garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: berta am 22. Juni 2009, 09:47:15

Titel: botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juni 2009, 09:47:15
gibt´s hier noch jemanden, der sich wie ich (neuerdings)mit botanischer malerei befaßt ?
dieses wochenende war im BOGA wien ein kurs mit frau margareta pertl, die uns in die geheimnisse der botanischen malerei einführte.
es war toll, frau pertl ist eine so nette und kompetente person, auch hatte sie eigene bilder mit, die man nur staunend und mit hochachtung und bewunderung betrachten kann.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: potz am 22. Juni 2009, 21:39:34
was soll das sein?
Malen IN der Botanik ?
Malen DER Botanik ?
Malen MIT der Botanik ?
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Dunkleborus am 22. Juni 2009, 21:43:38
So eine Art wissenschaftliche Illustration?
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: max. am 22. Juni 2009, 21:54:33
 hier ist ein beispiel der im eingangsbeitrag genannten malerin.
offenbar eine ästhetisch verfeinerte aber wissenschaftlich fundierte pflanzenabbildung. uralte tradition- heute vergessen. als aquarell nicht ganz einfach auszuführen.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Conni am 22. Juni 2009, 22:02:46
Leonhart Fuchs. Pier Andrea Mattioli. Adam Lonicer. Nicolas Robert. Pierre-Joseph Redouté. Roland Anheisser. Zum Beispiel.

Ich vermute, Berta meinte Malerei der Botanik. Obwohl man die natürlich auch in der Botanik produzieren kann.

Ja, Berta, ich habe mich damit beschäftigt, schon aus kunsthistorischer Neugier. Aber auch praktisch, naja, nicht ganz - nicht in Malerei, aber zeichnend und mit Tusche. Eher wissenschaftlich korrekt als dekorativ. Wobei das eine das andere ja nicht ausschließt.

Heute fehlt mir leider die Zeit dafür. Aber ich bin überzeugt davon, dass sich mit einer guten Zeichnung (einem Kupferstich, einer Graphik) das typische (das, was sie von den nächsten Verwandten unterscheidet) einer Pflanze besser darstellen läßt, als mit einem Foto.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juni 2009, 22:26:46
ja, max und conni, es werden ganz wunderbare, wissenschaftlich fundierte pflanzenabbildungen hergestellt.
auch mit tusche ist das natürlich möglich, auch bleistift oder aquarellfarben sind mittel zum darstellen.
in england wird diese tradidtion offenbar heute noch mehr gepflegt als bei uns.
potz, es ist malen/zeichnen DER botanik. ;)
max, ja, das in aquarell ausgeführte portrait einer pflanze ist äußerst anspruchsvoll , sehr schwierig herzustellen, frau pertl braucht unter umständen mehrere monate für ein aquarell, wie sie berichtete.
 

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: max. am 22. Juni 2009, 22:46:38
leider kann man auf dem internet-reduzierten foto die feinstrukturen nicht erkennen. aber auf diesem gebiet gibt (bzw. gab es) vor allem in gb märchenhafte leistungen.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Conni am 22. Juni 2009, 22:53:31
Zu künstlerischer Pflanzenfotografie in Deutschland fällt mir sofort Karl Blossfeld ein. War lange vor dem Internet.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: lubuli am 22. Juni 2009, 22:54:46
ja da gibt es wirklich gute sachen. für anfänger ist das aber nix. ein sehr geschultes auge und zeichnerische kenntnisse sind dafür vorraussetzung.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Thomas am 22. Juni 2009, 23:48:12
Googlen findet so was.

Finde ich sehr nett, aber nicht wirklich toll.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 23. Juni 2009, 08:54:19
was mich unter anderem so an der botanischen malerei fasziniert ist das schrittchenweise herantasten an das aussehen und wesen der pflanze.
es werden zahllose skizzen gemacht, blüte, stängel, blatt, usw aufs genaueste erforscht, u.U. beschäftigt man sich viele tage/ wochen mit der pflanze um sie dann möglichst genau wiedergeben zu können.
es hat was meditatives, es ist eine sehr ruhige arbeit, ich zb habe in dem kurs eine breitblatt-platterbse gemalt, lathyrus latifolius, so genau habe ich noch nie diese pflanze betrachtet, obwohl ich sie seit jahren im garten habe.
teilweise wird mit der lupe gearbeitet, in vielen schichten wird hauchzarte aquarellfarbe aufgetragen bis eine möglichst korrekte und naturgetreue wiedergabe erreicht ist.
durch das malen nähert man sich in völlig anderer weise der pflanze als durch das fotografieren.
beides ist faszinierend.

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 23. Juni 2009, 09:13:31
für mich ist (detail)pflanzenfotografie da spannend, wo sie zeitabläufe darstellt, also z.b. knospenwachstum, blüten, verwelken, samenentwicklung, immer derselben blüte, immer selber ausschnitt, immer selber standpunkt. Artet auch in arbeit aus.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2009, 17:27:45
Ich glaube auch nicht, dass die Fotografie das leisten kann, was Malerei leistet, zumindest gute Malerei. Was in alten botanischen Büchern zu sehen ist, erzeugt absolute Hochachtung vor dieser Kunst und ich finde es ganz toll, dass sie nicht ausstirbt.

Bewundernswert die Geduld, mit der da zu Werke gegangen wird.

@Berta, kannst Du uns mal etwas zeigen? :-*
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 23. Juni 2009, 19:45:14
gartenlady, mein erstlingswerk auf diesem gebiet ist noch nicht wirklich herzeigbar. heute hab ich mich aber schon mit material zum weiterarbeiten eingedeckt, so gibt es wahrscheinlich demnächst mein "zweitwerk" zu sehen. ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2009, 21:54:40
Wir sind sehr gespannt.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 23. Juni 2009, 22:14:03
mhm
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 23. Juni 2009, 22:16:20
wo ist mein beitrag mit den links hinverschwunden?? ???

hier :D:

Wie schon erwähnt, ist die kunst der botanischen illustration im UK viel lebendiger, es werden auch wesentlich mehr kurse angeboten, inklusive distance learning courses: klick

was möglich ist zeigt guckls bildersuche.

zur frage foto vs. malerei meint der direktor der Kew Gardens (Professor Peter R Crane FRS, Director of the Royal Botanic Gardens, Kew: excerpt seines vorwortes zu The Art of Botanical Painting)
Zitat
"The art of botanical painting continues even in the face of enhanced photographic technology and the digital revolution, for there is simply no substitute for the discerning talents of the artist capturing the essence of plant form."
. Quelle
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Ingeborg am 24. Juni 2009, 00:14:48
mit botanical painting oder botanical art bekommt man auch schöne Treffer.

Keine klassische botanische Malerei, aber toll finde ich auch dies und das

Fasziniert hat mich auch das Bilderbuch "Roter Mohn".

Aber zurück zur klassischen botanischen Malerei. Ich wünschte ich könnte sowas. Ich bin voller Bewunderung für die Bilder - genauer als ein Foto jemals könnte. Und nur so gelingt es wahrscheinlich den Charakter einer Pflanzenart aus verschiedenen Individuen so zu verdichten, zu extrahieren, dass er im Bild wahrhaftiger ist als in der Natur.

Ingeborg
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 24. Juni 2009, 09:26:43
hier schreibt max.
...jedenfalls ist da nichts heimeliges und wohliges wie so oft bei blumenmalerei. (monets seerosen vielleicht ausgenommen)...


blumenmalerei ist übrigens nicht dasselbe wie botanische zeichnung / malerei. Die brüder Bauer z.b. haben einen ganz anderen zugang wie Monet.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 11. Juli 2009, 08:25:51
(http://up.picr.de/2553384.jpg)
so, hier mal eine kleine kostprobe.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 11. Juli 2009, 08:28:54
ich muß das bild nochmal besser fotografieren, leider ist es weder scharf noch kann ich daher einzelne teile rausvergrößern.
bitte daher nochmals um geduld. ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juli 2009, 09:00:32
Auch unscharf sieht das Klasse aus, Respekt :D :D :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 11. Juli 2009, 12:58:09
boahh :o
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 09:11:40


Rose_Glocke_Total.jpg




Rose1.jpg




Glocke_Ausschnitt2.jpg




Glocke_Ausschnitt1.jpg




Erbse_Ausschnitt1.jpg



noch ein versuch....
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 09:19:29
ja, noch etwas fällt mir ein, im strengen sinn ist es nicht botanische malerei, es fehlen die genauen bot. merkmale der pflanzen, schnitt durch die blüte, usw...., auch sollten, glaub ich, nicht zwei verschiedene pflanzen auf einem bild sein.
so ist das halt eine annäherung an bot. malerei. ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bristlecone am 22. Juli 2009, 09:22:32
boahh :o

Aber wirklich. Ich staune!

