garten-pur

Technik und Portal => Garten-pur Forum und Portal => Thema gestartet von: Nina am 11. Dezember 2023, 15:39:57

Titel: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2023, 15:39:57
Morgen um 18.00 Uhr wird garten-pur unglaubliche 20 Jahre alt.

Von Anfang an war garten-pur eine lebendige Gemeinschaft von Mitgliedern, ständig kamen neue hinzu. Mittlerweile sind weit über 4 Millionen Beiträge geschrieben worden. Es sind auch Freundschaften von Mitgliedern in der realen Welt entstanden. Das alles macht schon ein wenig stolz.

Wie hast Du zu pur gefunden? Was waren die größten Freuden, Ärgernisse, Erlebnisse ...  Erzählt doch mal!

Unter allen, die etwas zu erzählen haben, werden 10 Amazon-Gutscheine über 20 € verlost. Es muss kein Roman werden, aber etwas mehr als ein Satz wäre schön.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Anke02 am 11. Dezember 2023, 16:38:59
Schon beim Lesen der Überschrift, kam mir in den Sinn - da musst du unbedingt etwas schreiben! :D

Großartig
Alternativlos
Ratbietend
Tiefgehend
Enthusiastisch
Neugierig
Prima
Umtriebig
Reizend

So ist sowohl Pur als auch seine Mitglieder!

Ich bin durch Zufall beim Googeln auf das Forum gestoßen.
Es haben sich hier Tauschpartner, großzügige Spender, erfreute Beschenkte und tiefgehende, auch außerhalb der Gartenwelt bestehende, Freundschaften gefunden!

Danke!  :-*
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: frauenschuh am 11. Dezember 2023, 16:57:22
Auf jeden Fall schon mal lieben Dank an Euch beiden Helden, die uns dieses Forum geschenkt haben  :-*

Wie lange ich schon dabei bin... kann ich gar nicht sagen. Mal ganz kurz mit einem Stichwort gesucht: Mindestens seit 2004. Damals noch in einem anderen Leben, mit einem anderen Nick und vollkommen anderen Interessen. Ich hatte einen Garten  ;D

Das Forum für alle Fälle hat mir schon in sooo vielen Lebenslagen geholfen! Ob es Gartenprobleme waren oder aber der Umzug von Bayern nach Niedersachsen, der ganz sicher in der Wetwirtschaftskrise nichts für schwache Nerven war: Pur war immer irgendwie dabei. Bei PC- und Druckerproblemen, Abbau der alten Küche, beim Austausch von Rosenausläufern (da fühlt sich heute schräg an, ich hatte über 100 verschiedene Sorten. Die Bilder machen mich heute schwindelig), beim Kuchenrezept, beim abendlichen Plausch, beim Schließen von Freundschaften... kurz um in so ziemlich allen Lebenslagen.

Mir würde echt richtig richtig was fehlen ohne Pur! Das Leben wäre schlicht viel ärmer ohne den hiesigen Austausch!

Ich freu mich auf die nächsten 20 Jahre  ;D
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2023, 17:35:39
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, 20 Jahre Garten-Pur sind schon eine erstaunliche Zeit! Ich habe eben einmal nachgeschaut und gestaunt, mittlerweile bin ich nun auch schon knapp 7 Jahre hier. Drei Jahre zuvor hatte ich die ersten zaghaften Gestaltungsversuche hier im Garten gemacht. Meine Oma hatte ihn über Jahrzehnte gestaltet und gepflegt, und nach ihrem Tod fiel er für eine Weile in einen Dornröschenschlaf. Also machte ich mich auf die Suche nach Informationen, las etliche Gartenbücher aus der Bibliothek, stöberte im Internet, schaute mir diverse Gartenforen an, und landete schließlich hier, weil mir Garten-Pur von allen Angeboten am besten gefiel, mit netten Leuten, einer tollen Atmosphäre und einem unglaublichen Wissensschatz.

Ich stellte meinen Garten in einer kleinen Fotoserie aus allen vier Jahreszeiten vor, und wurde sogleich willkommen geheißen. Nach und nach durchstöberte ich alle möglichen Threads, erste Kontakte mit anderen Usern in Sachen Pflanzentausch wurden geknüpft, und auf verschiedenen Forentreffen konnte ich die Gesichter hinter den Namen dann auch persönlich kennenlernen. Irgendwann kam dann der Corona-Lockdown, eine komplett neue Situation für uns alle, aber unsere Gärten haben uns allen Kraft gegeben und vor so manchem Koller bewahrt. Natürlich gab und gibt es auch hier so manch hitzige Diskussion, aber der herzliche Umgang miteinander lässt die wenigen Streitereien schnell vergessen.

Nirgendwo sonst findet man so viel geballtes Wissen, jede noch so kniffelige Pflanzenfrage wird quasi in Minuten beantwortet, und auch zu den ausgefallensten Wünschen weiß garantiert irgendjemand eine Antwort. Man kann praktisch täglich in tollen Gartenfotos schwelgen, bekommt Infos zu praktisch allen denkbaren Gartenthemen, und wird jeden Tag aufs Neue inspiriert, so dass man ständig dazulernt und dieses Wissen im eigenen Garten umsetzen kann. Man kann sich den Frust über das schlechte Wetter, Verluste von Pflanzen oder allerlei Gartentrotteleien von der Seele schreiben und bekommt stets ein paar aufmunternde Worte zu lesen.

Daher geht mein Dankeschön an alle User, die mit ihrem Wissen, ihren zahlreichen Tipps und Tricks, und nicht zuletzt auch mit ihrem Humor und mit ihrer Herzlichkeit den Besuch hier täglich zu einer Freude machen. Ebenso geht mein Dank an die Betreiber, welche uns allen so eine umfangreiche Plattform zur Verfügung stellen. Vor allem die zahlreichen, großzügigen Pflanzenspenden bereiten mir immer wieder Freude, und ich denke gerne an diejenigen zurück, die nicht mehr unter uns weilen, deren Pflanzen aber in unseren Gärten weiterleben. So ist das Forum wahrlich zu einem Lebensinhalt geworden, der einem täglich Freude schenkt!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Rosenfee am 11. Dezember 2023, 17:53:27
Morgen knallen die Sektkorken, daher heute schon mal vielen Dank an Nina und Thomas und ihr Moderatoren-Team für die Bereitstellung des Forums und für ihre Geduld mit uns vielen Usern und Userinnen :D
Ich musste eben auch nachsehen, wann ich mich angemeldet habe. Es war schon 2007 - wie die Zeit vergeht....Bei mir war der Auslöser das Rosarium :) So nach und nach habe ich dann die anderen Unterforen kennen- und schätzen gelernt. Mindestens einen Blick ins pursche Forum zu werfen, ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Tagesablaufs. Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell hier Fragen beantwortet werden. In den vergangenen Jahren habe ich auch die eine oder andere Person zu den Nicks kennen gelernt. Einige alte Namen tauchen leider aus den verschiedensten Gründen nicht mehr auf, dafür sind neue Gartenverrückte zu der Forumsgemeinschaft gestoßen.
Ich schließe mich frauenschuh an: Auf die nächsten 20 Jahre :)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Mufflon am 11. Dezember 2023, 17:56:38
Herzlichen Glückwunsch, Garten Pur!

Ich war das erste Mal 2004 hier, ich hatte seit 2001 einen Garten, Schatten pur, und sein einziger Zweck war, mich mit Blütenresten, Nüssen und Blättern täglich am Harken zu halten.
Ich habe gegoogelt und hier gefiel mir die Stimmung, die Liebe zur Fotografie, die Detailverliebtheit, und die Qualität der Tipps.Ich
Treffen mit Purlern führten zu tollen PN- und Emailkontakten, Roro war einer davon.
Ich blieb viele Jahre, bis ich mich über jemanden ärgerte, und meinen Account löschte.
Zugegebenermaßen war ich damals nicht gesund und entsprechend dünnhäutig.
Versuch 2 verlief ähnlich, ich war nicht so lange da, und als sich mein Garten veränderte, brauchte ich irgendwann guten Rat und ich traute mich wieder her.
Ich habe einen kleinen, hässlichen Garten, aber ich behaupte, ohne GP würde er noch furchtbarer aussehen, nämlich so schrecklich, wie damals als ich ihn übernommen habe.
Jetzt wachsen dort immerhin eine Vielzahl an Pflanzen, nicht nur Aronstab, Farne, Wacholder und Herbstanemone.
Durch Zufall habe ich letztens eine Anfangsskizze des Gartens gefunden und war doch überrascht, wie sehr sich der Garten verändert hat.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: dmks am 11. Dezember 2023, 18:07:28
Meine Story ist kurz:
Ich kam hier rein wie die Jungfrau zum Kinde...wollte nur mal kurz was zum zufällig entdeckten 'Spillingsfaden' schreiben - hab mich nie vorgestellt oder irgendwelche Anfangsetikette erkannt und daher einige Füße getreten ;D.
Seitdem schreibe ich manchmal - und habe doch viele Freunde/innen/sonstige ;) gefunden.

...is schön hier!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Kapernstrauch am 11. Dezember 2023, 18:12:40
Ich bin noch nicht so lange hier - aber zufällig beteilige ich mich an dem Jubiläum: es sind morgen genau 2 Jahre, seit ich mich angemeldet habe!
Gefunden habe ich euch über's Internet, und auch wenn es durch die Entfernung zu einem Großteil der Mitglieder keinen persönlichen Kontakt gibt, habe ich doch schon einige kennengelernt.
Ganz in der Nähe wohnt Helga7, nicht weit entfernt unser Lord - von beiden habe ich schon Pflanzen bekommen, aber auch von weiter her per Post, und so manche Wege (wie heuer im Urlaub) führen zu überraschenden Begegnungen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht hereinschaue, das Wissen und die Hilfsbereitschaft sind unglaublich!
Verändert hat sich in meinem Garten schon so einiges - durch die Fotos und Beschreibungen habe ich Pflanzen kennengelernt, von denen ich vorher nie gehört habe, aber auch Freude an "alten" entdeckt, deren Schönheit ich erst jetzt sehe.
Meiner Brieftasche tut das Forum nicht so gut, den Staudengärtnereien dafür umso mehr  ;), meiner Gesundheit ebenfalls.
Ich hoffe jedenfalls, dass alles noch lange so bleibt und freue mich schon sehr auf mein drittes Jahr!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: goworo am 11. Dezember 2023, 18:27:05
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Garten Pur!
Ich war seit den Achtziger Jahren im Usenet in Newsgroups aktiv, welche sich mit Gartenthemen befassen (rec.gardens und später auch de.rec.garten). Als das unmoderierte usenet immer mehr mit immer mehr spam zugemüllt wurde und die Teilnehmerzahl rapide abgenommen hat, habe ich nach einer Alternative gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Etwas abgeschreckt von der Tatsache, dass man sich für eigene Beiträge anmelden muss, habe ich mich zunächst nur passiv beteiligt. Irgend wann (vor 10 Jahren) habe ich mich schließlich doch angemeldet, was ich all die Jahre auch nie bereut habe. :D
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Secret Garden am 11. Dezember 2023, 18:40:18
Beim gugeln in Garten- und Pflanzenfragen war ich öfters auf interessante garten-pur-Beiträge gestoßen, aber mich anmelden? - in einem Forum? - ach nee. Jahrelang habe ich immer mal wieder als Gast mitgelesen.
.
Dann kam die Fernsehsendung Ratgeber Haus + Garten aus dem Garten von Nina und Thomas. Hinter dem Forum stecken ja richtige Menschen und nett sind die. ;) Ein paar Monate habe ich noch gezaudert, dann war ich dabei.
.
Seit fast 10 Jahren gehören das Forum, und die Gartenfreunde die ich dort kennenlernte, ganz selbstverständlich zu fast jedem Tag. Danke dafür.
.
Herzliche Glückwünsche zum 20. Geburtstag und weiter so! :D :D :D
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Lilo am 11. Dezember 2023, 18:48:52
Tatsache - 20 Jahre ist das schon her?
.
Ich bin von den Planten hierher mit umgezogen. Ich habe hier Freundschaften geschlossen, mich aber auch mit manch einer/einem gezankt und habe mich dann abgemeldet. Bin dann aber nach einiger Zeit wieder zurückgekehrt, der fachlich fundierte Austausch und der lockere Umgang in dem jeder/m zugestanden wird auf eigene Art spinnert zu sein, hat mich zurückgeholt.
.
Vielen Dank
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Starking007 am 11. Dezember 2023, 18:58:08
Ich hab auch mit planten angefangen,
und bin hier seit 2005 - bin ich echt schon so alt?  ::)

Aber dass ich ne Pause mache, das hat noch niemand fertiggebracht!

Wenn ich 10Td Beiträge voll habe, mach ich ne Flasche Limo auf!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Irm am 11. Dezember 2023, 19:10:05
Ich bin auch von Planten gekommen, als damals nachts Beiträge von Usern verändert wurden. Viele haben damals gewechselt  ;)  Mein "Zwanzigjähriges" ist dann am 18.02.24  ;D
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Rieke am 11. Dezember 2023, 19:16:47
Ich habe gerade nachgesehen - ich bin seit 2009 dabei - es kommt mir gar nicht so lang vor. Vor Pur war ich bei planten, da hat es mir nach einiger Zeit nicht mehr gefallen und ich habe mich dort ab- und hier angemeldet. Ich mag das gute fachliche Niveau hier und die Hilfsbereitschaft ist einfach großartig, und die Treffen hin und wieder sind schön.

Besonders gefreut habe ich mich über den Subotnik, den Oile im letzten Herbst organisiert hatte  :D. Dank Long Covid war unser Garten sehr vernachlässigt und Oile, Brezel, Quendula, maigrün und Zausel haben an einem Nachmittag unseren Garten winterfest gemacht. Es ist erstaunlich, wieviel gartenfitte Leute in so kurzer Zeit schaffen, mit Teepause zwischendrin. An dem Tag war es warm genug, daß wir hinterher auch noch eine Weile zusammen im Garten sitzen konnten. Verhungert ist natürlich niemand bei dieser Aktion  ;).

