garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: micc am 19. September 2015, 16:27:44

Titel: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 19. September 2015, 16:27:44
Ist jemand nächsten Mittwoch hier

http://www.botanik.univie.ac.at/hbv/index.php?nav=111

 auf der Führung von Dr. Roland Eberwein mit dem Thema Neophyten und Botanische Gärten?

Ich bin zufällig in der Gegend, und es wäre vielleicht schade, wenn man aneinander vorbeiläuft.

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: micc am 21. September 2015, 22:25:39
Ja gut, das Wetter sieht nicht so prickelnd aus.

Alldieweil ein paar Impressionen aus Wien von heute:

Manche Ladenbesitzer haben Probleme mit Hunden:

(http://www.exo-t.com/P1240835.jpg)

Derselbe Laden, stärker insistierend (vom dritten Schaufenster habe ich keine Bilder mehr gemacht, fahrt doch selber nach Wien)

(http://www.exo-t.com/P1240836.jpg)

Ansonsten:

(http://www.exo-t.com/P1240841.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1240843.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1240845.jpg)

Der Himmel über der Stadt:

(http://www.exo-t.com/P1240847.jpg)

Spiegelungen:

(http://www.exo-t.com/P1240852.jpg)

Auf der Wurstbude:

(http://www.exo-t.com/P1240853.jpg)

Segwayer:

(http://www.exo-t.com/P1240856.jpg)

Pixel-Ästhetik:


(http://www.exo-t.com/P1240858.jpg)

:)
Michael

Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: Junebug am 23. September 2015, 22:11:56
Ha, der Hipster-Heurige! Wattat nich alle gibbet. Hoffe, Du hast im Boga auch fleißig fotografiert  :)? Viel Spaß weiterhin!
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: micc am 24. September 2015, 22:48:39
Danke, aber sorry, mein Rücken hat mich im Griff. Ich war zwar im kalten und windigen BoGa und habe ein paar Takte von einer Bank mitgehört, habe ich aber dann schnell zur heißen Dusche in den 7. Bezirk verzogen. Die Gegend um unser Domizil am Siebensternplatz ist allerdings sehr, sehr nett.

Ich gönne mir noch ein Gläschen Sturm und melde mich dann wieder.

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: Junebug am 25. September 2015, 22:36:09
Oje, dann gute Besserung, der Sturm kann nur helfen  :) - und oh, direkt am Spittelberg, da ist es aber auch wirklich schön!
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: micc am 25. September 2015, 23:50:17
Danke, ein wenig kann ich schon wieder längere Strecken laufen, aber ich war froh über die hübsche Bank im Wüstenhaus bei diesen lauten Vögelchen. Auf Bilder habe ich verzichtet, aber vom BoGa kann ich beizeiten ein paar Bilder hervorkramen. Viel gab es um diese Jahreszeit nicht zu sehen, aber ich war von der großen Tamarisken-Gruppe sehr angetan, und der Osagedorn hat unerwartet große Früchte. Schön auch, dass die Taxonomie dort nach den neuesten genetischen Erkenntnissen nachgepflegt wird, obwohl ich mich immer noch nicht daran gewöhnen kann, dass die Hainbuche ein Birkengewächs und der Fingerhut mit dem Wegerich verwandt ist, hm.

Heute habe ich und Barbara einen jeweils eigenen Abend erlebt. Barbara hatte vor einem Cafe den Viktor Orban getroffen, der in Wien wohl ein paar Gespräche mit seinem Amtskollegen über die Flüchtlinge hat führen wollen. Meine Frau hat ihn leider nicht erkannt, sonst hätte sie....du weißt schon was. Seltsam, dass alles ohne Absperrung vonstatten ging. Lag vielleicht an den zahlreichen gleichartig geschniegelten Klonen in seiner Entourage - man hätte ihn nicht daraus selektieren können.

Ich war bis gerade eben in der Akademie der Bildenden Künste auf einem der elitärsten Veranstaltungen, wo ich jemals war: Acousmatic Transcendence II. Man saß schön auf neuen Sofas verteilt (daher bitte keinen Wein mit reinnehmen, die Auflagen werden fleckig!) inmitten einer Installation von ca. 20 Lautsprechern, die vom Conducteur per Mischpult zwecks Klangeffekte angesteuert wurden, während Werke der elektronischen Klassik liefen. Ich schätze, dass die Hälfte des Publikums Veranstalter und Komponisten waren und vom Rest die meisten Studenten. Sehr schöne Angelegenheit, darunter eine Livedarbietung mit Kneten und Knergeln von Reglern, ich bin ja schon als Teenie mit Pierre Schaeffer (Etude pathetique) in Berührung gekommen und habe in der Beziehung keine Berührungsängste.

For whom it may concern:

www.theacousmaticproject.at.

Und also denn, bis demnäx!
:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: micc am 26. September 2015, 22:38:00
Morgen gibt es ein kleines Forumstreffen in Wien, schön!

Aber zuvor noch ein paar kunterbunte Impressionen von der Stadt:

"Host an Tschick" und das Sackerl fürs Gackerl und auch die Genderampelzeichen homo und hetero kennen wir ja alle. Schön sind so Kleinigkeiten wie Fahrradaufpumpstationen und Schlauchautomaten. Neu war mir die Rollerstation:
(http://www.exo-t.com/P1240859.jpg)

Am Dienstag, bei schönstem Wetter haben wir die "D" bis Nussdorf genommen. Ein schwuler Fechtprofi mit kleinem, süßen Hundi hat uns seinen Lieblingsweg die Weinberge hinauf gewiesen und auch sonst ein paar nette Tipps gegeben. Da fährt man eben kurz mit der Tram raus und hat schöne Aussicht:
(http://www.exo-t.com/P1240862.jpg)(http://www.exo-t.com/P1240863.jpg)

An der Insektenpulverfabrik Zacherl konnten wir auch nicht vorbei:

(http://www.exo-t.com/P1240879.jpg)

Ein Geheimtipp: Das Justizcafe auf dem Dach des Justizministeriums Justizpalasts. Natürlich gibt es Kontrolle wie am Flughafen auf Waffen inklusive Metalldetektorschleuse, aber die Aussicht und das (Kantinen-)Ambiente entschädigt, hier nur mal konterproduktiv die Sicht von dort auf einen Flakturm (?):
(http://www.exo-t.com/P1240903.jpg)


Fries von unten:

(http://www.exo-t.com/P1240909.jpg)

Künstliche Wurst als Kunstwerk zum Erstehen:

(http://www.exo-t.com/P1240915.jpg)

Paletten zu Sofas im Karlsgarten sowie gärtnerische Wasserflaschennutzung dort:

(http://www.exo-t.com/P1240922.jpg) (http://www.exo-t.com/P1240927.jpg)

Idyllisch fließt die namensgebende Wien durch den Ort:

(http://www.exo-t.com/P1240931.jpg)
Endlich im Botanischen Garten, ein Bambushain mit bezauberndem Windklakkern der Halme:

(http://www.exo-t.com/P1240935.jpg) (http://www.exo-t.com/P1240936.jpg)

Früchte des Osagedorns:

(http://www.exo-t.com/P1240939.jpg)


Ein Gewächshaus zeigte tote Pflanzen:

(http://www.exo-t.com/P1240940.jpg)

Ein Besuch der Türklingel des Herausgebers des "Quarber Merkur":

(http://www.exo-t.com/P1240945.jpg)

In den Schönbrunner Gewächshäusern tummelten sich ein paar Trilobiten im Sand:

(http://www.exo-t.com/P1240949.jpg)

Die Abgabe von Weihnachtssternen wird frühzeitig angekündigt:

(http://www.exo-t.com/P1240954.jpg)

Von der Oberseite der Albertina sind schöne Ausblicke drin:

(http://www.exo-t.com/P1240960.jpg)

Die Auen am Besucherzentrum Lobau sind sehr nett, auch wenn man nur den 5 km langen Naturlehrpfad wählt. Aufdringliche Schafe inklusive:

(http://www.exo-t.com/P1240962.jpg)(http://www.exo-t.com/P1240968.jpg)(http://www.exo-t.com/P1240971.jpg)(http://www.exo-t.com/P1240975.jpg)(http://www.exo-t.com/P1240977.jpg)

Fotos von der Streetart-Passage am Glacis-Beisl mit vertikaler Bepflanzung und Stichpfad zum Museumsquartier müsst ihr selber machen.

