garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Silvia am 25. Juli 2004, 12:54:51

Titel: Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 25. Juli 2004, 12:54:51
So, liebe Leute,

nach einer Woche Dolomiten bin ich heil und ohne gebrochene Haxen oder blaue Flecken, dafür etwas rot eingefärbt, wieder zuhause angekommen.

Wir haben einen Exkursionsurlaub mit dem Verein Freunde der Botanischen Gärten Göttingen nach Obereggen am Latemar in Südtirol gemacht.

Unter Führung von Dr. Rolf Callauch, dem Kustos des Neuen Botanischen Gartens in Göttingen, sind wir auf Bergen und in Tälern herumgekraxelt und haben die Südtiroler Flora kennengelernt. Wir sind durch feuchte Schluchten geklettert, über Schneefelder gestapft und durch geröllige Mondlandschaften gelaufen. Vom mediteranen Meran bis hoch zur Torre di Pisa Hütte in 2671 m Höhe haben wir in einer grandiosen Landschaft eine unglaubliche Fülle von Pflanzen kennengelernt, die man sich zumindest in der Höhe nicht vorstellen kann. So wunderschöne Steingartenbeete an kalkigen Geröllhalden in solch intensiven Farben habe ich noch nie gesehen - wie angelegt! Eine unglaubliche Pracht, die man von unten nicht im Geringsten erahnt! :D

Wen so etwas interessiert, der sollte sich aufmachen in die Berge. Nur schwindelfrei muss man sein! ;)

Am ersten Tag, am Sonntag, haben wir eine leichte Tour vom Oberholz (2150 m hoch, bis dort mit dem Lift) zum Passo Feudo (2200 m) bis kurz oberhalb der Baumgrenze gemacht. Das Wort 'leicht' stand dann nie wieder auf unserem Programmzettel. Das hätte uns zu denken geben sollen. ::)

Durch Fichten-Lärchen-Kiefernwälder in der subalpinen Stufe ging es über Wirtschaftswiesen mit viel Festuca varia (Buntgras) bergauf und bergab. Neben dem berühmten Edelweiß fanden wir unter anderem Schwefelgelbe Küchenschelle (Pulsatilla apiifolia), Rostrote Alpenrose (Rhododendron ferrogineum), Alpenrose (Rosa pendulina), Alpenaster (Aster alpinus), Schwarze Akelei (Aquilegia atrata), Gemskresse (Hutchinsia alpina), Kohlröschen (Nigritella nigra), Clematis (Clematis alpina), Pyrenäendrachenmaul (Horminum pyrenaicum), Trollblumen (Trollius europaeus), Quirlblättriges Läusekraut (Pedicularis verticillata), Berghahnenfuß (Ranunculus montanus), Weißen Eisenhut (Aconitum grandiflorum), Saxifraga-Arten, Rhaetischen Mohn (Papaver rhaeticum), Stengelloses Leimkraut (Silene acaulis), Alpen-Vergissmeinicht (Myosotis alpestris), verschiedene Glockenblumen-Arten (Campanula), Storchschnabel (Geranium), Teufelskralle (Phyteume), verschiedene Enziane (Gentiana) und nicht zuletzt viele, viele Wild-Orchideen (wie gesät) und Türkenbundlilien in jeder Menge ... ich sage euch! Ich kann sie jetzt kaum alle aufzählen. So viele Verschiedene waren es! :D

Es wird aber noch ein Protokoll geben, das reihum angefertigt wurde, und hoffentlich ein paar Bilder. Sehr hilfreich war dabei die 'Flora helvetica' mit Bestimmungsschlüssel. Das ist ein Buch von ein paar Kilogramm Gewicht, dass Dr. Callauch dankenswerterweise mit sich herumschleppte. Es enthält praktisch alle dort und die meisten hier(!) vorkommenden Pflanzen. Es gibt sie auch als CD-ROM. Wer also in dieser Richtung einmal etwas Gutes sucht, ist damit sehr gut bedient.