Ertauschte Pflanzen habe ich auch einige im Garten, und dann noch vielen die Empfehlungen und das Samentauschpaket ...
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: enaira am 11. Dezember 2023, 19:23:16
Herzlichen Glückwunsch für 20 tolle Jahre, auch wenn ich noch nicht ganz so lange dabei bin.
Ganz am Anfang brauchte ich einen Rat, dann war erst einmal eine längere Pause bei mir. Und dann wurde ich schwer krank und hatte plötzlich viel Zeit, mich mit meinem Lieblingsthema, dem Garten, zu beschäftigen. Seitdem bin ich mehr oder weniger regelmäßig dabei, und es wurde viele Begierden geweckt, und auch gestillt!
Und das allerbeste:
Es sind auch Freundschaften von Mitgliedern in der realen Welt entstanden.
:D :D :D :-* :-* :-*
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Acontraluz am 11. Dezember 2023, 19:33:42
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 20ten und ganz vielen Dank!

Seit 7 Jahren bin ich jetzt hier angemeldet; habe aber schon vorher still mitgelesen, weil mich das MSG- Forum, in dem ich früher geschaut hatte, langweilte. Und weil ich im Internet fachlichen Rat suchte, fand ich Pur. Und seitdem fast jeden Tag hier unterwegs: Interessantes zu Pflanzen, die ich noch nicht kannte, kompetenteste Hilfe bei Problemen und viele Impressionen, Visionen und Gedankenanstösse zu vielen Themen und noch mehr.

Vielen Dank auch für die tollen Pflanzentauschaktionen mit Euch und ich hoffe, es geht noch lang weiter so.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Dezember 2023, 19:43:51
Von Herzen lieben, lieben Dank für Eure Arbeit, Nina ,Thomas und alle Moderatoren,  für dieses tolle Gartenforum :D  :-*!
-
Ich bin seit 2015 dabei, Anlass war unser damals neuer Kleingarten und der Beginn einer großen Gartenliebe. Googeln zu einer Anfänger-Frage brachte mich hierher, und Pur brachte mir schnell bei, dass Gärtnern soviel mehr ist als die nächstbeste Blume in die Erde zu stopfen. Es machte und macht immer wieder Spaß, hier soviel über das schönste Hobby der Welt zu lernen und nun selbst Wissen weiterzugeben.
Ebenso ist es immer wieder eine Freude und ein Gewinn, sich mit ebenso Vierbeiner-Verrückten austauschen zu dürfen.
-
Die vorigen Beiträge haben bereits so schön in Worte gefasst, dass Pur viel mehr als ein reines Gartenforum ist.
Nur eines von vielen Beispielen ist der persönliche Austausch und der hohe fachliche Input zum Thema Corona, für die ich beide sehr, sehr dankbar bin!
-
Da es bei Pur nicht nur sachlich sondern eben auch emotional zugeht und das Netz gern mal eigene Schatten spiegelt habe ich hier neben emotionalen Hochs auch schon 1, 2 Tiefs erlebt. Halt "wie im Leben"  ;D aber am Ende immer etwas gelernt und stetig wieder versöhnt durch die tolle community.
Die vielen empathischen und klugen User machen die besondere Stimmung dieses besonderen Forums aus.
Nicht nur einmal haben mich Menschen hier sehr mit ihrer großen Hilfsbereitschaft über das Netz hinaus berührt und es sind liebe Kontakte entstanden! :-*
 In meinem Leben gibt es gerade Veränderungen, und tatsächlich empfinde ich Pur und das Gefühl einer "Gartenfamilie" als eine ungeheuer wohltuende Konstante darin.

Auf die nächsten 20 Jahre, bitte! :D
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2023, 19:51:07
ohja, wie schön! :D

witzigerweise suchte ich gerade letztens nach meinen allerersten einträgen hier im forum – warum auch immer.

während ich eigentlich immer annahm, es sei das helleborusfeld in köln von gisela schmiemann gewesen, das mich nicht nur her- sondern letztendlich auch aus der reserve lockte, waren es tatsächlich schneeglückchen, die mich offenbar zum posten brachten:

hallo ihr vielen galanthophilen -  :D 

nachdem ich hier schon etwas länger den thread herauf- und wieder heruntergestöberte, habe ich immer noch eine frage: gibt es eigentlich auch schneeglöckchenliebhaber/innen im berliner raum, denen ich zwecks abnahme überzähliger zwiebelchen auf den pelz rücken könnte?
;D ;) ;D

vielleicht gibt es ja sogar irgendwo eigene kleine schneeglöckchentage im berlin-brandenburger raum? oder wenigstens bei herrn földesi in der uckermark? oder bringt jemand noch am 1. april nette sorten "in the green" zum staudenmarkt im botanischen garten mit - und das nicht als aprilscherz? oder sollte mit (bzw. nach) oirlich alles gelaufen sein?  :'(

(jetzt bin ich mal gespannt, was nun passiert; dies ist mein erster post-versuch...)

gärtnergrüße aus der verfrorenen hauptstadt!

aber soweit ich es nachvollziehen konnte, kamen dann tatsächlich sehr bald auch die helleboren dran, schon damals immer gleich im giermodus :-X ;D 8)

Ro, wenn du hinfährst, dann gib mir doch bitte einen Wink, ich könnte mir vorstellen, dir keinen klitzekleinen Einkaufszettel mitzugeben  8).

aber selbstnatürlich :D vermutlich wird eh wieder ein paket in den norden gehen ::)

@rorobonn:

oho! gilt das angebot etwa auch für wildfremde newbies, die leider nicht mal eben von berlin nach köln fahren können? und was müsste ich wohl tun, damit das gilt?!  ;D

ps: pakete in den osten: lasst tradition nicht rosten - statt ananas in dosen schickt heute uns lenzrosen! ;)

ps2: bin westberliner ostdeutscher jeburt; ICK darf so reimen...  8)

ps3: die ganzen helleborus-fotos hier und in anderen threads machen mich wahnsinnig  - wo ist die nächste suchtberatung?!  :o

die ziemlich hellsichtigen worte in ps3 sind seitdem unverändert gültig. 8)

tja, und dann kamen die rosen und die damaligen rosisti und lehm und luna, alle eigentlich unverzichtbar und doch inzwischen allesamt (hier) in den schatten der vergangenheit versunken, schluchz. :'(

abgesehen davon kam dann noch dies und das und überhaupt eigentlich alles: immer wieder jede mögliche begeisterung für fast alles.

nur bloß keine haustiere, em oder esoterisches, nichts religiöses und bitte auch nichts (künstlich) aufgezwirbelt befindliches. viel lieber fulminanter, wüster, schräger, irritierender, abgründiger, notfalls auch derber humor. und/oder auch ein bisschen alltagstourette. 8) :-X ;D

dennoch und überhaupt: garten-pur, mein allerliebster digitaler ort, unverändert seit 2007. :D
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Immer-grün am 11. Dezember 2023, 21:03:58
Auf die Idee, nach den allerersten Posts zu fanden muss man ja auch erst mal kommen. Und du könntest doch mal wieder Reimen, zwerggarten. ;)
.
Bei mir war Gartenplaner`s Garten die magische Pforte, über die ich in diesem Forum gelandet bin. Nach was ich damals genau gesucht habe ist mir entfallen, es ist schon ein paar Jahre her. Aber ich war beeindruckt, wo mich der Zufall da hingespühlt hatte.
Anfangs war mir das Forum allerdings etwas unheimlich. Antworten kamen wie aus dem Nichts gesprungen und ich dachte, wo kommt der User jetzt plötzlich her, der da geschrieben hat?! Und mein erster Eindruck war, dass man hier sehr ernsthaft, oft auch sehr fundiert bei der Sache ist. (Weshalb ich mir nicht ganz sicher war, ob ich dem wohl gewachsen bin.) Ausser im Keller, dort flogen anfangs die lehmigen Fetzen.;) (Dort habe ich dann aber definitiv nicht alles verstanden, muss man ja auch nicht.)
Dank dem Forum als Informations- und Inspirationsquelle, als Ort des Austausches.
(Ohne Forum gäb`s bei mir keine weissen Wiesen, und manch anderes auch nicht. Und an manchen Ort wäre ich nicht hingekommen.)
.
Wo rum
in gärtnerischen und pflanzlichen Angelegenheiten?
Eine der guten Anlaufstellen:
Forum.;)

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: maigrün am 11. Dezember 2023, 21:52:47
wer hat mich zu pur gebracht? google. im winter 2011/2012 begonnen, staudenbeete zu planen. neben anderen quellen sehr viel googelei. und immer, wenn da eine seite mit guten infos kam, dann war es garten pur. also irgendwann nur noch über die pur-suche gegangen und großartige threads gefunden. "oh, soviele seiten /erfahrungen / fragen / antworten nur (zum beispiel) zu liriope." dieses archiv ist ein schatz.

erst nachdem ich mich angemeldet hatte, habe ich auch auf aktuelle beiträge geachtet und den keller entdeckt. und mich meistens amüsiert, machmal auch aufgeregt.

einige highlights:

die wunderbaren treffen, die großen und die kleinen. gemeinsame arbeiten in gärten. wo sonst gibt es „pferdemist-schubkarren-subotniks“? nirgends.

wenn eine frage beantwortet wird, die ich mir noch nie gestellt hatte. also mal nebenbei von dumm zu wissen. die geduld einiger nutzer, immer und immer wieder klarkeit zu schaffen, erfahrung und wissen zu teilen.

woran ich mich gerne erinnere:

die gartenreise nach england.

die tage, in denen wir im nirwana waren. enthemmte lust an der blödelei / irre usernamenwechsel, manchmal im minutentakt. hach! (für die, die nicht dabei waren: migration einer forumsversion auf die nächste, die daten der letzten tage wurden nicht übernommen.)

gewisse restaurants mit eigenwilligen menüs.


was mich freut (und was mich nervt):

die disziplin, mit der hier die einzelnen beiträge in die struktur des forums eingefügt werden, so dass man zum teil über jahre die erfahrungen mit einzelnen pflanzen nachlesen kann. (meistens klappt es ja und machmal werden die threads netterweise von den mods zusammen gelegt.) 

ja, es gab einige winterkollereien der unguten sorte hier, aber so richtig heftig, wie ich es aus anderen ecken des internets kenne, ist es hier nie. ich danke euch!

und was mich nervt, ist der automatische klick auf „zitat“, steigerung vollzitat, und weitere steigerung vollzitat direkt nach zitiertem beitrag. grrh.


aber nun endlich… ein dankeschön an euch alle, nutzer, betreiber und mods.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Deviant Green am 11. Dezember 2023, 21:53:10
Ich bin 13 der 20 Jahre an Board.

Vom Exoten-forum.de kommend, hatte ich zu Spitzenzeiten über 160 fremdländische Topfpflanzen, viele ganzjährig wärmebedürftig an großen Südfenstern. Diese wichen dann irgendwann Exoten, die lichtlos und kühl überwintern konnten. Im Garten hatte ich noch pfegebedürftige Sensibelchen. Nach und nach habe ich dann die unglaubliche Vielfalt der Pflanzen kennen gelernt, die zu unserer geografischen Lage passen.

Hier im Forum habe ich viele Jahre ehrfürchtig mitgelesen, ich habe nicht einmal die Einteilung der Unterforen begriffen.

Auch wenn ich nur selten in persönlichen Kontakt trete, so sind mir das Forum und die Gemeinschaft sehr ans Herz gewachsen.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. Dezember 2023, 22:00:04
Über Garten-Pur bin ich bei irgendeiner nebensächlichen Gartenrecherche im Internet quasi gestolpert und dann hängen geblieben. Und das nicht mal vor langer Zeit. Es war im Februar 2022. Und es ist mein erstes und auch bislang einziges Forum, in das ich beinahe täglich schaue und in dem ich nicht nur mitlese, sondern auch immer wieder selbst schreibend aktiv werde.

Hier habe ich Unmengen an Pflanzen erst kennen gelernt, die jetzt in meinem Garten wachsen. Ich profitiere jeden Tag von den langjährigen Erfahrungen anderer GärtnerInnen, von den phantastischen Bildern, die mich inspirieren und zum Nachmachen verleiten. Mein Garten ist durch diese Vorbilder so viel vielfältiger geworden... und das in kürzester Zeit. Ich freue mich so sehr über alles neu gelernte und das damit verbundene Plus an Schönheit in meinem Leben.

Oft beschränke ich mich auf diese angenehmen Seiten des Forums. Manchmal - wenn ich mich gerne ärgern möchte - lese ich die Threads, in denen starke Meinungen aufeinander prallen... und ganz gelegentlich beteilige ich mich an diesen Diskussionen. Etwas Gutes hat auch das... hier stoße ich tatsächlich immer mal wieder  auf Ansichten, mit denen ich in meinem Lebensumfeld selten bis gar nicht konfrontiert bin. Das bringt mich dann hin und wieder dazu, meine intellektuelle  Komfortzone zu verlassen. ;)  ;)

In diesem Sinne: Happy Birthday Garten-Pur
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Anubias am 11. Dezember 2023, 23:58:30
Wow, 20 Jahre schon, klasse.
Und so lange der Einsatz von Nina und Thomas, danke dafür!

Ich bin im Frühjahr 2016 hier eingetrudelt.
Von Barbarea aus dem MsG-Forum herüber gelockt.
Da war mir zu langweilig und hier wars doch gleich auch fachlich viel spannender, mit gleichzeitig sehr angenehmer Atmosphäre.