Also, bis demnäx
:)
Michael


Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: Günther am 26. September 2015, 22:52:38
Immer interessant (und aufschlußreich....) die "eigene" Stadt mit fremden Augen betrachtet zu sehen ;)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: sarastro am 26. September 2015, 22:52:42
Klasse! ;D ;D :o
Aber immer wieder berauschend schön, solche originäre Zeitreisen durch meine Lieblingsstadt. ;D
Wien ist eben anders.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: micc am 26. September 2015, 23:23:19
Wien ist tatsächlich anders, das kann ich nur unterstreichen. Da gibt es so viele Kleinigkeiten. Ein ganz profanes Beispiel - selbst die Vinylabteilung bei Saturn (bei uns eher eine dröge Angelegenheit) war auf dem neuesten Stand und reichhaltig; ferner Szene, Spleens und Einzelhandel, dazu die allgemeine Gelassenheit ergab insgesamt einen schönen Urlaub. Auch die Bedienung an der Kasse beim Spar kennt mich inzwischen ;D....Leider ist morgen der letzte Tag. Dann gibt es tourimäßig die Dritte Mann-Tour, die beim letzten Wien-Besuch im November nicht mehr veranstaltet wurde, am Abend "Carmen" und um 3 ein Treffen mit Michi im Cafe der Kunsthalle.

Wien ist nicht weit - 6 Stunden von Haustür zu Haustür, wenn man den Flieger nimmt.

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: Rieke am 27. September 2015, 10:34:32
Wien ist toll - Deine Fotos zeigen mir Einiges, was ich bei meinem Besuch vor 2 Wochen nicht gesehn habe, wie den Botanischen Garten und Lobau.

Falls du moderne Kunst magst: in der Albertina ist zur Zeit eine sehr sehenswerte Ausstellung "Drawing Now". Wir haben uns hinterher etwas geärgert, dass wir uns in der Albertina so lange bei der klassischen Moderne aufgehalten habe, die aktuellen Sachen sind viel spannender.

Ich möchte da unbedingt wieder hin.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: sarastro am 27. September 2015, 11:16:31
Seit der Ostöffnung ist Wien noch einmal gewaltig ins Zentrum des Geschehens gerückt und nicht mehr an der Peripherie wie früher. Besonders die Wege abseits des Mainstreams sind sehr spannend, angefangen von den Lokalen und vieles mehr, nicht nur die Prachtstraßen, sondern unendlich viele Feinheiten abseits des Geschehens. Jeder Bezirk hat seine besondere Note.

Auch läuft vieles persönlicher und viel weniger anonym ab als in anderen Städten, zumindest habe ich so das Gefühl. Aus diesem Grund ist schon Mozart von den arroganten Salzburgern angeekelt weg nach Wien. Und ab der Landstraße in Richtung Simmering hinter dem Belvedere fängt eben der Balkan an, auch wenn mancher Österreicher das anders sieht.  ::) Wien ist multikulti und trotzdem Wien mit eigenem Charakter.

Ich verstehe die Restösterreicher einfach nicht, warum diese mit Wien nichts anzufangen wissen, Wasserkopf und Beamtenstadt hin oder her...  Schade nur, dass es den echten Urwiener a la Qualtinger immer weniger gibt, aber vielleicht ist dies nur ein Klischee von mir.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: Junebug am 27. September 2015, 12:03:15
Hahaha, die Dritte-Mann-Tour - die ist bei uns schon ein Running Gag. Wir nehmen sie uns jedes Mal vor und haben sie in all der Zeit nie hinbekommen; bin gespannt, was Du berichtest. Auch diesmal klappts wieder nicht, wir fahren höchstwahrscheinlich im Dezember hin (juhu!), da haben die schon Schicht. Aber den Weihnachtsmarkt am Spittelberg sehen wir dann mal, zu so was kannste mich zwar hier nicht mit Gewalt hinschleifen, aber den finden sie alle so schön. Zu Leo Perutz fällt mir bei der Rottensteiner-Klingel noch ein, "Zwischen neun und neun" wollt ich Dir noch sagen.  :)

Tolle Eindrücke, ich kriege gerade ganz schlimm Wienweh!  :D
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: micc am 27. September 2015, 13:13:57
Ah, danke für den Hinweis auf den Perutz, Junebug! Momentan ist der Neue von Kazuo Ishiguro immer im Rucksack dabei, zum Lesen auf der Parkbank.

Die Dritte-Mann-Tour ist kurz und schmerzlos. Es riecht halt nicht schlimmer, wie manchmal bei uns aus dem Keller, und dreckig macht man sich auch nicht. Eine Desinfektion der Hände ist aber am Ende Pflicht. Das Ganze lohnt sich aber, schon allein wegen der Vergenwärtigung, dass sich die unterirdischen Filmszenen eigentlich nur in einem Raum abgespielt habe, dass man theoretisch über die Wien per Schlauchboot durch den großen Kanal fahren dürfte (Anlegen verboten!), wegen der nicht leichten Arbeit der Kanalreiniger und des amazonasartigen Zusammenflusses verschiedenfarbiger Wässer wegen (der Zustrom von Manna soll manchmal sogar leicht nach Schokolade riechen...).

Und dann sieht man ausgerechnet am Sonntag Läden, die man unbedingt leerkaufen möchte, d.h. in diesem Zusammenhang danke für deinen Tipp, Rieke, aber die Kunst der echten Moderne schaffen wir leider nicht mehr. Darum ein kurzer Gegentipp, falls du mal in Düsseldorf bist: K21 = Kunst des 21. Jahrhunderts, also nicht so ein 100 Jahre alter Kram wie Picasso usw. und auch keinen Beuys, bestenfalls noch etwas Nam June Paik.....

:)
Michael

Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: micc am 27. September 2015, 14:13:33
Nachtrag zu den Weihnachtsmärkten:

Ich bin auch nicht so ein Glühweinsäufer, habe aber den Markt auf dem Spittelberg als O.K. in Erinnerung.

Was du aber wirklich machen solltest, ist die Dachführung des NHM (Naturhistorisches Museum), wenn vor dem Rathaus der Weihnachtsmarkt aufgebaut ist. Von oben sieht alles sehr bunt aus; vor zwei Jahren fanden wir die Weihnachtsbeleuchtung in den Bäumen in Form von Schmetterlingen und E-Gitarren gut. Die Führung ist schon anundfürsich ein kleines Highlight. Hinzu kommt beim Hinaufsteigen in die dem Besucher sonst nicht zugänglichen Bereiche in den Genuss, sich inmitten des zweitgrößten Friedhofs der Stadt zu befinden. Die Knochensammlung aus aufgelassenen Friedhöfen ist zum Teil makaber oder auch verwunderlich, wenn man die Blümchenmalereien auf den Kalotten sieht.

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: martina 2 am 27. September 2015, 15:20:40
Immer interessant (und aufschlußreich....) die "eigene" Stadt mit fremden Augen betrachtet zu sehen ;)

Das stimmt, mir gings grad genauso. Unglaublich, was ihr alles in kurzer Zeit gesehen habt, da brauch ich Jahre dazu. Aber so ist es halt, wenn das Gute so nah liegt  ;) Ja, manchmal könnte ich mich, frei nach Kästner, selbst beneiden - obwohl ich eigentlich gar kein Stadtmensch bin. Wohne schon fast mein ganzes Leben im Siebenten, der sich im Lauf der Zeit stark zu seinem Vorteil verändert hat, vor allem in jeder Hinsicht jünger geworden ist. Da wart ihr absolut am richtigen Platz  :D!

Schön, daß ihr auch in der Lobau und im Wienerwald wart. Die Vielfalt des Grüngürtels (Ebene und Auwald an der Donau im Osten, die letzten Ausläufer der Alpen im Westen - die steil zur Donau abfallende "Nase" des Leopoldsberges ist quasi das Kap - und im Süden Schneeberg und Rax (ca. 2000 m), in einer Autostunde zu erreichen, macht diese Stadt wirklich einmalig. Immer schon wollte ich die kleine Ortstafel fotografieren, die auf der Höhenstraße zum Kahlenberg, quasi im Wald, steht und die Stadtgrenze markiert  :) Und - ich mag sogar (meistens) den grantigen Charme unseres Bürgermeisters, dem Strache zur Zeit gefährlich nahe auf den Pelz rückt; demnächst sind Wahlen, das Flüchtlingsproblem begünstigt nicht gerade die Position der rot-grünen Stadtregierung.

