Mond erst kurz nach Mitternacht um 00:03.


 

 
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #190 am: 02. Juni 2011, 07:02:23 »


zeitraffervideo für sterngucker:

http://www.youtube.com/watch?v=wFpeM3fxJoQ
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #191 am: 12. Juni 2011, 21:55:38 »

Phantastisch!
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #192 am: 12. Juni 2011, 22:29:09 »

Ja, wirklich großartig!
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Günther

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #193 am: 12. Juni 2011, 23:00:17 »

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Totale Mondfinsternis 15.6.2011
« Antwort #194 am: 14. Juni 2011, 13:05:16 »

Morgen abend gibt es eine totale Mondfinsternis:

http://www.mondfinsternis.info/mofi2011t1/index.htm

Hoffen wir auf einen klaren Himmel!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de