Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 10:10:26
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 31   nach unten

Autor Thema: Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 166006 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9015
    • Meriangaerten.ch

 :-[ Ich habe den Eintrag hierhin gebracht:
"Die Buddleja fallowiana tun noch nix.
Unserer Edgeworthia sind offensichtlich die Blüten erfroren, und Laub ist auch noch nicht sichtbar.
Vitex agnus-castus sieht leblos aus, ist aber unter der Rinde grün.
Und mein geliebter Baileysbaum, Ligustrum lucidum (1.80 hoch, letztes Jahr die erste Blüte) sieht tot aus. :( "
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19594
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Vitex agnus-castus treibt aber generell sehr spät - bei mir zumindest
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9015
    • Meriangaerten.ch

Daran hängt meine Hoffnung.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Poison Ivy

  • Gast

Hier treibt er jetzt ganz allmählich aus. Was er auch sonst um diese Jahreszeit macht. Auch Vitex negundo sieht noch lebendig aus, die Rinde ist grün.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald

Ich kann es kaum glauben, aber meine alte Vogelkirsche hat offensichtlich den Winter nicht überstanden. Die Süßkirschen im Garten und die Vogelkirschen im Wald gegenüber blühen bereits seit einer Woche, meine macht keinen Mucks.

Der große Frostriss am Nussbaum hat sich wieder geschlossen, aber am Stammfuß gibt es ein permanentes Rinnsal.
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Ich habe heute mit Schrecken entdeckt, dass alle Knospenknübbelchen der Buddleja alternifolia vertrocknet sind ........ dass es die auch so hinrafft, hätte ich nie gedacht.

Ich weiß nicht - im Moment sterben bei mir Pflanzen, die nach dem Winter noch einigermaßen gut aussahen ............. ??? ???

(Unsere Frühlingstamariske ist allerdings bisher wunderbar...... aber ich klopf' mal lieber auf Holz. Dieses Frühjahr ist man irgendwie vor späten und bösen Überraschungen nicht sicher)
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9015
    • Meriangaerten.ch

Langsam habe ich den Verdacht, dass bei manchen Pflanzen die Wurzeln eher erfroren sind als der Rest. Erst sehen die Triebe gut aus, werden dann aber immer töter. >:(
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Langsam habe ich den Verdacht, dass bei manchen Pflanzen die Wurzeln eher erfroren sind als der Rest. Erst sehen die Triebe gut aus, werden dann aber immer töter. >:(

Genau das habe ich auch schon gedacht - die Pflanzen (auch Rosen) sind nämlich oben grün und beginnen zu treiben. Und geben dann ganz plötzlich auf - obwohl es zu diesem Zeitpunkt keinen ersichtlichen Grund (plötzlicher Frost oder so) mehr dafür gibt.

Und dieses Sterben scheint noch nicht zu Ende zu sein - ich entdecke immer noch und immer wieder Pflanzen, bei denen ich froh war, dass sie es überstanden haben - und dann: Pustekuchen.
« Letzte Änderung: 28. April 2012, 21:39:39 von Windsbraut »
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden

Langsam habe ich den Verdacht, dass bei manchen Pflanzen die Wurzeln eher erfroren sind als der Rest. Erst sehen die Triebe gut aus, werden dann aber immer töter. >:(

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass hier eher Hochstammrosen überlebt haben, wenn sie luftdurchlässig (z.B. durch Tannenzweige) geschützt wurden als strauchig wachsende Rosen, auch wenn sie angehäufelt wurden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9015
    • Meriangaerten.ch

Haben die Hochstämme eine robustere Unterlage?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden

Keine Ahnung?

Wir kaufen veredelte Rosen und verkaufen sie weiter. Welche Unterlage es in Einzelnen ist bleibt in Dunkeln (sorry ;D).

Aber stutzig machten mich heute Kunden, den ich letztes Jahr im August eine Hochstammrose 'Nostalgie', Beetrosen (Aprikola und Leonardo da Vinci) als Veredelungen im Container und 'The Fairy' auf eigener Wurzel verkauft habe.

Die Hochstammrose hat mit meinen Schutzempfehlungen offenbar gut überlebt. bei den Beetrosen hat es einzelne Ausfälle gegeben und 'The Fairy' hat es komplett erwischt. :P
« Letzte Änderung: 28. April 2012, 22:21:19 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente

Genau das habe ich auch schon gedacht - die Pflanzen (auch Rosen) sind nämlich oben grün und beginnen zu treiben. Und geben dann ganz plötzlich auf - obwohl es zu diesem Zeitpunkt keinen ersichtlichen Grund (plötzlicher Frost oder so) mehr dafür gibt.
Das deckt sich mit meiner Beobachtung an der Chaenomeles. Die trieb bis vor ein paar Tagen recht gut durch und plötzlich vertrocknen die jungen Blättchen ohne ersichtlichen Grund. Ei verflixt.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'

So langsame zeichnet sich ab wer überlebt hat und wer nicht.

Tot sind:
- meine Buddleja 'Lochinch' und 'Nanho Blue'
- Nandina domestica 'Fire Power' (relativ frisch gesetzt)
- Skimmia japonica
- nach dem 3. Winter ist nun auch der letzte der drei Hauptstämme des 2,5 m grossen Viburnum tinus tot

Erstaunlichweise haben folgende überlebt:

- ein wilder Buddlejasämling wächst bestens aus der Mauer heraus - kein Schaden, nicht ein Zipfelchen!
- mein Rosmarin gekauft als 'Arp' - zwar mit Schäden aber doch sehr lebendig! :D
- Ceanothus 'Topaze' - sah zuerst ziemlich tot aus und fing dann bodeneben an Auszutreiben - zum Glück bin ich mit dem Zurückschneiden nicht nachgekommen, denn nun treibt sie auch oben aus!
- Nandina domestica mit Blattschäden und nochmals Nandina domestica 'Gulf Stream' ohne Schäden
- Pistacia chinensis ohne Schäden :o
- alle drei Cercise
- bei der Chaenomeles fiel nur die Hauptblüte aus - die Nachblüte war aber immer noch sehr üppig, der Rest des Strauches ist super gesund
- alle meine Tamarisken haben keine Schäden
- Callicarpa giraldii auch i.O.
- der Rest der Gehölzer sieht alles i.O. aus sind aber auch keine empfindlichen darunter
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 00:35:48 von Rosana »
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

chris_wb

  • Gast

Ich bange nach heutiger Inspektion um Catalpa x erubescens 'variegata'. Die drei anderen Catalpas treiben deutlich aus, bei ihr noch kein Lebenszeichen.

Gleiches bei Albizia 'Obrella'

Von Viburnum davidii haben nur die am Boden liegenden Zweige, die von der dünnen Schneedecke geschützt waren, überlebt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43255
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

bei Vitex agnus-castus schwellen die Knospen! Ich habe es heut gesehen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de