Inzwischen habe ich schon eine ganze Reihe Purler persönlich getroffen und auch reale Freundschaften geschlossen.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Irm am 12. Dezember 2023, 11:19:01
ohja, wie schön! :D

witzigerweise suchte ich gerade letztens nach meinen allerersten einträgen hier im forum – warum auch immer.

während ich eigentlich immer annahm, es sei das helleborusfeld in köln von gisela schmiemann gewesen, das mich nicht nur her- sondern letztendlich auch aus der reserve lockte, waren es tatsächlich schneeglückchen, die mich offenbar zum posten brachten:

hallo ihr vielen galanthophilen -  :D 

nachdem ich hier schon etwas länger den thread herauf- und wieder heruntergestöberte, habe ich immer noch eine frage: gibt es eigentlich auch schneeglöckchenliebhaber/innen im berliner raum, denen ich zwecks abnahme überzähliger zwiebelchen auf den pelz rücken könnte?
;D ;) ;D

vielleicht gibt es ja sogar irgendwo eigene kleine schneeglöckchentage im berlin-brandenburger raum? oder wenigstens bei herrn földesi in der uckermark? oder bringt jemand noch am 1. april nette sorten "in the green" zum staudenmarkt im botanischen garten mit - und das nicht als aprilscherz? oder sollte mit (bzw. nach) oirlich alles gelaufen sein?  :'(

(jetzt bin ich mal gespannt, was nun passiert; dies ist mein erster post-versuch...)

gärtnergrüße aus der verfrorenen hauptstadt!

Diese Geschichte kann ich ein bisschen weitererzählen ...
Ich stand damals kurz vor meiner Scheidung und wohnte noch im eigenen Haus in Berlin Spandau. Habe mich bei Zwerggarten gemeldet, weil in meinem Garten viele Schneeglöckchen wuchsen. Er kam auch und holte welche ab. So weit so gut, habs danach vergessen, weil Scheidung, Umzug, Hausverkauf, und und.
.
Jahre später war ich zum Schlussverkauf bei Gärtner Hoch, obwohl ich zu der Zeit keinen Garten (mehr) hatte. Da sprach mich Zwerggarten an, an den ich mich erst gar nicht mehr erinnerte. Es stellte sich heraus, dass ich jetzt ganz in der Nähe seiner Wohnung und seines Gartens lebte. Er konnte mir auch sagen, wie und wo man einen Kleingarten in dieser Gegend bekommen kann. Dies hat dann auch ein gutes Jahr später geklappt. Er hat mir sehr geholfen und ich werde ihm immer dankbar sein dafür
 ;) ;) ;)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Irm am 12. Dezember 2023, 11:23:09
.
Inzwischen habe ich schon eine ganze Reihe Purler persönlich getroffen und auch reale Freundschaften geschlossen.
.
Selbst wir haben uns schon mal getroffen im Botanischen Garten hier zur Staudenbörse  ;)  :D ist aber lange lange her!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. Dezember 2023, 11:46:51
Vor etwa 4 Jahren begann mit meinem Umzug hierher ein neuer Lebensabschnitt.  Nach vielen Jahren in Fernbeziehung hatten wir nun endlich mehr Zeit für einander... und nun auch für Heim und Garten!  :D
.
Wie schön, schon in der Morgensonne durch den Garten zu streifen...
Keine hektisch geplante Gartenarbeit nur an Samstagen, sondern einfach entspanntes gärtnern...  Ich hatte ja einfach Zeit !!! ;)
Zeit für neue Pläne,  neue Themen, neue Begegnungen, auch mit Hilfe von Internet Recherchen. Die Anregungen im PUR Forum kamen gerade recht und ich erhielt Antworten auf so viele Fragen.  :-*
.
Im Februar 2020 habe ich mich im Forum angemeldet,  also genau zu Beginn der Corona Pandemie!  :-[
Ich danke Euch allen für den fachlichen Rat, die schönen Fotos, die netten- wenn auch nur virtuellen- Kontakte.
Ich übertreibe nicht wenn ich sage, daß PUR in dieser schweren Zeit für mich ein Fenster aus der Isolation und damit sehr wichtig wurde. 
Unvergessen sind die beiden von Alva organisierten ZOOM Treffen in diesen Tagen. Zwar war die Kommunikation aus der Entfernung nicht einfach aber man bekam ein Gefühl dafür, daß am anderen Ende ja 'echte' gartenbegeisterte Menschen waren. Wie spannend !!!
.
Inzwischen haben wir diese Zeit hoffentlich gemeinsam überstanden.  ;D
Ich beteilige ich mich nun gerne mit Fotos, Antworten und Anregungen aus meinem Garten am sehr regen Austausch hier im Forum.
Außer gutem Rat habe ich so viel von Euch PURlern bekommen und konnte hoffentlich auch ab und zu etwas zurück geben.  ;)
.
Leider blieben meine Kontakte bisher virtuell. Ich beglückwünsche alle die hier von regelmäßigen Treffen, Ausflügen und sogar gemeinsamen Gartenreisen berichten können. Ganz vorne ist da wohl der Kreis um Berlin herum... Ihr seid wirklich zu beneiden.
Das ist der Nachteil, wenn man wie ich so weit abseits auf dem Land gärtnert. Oder klappt es doch irgendwann einmal  ???
.
Inzwischen sind viele Päckchen mit Stauden, Samen, Büchern und Tipps quer durch die Nation hin und her gegangen.
Ich war z. B. völlig begeistert von den liebevoll verpackten, mit bunten Fotos und ausführlichen Beschreibungen versehenen Tomatensamen. Es gedeihen hier nun etliche Stauden und einige Sämlinge von Cyclamen,  Hepatica,  Helleborus hier sowie verschiedene Galanthus und sogar ein porzellanblauer Lerchensporn hat überlebt!  :o
Das alles kostenlos, im Tausch oder für eine Portospende !!! Immer versehen mit Tipps und lieben Grüßen der Spender, danke nochmal ganz herzlich dafür.  :-*
.
An Euch beide, Nina und Thomas geht mein herzlicher Glückwunsch zu dieser tollen Idee, die nun schon 20 Jahre erfolgreich von Euch gepflegt und mit Herzblut verwaltet wird.  :-*
Vielleicht lernen wir uns alle doch irgendwann einmal persönlich kennen, etwa bei einem PUR Treffen hier im Westen ?
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. Dezember 2023, 11:56:49
Emma Campanula war's, die mich im November 2015 hierher gelockt hat. Ich fand zufällig im Internet einen Google-Eintrag zu ihrem Thread "Stillleben, Gedankenspiele", folgte diesem, las alle Seiten an einem Stück und war sofort verzaubert!

garten-pur war wie eine Offenbarung für mich. Auch mir war zuvor das MSG-Forum langweilig geworden, ich konnte dort nichts mehr dazulernen. Und dann der Riesenkontrast hier bei garten-pur: dieses geballte Fachwissen, das mich erst mal sprachlos und demütig machte. Bis heute fasziniert mich, wie Nina und Thomas es geschafft haben, ein solch unglaublich hohes Niveau an Botanik- und Gartenfachwissen hier zu vereinen und zu etablieren. Das ist definitiv einmalig in Deutschland und ich bin stolz darauf, ein kleiner Teil dieses tollen Forums sein zu dürfen!

Klar bin ich am Anfang in das eine oder andere Fettnäpfchen getreten. Davon gibt's hier viele ;), auch jede Menge ungeschriebene Gesetze und seltsame Gepflogenheiten, die man als Neuling erst mal gar nicht durchschaut. Um ehrlich zu sein: Ein paar hab ich bis heute noch nicht durchschaut oder versteh sie einfach nicht. Die User sind mit dem Forum älter geworden, man liest so manche festgefahrene Meinung und ärgert sich schon mal über komische Ansichten ;D... Das gehört halt dazu, "fast wie im richtigen Leben" ;D.

Bei weitem aber überwiegen die positiven Erlebnisse, die virtuellen und teils auch echten Freundschaften, die Hilfsbereitschaft so vieler User und die absolut wertvollen (gärtnerischen und anderen) Erfahrungen. Von den vielen getauschten Pflanzen ganz zu schweigen :D! Mein Garten hat sich in den letzten acht Jahren dank garten-pur deutlich verändert, er ist artenreicher, fantasievoller und schöner geworden.

Ja, und auch ich habe mich in dieser Zeit verändert. Zum Positiven hin, wie ich hoffe ;).
Ich ziehe so viel Kraft aus diesem Forum und habe so viel Freude, dass ich es gar nicht ausdrücken kann.

Dafür danke ich jedem einzelnen von euch von ganzem Herzen!

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: thuja thujon am 12. Dezember 2023, 12:16:43
Tja, ich bin auch mal über MSG und Planten hier reingeschlittert. Angefangen hatte das mit meiner Tochter, die konnte gerade mal laufen und ist auf der Suche nach Gummibärchen immer zur Frau in der Apotheke um die Ecke. Automatisch öffnende Türen und hintendran Gummibärchen haben eine gewaltige Anziehungskraft.
Und so kam es, dass man mit der Gummibärchenfrau ins Gespräch kam, schnell auch zum Garten. Also wirklich Garten, es war die Frau vom Vorstand vom Kleingartenverein, die suchten junges Gemüse, und ich einen Garten, weil die Fensterbank mit über 200 Pflanzen dann doch voll war.
Später wurde mal das Wort Forum erwähnt. Und so kam eines zum anderen.

Und nun schreibe ich halt hier wenn ich gerade Zeit habe statt auf dem Handy zu spielen, lerne ständig neu dazu wenn ich lese und freue mich, dass es so viele andere Verrückte hier gibt.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: hobab am 12. Dezember 2023, 12:17:42
Apfelbäuerin - das hast du grade ganz wunderbar formuliert und ich schließe mich ganz bequem deinen Erfahrungen an, die ich genauso auch  gemacht habe.

Die verschiedenen Beiträge sind sehr berührend und für die guten Erlebnisse, aber vor allem auch für das Zusammenbringen von so viel Wissen über einen so langen Zeitraum möchte mich bei den Machern und allen Mitgliedern sehr bedanken!

Ich bin zwar schon lange registriert hier, aber erst seit ein paar  Wochen aktiv - komme eigentlich aus einem anderen Forum mit einer moderneren und mehr bildorientierten Oberfläche. Der Umgang dort ist etwas friedlicher und netter, der Umgang mit Pflanzenfotos sehr viel leichter - aber unschlagbar bei Pur ist das Themen nicht so schnell verloren gehen und immer wieder neu hochgeholt werden können, so dass man sich wirklich umfassend über eine Sache informieren kann. Auch dafür wieder vielen Dank für die User, die sich die Mühe machen, die Threads zusammenzufassen! Das Schachtelsystem finde ich manchmal etwas anstrengend, das kann sich aber in manchen Situationen wirklich bezahlt machen.

Die scheinbar so aktive Berliner Subkultur habe ich noch nicht kennen gelernt, da ja erst seit kurzer Zeit aktiv. Beruflich habe ich viel zu tun und daher auch wenig Zeit, würde mich aber freuen, wenn man sich dann doch irgendwo mal treffen könnte. Vielleicht wird das ja noch was mit dem Staudenmarkt im nächsten Jahr…
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: helga7 am 12. Dezember 2023, 12:40:15
Jetzt hab ich auch nachgeschaut, ich hab selber auch 20jähriges!  :D
Angemeldet am 12.12.2003 um bissl nach 19:00
Damals war irgend was mit dem Planten Forum, dass mich dazu gebraucht hat, mit zu wechseln, was, weiss ich nimmer.....

Dann war ich viele Jahre nur selten hier, aber immer, wenn es um Bäume und Sträucher ging. Besonders Bernhard hat mir viel geholfen, was ist eigentlich aus ihm geworden?  :'(

Seit ein paar Jahren bin ich aber voll und ganz dabei, ich schätze das geballte Expertenwissen und die Bereitwilligkeit, mit der es hier geteilt wird. :D
Und den Umgangston - meistens  ;)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Kasbek am 12. Dezember 2023, 12:43:05
Von den 20 Pur-Jahren habe ich knapp die Hälfte aktiv miterlebt – im Sommer 2014 habe ich mich angemeldet, nachdem mich der riesige, hauptsächlich von Phalaina befeuerte Thread „schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co.“ angefixt hatte, von denen ich damals schon einige hatte und heute deutlich mehr habe, woran zum Teil ein Haufen netter Mitforisten „schuld“ ist, wie auch an diversen draußen auf dem Grundstück wohnenden Gewächsen. Umgekehrt wächst so manches Objekt von mir jetzt auch anderswo in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich oder Dänemark, und ich freue mich über das Netzwerk, das hier entstanden ist und in dem man jede Menge dazulernen kann. Herzlichen Dank an alle, die dazu konstruktiv beitragen – und natürlich an Nina und Thomas als „Paten“ des Ganzen!

Mal so ein Beispiel, wie das Netzwerk hier funktioniert: cornishsnow postet Anfang Januar 2017 die Information, daß er bei Blume 2000 in Hamburg im Grünpflanzen-Mischsortiment unter Blattbegonien und ähnlichen Pflanzen auch eine Schlumbergera x exotica entdeckt und diese erworben hat. Mehrere Foristen suchen daraufhin die in ihrer Nähe befindlichen Blume-2000-Geschäfte auf, mindestens vier werden fündig und erwerben diese Rarität ebenfalls, darunter auch meine Wenigkeit. Nachdem meiner in den ersten Jahren immer alle Knospen abgeworfen hat, steht er seit dem Winter 2021/22 an einem anderen Standort und blüht dort reichlich. Außerdem waren im Herbst 2021 beim Einräumen Glieder abgebrochen, die ich ans Grüne Brett gehängt hatte und aus denen dann andreasNB Jungpflanzen gezogen hat, die schon im Winter 2022/23 erstmals blühten. So wird also aus einer kleinen Ausgangsinformation etwas doch relativ Großes  :D
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: planwerk am 12. Dezember 2023, 12:47:08
Krasse Sache!
Ich kam vor 18 Jahren am über planten und Elfriedes Hostaforum hierher und über viele Kunden die schon bei garten-pur dabei waren.
Seither ist das Forum am Morgen (mit einem Kaffee) der erste Klick.
Hier ist immer Qualität, ein netter Umgangston und Info ohne Ende.
Besonders angetan hat es mir der Wetter- und der Fotografie Thread. Und daran hat auch FB oder Insta nichts geändert. Clickbaiting gibt es hier nicht.

Alle so weiter machen!