Obwohl wir nicht so viel zu tragen hatten - vom Pullover, der Regenjacke, diversen kleineren Bestimmungsbüchern, Kamera, Trinken, Essen, Geld und unseren schweren Beinen einmal abgesehen - waren wir auch so fertig genug, als wir wieder in der Pension ankamen. Das Essen dort war verzüglich, trotz der Belastung aber wohl doch insgesamt etwas reichhaltig, wie mir meine Waage jetzt glaubhaft versichert. ::)

Am nächsten Tag ging es zum Kalterer See und in die Rastenbachklamm. Das war dann eine ganz andere Herausforderung bei gefühlten Temperaturen von 40°C. :P
Bericht folgt.

LG Silvia

Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Katrin am 25. Juli 2004, 13:01:24
Bilder???!!! 8)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 25. Juli 2004, 13:05:02
Nur die üblichen Urlaubsfotos. Die 'richtigen' Pflanzenbilder muss ich noch jemandem abschwatzen. Die bekommt meine Kamera leider nicht hin. ::)

LG Silvia
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Katrin am 25. Juli 2004, 13:07:55
Ich freue mich auch über Aussichtsfotos die die Weite und Leere des Gebirges dokumentieren... Aber auch dein Bericht alleine beschwört fantastische Bilder herauf - war sicher eine ganz wunderbare Zeit!
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 25. Juli 2004, 13:35:59
Okay, hier einmal eine Fernsicht. Der Tag war etwas diesig.

Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 25. Juli 2004, 13:39:14
Und hier ein Kalkhang. Der Schotterstreifen ist der Weg.
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: brennnessel am 25. Juli 2004, 13:49:31
Danke , liebe Silvia, für den tollen Bericht und die schönen Bilder! Schade, dass man den Duft noch nicht mitsenden kann!! Ich hoffe, das war erst der Anfang und es kommt noch viel nach ;D!
Ich war auch einmal Ende Juli in Südtirol (in den Dolomiten) und werde diese traumhaften Almwiesen und diese einzigartigen Pflanzengesellschaften im Geröll und in Steilwänden nie mehr vergessen! Damals sagten uns Einheimische, welches Glück wir gehabt hätten, nicht eine Woche später dran zu sein, weil da generell ab 1. August die Bergwiesen gemäht würden ! Daran hielte man sich schon seit Ewigkeiten ( dies als kleiner Tipp, falls jemand so etwas auch mal ins Auge fasst!). Solche Wiesen sah ich seither nie wieder, obwohl wir viel in den Bergen unterwegs waren!
Also, liebe Silvia, erzähle bitte noch viel ::) !!!!!
 Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 25. Juli 2004, 21:02:05
Am Montag ging es dann weiter in die Rastenbachklamm. Sie ist oberhalb des Kalterer Sees bei Altenburg. Das ist der wärmste Badesee in Tirol, was ich mir angesichts der tropischen Temperaturen, die dort herrschten, lebhaft vorstellen kann. Der Abstieg durch die vegetationsreiche, zerklüftete Klamm war sehr entspannend und interessant. Erfrischend kühles Wasser in Trinkwasserqualität plätscherte und rauschte durch einen submediteranen Flaumeichen-Eschenwald über bemooste Felsbrocken und in Form kleiner und großer Wasserfälle in die Tiefe. Sehr romantisch!

Hier finden sich viele Moose und Farne wie Hirschzunge oder Frauenhaarfarn. Ein Efeu mit einem Stamm so dick wie ein Bein hatte eine ganze Felswand berankt. Wir sahen besonders viele Widderchen (Schmetterlinge), die sich auf Blättern ausruhten und willig fotografieren ließen. Über baumbewurzelte Wege, holprige Stiege und Leitern ging es abwärts. Wir fanden es alle recht angenehm - von den nicht ganz Schwindelfreien einmal abgesehen. Der Gedanke, dass wir irgendwie wieder hoch zum Parkplatz zu den Autos mussten, wurde angesichts der Idylle erst einmal nach hinten geschoben.

