garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: pearl am 22. März 2021, 21:23:59

Titel: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 22. März 2021, 21:23:59
... von Keimzeit, ich habe kein Talent für Wicken. Von letztem Jahr sind noch Samen von Deep Purple, King Edwar VII und Charlies Angel übrig. Falls jemand es versuchen möchte.
Titel: Re: Lathyrus odorata Sorten zu vergeben
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2021, 21:32:45
Erstaunlich, dass es bei Dir nicht geklappt hat, ich hatte schon zweimal ganz billige (25 Cent-Mischung vom Discounter) angezogen; die Samen über Nacht in Wasser eingeweicht, am nächsten Tag dann ca. ein, zwei cm tief in 9 cm-Töpfen mit Erde versenkt, drinnen ans Fenster gestellt, ab und zu gewässert, und zwei (?) Wochen später sprossen die ersten Keimlinge, denen ich, als sie ein paar cm hoch waren, kleine Zweige oder Schaschlikspieße als Rankhilfe gegeben habe. Leider habe ich im Garten nicht wirklich Platz dafür, meine (ansonsten sehr nette) Nachbarin ist leider vom Typ "Da wächst Unkraut am Zaun hoch, mach das mal weg."... :(
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ...
Beitrag von: pearl am 22. März 2021, 21:42:06
ein Missverständnis, ich "habe tiefe Rillen gezogen" um Agatha Christie zu zitieren, hab gute Gartenerde auf die Samen getan und sie sind wunderbar gewachsen. Sie brauchen den ganzen Sommer über enorm viel Wasser und sehr viel Pflege um wirklich Freude dran zu haben. Das ist nichts für mich.
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ...
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2021, 21:45:19
Ahh, dann ist es natürlich verständlich. Ja, es sind wohl eher Liebhaberpflanzen, vor allem wenn es um besondere Sorten geht. Mir fehlt dazu leider auch ein wenig die Zeit und Muße...
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ...
Beitrag von: pearl am 22. März 2021, 22:12:02
vielleicht sind es Bauerngartenpflanzen und geeignet um neben dem Gemüse zur Schnittblumengewinnung zu wachsen?
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ...
Beitrag von: pearl am 22. März 2021, 22:14:17
Keimzeit über Duftwicken.
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 22. März 2021, 22:37:29
sind weg
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2021, 23:20:14
Meine Mutter hat ein glückliches Händchen bei Wicken, sie zieht sie am Zaun vom Gemüsebeet, also gute freie Erde und schneidet fleißig Sträuße.
Der Samenansatz muss unbedingt unterbunden werden, sonst hören sie auf neue Blüten zu produzieren, ist also nur was für pedantische Gärtner.
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 23. März 2021, 02:54:15
 ;D was bin ich erleichtert! Ich bin keinesfalls pedantisch.  ;D Die Duftwickensamen kommen in die Hände eines Gemüsegärtners.  ;)
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2021, 08:03:04
sie sind ja auch verwandt mit den gemüseerbsen
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Hausgeist am 23. März 2021, 08:13:19
Die Duftwickensamen kommen in die Hände eines Gemüsegärtners.  ;)

Ach so?  :o ;D

Mir schwirrt ja seit zwei Jahren so ein Bild aus Ellerhoop im Kopf rum. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68676.0;attach=768549;image)
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2021, 08:21:46
so sah es bei meiner oma auch immer aus, es war aber mehr blau, da waren immer wenig rote dabei
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: cornishsnow am 23. März 2021, 08:47:36
Bei meiner auch, nur ein anderer Zaun mit Hasendraht.  ;D
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2021, 09:01:21
bei uns waren es schon latten, sicher 50 meter und auch schon fast so lange her, omi hatte ein schönes geburtsjahr, 1900
es waren immer viele pastellfarben, vlt werden die farben blasser nach vielen generationen
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 23. März 2021, 10:52:02
Die Duftwickensamen kommen in die Hände eines Gemüsegärtners.  ;)
.
Ach so?  :o ;D
na, ich hatte angenommen Vattern kümmert sich um die. Sind ja Schnittblumen zum Ernten. Hübsche duftende Sträußchen für Muttern.  ;D
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Hausgeist am 23. März 2021, 10:57:33
Ach so! ;D Mal sehen. ;)
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 23. März 2021, 11:44:29
das schwirrende Bild mit Lattenzaun hat was. Ich hab sowas nie hingekriegt. Die Gärtner, die Miss Maple engagiert hatte als sie selber nicht mehr konnte, auch nicht. Keimzeit schreiben was von ständig schneiden, düngen und gießen.
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Mufflon am 24. März 2021, 09:48:26
Ich liebe diesen Vintage-Charakter von Wicken, aber ich weiß nicht, ob die mich nicht mögen, oder meinen Garten, sie keimen nicht mal in den meisten Fällen.
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 24. März 2021, 10:13:59
vielleicht muss man sie vorbehandeln, wie Andreas es oben beschrieben hat. Letztes Jahr sind die Samen von Keimzeit sehr gut gekeimt.  ;)
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Norna am 24. März 2021, 21:53:38
Frische Saat vom Vorjahr keimt gewöhnlich auch ohne Vorbehandlung gut, bei älterer Saat kann Einweichen helfen, auch Übergießen mit heißem Wasser oder Anschneiden der verhärteten Außenschicht. In meinem Garten säen sie sich gelegentlich selbst aus, Herbst- Sämlinge kommen dann mitunter sogar durch milde Winter. Einige Jahre hatte ich auch keine Duftwicken, weil die Schnecken überhand genommen hatten und alle verputzten, das hat sich aber wieder eingependelt. Auch wenn ich nicht zum ständigen Ausschneiden der verblühten Wicken komme möchte ich auf ihren Duft und ihre Anmut nicht verzichten.  :)
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 24. März 2021, 22:22:13
das stimmt, gut, dass du die Aussaattips erwähnst. Ich liebe die Duftwicken auch sehr, aber hier wird das nix. Dein Garten hat offenbar bessere Bedingungen und du geschicktere Hände!
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Christina am 28. März 2021, 22:32:39
Letztes Jahr hatte ich zum erstem Mal sehr schöne Wicken (auch von Keimzeit) sie wuchsen am Zaun beim Gemüsebeet. Leider Maschendraht, kein romantischer Lattenzaun, war trotzdem schön.
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 28. März 2021, 22:45:48
 :D das hat bestimmt sehr schön ausgesehen! Auch du sagst Gemüsebeet.  :D
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: chlflowers am 28. März 2021, 22:53:23
Die Duftwickensamen kommen in die Hände eines Gemüsegärtners.  ;)