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nox am 12. Dezember 2023, 13:00:30
Ich hatte vorher schon in 2 anderen Foren aktif mitgemacht: mein erstes Forum war die Rührküche (und irgendwie treffe ich hier auf alte Bekannte, jedenfalls sind Avatar und Nick identisch), dann ein französisches und ein deutsches Hühnerforum und schiesslich bin ich hier gelandet.
.
Im wirklichen Leben stösst man eher selten auf Menschen, mit denen man sich auf diesem Level über Gärten und Pflanzen unterhalten kann. Doch hier habe ich Seelenverwandte gefunden. Trotz der Entfernung von über 1000 km konnte ich schon persönliche Kontakte knüpfen und einige sogar persönlich treffen. Das werde ich ausbauen ! Hinzu kommen die guten Tipps über Bezugsquellen, etliche Pflanzentauschaktionen und neue interessante Pflanzen, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte.
Und ganz wichtig sind für mich auch die echten Experten, die hier mitmachen und mich mit Links und Fachwissen weiterbringen. Die Links zu Zeitungen, Fachjournalen usw. sind wirklich bereichernd.
Danke Euch allen !
.
Ein paar kontroverse Diskussionen wirken auf mich eher anregend, sollten es einige zu weit treiben, dann schüttel ich den Kopf und halte mich an diejenigen, mit denen ich besser klarkomme. Ewige Besserwisser oder solche, die verbal ausfallen, trifft man in jedem Forum. Aber deshalb allen anderen Usern den Rücken zu kehren, käme mir nicht in den Sinn.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Kranich am 12. Dezember 2023, 13:42:24
Ich bin auf Garten pur 2014 durchs Fernsehen aufmerksam geworden, davor war ich einige Zeit bei planten.
Meistens bin ich nur stiller Leser, das hat einerseits zeitliche Gründe, aber ich habe auch kein gärtnerisches Fachwissen,
alles was ich weiß ist mühseelig angelesen oder praktisch erarbeitet, vom 1. Kleingarten bis jetzt zum eigenen Hausgarten.  :D

Aber ich schaue mir gerne eure Fotos  an, hier sei Buddelkönigin, Hausgeist und Lerchenzorn besonders erwähnt.
Es vergeht kein Tag an dem ich hier nicht mal reinschaue und mich freue von Euch etwas zu lesen.
Oft staune ich über euer Fachwissen und wenn ich absolut nicht weiter komme stelle ich auch gerne hier eine Frage.
Es dauert meistens nicht lange und die Antwort ist da.

Danke an alle die dieses Forum hegen und pflegen und herzlichen Glückwunsch 
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: raiSCH am 12. Dezember 2023, 13:49:31
Ich bin seit 14 Jahren dabei und nutze eigentlich nur noch dieses Pflanzenforum, manch andere sind ja auch inzwischen sanft entschlafen.
Ich weiß nicht, was man bei diesem Forum am stärksten hervorheben soll: die Breite der Themen, das unglaubliche Fachwissen, das man so wohl nur noch in britischen oder schottischen Foren antreffen kann, die Schnelligkeit beim Bestimmen von Pflanzen, oft unter einer Minute nach dem Sucheintrag, der gegenseitige Pflanzentausch über hunderte von Kilometern hinweg, den Humor, aber auch manchmal die Streitlust, besonders im "Keller". Es ist ja in den vorigen Antworten eigentlich schon alles erwähnt worden, oder wie Karl Valentin sagte: "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen".
Jedenfalls vielen Dank an die Moderatoren und besonders an die beiden Gründer sowie an alle andere Purler, auch an inzwischen ausgetretene!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 12. Dezember 2023, 14:19:37
Ich bin erst seit etwas mehr als einem Jahr dabei. Eigentlich bin ich eher jemand, der still mitliest und weniger selbst schreibt. Aber ich hatte eine Frage zu einem schwächelnden Birnbaum in meinem Garten und um die zu stellen, musste ich mich anmelden.  ;) Jedenfalls hab ich mich sehr gefreut über die herzliche Aufnahme, die schnellen Antwort und das Interesse an meinem Birnbaum ;-)

Unterdessen les ich gern mit und schau mir gern an, was in anderen Gärten los ist, welche Freude und Sorgen es dort gibt, welche (mir vielleicht noch unbekannten) Pflanzen andernorts große Begeisterung auslösen, mit welchem Trick sich der Garten noch besser pflegen lässt... Auf Anregung aus garten pur haben es in diesem Jahr einige Iris in meinem Garten geschafft und auch ein paar Hemerocallis (sogar gespendet von lieben Menschen hier aus dem Forum!).
Es ist schön, dass es dieses Forum gibt, das Menschen über Entfernungen hinweg zusammen bringt :-) Und ich mag es, dass es hier in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen, die genauso Garten-verrückt sind wie ich  8)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: sequoiafarm am 12. Dezember 2023, 14:21:12
Herzliche Gratulation und vielen Dank an Nina, Thomas und die Admins + Moderatoren  :D

Mit fortschreitendem Alter vergehen die Jahre immer schneller, bei mir sinds auch schon fast 10 Jahre bei euch, es ging wohl damals um eine Koniferen-Klugscheißerei, die gefühlt meine Meinung erforderte. Bis heute halte ich mich mit Beiträgen eher zurück, es sei denn, sie könnten unterhaltsam oder halbwegs informativ sein. Natürlich gibt es trotzdem auch hier Wetter  ;)

Wieviele der knapp 20.000 (inkl. off/on) Purler ich kennenlernen durfte, weiß ich gar nicht so genau, einige kannte ich sogar schon vorher. Interessante Menschen, die oft kein Problem damit haben, leicht neben der Spur zu laufen und sich selber nicht so wichtig zu nehmen … passt schon. So ist auch dieses Projekt hier und das Leben selbst sowieso.

Absolut einzigartig, wieviel Wissen hier versammelt ist, aber auch wieviel Herzblut. Weiter so!

P.S.: falls ich in der "Lotterie" gewinne: bitte 20 Euro Spende an pur statt Gutschein.

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Lutetia am 12. Dezember 2023, 14:55:20
20 Jahre und über 4 Millionen Beiträge ... Glückwunsch garten-pur!!! Und danke für alles!

Vor fünf Jahren besuchte mich eine alte Gartenfreundin und brachte mir einen Euonymus mit, den sie hier aus dem Forum hatte. Neugierig habe ich ein paar Tage später geschaut, was für ein Forum das ist, in dem man großzügig Büsche weitergibt... 
Seit dem Tag bin ich dabei - zuerst unangemeldet und sporadisch, ab März 2019 dann angemeldet und regelmäßig. Ich lese viel und lerne viel. Ich genieße die tollen Fotos und Impressionen. Ich bin beeindruckt vom Expertenwissen und den oftmals kontrovers geführten Diskussionen.
Dank euch habe ich eine kleine Sammlung Schneeglöckchen im Garten, kultiviere Scharbockskräuter, fahre auf Pflanzenmärkte ins Elsass, liebe Chrysanthemen, bestelle in Italien Helleborus, säe Aurikel, kompostiere mein Laub ... und habe immer mal wieder Treffen und Begegnungen mit tollen purlern.
Kann gerne so weitergehen ... freu mich auf weitere Jahre mit garten-pur!


Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Jule69 am 12. Dezember 2023, 15:18:01
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Nina, Thomas und alle anderen, die das Forum am Laufen halten :D
20 Jahre, das ist schon was  ;)
Ich musste ebenfalls nachschauen, bin tatsächlich seit Janur 2008 dabei und habe es nie bereut. Auch für mich gehört es inzwischen dazu, mir bei einer Tasse Kaffee morgens einen Überblick zu verschaffen, sofern die Zeit da ist. So viel gelernt, häufig gelacht und manchmal den Kopf geschüttelt. Ich hab sicher auch bei einigen Themen genervt, aber es gab immer jemanden, der mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Mein Garten sieht Dank Pur heute völlig anders aus und bereichert mein Leben unglaublich, in Coronazeiten hat das Forum sehr geholfen und auch jetzt, wo ich mehr ans Haus gebunden bin, hab ich Dank des Forums das Gefühl, ich bin aktiv...das Problem ist die Gier...und die damit verbundenen Kosten... ;D
Viele habe ich inzwischen auch persönlich kennengelernt, bei manchen ist sogar eine Art Freundschaft entstanden, dafür bin ich sehr dankbar.
Also bitte weiter so!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: ringelnatz am 12. Dezember 2023, 15:49:38
Schon immer habe ich Pflanzen und vor allem essbare Pflanzen geliebt. Angefangen hat es mit Mirabilis jalapa (nicht essbar, ich weiß ;)) im Urlaub als Kind, die ich mir dann im Kinderzimmer aus mitgebrachten Samen gezogen habe, später dann Tomaten aus Samen vom Markt.
Außerdem bin ich schon immer ein "Schmökerer" und lese gerne (früher Sachbücher, heute im Internet) zu Themen, die mich beschäftigen.
Mangels eigenem Garten beschränkte sich die Pflanzerei bis 2013 auf den Balkon, dann der erste Pachtgarten, der leider viel zu weit weg war und auch zu teuer. Sicher habe ich damals schon die ein- oder andere Info von Garten-Pur bekommen, war mir aber nie konkret in Erinnerung. Meine liebe Oma schenkte mir damals ein Faksimile des Gartenbuchs "Der Lehrmeister im Garten" von Anfang 1900. Also viel Schmökermaterial :)
Ein sehr guter Freund legte sich einen Gemüseacker zu und ich fütterte ihn mit Theorie, die mal mehr, mal weniger Erfolg hatte.
Nach einer Gartenpause ab 2015, hatten wir 2018 dann die einmalige Gelegenheit den Kleingarten unserer Nachbarn zu übernehmen. Diesmal zog ich das ganze etwas planmäßiger auf - endlich hatte ich meine eigene Spielwiese für die jahrelang erschmöckerte Theorie.
Seitdem war ich regelmäßig bei Pur, ca. 1,5 Jahre passiv. Immer unheimlich beeindruckt, was für Freaks hier unterwegs sind! Schade, dass z.B. Sven92 nicht mehr schreibt, aber es gibt noch viel mehr, die mich zutiefst beeindruckt haben und beeindrucken, mit welcher Ernsthaftigkeit und Finesse, aber vor allem auch, mit welchem theoretischen Unterbau hier in welchem Umfang gegärtnert wird! Die Grenze zum Erwerbsanbau ist fließend.. sind ja auch ein paar echte Profis dabei!
Zurück zu mir: auf viele Fragen fand ich Antworten, teils in jahrealten Threads, aber meist auf hervorragendem Niveau. Mich selbst hielt ich zunächst kaum für würdig, hier zu schreiben.. und tat es dann doch!
Seitdem konnte ich nicht nur meine praktischen Erfahrungen ausbauen, viel mehr noch ist Pur einfach meine Schmökerseite geworden, die mich täglich begleitet. Ich würde mich sogar dazu versteigen, dass Pur eine Bildungsquelle für mich ist, die in kontroverser Auseinandersetzung und Recherche darüber hinaus mein Wissen im Bereich Garten, Boden, Landwirtschaft, Wetter, Klima, Pflanzenphysiologie wahnsinnig erweitert hat. Das ist einfach nur großartig! Wenn ich am Handy daddele, ist es zu 70% auf Pur, meine Kinder und Partnerin lachen mich schon immer aus.
Aber in Zeiten von Doomsscrolling ist das echt das Beste - außer natürlich im Garten zu sein!
Danke an die Erschaffer, danke an die Community, deren Großzügigkeit mich erschlagen hat und mich gelehrt hat, wie schön es ist zu schenken!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: blubu am 12. Dezember 2023, 16:49:30
Herzlichen Glückwunsch, in dieser schnelllebigen Zeit sind 20 Jahre eine beachtliche Leistung!!

Ich bin seit 2011 auf diesen Seiten unterwegs,
allerdings meist als stiller Mitleser.

Obwohl ich,in meiner beruflichen Laufbahn als Gärtnermeister stets uptodate sein sollte, komme ich mir manchmal wie ein unerfahrener Lehrjunge vor ,ob des geballten Fachwissens einiger Forumsmitglieder.
Weiterhin viele interessierte Leser
.Es ist schon erstaunlich ,wenn bei 30 registrierten Teilnehmern,sich mehr als 800 mitlesende  Gäste im Forum tummeln.
Herzliche Grüße
blubu
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Conni am 12. Dezember 2023, 16:58:28
Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, garten-pur! Und vielen Dank an Nina und Thomas, dass sie dieses großartige Forum geschaffen haben.  :D
.
Seit Februar 2008 bin ich dabei, habe unendlich viel gelernt, habe wunderbare Menschen kennengelernt, virtuell und ganz in echt. Ich hoffe auf viele weitere Jahre mit Garten, mit liebenswerten Gartenverrückten und garten-pur.  :)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Knolli am 12. Dezember 2023, 17:00:44
Hallo zusammen ,

20 Jahre sind schon vergangen 😆🥰

Ich bin seit 2007 hier im Forum und habe mich damals angemeldet, weil ich bei der google Suche sowieso öfter auf die Pur Seiten gestoßen bin.
Ich hatte keine Ahnung von Technik und wie man was macht.Z.B. Bilder einstellen usw. und alles wurde durch user geduldig erklärt ! Also nicht nur das Wissen über Pflanzen hat sich enorm erweitert , sondern auch die Handhabung des Computers !
Das Forum hat es ermöglicht, mit unglaublich vielen netten Leuten in Kontakt zu kommen, von deren Kompetenzvorsprung zu partizipieren und zum Teil auch persönlich kennen zulernen .Gartenlady und Gartenfreak waren die ersten Tauschpartner - und durch den Adressenaustausch fiel auf , das wir die Pflanzen auch bei Kaffee und Kuchen tauschen konnten 🥰
Im Laufe der Jahre sind einige liebe persönliche Kontakte dazu gekommen und so findet sogar ein moatliches Treffen statt.
Auch ohne immer etwas zu kommentieren , gehört Garten Pur zu meinem persönlichem Alltag und bereichert nach wie vor mein Leben 😘
Vom lesen der Beiträge bis zum STP - es wird nicht langweilig !
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten ganz herzlich , die dieses Forum durch ihren Eisatz ermöglichen und hoffe , das es mindestens die nächsten 20 Jahre auch noch schafft !  🥂🍾🥂🍾🥂🍾🥂

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag 🥰

Liebe Grüße

Knolli

P.s.  Sollte ich zufällig gewinnen 😆 bitte den Gutschein für das STP verwenden - also Bastelkönig gutschreiben 😘


Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: wallu am 12. Dezember 2023, 17:20:48
Auch ich bin schon seit 2008 dabei, und das Forum hat seither nicht nur meinen Garten geprägt. Auch wenn ich in letzter Zeit nur noch sporadisch vorbeischaue: Einen großen Teil meines gegenwärtigen Freundes- und Bekanntenkreises würde es ohne PUR nicht geben. Damit ist alles gesagt  :).
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Lou-Thea am 12. Dezember 2023, 17:25:18
Auch von mir, die ich erst seit diesem Jahr angemeldet bin, ein Prosit auf 20 Jahre.
Das ist schon besonders, einige langjährige, renommierte Foren haben sich ja in letzter Zeit in Luft aufgelöst oder sind wie mein ursprüngliches Heimatforum aufgrund von Coronaquerelen implodiert.
Daher war ich eine zeitlang forenlos, die Enttäuschung über user, die man doch so gut zu kennen glaubte, war groß. Aber letztlich sind einige der Ex-Foris, unter anderem vor allem die kompetenten Rosisten  :-*, auch hier gelandet und so habe ich mich dann doch durchgerungen.  :D
Obwohl ich seit Jahren hier mitlese und mir schon etliche Nächte mit dem Studium ausufernder Threads wie Farne, Galanthus, Spillinge und dergleichen um die Ohren geschlagen habe, bin ich damals als erstes beim Kiesgarten und u.a. Treasure-Jos spannenden Pflanzungen kleben geblieben.