Ich war vor einigen Wochen in Harvard und habe in stummer Bewunderung die dortige Sammlung an Glasblumen angeschaut (hier ein paar Bilder aus der Sammlung), die von Blaschka Vater und Sohn angefertigt wurde.
Gibt's so etwas heute auch noch?
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 22. Juli 2009, 09:27:22
@berta, über Deine Kunst bin ich völlig platt, das geht doch weit über Hobbymalerei hinaus.

Ganz große Klasse :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 09:29:01
danke gartenlady ! :D
bristlecone, die kannte ich nicht.... :D, weiß auch nicht, ob sich heute noch jemand damit beschäftigt.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Crambe am 22. Juli 2009, 09:31:49
Liebe Berta
auch von mir "große Bewunderung"! :D :D
Ich wollte, ich könnte auch nur ansatzweise so gut malen wie Du!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 09:32:21
danke ! ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Faulpelz am 22. Juli 2009, 11:10:00
Ich bin per Zufall über diesen Thread gestolpert. Gott sei Dank, muss ich sagen, mir wäre sonst etwas entgangen. Berta, auch von mir ein großes Kompliment. Du hast wirklich Talent. Verneig :D
Wenn wir doch mit der Kamera auch so schön malen könnten :-\

Bewundernde Grüße
Evi
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Kolibri am 22. Juli 2009, 11:30:24
wunderschön, berta :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 11:43:32
danke ihr lieben... :)
evi, ihr mit euren fotoapparaten malt ja so, daß ich immer wieder staune und schwärme. :D
...und nicht zuletzt dank amritas foto-einsatz bei mir und den bildern ist es überhaupt möglich, sie hier zu zeigen.
sie sagte, es war recht schwierig, licht, farben und diverses in ein klang zu bringen. danke amrita ! :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Rosana am 22. Juli 2009, 11:46:58
Ganz tolle Bilder Berta, die kann man schlicht und einfach rahmen und aufhängen!

Ich war vor einigen Wochen in Harvard und habe in stummer Bewunderung die dortige Sammlung an Glasblumen angeschaut (hier ein paar Bilder aus der Sammlung), die von Blaschka Vater und Sohn angefertigt wurde.
Gibt's so etwas heute auch noch?
Leider nein, Blaschka haben ja auch aus Glas Meerestiere nachgebildet. Die Museen haben heute riesige Probleme diese unglaubliche filigranen Gebilde zu restaurieren und konservieren, da das Wissen um diese Kunst mit den Blaschkas verlohren gegangen ist.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: amrita am 22. Juli 2009, 11:48:08
danke amrita ! :)

Gerne! Aber die Fotos sind trotzdem schlecht - was natürlich an der Mini-Kamera, nicht an mir liegt 8) - und geben nicht annähernd die Schönheit deiner Bilder wieder.

Liebe Grüße & gut schwitz, amrita
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 12:13:01
es war echt schwer zu fotografieren !
die minicam hat´s dir dabei auch nicht leicht gemacht.
daß du gut fotografieren kannst sehen wir immer wieder bei den garteneinblicken und in deinem blog. :)

kann net wer die hitze abdrehn !!!!?!!!!! ::)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Anne Rosmarin am 22. Juli 2009, 12:28:51
Ich finde die Bilder auch sehr schön, Berta und auch anregend :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 22. Juli 2009, 12:37:15
perfekt, berta, bin jeder hinsicht :D

Bristlecone, danke für den link. Die in ihm angesprochene glasfauna im Wiener Naturhistorischen Museum kenne ich, von der glaspflanzensammlung wusste ich nichts.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: CordulaN am 22. Juli 2009, 12:49:40
Respekt, Respekt Berta.

Sehr schöne - nein, wundervolle Bilder.

Ich mochte schon immer Bestimmungsbücher, in denen die Pflanzen so dargestellt wurden.

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 13:03:43
ein pflanzenbestimmungsbuch so zu illustrieren ist wahrscheinlich eine lebensaufgabe ;) aber sicher toll !
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: lubuli am 22. Juli 2009, 13:14:34
berta, hut ab vor dir! das ist schon ziemlich klasse.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 13:15:36
ist ja erst mein 2. bild, ich übe weiter.... ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: CordulaN am 22. Juli 2009, 13:18:37
ist ja erst mein 2. bild, ich übe weiter.... ;)

ÜBEN ???

Ich glaube - nein ich weiß - bei mir könnte man kein Gänseblümchen von einer Rose unterscheiden ::)

ICH finde die genial und würde mir die auch zu Hause aufhängen ;D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 13:20:03
werden eh aufgehängt, zumindest das zweite bild mit der glockenblume ist bestellt. ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Irisfool am 22. Juli 2009, 13:49:20
bertl, dass du gut malen kannst davon konnte ich mich ja selbst schon überzeugen, dass da aber gerade eine zweite Maria S. Merian auferstanden ist. Super!!!!!!!! 8) 8) 8)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 17:24:24
des is jo a schiff..... ???
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: sunshine am 22. Juli 2009, 17:53:34
 ;DA geh Berta, schau mal:
Maria S. Merian und hier ein paar Werke
Es scheint, es wird Zeit dass ich wieder mal in deine Gegend kommen muss, um mir die Kunstwerke anzusehen, bevor sie wieder in andere Hände kommen.
Wunderschön!!!

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 20:02:23
frau sunshine, du bist jederzeit willkommen ! :D
danke für die links !!!!!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 22. Juli 2009, 20:19:46
hab ich auch einen (link ;D), haben sie in Great Britain ein museum gemacht, nur für botanische aquarelle:

New botanical art museum to open

lg, brigitte
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Irisfool am 22. Juli 2009, 20:27:48
Jetzt sag bloss berta, dass du diese Malerin nicht kanntest :o :o :o. Schweres schwarzes Kulturloch ;D ;D ;D . Aber sie hat schon tolle Sachen gemacht. Wenn du mal hier bist , schauen wir uns Einiges an ;D 8) ;D 8) :D ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: sunshine am 22. Juli 2009, 20:38:18
Zitat
Jetzt sag bloss berta, dass du diese Malerin nicht kanntest
Da ist Berta nicht alleine, ich oute mich auch als Unwissende. Mit Tante G. kann man derlei Defizite aber gut kaschieren.

frau sunshine, du bist jederzeit willkommen ! :D
Danke für deine Gastfreundschaft. :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 22. Juli 2009, 21:10:38
Sie hatte ein sehr spannendes leben, ich hatte (habe vielleicht noch) einen bio-roman über Ihr leben, war aus den 30ern oder 40ern.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: potz am 22. Juli 2009, 21:35:41
Toll, Berta !!!!!!!!
Zitat
ist ja erst mein 2. bild, ich übe weiter.... ;)
Ja, bitte - ich hab noch viele Hüte, die nur drauf warten gezogen zu werden 8)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 22:01:43
die malerin, die zuerst bei google ein schiff ergab, kannte ich nicht, bin ja derzeit eigentlich mehr in abstrakt-acryl unterwegs. ;)
die aquarelle sind "ausrutscher", die mir große freude machen !

brigitte...wow, ein eigenes museum nur mit botanischer malerei ! :D

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 22. Juli 2009, 22:11:18
das schiff kommt

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 22:13:43
ob das nach ihr benannt ist ?

brigitte, meinst du "die falterfrau" ?
roman von m.s. merian


http://www2008.io-warnemuende.de/miscell/merian/about.html
ha b´s gefunden.... ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Conni am 22. Juli 2009, 22:17:50
Es gibt noch eine andere Biografie: "Frau Merian!" von Dieter Kühn, erschienen 2002 bei Fischer.

Berta, Dein Aquarell ist wirklich grandios!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 22:20:53
danke conni...2mal ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 22. Juli 2009, 22:24:33
...brigitte, meinst du "die falterfrau" ?...

nein, das ist ja rezent, genauso wie das von Conni erwähnte.

Meines heisst 'Maria Sybilla Merian', roman von Olga Pöhlmann, erschienen, wie schon oben erwähnt, in den dreissigern (genauer 1935, büchergilde Gutenberg).

edit:
schlag ich das buch eben aufs geratewohl auf, die ersten wörter die mir ins auge fallen:

"Das Schiff krängte"
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 22:27:07
aha, interessant, vielleicht kommt´s dir unter.... ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 22. Juli 2009, 22:29:27
ich habs eh. Oder willst Du es auch haben? Ist halt ein bissi schmachtig, wie damals mode.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 22:30:25
geliehen...wenn geht.... ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 22. Juli 2009, 22:31:37
gerne.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Ulrich am 22. Juli 2009, 22:31:47
berta, Deine Bilder: Super

off T. : Vor Jahren habe ich mal eine Merian Austellung in Frankfurt besucht. Vor diesen alten "Riesenbüchern" zu stehen, mit den frischen Farben, das war einfach g***.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bea am 22. Juli 2009, 22:31:49
Berta, ich bin total beeindruckt von deinen Aquarellen! Ich kann nur davon träumen, jemals so malen zu können. Da hauts schon bei den Proportionen nicht hin.