Ach so?  :o ;D

Mir schwirrt ja seit zwei Jahren so ein Bild aus Ellerhoop im Kopf rum. ;)

Was ist mit Staudenwicken?
Sie duften zwar nicht und auch die Farbvielfalt ist nicht so breit, aber hübsch sind sie und
wachsen auch auf sandigem Boden super  ;D.

Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Hausgeist am 28. März 2021, 23:13:09
Erstmal versuche ich es mit den duftigen. ;)

Wenn denn unser Verteilzentrum endlich wieder funktioniert. Da hängen offenbar leider nicht nur die Samen, sondern auch ein Pflanzenpaket mit Frühblühern drin.  :-\ :P
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 28. März 2021, 23:15:02
wie doof!
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Hausgeist am 29. März 2021, 20:53:21
Heute angekommen!  :D :-*

(Unser Christel ist von Corona wieder auferstanden.)
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 30. März 2021, 00:04:27
ich hoffe die Amsonia Samen reichen für dein neues Land.  ;D
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Hausgeist am 30. März 2021, 06:55:57
Aähhhmmm... könnte reichen. Gerade so.  ;D ;)
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 30. März 2021, 08:31:46
 ;D
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: oile am 30. März 2021, 09:19:51
Staudenwicken wird man ganz schlecht wieder los.
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Kasbek am 30. März 2021, 12:35:40
Gemäß einem Bonmot von Staudo haben sie „Wurzeln bis zum Erdmittelpunkt“  ;D
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: chlflowers am 30. März 2021, 13:15:24
Staudenwicken wird man ganz schlecht wieder los.

Och, wenn man sie erst mal hat,  lässt man sich von ihrem wilden Charme einwickeln und will sie nicht mehr loswerden  ;D.
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Mottischa am 08. April 2021, 15:14:23
Staudenwicken wird man ganz schlecht wieder los.

Och, wenn man sie erst mal hat,  lässt man sich von ihrem wilden Charme einwickeln und will sie nicht mehr loswerden  ;D.

Sehe ich auch so  ;D Ihr habt mich übrigens mit Keimzeit angesteckt, die ersten Zwergwicken von dort sind in der Erde. Übrigens, mit heißem Wasser übergießen hilft sehr gut als Keimstarter. Ich hatte das bei einer anderen Wickensaat vorher gemacht und nun schlüpfen die Kerlchen fleißig.

Eigentlich wachsen Wicken hier im Sandboden recht gut, ich bin gespannt :)

Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Mathilda1 am 23. April 2021, 20:36:53
roger parsons schreibt, einweichen der Körner sei nicht gut für Wicken, ich glaub von ihm hab ich das auch, daß eine gute Durchlüftung wichtig ist für die Pflanzen. Hab die Wicken heuer deswegen in Anzuchterde mit etwas Lavagranulat gesteckt ohne sie wie vorher immer einzuweichen, und, fast alle sind nach 4! Tagen gekeimt, die Nachzügler waren dann 3 Tage später soweit. Vielleicht ist auch nur das Saatgut von parsons so toll. Auf jeden Fall funktioniert es so sehr gut.
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Hausgeist am 23. April 2021, 20:45:02
Ich habe sie eingeweicht und sie keimen gerade. ;) Das hat zwar einige Zeit gedauert, allerdings stehen die Töpfe auch draußen.
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 23. April 2021, 20:54:49
 :D
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Mathilda1 am 23. April 2021, 21:11:02
ich hatte die bisher auch immer eingeweicht, nur haben sich die Dinger dann bisher deutlich mehr Zeit gelassen. In der Gartenpraxis war doch auch ein Artikel über Wicken, da hat der Autor glaub ich auch gegen Einweichen plädiert.
Aber jeder wie er mag..
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juni 2021, 21:00:34
Ich habe sie eingeweicht und sie keimen gerade.

Und heute habe ich die ersten Blütenknospen gesichtet. :)
Titel: Re: Lathyrus odoratus Sorten zu vergeben ... vergeben
Beitrag von: pearl am 17. Juni 2021, 21:22:49
 :D