Ich hoffe auf weitere 20 Jahre, weil ich es sonst ja niemals schaffen werde, alles nachzulesen.  ;D

Wirklich positiv überrascht war ich, wie einige schon schrieben, über die Herzlichkeit und Freigiebigkeit, die ich bisher erfahren durfte, so hatte ich ungefragt auf bewundernde Beiträge schon sehr nette Pflanzentauschangebote. Ein großes Danke auch dafür.

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Klio am 12. Dezember 2023, 17:28:14
Zwanzig Jahre, unglaublich :o....wo ist nur die Zeit geblieben! Über gardenweb und planten bin ich hier gelandet und seit 2004 angemeldet, kaum zu glauben. Wenn ich so meine alten Einträge durchsuche, erkenne ich wie viel ich hier gelernt habe.

Unter all den Gartenfans und Pflanzenverrückte, die sich bei pur versammelt haben und ihr geballtes Wissen weitergeben.....und auch bei mir Schuld sind an so mancher Sucht - denn soviele Cyclamen, Schlumbergera und Hippeastrum hätten sich wohl sonst nicht bei mir angesammelt. Im Lauf der Zeit haben sich meine "grünen Schwerpunkte" manchmal verlagert, auch die Zeit für das Forum war und ist mal mehr, mal weniger - mitlesen muß auf jeden Fall immmer sein. Ich durfte viele MitVerrückte 8) kennenlernen und es sind schöne Freundschaften entstanden, leider gab es auch manchen Abschied.....

Besonders eingeprägt haben sich mir durchquatschte Abende (halbe Nächte) im Keller in netter Gesellschaft mit viel Blödelei und Spaß und natürlich die ganze Tauscherei, die das Forum verwebt und Pflanzen an unerwartete Orte bringt. Ein großes Highlight war auch das legendäre Forumstreffen in Linz (schade daß es bis jetzt mein einziges geblieben ist) :) Jede noch so schräge Frage wird beantwortet, so zumindest mein Eindruck.

Vielen Dank an Nina und Thomas, ihr habt etwas wirklich unglaubliches auf die Beine gestellt! Die gesamte pur - Familie gehört gefeiert, auf die nächsten 20 Jahre!  :D




Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Quendula am 12. Dezember 2023, 17:28:25
..., und das Forum hat seither nicht nur meinen Garten geprägt. Auch wenn ich in letzter Zeit nur noch sporadisch vorbeischaue: Einen großen Teil meines gegenwärtigen Freundes- und Bekanntenkreises würde es ohne PUR nicht geben. ...

wallu, genau so ist es auch hier :D. Nur dass ich erst ein paar Jahre später dazu kam. Ich hatte zum ersten Mal Hühner, Junghühner, und wollte wissen, wann die nun endlich mal mit dem Legen anfangen. Da mir der Austausch dazu bei pur besser gefiel als in speziellen Hühnerforen, meldete ich mich hier an. Und blieb.

Ganz speziellen Dank an die Mods :-*! Möge eure Geduld euch nie ausgehen!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: oile am 12. Dezember 2023, 17:34:55
20 Jahre!  :o :o und ich bin seit dem 9. Januar 2004 dabei. Auch ich war zuerst bei planten, aber ganz schüchtern und v.a. mitlesend. Die Querelen habe ich gar nicht verstanden, aber es gingen halt damals einige, die ich ganz gut fand. Also schlich ich mich da auch mal rein. Nirgends habe ich so viel über Garten, Pflanzen, Insekten und anderem gelernt wie hier. Dafür danke ich Euch allen - Nina und Thomas, Admin, den Moderator:innen und allen Purler:innen.
Das Schönste ist, dass ich so viele nette, interessante, großzügige Menschen kennengelernt habe. Mit einigen verbindet mich inzwischen eine Freundschaft, die jenseits von Garten-pur auf einem festen Fundament steht, aber ohne dieses Forum niemals zustande gekommen wäre.
Ein Highlight war auch für mich die Englandreise. Es blieb bis jetzt meine einzige derartige Reise, leider!
Mit Vergnügen denke ich an die Anfänge zurück mit den langen Threads über spezielle Gehölze, spezielle Pflanzen usw. Ich staunte und freute mich über so viel Wissen und ansteckende Begeisterung. Schade, dass gerade bei diesen alten Threads sooft die dazugehörigen Fotos fehlen. Das sind große Schätze verloren gegangen.
Meine beiden Gärten und die Fensterbänke sind inzwischen voller Pflanzen, mit denen ich Namen von Purlern verbinde - jede Pflanze eine kleine Geschichte!
Ach ja: ich bin immer noch Plaudertasche Nr. 3  ;D ;D ;D
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: RosaRot am 12. Dezember 2023, 17:47:06
2007 fand ich Pur durch eine Pflanzensuche, las erst ein wenig so mit und meldete mich dann an, weil mir so ein puristisches Forum (keine blinkernden Pflanzengirlanden  oder Riesensmilies unter den Post usw....) sehr zusagte. Seitdem habe ich hier unglaublich viel Anregung erfahren, sehr viel gelernt,  sehr viele unterschiedliche Menschen kennengelernt, nicht nur virtuell.
Ach ja..., virtuell haben wir Rosen gepflanzt in Almaty (Lehm müssen jetzt mal die Ohren klingeln, dem Urgestein...), uns um manches Thema ziemlich gezofft (Terra Preta z.B....), viele schöne Gärten immer wieder in den hier gezeigten Bildern angeschaut und deren Entstehung mitverfolgt. Wir haben  Brüche erlebt und überlebt und schöne Treffen gehabt und eine wunderbare Reise nach England....
Danke Nina und Thomas, dass es Pur gibt, Danke den Moderatoren für die Arbeit im Hintergrund.  :-* :-* :-*
Danke Euch allen für Anregungen, Pflanzentäusche, Besuche, Gespräche...all das hätte es ohne dieses Forum nie gegeben. :-* :-* :-*

Prost auf 20 Jahre! Möge es noch lange weiterbestehen, das Forum! :D
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nina am 12. Dezember 2023, 18:04:47
Eure Beiträge haben uns berührt - ihr seid ein wunderbares Forum!  :-*

Die Auslosung ist gelaufen. Ich muß nur noch ganz schnell den Zahlen die Namen zuteilen.

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Natura am 12. Dezember 2023, 18:07:38
Ohje, das ist mir jetzt zu viel, alles zu lesen. Bin gerade auf diesen Faden gestoßen und möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Allzu lange ist es nicht mehr hin, bis ich 20 Jahre dabei bin und das möchte ich auch bleiben. Hierher gekommen bin ich, weil ich nach meinem orientalischen Knöterich gesucht habe. Es würde mir wirklich viel fehlen, ohne garten-pur. Ob Pflanzen, Haus- oder Gartentiere, verborgene Talente... Irgendetwas Interessantes gibt es immer. Ein großes Dankeschön an Thomas und Nina, ich hoffe,
dass es immer weiter geht
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nina am 12. Dezember 2023, 18:12:29
Hier die Gewinner:

frauenschuh
Quendula
blubu
wallu
Secret Garden
Starking007
AndreasR
Kürbisprinzessin
thuja thujon
Acontraluz

 :D :D :D

Bitte sendet mir eine PM mit eurer Emailadresse, damit wir euch die Amazongutscheine senden können.


PS: Natürlich können hier noch weiterhin eure Purgeschichten veröffentlicht werden.  :)

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Rosenfee am 12. Dezember 2023, 18:13:58
Ich weiß noch, als ich mich das erste Mal in ein Gartencafé getraut hatte und als Einstand Frühstück mitbracht e- was wurde ich damals von Lehm verbal abgebügelt! Vor Schreck habe ich eine ganze Zeit nichts mehr geschrieben. ;D  So nach und nach lernte ich dann den Ton im Keller einzuordnen und habe die Diskussionen auch sehr genossen. Hier fehlt Casa mit seinem Wortwitz sehr!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Ruth66 am 12. Dezember 2023, 18:20:28
Meinen Senf muss ich auch noch dazugeben: Ich bin damals übers Fernsehen zu euch gekommen, ARD Ratgeber Heim + Garten. Erst habe ich eine Weile still mitgelesen, irgenwann auch mal was geschrieben. Im Lauf der Zeit viele neue Pflanzen und Begierden kennengelernt, nette Leute getroffen. Was würde ich ohne euch nur machen ....

Vielen Dank an Nina und Thomas für die viele Arbeit mit dem Forum und auf die nächsten 20 Jahre!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Albizia am 12. Dezember 2023, 18:29:37
Herzlichen Glückwunsch Garten-Pur!  :-*

Danke an Nina und Thomas, die diesem verrückten Haufen hier jetzt schon 20 Jahre eine tolle Plattform bieten. So eine lange Zeit, obwohl sie im Nachhinein betrachtet, eigentlich im Flug verging.
.
Gekannt habe ich Garten-pur schon seit Ende Dezember 2003. Da schrieb ich noch im MSG-Forum. (Daher habe ich auch gleich einige User an ihrem Nickname hier wiedererkannt.) Im MSG-Forum hat Lehm nämlich öfter die Werbetrommel für das neue Forum hier gerührt. Er hat mich natürlich neugierig gemacht und so habe ich öfter hier reingeschaut, ohne mich zunächst jedoch anzumelden. Zu der Zeit war ich irgendwie gerade insgesamt ziemlich internetmüde geworden. Erstmalig angemeldet habe ich mich 2005, und habe von MSG, das mir dann im Vergleich zu hier ganz schnell "zu platt" wurde, komplett hierhin gewechselt, da immer noch internetmüde aber kaum was geschrieben, sondern meist nur gelesen.

2008 dann hat es mich dann gepackt. Den alten Nicknamen habe ich gewechselt und seitdem ist es mein täglicher Frühmorgensport, hier beim ersten Kaffee reinzugucken. Das geballte botanische Fachwissen, welches ich hier vorfand/finde, ist einfach unerreicht. Ich war auf insgesamt vier bundesweiten Forumstreffen, habe einige Freundschaften geknüpft,  etliche "Gartenverrückte" persönlich kennengelernt, die ich sonst im Alltag eher niemals getroffen hätte. Hochgerechnet habe ich keine Ahnung, wieviel Monate meines Lebens ich insgesamt hier verbracht habe, aber es dürften einige sein. Aktuell schreibe ich gerade etwas weniger,  ich bin wieder etwas internetmüde. Trotzdem ist Garten-pur aus meinem Leben nicht wegzudenken. Ich bin wirklich dankbar für all das, was ich hier erfahren durfte und darf.
.
Fachwissen, Gartenfreunde, Freude und auch viel Lachen haben mir hier gezeigt, wie lebendig das Forum ist. Streitereien, klar, die gibts auch immer wieder, aber es ist hier eben wie im wirklichen Leben: es menschelt!!
.
Wenn ich an die Zeit hier zurückdenke: Neben dem Wissen und dem, was ich hier lernte, zählen auch die menschelnden Eigenschaften, die dieses Forum so sehr speziell machen. Ich habe hier bei Blödeleien, die auch sein dürfen, schon so gelacht, daß ich einmal meinen Kaffee vor Lachen an den Bildschirm gespuckt habe.  ;D ;D Auch diese Momente, dieses Lachenkönnen, machen pur für mich nicht mit anderen Foren vergleichbar.

Für all das: Danke, danke, danke!!  :-*

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nox am 12. Dezember 2023, 18:50:16
.
Aber ich schaue mir gerne eure Fotos  an, hier sei Buddelkönigin, Hausgeist und Lerchenzorn besonders erwähnt.
....
.
Und die Photos von Sequoiafarm nicht vergesse: keine Masse, aber Klasse !
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Quendula am 12. Dezember 2023, 19:02:11
Hier die Gewinner:
...
Quendula
...
Bitte sendet mir eine PM mit eurer Emailadresse, damit wir euch die Amazongutscheine senden können.

 :D :D Supi!
Bitte meinen Gutschein gleich an frauenschuh weitergeben. Bei Amazon gibt es ganz bestimmt auch Weidenetze, oder? Sabine, ich weiß, dass Du diese Saison einige Netzverluste durch Wild(schweine) hattest  :-\ - mein gewonnener Gutschein ist ein kleiner Beitrag für ein neues Netz :-*.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Hausgeist am 12. Dezember 2023, 19:35:33
Gefunden:

Hallo,

ich bin neu hier. Auf das Forum und vor allem das Thema bin ich als Magnolien-Fan heute erst gestoßen.  :)
[...]