LG, Bea
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 22. Juli 2009, 22:34:41
ulrich, waren die pflanzen 1:1 gemalt?
weil du "riesenbücher" sagst.

 bea...ist nur eine frage des schauens und messens.
bisserl begabung schadet aber net.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Ulrich am 22. Juli 2009, 22:38:30
ulrich, waren die pflanzen 1:1 gemalt?
weil du "riesenbücher" sagst.

 bea...ist nur eine frage des schauens und messens.
bisserl begabung schadet aber net.

schau mal unter das Werk: http://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphosis_insectorum_Surinamensium
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bea am 22. Juli 2009, 22:47:48
Berta, falls du mal hier in der Nähe wärst, lade ich dich ein in den Faksimiles von Maria Sybilla Merian zu blättern. Die habe ich vor etlichen Jahren erworben.
Riesenbücher: Die Bücher sind überdimensional gross........
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 23. Juli 2009, 09:06:02
bea danke ! :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 16. Oktober 2009, 15:38:05
heute in "The Garden" gelesen:

digital botanical illustrations.

Durch den sozusagen 'rituellen' wissenschaftlichen zugang haben diese digitalen zusammenstellungen denselben reiz wie gemalte.

tolle galerien.

lg, brigitte
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 16. Oktober 2009, 17:21:28
ja schon toll, brigitte, perfekt sozusagen.
fast zu perfekt.

trotzdem danke für den link. ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Nina am 16. Oktober 2009, 17:22:45
Sehr schöne "Blätter" sind das ! :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 09. November 2009, 09:45:58
Lieselotte Hromadnik als aquarellistin (alles tillandsien, ein sammelgebiet von ihr)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 09. November 2009, 10:37:32
ohhh, wie fein ! :D

im nächsten jahr im juni gibt es in wien übrigens wieder den kurs mit grete pertl...falls wer von den näher wohnenden sich interessiert.
unlängst war die vernissage im botanischen garten wien mit unseren werken des vergangenen kurses (permanente ausstellung unten bei den glashäusern), nächstes jahr sind die pannonischen pflanzen dran.
es ist geplant, so nach und nach pflanzen des botanischen gartens zu illustrieren und auch in broschürenform herauszubringen. :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Blue am 29. November 2009, 21:15:32
Vor einiger Zeit bin ich über Claus Caspari gestolpert, der eine Menge Pflanzen-Bestimmungsbücher illustriert hat, u.a. die in meinem gerade neu gekauften "Wildpflanzen"-Buch von Gertrud Scherf.

Inzwischen habe ich ein Buch mit großformatigeren Abbildungen seiner Zeichnungen angeschafft:
"Natursichten" (Claus Caspari), gleichfalls bei BLV. (vergriffen, aber noch erhältlich...)

Bücher mit seinen Zeichnungen: Hier
Gerade seine Bilder mit Licht- oder Glanzeffekten finde ich sehr beeindruckend.

@Berta: Ebenso Deine Bilder - vielen Dank.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: berta am 29. November 2009, 21:58:08
ja blue, er ist auch ein künstler auf diesem gebiet ! :D
danke für dein lob, aber ich bin nur "lehrling"... ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 03. Dezember 2009, 18:23:28
über ein englisches forum gefunden:
The Art of Botanical Illustration war offenbar eine ausstellung. Links zu kurzbiographien mit je einem beispielbild, sortiert in rubriken (seed catalogues, women artists, expeditions, herbals. modern)

und

Curtis's Botanical Magazine
online, auf die buchstaben ganz oben klicken (ist recht unscheinbar), dann über die thumbs weiter.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 17. Februar 2011, 14:14:29
der blog von Sigrid Frensen, botanische malerin aus holland
und
eine sammlung ihrer arbeiten auf flickr.

lg, brigitte
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. März 2011, 10:49:52
Ich weiß nicht, ob sie unter die Bezeichnung "botanische Malerei" fallen, aber nachdem ich einige Kalenderblätter wieder gefunden habe, möchte ich auf die sehr schönen Bilder (Bleistift und Wasserfarbe) von Charles Rennie Mackintosh hinweisen.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 02. März 2011, 13:34:12
danke, da hatte ich schon überlegt wo ich die gesehen habe (gerade vorige woche) und sie nicht mehr gefunden :D :D

lg, brigitte
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 02. März 2011, 16:03:44
zwiebeltom, danke !
es sind sehr schöne blumenbilder, die, so glaube ich, nicht unter botanische malerei fallen. es müssten alle pflanzenteile, sowie sogar ein schnitt durch blüte und samen zu sehen sein. (streng genommen ;))
bin aber auch nicht sooo die expertin, hab`s nur bei frau pertl im kurs so gesehn.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 02. März 2011, 17:22:35
willkommen zurück berta, jetzt aus wien :-*
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2011, 17:39:20
Ähm,warst doch immer Wien? Schön dass Du wieder hier bist! Hab' mich schon verwundert über das "Gast".
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 02. März 2011, 19:39:35
danke brigitte. :-*
rosarot, ich hatte technische schwieriglkeiten. ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Lenchen am 03. März 2011, 13:32:29
berta, deine Aquarelle aus #19 und #23 sind so zauberhaft! :D

Die Pflanzen-Porträts des Malers aus diesem Beitrag bei rbb-Gartenzeit gefallen mir auch sehr.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Lenchen am 03. März 2011, 13:45:07
Alte Pflanzen-Aquarelle sind leider sehr rar, meist findet man nur handkolorierte Lithographien.
Dieses handgemalte Aquarell ist ~ 170 Jahre alt
(das Glas spiegelt auf dem Foto)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 03. März 2011, 13:49:05
 dankesehr lenchen. :D
ich hab grad dictamnus albus in arbeit, zusammen mit etlichen anderen arbeiten von künstlern soll für den botanikerkongress in melbourne ein poster hergestellt werden.

der johannes niedlich ist toll ! besonders seine sparsame farbverwendung gefällt mir ! :)


ohhhh, schöne frühlingsblüher zeigst du da !!!! :D :D :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Lenchen am 03. März 2011, 14:01:59
Zum Glück hat mein GG, ganz im Gegensatz zu mir, ein wenig Talent und muss mir dann ab und an etwas zeichnen. Leider reicht seine Mal-Lust meist nur für Bleistift-Zeichnungen nach Vorlage. Trotz umfangreich ausgestatteter Tasche mit Farbe, Pinseln und Papier für Aquarell-Malerei hat er schon ewig nicht mehr gemalt :-\
(Im Keller rumkramen und fernsehen macht ja mehr Spaß >:( ;))
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Lenchen am 03. März 2011, 14:08:34
...der johannes niedlich ist toll ! besonders seine sparsame farbverwendung gefällt mir ! :)

Ja, genau! Dadurch wirken die Pflanzen so filigran. So wie auf deinem Bild in #19.

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 03. März 2011, 17:09:05
lenchen, schubs deinen mann ein bisserl..... ;)er kann was.... :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 03. März 2011, 17:17:20
@berta, gut, dass Du rechtzeitig wieder da bist um den schönen thread zu begleiten :D

Ich finde botanische Malerei wunderbar.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 03. März 2011, 18:48:45
danke gartenlady. :-*
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 03. März 2011, 19:53:15
berta war ja auch heuer wieder beim malkurs von Margareta Pertl im Wiener Botanischen Garten. Kopien der entstandenen werke wurden in der nähe des haupteingangs ausgestellt.
hier eine collage der arbeiten:

(http://farm6.static.flickr.com/5179/5488869310_45ea1d9252.jpg)

Leider war ich erst vor ein paar wochen da, die kopien hatten schon sehr gelitten. Ich habe die zeichnungen vom hintergrund freigestellt, damit sie wieder besser zu sehen sind. Da ich die farbe des hintergrunds immer der direkt neben den gemalten bildteilen abgestimmt habe, variiert sie von bild zu bild.

Das bild in der letzten reihe links ist kaum zum bearbeiten gegangen.

lg, brigitte
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Windsbraut am 03. März 2011, 20:02:11
Das war aber ein deutlich fruchtbarer Malkurs!!! Zum (großen) Teil wirklich sehr schön!!!

Wie lange malen die Leute schon - bzw., war das ein Fortgeschrittenenkurs?

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 03. März 2011, 20:12:08
soweit ich das verstanden habe, ist der krus für alle erfahrungsstufen offen, aber berta kann da sicher genaueres erzählen!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Windsbraut am 03. März 2011, 20:13:58
Kennt ihr sie ? Leider gefällt mir die Aufmachung ihrer Website gar nicht mehr - aber ich habe die Bilder im Original gesehen, das ist schon wirklich schön. Ihre Orchideen und Tillandsien mag ich sehr - leider macht sie jetzt viel mehr anderes. Pflanzen sind aber m.E. ihre Stärke.

