garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: lila.choc am 15. April 2010, 17:22:36

Titel: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: lila.choc am 15. April 2010, 17:22:36
Hallo an Alle,



wir möchten einen lebenden Zaun und haben uns da schon viel informiert. Die klassischen Heckenpflanzen, auch der rhizomfreie Bambus, (Baumschule) gefallen uns alle nicht, zumal wir einen absoluten und ganzjährigen Sichtschutz brauchen. Er muß zudem dicht und stabil genug sein wegen der Katzen, Hunde und Frettchen, eventuell auch Ziegen.

Daher meine Fragen:

Welche anderen ganzjährigen (nicht-alltäglichen) Pflanzen gibt es, die sich zum Zaun verwachsen ließen?

Wer von Euch hat einen Weidenzaun?

Ist der nach einigen Jahren nackt im Winter oder bietet er noch genug Sichtschutz?

Was wäre, wenn er nicht regelmäßig geschnitten oder nachgeflochten würde? bzw.

Wieviel Arbeit macht das Schneiden/Nachflechten jährlich (in Stunden)? Einmal oder öfter?

Würdet Ihr es nochmal machen oder was anders?

Besser, einen Jägerzaun oder Weiden um Staketen gewunden?

Hat jemand Fotos von einem älteren Weidenzaun?



Vielen Dank und beste Grüße,

lila.choc
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Tara am 15. April 2010, 17:38:01
Ich habe leider keine Erfahrung mit lebenden Zäunen, aber ein wenig mit Ziegen. Ziegen und irgendwas lebendes Grünes gehen meiner Ansicht nach nur äußerst kurzfristig zusammen... :-X
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. April 2010, 17:50:29
Ich kann auch keine Erfahrungen mit lebenden Zäunen beitragen.
Aber ein derartiger Zaun kann doch so dicht sein wie er will, Frettchen können da ganz sicher auch drüber klettern.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: rotkäppchen am 15. April 2010, 18:29:55
Ich würde die Finger von Weide lassen, die ersten zwei Jahre hübsch und ab dann mannshoch, nicht im Griff zu halten und obendrein für Frettchen bestimmt nicht dicht genug. Hast du mal übrt Totholz nachgedacht? Zwischen Haselstaken geflochten und imm Sommer mit Wiken oä. beranken. Damit ist das Entsorgungsproblem auch gleich gelöst!

LG,
Rotkäppchen
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: brennnessel am 15. April 2010, 18:39:27
Ich kann Rotkäppchen nur uneingeschränkt beipflichten!
Ich hatte mal die Idee, ein Staudenbeet mit einem ca. einen halben Meter hohen Weidenzaun vom Weg abzugrenzen. Es war eine Heidenarbeit, ihn ein paar Jahre in Zaum zu halten! Das Ausgraben am Ende war auch mühevoller, als ich gedacht hatte ::) ! Für mich kommen seither nur noch nicht lebende, geflochtene Abgrenzungen in Frage!
Die werden, wenn sie brechen, nach ein paar Jahren Brennmaterial und neue errichtet, wenn es dort noch nötig ist. Zur Zeit habe ich keinen.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 15. April 2010, 18:46:46
Für Frettchen und Katzen ist doch so ein lebender Zaun wohl kein Problem, die klettern einfach drüber. Gerade Weide und deren Rinde ist für viele Tiere ein Leckerbissen (und teilweise sogar Medikament), Ziegen, könnte ich mir vorstellen, pellen die Rinde in Null komma nix ab. Zumindest meine Kaninchen liebten auch Blätter und junge Triebe. Geschickte Ziegen überklettern sowas auch.

Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. April 2010, 21:54:04
Ich hatte es mal mit einem lebenden Weidenzaun versucht, verführt von den tollen Bildern, die man da immer sieht - nach zwei Jahren hab ich das Zeug entnervt rausgerissen. Die Austriebe kamen immer in einem 90-Grad-Winkel zur Zaunrichtung, nie an der richtigen Stelle und das mit dem Einflechten hört sich auch leichter an, als es ist - kurz gesagt, es sah gräßlich aus, ich würde das nimmer machen.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen? oder Halbtoten ?
Beitrag von: Chica am 04. Januar 2011, 20:49:32
Hallo Puris,

ich häng mich hier mal an:

Mein erstes Projekt im Frühjahr soll ein Weidenflechtzaun sein- ein halbtoter ;D (oder halb lebender für Optimisten ;D ), d.h. die Pfosten dachte ich aus lebender Weide herzustellen, das erspart die ständige Erneuerung, ausflechten wollte ich waagerecht in toter Weide, so wie Hase hier oder die Ökostation hier .

Wer hat da schon Erfahrungen? Warum sollte man die Weide schälen, das hatte ich eigentlich nicht vor? Wie lege ich alles ins Wasser um die Biegsamkeit zu erhalten, wenn minus 15 °C herrschen? Passt das mit den lebenden Pflöcken, ich wollte keine Metallschuhe bauen? Wie bekomme ich ein Gartentor hin?

Mein Grundstück, das in die freie Landschaft- Graben und dann Acker- übergeht, soll neben der Benjeshecke einen Weidenflechtzaun von ca. 20 m Länge erhalten, Höhe etwa 1,50 m, für Hunde unpassierbar!

Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 04. Januar 2011, 21:18:17
Bis etwa Mitte März kannst Du die Pfosten eingraben/pflanzen. Die wachsen sicher an. Das Weidengeflecht brauchst Du natürlich nicht abzuschälen. Das ist wohl mehr eine Frage der Optik. Einweichen brauchst Du die Triebe für das Geflecht nicht, für einen Zaun sind sie auf alle Fälle biegsam genug. Wenn Du nicht darauf aus bist noch heute Nacht anzufangen, dürftest Du bis auf weiteres keine Probleme mit strengem Frost haben. ;) Bei so starkem Frost wird das sowieso nichts, da schmerzen die Finger zu sehr.

Vor einem will ich Dich warnen: der Zaun muss jedes Jahr geschnitten werden. Einmal angewachsen sind Weiden sehr frohwüchsig.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 04. Januar 2011, 21:46:29
.. Aber schneiden doch nur die senkrechten Pfosten- der Rest soll doch tot verflochten werden. Das wird doch gehen, oder?

Heut nacht wollte ich nicht mehr anfangen- es ist schon zu dunkel ;D und außerdem muss ich um 1/2 sechs raus ;). Es kann doch gut bis Ende März so kalt bleiben, bis dahin müssen doch die Kopfweiden geschnitten sein, oder?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: dragonantje am 05. Januar 2011, 08:18:39
Auch Weidenpfosten machen viel Schnittarbeit, aber (gerade,wenn sie regelmässig geschnitten werden ) noch mehr Ausläufer ! Vor ein paar Jahren hatte ich auch einen lebenden Zaun gepflanzt, was im ersten und zweiten Standjahr ganz nett wirkte.Im dritten aber guckten ringsherum in bis zu zwei Metern Entfernung (!) kleine Weidentriebe aus Beeten und Rasen...Weide versucht regelrecht, der Schere "wegzulaufen" :-\
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 05. Januar 2011, 09:30:41
Mir ist es neu, dass Weiden Ausläufer machen. Welche Art hast Du denn gepflanzt?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: we-went-to-goe am 05. Januar 2011, 09:39:37
Davon hörte ich bisher nur in Zusammenhang mit einer gerodeten Weide...
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: dragonantje am 05. Januar 2011, 18:11:10
Sorry,aber ich hatte damals kräftige Ruten aus dem Knick als Steckies verwendet... ;D
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 05. Januar 2011, 18:21:26
Du weißt also nicht, welche Sorte das war? Meine Benjeshecke ist wechselseitig mit Lockenweidepfählen eingegrennzt, die sind immer wieder grün geworden, Ausläufer gab's aber keine, kann ich mir auch gar nicht vorstellen.

Bin der Kopfweidenernte auf der Spur...
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: dragonantje am 05. Januar 2011, 18:28:16
Ich bin der Meinung,dass es eine Silberweide war. Hier suche ich leider (auch auf Anfragen beim Umweltamt und NABU ) vergeblich nach Kopf(oder Korb-)weiden.
Wär´möglich,dass veredelte Sorten nicht ausbüxen.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Danilo am 05. Januar 2011, 18:29:04
Mir ist es neu, dass Weiden Ausläufer machen. Welche Art hast Du denn gepflanzt?

Es gibt ein paar Arten, die zu Wurzelbrut neigen, was dann gemeinhin als Ausläuferbildung bezeichnet wird. Bei der Suche nach Kopfweiden ist es äußerst unwahrscheinlich, solche Arten anzutreffen.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 05. Januar 2011, 19:00:46
Na nur gut, ich wollte ja keinen Weidendschungel, nur einen Zaun ;D ;).
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 05. Januar 2011, 20:52:30
Ich bin der Meinung,dass es eine Silberweide war. Hier suche ich leider (auch auf Anfragen beim Umweltamt und NABU ) vergeblich nach Kopf(oder Korb-)weiden.
Wär´möglich,dass veredelte Sorten nicht ausbüxen.


Wie Danilo schon schreibt, Kopfweiden büchsen nicht aus. Stehen bei Euch nicht irgendwo in der Landschaft oder an einem alten, verwilderten Bauernhof ein paar Weiden herum, die früher mal Kopfweiden waren?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Taques am 05. Januar 2011, 21:28:30
Na das hört sich ja gut an - ich werde wohl auch (sobald ich ein Grundstück als Heilpflanzenwiese gefunden habe) eine Hecke aus lebenden Pflanzen machen müssen, da hier keine Zäune auf landwirtschaftlichem Grund errichtet werden dürfen und ansonsten der Wildverbiß zu stark ist oder alles geklaut wird... :-\
Lebende Eckpfosten mit Totholz oder Benjeshecken werden hier auch nicht geduldet, ebensowenig Bambus oder exotisches.... da bleiben nur Weiden da einheimisch und schnell wachsend.

Ich habe schon sehr schöne Bilder von uralten lebenden Zäunen gesehen, aber da muß man dann halt wirklich nur die Haupttriebe verflechten und alle anderen Triebe werden abgeschnitten - sah super aus, wie ein Gitter das total ineinander verwachsen ist...

LG
Taques
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: andreasNB am 05. Januar 2011, 23:23:34
@Chica,
Die "Pfosten" aus Kopfweiden tät ich nur in größeren Abständen setzen. Bei 20 Metern also allerhöchstens 4 Stück.
Kopfweiden werden doch recht schnell sehr mächtig.
Vor allem wenn Du ihnen nicht nur einen kugeligen "Kopf", sondern mit ein paar kurzen Ästen auch noch ein paar "Arme" verpaßt.

Für die Pfosten dazwischen aus toten Material am besten Robinie, Eiche oder Castanea verwenden. Die sollten langlebig genug sein.

@Taques,
Wenn auch keine Schnitthecken erlaubt oder gewünscht sind, eignet sich vielleicht eine Knick-Hecke besser für deinen Fall ?
Vor allem aus Weißdorn hergestellt dürfte sie besser gegen Wildverbiß schützen. Sie ist zwar wehrhafter bei der Pflege, muß aber vielleicht nicht jedes Jahr geschnitten werden, so wie Weide.
Und relativ schmal kann man sie wohl auch halten und sie behält trotzdem eine etwas wilde Optik.
Ich war mal auf einer Webseite, oder war es doch ein Buch ??? , wo dies bestens bebildert und beschrieben war.
Hier sind aber auch sehr gute Bilder zu sehen.

Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 06. Januar 2011, 07:52:58

Stehen bei Euch nicht irgendwo in der Landschaft oder an einem alten, verwilderten Bauernhof ein paar Weiden herum, die früher mal Kopfweiden waren?

Ich hab da schon einen Graben im Auge, an dem stehen Weiden mit oranger Rinde. Ich muss nur noch den Besitzer finden, bei den Mengen trau ich mir nicht ohne Erlaubnis.

@AndreasNB
Ich schwanke auch schon zwischen lebenden Pfosten aus Weide und toten Pfosten aus Akazie, mal seh'n, was sich besorgen lässt.

Habt Ihr noch ein paar Gedanken zum Gartentürchen?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 06. Januar 2011, 07:56:13
Wenn Du einmal bei Robinie bist, nimm die. Die Äste sehen urig aus und halten länger als wir.
Schön stachlige, dafür aber gerade Robinienschösslinge finden sich übrigens entlang von Bahndämmen und in der Nähe von Kies- bzw. Kohlegruben.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 06. Januar 2011, 08:01:07
Die kann man am Bahndamm sicher auch ungefragt ernten, oder?

In welchem Abstand sollten die stehen, 60- 80 cm?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 06. Januar 2011, 08:03:40
 ???

Die Robinienschösslinge würde ich als Flechtwerk nehmen. Vermutlich darf man die nicht ungefragt abschneiden. Wie sagte neulich eine (furchtbar nette) Amtsperson zu mir? „Ich weiß von nichts.“
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 06. Januar 2011, 08:15:24
Das stachlige Zeug verflechten, denkst Du, das überlebt man? Sind die so biegsam wie Weide?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: andreasNB am 06. Januar 2011, 12:56:52
Zitat
Die kann man am Bahndamm sicher auch ungefragt ernten, oder?

Können ja, aber ... ;D

Bei meinem Glück käme, selbst mitten in der Pampa, genau dann ein Grünrock vorbei, wenn ich die Säge ansetze.

Wenn Du einen Gehölzstreifen mit Robinien direkt neben Bahnschienen kennst, kannst Du ja mal ganz unbedarft beim örtlichen Förster/Forstamt anrufen. Vielleicht gehört der Streifen ja nicht der Bahn.
Ich wüßt jetzt nicht das Robinie forstwirtschaftlich genutzt wird. Und als Neophyt mit Ausbreitungsdrang sollte er sicher nichts dagegen haben, wenn er etwas "Brennholz" los wird.

Zum Gartentor:
Soll es auch einen Torbogen bekommen ?
Tiere fernhalten od. nur symbolischen Charakter besitzen ?
Künstlerisch oder rustikal ?
Die Torpfosten tät ich aber auf jeden in einem U-Pfostenträger befestigen. Das Tor wird stabiler und sie sind schnell gesetzt.
Und Du weißt ja, um so windschiefer das Türchen wird, um so idyllischer wirkt es ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen? oder halbtoten
Beitrag von: Chica am 06. Januar 2011, 13:19:45
Das Türchen soll wie ein Maschendrahtzauntürchen auch richtig funktionieren. Mit einer Schubkarre muss man bequem durchkommen, für Hunde muss es unpassierbar sein, Höhe ca. 1,30- 1,50 m wie der Zaun, am Besten auch so ausgeflochten. Unten sollen 10- 15 cm "Luft" sein, damit eine Katze schnell durchkommt und auch die Igel...

Deine Knickbilder sind übrigens total interessant, hab ich so noch nie gesehen.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Taques am 06. Januar 2011, 13:48:50
@andreasNB
Die Knickhecken finde ich schon toll, aaaaber dafür bräuchte ich die senkrechten Pfosten die ja normalerweise aus Holzpfosten bestehen und ein Zaun oder Zaunpfosten sind tabu... ich darf nur lebende Pflanzen setzen. Nicht mal Drähte oder Holzstangen als Rankgerüst sind erlaubt....

Die Alternative wäre natürlich lebende Pfosten und dann die Knickhecken dazwischen.... mal sehen was ich mache sobald ich das geeignete Grundstück gefunden habe. Die dornigen Weißdornhecken sind aber schon verführerisch...