Fast 14 Jahre also schon! Und seinerzeit hatte ich mit Stauden so ziemlich nix am Hut.  :-X ;D Die Purler lockten mich das erste Mal zum Staudenmarkt nach Berlin, von dem ich ob der vollgepackten Taschen nur mit Mühe wieder wegkam. Wieviele Flöhe man hier seitdem jeden Tag auf's Neue ins Ohr gesetzt bekommt! Und wieviele Pflanzenwünsche sich erfüllen. Der Garten wurde voll und der Garten wurde größer. Pflanzenmärkte, Forentreffen - ein größeres 2017 sogar hier -, die Englandreise, ... das waren bisher verrückte und schöne Jahre!

Am herausragendsten sind die persönlichen Kontakte und Verbindungen, die entstanden sind. Ich habe gerade durchgezählt, mehr als 140 (!) Purler durfte ich in all den Jahren persönlich kennenlernen! Und gerade jetzt denke ich vor allem an jene, die leider nicht mehr unter uns sind, z. B. kasi (der heute Geburtstag hätte), Gartenfreak oder NovaLiz, roro und Kenobi, die uns viel zu früh verlassen haben! Gerade aus ihren Händen sind viele Pflanzen hier im Garten besonders wertvoll, die noch lange die Erinnerungen wach halten werden.

Glückwunsch zu 20 Jahren und ein großes Dankeschön an alle, die garten-pur zu dem machen, was es ist!  :) Darauf einen Vulin! Oder doch lieber Erkatee? ;D





Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: mavi am 12. Dezember 2023, 19:46:07
Zunächst einmal auch von mir ein herzliches Dankeschön an Nina, Thomas und alle anderen Admins sowie die Moderatoren, die pur erst möglich machen!  :D

Ich bin im Sommer 2014 hereingestolpert, weil ich im Netz Infos zu Gartenthemen suchte und hier fand. Anfangs habe ich Zausels Geduld bei Bilderhochladeversuchen arg strapaziert, etwas später meinen schnöden Acer palmatum mit Bild als 'Dissectum' vorgestellt (weil das auf dem Schild stand, das er beim Kauf trug; ich hatte noch keine Ahnung, was Pflanzenschilder in Gartencentern bedeuten können) und unnötig (wenige) Threads eröffnet, bei denen sich aber immer jemand erbarmt hat, meine sicher schon oft vorher von anderen gestellten Fragen zu beantworten. Danke auch dafür.  :)

Pur bereichert immer wieder auch meinen Tag. Ich staune über das Wissen, nicht nur bei Gartenthemen, und habe schon eine Menge gelernt.
Wenn ich vor irgendeinem Problem stehe und nach Lösungen suche, weiß ich, dass hier die Experten für fast alles zu finden sind. Das ist sehr beruhigend zu wissen.
(Ich könnte noch vieles mehr anführen, aber das meiste wurde schon erwähnt.  ;))
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: zorro am 12. Dezember 2023, 19:49:50
Ich bin ja noch nicht so lange dabei.  ;)
Das dürfte mein erster Beitrag sein:
Einer unserer Nachbarn schneidet alljährlich seine inzwischen etwa 5 m hohe Magnolia grandiflora im Juli allseits zurück (natürlich mit der Gartenschere alle Äste einzeln und nicht mit der Heckenschere). Dadurch ist der Wuchs recht dicht, aber durchaus ansprechend, allerdings blüht die Pflanze kaum noch.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und sage Dankeschön an Nina und Thomas für dieses Forum und ihr Durchhaltevermögen und gedenke auch all denen, die nicht mehr dabei sind.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: LadyinBlack am 12. Dezember 2023, 19:55:30
Herzlichen Glückwunsch Garten-Pur! Porzellanhochzeit  :D
Zwar habe ich hier gelegentlich schön früher ins Rosenforum geschaut, aber aktiv bin ich auch erst seit dem Aus des MSG-Forums dabei.
Einige hier haben MSG eher als langweilig in Erinnerung, die Runde über Historische Rosen dort war eins ganz bestimmt nicht : Langweilig ;D Und auch fachlich war diese Runde zumindest zeitweise auf ganz hohem Niveau unterwegs. Eine sehr bereichernde Zeit. Nicht gelungen ist es dort allerdings, Nachwuchs zu finden, für junge Leute attraktiv zu sein.
Daher hoffe ich sehr, dass sich Pur auch weiterhin als Treffpunkt von Gartenverrückten aller Art behaupten kann. Sachlich und gleichzeitig auch persönlich und mit der notwendigen Empathie. Prost!


Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: troll13 am 12. Dezember 2023, 19:57:20
20 Jahre Garten-pur? Herzlichen Glückwunsch. :D

Ich bin seit 2007 mit dabei, bin über meine damals noch große Leidenschaft für Hortensien dazugestoßen, ein Thema, das damals gerade richtig heiß war. Als gelerntem Staudengärtner hat mich damals vor allem beeindruckt, dass sich hier viele Gartenenthusiasten mit außergewöhnlichen Pflanzenkenntnissen aber auch etliche Foristen/innen eingebracht haben, die "vom Fach" waren bzw. sind.
Das Hortensienthema ist für mich zwar inzwischen aus unterschiedlichen Gründen abgearbeitet aber auch bei anderen Themen konnte ich viel mitnehmen und selbst vielleicht auch ein wenig für Andere etwas beitragen. Die interessantesten Jahre waren für mich vor allem die zweite Hälfte der 2010er Jahre, als hier noch viel konstruktiver aber auch kontroverser über spezielle Pflanzenthemen wie die Diskussion um Phlox amplifolia geführt wurden.
Leider habe ich seit einigen Jahren das Gefühl, dass diese spannenden Pflanzenthreads weniger geworden sind und sich auch weniger und immer dieselben Purler/innen beteiligen, wenn es in der Diskussion einmal etwas mehr in die Tiefe geht.
Trotzdem bleibt garten-pur für mich immer noch das beste deutschsprachige Gartenforum und ich wünsche euch noch mindestens 20 weitere erfolgreiche Jahre
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Staudo am 12. Dezember 2023, 20:07:32
Hallo Frank,

bei der Entfernung einer Forsythie helfen auf alle Fälle ein ordentlicher Spaten und viel Schweiß. Von diesen Wundermitteln gegen Wurzeln habe ich auch schon gehört. Ein Variante soll die Stümpfe mit einem Brandbeschleuniger beseitigen, aber versuchen Sie mal soviel nasses Holz zu verbrennen! Das kann nicht klappen. Denkbar wäre noch ein chemisches Mittel, was das Lignin, den Holzgrundstoff, zerstört. Die härteste mir bekannte Waffe ist Salpetersäure, die wird aber garantiert nicht im Kleingärtnerbedarf verteilt. Also: ich halte das Versprechen, Wurzeln chemisch zu entfernen für falsch. Hat jemand praktische Erfahrungen gemacht?


Viele Grüße

Peter

Das war mein allererster Beitrag, noch unsicher und recht förmlich.
Ich bin zu Pur gekommen, als ich nach einer Staudengärtnerei in der Nähe googelte. :-[
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Tara am 12. Dezember 2023, 20:08:16
Also da war 2007 bei mir diese Karnickelplage, Heuschrecken im alten Ägypten waren nix dagegen, die Viecher fraßen mir wirklich alles ab, was ich in einen Topf setzte – an Beete war schon gar nicht zu denken -, und beim Googeln kam ich sehr schnell auf garten-pur, wo ich „zu Hülf, zu Hülf“ schrie und dann angeregt las, feststellte, daß im Gegensatz zu anderen Foren, die ich kannte, alle ganze Sätze sprachen, ich vor dem Fachwissen jeden Tag dreimal den Hut ziehen mußte (und zog und ziehe), außer in Gartenfragen auch bei fast jedem anderen Problem Rat gegeben wurde, so daß mir neben der Frage, welche Rosen auf Sandboden gedeihen, unter anderem auch die Tageslichtlampe (danke, Bristlecone!) und die Labsal der Käsebemme (danke, Staudo!) entdeckt wurde, die ich nachher aus Zeitmangel zubereiten werde (siehe unten), zudem viel intelligenter Spaß getrieben wurde, und da ich also folglich von Stund‘ an logischerweise dabeibleiben mußte, habe ich jetzt leiderleider keine Zeit, mehr zu schreiben, weil ich nämlich eeeetwas in Eile bin wegen der Weihnachtskarten, die ich bastele für die vielen lieben Menschen, die ich hier kennengelernt habe und von denen zu lesen ich mich jeden Tag aufs neue freue, und das war jetzt leider wirklich nur ein Satz ("selbst schuld!, kann ich da allerdings nur sagen! ;) ), aber doch wenigstens ein langer, oddddr?

Danke für alles! 
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Snape am 12. Dezember 2023, 21:02:57
Ich bin erst seit 2017 angemeldet, habe aber sicher schon 10 Jahre länger rumgelesen.
Bin immer noch ziemlich unwissend und sehr, sehr oft dankbar.
Ausserdem frag ich mich, ob es sonst ein "Fach-Forum" gibt das so kompetent und freundlich ist :)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Dezember 2023, 21:28:23
Auch von mir ein großer Dank an die kreativen und mutigen PurGründer, die emsigen und oft geplagten PurEltern Nina & Thomas, die unermüdlichen PurModeratoren, deren Nerven phasenweise ganz schön strapaziert wurden (werden?). Und auch an die Puristen/ Puristinnen/ Puri und sonstige (Garten)Verrückte :D
.
Über die Jahre war und ist Pur ein unglaublicher ZeitAufsauger :-[ Aber der Gegenwert ist hoch😊: gute Freunde, verlässliche Gleichverrücktegesinnte, das unerschöpfliche Wissen der Gemeinschaft, gemeinsames Freuen und Leiden an Erfolgen und Misserfolgen, Jammern und Klagen über das Wetter, auch der mitunter anstrengende Meinungsaustausch jenseits des Gartenzaunes. Und der Pflanzentausch! Nichts möchte ich eigentlich missen.
.
Wie gut man sich hier kennen lernt - sei es auch nur virtuell -, spürt man daran, wie sehr es berührt, dass so viele Mitglieder inzwischen verstorben sind.
.
Unser Garten sähe ohne puristische Einflüsse und Denkanstöße sicher ganz anders aus und würde ohne den Austausch vielleicht gar nicht mal ganz soviel Spaß machen  8)
.
Dabei war ich im wahrsten Sinne des Wortes von der ersten Stunde an. Aber es gab auch eine lange Unterbrechung mit einem Neustart 2015.
.
Schön wäre es, wenn Pur noch lange
unser Treffplatz bleiben kann!

Ringsherum liebe Grüße 🥂

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: maigrün am 12. Dezember 2023, 22:24:01
weil er so schön ist... hier nochmal ninas erster beitrag.  ;)

Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready!
Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen.
Hast Du keinen Wellensittich?
 ;D

und der erste als admin ist auch klasse.

...
Wenn hier sonst noch jemand im Trubel gestern "Leichen produziert hat, dann bitte durchgeben! Ich kümmere mich dann "diskret" um die Entsorgung.  8)

Nina
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: susanneM am 12. Dezember 2023, 22:46:42

Ich hebe auch meinen Finger:
Dem Forum als ganze Gemeinschaft vorerst ein wunderschönes Fest, und von ganzem Herzen alles Gute. Möge PUR weitere 20 Jahre bleiben!

Dabei bin ich offiziell seit 2006. Dazu gekommen bin ich über die Hosta-site von Friederike, die ihren Garten ja von mir ums Eck hat. Sie hat mir dieses Forum empfohlen, und nach einigem mitlesen wars dann soweit. Die Pause die letzten Jahre bei PUR  ist gesundheitsbedingt gewesen (leider), aber jetzt gehts wieder halbwegs, wenngleich viel langsamer als früher. 

Ein wirkliches HOCH gilt Nina, Thomas und ihrer Crew! :-* Diese Lieben haben (so mein Eindruck) sehr viel Empathie für PUR mitgebracht. Das alles zu managen ist ja nicht so leicht. Beständig sanft und diskret im Hintergrund, wohl überlegend wer zu schmeißen ist , wer in ihre/seine Schranken gewiesen werden sollte, ich würde sagen…. Nicht einfach! Daher ich gratuliere zu 20 Jahren!  :D

Aber!!! ein ebensolches HOCH gehört euch allen!  :-* :D  Allen, die ihr in kürzester Zeit kompetente Antworten gebt, gleichgültig auf welchem Gebiet. Euch allen gilt meine totale Hochachtung.
Das Großartige bei euch ist, dass es eigentlich hierorts keine “blöden Fragen“ gibt.
Manchmal denk ich mir schon, bitte… so eine Frage kann doch nicht ernst gemeint sein? 
Die Antwort kommt in den meisten Fällen gelassen und ruhig erklärend. Großartig!!!!!  :D

Klar gibt es auch Dispute, andre Meinungen oft emotional geladen vorgetragen. Nun ich seh das als sehr wichtig an, sonst würde doch in der Suppe das Salz fehlen.
Ein „other,.... new point of view“ gibt enorme Anregungen und vollständig neue Perspektiven … auch im Garten. Danke PUR!!   

 
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2023, 23:07:59
Wie sehr es mein Leben verändern sollte, als ich mich am 9.3.2005 bei pur anmeldete - mein erstes und bis dato letztes Forum - , ahnte ich damals nicht annähernd. Die Alten Rosen waren es, die mich zunächst auf die Seite von Christine Meile geführt hatten - eine aufregende Möglichkeit, in meinem Waldviertler Garten mit sibirischen Klima überhaupt an die Pflanzung von Rosen zu denken - und von dort zu pur, ohne den Umweg über Planten. Hier war es, abgesehen von dem schier grenzenlosen Fachwissen, interessanter und anregender, lockerer und lustiger, meistens... Zu den Gartenmenschen bin ich erst später gestoßen, immerhin aber früh genug, um da eine unwiederbringliche Zeit zu erleben - Diskussionen, deren Heftigkeit Mods und Betreiber bisweilen wohl an ihre Grenzen gebracht haben, aber auch Threads, die so komisch waren, daß ich minutenlang Tränen gelacht habe. 
 