Zitat
Schade nur, dass es den echten Urwiener a la Qualtinger immer weniger gibt ...

sarastro, du meinst aber die Typen, die Qualtinger verkörpert hat  ;) Naja, den Herrn Karl gibts schon noch, da braucht man gar nicht lange suchen, im Schrebergarten, beim Vorstadtheurigen... aber ob das schade ist  :-\ Brauchst dir nur eine Sendung von E. Spira anschauen  ;)


Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: sarastro am 28. September 2015, 06:53:28
Der grantige Charme eures Bürgermeisters mit seiner unglaublichen Direktheit und seinem Bauarbeiter-Vorstadtakzent macht Wien gleich nocheinmal so charmant, obgleich ich wahrlich kein Roter bin.
Der hat wenigstens Rückgrat. Mal sehn, ob er gegen die Blauen ankann. Den meinte ich übrigens auch als Beispiel Travnicek und Co.

Außerdem ist Wien eine der sichersten und insgesamt lebenswertesten Städte der Welt. Las ich neulich wieder in irgendeinem Index. Aber braucht man nicht, das merkt man auch so.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: Junebug am 28. September 2015, 17:48:02
Und dabei trotz aller Modernität irgendwie aus der Zeit gefallen, das fasziniert mich so. Ich bin immer noch ganz verliebt in den feinen Herrn, dessen Standpauke an einen Raser auf der Straße in den Worten "Wissen Sie, was sie sind? Ein Narr sind Sie!" gipfelte - wie sich so was hier im Ruhrpott anhören würde, mag ich nicht hinschreiben  ;D.

Danke, micc, für den Erfahrungsbericht und den Museumstipp, klingt wirklich toll!
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2015, 18:57:54
Junebug, ich wünsche dir von Herzen, daß du diesbezüglich nie enttäuscht wirst - da gibts auch hier durchaus andere Varanten  8) ;)

Zitat
Den meinte ich übrigens auch als Beispiel Travnicek und Co.

sarastro, aber nur auf den ersten Blick: Der Philosoph als Fiaker. Das ist allerdings von 2010, inzwischen hat er in Sachen Flüchtlingspolitik ordentlich dazugelernt.

Ich hoffe, daß das nun nicht zu sehr OT ist.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: micc am 29. September 2015, 18:59:02
Aha, da setzt sich bei mir ein wenig das politische Puzzle Wiens zusammen. Wahlplakate allerorten und besonders das der SPÖ war mit Edding besudelt. Zu den Flüchtlingen: Allgegenwärtig wie in jeder deutschen Großstadt auch. Allerdings setzt es einem schon zu, wenn man die Zeltlager in der Unterführung am Hauptbahnhof West sieht (ich war aus Versehen in die falsche Fahrtrichtung der Tram eingestiegen). Im Bahnhofsgebäude sah es allerdings gut organisiert aus. Schön war der extra Raum für Kinder mit Spielzeug und zum Ballspielen.

Zum Urlaubsabschluss noch ein paar letzte Eindrücke.

"Carmen" in der Volksoper. Die Musiker waren gut und die Darsteller meist auch. Annely Peebo als Carmen passt allerdings vorne und hinten nicht zur Rolle (steif, groß und mager), während ihr Don Jose (Carsten Süss) ein kleiner Dicker mit Vollbart war. Die Akustik war leider dumpf und die Sitze im Rang Folterinstrumente für meinen eh schon kaputten Rücken.

Am Karlsplatz, direkt an der "Kunsthalle" gibt es einige Beete a la Urban Gardening. Da wuchs dieses Solanum, das ich nicht kenne. Kennt es jemand aus der Runde? Diese Bilder sind die Einzigen, und ich glaube, die Früchte waren alle noch nicht reif:

(http://www.exo-t.com/P1240988.jpg) (http://www.exo-t.com/P1240989.jpg)

Und nett wäre auch, wenn ihr mir etwas über dieses Gebäude erzählen könntet. Wo genau das war, sorry, evtl. Margareten? Wir sind innerhalb der nächsten halben Stunden im Haas Beisl essen gegangen (dort keine Fledermaus oder gebratenes Hirn gegessen, sondern lediglich Tafelspitz mit gutem Apfel-Kren).

(http://www.exo-t.com/P1240994.jpg) (http://www.exo-t.com/P1240995.jpg)

Diese ganzen Zeichen, Symbole und Logos überall sind schon erstaunlich, ich konnte mich gar nicht sattsehen und habe das meiste nur im Kopf abgespeichert:

(http://www.exo-t.com/P1240996.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1240998.jpg) (http://www.exo-t.com/P1240999.jpg)

Am Glacis-Beisl bzw. Street Art-Passage im Durchgang zum Leopoldmuseum kamen diese Bilder zustande, z.T. mit 1/15 aus der Hand (man beachte den Automaten für "Beton-Blumen"):

(http://www.exo-t.com/P1250006.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1250007.jpg) (http://www.exo-t.com/P1250008.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1250010.jpg) (http://www.exo-t.com/P1250011.jpg)


Und ich bekam die Krise, weil ich die Enzis überhaupt nicht abkann (s. z.B. Düsseldorf Schadowplatz - der reinste Augenkrebs!), immerhin passen sie hier farblich gut zur grauen Fassade.

(http://www.exo-t.com/P1250012.jpg) (http://www.exo-t.com/P1250013.jpg)


Beim nächsten Mal fahre ich im Frühling nach Wien!
:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: martina 2 am 29. September 2015, 19:15:20
Das gesuchte Gebäude ist der Rüdigerhof.

Komm im Mai, wenn Flieder und Kastanien blühen. Und dann geh auch mal in den Prater  ;)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 04. Oktober 2015, 01:31:55
Ja, natürlich der Prater. Wir waren im November 2013 in Wien und haben den Prater im Nebel gesehen.

Solange der Rechner noch durchhält - zum Auftakt der Herbstreise:

Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: pearl am 04. Oktober 2015, 10:30:35
 :D oh, welch schöne und informative Unterhaltung an einem verregneten Sonntag Morgen. Danke für tolle Bilder und aufschlussreichen Text!  :D
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 06. Oktober 2015, 16:23:33
Ja, natürlich der Prater. Wir waren im November 2013 in Wien und haben den Prater im Nebel gesehen.

Solange der Rechner noch durchhält - zum Auftakt der Herbstreise:

Eigentlich hab ich den grünen Prater gemeint. Der sogenannte Wurstelprater im November, naja, da ist ja alles geschlossen...

Vielleicht für Biologen interessant: Das ehemalige Vivarium im Prater, ein Opfer der NS-Zeit.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 04. Februar 2016, 14:15:29
So, ich Karnevalsflüchtling fliege morgen nach Wien.  :) Was ist denn wohl um diese Zeit botanisch schon interessant, jemand eine Idee?
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 04. Februar 2016, 14:34:16
Keine Ahnung, ist wohl zu früh. Aber es gibt jede Menge Aussstellungen, besonders zu empfehlen Josef Frank im MAK.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 04. Februar 2016, 14:44:23
Ah, sehr gut, den Frank hatte ich mir schon ausgeguckt, wunderbar, wenn empfehlenswert.  :)

Nu ja, hätte sein können, dass es irgendwo einen Winter-Garten gibt.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 04. Februar 2016, 17:39:07
Warst du schon mal im Palmenhaus Schönbrunn?

Das Palmenhaus im Burggarten ist Gastrobetrieb mit Palmen und einem Schmetterlingshaus und aus architektonischer Sicht sehenswert. Man kann dort angeblich sehr gut frühstücken, bei warmem Wetter im Park.

Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 04. Februar 2016, 20:13:07
Ja, kenne ich beides. Da das aber schon eine Weile her ist und die mir sehr gut gefallen haben, kann man das ruhig mal wieder machen, danke fürs Erinnern.  :) Beim letzten Mal haben wir das Schmetterlingshaus pfiffigerweise in brütender Sommerhitze besucht, da dürfte es diesmal wesentlich angenehmer werden.  ;D
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15
Beitrag von: riesenweib am 04. Februar 2016, 22:23:12
Immer interessant (und aufschlußreich....) die "eigene" Stadt mit fremden Augen betrachtet zu sehen ;)
auch mein gedanke!

Herzlichen dank Micc, für Deine sicht der Stadt. Leider bemerke ich den faden erst jetzt. Sonst wäre ich im September dabei gewesen.

Was mich freut, dem Beindl seinem Growing Picture gez sehr gut. Zu sehen in Deinem letzen bilderbogen, bild 6. Beindl war vor etlichen jahren eine zeitlang im forum recht aktiv.