LG
Taques
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: ManuimGarten am 06. Januar 2011, 14:52:01
An Weißdorn habe ich auch gleich gedacht. So eine Hecke hatte ich mal, die läßt sich auch gut schmal schneiden und wächst schnell. Aber für ein ganzes Grundstück ist der Preis rel. hoch. Ob da auch Stecklinge funktionieren?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 06. Januar 2011, 15:52:52
Meines Wissens wird Weißdorn über Aussaat vermehrt. Leichte Sträucher (ca. 60 cm hoch, ohne Topf) kosten im 25-Stück-Bund schätzungsweise um die 2 Euro je Stück ab Baumschule.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Kris am 06. Januar 2011, 16:07:44
2 Bilder kann ich von meinem Weidenzaun anbieten ;)
die Äste konnten wir uns kostenlos abholen, als die Gemeinde Kopfweiden geschnitten hat...
die dickeren Ästen habe ich eingegraben und dazwischen dünnere eingflochten..
war ´ne Heidenarbeit :P
aber ich wollte meine "Öko-Kompost-Ecke" etwas verschwinden lassen ;D
Ausläufer habe ich nach 4 Jahren noch nicht erblickt, oben treibt´s natürlich reichlich aus, da schnibbel ich dann so 2x im Jahr ....

das 1.Bild im Sommer nach der Pflanzung...
das 2. Bild vom letzten Jahr...
im Frühjahr werde ich noch eine Clematis an den Zaun pflanzen :)

(http://666kb.com/i/bpvkmtrm44yhp4tur.jpg)


(http://666kb.com/i/bpvkty63qsa45xhr7.jpg)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 06. Januar 2011, 21:39:36
Das ist ja genau das von mir zuerst bevorzugte Prinzip :D, lebende Pfähle und totes Flechtwerk- eben halbtot ;D ;). Sehr schöne Bilder Kris, dankeschön.

Als Grundstücksgrenze hatte ich mir nur für beides etwas stärkere Ruten vorgestellt, als Kompostabtrennung ist das so aber perfekt :D.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: _felicia am 06. Januar 2011, 22:05:38
Hallo Kris,

das sieht super aus! :D

Viele Grüße
_felicia
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: andreasNB am 08. Januar 2011, 18:46:47
@kris,
Das 2.Bild sieht sehr romantisch aus.
Bin gespannt wie sich der Zaun in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Ob die Weiden zusammenwachsen, wieviele ausfallen, wielange das Flechtwerk hält.

@Chica,
Die Photos sind nicht von mir. Nur zur Klarstellung ;)

In Anlehnung an die Aussage von Staudo
Zitat
Stehen bei Euch nicht irgendwo in der Landschaft oder an einem alten, verwilderten Bauernhof ein paar Weiden herum, ...

Gerade kam auf dem RBB "Bauer sucht Kultur" mit einer Stippvisite bei einem Händler für historische Baustoffe.

Wie wäre es mit einer Tür aus wettergegerbten, grauem Holz einer alten Scheune ?
Kann zum Teil mit ausgeflochten werden, muß aber nicht.
Farblich und in der Struktur paßt es sich in die Gesamtgestaltung ein, hebt sich aber auch deutlich genug ab. Schließlich ist doch eine Pforte auch ein markanter Punkt, den man nicht "verstecken" sollte.

Oder einem Gartentor aus einer Kleingartenanlage in DDR-Selbstbauweise ?
Schau mal in diesen Thread !
Gibt sicher auch ein Bild mit schlichten Design, welches zum nachträglichen verflechten von Weidenruten geeignet ist.
Ich habe mir letztes Jahr von einem Bekannten etwas Vierkantrohr verschweißen lassen. Scheint mir für den Hausgebrauch ziemlich simpel zu sein.
Winkeleisen kostet bei einer Metallbaufirma nicht die Welt oder Du schaust mal auf 'nen Schrottplatz.
Wenn das Metall nicht allzu dünn ist und Du eh mit Weiden verkleiden willst, brauchst Du auch keinen Rostschutz. Das Tor überlebt dich trotzdem.

Um Katz und Igel würde ich mir trotz Hunden keine Gedanken machen.
Über einen Zaun von 1,50m Höhe springt erstere locker aus dem Stand und der Igel drückt sich unter dem Flechtzaun durch. Du kannst ihm ja extra noch eine kleine Mulde graben.

Der Zaun gibt sicher einen klasse Rahmen/Hintergrund für größere Stauden. Egal ob Wasserdost, Pfingstrosen, höhere Astern, Stockrosen oder auch Narzissen im Frühjahr.
Bin gespannt auf die Photos ;)

Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 08. Januar 2011, 20:54:32
Schließlich ist doch eine Pforte auch ein markanter Punkt, den man nicht "verstecken" sollte.


Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht aber das stimmt natürlich. Ich glaube Dein Link für "rustikal" würde mir dann am Besten gefallen, breite Bretter auf eine Unterkonstruktion.

Der Nostalgie- Stil ist so gar nicht meins, passt auch nicht: blaue Hausfassade mit Edelstahl- Fackeln.

Heute war eine Gartenbegehung möglich ohne den Nordpol- Effekt, der Schnee ist etwas abgetaut, das erste "Grün" ist zu sehen. Ich hab gleich alles nochmal gemessen: Länge 18 m, Höhe 1,30 m ausreichend. Das Gartentürchen sollte 1,00 m breit sein.

Vor dem geplanten Zaun stehen bereits Sträucher, die Meisten als Raupenfutter für die Schmetterlinge.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: andreasNB am 08. Januar 2011, 21:50:17
Zitat
...blaue Hausfassade mit Edelstahl- Fackeln.
Jetzt wo Du es noch einmal schreibst.
Ich erinnere mich, du hattest es schon einmal erwähnt.

Zitat
...breite Bretter auf eine Unterkonstruktion.
Dies dürfte sicher auch am einfachsten umzusetzen sein.
Wenn das Holz unbehandelt bleibt, wird es von allein "silbern".
Und blau lackieren kannst Du es ja sowieso immer noch ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 26. Februar 2011, 18:05:33
Hallo Puris,

jetzt wird es höchste Zeit, dass ich mich mit meinem Weidenzaunprojekt zurückmelde. Inzwischen hab ich mich für einen ganz toten :'( ;) ;D Zaun entschieden.

Die Robinienpfähle sind an 3 verschiedenen Quellen geordert,

(https://lh3.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TWkq8L155lI/AAAAAAAAAEs/l_h7hWUb8MM/s640/IMG_4025.JPG)

von Lilly abgenommen, für gut befunden

(https://lh4.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TWktc0-HaMI/AAAAAAAAAFI/NX13V49HdwM/s640/IMG_4050.JPG)

und zum Teil bereits geschält.


Die schicken orangefarbenen Kopfweidenäste brechen leider leicht- vielleicht eine Kreuzung mit Knickweide?

(https://lh3.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TWkrn-Z2I_I/AAAAAAAAAE4/Z63phrpBmWA/s640/IMG_4032.JPG)

Deshalb kann ich sie für meinen Flechtzaun leider nicht verwenden.

Und hier die große Vorher- Nachher- Show:
(https://lh4.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TWkrQc2phsI/AAAAAAAAAEw/nO3_1SF_ylQ/s512/IMG_4030.JPG)

vor dem Coiffeur

(https://lh6.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TWkuUSzDx3I/AAAAAAAAAFM/awYTeoeAyRY/s640/IMG_4042.JPG)

und 2 Stunden später...




Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 26. Februar 2011, 18:13:12
Mein Vorgarten und die Terrasse sehen inzwischen so aus:

(https://lh5.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TWkscFvv_4I/AAAAAAAAAFA/c298I7Q7scU/s640/IMG_4043.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TWks-AuhWVI/AAAAAAAAAFE/IX_aHur18sc/s512/IMG_4049.JPG)

Das Ganze nennt man, glaub ich kombinierte Kaminholz- Flechtweidenruten- Gewinnung. Jedenfalls bin ich für heute vollkommen platt.

...Fortsetzung folgt... ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: we-went-to-goe am 26. Februar 2011, 19:00:04
Tja, schade, dass wir nicht nah beieinander wohnen. was Du nicht flechten kannst und zu klein zum verheizen wär, hätt ich gerne für meinen Zaun gehabt. Der wird nicht geflochten, sondern die "Naturlatten" werden mit Draht geknüpft.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: *Ute* am 26. Februar 2011, 19:24:28
chica, da bist du jetzt richtig astreich ;D.
Das sieht nach Arbeit aus, Respekt.Viel Vergnügen.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 27. Februar 2011, 20:15:58
Tja, schade, dass wir nicht nah beieinander wohnen. was Du nicht flechten kannst und zu klein zum verheizen wär, hätt ich gerne für meinen Zaun gehabt. Der wird nicht geflochten, sondern die "Naturlatten" werden mit Draht geknüpft.

Schade, Göttinger Land ist wirklich zu weit. Ich habe die Erlaubnis mindestens 50 Weiden zu frisieren, Material ist da genug... Hast du ein Foto deines Zaunprinzips, das klingt ganz erstaunlich?

@*Ute*
Nicht lästern, meine Liebe, wie wär's mit mitflechten? Es gibt auch Holunderpunsch, aber den braucht man nicht, es wird einem auch so heiß bei der Arbeit.

Die ersten 47 3-4 Meter- Ruten sind geschnitten, dann noch 2- Meter- und Meter- Ruten. Die Robinien sind nackig, war das eine tolle Sonne heut.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: troll13 am 27. Februar 2011, 20:26:29
Viel Spaß bei der weiteren Arbeit.

wwtg meint wahrscheinlich einen einfachen Staketenzaun.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: we-went-to-goe am 27. Februar 2011, 20:34:45
den hab ich hier im forum schon ein paar mal gezeigt. ;) Der Zaun, bitteschön:
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 27. Februar 2011, 20:39:18
Das sieht ja auch schick aus, dafür bräuchtest Du dann die Meterruten. Ich dachte, du meinst noch feinere.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: we-went-to-goe am 27. Februar 2011, 21:01:17
 ;) das Material kann recht unterschiedlich sein. Je verschiedener die Hölzer sind, desto interessanter wird der Zaun. Birke finde ich eigentlich am Schönsten - hält aber wie die praktischer Weise recht gerade gewachsene Weide nicht so lange.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: uliginosa am 09. März 2011, 13:32:32
Gefällt mir sehr gut, dein Zaun!

Man könnte erst das Grundgerüst aufstellen und dann je nach Bedarf und vorhandenen Staketen/Stangen ergänzen.

Wie befestigst du denn die Senkrechten an den Querlatten?

 
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 09. März 2011, 13:40:31
Mit Draht schrieb wwtg, das find ich dann eher nicht so natürlich, aber schick sieht es aus.

Ich bleib natürlich trotzdem bei meinem Flechtzaun. Habe gestern die 250. 3- Meter- Rute geschnitten- :P uff.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 09. März 2011, 13:53:56

(https://lh6.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TWkuUSzDx3I/AAAAAAAAAFM/awYTeoeAyRY/s640/IMG_4042.JPG)



Das Bild ist recht typisch für die verschiedensten Baumpflanzaktionen. Nach einiger Zeit kümmert sich kein Mensch mehr darum. Hier ist der Verbissschutz eingewachsen. :P


Bloß gut, dass sich jemand fand, die Weiden zu köpfen. ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 09. März 2011, 14:01:48
Es stehen noch mindestens 50 unfrisierte da, ABM- Kräfte, die die Arbeit machen sollten sind seit Jahren nicht bewilligt worden :'( . Die Weiden brechen zum Teil schon auseinander. Am Samstag wollen wir nochmal mit Kettensäge los. Der Chef vom Dorfentwicklungsverband ist sehr froh über unseren Einsatz.

edit: "Baut mehr Weidenflechtzäune!"
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: uliginosa am 09. März 2011, 14:42:26
Mit Draht schrieb wwtg, das find ich dann eher nicht so natürlich, aber schick sieht es aus.

Ich bleib natürlich trotzdem bei meinem Flechtzaun. Habe gestern die 250. 3- Meter- Rute geschnitten- :P uff.

250 Ruten geschnitten! Und wie geht es deinem Handgelenk? :o

Mit Draht hat aber den Vorteil, dass die Querstreben nicht angebohrt werden. Und die sollten ja lange halten, während die Senkrechten eher ausgetauscht werden.
Ich finde die Idee klasse, v.a. wegen der variablen Höhe für Kletterpflanzen. ::)

Und natürlich, weil Holzstangen beim Gehölzschnitt immer wieder anfallen.
Preisgünstig, öko und schön. was will Frau mehr. :)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 09. März 2011, 14:58:44
Mein Handgelenk ist OK, ich benutze für größere Äste eine Bypasschere oder Astschere, da ist das kein Problem.
Mit insgesamt 300 Ruten a 3 Meter müsste ich auskommen, hab ich ausgerechnet- höhere Mathematik ;D ;) .
Das alles seit letztem Samstag, also 26. Februar, ist aber trotzdem viiiel besser als Arbeit mit 9 Stunden vor dem Rechner.

Beim Weidenflechtzaun wird nichts gebohrt, gedrahtet oder geschraubt- einfach nur geflochten- find ich toll.

Schaut mal , wie wichtig Kopfweidenpflege für die Tierwelt ist, war mir so nicht klar.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 09. März 2011, 16:31:56
Es stehen noch mindestens 50 unfrisierte da, ABM- Kräfte, die die Arbeit machen sollten sind seit Jahren nicht bewilligt worden :'( .

Das ist keine Arbeit für ungewisse ABM-Aktionen. :P
Solcherlei Pflegearbeiten sollten bezahlte Profis machen. Da wird es wenigstens was. Alternativ kümmern sich Leute im Ehrenamt darum. Aber die müssen auch dran bleiben.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 09. März 2011, 20:41:11
Na gut, dann wenigstens ein Teil der Arbeit ehrenamtlich. Ich dachte so, man könnte jedes Jahr um die 10 Bäume rasieren und dabei Brennholz gewinnen, dann sind wir auch bald 'rum und den Weiden ist geholfen. Das Gestrüpp kommt dann einfach zum Osterfeuer...

Und hier noch ein Beweisfoto für meinen Ruten- Schneide- Fleiß ;)

(https://lh5.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TXfPZGDRtfI/AAAAAAAAAFo/tRas-gwxSUc/s512/Rutenb%C3%BCschel.JPG)

250 Ruten in 50er Büscheln


(https://lh3.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TXfOFY1-o-I/AAAAAAAAAFk/T6Fq2vM8IGk/s640/Weidendschungelgespenst.JPG)

Das hier ist unser Weiden- Dschungel- Gespenst ;D ;)

Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 09. März 2011, 20:42:12
Na gut, dann wenigstens ein Teil der Arbeit ehrenamtlich. Ich dachte so, man könnte jedes Jahr um die 10 Bäume rasieren und dabei Brennholz gewinnen, dann sind wir auch bald 'rum und den Weiden ist geholfen. Das Gestrüpp kommt dann einfach zum Osterfeuer


Das wäre in der Tat wunderbar. ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: andreasNB am 09. März 2011, 21:19:27
Zitat
Der Chef vom Dorfentwicklungsverband ist sehr froh über unseren Einsatz.

Hab die Brennholzgewinnung hier schon bei 2 Pflegeaktionen beobachtet. Jedesmal stand ruckzuck ein Jeep mit Hänger da und hat aufgeladen.
Wollt eigentlich den "Tip" an einen Bekannten weitergeben, hab ja leider keinen Ofen, ging aber so schnell ::)

Zitat
Mit Draht hat aber den Vorteil, dass die Querstreben nicht angebohrt werden. Und die sollten ja lange halten, während die Senkrechten eher ausgetauscht werden.