Unten im Ort am See erwartete uns dann neben der Hitze eine unglaubliche Blütenpracht in den Gärten: Oleander in allen Farben (na ja, fast allen ;)), Hortensien, Trompetenblumen, Malven, Dahlien, Rosen, die Feigen am Wegrand waren reif und schmeckten herrlich süß und erfrischend - was das Herz begehrt. Weingärten säumten den Weg. Wie im Urlaub! ;)

Tja, aber wir mussten wieder hoch. Es führte kein Weg drum herum. Und der Aufstieg hatte es dann in sich. Steil bergan bei gefühlten Temperaturen von bestimmt 40°C ging es an anderer Stelle unter Absingen schmutziger Lieder durch den Wald wieder nach oben. Für Pflanzen, Aussicht und andere Reize am Wegesrand mochte keine rechte Freunde mehr auskommen. Hatten wir für den Abstieg vielleicht 2-3 Stunden gebraucht, weil wir an jeder Pflanze stehen geblieben waren und noch an einem Wasserfall rasteten, haben wir den Aufstieg in einer Stunde bewältigt. :o

Es gab eine Kirchenruine aus dem 6 Jh. und einige tolle Aussichten, wie ich am Rande mitbekam. Aber ich saß oben angekommen erst einmal wie durch Wasser gezogen leicht komatös auf einer Bank und hätte locker jeder überreifen Tomate im Aussehen Konkurrenz gemacht. Der halbe Liter Apfelschorle und ein Eis in einem Ausflugslokal waren erst einmal wichtiger als die allerschönste aller schönen Aussichten. Nein, also nein! So eine Anstrengung - und das in meinem Alter! Aber unsere älteste Exkursionsteilnehmerin, die den Berg scheinbar wie nichts nahm, war 77. Da sollte man sich ein Beispiel dran nehmen. ::)

Fix und fertig kamen wir jedenfalls in der Pension an. Auf der Rückfahrt sind wir noch in Eggen vorbeigefahren. Dort gibt es eine hübsche kleine Kirche mit Friedhof. Ich sah zum ersten Mal den Brauch, an die Grabkreuze Fotos der Verstorbenen zu befestigen. Das hatte etwas sehr Anrührendes und Persönliches. Ganz anders, als unsere schweren Grabsteine.

Am nächsten Tag sollte es zum Karerpass gehen. Also, das musste ich mir jetzt aber genau angucken. Nicht, dass es wieder so eine Ochsentour werden sollte. 8)

LG Silvia

Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: brennnessel am 25. Juli 2004, 21:35:50
auweia, Silvia !!!!! ;D !!!
Was macht denn der Wilde da am Fluss? Goldwaschen ????
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 25. Juli 2004, 21:44:10
auweia, Silvia !!!!! ;D !!!
Was macht denn der Wilde da am Fluss? Goldwaschen ????

Nein, Moos oder Farn bestimmen. So sind wir die ganze Zeit durch die Gegend gelaufen: Den Blick zum Boden und nach Pflanzenschönheiten suchend. ;)

Um diesen Fels mussten wir gehen. Ein Stückchen weiter sah es dann so aus. Dort war richtig was los, weil von unten eine Gruppe gekommen war:
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 28. Juli 2004, 22:51:47
Hier noch ein bisschen Klamm.

Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 28. Juli 2004, 22:54:38
Hier auf einer Brücke.
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 28. Juli 2004, 22:54:43
Am Dienstag ging es dann auf den Karerpass (1745 m). Von dort wollten wir zur Kleinen Latemarscharte aufsteigen.

Der Karerpass ist touristisch voll erschlossen und ganzjährig geöffnet. Er liegt zwischen dem Latemar und dem so genannten Rosengarten, einem Massiv, dessen Name daher rührt, dass es bei den richtigen Witterungsverhältnissen von der untergehenden Sonne von Westen so angestrahlt wird, dass das Gestein rot aufzuglühen scheint.

Zunächst ging es durch Almwiesen leicht nach oben. Aber schon nach kurzer Strecke musste man steil bergan. Diesmal war ich schlauer als gestern, ließ die Botaniker botanisieren und ging in angenehmer Begleitung langsam nach oben. Nicht, dass wir erst alle 5 m stehenblieben und ich dann nicht mehr hinterher kam, wenn es ans Eingemachte ging. 8)

Am Beeindruckendsten fand ich die die schönen Lilien, die im Gras weit leuchteten. Ansonsten wächst hier auch wieder alles, womit kein Mensch rechnet. Von Rosa pendulina habe ich mir gleich ein paar Ableger abgezwickt und ich hoffe, dass sie Wurzeln schlagen. Den passenden Kalkboden haben wird. Schwarze Akelei hab es wieder in jeder gewünschten Zahl. Aber nicht eine einzige mit reifen Samen. ::)

Nach kurzer Strecke ging es dann wieder steil bergan. Jedesmal wenn ich dachte, jetzt musst du doch bald oben sein, ging es hinter der nächsten Biegung nach oben weiter. Und meine Pflasterklebung über alle evtl. kritischen Stellen bewährte sich bestens. ;D

Allmählich wurde der Weg kritischer. Auf einem schmalen Fußweg mit rechts ganz steil hoch und links ganz steil runter schlich ich am Berg entlang und mir wurde ob der Höhe doch etwas blümerant. Aber der eigentlich schwierige Weg kam erst noch.