Und das hier unbedingt ansehen (und lesen!!): Das botanische Schauspiel . Leider hat Anita Albus keine eigene Homepage mit ihren Bildern.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 04. März 2011, 08:55:26
stefanie, den kurs von grete pertl besuchen anfänger genauso wie ziemlich fortgeschrittene.
durch ihre unermüdliche hilfe und anleitung bringen alle sehr gute bilder zustande, alleine zuhause weiterzumalen ist schwer, wie ich grad bemerke. ;)
(hab aber auch irre hohe ansprüche an mich ::) ;D)
danke für die links ! :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Windsbraut am 04. März 2011, 09:03:34
alleine zuhause weiterzumalen ist schwer, wie ich grad bemerke. ;)
(hab aber auch irre hohe ansprüche an mich ::) ;D)

Ich denke, einen hohen Anspruch an sich zu haben, ist nicht verkehrt - obwohl man eigentlich nie dazu kommt, seinen eigenen Ansprüchen zu genügen (zumindest mir geht es so, ich male auch). Umso mehr schätzt man wirkliche Meisterwerke ................

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 04. März 2011, 09:05:52
stimmt, stefanie....zeig doch bitte auch deine bilder...würd mich sehr darüber freuen !!!! :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Windsbraut am 04. März 2011, 09:18:42
stimmt, stefanie....zeig doch bitte auch deine bilder...würd mich sehr darüber freuen !!!! :)

Ich habe schon länger keine Pflanzen mehr gemalt, sondern hauptsächlich Vögel. (Meine älteren Pflanzenbilder genügen meinen Ansprüchen auch längst nicht mehr ::), die neueren Vögel sind besser). Ich kann jetzt keine Bilder hochladen, aber hier ein link zu einem webalbum.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 04. März 2011, 12:32:38
stefanie, du bist sehr, sehr fleißig !!!!!! :D :D :D
wunderschöne bilder sind dabei !!!! :D :D :D
ja, die vögel liegen dir besonders !!!!! :D :D :D
bin begeistert !!!! :D :D :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Windsbraut am 04. März 2011, 12:35:36
stefanie, du bist sehr, sehr fleißig !!!!!! :D :D :D
wunderschöne bilder sind dabei !!!! :D :D :D
ja, die vögel liegen dir besonders !!!!! :D :D :D
bin begeistert !!!! :D :D :D

Dankeschön!! :)

Nee, ich bin gar nicht fleißig - die Bilder sind zum Teil schon Jahre alt (kann man, glaub' ich/hoff' ich ;D , auch sehen). Ich grabe viel zuviel im Garten herum, um noch fleißig zu malen................. Müsste viel, viel fleißiger sein - gerade hierbei macht die Übung wirklich den Meister!!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 04. März 2011, 15:01:19
komm nach wien malen ! ;)
am 18. und 19. juni hält frau grete pertl wieder einen kurs für uns !
solltest du interesse haben mail ich dir die einladung, die heute gekommen ist. :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Windsbraut am 04. März 2011, 22:02:38
komm nach wien malen ! ;)
am 18. und 19. juni hält frau grete pertl wieder einen kurs für uns !
solltest du interesse haben mail ich dir die einladung, die heute gekommen ist. :)

Danke - das ist lieb, aber das krieg' ich gar nicht hin.

Ich hab' einfach jedes Jahr zu wenig Urlaubstage für alles, was ich gern machen würde........... Und ich gestehe: wenn's im Garten was zu tun gibt und das Wetter auch noch passt .......... lass' ich drinnen alles liegen ........... auch Pinsel und Stift ..........
Wenn ich gar nicht arbeiten müsste, oder nur halbtags - ja, dann könnte man vielleicht auch im Sommer beides machen, Garten und malen .......... Aber so bleibt bei mir meist das Malen liegen .............. ::)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 05. März 2011, 08:13:16
stefanie, das kenn ich auch, ich bin, sobald die temperaturen annehmbar sind, meist ganztägig im garten.
vielleicht finde ich wieder zeit, wenn der frühling so richtig in schwung kommt und ich eigentlich nur noch beim wachsen zusehen muß ! ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Dogwood am 05. März 2011, 21:57:07
Wunderschoene alte Redoute'-Aquarelle, gerade zum Rekordpreis versteigert:

http://www.rhs.org.uk/Plants/News/Record-price-for-Redoute-rose
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 06. März 2011, 11:02:58
wunderschön, danke dogwood ! :D
ich kenne drucke von den bildern...einzigartig !!!!! :D


(...und wenn wir recht fleißig üben, sind unsere urururenkel vielleicht auch einmal millionäre... ;) ;D)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Dogwood am 06. März 2011, 23:35:31
viel Glueck dabei :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Blue am 08. April 2011, 10:09:45
Claus Caspari
Weil ich ihn hier erwähnt hatte:
Im Botanische Garten München gibt's dann jetzt eine Ausstellung....
Claus Caspari in München
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 08. April 2011, 12:53:04
danke, blue ! :D
das sind ja wirklich meisterwerke.... :D :D :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 31. Mai 2011, 22:10:45
eine malerische impression von der Chelsea Flower Show 2011
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 01. Juni 2011, 09:15:58
...wirken auch ganz gut , diese riesenblüten.... :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 01. Juni 2011, 09:40:48
ich fands auch spannend, einmal eine andere herangehensweise zu sehen.

@Pertl: nur wenn jemand ausfällt, weiss net mal wo anmelden...
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 01. Juni 2011, 09:56:36
ich maile dir... :-*
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 19. Juni 2011, 06:38:41
es ist (war) wieder ein kurs für botanisches malen mit margarete pertl im BOGA wien.
gestern und heute nehme ich teil, morgen und übermorgen findet noch ein kurs statt, am 25. und 26. juni gibt es noch einen kurs in der apotheke aspern.
heuer widmeten wir uns wieder der pannonischen gruppe im BOGA, ich arbeite an einem österreichischen lein.
es scheint fast so etwas wie einen boom in der botanischen malerei zu geben, die kurse werden mehr, die teilnehmerzahlen steigen ! :D
(vielleicht finde ich sogar jemanden, der fotografiert und hier fotos einstellt.)
ich freu mich schon riesig auf die arbeit heute, alles liebe leut :D, angenehme atmosphäre im glashaus, sowohl menschlich als auch klimamäßig. ;)
mal sehn, ob der lein die blüten über nacht gehalten hat, habe vorsichtshalber schon gestern die arbeit an den blüten zu beenden versucht. ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 19. Juni 2011, 07:04:01
http://www.botanik.univie.ac.at/hbv/index.php?nav=aus16
hab grad ein foto vom letzten jahr gefunden, die frau in der mitte in schwarz ist grete. :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Irisfool am 19. Juni 2011, 07:52:53
Hihi und dich habe ich auch gefunden! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 19. Juni 2011, 16:47:14
Hihi und dich habe ich auch gefunden! ;D ;D ;D ;)

ja, ;) ;D, aber ich hab leider niemanden der dort anwesenden gefunden, der ein paar fotos hier reinstelln tät. ::) :P
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:08:03
war zwar net anwesend, stelle aber die bilder ein ;D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:08:43
braun
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:09:59
hartheu
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:10:32
in arbeit
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:11:05
ganz und detail
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:11:43
schnäbelig
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:12:35
lotus? klee?
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2011, 12:12:58
Wunderschön Brigitte, den Lein ( Flachs) möchte man pflücken!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:13:34
wolfsmilchig
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:14:07
paars?
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:14:38
finis.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 21. Juni 2011, 12:42:09
Wunderschön Brigitte, den Lein ( Flachs) möchte man pflücken!

ist ja auch von mir ! :D

liebe brigitte, danke nochmal für`s fotoeinstelln. :-*
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: lubuli am 21. Juni 2011, 12:42:41
tolle studien und bilder! :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 21. Juni 2011, 12:45:29
dankesehr ! :D
und...es hat wirklich jede/r ein tolles bild mit nachhaus genommen, es wurden alle zwecks dokumentation und veröffentlichung gescannt und vielfach fotografiert.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 21. Juni 2011, 12:46:52
Ganz tolle Bilder :D :D :D der Lein gefällt mir auch am besten, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich ihn gerne selber im Garten hätte ;)

eine malerische impression von der Chelsea Flower Show 2011

nicht von der Chelsea Flower Show, aber trotzdem so ähnlich und auch wandgroß sind die Bilder mit denen mein Zahnarzt seine Praxis ausstaffiert hat. Man hat immer was zu gucken, wenn man dann im Behandlungsstuhl liegt kann man die ebenfalls botanischen Malereien an der Zimmerdecke mit Vöglein in Bäumen bestaunen, hat keine Zeit für Schmerzen ;) ;D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 12:49:44
genial :o , schade dass der zahnarzt soweit weg ist.

lg, brigitte
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 21. Juni 2011, 12:49:47
danke birgit ! :D
ich werd die zahnarztpraxis-deckenundwandbemalung bei meinem zahnarzt anregen ! kann ich mir gut vorstelln, daß die schmerzen in den hintergrund treten. :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2011, 12:53:51
Mönsch bertl, das hast wieder sauber hingekriegt und ich dachte Brigitte hätte das geschaffen. Gaaaaaaanz toll! :-*
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 21. Juni 2011, 13:04:15
die brigitte kann das genausogut wie ich, sie nahm nur diesmal nicht teil. ;) :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 14:48:29
 :P
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2011, 15:03:41
Uiuiui, bin ich nun in ein Fettnäpfchen getreten? ;D ;D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 21. Juni 2011, 15:07:45
Ich möchte auch gerne Brigittes Bilder sehen :) wenn sie diesmal nicht teilgenommen hat, sehen wir auch gerne die vom letzten Mal.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 15:33:59
hehe, ich war ja noch nie dort. Berta lasst nix unversucht, um mich hinzubekommen (daher das zungezeigsmiley).