Ähm, im thüringischen -und sicher auch anderswo- sind Staketenzäune doch weit verbreitet. Da wird genagelt ! Bei Ausbesserungen der Staketen muß ein Zweiter mit nem großen Hammer auf der Gegenseite dagegenhalten, zwecks Stabilität beim nageln.
Und die Querriegel faulen nicht an den Nägeln/Staketen, sondern meist dort wo die Querriegel an den Pfosten befestigt werden.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 09. März 2011, 21:28:37
Ich hab mir im Herbst einen geschlossenen Kamin gekauft, da kann alles hinein. Nun hat Weide nicht den Heizwert von Robinie aber so selbst geerntet ist das ja egal. Nun muss alles nur noch gesägt und gehackt werden- dafür hab ich eine nagelneue "Fiskars"- ein, zwei Jahre trocknen und dann wird's warm.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 10. März 2011, 07:48:12
An der B87 stehen in einem Dorf zwischen Taucha und Eilenburg mustergültig gepflegte Kopfweiden. Diese alten Kopfweiden standen vor 20 Jahren kurz vor dem Auseinanderbrechen, wurden dann rigoros geköpft und seitdem regelmäßig geschnitten. Ich freue mich jedesmal, wenn ich dort langfahre. :D

Für alle Zweifler: Holz hat fast immer einen Heizwert von etwa 4 kWh je Kilogramm. Birke liegt wegen des Pechgehaltes etwas höher, Kiefer wegen des Harzes. Nur der Haufen pro Kilogramm ist unterschiedlich groß.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 10. März 2011, 10:10:24
Und das mit den unterschiedlich großen Haufen hängt dann mit der Dichte zusammen ??? - Physik ??? ??? ?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Floris am 10. März 2011, 10:15:15
und da man auch Brennholz nicht nach Gewicht sondern Volumen bezahlt ist das nicht ganz unwichtig.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: mame am 10. März 2011, 10:20:11
Also das mit dem Brennwert kann ich nicht bestätigen. Wir verheizen eigentlich auch alles, was im Garten so anfällt und diesen Winter war auch eine Weide dabei, die wir vor ein paar Jahren wegen Weidenbohrerbefall fällen mussten. Das Holz brennt ganz schlecht und es bringt auch kaum Wärme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was bringt, wenn man es noch länger trocknet.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: uliginosa am 10. März 2011, 10:34:37
Ähm, im thüringischen -und sicher auch anderswo- sind Staketenzäune doch weit verbreitet. Da wird genagelt ! Bei Ausbesserungen der Staketen muß ein Zweiter mit nem großen Hammer auf der Gegenseite dagegenhalten, zwecks Stabilität beim nageln.
Und die Querriegel faulen nicht an den Nägeln/Staketen, sondern meist dort wo die Querriegel an den Pfosten befestigt werden.

aha. Muss ich mir wohl die alten Staketenzäune mal genauer anschauen ...
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 10. März 2011, 11:09:41
Also das mit dem Brennwert kann ich nicht bestätigen.

Holz besteht nun mal aus Lignin und Zellulose, egal wie der Baum heißt. ;)
Ich verbrenne auch Weidenholz, klar gibt das pro Scheit bei weitem nicht die Wärme wie Eiche, Ahorn oder Robinie. Die Dichte ;) ist eben viel geringer.

Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Floris am 10. März 2011, 11:41:55
... sind wir noch im Thema? ::)
ich glaube dass Weide als Brennholz recht empfindlich gegenüber Zersetzung ist, anders als Eiche oder Buche. Wenn die nicht rechtzeitig gespalten und dann auch regengeschützt aufgesetzt wird, wird sie schnell stockig und verliert dadurch erheblich an Heizwert. Ich kenne das von der Blaufichte und Pappeln mit ähnlich schwammiger Struktur. Sogar wenn man meint sie seien trocken, werden sie sich weiterhin zersetzt und sind nach einigen Jahren verdorben.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 10. März 2011, 11:54:31
... sind wir noch im Thema? ::)


Aber natürlich! 8)


Nur wenn Kopfweiden regelmäßig gepflegt werden, hat man jederzeit Material für Weidenzäune zur Verfügung. Wenn man Brennholz von Kopfweiden gewinnen kann, steigt die Motivation solche Bäume auch zu pflegen.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 10. März 2011, 12:11:59
und da man auch Brennholz nicht nach Gewicht sondern Volumen bezahlt ist das nicht ganz unwichtig.

...aber wenn man das Holz nebenbei und kostenfrei bekommt und den Weiden helfen kann ist das total "Banane"...
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 14. März 2011, 09:38:06
Nach diesem arbeitsreichen Wochenende ist hier einer von zwei Brennholzstapeln.

(https://lh6.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TX24iXffurI/AAAAAAAAAGU/Q8NJQnxWZok/s800/Kaminholz.JPG)

Am Samstag haben wir noch 4 Kopfweiden niedergemacht :P , danach war ich "nieder". Es sind jetzt insgesamt 12 Stück geköpft.

(https://lh5.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TX24ZgcxiRI/AAAAAAAAAGE/Zkdwm6aTl0Y/s800/12%20Kopfweiden.JPG)

Hier eine leider schon auseinander gebrochene Weide.

(https://lh4.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TX24vSNxSHI/AAAAAAAAAGc/063F9gXYDFg/s576/ausgebrochene%20Weide.JPG)

Es ist allerhöchste Zeit für die Köpfung ;D ;) .

Ich bin jetzt bei 275 3- Meter- Ruten angelangt, von den kürzeren gibt es diese Haufen.

(https://lh3.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TX24eaakhrI/AAAAAAAAAGM/VduorRP7Huo/s576/2%20Meter%20Ruten.JPG)

2- Meter- Ruten


Wenn der Boden richtig offen ist, werden die Pfähle gesetzt.

Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 14. März 2011, 09:58:38
Am Samstag haben wir noch 4 Kopfweiden niedergemacht :P , danach war ich "nieder". Es sind jetzt insgesamt 12 Stück geköpft.


Das ist eine ganz, ganz tolle Sache!
[size=0]Eine klitzekleine Bitte hätte ich noch. Könntest Du bitte den Plastemüll von den Bäumen abmachen und in die gelbe Tonne stopfen? ;) [/size]
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 14. März 2011, 10:06:35
Hallo Staudo,

glaub mir, ich hab an Deinen Hinweis gedacht, es ist alles ganz tief eingewachsen, man könnte höchstens mit einer Schere drumherum schneiden. Hast Du eine Idee?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 14. März 2011, 10:12:42
Lederhandschuhe anziehen und kräftig reißen. Das Material müsste spröde geworden sein. Aus dem Baum heraus bekommt man es nicht mehr.

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!!
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 14. März 2011, 10:17:08
Hast Recht, ich fahr nochmal 'rüber.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 06. April 2011, 10:30:04
Dies war einmal mein Obstgarten ;)

(https://lh4.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TZqqYIQBbdI/AAAAAAAAAM0/yHEetUmWaMI/s800/IMG_4393.JPG)

Die Weiden nehmen überhand. Am vergangenen Samstag hatte ich die letzte geschnitten :P . Alle Nachbarn haben gratuliert (wahrscheinlich sind sie froh, dass das Chaos auf dem Nachbargrundstück beseitigt ist)

Heute abend kommen die ersten Robinienpfähle in den Boden.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. April 2011, 09:49:23
Mein Projekt schreitet langsam voran, neben den mehr als 5 RM Kiefer, die wir am Samstag geschlagen haben :P . Wann hört das nur auf ::) .

(https://lh5.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TaKR-lVUIoI/AAAAAAAAAS0/ELrUdZFxdBk/s800/IMG_4534.JPG)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: brennnessel am 11. April 2011, 09:58:50
warst schon fleißig und schön ist es bei euch 8) !

tipp (oder kennst ihn wahrscheinlich eh!): wenn du ein feuerchen machst und die pfahlspitzen ankohlst (so hoch, dass noch ein stück über der erde schwarz ist), halten sie viel länger!
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. April 2011, 10:03:23
Gekokelt haben wir noch nicht, danke für den Tipp. Die alten Bauern berichten, dass Robinien in der Stärke bei uns im Sandboden über Jahrzehnte halten aber sicher ist sicher, wir sollten zündeln!
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: schnecki am 11. April 2011, 11:47:26
habe einen geflochtenen weidenzaun! perfekter sichtschutz! zudem sehr schön wenn du ihn mit pflanzen begrünst!
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. April 2011, 11:52:09
Mach doch unbedingt ein Foto, schnecki, wir sind neugierig.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 11. April 2011, 11:58:07
Wie lange hält er schon?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 15. April 2011, 11:06:18
Gestern haben wir die letzten Robinien versetzt und die ersten Ruten verflochten- trotz Nieselregen. Der Zaun wirkt tatsächlich so toll, wie ich ihn mir vorgestellt habe, ich bin ganz :D :D :D . Das Flechten geht erstaunlich schnell. Die Enden müssen noch gekürzt oder eingeflochten und das Ganze noch etwas "verdichtet" werden.

Das erste Drittel des Zaunes sieht jetzt so aus.

(https://lh4.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TafW-gYqOSI/AAAAAAAAAcI/R9jrRdld8yo/s800/IMG_4593.JPG)

Das Foto ist von heute früh 1/2 7 Uhr im Nebel und Niesel und daher nicht so toll, man sieht aber das Grundprinzip.

Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 19. April 2011, 14:02:54
Das "Weidendschungelgespenst" hat den neuen Zaun gründlich geprüft.

(https://lh3.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/Ta0iJ8EykCI/AAAAAAAAAf0/Qft8wDHFKAY/s800/IMG_4643.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/Ta0iKaZeZGI/AAAAAAAAAf4/fbuN9gVh6ic/s800/IMG_4642.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/Ta0iJd4T5zI/AAAAAAAAAfw/c-62x0tdjRM/s576/IMG_4651.JPG)

Ich glaube, sie ist mit dem Ergebnis zufrieden.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: *Ute* am 19. April 2011, 19:27:29
... eine Katze mit Geschmack. :D
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Christina am 19. April 2011, 19:40:02
Chica, dein rustikaler Zaun gefällt mir sehr gut, inclusive Gespenst.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 20. April 2011, 08:02:19
Danke Ihr Beiden, man muss diese Felltiere lieben, oder?

Nach Ostern wird weitergeflochten, die frisch gesetzten Pfähle auf der anderen Seite müssen sich erst etwas setzen.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Nina am 20. April 2011, 10:59:55
Der Zaun wirkt tatsächlich so toll, wie ich ihn mir vorgestellt habe, ich bin ganz :D :D :D .

Das sieht wirklich grandios aus!!! :D :D :D
Das Felltierchen ist natürlich das I-Tüpfelchen. :D
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 20. April 2011, 11:06:14
Ich freu mich echt, wenn er Euch auch so gut gefällt. Als Übergang zur freien Landschaft ist er viel passender als Maschendraht :P . Und mein Glückstier ist auch süß.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: we-went-to-goe am 20. April 2011, 17:41:35
mein Zaun nimmt nun auch Gestalt an ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 20. April 2011, 21:08:42
Der sieht unordentlich aus!
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Käfermama am 20. April 2011, 21:10:51
Nein, mir gefällt er! ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: we-went-to-goe am 20. April 2011, 21:18:26
Das hörte ich heute schon, Staudo. Ob die Stangen etwa so ungleich in der Höhe bleiben würden???

Jip. Sie bleiben. Und wenn erst mal der Bewuchs da ist ( hinter diesem Zaun sitzt z.B. Stanwell Perpetual), dann wird man auch verstehen warum. Allerweil ist es ein Zaun, der polarisiert. ;D Keine Frage!
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Rosenfee am 20. April 2011, 21:20:26
Ich finde die Idee toll, wwtg!
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 20. April 2011, 21:26:56
Mir gefällt der Zaun auch. 8)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: we-went-to-goe am 20. April 2011, 21:53:43
 ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 28. April 2011, 14:09:32
Mein Weidenzaunprojekt ist straff voran geschritten.

Der Einbau der längsten Rute, mehr als 7 Meter lang :o .

(https://lh3.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TbkBUfZkdaI/AAAAAAAAAl4/PktrcEjDAnU/s144/IMG_4865.JPG)


Die größere Zaunseite fertig geflochten.

(https://lh6.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TbkCcX_vZZI/AAAAAAAAAmI/uIptHhzSfnk/s144/IMG_4879.JPG)


Der gesamte Zaun von außen.

(https://lh5.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TbkCduAFdMI/AAAAAAAAAmM/5CyXPi29i9A/s144/IMG_4877.JPG)


Zaundetails von innen.

(https://lh5.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TbkCld_Oj7I/AAAAAAAAAmQ/2DV8q676FzQ/s144/IMG_4880.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TbkAvKUBziI/AAAAAAAAAl0/U4Je31XkiEw/s144/IMG_4881.JPG)



Und das ist nicht das "Weidendschungelgespenst" aber auch sie ist mit dem neuen Zaun zufrieden, man sieht's ;) .

(https://lh5.googleusercontent.com/_nLi1QUTyuzM/TbkAnpRR_EI/AAAAAAAAAlw/1aEZ9AeeSVU/s144/IMG_4863.JPG)


Jetzt fehlt nur noch das Törchen. Hat noch jemand Ideen zur Kletterpflanzenbegrünung?

edit: wenigstens 2 Bilder nebeneinander, wegen dem "auf die Augen klatschen" ;D ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 28. April 2011, 21:42:16
Sehr schön für Dich, sehr schön für den Garten und sehr schön für die Weiden. ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 13. September 2011, 16:35:24
Nachdem ich mein eigenes Flechtzaunprojekt jetzt fast nicht wiedergefunden hätte, ist es höchste Zeit, von meinen Fortschritten zu berichten. Aber Ihr wisst ja "Gut Ding will Weile haben" und besonders gut Ding eben viel Weile ::) .

Mein Törchen ist gebaut und ich bin ganz begeistert, vielen Dank meinen kreativen Helfern :-* .

Es ist eine Verschmelzung aus diesem Tor, welches AndreasNB gefunden hatte
 
Zum Gartentor:
... oder rustikal ?

und einem Zaun, den *Ute* mir an ihrem Wohnort gezeigt hatte, entstanden.

(https://lh6.googleusercontent.com/-pi2zW3Zf2tU/Tm5jwx5YdmI/AAAAAAAAAIU/c-aZj1BoD0U/s512/DSCN1512.jpg).

Danke für das tolle "Bretterfoto", *Ute* :-* .


Da ist's das schicke Türchen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-rjBS7Ila6uM/TmoBWSbmkgI/AAAAAAAACMM/uO3tgkZN4NE/s144/IMG_6934.JPG)

Es muss natürlich demnächst noch eingebaut werden. Nun bin ich am Überlegen, ob und wie ich es gegen Verwitterung behandele. Eigentlich sollte es unbehandelt bleiben, nun gefällt mir die natürliche Maserung aber so gut.


Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: *Ute* am 13. September 2011, 19:48:25
was nimmt der Lausitzer, Chica?! Leinöl ;D
Das Tor ist richtig toll geworden.
Zeig doch mal ein Bild, wenn du es dann eingebaut hast.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 13. September 2011, 20:11:58
was nimmt der Lausitzer, Chica?! Leinöl ;D


Damit's auch schön gesund bleibt, das Törchen ;D ;) ?!

Ein Fertigstellungsfoto folgt, ihr wisst ja: Gut Ding...
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 20. September 2011, 17:05:16
Alles eingebaut, ich bin total glücklich damit.