Zu den aktuellen ausstellungen, unbedingt sehenswert, hochpoetisch, Olafur Eliasson noch bis 6. März im Winterpalais von Prinz Eugen in der Himmelpfortgasse (Finanzministerium).

Im Palmenhaus Schönbrunn ist gerade die Kamelien- und Azaleenausstellung. Gerade heute habe ich dort 4 stunden verbracht, fotografieren. Kombiticket nehmen, denn schräg gegenüber gehts ins Sonnenuhrhaus, dem kleinen Palmenhaus, bekannt jetzt als Wüstenhaus Schönbrunn. Flora und fauna aus wüstengebieten der erde.

lg, Brigitte
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 05. Februar 2016, 12:03:25
Zitat
Zu den aktuellen ausstellungen, unbedingt sehenswert, hochpoetisch, Olafur Eliasson noch bis 6. März im Winterpalais von Prinz Eugen in der Himmelpfortgasse (Finanzministerium).

Danke, Brigitte, das ist irgendwie an mir vorübergegangen. Dazu: Der Illusionist an der Wirklichkeitsmaschine
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 05. Februar 2016, 13:34:49
Ja, vielen Dank, Brigitte, an mir auch - das klingt toll! Ach ja, und das Wüstenhaus, da gab es doch diese verboten putzigen Rüsselspringer  :).
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 06. Februar 2016, 09:51:56
Rüsselspringer, ach herrje, da gibt es ganz lustige Arten, habe mir aufgrund meiner restbiologischen Vergangenheit gleich mal die stammesgeschichtliche Verwandtschaft angeschaut, Erdferkel und Tanreks, soso, weder Nager noch Insektenfresser.

Bei Schlechtwetter fand ich es schön, mich ins Wüstenhaus zu setzen und den Vögeln beim Zwitschern und Turteln zuzuschauen, war sehr beruhigend.

Brigitte, vielen Dank für den Link zum Erschaffer der vertikalen Pflanzenwand! Und falls wir mal wieder in der Gegend sind und eine schöne Veranstaltung ansteht, kann ich mich ja mal melden. Wien im Frühling fehlt noch. Nur dieses Jahr geht´es doch erstmal auf eine Insel im Atlantik.

:)
Michael

Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 10. Februar 2016, 13:14:51
Hach, schön war's, danke nochmals für die Tipps!  :)

Ganz kurze Zusammenfassung: Radtour auf der Donauinsel bei frühlingshaften Temperaturen, Dachführung im NHM, Gruseltour in den Katakomben, Rauminstallationen bei Eliasson (wirklich ganz fantastisch!), Kaffee mit der ganz und gar zauberhaften Martina  :-* und auch sonst bei jeder sich bietenden Gelegenheit (und ich weiß jetzt, dass man Hawelka auf der ersten Silbe betont) und lecker Essen von wienerisch bis äthiopisch. Die Rüsselspringer sind hoffentlich beim nächsten Mal auch noch da ...

(http://thumbs.picr.de/24545766ub.jpg) (http://thumbs.picr.de/24545767vn.jpg) (http://thumbs.picr.de/24545768kg.jpg) (http://thumbs.picr.de/24545769qa.jpg) (http://thumbs.picr.de/24545770ok.jpg) (http://thumbs.picr.de/24545771oe.jpg)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 13. Februar 2016, 13:59:27
Hui, das Bild von oben ist ja gelungen, sehr hübscher Himmel! :D

Apropos oben: Auf halber Strecke zum Dach des HKM gab es so Blicke nach unten, dass man hätte auf Halbglatzen und dergleichen spucken mögen:

(http://www.exo-t.com/P1170476.jpg)


Auf dem Weg zum Haus mit den Ernst Fuchs-Werken kam man am Paradies vorbei - Betreten auf eigene Gefahr:

(http://www.exo-t.com/P1170371.jpg)


Die Kneipen und Brauereien auf dem Campus fand ich gut; insbesondere hat mir das Roggenbier geschmeckt:

(http://www.exo-t.com/P1170509.jpg)

:)
Michael


Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 13. Februar 2016, 14:21:20
Hach, schön war's, danke nochmals für die Tipps!  :)

Ganz kurze Zusammenfassung: Radtour auf der Donauinsel bei frühlingshaften Temperaturen, Dachführung im NHM, Gruseltour in den Katakomben, Rauminstallationen bei Eliasson (wirklich ganz fantastisch!), Kaffee mit der ganz und gar zauberhaften Martina  :-* und auch sonst bei jeder sich bietenden Gelegenheit (und ich weiß jetzt, dass man Hawelka auf der ersten Silbe betont) und lecker Essen von wienerisch bis äthiopisch. Die Rüsselspringer sind hoffentlich beim nächsten Mal auch noch da ...

Oh, ich seh das grade erst  :-[ Das Kompliment muß ich aber x 3 zurückgeben  :D!
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 14. Februar 2016, 14:36:56
Bedankt!  :D

micc, ja, auf jeden Fall haben jetzt die Leute, die von unten rauffotografiert haben, unsere komischen Verrenkungen mit drauf. Roggenbier klingt gut! Und wenn man sich ins Paradies nicht traut, kann man ja noch nach ...
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Rieke am 12. November 2016, 19:45:34
Bei meiner Wien-Reise gerade habe ich wenig fotografiert, bei dem Wetter war mir nicht so danach. Aber im Botanischen Garten habe ich den Fotoapparat dabei gehabt. Der ist sogar im November sehenswert, mit schönen alten Bäumen. Ich bin ja nich so der Gingko-Fan, aber die gelbe Herbstfärbung ist schön an einem grauen, kalten Novembertag.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Rieke am 12. November 2016, 19:46:33
Ein paar Pflanzen haben sogar noch geblüht.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Rieke am 12. November 2016, 19:47:44
Pannonien - im Frühjahr sicherlich etwas bunter.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Rieke am 12. November 2016, 19:51:32
Und zum Abschluß noch ein ehrwürdiger Greis. Da standen ein paar solche älteren Herrschaften rum, auch eine sehr dekorative alte Schwarzpappel.

Leider hat meine Zeit nur für einen kurzen Besuch gereicht. Ich habe dann noch neugierig und etwas enttäuscht beim benachbarten Alpengarten über´n Zaun gespäht. Der öffnet erst im Frühjahr wieder ...
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Majalis am 12. November 2016, 21:57:22
Ein Faden über Wien  :D

Und wie schön die Blattfärbung der Gingkobäume, die hat sich wohl bei meinem Wien-Besuch Ende September noch nicht gezeigt.
Den Botanischen Garten habe ich mit Rücksicht auf meine Begleiter leider nur im Schnelldurchlauf mitnehmen können. Ich fand ihn eher enttäuschend: kaum, bzw. abgeräumte Staudenpflanzungen, Pannonien ausgedünnt, Schattenpflanzungen mit Farnen arg lückig - vielleicht zu einer anderen Jahreszeit interessanter  ???

(http://up.picr.de/27416455nr.jpg)

Eine solche Wohnlage mit Blick in den Botanischen Garten tät ich wohl gerne nehmen  :)

(http://up.picr.de/27416480mf.jpg)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Majalis am 12. November 2016, 22:00:18
Wissenszuwachs  ;)

(http://up.picr.de/27416575kh.jpg)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Majalis am 12. November 2016, 22:03:36
Für Drachenfans - tierische Skulpturen im oberen Belvedere  :D

(http://up.picr.de/27416610dg.jpg)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Majalis am 12. November 2016, 22:21:45
Dieser zufällige Einblick in den Gassen Wiens kam mir irgendwie bekannt vor  ;D (leider ein schlechtes Handy-Bild am Abend):

(http://up.picr.de/27416654sl.jpg)

(http://up.picr.de/27416774cc.jpg)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Majalis am 12. November 2016, 22:25:50
Schöner Blick von Grinzing auf Wien  :D

(http://up.picr.de/27416832bf.jpg)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: riesenweib am 13. November 2016, 00:02:39
 :D das ist er.

Ich war schon ewig nicht mehr das drawing picture beäugen, danke für das update, majalis.

Während der wachstumssaison ist es wohl schöner im botanischen garten. Dass das hauptaugenmerk nicht auf gestalterischen prinzipien liegt, kommt aber immer klar 'rüber'.