Dem Boden recht nah im leichten Vierfüßerstand kämpfte ich mich über immer mehr Geröll auf dem so genannten Weg (lachhaft - Weg!) nach oben. Vor mir waren noch drei Leute und die wollte ich einholen. Als ich sie dann endlich hatte, war die Letzte schon mutlos und wollte umkehren! Jetzt, wo ich es geschafft hatte!

Die Aussicht war jedenfalls grandios! Das ganze Tal lag vor uns! Zwei Murmeltiere rollten den Berg runter! Die Sonne schien! Die Blumen blühten in allen Farben. Eine unglaubliche Idylle! Wie in "Der Wilderer im Silberwald"! :D

Erschöpft lehnte ich mich an den Hang! Und siehste - gleich stach mich die Kratzigste Kratzdistel in den Allerwertesten! Das war nicht nett! :(

Meine Augen suchten den Hang nach einem Weg ab. Kein Weg, nix zu sehen. Nur Steine, Geröll, Fels. Man versuchte mich zu überreden: Nur noch 10 Minuten, dann kanst du auf der anderen Seite den Karersee sehen. Jaja, den kann ich mir auch auf einer Postkarte angucken!

Eine Leidensgenossin und ich sahen uns bedeutungsvoll an. Wir aßen unser mitgebrachtest Ziehbrötchen mit Wurstkäseschinken, tranken eine Schluck Wasser und machten uns an den Abstieg. Ohgottohgott! Ich hatte es gewusst! Schon beim Aufstieg war mir klar, dass es sich auf Geröll unglaublich besch... absteigen lässt! Sowas hatte ich noch nie gemacht! Und zwischendurch überholten uns zwei flotte Italiener in Turnschuhen, braungebrannt, im Laufschritt! Unglaublich! Ich kam mir vor wie eine alte Oma!

Zwischendurch begegnete uns Dr. Callauch mit einem kleinen Trüppchen. Fleißig botanisierten sie, was dort in den Felsen alles wuchs. Ja, wirklich, faszinierend! Ganz toll. Gehen sie noch hoch? Wir kehren um. ::)

Was soll ich sagen - ohne Macke unten angekommen! Der größte Teil der Gruppe saß bei Kaffee und Eis gemütlich beisammen. Und von der Stelle, von der wir umgekehrt waren, hätte es noch 45 Minuten bis zur Kleinen Latemarscharte gedauert - über Geröll durch einen heißen Kessel! Na, da hatte ich es doch nicht so verkehrt gemacht bei meiner Bergunerfahrenheit. Man muss sich ja langsam steigern. 8)

Für heute reichte es mir jedenfalls. Hier noch ein bisschen Ausblick.

Morgen Meran! Also, darauf habe ich mich schon die ganze Woche gefreut. Pflanzenliste kommt auch noch.


Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 28. Juli 2004, 22:57:55
Das ist der so genannte Rosengarten von der Seite.
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Nina am 28. Juli 2004, 22:59:08
Freue mich schon auf Meran! :D

Danke für diesen schönen Bericht Silvia!
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 28. Juli 2004, 23:01:01
Hoch zur Scharte.
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 28. Juli 2004, 23:05:19
Hier dachte ich schon, ich bin gleich da! :D
Aber da ging es dann - fotolos - erst richtig los. ::)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 28. Juli 2004, 23:07:04
Die Aussicht war ganz gut. :D
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Heinone am 28. Juli 2004, 23:08:06
Neid! Nein -- Glückwunsch!! Muß man Göttinger sein, um bei euch mitwandern zu können?
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 28. Juli 2004, 23:10:26
Keine Ahnung, aber ich glaube nicht.