(https://lh3.googleusercontent.com/-MMOottwiLYI/TniCEuUg9hI/AAAAAAAACQI/7MWeLhuUfzI/s144/IMG_7020.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-UR2I9ki_t9Q/TniB86N0ySI/AAAAAAAACQE/RDJVqVcNQrk/s144/IMG_7021.JPG)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Nina am 20. September 2011, 17:14:53
Das ist wirklich sehr schön geworden! :D
Ich hätte das Leinöl weggelassen, aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. :)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 20. September 2011, 17:21:20
Ist noch nicht gestrichen, ich wollte Osmo UV- Schutz- Öl nehmen, bin aber noch unschlüssig. Unbehandelt, wie eigentlich geplant, wird alles silbrig, es ist Lärche/Douglasie.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: *Ute* am 20. September 2011, 18:16:21
toll, auch der Zaun. Ich hätte nicht geglaubt, dass es so schön wird.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: fromme-helene am 20. September 2011, 20:09:49
Wunderschön ist das geworden! :o
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: ManuimGarten am 21. September 2011, 09:48:38
Sehr stimmungsvoll ist das geworden, gratuliere! Und Respekt - es sieht nach Megahacke aus. ::)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Nina am 21. September 2011, 09:52:27
Unbehandelt, wie eigentlich geplant, wird alles silbrig, es ist Lärche/Douglasie.
Das fände ich total schön! Die Maserung verschwindet ja auch im Silbergrauen nicht.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 21. September 2011, 14:29:17
Ich freu mich echt, das Euch der Zaun so gut gefällt, vielen Dank für Euren Zuspruch.

... es sieht nach Megahacke aus. ::)

Ist das österreichisch für viel Arbeit ??? ;) ?

Unbehandelt, wie eigentlich geplant, wird alles silbrig, es ist Lärche/Douglasie.
Das fände ich total schön! Die Maserung verschwindet ja auch im Silbergrauen nicht.

Aber die schönen verschiedenen Holzfarben sind dann nicht mehr zu sehen. Das Verwittern wird wohl durch das UV- Schutz- Öl etwas aufgehalten. Ich bin immer noch unentschlossen ??? :-X .

Bepflanzt habe ich den Zaun mit verschiedenen Clematis, Clematis alpina soll von C. "Blekitny Aniol" abgelöst werden. Nun gut, dazwischen könnte wohl noch eine blühen.

Vor die linke Zaunseite kommt mein Gartenhäuschen mit halbrundem Dach. Es bekommt einen farbien Anstrich, vielleicht blau, passend zum Haus und wird von Kletterpflanzen eingerahmt. Dann noch ein Laubengang, 18 Meter lang aus Robinien- Rundholz, eine Kräuterspirale aus Feldsteinen, ein Insektenhotel...es gibt viel zu tun ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: andreasNB am 08. Oktober 2011, 16:02:39
Hallo Claudia,

Mußte den Faden auch erst suchen ;)
War lange nicht im Forum.

Ist wirklich hübsch geworden das Türchen und paßt sich gut in den Zaun ein.
Muß mir zuHause die Bildchen nochmal aufrufen/vergrößern, der Laptop hier verweigert die Anzeige ???

Hast Du dich mittlerweile zum einölen durchringen können ?

Meine derzeitiges "Bastelprojekt" (kleines überdachtes Außenlager hinter der Laube) ist da eher quadratisch-praktisch.
Hab mir aber zumindest in den letzten 2 Wochen nebenher schon mal 4-5 Tonnen Findlinge für ein Trockenbeet angefahren. Vielleicht klappst ja nächstes Jahr endlich damit.

Und, bist Du schon an der Umsetzung des nächsten Projektes ?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: ManuimGarten am 08. Oktober 2011, 16:07:28
Muß mir zuHause die Bildchen nochmal aufrufen/vergrößern, der Laptop hier verweigert die Anzeige ???


Ich fürchte fast, das liegt nicht am Laptop. Zumindest passiert mir seit kurzem beim Aufruf der Picasa-Bilder in den Beiträgen immer, dass sie einen Sekundenbruchteil sichtbar sind und dann ist das Bild weg und der Rahmen rot. Sogar bei meinen eigenen! ???
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 30. Dezember 2011, 17:14:17
Zumindest die letzten beiden Bilder funktionieren bei mir trotz Funk- Internet, gerade getestet ;) .

@andreasNB
Als Nächstes will ich mir Granit vor die Tür legen, mit einem Gehweg aus Basalt darin- die perfekte Geldanlage, gleich nach Gold ;D ;) . Danach geht's im Garten weiter.

Das Törchen habe ich inzwischen 2 mal mit Osmo UV- Schutz- Öl gestrichen, sieht gut aus.

Beim letzten Spaziergang bin ich bei "meinen" Kopfweiden vorbeigekommen und Wunder über Wunder, die unzähligen Weiden auf der anderen Radwegseite waren alle frisch geköpft, auch die im vorigen Jahr bereits zerbrochene! Eine verspätete ABM- Maßnahme. Da bin ich echt glücklich drüber, nun neben "meinen" ist noch sehr viel Brennholz zu gewinnen! Es macht sich übrigens neben Eiche/Erle und Kiefer super im Kamin, brennt mit riesiger Flamme aber hält wenig an.

(https://lh6.googleusercontent.com/-41ZTro-fbzw/TvxpsKbt32I/AAAAAAAACZw/L6Y9QdrQifY/s144/IMG_7307.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-SmA5b0TXQto/Tvxo2KKl80I/AAAAAAAACZg/FuJDu2f9mag/s144/IMG_7301.JPG)

Die zerbrochene Weide.

(https://lh4.googleusercontent.com/-sQnrJ86OEGs/TvxqlMsPr7I/AAAAAAAACaQ/XayZGPAsmes/s144/IMG_7312.JPG)


"Meine" Kopfweiden mit den nun einjährigen Ruten, das schreit nach der Erschaffung der Weidenhexe.

(https://lh5.googleusercontent.com/-Vjivv7cqvRo/TvxoPcQ7F4I/AAAAAAAACZY/SQXhMtLIo-A/s144/IMG_7293.JPG)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 30. Dezember 2011, 17:19:59
Sehr schön! :D
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Christina am 30. Dezember 2011, 17:26:12
Wunderschön, dann hast ja genügend Material um weiter zu basteln. Dein Törchen gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Ich werde morgen meine beiden Weiden wieder schneiden. Im letzten Jahr ist immerhin schon so viel Material angefallen, daß es zu einem schönen Rankgerüst reichte. Jetzt sieht es fast doppelt so viel aus. :D
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 14. Januar 2015, 19:24:36
Ich dachte ich mache einmal ein update zu meinem Weidenflechtzaun und war nach Weihnachten mit der Kamera draußen. Ich würde diesen Zaun immer wieder bauen und meine Fellos haben eh ihren Spaß dran :D ;) .

(https://lh5.googleusercontent.com/-7hPbAKluW_c/VLaygTCFITI/AAAAAAAAFb0/ibBZftm6szc/s144/IMG_4606.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-PrdoUKg-vT8/VLayq-mTGGI/AAAAAAAAFb8/WhJP1W3gjws/s144/IMG_4582.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-x-3r-g_y92o/VLay1KCtV5I/AAAAAAAAFcE/Hl6vUubrQFU/s144/IMG_4602.JPG)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Bumblebee am 14. Januar 2015, 19:33:34
Wunderschön! :)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 14. Januar 2015, 19:35:53
Ja. ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 14. Januar 2015, 19:39:13
Kira- Teufelsmiez, Staudo ;D ?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 14. Januar 2015, 19:45:07
Ich meinte schon den Zaun. ::)


 ;)

Weide ist nicht allzu langlebig. Gibt es schon Verwitterungserscheinungen?

Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 14. Januar 2015, 19:48:02
Auf der anderen Seite schließt die Benjeshecke an, alles "öko". Schön, dass er euch auch gefällt :D .

(https://lh3.googleusercontent.com/-LTW5530Z-KI/VLa5KFZEHlI/AAAAAAAAFcY/33ZRAkB1Byc/s144/IMG_4586.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-8Ji9mrZkET8/VLa4_xFVrUI/AAAAAAAAFcQ/NE9ThDz2858/s144/IMG_4587.JPG)

Die Ruten müssen irgendwann neu, das war von Anfang an klar. Die Rinde ist fast ab und die eine oder andere ist gebrochen. Aber auch das hat Charme.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: pearl am 14. Januar 2015, 19:51:50
 :D schön! :D
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Sternrenette am 14. Januar 2015, 19:53:02
Der Zaun ist echt klasse! Mit meiner einen Kopfweide bring ich das leider nicht hin...
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 15. Januar 2015, 07:32:21
danke für die Aktualisierung - ist wirklich toll geworden: individuell und passt aus meiner Sicht auch perfekt zur Umgebung :D

Ich hab' mal mit Sohn eine kleine Beetumrandung aus div. Hölzern (Hasel, Cornus etc.) geflochten, die hat leider schon im zweiten Jahr versagt - aber das waren auch sehr dünne Äste... da dürfte dein Werk eindeutig länger halten!
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2015, 22:11:00
Ich dachte ich mache einmal ein update zu meinem Weidenflechtzaun und war nach Weihnachten mit der Kamera draußen. Ich würde diesen Zaun immer wieder bauen und meine Fellos haben eh ihren Spaß dran :D ;) .

(https://lh5.googleusercontent.com/-7hPbAKluW_c/VLaygTCFITI/AAAAAAAAFb0/ibBZftm6szc/s144/IMG_4606.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-PrdoUKg-vT8/VLayq-mTGGI/AAAAAAAAFb8/WhJP1W3gjws/s144/IMG_4582.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-x-3r-g_y92o/VLay1KCtV5I/AAAAAAAAFcE/Hl6vUubrQFU/s144/IMG_4602.JPG)
Das ist ja klasse! Ich bin schwer begeistert. Und dann noch die passende "schwarze Deko"... ;) ;D :D
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 01. März 2015, 12:01:53
Ich habe gestern zu meinem eigenen Erstaunen die Weidenrutenaktion für Kurzentschlossene gestartet :-X . Ich hatte mir die kleinere Seite meines Flechtzaunes genauer angeschaut.

(https://lh4.googleusercontent.com/-07P1a_ujIEg/VPLo0kJPlDI/AAAAAAAAFxM/0JY43HdOQCc/s144/IMG_5361.JPG)

Die sieht jetzt nach 4 Jahren doch schon etwas zerrupft aus. Das liegt wohl daran, dass sie im Gegensatz zur längeren Seite ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist. Im Zusammenhang mit dem Weidenflechtkurs, den ich am Archäotechnischen Zentrum in Welzow aufgetan hatte, sollten "meine" Weiden am Radweg geschnitten werden. Ich solle da helfen mit Handsäge ;D , Ruten für mich fielen da aber keine ab. Nicht mit mir, dann musste ich eben meine Freunde aktivieren, die aber kommen regelmäßig mit Kettensäge :D .

(https://lh4.googleusercontent.com/-WJBIzWFvZGI/VPLqZwsiF8I/AAAAAAAAFxs/ZLdFFQ6_BQk/s144/IMG_5335.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-O35jv36Mvq0/VPLqcTGR1_I/AAAAAAAAFx0/R6AcNPYBgqY/s144/IMG_5337.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-3nEFz43x6mk/VPLq451BtnI/AAAAAAAAFyE/RmdXpd7W7s4/s144/IMG_5340.JPG)

Und nun sieht mein Garten wieder einmal so aus.

(https://lh3.googleusercontent.com/-VgnO9DuAWi0/VPLrU_Ox_SI/AAAAAAAAFyU/Jv2BTepbtsg/s144/IMG_5343.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-ysg2heFDUNc/VPLrqZnQpNI/AAAAAAAAFys/DM4uadVHdf0/s144/IMG_5349.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-5TtasVl8bp0/VPLsJRitn5I/AAAAAAAAFy4/aLXa1_m4ZqQ/s144/IMG_5353.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-BmAZ5yPrgzU/VPLsWyLQ9FI/AAAAAAAAFzA/2Zed3STIg7o/s144/IMG_5365.JPG)

Brennholz gibt's auch wieder :-X .

(https://lh3.googleusercontent.com/-5Xc7fu6SbGM/VPLsfGcAQHI/AAAAAAAAFzI/jebrvLyvwns/s144/IMG_5356.JPG)

Wenn ich nicht Fotos mit Datum hätte, würde ich im Traum nicht glauben, dass das dreijährige Ruten sind :o , echt Unkraut.

So, wer kommt jetzt Weidenruten schneiden, ich brauche 70 bis 80 Stück ;) ?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: *Ute* am 01. März 2015, 14:57:43

(https://lh4.googleusercontent.com/-07P1a_ujIEg/VPLo0kJPlDI/AAAAAAAAFxM/0JY43HdOQCc/s144/IMG_5361.JPG)
Willst du jetzt die alten Stangen rauswerfen oder nur von oben neu nachflechten?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 01. März 2015, 16:24:00
Das alte Zeug wird ausgeflochten und geht den letzten Weg allen Holzes- durch meinen Kamin :D . Dann sieht die Seite wieder schick aus, 10 Ruten sind schon fertig.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 22. März 2015, 08:52:56
So, die Ruten lagen schon 2 Wochen fertig da aber im Moment überschlägt sich hier alles (10 Spillinge versenden :o , Bitterorangenmarmelade und Frühling ist auch auf einen Schlag) .

(https://lh3.googleusercontent.com/-32g_4B7uKhA/VQ2zwhTr0cI/AAAAAAAAF68/DB5xzibxoWo/s144/IMG_5862.JPG)

Aber nun ist alles fertig :D .

(https://lh5.googleusercontent.com/-VLnp6lC_JhI/VQ2zhnlJyTI/AAAAAAAAF60/P37i7s_fciw/s144/IMG_5856.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-_NUyw7HVE14/VQ20LGzTZTI/AAAAAAAAF7M/Foc4woqxnao/s144/IMG_5893.JPG)

Geflochten war alles in 2 Stunden. Der größte Aufwand ist tatsächlich das Köpfen der Weiden. Das waren nach nur drei Jahren schon wieder Brennholzstämme :o . Die anderen 2/3 Zaun kommen im nächsten oder übernächsten Jahr dran. Natürlich sind trotz zählen wieder einige Ruten übrig...
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: andreasNB am 22. März 2015, 09:59:22
Ist ja wieder schick geworden.

Wenn Du jedes Jahr ein Drittel erneuerst, dann weißt Du nun was Dich die nächsten Jahre erwartet.
Sieht nach Arbeit aus ;)

Im Winter hat man ja aber meist eh wenig zu tun.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: *Ute* am 22. März 2015, 10:36:07
Sieht wieder richtig gut aus. Du bringst andere noch auf den Geschmack(dann ist nix mehr mit dicken Weidenästen ;) ).Aber mit den eigenen Weiden hast du ja sogar schon an die Zukunft gedacht. ;D
Ich warte auf den Tag, an dem du uns mit einem buntrindigem Weidenzaun überrascht.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 22. März 2015, 10:46:38

Sieht nach Arbeit aus ;)


Die schwierigste "Arbeit" dabei ist meinen Trupp Freunde inklusive ihrem Trecker zum Einsatz zu bewegen. Der Rest geht schon.



Ich warte auf den Tag, an dem du uns mit einem buntrindigem Weidenzaun überrascht.

Mit meinen eigenen buntrindigen Weiden habe ich anderes vor, ich mach' ja jetzt in flechten... 8) (Fotos später). Ich hätte natürlich für den Zaun auch die gelben Weiden vom Radweg nehmen können, ich habe aber nicht so richtig Vertrauen, mir scheinen sie brüchig. Mehrjährige Ruten davon sind schmutziggelb, der Zaun würde dann ungesund aussehen.

Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: potz am 22. März 2015, 14:44:04
... die gelben Weiden... Mehrjährige Ruten davon sind schmutziggelb, der Zaun würde dann ungesund aussehen.
Richtig "gelb" sind immer nur die 1-jährigen Ruten.
Außerdem behalten sie im Freien ihre Farbe auch nur höchstens bis zum Winter.
Dann werden sie schwarz (und bleiben auch so :-X )
Ob sie bei Flechtarbeiten, die im Innenraum stehen, läger ihre Farbe behalten, weiß ich nicht, bezweifle es aber.
Ich hab sie heuer trotzdem mal in einen Zaun eingeflochten - auch farbige Ruten wollen entsorgt sein ;)
(Foto folgt, wenns draußen wieder angenehmer ist)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: potz am 25. März 2015, 18:41:49
so, hier die verarbeiteten gelben Weidenruten.
(Im Moment gefällt mir der Kontrast zu Nachbars Thujamauer ganz gut. Sie wird allerdings später sowieso durch meine Miscanthusreihe verdeckt)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: potz am 25. März 2015, 18:47:00
und jetzt hab ich endlich mal einen sauberen Bogen im Ästezaun und einen nahtlosen Anschluß ans obere Gartentürl. Efeu kann sehr hilfreich sein ;)
(der hintere Teil wird später im Jahr von einer alten Clematis tangutica komplett überwachsen. Hoffentlich beißen sich die 2 Gelbs nicht.)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 25. März 2015, 19:01:16
Das ist ja das Prinzip Benjeshecke, potz :o . Die farbigen Ruten sehen toll aus. Wenn die so dünn sind muss man bestimmt jedes Jahr nachlegen, nicht?

Mein Gesamtzaun sieht jetzt etwas inhomogen aus ;) .

(https://lh4.googleusercontent.com/-7pmRfGUCE8I/VQ7IcLwZInI/AAAAAAAAF8k/ZqE-gndB6T8/s144/IMG_5904.JPG)


Schau rechts schließt bei mir in diesem Jahr eine rötliche Cornus- Benjeshecke an.

(https://lh6.googleusercontent.com/-Lol6BthTWgM/VQ7IqRJ69BI/AAAAAAAAF8s/ZZz5KT-tG90/s144/IMG_5905.JPG)


Es lauert Arbeit :o .

(https://lh5.googleusercontent.com/-q9U2xWB13EQ/VQ8QR1zmMsI/AAAAAAAAF88/F8_-YhtB_Vk/s144/IMG_5981.JPG)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: potz am 25. März 2015, 19:55:03
naja, 'Benjes-Hecke' is für mich was anderes. Mein Ästezaun ist (absichtlich) nur 30-40cm breit. Und ja, nachlegen muß ich jedes Jahr und das ist auch erwünscht, denn bei mir fällt jedes Jahr ziemlich viel Schnittgut an. Inzwischen bin ich bei ner Gesamtlänge (in den verschiedenen Abschnitten) von ca. 80-90m. Da rutscht schon was rein.
Für sowas wie deinen ausgesprochen schönen Dickholzzaun fehlt mir das Material, außerdem ...s.o.
Viel Erfolg beim Weiterbauen ;)
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: pearl am 25. März 2015, 20:16:36
so, hier die verarbeiteten gelben Weidenruten.
(Im Moment gefällt mir der Kontrast zu Nachbars Thujamauer ganz gut. Sie wird allerdings später sowieso durch meine Miscanthusreihe verdeckt)

(http://forum.garten-pur.de/attachments/weide-gelb-x244b.jpg)

das hast du ja gut hingekriegt, sowohl den Zaun als auch den sauberen Abschluss des Fotos mit Oberkante Nachbars Thujamauer. Sieht super aus!

Chicas Zaun auch.
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 26. März 2015, 20:39:25
Wie hoch ist Dein Zaun potz und aus was sind die "Pfosten", die keine Weide sind?
Titel: Re:Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: potz am 26. März 2015, 21:42:24
Der abgebildete Zaun ist max.1m, andere Abschnitte sind bis zu 1,5m.
Die "Pfosten" sind meist lebendig, also div. kurzgehaltene Weiden, Kirschen, Hainbuchen, etliche Eichen... oder verrosteter Baustahl (Holzpfosten waren mir auf die Dauer zu kurzlebig). Ach ja, und ein Abschnitt lehnt an einem Maschendrahtzaun.
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. März 2018, 20:27:21
So, nun, nach sieben! Jahren ist auch die große Zaunseite mit neuen Ruten dran. Bis Ende Februar dürfen die Kopfweiden geschnitten werden.

(https://lh3.googleusercontent.com/d0sSKGcBHFqv6f_av715pENe0F4q_REy-Q3ziP_p6GzWtoGFzMnwdxvuq9ChJKPgDiQmgHFFtsFgscg7hQSrZQsCrQKyL2BY1CqGOLKsT4RH1Wpxq6GRN_AuC4nBxMnyF0an5j-GLy97KXpeoe6Vr0NzB7gzM2zqOReJI3891uJuKLWyJukM1UCGO7A1JGg-vAKLg1Cl_NLM5QNSjzAiCtjHrcBhYlAzv2dLrJJvBhGwiFgJwmZGN0UpwKQrk9xetSvI9UfG67_Cqvp6L1LqH2ixzT1qjNqLPiaP1q7zYyzi-_s6awLsIIdN9BB_ybQY4FvoDR2_FqGACBcZebm1lxqE--oPWG3c3-8zbTJVezjKKBa8kjDxmGzkibffVPEKc8FMZmuABORBV1PbvJksoqh0B4BjP-iCB4-pyr3Hn94dIm7w6OtR8y0zr2Q9FXSTGn1AVOvB8BYe2IGqB5WEdEgXDdiXWe23SXhyayG7CLabcor3xEO8GIYBqSVn979NmNxJEecGvb63pSVCoLX0yWEjRk-4z38T7WGMq2-teYBgd4bGDH0BgnJUrxgh9zHOCCqan6JkEKtrJXCVktXhqgtCXBSbiJRfap5v77ji8Ylf8Ur_HYN3ysE7Omz1sF-VV5SEF0KJyZSYv1EcikSjiyQF5oGACKXmlw=w742-h989-no)

Und wieder geht's früh am Morgen bei Frost mit lieben Helfern, die mit Kettensäge bewaffnet auf dem Trecker sitzen zum Radweg.

(https://lh3.googleusercontent.com/stZuEdWl7Zfz6iT7jrdyHyoK3zgJUuqkaUZoQ_BuNwrqukg3VwB73fyMFtWkhvjDzMequhfCSgE2gHmf2RQFff6maM35pvoNWHqSk14M8udQr9h8wt13kBJDD21BC7vCeoEjHyFM06EYb91wBmF6b0huS-Y4NzUKAg6o-9UJcGczg-84yM3fOcM6ePEdxsTtjOLJNoGspAp_78okfO7qi_3-WjXSKlsDcP79cpbWTU_dP14nyQKK7dZhWiwa-19nI6bz4x0uUYuRDiSiQhYDvVxb0miJatYbauZHoue22o-jzgTuC6ARN0bbw2sjrWdAvgNd1t7I7C3INBzjjmVrF4sKPm5ActYDezwP5yrKf_2AveHwW3CgqVlMuGJV1SAKZERhssGIUbFoEQ9Bb7B2DCfn8-RIc3CWSDhY_TUMKvOTX40AyIWMyL3IgAHrxAJkpZCqWljp9P6YTgIefksluG2n_8Y1vISvNirTcRLvTU9coCkhBrLXb5y0xWycQPqeyi_P8ZQ-qHGm2mT1ABJe0sU3Lh1R0GofBnylTcAhZU_i-QPTo255KCCwvf9dT4DpwlAOn8fLxilAjN5-vwZ_Gk6bA0ebYx6wgoz332WtgZaM6fXcZuSMYGePZXMLJuTGluzDvT_w3wqUp0K27EpeqNJKLRilqzbbow=w742-h989-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/5WZVBY34umTJdXfU4xHpd9AMQ2kLef2SFfaCqW0dNRLTyXm3_UrhjnDSy-dz5YmwVs1LX33DdhdsoAAcLDW6fjLQgFIc4_cRnZXWMPK7yOkqxFwqBbv3E1_RJXGDJ-zTDTlWol-MhXfmbrnp5RcVhHZ1A8T8ttW6yl4K7KOdCZqU1-dBC3cn9rGGvgoKOSF0TNtgwugLw2odLeGmQdVj_1GC6wGinMsnBaQruP5D-Dlfjr9M5HbpMUpUPtIbwgIAWgu8cpXnlmXHZgepxtc11dLynfHvx7KPCctbHrntZqD1QX7LjCd7UehqMZ_367bYiP_8aAaXr2SeI117xzqkF0l3W_Eyb3z6shpXcyBI1I5rUSQfnUKeH59os7w2h8ZXtiSM2_EMuqdlqU-ehUTuDF3AGEbd0mk2IlHL-3zQYV1TkIuQAnfCrbA7qr0GT_TtWaVuFz5uPC8B2ckaNpgq-L6TDvJ48FL2QcTk79HpI-xajrnfmRsnOcZZGy-9XrCVnpu6AzFe2-qao7Lwk29RC44sDJCn9O1CxMSxgvWpMPS0TcaNA4NOn7l1elBSMXVYO66Zcnbil6tyoELcHDHSM96BliWTPhRbNUhqx18e6zwr6PLDlNosJTahFCfDQfBowNzCJ7g_yKkWnNwgwXK0lmU9x7DjtQu7Ow=w1319-h989-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/qZ51n0VxkkqnG6s80gHaZ5bULqSkG518LEjWaBZoZI1vYQ45KbXzF_kmMIYE4tqlGiEbJ3YBkvAHVkjy7dU-XYBkSvPIJCv7MnSvY6HZji61jlXBJ5PU2b8AMH7uaCa5pocH89b3qUhvHNyOhQ9xQCoNAjDRiuOb3KCuj9IMubYu6D0us7JQ2tC4GrhWzQix7lc8uWjGFZ6QyQyTNCatOEzRqR2cGhkEO3U6ayzWoaQ1JNJYOHdAsxeaAHUqTbk-hyyh5qJXig97n7hhpGIr6PgatztiBrXYgSdR0cAh6o8U8ABzM8lcn0c5LnisgRbRh4uWlfVdqBLJEX56GOvVIbziiaeKJ8CKVw6zeI0xtH6FVlce6L10J7ZKqwMdnEQCggW7YpBmemeGmBKAgc9GNgR4S_XwfipCKPjD43hH8TbcisqJsU80P0r0tUGAkMYJ7YbNmbsjsZN4wH_2eqpqiupB4JN4eaRqbBQ3XwReGCLwOcIXRZ5boKcyLqV4b7fEHmX25UYP5Bf69av9mux07tZqPlsN-Qwrci-NFkjR2kDxPYzx4JrHDGVDqUbugqWMUVRwCof2aqrUs6OtgbHsI7a0_NgH2K9yw2BfCFl0JXOTpzstrqqJyqVcsft43eBZRd3D_gf4HCYK4vZS9svMTQF9KooMMLrEsA=w1319-h989-no)

Das beste Foto ist der Trecker mit Schwanz  :D , damit haben wir hier die Straßen gefegt  8).

(https://lh3.googleusercontent.com/kdgPBcxVfqeTgpPlqpPSSK8uFQimu22DU75Lg_kLfrmZ5e4oL95beDTPgBT3kdCVJs1C4f9BNqZSOY8j9ccPCrquPC1kEQHcd6mHwOLWMys2DbGcN0q-1awqnn3bECpYHikKcajB7Y70jhf7Un_uw39LYiLuaq7dxLMxqnHT01rQrNmIQIhOgqvm_D7453ASvkHqSrNPW1Rg4RpvzbcXc3yss8DCkRMg0OneLIxE6WkrXfZr4BT2BJy_S6V-9WLNpNjU5G4M_PS3gsxcTTgoqiFxCeVHJEt6LPPplXxmbJoQYzFuxLLmdb-ux1kh_3zZrcJlG_xbqsYUoc-6QIgLCrFK-FkGkec2bMNqIEv38WPhX2nrJRGfsIL04odykWw7FA0gptcrLvKqE6OzIM7i_nELWnaHRNJMoNICbqNIy5vq3iXGuR9-HC1iKrTYHoGnx6PM332On0M6Gkykr_fdIb3NHdktuytk2_9L5DRNCaDpxZhlzvQMArOyoxLalfgz5G1M9FGdQSMvgCluKuf52Zosj3Fj_aG3dIrkcPbn0CZnfV1ts9B4G054ctFstVIbGlmMXHZj91C5xouN0xwl5iUy5XQ_cadSikzUig5iafTICbR1aAADyec5Y-iuximqWb3ZY8A1K-m0vAYYMlPgB71yUoYQ7sGTpg=w1319-h989-no)
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 11. März 2018, 20:28:12
Klasse!
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: dmks am 11. März 2018, 20:39:38
 8)
Und es gibt noch eine Menge Kopfweiden in 'Chica-Hausen'!  :D
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. März 2018, 20:41:30
Die längste Rute, die ich gemessen habe, war 6,30 m lang. Der Rekord von 7,00 m von 2011 war nicht zu brechen. Der "Herr der Weiden" war sehr erfreut, dass ich wieder einige der älteren Kopfweiden nackig mache, es sind dieses mal 8 Stück gewesen. Die Leute vom ATZ Welzow, die mit denen ich immer Körbe flechte, schneiden nur die Bäume mit einjährigen Ruten. Er wusste auch noch ganz genau, wo mein Grundstück liegt  :D. Nach meiner Zählung waren für die 2/3 Zaunseite ca. 160 Ruten zu schneiden. Das sah hier auf den Terrassen wieder aus wie bei Hempels  :o  ::).

(https://lh3.googleusercontent.com/RhtSld5uGd8j1LzrpNGf4Y5x5OD2ylEnEvjGcAndpMf5q9gLfKbFSikY55w7QTTBmY3DiptvDM_4DFVwuPrzSOpz1Zg5FbWTJsilZ3V5xCMB7irsiKMkBz9WwYS3R4sRtkdCONu0ITe06arFoFqcBp7i-zTpPOCWA8yFjAo9HPnVazSn8Cf-soz8fxoiG5BAa5AktZ06nLY-_DO79obHUJ5XqhiTjDd8O0b3GCd2fmBrjoADoKcIQn45QDIc0Ahn56Df15vc_Iq8Vr6oLuZkLpkf0mcoGIEOmdKi00DOTMPbgUE13fdC-D_5yWlkotswkrsKpo7vf4i68ypgddQsbAc1i5tKGp4avGPDWtIi12GBlL-JGELp0MAjKYAHditQKr-N3TkuvRvFSpthDiLCLl0pxkCa0MjoK_3PsGT_0xnVDczKUfBDUDs9712My1f_F_3IXYweL6j62rsGJzFBh0bsCdNzWaV_VYdbscoe8vyF4EBYHfnDXJ5WY526tnRlro5vg_O7UhWliCe8bW17Mc2TcePmolROHAKlqeSV0GwCyqN_MCbsmSfd-jakOFPPhsGJFq1iDJrOhfDHl67UPC87SsIQ_YV4HRA8eOP6oObOSwDVGnWWKgI0Ztx6qqHYfagDuCi1oww9ALmBzP-z86Np3aucEsN-Ng=w1319-h989-no)

Da half nur eine gute Astschere und viiiiiel Geduld...

Natürlich gab es wieder Brennholz.