Kennst Du den alten botanischen garten im schlosspark schönbrunn?
(http://c2.staticflickr.com/6/5324/30013326883_52a3cb5b64.jpg)

hier ist übrigens noch ein faden über gärten in Wien.

lg, Brigitte
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Majalis am 13. November 2016, 13:38:44
Hallo Brigitte,
vielen Dank für den Tipp mit dem alten Botanischen Garten, den haben wir nicht mehr geschafft - es gibt halt dermaßen viel zu schauen in Wien  :D.
Beim nächsten Wien-Besuch werde ich es mir zu Herzen nehmen, sowie auch deine Empfehlungen im anderen Wien-thread.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: riesenweib am 13. November 2016, 13:40:45
bitte gerne, und viel spass dabei!
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2016, 14:22:49
Drei Purlerinnen diesen Herbst in Wien  :D Schöne Bilder habt ihr gemacht, Rieke und Majalis!

Zitat
Dieser zufällige Einblick in den Gassen Wiens kam mir irgendwie bekannt vor  ;D

Obwohl ich nur ein paar Minuten davon entfernt wohne, hab ich das erst hier bewußt gesehen  :-[ Seit der Renovierung vor ein paar Jahren hat das Glaciesbeisl leider seinen verwunschenen Reiz - früher ein dicht zugewachsenes Biotop an der alten Stadtmauer - verloren, deshalb war ich länger nicht dort.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 13. November 2016, 15:01:31
Genau, ich hab es ja auch schon wieder getan  ;) - dann steuere ich doch zu Majalis' Blick aus Grinzing den in die Umgebung und die Weinberge bei - die gehören zum Weingut und Heurigen Fuhrgassl-Huber (bei uns quasi Pflichtprogramm) und wenn man da dann erst durchwandert und danach den Wein trinken kann, ist das schon sehr nett.  :)

(https://c4.staticflickr.com/6/5444/30239837163_80b88a7597.jpg) (https://c3.staticflickr.com/6/5766/30243345034_d9e435e2d6.jpg)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 13. November 2016, 15:06:48
Und den Spaziergang durch den Setagayapark hatte ich noch ganz unterschlagen, Martina - um die Jahreszeit im wahrsten Sinne des Wortes ein Knaller!

(https://c4.staticflickr.com/6/5651/30868280531_8cc8c7b2e7.jpg) (https://c4.staticflickr.com/6/5541/25320707819_b0b2b1c26b.jpg) (https://c1.staticflickr.com/6/5322/22778202688_c86dd5b2be.jpg) (https://c5.staticflickr.com/6/5321/30920903996_8c58e93349.jpg)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Henki am 13. November 2016, 15:45:30
Wahnsinn!  :D Danke für die Bilder!
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2016, 16:33:07
Ja, auch von mir  :D Unglaublich, diese Farben, jetzt!

Die Pötzleinsdorfer Weinberge und den Fuhrgasslhuber kenn ich wohl, nicht aber den Setagayapark - da müssen erst Fremdlinge kommen  :-[
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: manhartsberg am 13. November 2016, 19:29:15
Ja, auch von mir  :D Unglaublich, diese Farben, jetzt!

Die Pötzleinsdorfer Weinberge und den Fuhrgasslhuber kenn ich wohl, nicht aber den Setagayapark - da müssen erst Fremdlinge kommen  :-[

da bin ich aber beruhigt, den setagayapark kenn ich auch nicht....  ;D
bis jetzt war für mich der "tenno-kogo-stein" im lainzer tiergarten die einzige japanische spur in wien
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: riesenweib am 13. November 2016, 22:02:11
die bilder vom Setagayapark fangen die atmosphäre ein, Jungebug, finde ich. Um die jahreszeit ists wirklich schön dort (und im frühjahr auch... - sommer war ich noch nicht)

nachtrag: ah, du bist auch auf flickr.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2016, 14:41:31
Brigitte, junebug ist zwar noch sehr jung, aber... ;)

Gestern nutzte ich das schöne Wetter für einen längst fälligen Friedhofsbesuch und dachte beim Eingang, das vis á vis vom 1. Tor des Zentrallfriedhofs gelegene Concordia Schlössl, mehr Fotos weiter unten wäre ein sehr spezieller Tipp für Wienbesucher. Ein Jugendstilbau von 1900 mit riesigem, romantischen Garten und stilvollem Ambiente, mit etwas schräger Note  ;), das ursprünglich eine Hofsteinmetzerei war und auch für Veranstaltungen
 genutzt wird.

Geschichte
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Majalis am 22. November 2016, 15:54:59
So schöne Bilder von junebug  :D!
Da sind doch gleich noch weitere Anregungen für den nächsten Wien-Besuch hinzugekommen. Danke !!!

Setagayapark, Pötzleinsdorfer Weinberge und Concordia Schlössl (schnöde daran vorbeigefahren) sind vorgemerkt.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: riesenweib am 22. November 2016, 16:30:40
genau, Concordia Schlössl fahr ich auch immer nur vorbei. Na ja, jetzt  schon sehr lange nicht mehr, ich fahre aus der anderen richtung zum 2ten tor.

Danke für den tipp!

lg, brigitte

June hat das g gestrichen bekommen. ;)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2016, 18:47:08
Dann könnte man ja auch auf bessere Bilder hoffen, Motive gibt's genug  :)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2016, 18:48:50
So schöne Bilder von junebug  :D!
Da sind doch gleich noch weitere Anregungen für den nächsten Wien-Besuch hinzugekommen. Danke !!!

Setagayapark, Pötzleinsdorfer Weinberge und Concordia Schlössl (schnöde daran vorbeigefahren) sind vorgemerkt.

Da hast du ja noch einiges vor dir  ;)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: manhartsberg am 22. November 2016, 19:14:06
für alle zentralfriedhof-fans  8)  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=4qRdFvnX_f0

was ist der unterschied zwischen dem wr. zentralfriedhof und zürich?
.
.
.
der zentralfriedhof ist halb so groß aber doppelt so lustig  ;D
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 22. November 2016, 22:05:28
June hat das g gestrichen bekommen. ;)

Da wollt ich mich grad noch so jugendlich fühlen ...  ;D

Das Schlössl ist was für mich, da bin ich wohl durchs falsche Tor zum Zentralfriedhof raus.  :) Nächstes Mal!
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Rieke am 24. November 2016, 16:47:10
Noch ein paar Nachträge zu unserer Reise Anfang November.

An einem Tag haben wir eine Wanderung in den Wiener Wald gemacht. Wenn wir schon mal in einer Gegend mit etwas mehr Topographie als in Berlin sind, nutzen wir das gerne mal aus. Es gibt gut markierte Stadtwanderwege. Wir haben uns auf Empfehlung von Wiener Bekannten für Wanderung 3 entschieden - 11 km, davon wenig Straßen, größtenteils Waldwege, Start an der Endhaltestelle der Tram 43. Eingekehrt sind wir im Häuserl am Roan. Ich war ja etwas skeptisch, bei Ausflugsgaststätten weiß man ja nie, aber die Rindsbrühe, die mein Mann sich bestellt hatte, war richtig gut, nix Convinience, und meine Käsespatzen waren auch recht gut. Theoretisch hätte es bei der Wanderung auch Aussicht gegeben, aber leider war das Wetter ziemlich trüb.

Leckeres Essen haben wir sowieso meistens bekommen. Wir haben im Servitenviertel gewohnt, da waren etliche interessante Restaurants, die ich weiter empfehlen kann: Dreiklang (ist auch noch bio), Porzellan (gutes Essen, aber für einen Samstag Abend fanden wir es ziemlich leer) und die Konditorei Ingrid Bürger in der Servitengasse (sehr guter Apfelstrudel, und Maronikipferl, mehr konnte ich leider nicht testen).

Apropos Servitenviertel, die Servitenkirche ist eine richtig hübsche Barockkirche, mit vielen unterschiedlichen Stuckengeln.

Dann waren wir mit Wiener Bekannten im Galcisbeisl (das steht wahrscheinlich in jedem Reiseführer, große Weinkarte, gutes Essen, ziemlich voll), mit anderen Wiener Bekannten waren wir im Wirtshaus Herbeck, das wahrscheinlich in keinem Reiseführer steht. Dort habe ich einen ausgezeichneten Hirschbraten gegessen, überhaupt nicht altmodisch-rustikal und danach eine Schokotarte, an die ich seitdem hin und wieder mit Sehnsucht denke. Voll war´s da auch, was mich bei dem Preis-Leistungsverhältnis nicht wundert.