In den folgenden Jahren hat sich nicht nur mein Garten langsam, aber stetig verändert, sondern auch mein Horizont in einer Weise erweitert, wie es ohne pur nie möglich gewesen wäre - nicht zuletzt habe ich mehr über das große Nachbarland und seine Menschen gelernt, als es jemals über Medien, Bücher etc. möglich gewesen wäre. Virtuelle Kontakte wurden zu Freundschaften, manche fanden eine Fortsetzung im wirklichen Leben, eine leider durch zu frühen Tod ein jähes Ende.

Fast könnte es ja wirklich ein Roman werden, aber nun: Danke an Nina und Thomas für dieses wunderbare Forum, danke an alle Purler, die es mit Anregungen, Tipps und Unterhaltung, aber auch mit Unterstützung in finsteren Corona-Zeiten am Leben gehalten haben und es hoffentlich noch lange tun werden  :D Ein Prosit auf die nächsten 20 Jahre!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Katrin am 12. Dezember 2023, 23:33:44
Den Gartenpur-Geburtstag vergesse ich nicht, weil das gleichzeitig ein anderer wichtiger Jahrestag für mich ist - bei und mir Gartenpur bin ich aber ein Jahr länger  8) und damit tatsächlich zwanzig Jahre schon! Ich bin mir nie sicher, war ich nicht eine der ersten Userinnen? Ich lese hier immer noch still und leise sehr regelmäßig mit, aufgrund vieler anderer Aktivitäten allerdings meist uneingeloggt am Handy. Wie die anderen hier schätze ich das geballte Fachwissen und den kundigen Rat, wenn man ernsthaft erprobte Praxistipps haben möchte. Ebenfalls wie viele andere habe ich ganz tolle Menschen hier kennen gelernt, in endlosen Diskussionen auch meinen Ausdruck geschärft und mache eigentlich immer noch genau das, weshalb ich einstmals hier gelandet bin: Menschen für Garten, Natur und verwandte Themen begeistern probieren. Leider erlauben meine Lebensumstände nur mehr selten nächtelange Computersessions, immer ein Tab mit offenem Gartenpur-Forum - aber es ist schön zu wissen, wo man ganz viele nette Leute immer noch jederzeit finden kann. Ich fände es daher schön, wenn das Forum noch lange bestehen würde.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Callis am 12. Dezember 2023, 23:59:58
Auch ich bin Anfang 2004 aus planten mit ausgewandert.

Ich denke immer noch an das wunderbare 3-tägige erste Pur-Treffen im September 2004 in und bei Göttingen, organisiert von sonnenschein und silvia.
Jetzt habe ich dort eben nochmal bei den Gartenmenschen nachgeschaut und bin ganz wehmütig geworden, als ich die Namen all der Teilnehmenden gelesen habe, von denen jetzt ganz viele nicht mehr da sind.

Die nächsten Jahre folgten noch mehrere zentrale Wochenendtreffen, daneben aber auch viele eher lokale eintägige Meetings.

Es war und ist schön, hier so viele interessierte und interessante Gartenfans in Vergangenheit und Gegenwart kennengelernt und das Pflanzenwissen ungeheuer erweitert und vertieft zu haben.

Und ich danke Nina und Thomas auch dieses Jahr wieder für die Organisation dieses Forums und ihre Ausdauer und Geduld angesichts gelegentlich auch sehr stürmischer Zeiten. ;)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: zwerggarten am 13. Dezember 2023, 00:03:11
... Die nächsten Jahre folgten noch mehrere zentrale Wochenendtreffen, daneben aber auch viele eher lokale eintägige Meetings. …

also das sollten wir wieder aufleben lassen! :D 8) ;)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Querkopf am 13. Dezember 2023, 02:09:11
Zu den "Auswanderern" gehöre ich auch.
Im Sommer 2003 hatte ich Planten entdeckt. Mein erstes Netforum, ich fand's spannend: Rosen satt! (Ich war damals noch voll auf dem Rosentrip.) Im Winter gab's dort dann freilich Zoff, und nicht zu knapp (Details spare ich mir). Nuja, erstmal fuhr ich weg. Und als ich nach einer Offline-Reisewoche zurückkam, gab's plötzlich ein neues Forum. Gleich am nächsten Morgen, noch vor dem Job, war ich drin, am 15. wird der Garten-pur-Querkopf 20...

Klasse, dass ihr so lange und trotz mancher Mühsal-, Streit- und Stress-Phasen durchgehalten habt, Nina und Thomas! Danke dafür an euch und natürlich auch ans Mod-Team :).

Mein Garten hat dem Forum eine Menge zu verdanken. Was hätte ich bloß gemacht ohne eure Tipps für Problemecken? Wie hätte ich drauf kommen sollen, dass Gehölz X oder Staude Y, mir zuvor völlig unbekannt, genau das Richtige sind für eben diesen Gartenplatz?!?

Und ich selber verdanke dem Forum Begegnungen mit liebenswerten Menschen, die ich ohne Garten-pur vermutlich nie kennengelernt hätte, Treffen, die riesig Spaß gemacht haben, Freunde, die mir ans Herz gewachsen sind :D.

Möge Garten-pur noch lange bestehen :)!

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2023, 09:14:28
Danke euch allen für all die schönen Beiträge!  :-*
.
weil er so schön ist... hier nochmal ninas erster beitrag.  ;)
  ;D ;D ;D Wirklich lustig!
.
Den Gartenpur-Geburtstag vergesse ich nicht, weil das gleichzeitig ein anderer wichtiger Jahrestag für mich ist - bei und mir Gartenpur bin ich aber ein Jahr länger  8) und damit tatsächlich zwanzig Jahre schon! Ich bin mir nie sicher, war ich nicht eine der ersten Userinnen?
  Du hast den ersten offiziellen Beitrag geschrieben.
Hallo,
ich bins, Katrin/psilo!!!!

Super, dass es das Forum gibt!
Ich schau mich mal um!  8)
Netti war etwas schneller.  ;)
Netti: Registriert:12. Dezember 2003, 18:34:21
Katrin: Registriert:12. Dezember 2003, 18:36:03
Das kann man in dieser Liste nachschauen. Ab Garten-pur Team geht es da los.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Katrin am 13. Dezember 2023, 19:12:07
Ist ja witzig  :D, danke fürs Nachschauen und den Link zur Liste, so viele bekannte Namen...
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Dezember 2023, 19:36:46
20 Jahre erst? Ich habe das Gefühl, ich bin hier schon mein halbes Leben.  8)
Glückwunsch, dass Ihr einen so spannenden, schönen und trotz heißem Streit und manchmal wildem Zanken freien Raum geschaffen und erhalten habt. Es ist einfach schön hier und man wächst an diesem Forum. Danke!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Alva am 13. Dezember 2023, 19:52:10
Ja, man wächst ;)
Alles Gute und Liebe auch von mir :)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2023, 19:58:31
alles gute zum jubiläum
es gibt viel wissen hier, das erfreut, aber nochmehr freut es mich wenn ich besuch bekomme  von purlern, hochkarätigen, das ist dann schon ganz was anderes noch, danke vielmals dafür
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Staudo am 13. Dezember 2023, 19:59:48
Ich suche etwas, was einen Blühlücke im August füllen könnte. Die Lösung findet sich bei Pur: In "Was blüht im August?" nachschauen.  8)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Netti am 13. Dezember 2023, 20:09:24
Einen Glückwunsch
Userin der ersten Stunde, bis an mein Lebenxende.
Gardenweb brach damals weg., wir zogen um. Man kann Nina, Thomas und allen anderen Mods nicht genug danken.
Bei Bedarf wird man in die Schranken gewiesen, ist auch ok.
Eure Tipps sind unbezahlbar.
Auch gesundheitlich wurde mir schon so oft geholfen.
Die Treffen, als ich noch dabei sein konnte, sowieso.
Vor zehn Jahren in Bornheim, davor bei Nina, noch in Köln, Göttingen, Frankfurt. Unvergesslich lLottum a
Kontakte zu ehe. Ehemaligen Purlern, usw. Unfassbar. Danke., ich hoffe 10 Jahre habe ich noch, nicht ohne euch. ls mich damals schon jemand mich im Rollstuhl durch die Gegend gefahren. Ich weiß gar nicht mehr wer das war.
Unvergesslich auch, die die gehen mußten. Roro, Casa und so viele andere 😢
Trotzdem, weiter so
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Inken am 13. Dezember 2023, 20:10:27
Für den Monat August und auch sonst: Die Antwort ist immer Phlox. ;) So bin ich hier gelandet, und so habe ich fast alles, was ich über das Gärtnern weiß, in diesem einzigartigen Forum gelernt, und es endet hoffentlich nie. Danke!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Dezember 2023, 20:33:41
20 Jahre erst? Ich habe das Gefühl, ich bin hier schon mein halbes Leben.  8)
Glückwunsch, dass Ihr einen so spannenden, schönen und trotz heißem Streit und manchmal wildem Zanken freien Raum geschaffen und erhalten habt. Es ist einfach schön hier und man wächst an diesem Forum. Danke!
Kann mich nur anschließen, auch wenn ich noch nicht so lang dabei bin, Danke.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Staudo am 13. Dezember 2023, 20:37:56
Für den Monat August und auch sonst: Die Antwort ist immer Phlox. ;)

Der Phlox.  >:(
Die Anemone.  :D
Die Schönaster.  :D
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Secret Garden am 13. Dezember 2023, 20:41:40
Auf der Suche nach "Was blüht im August?" fand ich nur das Eupatorium "bärtige Braut".
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Irm am 14. Dezember 2023, 11:02:57
.
Mal so ein Beispiel, wie das Netzwerk hier funktioniert: cornishsnow postet Anfang Januar 2017 die Information, daß er bei Blume 2000 in Hamburg im Grünpflanzen-Mischsortiment unter Blattbegonien und ähnlichen Pflanzen auch eine Schlumbergera x exotica entdeckt und diese erworben hat. Mehrere Foristen suchen daraufhin die in ihrer Nähe befindlichen Blume-2000-Geschäfte auf, mindestens vier werden fündig und erwerben diese Rarität ebenfalls, darunter auch meine Wenigkeit. Nachdem meiner in den ersten Jahren immer alle Knospen abgeworfen hat, steht er seit dem Winter 2021/22 an einem anderen Standort und blüht dort reichlich. Außerdem waren im Herbst 2021 beim Einräumen Glieder abgebrochen, die ich ans Grüne Brett gehängt hatte und aus denen dann andreasNB Jungpflanzen gezogen hat, die schon im Winter 2022/23 erstmals blühten. So wird also aus einer kleinen Ausgangsinformation etwas doch relativ Großes  :D
.
Da musste ich lachen 😂
Foto ist aktuell von grade eben.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Gartenlady am 14. Dezember 2023, 13:03:36
Diese große Pflanze ist auch aus Bruchstücken entstanden, toll  :D

Ich bin seit Mai 2004 Forumsmitglied und auch mich hat Google hierher geführt. Garten-pur war mein erstes Forum überhaupt und ich glaube, anfangs habe ich mich ziemlich blöd angestellt bei der Nutzung. Ich war auf der Suche nach einer Bezugsquelle für die rahmweiss blühende Chaenomeles 'Youki Gotin' , nicht weil ich sie brauchte, sondern weil die Besucher im Botanischen Garten begeistert waren von dieser Pflanze im weißen Teil der großen GdS-Staudenrabatte für den ich zuständig war.

Im Forum suchte Susanne nach Erfahrungen bzgl. dieser Sorte. Es führte dazu, dass ich Schnittmaterial dieser Pflanzen vom Kompost gerettet und Stecklinge gezogen habe mit großer Unterstüzung durch bernhard. Die Stecklinge haben zumindest teilweise Wurzeln bekommen, aber bernhard hatte sich inzwischen schlau gemacht und erfahren, dass diese Pflanzen wegen Feuerbrandgefahr nicht eingeführt werden durften. Im zugehörigen thread gab es dann eine ernsthaft geführte Diskussion bzgl. der Aussprache des Namen Chaenomeles  ::) ;)  hier konnte ich gleich lernen, was Sache ist in diesem Forum, es wird jeder Frage auf den Grund gegangen, Thomas z.B. trug Sprachwissenschaftliches bei. Ich habe in dieser Frage noch mal recherchiert und Erstaunliches gelernt über die Aussprache des Buchstabens "C" im klassischen Latein und deren Wandlung später. Hier kann man es nachlesen.

So hat es angefangen für mich bei garten-pur, es war spannend und hat großen Spaß gemacht, ich habe wie alle hier ungeheuer viel gelernt. Insbesondere habe ich wegen des Engagements von Thomas bzgl. Fotografie erst richtig angefangen zu fotografieren. Leider ist diese Abteilung im Forum nicht mehr so beliebt wie anfangs.

Wie alle hier, habe ich sehr profitiert vom Forum und möchte mich ganz herzlich bedanken bei den Betreibern und ihrem Team und natürlich bei allen usern, die mit phänomenalem Schwarmwissen jedes oder zumindest fast jedes Problem lösen können  :-* :D

Wie alle hier, habe ich viele sehr nette user kennengelernt, große Forumstreffen konnte ich allerdings leider nicht besuchen.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Thomas am 14. Dezember 2023, 14:29:22
Das macht ja Spaß, eure Beiträge hier zu lesen!  :D Vielen Dank, und sowieso möchte ich allen Mitgliedern danken, die mit dazu beigetragen haben, dieses Forum zu dem zu machen, was es ist.

Das Forum beziehungsweise die vielen Beiträge haben ja auch in Ninas und meinem Leben viel bewirkt: Vom Umzug aufs Land in ein Haus mit großem Garten (und vielen Gehölzen) über das Halten von Hühnern bis hin zu Schafen auf hinzugepachteten Weiden ... allerdings bin ich trotzdem ein, um ein Mitglied zu zitieren, 'botanischer Tiefflieger' geblieben.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Jahre!  :D



Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Staudo am 14. Dezember 2023, 16:15:24
Das hängt vor allem von Nina und Dir ab.  ;)

Für den Monat August und auch sonst: Die Antwort ist immer Phlox. ;)

Deinetwegen habe ich noch einen Phlox divaricata dazugenommen, auch wenn der nicht im August blüht.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Irm am 14. Dezember 2023, 16:31:45
Diese große Pflanze ist auch aus Bruchstücken entstanden, toll  :D
.
nein, die habe ich damals auch bei Blume 2000 ergattert.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nicole am 14. Dezember 2023, 16:59:54
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin auch ein planten-Umzug und soweit ich mich erinnere User Nr. 100 gewesen.  Leider hatte ich nicht nur mein Passwort verbummelt sondern auch von diesen 20 Jahren gefühlte 100 durchgearbeitet. Gelesen habe ich aber immer, wenn möglich, und mich fast täglich inspirieren und aufbauen lassen - ein Schnorrer sozusagen.