LG Silvia
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: brennnessel am 29. Juli 2004, 07:49:45
 ;D Oh, danke dir auch, liebe Silvia! So früh schon so viel Spaß! - aber nicht schadenfroh, sondern weil ich deine Gefühle beim Nie-Nachkommen genau kenne! Du hast das treffend geschildert! ;D !!!
Wenn deine R. pendulina nichts wird, kannst du sie, genau wie Samen von der schwarzen Akelei gerne haben! (nur ist es bei der Akelei nicht 100% sicher, dass sie so ausfällt!)
Ich freue mich auch schon riesig auf Meran!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 08:45:14
Ah, danke für das Angebot, Lisl. Schauen wir mal. Ich hoffe, ich bringe sie durch.

Der Botanische Garten in Meran ist übrigens unglaublich! So etwas habe ich bei uns noch nicht gesehen anbetracht der Tatsache, dass er noch keine 10 Jahre alt ist. Die Kustodin war einmal Praktikantin von Dr. Callauch und hat uns persönlich geführt, so dass wir eine Spezialführung hatten.

Er ist auf dem Grundstück des Schlosses Trautmannsdorf entstanden und politisch gewollt. Schloss Trautmannsdorf ist auch Domizil der Kaiserin Sisi bei ihren vielen Reisen gewesen. Man merkt, dass dort sehr viel Geld investiert wurde und wird. Alles ist vom Feinsten. Ein Bürgermeister hat den Garten als Wahlgeschenk durchgesetzt. Der Wirt in unserer Pension äußerte sich entsprechend ärgerlich und meinte, er würde nicht dorthin fahren. Dorthin flössen alle Steuergelder. Trotzdem hat er immer noch 300000 Besucher im Jahr!

Im Schloss gibt es ein Touristikmuseum, dass ich ob der knappen Zeit im Geschwindschritt durchlaufen habe. Ganz interessant, wie alles entstanden ist. Wenn ich mir vorstelle, wie sie z.B. das Eggental erschlossen haben. Die untere Durchfahrt ist wirklich ein Erlebnis mit Felsüberhängen durch schmale Durchbrüche und über Brücken. Und dort gibt es tatsächlich noch Idioten (sorry), die an solchen Stellen überholen. Da wird einem ganz anders, besonders auch, weil dort so viele Motorradfahrer unterwegs sind, die den Berg hoch und runter heizen. Einer hat sich in der Woche dann auch um sein Leben gebracht. :-\

Jedenfalls ist der Garten terrassenförmig angelegt. Er ist nach verschiedenen Themen sortiert. Von Japan bis zu den Sukkulenten ist alles vorhanden.

Hier einmal ein Überblick über die kleine Teichanlage am Eingang. Wir konnten sogar eine Schlange im Wasser beobachten, wie sie sich gerade einen Frosch packte. :-X
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 08:50:23
Hier ist wunderschön ein künstlicher Bach angelegt. Er fließt in den eben gezeigten Teich. Hier gibt es auch eine Darbietung in einer 'Grotte' über die Entstehung der Vegetation auf der Erde mit Wasserspritzen und Blitz und Donner. Ganz nett gemacht. :)

Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 08:53:17
Sowas wächst hier immer:
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 08:56:58
Hier irgendwo entspringt der Bach und fließt dann über den Wasserfall, den man auf dem vorletzten Bild im Hintergrund noch erkennen konnte. Es sieht alles sehr natürlich aus.

Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 09:01:00
Auf der anderen Seite des Schlosses geht es in Serpentinen abwärts. Links sieht man das Sukkulenten-Haus und dann noch ein Stück vom großen Teich. Es ist auch ein Stück Rosengarten vorhanden. Aber der fällt vergleichsweise klein aus. Ich glaube, ich habe mehr Sorten bei mir im Garten. ::)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 09:05:34
Hier noch ein Blick auf verschiedene Themengärten. Unten gibt es ein kleines Labyrinth aus Eiben. Die Zypressen sind für mich der Inbegriff von Italien. Tmeperatur und Grillengezirpe stimmten auch. ;)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: riesenweib am 29. Juli 2004, 09:11:35
auch von mir, Silvia, ein herzliches danke für Deinen bericht.