(https://lh3.googleusercontent.com/gbpDzmzXD74qqFQr_EZMlAVfN-1ie2l0qekT0YIsNW6nXKl25cxkdfiNREGpga6sIgn85SnGj5akksqQg-7sThXc4ZtmmZzIQMHXNdmpRBacZv6vZVGjhX-hxum22bHtulOXU6oYAXsLkh6SZBP-dU7tbCKsrzXhPJ8Tx6vJGVLuPUojMWWYTBOiojX3rPip3HiJeQExGsl_pCwD5_PejMgaYLt8yCvNdifqt8KvJ21zWr4yHJEQTYZTtaeDeY4LlYFO_ytv1Pq2ZnMPPHWfD4ikrgmJ345wx2M8SbMK5af2njVBktj_HPZqAD1_fGWzFp8MgYiEGNhM3gRawXTifA_aieOTaOzw8QpZBydNN49N7iuCRLzItMS_dyOKTQArHjz9UniIOP3Qy_9K_HMOEcjLT1M0iu8H12osCBE5_kbJ3BjQk47CLcJ4duoUlR_CUrtvK56OnDXqNVPPa7iaUy4c0G3iM5NLFYGCLilEFIYF13WlS73N0dx5d8Cpdc2epND65oThMjCpE9B7fbg34YiIflivjx7qlvOb6jN2pnMCkJWfqjsGJ6SQDVjh2ZiDzZDp_ip3Dr9oj7aCP1zmKEgSmIsLVRhegXtoNKMmPYGzpNeo2qv29FjClJtpnJW2RknDSbWJkD368IqkN12C_B_c3YWojwaDSg=w1319-h989-no)
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. März 2018, 20:42:21
8)
Und es gibt noch eine Menge Kopfweiden in 'Chica-Hausen'!  :D

Das sind ganz sicher über 100 Stück, nicht?
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: dmks am 11. März 2018, 20:48:59
An dem einen Graben?  8) Deutlich über 100 Weiden. Auffällig ist neben den grünen die stark gelbholzige Variante.
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 11. März 2018, 20:53:30
Das ist wie mit Obstbäumen. Die Pflanzung ist einfacher hinzukriegen als die langjährige Pflege.
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. März 2018, 20:58:47
Also, frisch an's Werk jeden Abend nach dem Schreibtisch als Ausgleichssport.

(https://lh3.googleusercontent.com/YYpi4nHLlyGcDglDHA6H3eeWVjlSL9ZZjZIqc8iiuR_VD1iUJGKe9w1lYbTi907PWs9_ItLzCndKKuI4_41P8GENO-nSbp0--_fVZw-ca_H_F5-J7UOcizpfiVdgcQBT7wXhTNGpOO8EbOmGbo0QrEk2SGCS9qnxG2vNjByU8iWPjx5q3h_RAmC6CW6S19h8VAs46J3LDEKjgGfCsbug25FC5-l1oyvOE7vB2FvbN6LYlW64yBVCZeqr2de4XIqIB2_CTVOMG3QsuWlzr37I7G9pkt4XXtduUCtHluB_oSyYnFBLi9kmWG3_IezJTcY2tu09DTwENQqc8uz-S72bUiti18r_J9Dq5iQ2ns8BdFlF7AsVgKxIFOU7y3fvTSk9PF09ffr0TZOVvd6quzLh_zCxq1w4B_VU68dxiXoWpZwStFYKKYZBPUMztick-966bCbua1yidKyjQ8PQ0SnuwLfbiit6jKS1XCUGGRkbJxFKKyopr9KorRlnssqgoRfWsCCMTVKoC6v81dGWHtrD5KmqIZ2_5dvo88uRx5RyxUJT48eLIHBmjS2PRNnzABHQDeT6yGUm00oTCSdLtUL3tH8fJv7ml4bZBdRmHezn4ZijKmLvicZKkSbeaIfyBWrP05o2l1KnpoX9c3s6o1aFljv0oegZ2Lguew=w1319-h989-no)

Man soll ja schließlich mindestens zwei mal in der Woche richtig in's schwitzen kommen, so mein Rücken-Fitti-Coach  8).

Das übrige Kraut wird inzwischen außerhalb des "Ackers" für's Osterfeuer gelagert  :o.

(https://lh3.googleusercontent.com/iKUGpU9iUgZ1ArmqSV8WiB-gActR8PnUp3eJ0245LOpLVbAN2nq6m2R0lGTMpyj0xqF3w2O0Otafz7n7UEKu0j-Qq8gF0pxB2BbB1Fs2BmBQJdMBhVpIFQ-A4RFbBb24m1BYJ3vDvPuxKT5vQlTmoM0FX3_KGQnAgVLVDEApkw33gju9Mb-7DGJoNxOCUFXOxNBHFTa8O9baQwPh1k__ezEw0KW3EIIwPl-Gm0vr4ikAJS9bhTJ6l7xEL-4VIcUB-ALMqavZyS7Biosl4Ts9lRqAwhIg5CZd6MVryPLyn61aAh-sxT7ubU4Hq4iTR8Qa32HBnUqbOf18OOWyN5jvLaVxCqT1vYgsoipsNkTlyjQZ6eiK_HAE_VHujxSjE6kd-Qof85WFkOmgDgFm0eEXWhLzU_MABdh9Z3klXGS0HK9HbofTu8wGBhyN8otde9eyvkaG5Vkfp8jzDSo4AXh1krsGik0vMEx9ZwNjP_vp7s6yAL1zik8hAq_txL4IavVEoFX5vaPjbpT60QVd52v8zfbkiadEvOdeEdmPofzq4evs2_BAuvKxf_6uwGogicVOBAE9XwpclDHwvmNbjGAnjp3CJ51RsaFxDxwgdNQkjydpIZHzmnCnZA_LleCEovFeba-yazjHePTBGUlsjhcf2_f9zt0HcRtuyQ=w1319-h989-no)

Die Fotos vom Kraut fand übrigens einer meiner Kollegen so toll, dass er am folgenden Freitag mit Anhänger und seinen zwei Kids hier aufschlug, um größere Ruten für ein Weidentipi auszusuchen, wer also noch Bedarf hat...

Garteneinblick einmal anders:

(https://lh3.googleusercontent.com/nrSX8tWkW9UENRblx4nK6vhjNoYqK2MKzfQx7b_p0zU4goXeLIOtbB_jgNmmHoBTdaFZTs8RUXn_03QwgXEvJQJoFbumgL5DDMFtw-3V7b_IfVd5YZtogLn0DWjideOKvXFWndQmduZh7MV6kDH-1j1XlYCany98YGYnDO-PyF8GtwWMv2idw9_-j0ZsWeoXpQeUhRZctPlPUqP84_9aUtXlQ6uEcSiezJ09yMoBGrl3dmNPhD7yY-KFZ1sckUjiKaXSYY37-g7p7Zr6Bu1N7ZCdXyA2BUOko4ey7AEqJVi_kfH-AkZjEqANRaGgvMwR_HQFkhKdPE55XCbal041wKqVPBTOhtGGVlD1bk5M2g5xuo-q0ub-IzfetkhxF0nfKz9ir9d9ciCfD2bZiOWaLHzOinmmDlNTc8sJsO89dCgZWGx52nXm7AH7xTochs_EYaDP59xAEd_naZbfesf0rw9ts5Cj5fTe3p3KqJ1hYDEXg8sk4KJGq6Nf-blrNwRMlar6Ezb1cV3a7tc_teoAty36txJd_k8eTT8-gsmOCLd_jeKfGOvIN-e-I_pHLBAfKqJjTAmbRn7YXtGQkadjT6-jhWJlzlekHzqulfZO2wGvX5ZLS9N-XS-wxpogXeRQkF88BbpSrGOe1ABjvscb-RoZSJSJgwGdDg=w1319-h989-no)
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: dmks am 11. März 2018, 20:59:15
Das ist wie mit Obstbäumen. Die Pflanzung ist einfacher hinzukriegen als die langjährige Pflege.
Naja - ich hab nur eine (in Zahlen: 1) aber die müßte auch mal wieder... :-\

Ist ja schnell gemacht ;D
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: dmks am 11. März 2018, 21:02:18
Das "Kraut" gibt auch noch Steckholz für viiiele neue Weiden! ;D
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. März 2018, 21:15:39
Auffällig ist neben den grünen die stark gelbholzige Variante.

Die haben wir mit Astschere einen Tag später beerntet, da wird ein Ersatz-Korbdeckel für meinen polnischen Wäschekorb draus  8).

(https://lh3.googleusercontent.com/gqdgMCIRQ7CFLuN8ehRb_SM3DiKYAFD3pG_UVXAkChMhH3n1RiB-keZHQ_E_BBz21pXUNWWMUEq-KyAKtLLH1a_29zbtMC6nqM23pHb4_B0YbUAvKZq1nD7Ee02kR_PCEcvDSiGNH2MakszOUOn4H_MwE9NCEzJPfi68f_ZjnEZiJmTcOLop8h2dASes0gSSKLjMJvAhDQBgm5lPcDlhbhLst7jtiVKlnbW_1t4gc01rndxcsRJFjbds5I8js7YanHO6kr4DfAqbHdRpnO4SXNlvR_Ir_RmiTWdVEMxoy7egelo6JcTiP9VR7BGE3WAt4KMjny2ClDWcRxFn_b96n0lEahT_QvA4HaQ1Hd711TqasjuDvmpLbHQzdsznt4-hPfaoU22b1XftdhhK7XjmPoroPEQAMAl637jL1ly-Wi1Z1hUxoyQT12ySrwYwjDDHxR_yVUGOhSzoN_tsr-XPzNbp3kfLzcdVAD8uH95MeOlDTzsM3URDwtgUyO-0wkpNNkJqae7DLitBqJcbbjw0cwyEHW9IwFGc_v3GNCEg8I0rwqOXLu6KXVj6gJ5oDdViyZFhLIhqdVndW6OhMHH7B8tJh834Gdyb9AbkYYri=w1319-h989-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/ZgafJBDgxuUU4d5migHG7kw0WAP_2um1FZicZhVUw-Os1gnkeN5UdwaPl77xKZ3RzXVPLBnYLjF15ayY1YBNP10bahW6bnE4h_ASSsjtm17hIkeDpJ16XaNFkcMJh3L9YIu9eO4kvGNtJmZdq36pv4Jea84eWXLS6jLcuViWJVe_og_R39uV6jcU7Zr0qFZAblIqmOjs9KqyEbLWxzLk5hNGbnuUcoCnkEMxf9VV3Bd4wmDmbFoKZtjj-F1Fc-ZFwpgcWy6bZcYKLhuZH0zrKwl2uO8QMpIBX2K1CvS39AsOwKPuJ044tZOtsloDJg1BM1M0Uv248BmRy3BXfl9H5gEdfo2tEsW70Q6q-bqqLRGwMXfmwp2QYyGspEIQajKinrmRrAb9mQIZcPUTcvzEjJl6ta2jXV05hY0MtMAo3ASYaDes_J8eXZCa-wOw6Hozvrn2K58FnxGl9VNlM_IbO_1j25e-DqW9uiKuVnnTKSYv7-6RbCEby3jy67c0ent8pMjNFeqRxPXvBx9jcvLb2x9Aq5hm8gRlwrRK-h2I3NTrllh64Q4O4OIinhY3wvwb1yxpplT8wcrkMUqDwqZfRCDW0EAUJ-0YSGL5Qr7F=w1319-h989-no)

Ich bin weidenverrückt - eindeutig  :-X.
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. März 2018, 21:18:35
Naja - ich hab nur eine (in Zahlen: 1) aber die müßte auch mal wieder... :-\

Ist ja schnell gemacht ;D

Das sieht noch harmlos aus, das sind noch keine passenden Ruten für meinen Zaun, die haben einen Enddurchmesser von etwas 6-7 cm.
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. März 2018, 21:32:17
So, weiter im Text, Brennholz geschnitten und gestapelt, fachgerecht die Rolldinger!

(https://lh3.googleusercontent.com/KYZqeUOH2IAbxI11cdWwNWLiPuJzDlaDC7k3EphTNcN0Zt2xcsGpjlYjSQ44YBQTpo5JUh5glzUA-tkl6znnM-gl-xhFe2Rq3p62rLcmWuFKCA_6-4gCr69SQJU0E9WiodVd3_6eJh7PI_Ky-W4wXNZ3baUAa45nCoBufDpR9ZT4lZ6nk0LkQ2slCBPFua_TJ7yEh5i9XUQj7714S-XkpayBleWHYPfTR93Xmcdvy6TMjjL_bZTmxdy7_Hs2sAjLB7rR_w4LFmNOwdzINk3PrECJEmoAoC7BDUj_c1iiG4Q3mlOrujtlSGQcMoAAE2OdBmYR9U_Y9JtlDp-pAqR2yTFnBFTHGjvDl8mIgffCI2qoNSNbEus5N9BWh3PV9Rtt-m6WYXBE3AG3G20UIwwKTXnfgJpFaAuTePt-jXrQaCAmSmdv_5QtngpQrMCcJsWs5KMx3mKn4v246HNiqlehPkoCPsp2CtFVAV1xRmYpiybTPNe1J53yVu9aOQO2wTbR4Q_HxLXrxpUEZXl0ELfh10z-pp9HT_c85JAFKKrba85q9LHJTUYnSi4bNtqDDFLPtzbiw1-NU-Gy5PNyLFxJwAQ-3gGxGENx9iM-1ATd6Jz0dQWnqxjRzrF3nukW73cBZl5Vb9ps_TbCWjmjEI3TsLgdRfu295m08w=w742-h989-no)

Ich liebe es Holz "zu machen"  :D.

Dann, letzte Woche, den alten Zaun rückbauen.

(https://lh3.googleusercontent.com/VdQF2oJHIPIAK2X01nJf53mSRg7fFs_fYrXbYI95KUvyvsoERZJ1siAZjU-96Nm2KmsACkLAvJWK_sLbMdyUXNFj1NvMz1dl6waZGPbNh8Z-2PFHS5v4ARWPq1mtHnOBNJ0CWNt7Jnyj5PJHZ0tJ_zM-VoniNcanbUEpvWxrH4RoOwDWBRIHk85B6tBtVHgm9kZn0l3lh1i3RTi0yfF-A1mBcFUqo6JbL9RPDDGSOWM79blGj7fkWO102kChm059j3cIxkNOmUTbbtuTtpSxWV0p89pbEnQ1C0S8Vn-NZOGdqcaIwIAb-PZe9nhVtaL1yi4U0miBkCzMkTB0j7YrQZJr7Ffz_EH116-yZ61avGfLEQzh0LFpmCMhoCbz_G-KbFolfFKuygmnJZl0L6Ng1ePPxbXmDhw4ZtSVGVjwSsEhAiRJyXHAKCyiN5kqBcfkNmpfFvnzklovp2ObczCWxTC0KL1oLzF1PlupIsLArT4gqhie9ESHAeDstEUs5cHW31ht8nz4gSJ-o8XOAbte_Mn-Gj8Zq4H1OISXR6npbwQsnFTJ7j0_I5SLO-TdmrVFXOYgaFG0JYa8kVgvgKS3LOXXou-5UmcMTWhINxqhY_z6sxviRCV45wHvoVS-sHv-MhbJkRxOrsUWlG8wYNvpe4QR3mPPfdV1jA=w1319-h989-no)

Der wirkliche Wildbienenliebhaber sammelt dann die Ruten mit Besetzung der Käferfrassgänge heraus und stapelt sie vorsichtig in der Benjeshecke. Schließlich sollen keine Wildbienen im Osterfeuer landen  :'(.

