Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:18:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
 21 
 am: Heute um 09:39:36 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von Apfelbaeuerin
Hier auch so ähnlich, bei 3 Grad

 22 
 am: Heute um 09:36:07 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von Kübelgarten
bewölkt mit Regen/Graupelschauern 5 Grad

 23 
 am: Heute um 09:35:26 
Begonnen von Mediterraneus - Letzter Beitrag von Kübelgarten
A.N. hat heute keine Fuchsien bekommen, also nix gekauft

 24 
 am: Heute um 09:32:02 
Begonnen von Kasbek - Letzter Beitrag von Apfelbaeuerin
Hier ist das Wetter nach wie vor viel zu hässlich für Gartenarbeit. Kalt, stark windig und immer wieder gehen eiskalte Regen- und Graupelschauer runter. Morgen wird es besser und muss es auch, denn ich habe meiner Schwester und meinem Schwager (die alles andere als einen grünen Daumen haben) im Garten zu helfen. Da ist seit zwei Jahren so gut wie nix passiert und es wird dringend Zeit, dass sich das ändert ::).

 25 
 am: Heute um 09:31:41 
Begonnen von lerchenzorn - Letzter Beitrag von Mata Haari
Mir gefällt es auch! Ich hab auch immer das Bedürfnis, solche Flecken in Angriff zu nehmen, aber ich hab mit meinem Garten eigentlich genug zu tun.
Wenn es direkt in deinem Bereich ist und du es jeden Tag vor Augen hast, ist das natürlich etwas anderes. Schön gemacht!

Ja, Kapernstrauch, so geht es mir auch, wir haben hier noch so einen Streifen vor dem Spielplatz, gehört der Gemeinde, auch hier findet man leider immer Kot, trotz Schild. Dort wächst nur Gras und wird alle paar Wochen einmal gemäht.
Hier könnte man schön etwas für die Sinne der Kinder anlegen, fühlen, sehen riechen.

Danke noch einmal an alle, für die netten Zeilen.


 26 
 am: Heute um 09:31:40 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von planwerk
Wie sollen wir sie denn mal nennen??
Könnte 'Forbidden Fruit' sein.

 27 
 am: Heute um 09:30:38 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von planwerk
Planwerk gibt auf seiner Homepage als aktuellen Versandtag den 13. Juni an. Das ist schon eine lange Lieferfrist ...  :-\

Ich kann Dich auch früher dazu nehmen, nenne mir einfach einen Versandwunsch.
Mitarbeiterin längerfristig ausgefallen. Bin also Einzelkämpfer heuer...

 28 
 am: Heute um 09:27:32 
Begonnen von Laurin - Letzter Beitrag von Krokosmian
...Silene Dioca ...im Verhältnis Blattmasse zu Blüte und generellem Habitus für den allgemeinen Betrachter unkrautartig ^^

Von denen gibts Unterschiedliche, wahrscheinlich bedingt durch das große Verbreitungsgebiet? Auch großblumigere, dunklere, niedrigere usw. Pflanzen. Möglicherweise sind manche Vorkommen variabler als andere. Einen guten karminroten Typ mit schönem kompakten Wuchs hatte ich ein paar Jahre lang, später auch eine Buntlaubige. Ließen sich einfach durch Frühlingsteilung vermehren. Irgendwann dann doch vergessen, Sämlinge gabs noch eine Weile lang, manche haben an die Schöne erinnert.

 29 
 am: Heute um 09:20:43 
Begonnen von Gecko1927 - Letzter Beitrag von Amur
Ich hatte schon Balkenmäher. Sofern es eine Wiese ist in der nicht der angrenzende Wald immer Äste rein wirft und Spaziergänger vom Feldweg ihre Fifis mit dicken Ästen rumscheuchen und nachher doch liegen lassen und die Spaziergänger sonst Flaschen und harten Müll dorthin entsorgen sind die sehr gut. Weitgehend unabhängig von der Aufwuchhöhe der Wiese und allenfalls stark lagendes Gras macht Probleme. Aber was solls, bleibt halt ne Fläche unschön. Zumindest ich brauche das Gras nicht. Aber man muß vorsichtig sein mit jungen Bäumen, sonst sind die auch gleich mit auf Schnitthöhe gekappt.
Einfacher zu haben sind kleine Kreiselmäher wie die kleinen AS Mäher. Aber die kleinen Modelle kommen mit oberschenkelhohem, dichtem Gras schnell an ihre Grenzen was die Leistung angeht. Aber sind halt auch einfach und leicht auf den PKW Anhänger zu verladen.
Nicht zu verachten ist auch das einfachere und schnellere Schleifen der Messer des AS Mähers. Das Einstellen eines Messerbalkens ist nicht unbedingt einfach.
Die große Fläche mach ich mit einem Schlegelmulcher hinterm Schlepper. Da können dann auch mal dicke Äste liegen. Da muß man vom Schnitt nur die dicksten Sachen wegräumem. Der wird dann gleich gehäckselt.

.....

In vielen Sprachen heißt es Obstwiese - Boomgaard, Orchard. Verger ...
Und die waren oft um die Dörfer herum gestreut, und zwar schon lange vor 1924. Manche nennen es auch -gürtel.
Und wenn der Bauer gerade Stallmist übrig hatte, hat er den drauf gekippt, weil er gerade von der schönen Apfelernte im Herbst geträumt hat. Aber für intensive Pflege war keine Zeit und kein Mensch hat Geld für Obstdünger ausgegeben.
Obstwiesen sind eine extensive Form. Prinzipiell reicht Mulchen aus.
....

Zumindest für Oberschwaben und wohl auf den Rest des Voralpenlandes (und vermutlich viele Gebiete die nicht von Alters her Obst und Weinbaugebiete waren) stimmt das so nicht. Obst wurde erst im Laufe des 19. Jh. hier wirklich Teil der Landwirtschaft. Der König von Württemberg begann an allen Landstrassen Obstbäume zu pflanzen und förderte den Anbau von Obstbäumen. Davor gab es kaum welche. In der bis ins 19. Jh vorherrschenden 3-Felderwirtschaft war das gar nicht möglich. Da waren die meisten Felder im Öschzwang, da konnte man keine Obstbäume pflanzen, so wenig wie es Feldwege damals gab.
Also bitte die Romatik die der 2. Hälfte des 19. Jh und der ersten Hälfte des 20. Jh nachhängt nicht auf Jahrhunderte ausweiten.

 30 
 am: Heute um 09:16:51 
Begonnen von Gecko1927 - Letzter Beitrag von Aromasüß
Meine Frage ist, wieviel [Mist ... oder Kalk]. Aber da wird’s kaum Aufzeichnungen geben.

In älteren Obstsortenwerken finden sich schon immer mal Tipps: oft geht es um das Güllefass oder den Jauchewagen des damaligen Familienbetriebs (500 bis 1000 Liter).

Besonders der Wirtschaftsapfelbaum im nahen Garten wurde gern mal mit einem vollen Guss bedacht. Da finden sich in den historischen Obstsortenwerken (z. B. "Deutschlands Obstsorten", "Nach der Arbeit", "Pomologische Monatshefte") immer mal Hinweise - übrigens auch auf Sorten, die solche Mengen Nitrat/Nitrit/Ammonium gar nicht vertragen! Pauschale Lösungen gab und gibt es nicht.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de