Deine geröllhangschilderung hat mich lebhaft an meine jugendzeit erinnert, aufstieg über einen solchenen, in den kärntner karawanken. ich verstehe ganz genau warum Du umgedreht hast. bei mir war das ziel wenigstens genau vor augen, und die zeit abzuschätzen...


lg, brigitte
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: P_etra am 29. Juli 2004, 09:11:37
Das ist ein Lieblingsfluggebiet meines GG ;-)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 09:20:39
Hier noch ein Blick auf den beheizbaren (!) Lotusteich und das Orchideenhaus. Die Heizung hat man allerdings noch nie gebraucht.

Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 09:23:48
Der Lotus blühte gerade wunderschön.
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 09:26:57
Hier ein paar interessante Orchideen. Den Namen habe ich vergessen. Auf der Rückseite des Blattes ist eine Öffnung, die in den hellen Ballonartigen Körper führt. Schmetterlinge mit besonders langen Rüsseln befruchten so die Orchidee. Habe ich aber keinen gesehen. ;)

 
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 09:31:08
Dann wächst dort noch dies:
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 09:33:26
Und das hat mich beeindruckt:
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 09:35:05
Tja, und sowas hätte ich auch gern:
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Heinone am 29. Juli 2004, 09:40:36
Zur Magnolie: Sehen die Staubfäden so anders aus, oder hat sich dort irgendwelches "Gewürm" versammelt?
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 09:46:26
Und nun ist gut im Meran. Der Hitze entfliehend sind wir dann noch zu den Eislöchern bei Eppan gefahren. Das sind Senken in einem Wald, in denen es das ganze Jahr über merklich kühler als in der Umgebung ist. Die Temperatur ist insgesamt aber ziemlich stabil. Das Phänomen ist nicht ganz geklärt. Vermutet wird, dass die kalte Luft einen Geröllhang hinter großen Bruchsteinen hinunterfließt und dort nicht mehr heraus kann.

Mir kam es eher so vor wie bei den Eishöhlen am Dachstein. Dort floß auch kalte Luft aus den Eishöhlen, was bei 40°C in der Felswand eine äußerst angenehme Abkühlung war. Das würde aber bedeuten, dass sich auch bei Eppan Eis im Berg befinden müsste. Eine Höhle hat man aber nie gefunden. Na ja, da gibt es noch einiges zu erforschen.

Am Donnerstag war Latemarhütte (Torre di Pisa) angesagt. Ein Exkursionsteilnehmer versicherte uns, dass es gar nicht schwierig sei - schön durch Wiesen aufwärts, nur das letzte Stück etwas steil, viel besser als zur Scharte. Aber er gehörte eher zu den 'Bergziegen'. Insofern war das mit Vorsicht zu genießen. ::)

LG Silvia
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 09:47:08
Zur Magnolie: Sehen die Staubfäden so anders aus, oder hat sich dort irgendwelches "Gewürm" versammelt?

Nein, alles Pflanze, kein Tierchen dabei.

LG Silvia
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: knorbs am 29. Juli 2004, 11:34:52
@silvia

die "orchideenblüte" in posting #31 sieht mir seeeehr nach aristolochia aus ;) oder lieg ich da daneben (wäre nicht das 1. x ;D ).

norbert
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 11:45:37
@silvia

die "orchideenblüte" in posting #31 sieht mir seeeehr nach aristolochia aus ;) oder lieg ich da daneben (wäre nicht das 1. x ;D ).

norbert

Ja, danke, jetzt wo du es sagst :D: Aristolochia gigantea, das sagte eine Bekannte auch. Es ist eine Kletterpflanze aus tropischen Feuchtwäldern. Und feuchtwarm war es in dem Gewächshaus ohne Zweifel. :P

Hier noch etwas Blaues. Kennst du das auch? Die Beschilderung war nicht soo berauschend dort.

Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: brennnessel am 29. Juli 2004, 13:02:59
das Blaue kann eventuell eine Thunbergia grandiflora (oder natalensis....???) sein.....
LG Lisl
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 29. Juli 2004, 14:17:46
Ja, Th. grandiflora könnte hinkommen. Die Pflanze ist wirklich eine Schau. :D
Bei mir im RHS sind die Blüten zwar lila und in Meran waren sie wirklich richtig blau. Aber Blütenform und Blätter stimmen. Und wenn sie nur unter solchen Bedingungen so schön blüht wie dort, ist das absolut nichts für das Zimmer. In so einem Zimmer hält man es nicht aus.