(https://lh3.googleusercontent.com/Ao-rwJWdI50mxo_ROs2_2Mii6bnjVjI3o3krXQB2HgnbbGnMqIZ2wVpGa7rOQewtOpsgD4xwUjfbBEDP2dfcoCQGOwNle0GBmu9KQc0fQPTn1ZjYwMLomP_xhYxMGANkv1eEgUnNdhZ3lAahB3Ti1jK77XmDhgLo4NPVzP7plSQ2T6qCuZx9ciMhUgA62PPfi2gLkIa33jutPmjHfrizyjEmIs-onkJYnVphuXblZWv-0rf-Ms68klCJFr8jaA0TBXBrwt-KIhxYhq_IqifFRcNbIo-2At4WbjbKW87t-IvgQUjADXTU9BaAQAKpsE0TYPXu5eKuDgfcVCnahbhQDd1aVQngHaCwqV4QKOfPd8HbNQe3RPdoCFsdZacKXkSuIyU_rNwYKKiak55TyKtss-uBzgnKQ6fFjnOsWzR74WIgzM1-7ueYs8nYE0c9_f-KXrChiGl_mQNC4JrnsmzmCafb3c-HbpqblPUYR-k4mZ6J93jeAqLA24oqbmqudlydVG8tLCDLa6XO37p5Sz25QtFdh6zOPOjSFfnMyvCxEmv1Ydis-KKeztMfk5_bzYi018ljE7r0HR8sqDnJq2mYZiCeiQSzSeQdb1E8acNeGj9QM6aVkH4ISUI1-DSt-97SjdgMsTZMdi3NS32HCZXJhldNhAygKwpmZg=w1319-h989-no)

Hier schlummern z. B. vermutlich Bienenkinder von Osmia florisomnis, der Hahnenfuß-Scherenbiene, zu erkennen an den eingebauten Steinchen im Nestverschluss  :o.

(https://lh3.googleusercontent.com/Yxc8M2LogNXriKETQ0EbLFYuHOkYO7Iudpnh3LLz_T1QrqW3-7TXqAojrt0g5WLwcBaEymXQnypUxnP7j2q_EUNYW8kOuQC-2T9ShMP2oWXI-_TrwLhjU0ZW8qs6seF2G8XXlVF0phUyUS5FDmDeFBpySnWY-ll92MjsMTG4r25Z4dc2leS2hdc9M2_n7HWGd4Gv8p0ZupuHegXdAAiVB-RA4iY8-PBCxfToaHnlNI-VC_pCB59kTLIwZIm6HKzFBoXFfbCQwJu_P7SWMIt_p94GhWnpCxM3Hk0WMfch5Xr_0GNREu0Upumoyf6SHJPFlvh96BGuxkk1O24TMlg_e4qarFsX79OymhjNcBredqWjYla17FUpENLL61bQKUZZ9d0TP-uGiQi1sCDZVGGZRxSQCAGcurYtvqhMP_QqfhWmToCO28RjsepFFcUK_xWPKXyvQvzmp4huTE3Oguqc9cSwEJnmRa_pWUYQl3FqiTtSEjFI2SVeI1bnsS3O8KlMfB0m3SPP8kO2dfTpBS15lg-XPg3HPoF479pISyEOLlQnVe_8wWfEUtch1foX-abxx7dVNXWThx8a0eILdUZJrgJ33mHD1N0k44nlDVlTg2q_IBVkCBhaqMJr6jAjogTKE5Il1xK2sOJc-4SrkoPw1CfCbydlHit7KA=w1319-h989-no)
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: dmks am 11. März 2018, 21:37:21
Das sieht noch harmlos aus, das sind noch keine passenden Ruten für meinen Zaun, die haben einen Enddurchmesser von etwas 6-7 cm.

Jo, weil ich so schlanke Klaviespieler-Pfoten hab!  ;D
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: dmks am 11. März 2018, 21:40:10
Also die Weide wäre für Interessenten nächste Saison auch noch zu haben ;D
Bevor Chica alles aberntet!
So wie das aussieht reichen 100 Weiden nicht weit! ;)
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. März 2018, 21:41:38
Das sieht noch harmlos aus, das sind noch keine passenden Ruten für meinen Zaun, die haben einen Enddurchmesser von etwas 6-7 cm.

Jo, weil ich so schlanke Klaviespieler-Pfoten hab!  ;D

Oh, verschätzt  :o, die müssen doch runter!
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. März 2018, 21:48:54
Man nehme dann einen fleißigen Studenten, der drei mal in der Woche ins Fitti geht. Diesem fällt das Einflechten der neuen Ruten nicht so schwer, vier Stück hat er dabei mitten durch geknackt  :o. Und ratzfatz (nach zwei schweißtreibenden Tagen und einigen blauen Flecken  :-X) ist der neue Zaun fertig  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/zP68OfiLe8iWaRc_77MbQTv1Ef6K1hc4SnuMOTyO45N60t9F1RmLFBupKC21jcigkKr4iinQJpdWhRUs90K328A5tisojfKWFWqwdZi3iJ0AaLPWgabd0_WwlRqduke3aSyfoYzQue-0LjWFkqfVHPlNyBBhbCiODOpUPH0ZbrrK2RDjsBpLz8GWUIOO7fpnuCFPVg3dPQ1I3n-uZWQN7miazP8xe506_ked7oq1c_vV5QQCEaBS6Iw_CluPcPvflW1BtH1ifsezxvTaJ_f9CvEf8V-tHR1GRbScaQ23KQROHnDVOIcQUvTN4DNl-UMYDAdMyKJh_N3rRGpDjIqO264aJuOXuaPBsgKa1yiaB6F-vfjG9AL2fo4R-eTVxshL5xRzwaHpVy5EJXQKrBG0Jachyiu3BUg2UPdaFwhfKVbdHVAX8n7vEornF9v2M-Z-aATduIczXe9CpCWyjpY6ZIC-8XWsguZ4R45Wv5TuofgjpsBKAV2dIiKy1J-vzSg8ftkwJpHlrM8YGD-Fg7bMLwUPOGpNc6lHJ8HlcWXT4-z_MLJBT-s69lh2k4ou3L-lTXiiEWL82iUijA30x320o-qYXdoH-MjKktl7TaA_5h87mgFPHrcMKYFbZlsgzoSyaoRQodlsPQo7F1jQvNHXSnsk0DfSETR6tw=w1319-h989-no)

Das Weiden-Dschungel-Gespenst hat natürlich alles wieder sofort auf Qualität geprüft. Muss doch geklärt werden, ob der Zaun wieder so gut als Kletterobjekt geeignet ist wie der alte.
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 11. März 2018, 21:56:02
Sieht wieder gut aus die Grundstücksgrenze  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/6kcnwyB1yQ979gMYaeeAJCdPUSV88k7YJLtyHNPC9fleIGLVfVE3JWns0HW7ddNDqzN6N9b27fUS7PJ52viEW4gsKK0CjzKJBDV0p4TmQSJjg2myKcU_n0f8HIWOfw3t7jEDV2tDtSpOmTl4dKW_eIOm7VA4F2a-FIncCzyDiLPQZrwAcoR8C88J9GvnOhsJK4gpPmVHAxsZW03p9Feo7ADtAV_PcNER1ULIq0cPllXgppiFKW5SunqFNBUpng521Lq-0UeVG_PHBRx2KmFdTC7CpPeKy8TWQqNyNsCMv7Y9gUu5gtdCvXpC-lWMRhF7nodmEabBtdeY6bzYqjQjw6MTaMy44yaffzESU_dCzQ2JYvWBGTFt9cLaf6xwAzdkMKPZlTeSlbZVftxmsUi_lVE5McKo_reSzYynnJUY24qbCO8Yd2G23zY_GwS7dHFgqn8Kcr2lv6jzjQThJqwpnSE8HIOstmOpyycWYFzvVkcvi9XaXYY-z66pLqPZ-XTD0wSQwkYWq_1av_Z7cHW2ybTcnBT2OI_31kmqjEWdwHUaBF6OmSFzFhWDTkoe9byTTcdOSy3Ki2jmQPEm8dihUuJZThoHZkQupsHSdlOk1BYqBxOGahaAhSb6NU2stfUSJNaHYR1qd6-jbJ008MI6odaChupyWNsdpg=w1319-h989-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/kURbqdDku9T78QAvj0PqVpvSrVo_-N92NBsg-UN3xfOPYNInyT0BgXHvWq-2f3GDs7AyZzuemSQ9RWS1HsHA4dTTId__mGFJAPA953Nn0SUpDdUTjQ-x1Gcx67fZIvGlPR4O_ENbz7GjrBjJraZDAHhu6ir0y1FfE9G-1RZDL7xkjsxip9RwY6urr6NZP3I2LY7IrPWupybcrQdNv3fB-WEnyYdXGP4E4bZfekny3NIKQ-RlsNkHFULINkx3nblj4hfaub9UKEkZSMtjUuE8Lqzp3QrImFNomlfWUQex6AAgljdHwMVIN8pxzNNS-WCYBjLyX1ZTBqb9_-fPDyMozu1fCVErmTTjE69xeMDeAG9p9p4ff5zDMxSlBaqh1ID9fEkB6nCiR3jnS0yC0tXyKIThh024qCSAIKVf_LU2ykanyzLxo5z3brT4GENRu0xzk_--3KlC51GGpRmdfZ8_Epc8kZgiOs42bA8jazoJ2uYe84d4IY-Q_hnXqwbZ_b_B8Ese0PXDa-OGfyf5uZE1zxs7Jn60u-oCPHlevw9jW50tXgMNMlRaU7d5LGs3mnCn9UkiSlZ6fcUYoT6kQsHJS_R7Rr9ZTR6Pc5LcN33Tpysvj1kgEOAFYw5EYUYMQx58c2nRFFBnyLmeQ96iJ6uRYBGJY2ugD7kubw=w1319-h989-no)

Nun sind über 100 Ruten übrig, was habe ich da gezählt  ::), und ich habe beschlossen, das andere Drittel Zaun, dass wir erst 2015 erneuert hatten auch noch neu zu flechten. Für's Feuer sind die fertigen Ruten zu schade.

(https://lh3.googleusercontent.com/UlsGrKXAM9HKQSQ8HHbTcaCIO5Hbnxmq3FOWCULe2fnQ2rq89mcHz9lns0PCA5AS8FuTeInRTX8R5kzXkqBlQ1tP_kbe82CfE9fk7VAb1-HaGk7tE1Nyoe6cv_ZXLU3wAxTngCb3wLhz30AFyOvt8GKOm-SM4eZlNt6wGlBkTJl4wwg8B477wGChiaRPJtft5kKI2esclT2dN8yobmNrgX2Q8TK6aSfjs-b77uoxi-ka9NgFyg095sHGTHt1rVMqxm0y2O0On2edGvyNM2O4we0ShSc8thXyFV7nardljvPqwYncfkxegGdNxFEoIGsTr_6htJnU0goHcXlr_ob1xyCd_UZ4XweEoqPTzDCXvR2llv38rm2B99fbN3Q-6o5dkszGFNq9ISf7ec30Gm01Y_FEAl2Y5SPh6nR-vAP5SUfzvq3426y7j41l6lwA4YiD3EeVIA7s4fKItOIMImn32vJ8-L5bbbribrJYpGi5NT9tr_c_9OzyaF9drwzV4rtV9sQrkeUFSKJfmFdIjQjqHjfQm3VWkmgEZI4xwqf3e29xrDqa34heYyhV_kUF4nO24XZM-HGBSkfCZvw0fWE59cmViYiZQqyLRU28LipMRGLYQfAHjeR1CcQ3m5id4fmXBK3EJ2hArWToek8n3VdTpH_m1T3Rg88L2w=w1319-h989-no)
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Natternkopf am 11. März 2018, 22:17:49
Hoppla  8)

Tolle Ausführung, schön gewordener Zaun.

Hut ab und Knicks. 🌹
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. März 2018, 23:07:10
Hoppla  8)

Tolle Ausführung, schön gewordener Zaun.

Hut ab und Knicks. 🌹
*tippt auch anerkennnend an die Mütze und pfeift anerkennend*  :D kannst gleich bei mir hier weitermachen!!! Toller Zaun :D
und sach ma: Wo gibts den solche Fitti-trainierte Studenten für den Zaunbau?
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 12. März 2018, 08:35:57
Toller Zaun :D
und sach ma: Wo gibts den solche Fitti-trainierte Studenten für den Zaunbau?

Selbst zur Welt gebracht  8).
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 08. April 2018, 08:38:48
So, jetzt aber. Der komplette Zaun ist noch vor Ostern fertig geworden. Die nackigen Robinien-Staken.

(https://lh3.googleusercontent.com/GgkLtDOvBbAeuPymx07zMCNohJxhIp03rOLyWziBxa8tQU4YLEF8wAR1XSeygPz-naCd3HPTuj8W9btd9SonNRO2vnln2jjk8gKzDhRYVAq9qbvG8tvqAYUrhJSE6XkCbm8RUQAq5oghBacY4sm9Y8rHoOSl5PVDfbPNe6pE27WcL_7SJO4KcNE2nW3YuzTFiq8CVVVTi5J6XgcMR3s7FRvvXbdRzsCbO7_ImaBPCxi5EtPbZMnRvWl2i5qq__OvJcvxJ8n-fTAdfs8fM1dvR8SgRJkq89QMky9oSPz9i7GlzRQOwezvd5-oEBGh_vFZ_gIkIygvSu9tyakPDJtNebc9fZQrrx1YUOAKhVHOfQ7AU5db_ImaZR8rC2zh-wPvLp9e8wnQ1WZoEMDdJqed2zyjHoAIJHH-UF9e8xEjvP7FtuAHRJlMD7OjB7wak1Q3PpqJ_roRJVbQflhY2rZG_PqgHKmUCStpLq1ViZE-Z6IToB9vzSMs1NDN_7N95M2gb0lY-UyILYLs6qMLoCWy8nLe9eAHVvkhKtMvSldaKHZzkONomqzJgKfwYc9UOcNBJMVfpAOy_oZOSJn5ZZYjuvSy6BQxpsoZYgHQvsiY4tzR12N7CZaLYJswGhrpsqrn6820LLx0yVpXQlvEuFiqiu-pF91E1W-BMg=w920-h690-no)

Und neu geflochten.