Noch ein Tip für ein gutes, preiswertes Lokal im Stadtzentrum: das Cafe im jüdischen Museum. Wir hatten zweimal Glück, da mittags noch einen Platz für 2 Personen zu bekommen.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 25. November 2016, 16:34:37
Das entwickelt sich hier ja zu einem veritablen Wien-Führer  ;) Rieke, da wart ihr ja ordentlich unterwegs in den paar Tagen! Ich würde gern noch den Stadtwanderweg 1a über Kahlen- und Leopoldsberg beisteuern, den ich aus mehreren Gründen besonders mag. Der Leopoldsberg (ein Ort mit viel Geschichte) ist Mitte März ein Meer von Leberblümchen, im April übernehmen die Veilchen, Anfang Mai blühen Massen von Maiglöckchen und dazwischen entdeckt man immer wieder Seltenheiten. Auf dem Gipfel, von dem man bei gutem Wetter einen über die ganze Stadt sieht, wachsen riesige Wildrosen in Kiefern - Weinklima halt  ;)

Stadtwanderweg 1a
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 27. November 2016, 14:39:00
Ich hatte es zunächst gar nicht mitbekommen, lese aber wieder fleißig mit - für unseren Dritten Wienurlaub. Der ist noch nicht so recht geplant, kommt aber bestimmt.

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 27. November 2016, 15:21:28
für alle zentralfriedhof-fans  8)  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=4qRdFvnX_f0

Und ich seh das jetzt erst - hatte es mir mühsam verkniffen  ;D
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: manhartsberg am 23. Januar 2017, 21:11:49
für alle die einen wienbesuch im frühjahr planen
auch dieses jahr findet die raritätenbörse im boga statt, 7.-9.april 2017

http://www.botanik.univie.ac.at/hbv/index.php?nav=sv0
https://www.arche-noah.at/kalender/termin-im-detail?eid=1233
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: riesenweib am 04. Februar 2017, 21:10:41
und im Setagayapark blühen die kirschen - zeit für Hanami!!
(https://c2.staticflickr.com/8/7055/6938572443_a98403bdb7_z.jpg)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 04. Februar 2017, 21:25:53
 :D Ich höre Wien schon wieder rufen ...
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 05. Februar 2017, 19:01:24
 :D
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 09. Mai 2017, 14:48:05
Falls es jemanden von euch wieder mal hierhertreibt, habe ich noch eine Empfehlung, nämlich eine exquisite Schokolademanufaktur. Habe dieser Tage zwei Täfelchen von dort bekommen, und die waren das absolut Beste, was mir auf diesem Gebiet je untergekommen ist - 75% Kakao von der Payo Bohne, Kakaobutter, Kokosblütenzucker (eine Neukration, noch nicht auf der Homepage). So einfach, so gut. Es gibt auch die diversen Veilchen- und Fliedervarianten und welche mit kreativen Covers, wer's mag.

Das wunderschöne Geschäft in der Innenstadt, zwei Min. vom Stephansdom entfernt, ist allein einen Besuch wert - früher hat man dort alle Arten von Knöpfen bekommen, Büffelhorn, Perlmutt usw., es war dafür die erste Adresse.   
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 06. Mai 2018, 14:48:39
Der Naschmarkt war ja immer schon ein Anziehungspunkt für Gäste aus dem Ausland, schon wegen der Jugendstilhäuser an der Wienzeile, wo die Kameras fortgesetzt klicken. Letzten Samstag, da bin ich immer dort zum Bauernmarkt, kam ich mit einer Familie aus Zürich ins Gespräch, die euphorisch von Wien schwärmte, während ich ihr den Weg durch die Stiegengasse hinauf zur Mariahilferstraße zeigte. Daß es hier aber auch anders geht, kann man in einer Restaurantkritik über ein altes Lokal lesen - vorsicht, WARNUNG  - da hat einer nix ausgelassen  ;D ;D ;D Auch das ist Wien, genau dort  8)

Bröslteppich und Semmelflummi
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 03. September 2018, 19:49:27
Ab Samstag sind wir wieder ein paar Tage dort. Jetzt hagelt's hoffentlich neue Empfehlungen! ;D

Untergekommen sind wir in Währing, das wir noch gar nicht kennen. Unterwegs sind wir mit dem ÖPNV.

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 09. September 2018, 22:37:32
Nach einer kleineren Verzögerung (Annulierung des Fluges) waren wir heute fit für einen kleinen Ausflug.

Zunächst ging's in vertraute Regionen der Innenstadt, danach zum Ernst Fuchs Museum in der Otto Wagner Villa in Hüttelberg. Anschließend Schnitzel im Bereich Mariahilfstraße. Nach einer kleinen Pause iin unserer Unterkunft im 18. Bezirks habe ich einen Dämmerungsspaziergang durch die Straßen gemacht. Der Sternwartpark mit der Universitätssternwarte war leider geschlossen, was schade ist. In diesem Naturdenkmal bleiben die gefallenen Bäume liegen und es wird nix nachgepflanzt. So soll's ja auch sein. Dafür hat der Türkenschanzpark im Cottageviertel dahinter entschädigt. Ein schöner und voilksnaher Park. Den Weißen Sturm in der Meierei Diglas habe ich mir trotz der Abendatmosphäre versagt, einfach nur rumlaufen, Wasserfall, Teiche, Jogger, spielende Kinder und rauf zum Paulinenturm, dessen Hügel 1683 von den Türken verteidigt wurde.

Morgen geht's erstmal frühstücken bei den 12 Munchies umme Eck, sofern das Projekt noch nicht gestorben ist. Ein Besuch bei der Uni folgt. Hoffentlich gibt es dort wieder Roggenbier. Der Narrenturm ist leider geschlossen, aber wozu brauche ich den eigentlich noch zusätzlich? Dann mal sehen, vielleicht noch zum vorgezogenen Dinner ins in diesem Thread so angepriesenen Concordia Schlössl am Zentralfriedhof.

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 10. September 2018, 22:07:28
Vorab - die Wiener sind inkonsequent.

Ich lese gerade den Bon des heutigen Supermarktes. Gut, die "Grammeln" sind in Ordnung, auch der "Wasabi Kren", aber die "MAISWAFFELN"! Müsste das nicht "Kukuruzwaffeln" heißen? Also, neh!


Ansonsten war der Tag supergut, demnächst mehr.

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 10. September 2018, 23:12:14
Ja, dann geht's weiter im Thread, nur vorweg:

Der bereits erwähnte verwunschene Sternwartepark mit dem größten europäischen Observatorium ist einen kleinen Spaziergang wert.

(http://www.exo-t.com/P1370102.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370103.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370106.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370107.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370111.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370114.jpg)

Der untere Eingang ließ sich nur per Taster öffnen. Vorsicht, auf Öffnungszeiten achten.

(http://www.exo-t.com/P1370130.jpg)


Im Concordia Schlössl waren wir auch.  Die laute Straße störte. Das Essen (Schnitzel, gerollt) war aber O.K.

(http://www.exo-t.com/P1370150.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2018, 23:42:04
Dann mal sehen, vielleicht noch zum vorgezogenen Dinner ins in diesem Thread so angepriesenen Concordia Schlössl am Zentralfriedhof.

:)
Michael

Das Concordiaschlössl ist eigentlich mehr eine Kuriosität, mehr als Kaffee und Kuchen oder ein  Bier nach einem Spaziergang durch den Zentralfriedhof würde ich da nicht empfehlen  :-\ Wünsche einen angenehmen Aufenthalt  :D

Zitat
Im Concordia Schlössl waren wir auch.  Die laute Straße störte. Das Essen (Schnitzel, gerollt) war aber O.K.

Hätte weiterlesen sollen, sorry.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2018, 14:58:08
Aber falls ihr noch Zeit und Lust (bei der aktuellen Hitze  :-\) auf eine Wanderung im Wienerwald habt, wäre z.B. Perchtoldsdorf ein Tipp - auf der Perchtoldsdorfer Heide müßten jetzt schon Herbstzeitlose blühen.

Ausführliche Beschreibung der Flora und Fauna in Perchtoldsdorf

Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 11. September 2018, 18:07:28
Danke, aber es ist wirklich etwas warm zum Wandern (und unsere Füße, aua!). Wir gehen gleich zum Abkühlen in den Türkenschanzpark und morgen geht's mit dem Schiffchen nach Bratislava. Aber danke für den Tipp, wir kommen bestimmt öfter nach Wien und Umgebung.

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2018, 18:16:02
Das ist eine gute Idee, viel Vergnügen! Die Perchtoldsdorfer Heide ist im Frühling eh interessanter  :)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2018, 19:11:33
Wart ihr eigentlich schon mal im Kleinen Café am Franziskanerplatz? In den Siebzigern vom Architekten Hermann Czech gestaltet, war es damals und ist es bis heute ein wunderschönes Szenelokal, ein unbedingtes Muß!

Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 11. September 2018, 21:02:36
Da waren wir bisher nicht.

Uns haben aber die 12 Munchies am Aumannplattz sehr gut gefallen (wir wohnen nur 200 m weiter). Da hatte ich ein knuspriges Brötchen, in das Oliven eingebacken waren, mit viel Truthahnstücken, Rucöla, Remoulade, mmh. Dazu einen sehr guten Kaffee. Eigentlich ist das ja ein inzwischen eigentlich beendetes Künstlerprojekt für die Süßen (Zuckerliebhaber, nicht das andere), aber Brownies, Torten usw. ist nicht mein Ding.

Zum Entspannen gab es zwischendurch einen Sturm im Hof 1 des Uni-Campus, bevor wir am Narrenturm vorbei in Richtung Strudlhofstiege liefen. Oh, Heimito!

:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2018, 22:36:00
Sehe grade erst, daß da steht "ein süßes Café". Naja, davon ist das "Kleine" schon weit entfernt  ;D  Hier ein paar Fotos
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 16. September 2018, 10:36:40
Liebe Martina, wir haben es leider nicht mehr ins Kleine Cafe geschafft, aber wir kommen ja bald wieder. Das gerollte Schnitzel im Concirdiaschlössl war der Ehrenrettung halber recht lecker. Der Koch soll angeblich über ein Repertoire von über 100 Schnitzelvariationen verfügen.

Als Nächstes zeige ich ein paar Bilder aus dem Botanischen Garten Bratislava. Was das mit Wien zu tun hat? Den Besuch in der slowakischen Hauptstadt kann man prima als Tagesausflug von Wien aus unternehmen. Mit dem Schiff ist man in anderthalb Stunden dort, mit dem Zug geht es etwas schneller. Schiffsfahrkarten sollte man im Voraus buchen, wir hatten keine mehr bekommen. Die Zugfahrt ist mit 16 Euro hin und zurück inklusive Tageskarte in den Bratislavaer Öffis ein Schnäppchen. Überhaupt ist der öffentliche Nahverkehr in Wien sehr günstig. So haben wir für eine Wochenkarte nur 17,10 Euro bezahlt und hat praktisch ganz Wien darin umfasst (aber nicht den Flughafen, der geht extra).

Zum Botanischen Garten kommt man bequem mit der Straßenbahn und untertunnelt dabei den Burgberg (Hrad). Fazit: Der Boga ist (auch dank Sponsoren) gut in Schuss und einen Ausflug wert, wenn nicht der Lärm der angrenzenden Schnellstraße wäre. Der Krach durchdringt den ganzen Park und lässt keine großartige Entspannung zu. Die haben wir dann später in einem Donau-Biergarten gefunden. ;D Das war dann die passende Ergänzung zur Umurkenlimonade, die ich davor in der Altstadt getrunken habe (jetzt bin ich auf der Suche nach Gurkensirup).

Am Eingang des Boga begrüßte uns eine eigenartige und große Spinne, die ihren Faden über die Straße gespannt hatte.. Es handelte sich um die Gehörnte Kreuzspinne (Araneus angulatus), erkennbar an den Hinterleibshöckern. Diese ist bei uns sehr selten. Leider sind die Fotos sehr schlecht geworden, daher verbleibt für euch die Imagination dieses Tierchens.

Nun ein paar Bilder:

Am Eingang etwas südländisches Flair; die Kenner werden eine blühende Lagerstroemia entdecken:

(http://www.exo-t.com/P1370209.jpg)



Sumpfhibiscus gabe es natürlich auch, als Zuchtform und etwas wilder:

(http://www.exo-t.com/P1370210.jpg) (http://www.exo-t.com/P1370237.jpg)



In den Gewächshäusern:

(http://www.exo-t.com/P1370214.jpg) (http://www.exo-t.com/P1370216.jpg)




Die Teiche im BoGa sind sehr stark mit Wassersalat (Pistis stratiodes) zugewachsen, eine richtige Pest:

(http://www.exo-t.com/P1370230.jpg) (http://www.exo-t.com/P1370232.jpg) (http://www.exo-t.com/P1370234.jpg)



Manche der Wege sind wildromantisch zugewachsen:

(http://www.exo-t.com/P1370243.jpg) (http://www.exo-t.com/P1370244.jpg)
(http://www.exo-t.com/P1370248.jpg)



Zuletzt noch ein Foto von reifen Speierlingen (Sorbus domestica), sehr süß und gleichzeitig furchtbar adstringierend:
(http://www.exo-t.com/P1370247.jpg)


An Samen gemopst habe ich mir nur die Wildform des Weins (Vitis vinifera ssp. sylvestris), kein Foto, aber die kleinen Beeren schmeckten ganz passabel. Die Kerne habe ich gestern ausgesät. Es sollen mächtige Lianen bis 30 m Länge daraus werden........


:)
Michael







Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 23. September 2018, 18:55:08
Liebe Martina, wir haben es leider nicht mehr ins Kleine Cafe geschafft, aber wir kommen ja bald wieder.

Fein, bis dahin kann ich den Thread ja noch mit weiteren Vorschlägen zumüllen  ;D Wobei - Bratislava ist wirklich eine Reise wert und so nah (daß ich es noch nicht bis dahin geschafft habe  :-[), danke für Beschreibung und Fotos. Interessant soll auch die Architektur sein, Moderne der zwanziger Jahre und neuere.

Zitat
Das gerollte Schnitzel im Concirdiaschlössl war der Ehrenrettung halber recht lecker. Der Koch soll angeblich über ein Repertoire von über 100 Schnitzelvariationen verfügen.

 8) ;)
 
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: oile am 26. September 2018, 11:53:06

Fein, bis dahin kann ich den Thread ja noch mit weiteren Vorschlägen zumüllen  ;D

Oh ja, bitte! Wien steht ganz oben auf der Liste der Orte, die ich mit GG noch besuchen will (Viele meiner Vorschläge werden mit einem "da war ich schon" abgelehnt).
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Henriette am 28. September 2018, 16:54:43
Wir haben einen allerersten Wien-Ausflug für den 25.10. gebucht. Mal so zu einem ersten Schnuppern und um den Herbst nicht so lang werden zu lassen.

Mit Flieger hin und dann leider am 28. schon wieder zurück.

Wir haben für den Samstag eine Vorstellung in der Hofreitschule gebucht. Wer weiß, ob wir noch einmal die Gelegenheit bekommen.

Wenn ich die Berichte von Euch lese - mal sehen.
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2018, 17:55:16
Fein, bis dahin kann ich den Thread ja noch mit weiteren Vorschlägen zumüllen  ;D

Oh ja, bitte! Wien steht ganz oben auf der Liste der Orte, die ich mit GG noch besuchen will (Viele meiner Vorschläge werden mit einem "da war ich schon" abgelehnt).

Gern, wenn ich ungefähr die Richtung weiß, in die eure Interessen gehen.

Henriette, die Hofreitschule ist klassisches Wien-Programm  ;)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 07. Oktober 2018, 13:20:56
Setagayapark gestern, noch nicht ganz so bunt wie beim letzten Besuch, trotzdem schön:

(https://farm2.staticflickr.com/1973/44415075324_35eda9dbc7_z.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1925/44415079514_a4462506c1_z.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1972/44415082524_ab0582b403_z.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1975/44224099275_51dbb5330d_z.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1964/44224104765_f0abb2ae9d_z.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1945/45086945842_8296a2911a_z.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1933/44224107815_673ed1030b_z.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1972/45086947302_08be1c05df_z.jpg)

An der Teezeremonie sind wir nur außen vorbeigegangen.