LG Silvia
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Anne am 30. Juli 2004, 21:30:33
Zitat
Es gab eine Kirchenruine aus dem 6 Jh. und einige tolle Aussichten, wie ich am Rande mitbekam.

Die Aussicht ist wirklich toll. Vielleicht hab ich ja noch Fotos. So nach dem Motto: das wäre Ihr Preis gewesen! ;D

Gruß,
Anne
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 30. Juli 2004, 21:33:56
Super! Dann weiß ich wenigstens, wie es dort ausgesehen hat. :D

LG Silvia
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: brennnessel am 30. Juli 2004, 22:06:41
.... in Meran waren sie wirklich richtig blau. ....wenn sie nur unter solchen Bedingungen so schön blüht wie dort, ist das absolut nichts für das Zimmer.


Ich habe irgendwo draußen so eine blaue Thunbergia herumstehen, aber sie hat sich nie wirklich wohl gefühlt bei mir! Sie hätte auch blaue und nicht so violettblaue Blüten, wie sie auch im Botanica abgebildet ist!

Da war ja dann der Botanische Garten für euch die reinste Erholung nach den Strapazen in den Bergen, was?

LG Lisl

Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 30. Juli 2004, 22:08:22
Wenn es nicht so heiß gewesen wäre, ja. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Tolmiea am 03. August 2004, 21:57:13
Fast hätt ich jetzt den Schluß verpasst Silvia. Schöner Bericht, da wurden sofort Erinnerungen lebendig.
Meine Thunbergia hat sich mittlerweile verabschiedet, drei Jahre hab ich mit ihr rumgemacht, die meiner Mutter lebt, hat schon ein kleines Stämmchen und blüht grad, aber schon eher spärlich, deswegen hab ich das reduzierte Hochstämmchen für 35 Euro auch mit Verachtung stehen gelassen. Wir haben bzw. hatten die Th. erecta, aber die grandiflora soll ja noch mehr rumziepfen, leider, sie hat so ein schönes Blau. Th. battiscombei ist auch ähnlich in den gehobenen Ansprüchen.

liegrü g.g.g.

Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 03. August 2004, 22:03:22
Der beste Tag, der Donnertag, fehlt ja noch. Da kam dann die Ochsentour. Und ich musste Protokoll schreiben. Also im Dreifüßerstand, weil ich in einer Hand immer den Block hatte, den Berg hoch, an jeder 3. Blume stehen geblieben und 2 cm hohe Gräserleinchens beguckt. Die Leute, die uns beobachtet haben - nee, wir haben nicht gefragt, was sie gedacht haben. ;D