@irisfool: nein, warum?
Titel: Re:botanische malerei von bertawien
Beitrag von: Luna am 21. Juni 2011, 15:38:28

... dank garten-pur habe ich ein bertawien-Bild, es hängt in meinem Schlafzimmer :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 21. Juni 2011, 15:46:36
@luna... :D :D :D
@brigitte... :D :D :)
@heidi... ;) ;D
@birgit...brigitte malt ansich sehr gut, daher die vermutung/ hoffnung , daß ihr die botanische malerei gut liegen müsste. ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2011, 16:23:15
Und ich dachte, da ich ihr das zugetraut habe und sie es nicht war, dass ich in ein Fettnäpfchen getreten wäre. :-\ Ich weiss jedenfalls mit Sicherheit, dass ihre Söhne seeeeehr kreativ sind, warum sollte es also die Mutter nicht auch sein, meine Rede!!!!! 8) :D ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 21. Juni 2011, 17:12:00
Dass es eine kreative Familie ist, haben wir ja schon öfter sehen dürfen, bei Garteneinblicken.

Ich habe auch ein Bertawienbild im Schlafzimmer :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2011, 17:18:08
Ich habe ein "saugutes" Bild in der Eingangshalle hängen. Bertl weiss was damit gemeint ist ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Faulpelz am 21. Juni 2011, 17:24:56
Bin ich froh, dass ich zufällig auf diesen thread gestoßen bin. Mir wär sonst etwas entgangen. Wunderwunderschön, Berta. Gratuliere. Ihr Maler seid die größeren Künstler. Fotografieren kann jeder mit ein bißchen Gespür, aber für das Malen braucht man echte Begabung. Und die hast du. Verneig!

LG Evi
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 21. Juni 2011, 17:34:08
Ihr Maler seid die größeren Künstler. Fotografieren kann jeder mit ein bißchen Gespür, aber für das Malen braucht man echte Begabung. Und die hast du. Verneig!



Du sprichst mir aus der Seele, ich habe das Fotografieren angefangen, weil ich gar niemals so malen könnte.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 21. Juni 2011, 18:13:31
huiiii, jetzt werd ich rot. :)(der gelbe smily trifft`s net so ganz.) ;D
@irisfool...jo, sauguat. ;D
@birgit... :D :D :D
@faulpelz (eigentlich fleißigpelz ;)), fotografieren kann auch net jeder, sonst tät ich`s ja. 8)

ja, die brigittesöhne sind extraklasse !!!!! :D :D :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Tara am 21. Juni 2011, 18:21:20
Ganz wunderschöne Bilder. Eine Freude! :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2011, 18:41:46
Ich habe ein "saugutes" Bild in der Eingangshalle hängen. Bertl weiss was damit gemeint ist ;D ;D ;D ;)

ich auch :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 21. Juni 2011, 19:26:34
danke tara !
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 21. Juni 2011, 21:19:33
Ich habe ein "saugutes" Bild in der Eingangshalle hängen. Bertl weiss was damit gemeint ist ;D ;D ;D ;)

ich auch :D

 :D :D ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 26. Juni 2011, 10:42:51
es wird wahrscheinlich in wien ein regelmäßiges treffen zum
thema "botanische malerei" eingerichtet.
grad eben hab ich mit margarete pertl darüber gesprochen, sie zeigte sich über meine idee sehr erfreut. :D
der ort des treffens wird mein bescheidenes knusperhaus sein, sehr zentral wohne ich zwar nicht, aber ich glaube, wer gern kommen möchte, kommt auch an den stadtrand. die gruppe wird ohne leitung sein, grete kommt ja ohnehin öfter von dublin nach wien, da wird es ein paarmal im jahr treffen geben. ;)
näheres demnächst ! :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 26. Juni 2011, 21:32:19
 :D :D :D :D :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertawien am 26. Juni 2011, 22:01:27
na bitte...endlich überzeugt ! ;) ;D ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 23. November 2012, 14:50:40
http://www.flickr.com/photos/klasseimgarten/page2/
viel zeit ist vergangen, mein name hat sich geändert ;), die botanische malerei hat sich zur sucht ausgewachsen. :o :D
brigitte fotografiert laufend meine bilder, dann sind sie auf flickr zu sehn. ich hoffe, mein link funktioniert, notfalls muss man ein bisserl scrollen.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: ManuimGarten am 23. November 2012, 14:57:31
 :o :o :o

Waaaaahnsinn! So toll!!! *verneig*
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 23. November 2012, 15:02:22
dankesehr ! :)
der bot. garten wien verwendet heuer als weihnachtsgrußkarte das bild vom alpenmannstreu von mir. bin ziemlich aufgeblasen vor lauter stolz. ;D ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Akanthus am 23. November 2012, 15:07:07
dankesehr ! :)
der bot. garten wien verwendet heuer als weihnachtsgrußkarte das bild vom alpenmannstreu von mir. bin ziemlich aufgeblasen vor lauter stolz. ;D ;)

Aber nicht platzen, ok? ;D

Die Bilder sind wunderschön, da wäre wohl jeder sehr stolz und würde sich freuen.

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 23. November 2012, 15:17:56
ok, nicht platzen.... ;D
"atmet ruhig aus" ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: brennnessel am 23. November 2012, 15:26:27
freu mich mit dir ;) !!!!!!!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 23. November 2012, 16:01:42
:o :o :o

Waaaaahnsinn! So toll!!! *verneig*

Wuuuunderschööööön :D

Kennt jemand das wunderschöne Buch "Blumenmalerinnen" ? Dort hätte Mischa auch gepasst.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 23. November 2012, 17:04:15
lisl, danke ! :-*
gartenlady, das buch kenn ich noch nicht, werd es mir aber rasch besorgen !!!!! danke ! :-*
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Dunkleborus am 23. November 2012, 17:16:27
bertaa, ich bin tief beeindruckt. Die Zeichnungen sind grossartig. :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 23. November 2012, 17:18:08
ich dank dir, dunkleborus. :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: marygold am 23. November 2012, 17:20:45
Wirklich toll, so fein im Detail.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Dunkleborus am 23. November 2012, 17:24:32
Ja, und diese dreidimensionalen Blütenblätter mit den Farbübergängen!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Callis am 23. November 2012, 17:24:52
Wunderbar. Die Zeichnungen sehen aus wie alten Gartenbüchern entnommen, als es noch keine Fotografie gab.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Tara am 23. November 2012, 17:52:24
Jawohl. Ganz toll!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: RosaRot am 23. November 2012, 18:06:50
bertaa, das ist aber fein, mal wieder etwas von Dir zu sehen! :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 23. November 2012, 18:29:24
ich dank euch allen ! :-*
rosarot, ich hatte öfter schwierigkeiten mit dem laptop, bin irgendwie dauernd aus dem forum geflogen, musste einen neuen account anlegen... ::)....nix wie ärger... ;)
jetzt bin ich wieder da, solang mein laptop es mir gestattet. ;D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: knorbs am 23. November 2012, 18:52:48
deine bilder sind meisterhaft bertaa...chapeau!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Jayfox am 23. November 2012, 18:55:13
bertaa, ich bin tief beeindruckt. Die Zeichnungen sind grossartig. :D

Ja! Ich ziehe den Hut!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 23. November 2012, 19:01:40
ich danke euch beiden ! :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Eva am 23. November 2012, 19:27:10
Boh sind die toll. Wow.
Traut sich denn wer zu den botanischen Malerei-Treffen, wenn du sowas vorlegst :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 23. November 2012, 19:32:33
danke eva.
in der wiener gruppe, der einzigen, die sich in österreich regelmäßig trifft, haben wir derzeit 10 mitglieder. (du bist als potentielle mitmalerin noch auf der liste :))
es kommen zwar nicht immer alle, aber ein paar profis kristallisieren sich schon heraus.
ist auch viel übung. ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: fromme-helene am 23. November 2012, 19:41:13
Donnerwetter! :o
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 23. November 2012, 19:53:34
Donnerwetter! :o