(https://lh3.googleusercontent.com/ggC8jEpfKtuZm-4JDt45VUHhzP1ycTetUeyqfvkohd-xuKOEfyz1Y9kJC9D7aci2Z4m8zYTCCfQx0G9GWSYnI2NxZB3jj-OJdwb8iej32TNcOv5Br0FKhJGTJEs_sTIjqA5Qm3TRDw8SOqzxb5Zppa0Tuoki-tVMWgZmc_LA_Hx8kcjmt67N47IXepnevQa5Cu3QdTwVlOma8ZI2lqC25hALrq1afoQhAqVRuIr4V3pBcfJQPM8Xu-uJ8MBCiLuvSv1cxOCpg83S_6Zn0CmhGJ81zCmaDWvYN0nnW-K9bClrh1t2F5_H20A89oMZxTF4TA6zMPWGGfx0ujANU3aSEKheHD93uSLLb8_QMNtS35Hj_tFeclzWIOg-gbOtE7is1PKdwAGqwkbFborOw0D0uvCJYKQZuTx00QWZajxBOonPBnauq5DvxI8eRxO2SKyx1S7OK_1mzstRMB8J4t1EHXuGBH1cs6ASv21spWb_QaWWptVtcNGosTb6GUvQsi7dJdehqUaZqGt3w5dO2hR9LSFpJaAJkubPn-3YnyDLLXE9xZhn47OZfuWrL2aU-02imPOBaCL7YcKFK9Oi_W0UkkfIHyyclByHntyQZjIg7-a25RlrkNCD03I0qL2p5n3HAr81IdTXuNnHoYILGvHNHdE8qMEDJ5CZEQ=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/hzUG5bERpAa1x6KsQAF47FpNDwYQ1C2wTjRfK_xwnIEYOUhXrs4yjsjUQBvdMcBvCsDuFSe8I0O4WpOSdQIcI9twuy4SkSFqZRO4WWN5H9TwlXnO92nVPXKgLSH-zw9beBWACiO_doajkPuDN3uJ-Jo0WuFGSmSP9UC0_bLHhyiHiZ4DjKmm9qEUmDA2d1sjg8947zhSKnQ47eMsOv5hDlk8rASbbSBAYcAWTPx0wL5lOyzjnVAzjwDq3JYF0qOSDeKpSm0ZGKAsCKdeS30TbXK3rza_4xqR6FCnYGodJIjCFUhJLLszsOgkQAVXOJ_drrKxm36p-rrla3PslT_RwvCmdLhWQMm9dEqVHRVbjBN8-mmzqXVXHm4um7bPcHYpDYHeyrAvQbogs0lheA18mpmONfkW4JOXNnHuQZ3uuRMP9J4X05nFm_F5GukIJTWOtupJN-oIDABAqSjmcCM1yJ8plYt4Xev4chESd5tM6jhIbotjeLSjwBtJTRaeGzzSXuwBScE-_jsTJ8i52mmUcEnIMTp6EYN80xrMhgFbHxGoFxiXUZfWP-GS0zTm_VURqb0zmFAtSrxX9Tsd1kfWjrUVCA8VqMXlX5v-LsUhnVb7-awerTKL-Rrdw8zPQyZfS0m3KvKScQdu4NjinPzWrOJtdZ8BQRr2Ag=w920-h690-no)

Alles sieht wieder fein aus und kann jetzt weitere sieben Jahre halten  :D. Die alten Ruten werden noch kamingerecht zerlegt, die waren noch nicht so lange eingebaut, dass Bienen darin nisteten.
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: frauenschuh am 08. April 2018, 09:07:48
der ist wunderschön geworden!!!  :D
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Staudo am 08. April 2018, 09:31:33
Sehr schön.
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: lord waldemoor am 08. April 2018, 10:25:43
ich überlege wo ich einen machen könnte, wunderbar
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Quendula am 09. April 2018, 12:14:39
Chica, der sieht klasse aus  :D.
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 10. April 2018, 20:36:50
Danke für euer Lob  :-*. Ich habe es bisher auch nicht bereut, keinen Maschendrahtzaun haben zu wollen, trotz der Arbeit.
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 27. Mai 2018, 09:11:57
Gestern ist mir aufgefallen wie harmonisch sich der neue Zaun hier schon wieder eingepasst hat. Natürlich übertreibt es Cornus sanguinea etwas und muss vor dem nächsten Osterfeuer etwas eingedämmt werden.

(https://lh3.googleusercontent.com/FvpeX6dsypKSGdhurSv85neewAQlztGew5LYbENmWMQ_S7TuTIAOHqlaDIfHqVX_cb0g62h6ADzSGrsyX51wPt2a-olNkZnWAfq77h778eg2WuLr4Gbrc1tVcRg44ektaw3MxSoqrn28UUu9yj_dQsnZ03d2lc6OHUs9KRLpAan_h1DzNmR1OUhScRPlMqM1NropRsh8XbY-n5ivzccpFBJ-nb5NTbLju4UzvN8ooXNweelJu3uTLC_YiDxR8jR9OvY8V02Y688ddB0awMhhuTUbK1ngI7t3il6THCB-WuS-Jny_nSc_rb30tTznq73j8_aB3JS1jqrjPrdnMF3lfPYBSZJqSRQOVLHWTJs26N--a_BqnIAS1uY-33AM5XVr3ibLTib9lmspSaTFE1BMJnsZDaSyuWDMq9fcDjjsl0ojDCANMNCmK3jehgsN--eQP-KOG8wKIZfXLUV_CHXITaNOKqu1UIjYDdLsHW-fdxF6fNrGB4IeE16MKgQywq8ylzSmVUEshIz7CRl1DomC2eTRFExrbg8ar0gRp_cOr0fQNZtcS5sS-w16sL3COxXHSkXf365WplT2aR-N-VlPcVbP57OL31Z3xYrmv1-KdFJ4cq6I2g-S3hEZ6TX9ViOdWMu3CGsE2bkTklqvGMbKnGxvj-k9KwhMFg=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/uHyOqCXv4FLqPnoFGDhikiTEQAkUQYT7lgcHKn7_xUDq3H6YnQcRQsbElFJt4l4mY32kFjP2dHU_lhjrU4egpYPCnCPtLUAWYKo1rdbdmQnN5CHU3SZTpnwXsFWU7h29TzlJbDoStBMZ0rKOD_5ywhfLvYY8Zp94F5t5zHq6kRv4pdm94fdY7JGDMK8WaM08K14iHAatodKwpx-j3vYRVnxj4vEFzzNVLpBdyiTfKSC0ZflYrCvmJMhXfFQVdGY4x0PDijcPgXBIQLbwN3Zv1zNKQzip5jKUYnhQHAIUzb1_ptD_Wr4aK7ihfNbtCQPeLW2NIiHGa0FUnqVjvJPjqy7oUwVwXq9Ugzl4qarjWAAGIzy_eVChNHBWKW99Cqow_C683fyhIwtfd-lsQSSQGbY4_JHCJcPsWC2EteLxnmEP13LtVQgRZAI8aSAh2gWywWfMorNiup-Cx5yJ8bX4A6O0Odc9fZ8nYfxMzq5LV17HGFnIMd12V9AAwlkcnN5KPipMqGjiV32tpRZsVY3bZI-D0hWBk33UDnkjWPOtRmhcHZacUSwN2pKxzX901G8Ul-NBblVi8STuv8FTN-Gw8R1Ad0A1-Dfaqvy2QNmd-NvpjG1vp-bdWwTGVhqcIj-1XPLK1KD4_ZFG6MxePxt8JzQc-25Cfn20Bw=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/wFBosBbzxBDeSfiB1B3sbBsYw3qZZ1jFFZtrr6TplkgxTKSWoIvXJqVkwDpq7dvNaBEmcZZW4XNeAc-8Sg5jocDMTlJx92qL3Rj66rZFCsgkD7rc72m-2tbONoD8bBVpiXZTvdgP588ugecDlcJVEMlUuXEYYlKIeWue2gEsM1iUL4ag9C5DKk0pj5Jt3K85ZGVtY3Z6XqTF3bCdvsUFyxJzdnQhubo-2HYhV0vyEw2Fv5ueB0d6YNbDDdMiXVnrodomiWCffzP0i3GxiPgm7_tv9LdpmjDDM16IF5YEAdlHarivM8uLRzj0Y4gIoMJjPm9Snc7_r8n0Yzea0Tj9zNVotsW7FvGLvWV5C3R4mMVWuujZ0G7755KhBY_Q5vDHhRXe6lPpYh2M39TGabpuSf2at338TyRQyblbPnEm57igaS2Eabz9Za4zhIMI9zyoZapthx8GPODw2T3PqGxv4Onsef3kIFo-i8Qslqd3icq-342XyxfASJeDjpFGBi4UvMs2Gp7pa47ja8hOH9FuQtJZA8MBoFE_O0ZxfGzdJFn8cfEoMpiUY7td7sacDilNHYztOzPZ7T4TvHnZriCQQC1PLZFWYrCuDmF_VeRzetdfMFWSpQMuFJCx0tk12UCca19f2gzEejc3pWxRPGMIWlDZra641W7S3w=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/95D6DoENOBRqVmN4UTVOtdkFLxDzKqPe3niop-h7B6vPaD7eC6koCTvSCbY3MN-pDhru2gyDMF6rPAQYD0CZgQal5JfUf6Mjlh2Xkf7eXvJd7nM8QPdYUskEZvacTH2-Aq0Dp__ACmFK5uRlFoh3aI3FV67rVaBDFMbundenqRJ_HuLd6pd3ADLDhR0iOFOycNvHy-5HhBQR95j07CifCtKfleNqV3mB3g8ntUWMZ7VPp0tTf6vkfvSi0JE2O4ezofJ2J-IF_nj8GgbhnXYsqJ06_QUxqTgLcmcus58OvHrdO521YBJO1wkPl0OMUDhlhOU2dHiTG6dJ-j5mj2a5FrzxpY7dYnlYYAAmDVI5vXf0FmgBpP0IorWzUjvM88J2Pq6WVoyYaUwDOpIrBaLI4ccZKGAjoeqQbILbgWvVpq7Q95HUJ8dg1UlzLpd-iijRVxcldlu2VCAD4UokwNK1sHkbdZYRbw6IPdX_7a8ZmCtUTBeHhGpms4D8O2Y8pNl-VgVWuAaVkyuw8MuGDeEeTCv2QCfurb_8o-Hyf5gQ3jcCpYo-iNpDcD8LDJeM5x-vCVD2Cf6H5iR-AWdJw-CkUhPX8TEAAGjW3NNrWfg1gTxqRfpl5DCAwSJAGt-Fqb3Grz0tnH3Zejekn0tR3ricl7Mbqz-s7HXnZQ=w920-h690-no)
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: AndreasR am 27. Mai 2018, 12:03:08
Ja, der rote Hartriegel ist schon recht wuchskräftig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich aste meinen spätestens alle zwei Jahre auf und schneide mehrmals im Jahr die Wurzelausläufer ab, damit er nicht zu raumgreifend wird, aber die Tierwelt liebt ihn. Im Winter ist er das Winterquartier der Meisen, und jetzt summen tausende von Bienen in seiner Krone. Jedenfalls gehört er in jeden Naturgarten, und zusammen mit Deinem Weidenzaun sieht das wirklich fabelhaft aus, da könnte ein Maschendrahtzaun o. ä. niemals mithalten. :)
Titel: Re: Erfahrungen mit Weidenzaun bzw. lebenden Zäunen?
Beitrag von: Chica am 12. April 2020, 09:08:21
Oh, hier gab es aber ewig keine Fotos. Im Moment sticht der Zaun, wunderbar geschmückt, wieder einmal hervor, deshalb habe ich gestern die Kamera geschnappt. Prunus spinosa, Pollenfutter für die Babys der Frühlingsmauerbienen, bei anderen Wildbienen und bei den als Imago überwinterten Tagfaltern sehr beliebt, hat ihm ein vornehmes Kleid angelegt  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/cudew9puSpWQ4lS95ttGCtyItA94KcqbHaAvzHW95TXg3x9y-B6Fd3p3WeqUJ5Xu3DfkYmU4imuN-AZ1FJei9s64SR6Oe2vWd5fls2_T7_sAbPtuAv3pemYLk3noTgaEocC21sm74DElKIJWERE7f1fyS68EzeZvttx5lkiBGFNk4iJqoGFMXoLTSeiqAZlhQxquu9-qc_CVJLw7bj3hSLdig_Bo_iqp2u0UBKdSUrb5oetxFSW-8DYxkZaEuhH0AlXVhXcy_sRPJ-qDDVBDa5yvRriwjusTCWOnibsulFXxGimiYoHdX3yDdCIswv45N6NuOPUsZ_bYV2oM98W7dJwNxxZK883xuBE91WLRyUFLuYAffJ-C7qOzTA1Df1ytvXhy-5P_PQd-hkVwxOQs-JzEQMS6b8-F7fkjRYeJ28_ghmKeXEXa4DZnkI7NezQ28LgiMpsuBNxmpSpKobvloQKNkqxQQTsTxYpKeiurynqXa7lan9MOp1L0Fh7L0smRCwyP_2X_YgGIyjBIxXa-rTAXXuct87xfOThYUX3991U1dGGipWOcvk0qinSsAtkv2oElRbGwisbY2I0fvSBI6iaifcuCuiXAxlkGj4faOgtu1ofqI7VrB_AC4WT4bX1nudIMghXDs4qhW5mj1O5e9vGe0wk2p9jgeLQaQMlKUGv-I5D8GXDuXeww_0p3raAfvhdjg9UiQxM-SJGPifDTZTm9mqGE_RXy3owhtTjhOyVv4Q4KJ0Jyask=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/-kYRjB--ftHlMHMqTZmJFhmN4-6cRBEG1gyZoe005XyLc6LiBkAODiZ8bb9A0gOkwaURkG9twyzH5IWen6zaU_q9BWREOcJkW7HmJP4istVCDUEsWdcwW0k44UAscl8nIM0SF-zmMGYkgIt1E1bFnV3ggymESM2ra1VH6iYix5SXNFHCtjGP6Rq5iIvTSVx_lCGKyQ1BSQWoO2ylwVykourx6-oXY7T5ZZfbEw1E9zmq7Q9yESj5odrIyJw8i-luMh5qO4zTHxQR-Js7jtsFFS0QRx8NC9c_7InE6DvbbFlOP1wwsZoPcwRSXWyy2q1wUQ5oqNP14i5ZfZ3SRF8IHEqUtDPktWF7qjUP0MJmu_obkBWjML_ArO_tVKIF5garDgyMgxrxY_jGjd1WUXXjnYcMt5NVCCzU-cIBpRcmHVenoX92uzwWql8vf_5rmQyntWOqeboc9BGqUo_pW3UbOqP23tnCd44yVIslWuJyJBUWF1xTdubEZgIladzXIvyaM8b58RZP6LR3_MLjtcidnl8zmEAh8MojFBHaih37XsYByLYNqUHrpbAUueSRn7MZWgClbmBLURfX9clk-8RcF8AjTmULEBD_0e5vBS3_B0WFXJW23RP9EZv9VY0xpRpG-h45sqE9kCBwclBEYPKUBT8OHp2kUlH0kPI1KgFl3EikWHJnxMSNbMP4zTboPLNCb-5QQKLp8QZxjHSW2T6Q9NfwGlqcqeKkusxnTIwreGb2OvTAcdBrsiU=w683-h910-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/ozKieFDDRUcuWhs6T8kmaSCMhVbR8Dft91YTdqhZu3vfIiS-jaDEmNK_QTl8ex8WEvyYs2f5hIr4s6hkg5ylOp3RaVtj_Q6G1iSuipMBessqEvBO7LaSIDFQ5JjuDUbrLws_v_jSZl1tahb8QH0fVmFsHUeavWvrbBhFBAYHn_Bmvp5WU4jehNvKOgpqvUBjc4hNdMFYZVi4bOQdZL5J2Cl7Rgvy3tapfwZ6gd5H2WAv-NoqigWXXdiDC28HKEpvEnvV4JmiQqwh3ETI9sU-bt95xLnGYt3naVsy3_iEW8ZyFJg6MhSUcDsHZ-cSN7KXHgsI3UlHrl-QuyZonv-bGl5UaTfWAtmlvX_1M0s9ZTXooqYV8OsM0s4yKxiTRMHppMF1B7dQhAsnfisAh-TN8NTWC3oWBQ8C3YhqNna5eeZIf0dDt3ijCDsvs21PKrPm0ZLDiBdr0hLtZBAf6TYQ2FVY9tBESDbUm1Yto5usE8BPe7E19cCx55gfeLXV92vsTKgd-tgbboKkuOnW_SKGXC0QCOtl6HFb5MMgmV6r0MtRXyFLACpu6rEUuSt4NrEVxpp7O0O0xZcVk8S7J9KkfFXcwNHah3S4z0HgHZJch67s-1hDBj2oBBsn_gtkdPFR0mVa-lPSS2iOLL7iFIqqs8nLMCJXcAcRdQk6kCMrnaXjEmYscdiKOShFtq5hxJ1vFU64Xe5r76ZeApZHlcjy_O4g3vcpP9eXvXlEnsyxLerKQ4u2WgX4Gc4=w683-h910-no)