LG Silvia
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Tolmiea am 03. August 2004, 22:16:23
Das nächste Mal geh ich mit ;D, natürlich allein, im Gegensatz zu meinem durchtrainierten Göttergatten, bin ich sporthassender untrainierter Schwabbel bei blumigem Anreiz unglaublich belastungsfähig und dann auch Schwindelfrei...... :D
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:22:11
Ich will mich hier mal anhängen - vorige woche war ich auch ein paar Tage in S-Tirol, wenn auch nicht nur in den Dolomiten, sondern auf so ziemlich jeder verfügbaren Passstraße 8)
Ich habe auch etliche Blümchen fotografiert aber natürlich auch Berge... ;)
Ich bin aber extrem schlecht im Namen merken oder gar aufschreiben :-[ - also fragt mich bitte nicht wo die einzenlen sachen fotografiert sind ;D Wenn ich es weiß, sag ich es dazu 8)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:25:00
Nachdem man in Südtirol ständig auf anderes Muttergestein trifft, wachsen auch auf verschiedenen Bergen verschiedene Blumen. Hier hab ich in den bleichen Bergen (Dolomiten) auf einem Kalkgeröllhang diese Gypsophila geknipst. Steingartenpflanzen in ihrer ursprünglichen Umgebung quasi ;)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:26:01
Auch dort und eigentlich fast überall wachsen diese Glockenblumen
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:27:59
Zur abwechslung mal ein straßenbild. am hang sieht man ganz gut die serpentinen die wir rauffahren mussten. wenn ich mich recht erinnere dann war das am stilfser joch - kann mich aber auch irren....45 kehren gabs dort bergauf zu erklimmen 8)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:30:09
Noch eine Passstraße - diesmal von oben hinunter (es ist denke ich die selbe straße - mensch, ich hasse meine zerstreutheit :-[)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:31:56
Da oben gabs wieder hübsche Blümlein - Katrin hat mal in einem anderen Thread gesagt, dass die Natur die schönsten Beete pflanzt. Ich gebe ihr voll und ganz recht, auch wenn das hier wohl etwas minimalistisch anmutet. 8) Es ist ein Linaria
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:32:30
Hier nochmal aus der Nähe
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:34:02
Irgendwo hat uns dann der Nebel eingeholt - das war ziemlich gruselig ;) Rechts Felswand, Links Abgrund, vor uns Nebel 8) - naja, wohl eher tieffliegende Wolken
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:35:02
Im Nebel Neben dem Schilift sind ein paar Haflinger auf "sommerfrische" unterwegs gewesen
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:37:35
Nochmal zu den Blümchen. Ich nervte meine Beifahrerin damit, an jeder zweiten Kehre stehenzubleiben und Bilder zu knipsen. Hier hat es sich ausgezahlt, denn im Umkreis von 10 Metern wuchsen drei verschiedene Aconitum. Ein dunkellila mit stark geschlitzten Blättern....
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:38:46
Dann ein helllila-blauer mit verzweigten lockeren Blütenrispen....
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:40:28
und einer, der meinem garteneisenhut zum verwechseln ähnlich sieht. warum der allerdings in der höhenlage schon vor meinem im garten blüht ist mir schleierhaft ??? Wohl doch ein anderer? Bei Aconitum kenn ich mich ja gar nicht aus :-[
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:41:28
Zurück zu den Bergen ;D
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:42:21
Doch lieber wieder Blümchen - was dort oben alles blühte! :o
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:43:21
Ne Saxifraga (glaub ich halt)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:44:07
Der hier hat sich auch in große höhen vorgewagt
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 18. August 2004, 16:47:05
Hey, super, Cimi. :D

Du erinnerst mich daran, dass ich das Donnerstag-Protokoll noch schreiben muss. ::)

LG Silvia
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:48:16
Vielleicht könnt ihr mir ja dieses Stachelzeugs identifizieren, dass entlang der Passstraßen überall wuchs....Leider fehlt mir für die Alpenflora die passende Literatur. Ich hab auch einen mir unbekannten Salbei gefunden (von dem ich natürlich Samen geerntet hab). Den werd ich aber im Salvia identifikaionsthread vorführen....

So, das wars. Ich hab zwar noch zig Bildern von Bergen, aber das wird auf die Dauer langweilig. Ich persönlich hatte nach drei tagen S-Tirol die Nase voll von hohen Bergen, obwohl ich doch so gerne über abenteuerlich Passstraßen fahre. Oben drauf gehts ja, aber in den engen Tälern hatte ich immer ein bisschen Klaustrophobie

PS: Brennnessel sagt, der erste Berg in meinem Geschreibsel wäre die Marmolata. Das ist leicht möglich. Ohne Gewähr ;)
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: Silvia am 18. August 2004, 16:53:42
Das ist die Stachelige oder Kratzigste Kratzdistel (Cirsium spinosissimum). Der Name stimmt genau. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 16:54:45
Merci :-*
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: brennnessel am 18. August 2004, 17:38:06


PS: Brennnessel sagt, der erste Berg in meinem Geschreibsel wäre die Marmolata. Das ist leicht möglich. Ohne Gewähr ;)

...nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Habe gerade meinen Südtirolspezialisten im Hause gefragt, der sagt, das wäre ein anderer Berg, den er aber jetzt auch nicht kennt ......

Schade, dass ihr nicht so gutes Wetter hattet bei eurem Ritt über die Berge, liebe Cimi!

LG Lisl
Titel: Re:Exkursion in die Dolomiten
Beitrag von: cimicifuga am 18. August 2004, 17:39:35
Das Wetter hat sich ständig verändert wie das in den Bergen halt so üblich ist. Auf einer Bergseite strahlender Sonnenschein, auf der anderen Nebel und Kälte usw... ;)
Nur in den Dolomiten war ich ein bisserl beleidigt, als zwar strahlender Sonnenschein war, die berühmten Gipfel allerdings alle ein Wolkenhäubchen aufhatten :-\