 ;D :-*
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 23. November 2012, 19:55:37
und wir denken ein buch an, hat berta noch nicht geschrieben
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 23. November 2012, 21:50:14
ja, du auchkünstlerin. :) :) :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: macrantha am 24. November 2012, 10:45:54
Ich bin beeindruckt! Sehr, sehr schön!!!
Aber geh - Übung? Das muss auch irgendwie genetisch veranlangt sein ... 8) ;)
Nein - ich finde es wirklich toll, was Du Dir da angeeignet hast - hinter diesen wundrvollen Bildern stehen sicher viele Stunden des Schaffens.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 24. November 2012, 11:10:36
macrantha danke. ;)
ich mach diese art der malerei jetzt seit 3 jahren, und irgendwie scheint es genau meins zu sein. geduld war üblicherweise nicht ganz so meine stärke, (man malt ja oft wochenlang an einem bild)aber grad durch das meditative malen hab ich geduld gelernt.
ich hab gelernt, einen ganzen tag mal nur dem malen zu widmen und alles andere bleiben zu lassen. einfach langsamer "leben" und sich selber zeit geben.
wie toll das ist, begreife ich erst in der letzten zeit, alles und alle werden ja immer schneller...ich werd immer langsamer...nicht nur altersbedingt. ;D
ob die gene da eine rolle spielen weiß ich nicht, ich wüsste keinen in unserer familie, der sich mit malerei beschäftigt hätte.
ich war die einzige verrückte, die kunst eigentlich als beruf haben wollte. (hat man mir verboten, brotlose angelegenheit ::) ;D)
die margarete pertl, meine lehrerin, hat öfter gesagt, übung bringts in meinem fall, die begabung sei ausreichend vorhanden.
frau pertl hat sich übrigens auf orchideen spezialisiert, sie malt oft jahrelang an einem bild, z.t. weil manche nur alle paar jahre blühen und man in der kurzen blühzeit nicht fertig wird.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 24. November 2012, 13:34:55
Die Botanische Malerei ist wirklich eine Kunst für Geduldige.

Eine der Malerinnen aus dem Buch Blumenmalerinnen ist Verena Redmann , sie zeichnet insbesondere Gemüse, mit Buntstiften!!!!! Soooo feine Zeichnungen, unglaublich.

Die oben verlinkte Seite habe ich eben erst entdeckt, da muss ich noch mal stöbern..
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 24. November 2012, 14:41:12
gartenlady, du findest ja unglaublich tolles ! die frau kann was !!!! :D
das blumenmalerinnenbuch, das du empfohlen hast, hab ich mir bereits bestellt. :D
wobei ich den unterschied zwischen blumenmalerei und botanischer malerei nochmal hervorheben möchte: botanische malerei gibt eine pflanze datailgetreu wieder . die illustration hält , wenn es richtig gemacht ist, alle merkmale der pflanze fest, die zu deren bestimmung und wiedererkennung wesentlich sind. blüte, blatt, frucht, samen,stängel, wurzeln; manchmal die pflanze zu verschiedenen jahreszeiten , und noch so einiges. ;) die pflanze wird 1:1 dargestellt, nur samen werden vergrößert, dann aber der maßstab dazugeschrieben.
so gesehn sind auch meine bilder nicht immer botanische malereien sondern blumenmalerei.
aber da bin ich nicht so streng, ich erfreu mich an beidem. :D

achja...die sigrid frensen kann auch was!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 24. November 2012, 17:21:01
http://www.soc-botanical-artists.org/gallery.php

hier sind auch könner unterwegs. :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 24. November 2012, 19:35:05
Ja, da sind tatsächlich überall Könner am Werk, ob es nun botanische Malerei ist oder nicht. Aber es ist klar, dass die botanische Malerei immer noch unübetroffen ist in der Dokumentation einer Pflanze. Ein Foto kann das nicht.

Verena Redmanns Bilder habe ich beim Herbstfest dre Baumschule Schwieters kennen gelernt und ausgiebig bewundert ohne zu registrieren, dass die Künstlerin auch anwesend war, ich Trottel. Auch das Buch lag dort aus, aber ich habe es nur wenig beachtet, es gab ganz einfach zu viel zu sehen bei diesem Fest.

Später war ich eingeladen beim Herbstfest der Fotografin und dort waren auch anwesend die Autorin und die Malerinnen Verena Redmann, Sylvia Peter und Beate Sellin. Beate Selin hatte den Festsaal mit ihren großformatigen Beeren geschmückt. Nun habe ich dieses Buch mit 5 Signierungen ;)

Und ich bin gespannt auf Dein Buch :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 24. November 2012, 19:40:26
ui, da wirst du noch warten müssen, UNSER buch (brigittes und meins ;)) ist erst in planung....oder nochnichtmal das.... ;D
wir hatten eine idee !!! :D ;) :D

ich freu mich, dass die botanische malerei jetzt wieder so hoch geschätzt wird ! und ich gratuliere dir zu deinem signierten buch ! :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Irisfool am 25. November 2012, 10:23:05
bertaa, ich bin so froh, dass du dich endlich entschlossen hast uns deine herrliche Malerei sehen zu lassen!!!! 8) 8) 8)
 Dein Talent dazu konnte ich schon vor einigen Jahren selbst bei dir bewundern und bin sehr verehrt, eine Zeichnung von dir in meinem Haus zu haben. Ich liebe die Wildsauen ! Und jeder der sie sah, war beeindruckt! :-* :-* Bin sehr gespannt auf das Buch, das ist sicher mehr , als der Mühe wert! 8) 8)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: rusianto am 04. Dezember 2012, 08:54:54
In der aktuellen Landlustausgabe ist ein sehr schöner Bericht über Irene Barkmann und Verena Redmann

bertaa - ganz tolle Bilder hast du , muss jeden bewundern der soviel Ruhe , eine ruhige Hand und vor allem die lange Konzentratzion für solche vergänglichen Objekte hat :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 04. Dezember 2012, 09:47:19
dankesehr, ich werd mir die zeitschrift besorgen. :)
das buch, das gartenlady empfohlen hat, hab ich schon: wahrlich ein traum !!!
rusitano, die ruhe und konzentration kommt bei mir DURCH das malen, im "richtigen leben" bin ich ein "hudriwusch" ;D, mir kanns nie schnell genug gehn. ;D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 04. Dezember 2012, 14:43:57
mhm ;)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 04. Dezember 2012, 16:05:04
hab beim schreiben eh an dich gedacht... ;D ;)
und an den ersten duft-workshop.... :-*
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: Aprikose am 04. Dezember 2012, 18:01:53
Toller Hinweis auf die botanische Kunst. Ich habe mir die Werke aller Künstler angeschaut, bin beeindruckt und begeistert.
Agelinde Scholl macht faszinierende Pflanzenfotos. Von der Fotografin Virginie Sueres gibt es im Internet weitere interessante Fotos.
Und dann der neue Link, da werde ich wohl noch schwelgen können, danke für die Inspiration.

@bertaa Wo waren deine Bilder auf der Seite für botanische Kunst? Habe ich die übersehen? Du malst wunderschön. Nur eine Frage, warum ist der Text so groß und oft so mittendrin? Manchmal meine ich die zarten Pflanzen leiden zu hören.
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 04. Dezember 2012, 18:40:27
aprikose, der text AUF den bildern ist nur im internet, brigitte kann dir das erklären, ich glaube, es ist eine art kopierschutz?! die realen bilder haben nur den lat. namen, den deutschen namen, das datum der entstehung und meinen namen.
und...meine bilder sind nicht auf einer seite für bot. kunst zu sehen. der link ist derzeit der einzige, der zu den bildern führt.
meine homepage hab ich gekündigt, das aktualisieren war zu mühsam.

Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 05. Dezember 2012, 09:56:11
...brigitte kann dir das erklären, ich glaube, es ist eine art kopierschutz?! ...

genau!
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 05. Dezember 2012, 11:43:40
dank dir... :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: zwerggarten am 06. Dezember 2012, 21:39:41
bertaa, bewundernswert! :D

... und bitte nicht hauen! :o :-[

letztes wochenende auf einem adventsbasar fiel mir nämlich dieses bild in die hände und ich musste es für 50 cent mitnehmen. etwas geputzt und mit geöltem rahmen finde ich es eigentlich ganz ansehnlich. :)

für die gartenlaube. 8) ;D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 06. Dezember 2012, 21:45:38
hi zwergo, es IST ansehnlich !!!
scheint ein altes bild zu sein, oder ? oder ein alter druck ?
mir gefällts, es ist blumenmalerei, da hat sich jemand sehr bemüht !
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: zwerggarten am 06. Dezember 2012, 21:50:41
ein altes original, kein druck. :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 06. Dezember 2012, 21:54:55
na dann hast es für 50 cent preiswert bekommen !!! :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: riesenweib am 07. Dezember 2012, 19:49:07
das ist richtig hübsch :D
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: bertaa am 16. Januar 2013, 15:31:11
http://www.hortus-niger.com/index.php/programm.html
zu pfingsten gibt es heuer einen kurs in botanischer aquarellmalerei im rahmen der int. sommerakademie in der südsteiermark.
ich leite diesen kurs und freu mich schon sehr, die teilnehmerInnen mit meiner begeisterung anstecken zu dürfen. :)
Titel: Re:botanische malerei
Beitrag von: sarastro am 26. Januar 2013, 10:09:07
bertaa, bewundernswert! :D

... und bitte nicht hauen! :o :-[

letztes wochenende auf einem adventsbasar fiel mir nämlich dieses bild in die hände und ich musste es für 50 cent mitnehmen. etwas geputzt und mit geöltem rahmen finde ich es eigentlich ganz ansehnlich. :)

für die gartenlaube. 8) ;D
Das könntest du in Tirol für 200 Euro als original alpenländische Malerei verklopfen. ::) ;D Sozusagen lederhosenstilkonform.
Titel: Re: botanische zeichnungen
Beitrag von: Conni am 03. Februar 2018, 15:52:28
Angeregt durch diesen Thread hab ich das Zeichenzeug rausgekramt. Und um mir selbst ein bisschen Druck zu machen, mich wieder regelmäßiger hinzusetzen, habe ich einen Kalender aus dickem Zeichenpapier genommen.