Als mein geliebter Mann vor kurzem starb und ich nach Fotos suchte, fand ich auch die Fotos von unserem ersten Treffen bei Nina und Thomas zu Hause und dem Besuch bei Frau Schmiemann.

Meinen Mann konnte ich dieser Zeit auch von "früher musste ich immer Unkrautjäten" zum Gartenfreund und -genießer überzeugen. Der Garten hat uns die wenige freie, gesundheitlich oft schwere Zeit durchgetragen. Der letzte Weg ans Gartenende ging per Schubkarre, aber Hauptsache es ging.

Wie Ihr merkt, bin ich noch völlig out of order, aber gerade jetzt schnorre ich mich täglich bei Euch durch um irgendwie zu überleben (damit der Kopf zur Abwechslung mal was schönes denkt).

Danke für die schönen Jahre, ich hoffe auf viele, viele mehr und versuche mich auch mal wieder öfters einzubringen

Liebe Grüße
Nicole (die ohne Punkt dahinter)

Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: zwerggarten am 14. Dezember 2023, 21:54:01
nicole, schnorren/lurken ist doch völlig ok und wenn es dir freude macht, noch umso mehr! ;)

herzliches beileid für deine reale situation – und immer willkommen hier! ich gehe mal davon aus, dass ich das im namen des forums hier einfach so schreiben darf.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Dezember 2023, 00:09:29
Nicole, auch von mir aufrichtiges Beileid! Der Schmerz ist in deinen Worten sehr zu spüren.
.
Und ja: Zwergo sagt genau das richtige: es wäre schön, dich hier wieder zu lesen 🤗
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Gartenlady am 15. Dezember 2023, 08:14:07
Von mir auch herzliches Beileid und ich möchte ein bisschen von einem Forumsmitglied erzählen.

Auch sie verlor ihren Mann und versank lange in tiefer Trauer, aber irgendwann löste sie sich aus den Trauercafes im Internet und der Garten, der eigentlich das Haupthobby ihres Mannes gewesen war, wurde wieder zum großen Thema. Ich lernte sie kennen bei einem Rosenvortrag in Solingen, danach gab es Treffen, ich weiß nicht mehr wann und wie sie ins Forum kam, aber sie kam und wurde ein beliebtes aktives Mitglied. Wenn Peter Janke einen Event hatte, war auch ihr Haus und Garten in seiner Nähe für Forumsmitglieder geöffnet und alle, alle kamen. Und als sie selber nicht mehr alles bewältigte, kamen alle um ihr im Garten zu helfen.

Bei ihr habe ich Roro zum letzten Mal gesehen.

So ist das hier und ich drücke die Daumen, dass Du auch davon profitieren kannst, trau Dich einfach, Du wirst Hiofe finden.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2023, 12:11:42
einen halben tag habe ich jetzt gebraucht um zu kapieren, dass da nicht das (mir völlig unbekannte) forumsmitglied namens "hiofe" gemeint ist, sondern "hilfe". ::) :-[ ;)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nicole am 15. Dezember 2023, 14:51:59
Danke für Eure lieben Worte und die herzliche "Wiederaufnahme".

Zeitlich ist die Mitwirkung leider nicht immer möglich, da ich jetzt nicht nur sechs Tage die Woche hier in unserem Laden stehe, sondern diese auch noch alleine. Aber ich bin viel öfter heimlich dabei als Ihr denkt  :o.

Ich wollte Euch auch mit meinem Kummer auf keinen Fall das schöne Thema verderben, war ja nur gerade so passend wegen den entdeckten Fotos und dem Gedanken "...wie die Zeit vergeht".

Danke und liebe Grüße
Nicole
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: martina 2 am 15. Dezember 2023, 15:38:32
Dann hat dieser Anlaß ja auch noch einen zusätzlichen Sinn bekommen  :D Mach dir doch keine Gedanken, hier wird wegen ungleich weniger Schlimmem geklagt. Man schreibt eben, wenn's grade paßt, und ich hoffe, daß pur einen kleinen Beitrag dazu liefern kann, daß du über diese schwere Zeit hinwegkommst  :)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Thüringer am 15. Dezember 2023, 17:32:04
Als meine Mutter und meine Schwester starben, drohte unser großer Garten hier am Haus zu verwildern. Ich war völlig unbeleckt und habe auf gut Glück mit dem Gröbsten angefangen. Ohne "pur" hätte ich aber uralt ausgesehen; ich habe sehr viel gelernt. Kummer konnte ich auch einmal spontan abladen, was gut tat.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: solosunny am 15. Dezember 2023, 18:20:11
Hallo ihr lieben, zwanzig Jahre gibt’s euch schon, warum hab ich euch nur 13 verschwendete Jahre nicht gefunden.

Ganz lieben Dank an Nina und Thomas und alle engagierten. Ohne euch wäre mein Leben möglich, aber sinnlos..
Als erstes bin ich damals im Kiesgarten thread hängen geblieben, es hat sich für mich eine neue Welt eröffnet. Aber auch die vielen sehr fundierten rechtlichen Tipps und Ratschläge haben mir sehr weiter geholfen.

Danke auf die nächsten zwanzig Jahre
Susanne
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: polluxverde am 15. Dezember 2023, 19:54:56
Ich bin auch  erst 6,5 Jahre  dabei, quasi noch  ein Newbie , habe  hier aber  durch  den Austausch über  den  digitalen Gartenzaun schon viel erfahren
und dazugelernt. Der Blick ins Forum  (  was es  denn  so  neues gibt .... )  ist zur lieben  Gewohnheit  geworden, das zum Teil detaillierte  Wissen von vielen usern hier zu allen möglichen Gartenthemen und die daraus  sich  ergebenden zum Teil kontroversen  Diskurse finde ich sehr inspirierend !

Dank an Nina und Thomas  et al  für dieses  Medium !
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2023, 20:03:29
Als mein geliebter Mann vor kurzem starb und ich nach Fotos suchte, fand ich auch die Fotos von unserem ersten Treffen bei Nina und Thomas zu Hause und dem Besuch bei Frau Schmiemann.
Liebe Nicole, mein herzliches Beileid zum Tod Deines Mannes.
Das Treffen in unserem Kölner Haus mit winzigem Garten ist über 20 Jahre her. Damals war es noch ein planten-Treffen. Schön, dass Du auch über die Jahre  (wenn auch nicht sichtbar) treu geblieben bist.  :)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nicole am 16. Dezember 2023, 09:24:49
Danke Nina.

Klar, obertreu, garten-pur ist, außer damals planten, das allereinzigste Forum, das ich jemals betreten habe.

Ja, der Kölner Garten war gegen Euer jetziges Paradies wirklich klein. So etwas wie Ihr jetzt habt hätten mein Mann und ich uns immer gewünscht, aber ...

Alles Liebe :-*
Nicole
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: claudia am 16. Januar 2024, 17:32:18
20 lange Jahre? Ich glaub es nicht, muss aber wohl so sein. Der Beginn war eine turbulente Zeit in meinem Leben (aber eigentlich ist es ja im Leben immer turbulent, je nachdem, wohin man blickt).
Ich glaube, ich war vorher auch bei planten.
Vielen vielen Dank an Nina und Thomas. Und dass sie so lange durchhalten! Mein größter Respekt dafür! Und an alle, die mich bei Fragen unterstützt haben. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich die letzten Jahre vor allem „abgesaugt“ habe, aber selbst so gut wie nichts beigetragen (schäm). Ich gelobe Besserung.
Liebe Grüße an alle Purler!
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Netti am 16. Januar 2024, 20:08:07
Claudia, meine Purler halfen und helfen mir mehr aus Lebenskrisen als manchen Mitmenschen im realen Leben. Ich möchte euch nie wieder missen.
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: LissArd am 22. Februar 2024, 12:17:22
Da ich den Winter über so stark eingespannt und kaum je im Forum war, sehe ich diesen Thread erst jetzt. Ich bin tatsächlich auch bereits seit Tag 1 dabei, bin mit vielen anderen vom Forum Planten hier „gelandet“. 20 Jahre, Wahnsinn!

Ich kam damals zu einem Garten, wie die Jungfrau zum Kind, und fühlte mich völlig überfordert. Obwohl durch meinen Beruf (ich arbeite mit einer Gartenfotografin zusammen) und einer besten Freundin, die Staudengärtnerin ist, ein gewisses Grundwissen vorhanden war, fand ich die praktische Umsetzung herausfordernd und fühlte mich sehr allein. Das Internet war ja 2000 noch nicht was es heute war, aber es gab zumindest Pflanzendatenbanken etc online. Darüber stieß ich dann auf das erste Pflanzenforum, und drei Jahre später landete ich dann hier.

Den überwiegenden Teil dessen, was ich heute weiß und im Garten umgesetzt habe, habe ich hier gelernt. Ohne die vielen Tipps, Anregungen und Informationen, die ich hier über die Jahre - Jahrzehnte!! - bekam, wäre ich ich oft verloren gewesen, und mehrfach nahe dran, die Flinte ins Korn zu schmeißen.

Ursprünglich habe ich meinen Garten sehr pflegeleicht gehalten, da wir nicht hier wohnten, sondern dieses Haus lediglich als Ferienhaus nutzten. In Zeiten, in denen es beruflich hoch her ging, war nicht daran zu denken, im Frühjahr und Sommer alle paar Tage zwischen Ruhrgebiet und Mosel zu pendeln, nur um Rasen zu mähen oder zu wässern. Das waren jedes Mal fast 600 km hin und zurück, entsprechend musste der Garten so „funktionieren“, dass er mit monatlicher Pflege auskam. Rasen wurde abgeschafft und durch Wildwiese und anspruchslose Stauden und Gehölze ersetzt. Ich musste von Anfang an so plane, dass Bewässerung nicht notwendig war. Ohne das Forum hätte ich das nicht geschafft und bin immer wieder dankbar, für die Unterstützung, die ich hier erfahre.

Nach dem völlig unerwarteten Tod meines langjährigen Lebensgefährten habe ich dann das Ruhrgebiet verlassen und bin dauerhaft hier in die südliche Eifel gezogen. Den Garten habe ich seit 2019 umgestaltet, er wird nun immer schattiger und muss neu durchdacht werden. Wieder ist die Hilfe hier unbezahlbar. Nicht nur die praktische Hilfe, auch der seelische Beistand hat mich immer wieder davor bewahrt, die Flinte ins Korn zu schmeißen, wenn’s kritisch wurde. Da mein Garten ja etwas weiter vom Haus entfernt ist, und weiterhin ohne Strom oder Wasseranschluss, war es ohne die tatkräftige Unterstützung meines Partners heftig, als 2022 der Dürresommer sechs Monate ohne jeglichen Regen brachte. Dann biss mich auch noch der Hund und ich konnte wochenlang kaum laufen, die Handwerker ließen mich mit meiner „Dauerbaustelle Haus“ im Stich, im Dorf kannte ich noch kaum jemanden… ich war wirklich verzweifelt und hoffnungslos… wo gab es Trost und Zuspruch? Hier!! Das ist wertvoll, und ich weiß es sehr zu schätzen.

Abschließend eine kleine Anekdote, die wirklich witzig und erstaunlich ist: Nach Jahren im Forum, in denen man hier immer mal wieder miteinander „gesprochen“ und geschrieben hat, fand ich im letzten Jahr ganz zufällig und nebenbei heraus, dass ein anderes Forenmitglied praktisch nur wenige Meter Luftlinie von mir entfernt wohnt, ohne dass wir eine Ahnung davon hatten. Als ich noch in Essen, bzw später dann in Mülheim an der Ruhr wohnte, war man naturgemäß gewohnt, dass in großen Foren immer auch irgendwelche Mitglieder ganz aus der Nähe kamen. Ruhrgebiet eben. Als ich dann hier ins Dorf gezogen bin, mit knapp 1000 Einwohnern, war das für mich gefühlt absolut ab vom Schuss. Wie groß die Überraschung, als Marygold und ich dann irgendwann bemerkten, dass wir nicht nur „ganz in der Nähe“ voneinander wohnen, sondern praktisch fast Nachbarn sind, uns sogar über Familie und Freunde längst hätten kennen müssen. So klein ist die Welt… und so groß das Forum!  :D (sorry, das ist jetzt ein halber Roman geworden)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Natternkopf am 22. Februar 2024, 20:39:45
Sehe, lese nix was zu entschuldigen wäre.
sorry, das ist jetzt ein halber Roman geworden

Danke für die schöne Geschichte LissArd 💐

Grüsse Natternkopf 🍀
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: Nina am 24. Februar 2024, 22:24:48
... So klein ist die Welt… und so groß das Forum!  :D (sorry, das ist jetzt ein halber Roman geworden)
Und was für ein schöner Roman!  :D :D :D
Wir waren im Urlaub als Du das geschrieben hast. Fein, dass Natternkopf ihn wieder hoch geholt hat.  :)
Titel: Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Beitrag von: LissArd am 25. Februar 2024, 23:03:26
Sehe, lese nix was zu entschuldigen wäre. Danke für die schöne Geschichte LissArd 💐

Grüsse Natternkopf 🍀

... So klein ist die Welt… und so groß das Forum!  :D (sorry, das ist jetzt ein halber Roman geworden)
Und was für ein schöner Roman!  :D :D :D
Wir waren im Urlaub als Du das geschrieben hast. Fein, dass Natternkopf ihn wieder hoch geholt hat.  :)

Danke Euch für Eure netten Worte, Nina und Natternkopf  :-*