(https://farm2.staticflickr.com/1939/45135954421_0ed490a1af_z.jpg)


Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: enaira am 07. Oktober 2018, 13:44:03
Herrlich!
Und der Acer 'Aconitifolium' hat mich schon öfter angelacht... :P
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 07. Oktober 2018, 13:51:05
Ich hab ein Kindelein von dem bei Diamants, aber das geht noch in die Krabbelgruppe. Ich renne schon ständig mit dem Topf rum und überlege, wo er wohl am besten zur Geltung kommt.  :)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Alva am 07. Oktober 2018, 14:03:50
Sehr schön, Junebug. Ich muss gestehen dort war ich noch nie.  :-[

Wie lange bist du denn noch in Wien? Magst auf einen Kaffee vorbeikommen und dir das Gründach ansehen?
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 07. Oktober 2018, 14:14:33
Bis Mittwoch, allerdings arbeitenderweise, und im Moment ist schon noch ein ziemlicher Berg zu tun, deswegen fürchte ich, das wird diesmal leider nichts  :-\ - normalerweise natürlich furchtbar gern, hätte sonst auch schon mal angefragt, auch bei der lieben Martina.  :)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Alva am 07. Oktober 2018, 14:18:30
Schade. Dann halt ein anderes Mal. Aber ob es dann frische Feigen gibt ... ;)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 07. Oktober 2018, 14:26:32
Bis Mittwoch, allerdings arbeitenderweise, und im Moment ist schon noch ein ziemlicher Berg zu tun, deswegen fürchte ich, das wird diesmal leider nichts  :-\ - normalerweise natürlich furchtbar gern, hätte sonst auch schon mal angefragt, auch bei der lieben Martina.  :)

Das ist wirklich schade, habe dieser Tage sogar an dich gedacht  :) Aber du kommst ja wieder - inzwischen ist mein Repertoire an veganen Speisen geradezu explodiert  ;D Dann wünsch ich dir, daß die Arbeit zügig voranschreiten möge  ;)

Und danke für die schönen Bilder!
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Junebug am 07. Oktober 2018, 14:48:42
Mensch, Ihr fahrt wirklich schwere Geschütze auf - frische Feigen und explodierende Speisen  ;D! Sollte es mit der Arbeit doch noch viel besser fluppen als erwartet, würde ich mich vielleicht noch mal halbspontan melden, wenn ich darf? Aber ansonsten, genau, komme ich eh immer mal wieder und dann auch gern bei Euch vorbei.  :D
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Alva am 07. Oktober 2018, 15:09:41
Gerne auch total spontan - ich freue mich immer über interessierten Gartenbesuch.  :D
Gilt natürlich auch für alle anderen, die nach Wien kommen...
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 07. Oktober 2018, 20:14:50
Den angesprochenen Biergarten in Bratislava kann ich nich aussem Hirn tun.

Wie gesagt - mit dem Schiffchen oder mit der schnellen Bahn ist man aus Wien flott dort. Steht ihr vor dem Eingang des Boga, geht rechts eine Straße in Richtung Donau. Nach wenigen 100 m taucht der Mark Twain Club auf.

Am Wochenende könnte es eng werden, da Grillaktionen angedroht sind. Zur allgemeinen Entspannung innerhalb der Woche vor dem Dienstschluss kommen. Es ist ruhig und beschaulich. Blick auf Donaualtarm, Kanuschüler, Radwegler. Bier vom Faß (Wirt kann Englisch) und Bänke auf dem Deich oder auf den Donauschiffchen. Die beste Art der Entspannung.

(http://www.exo-t.com/P1370251.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370255.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370256.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370258.jpg)


Demnächst mehr
:)
Michael
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 09. Oktober 2018, 20:45:48
Zitat
Den angesprochenen Biergarten in Bratislava kann ich nich aussem Hirn tun.

Verständlich, das sieht so idyllisch aus - Mark Twain Club :D

Bei mir erscheint momentan permanent ein Werbebanner des Café Landtmann bzw. der dortigen Patisserie, der ev. für Oktober-Wienbesucher interessant sein könnte: Maroniblüte  :o

Das Landtmann ist allerdings, gegenüber vom Rathaus und neben dem Burgtheater, Treffpunkt von Politikern und Journalisten, das absolute Kontrastprogramm zum Mark Twain Club  8)

Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Henriette am 17. Oktober 2018, 11:00:13
Nachdem wir jetzt die Reiseunterlagen für Wien bekommen haben lese ich mir alles genau durch. Eure Tips sind Gold wert! Ich kann mir vorstellen, daß wir nicht das erste und einzige Mal dort sein werden.

Neben mir liegt ein großer Zettel mit Euren Tips!

Vielen Dank an alle Wien-Fans.

Henriette
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 22. Oktober 2018, 14:46:49
Falls du nicht schon unterwegs bist, wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt  :D

Einen Tipp habe ich für Wetter mit guter Fernsicht, nämlich den geschichtsträchtigen Leopoldsberg, das "Nordkap der Alpen". Es ist der schönste Aussichtsplatz hoch über Wien, an klaren Tagen sieht man ca. 100 km - bis zu Rax und Schneeberg im Süden, und um diese Zeit sind die umliegenden Weinberge eine wahre Farbenpracht. Leider gibt es das Restaurant in der Burg mit angeschlossenem Gastgarten unter alten Kastanien schon lange nicht mehr, nach einem jahrelangen Hin und Her wurde die Burg saniert und das Gelände im September dieses Jahres endlich wieder zugänglich gemacht (ich war seither noch nicht oben und kann daher nix drüber sagen).

Öffentlich gut zu erreichen mit der U4 bis Heiligenstadt, dort dann der Bus 38A, der über die Höhenstraße bis hinauf fährt.

Die Flora des Leopoldsbergs
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 22. Oktober 2018, 16:30:49
Und - jetzt unbedingt nach Maroniherzerl Ausschau halten  ;)
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Alva am 26. November 2018, 07:54:33
Ein bisschen kitschig und voller Klischees, aber auch viel Wahres: 50 Gründe, Wien zu lieben
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: Henriette am 26. November 2018, 09:35:47
Da ist von allem etwas dabei.

Interessant fand ich die öffentlich Toilette, ganz in Jugendstil. Am Samstagmorgen, als die Touristen noch nicht alles überschwemmten habe ich sie besucht. Das war sehenswert.

Zentralfriedhof und Hofreitschule hatten wir nun schon. Sachertorte - na ja, für mich nicht.


Pferdefleischer: In den 70ern hatten wir einmal Braten oder so etwas vom Pferd bekommen. Ich war neugierig, wie immer beim Essen. Wie der Teller vor mir stand kamen mir die Tränen und ich habe es nicht essen können. GG hatte meinen Teller auch leeren müssen und war dann natürlich genudelt.


Ich werde bestimmt noch einmal hinfahren.



 
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: martina 2 am 05. Dezember 2018, 18:25:47
Den angesprochenen Biergarten in Bratislava kann ich nich aussem Hirn tun.

Wie gesagt - mit dem Schiffchen oder mit der schnellen Bahn ist man aus Wien flott dort. Steht ihr vor dem Eingang des Boga, geht rechts eine Straße in Richtung Donau. Nach wenigen 100 m taucht der Mark Twain Club auf.

Am Wochenende könnte es eng werden, da Grillaktionen angedroht sind. Zur allgemeinen Entspannung innerhalb der Woche vor dem Dienstschluss kommen. Es ist ruhig und beschaulich. Blick auf Donaualtarm, Kanuschüler, Radwegler. Bier vom Faß (Wirt kann Englisch) und Bänke auf dem Deich oder auf den Donauschiffchen. Die beste Art der Entspannung.

(http://www.exo-t.com/P1370251.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370255.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370256.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1370258.jpg)


Demnächst mehr
:)
Michael

Wo sind denn miccs Bilder hingekommen  :( ?
Titel: Re: Führung Boga Wien - 23.09.15 bzw. Wien als solches
Beitrag von: micc am 05. Dezember 2018, 21:44:42
Das Problem mit den Bildern habe ich auf meinem Laptop auch. Allerdings nicht auf meinem PC oben. Das ist ein lokales Problem mit Sicherheitseinstellungen bei jedem einzelnen User. Das kann ich nicht lösen und werde mich wohl vom Bildereinstellen auf eigenem Space (Verlinkung per [img] und URL auf t-online) mehr oder weniger verabschieden. Das sind 100e von Bildern. Diese Befehle funktionieren hier offenbar hier nicht mehr, aus welchem Grunde auch immer. Ich kann das Problem nicht lösen.

Nachtrag: Von Zeit zu Zeit löst sich das Problem von selbst, die Bilder sehe zumindest ich wieder. Ich hatte soviele Sachen ausprobiert, die nicht funktionierten: andere Browser, ausdrückliche Freigaben für alle gemischten Seiten (mit Text plus Bildern), für meine Serveradresse exo-t.com, Ausschaltung aller Sicherheitsfunktionen (Virenscanner Firewall, Deep Guard), Browserapps, die Blockaden verhindern etc. pp.. Der Server war immer erreichbar, und wenn ich die URLs der hier veröffentlichten jpgs direkt in die Leiste eingab, waren die Bilder auch zu sehen, alles sehr seltsam.



:(
Michael