Im Januar begannen die Hasel zu blühen ...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/z_180118.jpg)

... Cornus mas braucht noch ein bisschen:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/z_180203.jpg)

Wenn es interessiert, gibt es die Fortsetzung im März.  ;)


PS: Nur die Photos sind nach dem Verkleinern nicht mehr scharf, schade.  :-[
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 03. Februar 2018, 16:25:40
Mir gefällt es sehr gut - und ich freue mich schon auf den März!
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Sandkeks am 03. Februar 2018, 16:27:57
Wau, jetzt erwarte ich um so mehr den März.  :D
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: mavi am 03. Februar 2018, 16:30:02
Also ich persönlich bin auch sehr interessiert. Einmal an deinen wunderschönen Zeichnungen, Conny, und auch an diesem Thema.
Ich habe zwei englische Werke zum "Botanical Painting" erworben und finde es sehr schade, dass es das vielfältige Angebot der englischsprachigen Welt in diesem Bereich in Deutschland so nicht gibt, mit (Fern)kursen etc. Leider sind wohl auch englische Standardwerke inzwischen z.T. nur noch teuer antiquarisch erhältlich.

Auf Deutsch wäre manches auch leichter zu verstehen (so suche ich sowohl die richtige Übersetzung für "embossing tool" in diesem Zusammenhang wie auch das entsprechende Werkzeug selbst. Am ehesten passt wohl noch Prägestift, aber die hierzlande angebotenen sind m.E. nicht fein genug.).

Mir fehlt auch oft die Zeit zum Üben, denn das müsste ich auf jeden Fall. Der Erwerb von Büchern oder selbst das Lesen derselben allein bringt hier leider nicht weiter. ;D
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: oile am 03. Februar 2018, 16:34:24
Sehr schön, Conni! Ich beneide Dich um dieses Talent.  :D
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Schantalle am 03. Februar 2018, 17:43:43
Hi Conni,
ich bewundere gerade den sehr, sehr feinen Einsatz von Farbe ... und Dein, nicht weniger feines, Gefühl für den Moment, wann es von dem Effekt genug ist  :D  :D :D
Das wird ein wunderbarer Kalender sein!
-------------------

Auf Deutsch wäre manches auch leichter zu verstehen (so suche ich sowohl die richtige Übersetzung für "embossing tool" in diesem Zusammenhang wie auch das entsprechende Werkzeug selbst. Am ehesten passt wohl noch Prägestift, aber die hierzlande angebotenen sind m.E. nicht fein genug.)
Hi mavi,
meines Wissens nach, gibt es gar keine andere Bezeichnung als "Prägestift" bzw. "Prägestift für Embossing". Eventuell noch "Prägenadel".

Schaue mal hier, bei Creative Sumico Die haben div. Stifte im Shop. Die einzelnen, mit Holzgriff und je zwei Spitzen (0,8mm+1,3 mm) und (2mm+2,8mm) sehen den meinen sehr ähnlich. Die 0,8mm müsste beim guten Papier und variierten Druck schon ganz feine Linien ergeben, eine noch feinere könnte die Papierstruktur verletzen.

keine Ahnung, wie ich die Spitzenstärke von meinem nachmessen könnte
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: mavi am 03. Februar 2018, 18:32:22
Hi Conni,
ich bewundere gerade den sehr, sehr feinen Einsatz von Farbe ... und Dein, nicht weniger feines, Gefühl für den Moment, wann es von dem Effekt genug ist  :D  :D :D
Das wird ein wunderbarer Kalender sein!
-------------------

Auf Deutsch wäre manches auch leichter zu verstehen (so suche ich sowohl die richtige Übersetzung für "embossing tool" in diesem Zusammenhang wie auch das entsprechende Werkzeug selbst. Am ehesten passt wohl noch Prägestift, aber die hierzlande angebotenen sind m.E. nicht fein genug.)
Hi mavi,
meines Wissens nach, gibt es gar keine andere Bezeichnung als "Prägestift" bzw. "Prägestift für Embossing". Eventuell noch "Prägenadel".

Schaue mal hier, bei Creative Sumico Die haben div. Stifte im Shop. Die einzelnen, mit Holzgriff und je zwei Spitzen (0,8mm+1,3 mm) und (2mm+2,8mm) sehen den meinen sehr ähnlich. Die 0,8mm müsste beim guten Papier und variierten Druck schon ganz feine Linien ergeben, eine noch feinere könnte die Papierstruktur verletzen.

keine Ahnung, wie ich die Spitzenstärke von meinem nachmessen könnte

Vielen Dank, das sieht ziemlich gut aus. 0,8 mm müsste zum Ausprobieren reichen.
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Schantalle am 03. Februar 2018, 19:06:59
Vielen Dank, das sieht ziemlich gut aus. 0,8 mm müsste zum Ausprobieren reichen.
Es fällt mir noch ein: Alternativ könntest Du mit feiner Feder und (purer oder abgetönter) weißer Tusche arbeiten. Die von Winsor & Newton z.B. ist so gut deckend, dass man sie "pur und unverdünnt" nur für Kalligraphie nehmen kann, in einer bunten Zeichnung wirkt sie zu steril.  8)
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Conni am 04. Februar 2018, 06:39:47
Dankeschön für Eure Kommentare, sie haben mich gefreut.  :D
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: häwimädel am 04. Februar 2018, 21:45:58
Conni, ganz zauberhaft!  :D

Noch mehr botanische Kunst gibt es 2018 in Thüngersheim zu sehen.
Nur für den Fall, daß jemand den es interessiert, die weiterführenden Links nicht gelesen hat. ;)
Bitte ganz nach unten scrollen, da sind die Dauer und Öffnungszeiten zu finden.
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Krümel am 05. Februar 2018, 19:39:44
Ich zeichne auch gerne hin und wieder. Aber ganz ehrlich: so filigran, so detailgetreu, solche wuschig-wuschlige Kätzchen und schwellend-zitternde Knospen? Nicht mal ansatzweise kriegte ich das hin. Auch nicht nach dem siebzehnten zusammengeknüllten Papierknäuel, das wutenbrannt in die Ecke geschmissen worden wäre.
Auch sprach mir Schantalle aus dem Herzen: Du bist eine Meisterin des "Genau genug und nicht zu viel".

Bitte mehr davon! Bitte jeden Monat eines. Min-des-tens!

Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2018, 19:58:08
*schließt sich dem Wunsch an*
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Conni am 09. Februar 2018, 16:09:52
Der Cornus in der Vase ist aufgeblüht ...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/_z_180209.jpg)

Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Februar 2018, 16:18:55
Wunderbar!
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Tara am 09. Februar 2018, 16:24:04
Ja, ganz zauberhaft. :D

Es wäre wirklich schön, wenn Du mehr zeigtest; auch ältere Sachen. Man kann sich nicht sattsehen.
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: mavi am 09. Februar 2018, 16:34:19
Wieder sehr ausdrucksvoll.
Danke für's Zeigen!
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Conni am 09. Februar 2018, 16:39:41
Danke.  :)

Ein kleines noch, das nächste gibt es dann im März. 

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/_z_151014.jpg)
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: pumpot am 09. Februar 2018, 16:56:25
Toll!  :D

Nimmst du auch Aufträge an?  :-[
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Krümel am 09. Februar 2018, 18:01:18
Ein kleines noch, das nächste gibt es dann im März. 

Warum erst im März?  :-[
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: häwimädel am 09. Februar 2018, 18:05:56
Ein Tageskalender wäre zwar super, von einer einzigen Zeichnerin aber wohl nicht schaffbar  ;)
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Krümel am 09. Februar 2018, 18:30:24
Ja, sicher. Mir ist schon klar, dass so eine Zeichnung nicht so eben huschhusch zwischen Geschirrspülen und Ausmfenstergucken entsteht. Aber März? Das ist ja noch ewig hin! Eeeewig!
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: häwimädel am 09. Februar 2018, 18:35:50
Ja, da ist hoffentlich schon Frühling  :D ;)
*aber Du hättest doch ine Muse zum Kitzeln*  ;)
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2018, 18:48:13
gibt es eigentlich schon das format stundenkalender?! :D 8) :-X ;) :-*
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Krümel am 09. Februar 2018, 18:53:19
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt gleich der Zwergo her.  ;D

Häwimädel: Meine Muse ist kein Kalendergirl.  >:(
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Conni am 09. Februar 2018, 19:01:48
Meine Muse ist kein Kalendergirl.

Sicher?
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Krümel am 09. Februar 2018, 19:04:23
*wirft sich auf den Boden*

Du weisst schon, dass ich das haben muss, nicht wahr? Ich biete, was du willst.  8)
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Conni am 09. Februar 2018, 19:05:45
Hoffentlich vor Lachen.  ;)

Edit: Zu spät  :-[ Ich habs fotografiert, zusammengeknäult und dann ins Altpapier getan - Sekundenskizzenschicksal. ;)
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Krümel am 09. Februar 2018, 19:07:40
Respekt ist da auch dabei. Durchaus.  ;)

Edit: Wie bitte? WIE BITTE?
*trottet kopfschüttelnd und erschüttert von dannen*




PS.: Man könnte das Zerknüllte wieder bügelnd zurechtrücken. Weiss ich aus Erfahrung. ...
Titel: Re: botanische Zeichnungen
Beitrag von: Conni am 01. März 2018, 10:13:09
Kein Wetter für blühende Zweige, so hab ich für den Kalender den Dezember vorgezogen (da hab ich eh nie Zeit).

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/z_180301_1.jpg)



Wenn irgendjemand einen Tipp für mich hätte, wie ich es schaffen könnte, dass das Bild nicht unscharf wird beim Hochladen, ohne dass ich einen externen Hoster verwenden muss, wäre ich sehr dankbar.
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Wühlmaus am 01. März 2018, 10:50:50
Eine Wisteria?
Ist wieder sehr schön geworden :D

Zu der Bildqualität: versuche es mal damit, das Bild vor dem Hochladen so zu verkleinern, dass die längste Bildseite 800 Pixel hat. Dann müsste es klappen.
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Conni am 01. März 2018, 12:47:36
Danke Dir.  :) Habs grad mal mit 800px Breite versucht, auf meinem Bildschirm wirkt die Verbesserung nur minimal.  :-\

(Es sind Fruchtstände von Campsis.)
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Wühlmaus am 01. März 2018, 12:51:29
Danke Dir.  :) Habs grad mal mit 800px Breite versucht, auf meinem Bildschirm wirkt die Verbesserung nur minimal.  :-\

(Es sind Fruchtstände von Campsis.)

Hast du das Bild nach dem Verkleinern nochmals nach geschärft?
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Conni am 01. März 2018, 12:57:22
Nein. Hätte ich das tun sollen?
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Wühlmaus am 01. März 2018, 12:59:43
Von Gartenlady hatte ich mal den Tipp bekommen und die Kombination zeigte deutlich bessere Ergebnisse.
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Conni am 01. März 2018, 13:01:36
Danke, dann probiere ich das mal.  :)
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Schantalle am 01. März 2018, 14:24:21
Danke, dann probiere ich das mal.  :)
Hi Conni,
mir scheint das *) Bild auf den ersten Blick a/sehr stark komprimiert und b/ unabhängig von Pixelmaßen nicht all zu kontrastreich zu sein.
Das Zweite könnte man u.A., wie Wühlmaus schreibt, mit dem Nachschärfen verbessern, aber nach Rom führen bekanntlich viele Wege :-)
Mit welchem Programm bearbeitest Du die Fotos?

Als Anhang ein kleines Beispiel der möglichen Bearbeitung (müsste man schon vor dem Verkleinern durchführen. Danach ggf. erneut aber in viel geringeren Umfang)

*) Sehr, sehr schönes!
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Krümel am 02. März 2018, 07:14:46
Wow! Man hat das Gefühl, man könne mit dem Fingernagel an der Rinde rumkratzen und es käme tatsächlich was weg.  :D
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: mavi am 03. März 2018, 13:30:43
Ja, ich finde das Bild auch wieder sehr gelungen. Danke!
Titel: Re: botanische Zeichnungen
Beitrag von: Gartenlady am 03. März 2018, 14:08:04
Kein Wetter für blühende Zweige, so hab ich für den Kalender den Dezember vorgezogen (da hab ich eh nie Zeit).

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/z_180301_1.jpg)



Wenn irgendjemand einen Tipp für mich hätte, wie ich es schaffen könnte, dass das Bild nicht unscharf wird beim Hochladen, ohne dass ich einen externen Hoster verwenden muss, wäre ich sehr dankbar.

Scharfzeichnen ist hier nicht das in erster Linie geeignete Werkzeug, dem Bild fehlt es an Kontrast. Den kann man beim Abfotografieren der sehr, sehr schönen Zeichnung direkt an der Kamera stärker einstellen, ansonsten Bildverarbeitung.

Ich habe mit Photoshop zweimal maximalen Kontrast zugegeben, wobei Photoshop auch die Helligkeit erhöht und so den vermutlich ursprünglich weißen Hintergrund wieder etwas weißer macht. Anschließend habe ich außerdem ein wenig nachgeschärft.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Connis-Bild~0.jpg)
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2018, 14:50:44
Conni, ich finde es gut, wenn der Kontrast nicht zu sehr verstärkt wird, dadurch geht der durchaus weiche Charakter einer (grauen) Bleistiftzeichnung nicht verloren.
Titel: Re: botanische Zeichnungen
Beitrag von: Conni am 03. März 2018, 16:03:31
Danke Euch allen.  :) Und vor allem auch an Gartenlady, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Allerdings geht es mir wie Rosarot: Wenn der Kontrast zu hoch gezogen wird, gehen mir zuviele Einzelheiten der Zeichnung verloren (bzw. werden die Kontraste sehr viel härter, als sie in der Originalzeichnung sind).

Per PM habe ich mich inzwischen auch mit Schantalle ausgetauscht. Sie kennt das Problem aus eigener Erfahrung: Die Oberfläche des Zeichen- oder in ihrem Fall Aquarellkartons ist recht grob. Das muss auch so sein, auf glattem Papier ließe sich schlecht arbeiten. Das Problem entsteht beim Fotografieren: durch die grobe Oberfläche gibt es viele kleine Schatten, der Bildhintergrund erscheint auf dem Foto dunkler als er im Original ist. Damit wird es für das Auge schwieriger, feine Kontraste zu erkennen, die bei einem Aquarell oder einer Zeichnung vorhanden sind. Sie hat mein Bild vorsichtig so bearbeitet, dass der Hinter- bzw. Untergrund heller geworden ist, sich aber an den Kontrasten der Zeichnung kaum etwas geändert hat.

Ich würde ihre Version der Zeichnung gern noch hier ergänzen. Da wir inzwischen aber noch über technische Umsetzungsmöglichkeiten geschrieben haben, ist ihre Version nicht mehr im Testbereich. Schantalle? Könntest Du helfen und Deine Version hier noch dranhängen, falls Du sie noch auf dem Rechner hast? Ich habe sie mir dummerweise nicht gespeichert. Danke!  :)
Titel: Re: botanische Zeichnungen
Beitrag von: Schantalle am 03. März 2018, 17:00:44
Schantalle? Könntest Du helfen und Deine Version hier noch dranhängen, falls Du sie noch auf dem Rechner hast? Ich habe sie mir dummerweise nicht gespeichert.
Ich habe sie mir dummerweise auch nicht gespeichert  ;D ;D ;D
Aber das Original von Dir habe ich noch. Also schnell wiederholt. Nun bin ich nicht sicher …
Wirkt es ähnlich wie das, was Du gesehen hast oder was es vorher heller?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/22302/z_180301-test.jpg)

Eins ist sicher: Der Zuschnitt ist diesmal nicht so gut  8)
Titel: Re: botanische Zeichnungen
Beitrag von: Conni am 03. März 2018, 17:19:32

Wirkt es ähnlich wie das, was Du gesehen hast oder was es vorher heller?


Danke, ja, das passt. Und ein extra dickes Dankeschön für das noch mal bearbeiten und einstellen!  :D
Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Gartenlady am 03. März 2018, 17:58:40
Das genau war das Hauptproblem, der HG war zu grau, ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass Du auf so grauem Untergrund mit grauem Stift gezeichnet hattest.

Es ist immer ganz schwierig einen hellen Hintergrund zu fotografieren, auch eine DIA-Leinwand sieht grau aus. Man braucht für so etwas ein Lichtzelt oder so.

Titel: Re: botanische malerei
Beitrag von: Sandkeks am 03. März 2018, 18:24:47
Sehr schön, auch schon vor und mit den Bearbeitungen.  ;) :D