garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: austria_traveller am 09. November 2013, 14:43:10

Titel: Sambucus nigra
Beitrag von: austria_traveller am 09. November 2013, 14:43:10
Hallo Forum,

Nur eine kurze Frage, da mir die Forumssuche nichts gebracht hat:
Sambucus nigra - macht der Ausläufer ?
Danke für die Antworten.
Titel: Re:Sambucus nigra
Beitrag von: enigma am 09. November 2013, 14:44:41
Nein, nur Stockausschläge aus der Basis des Stamms.
Titel: Re:Sambucus nigra
Beitrag von: austria_traveller am 09. November 2013, 15:02:43
Das klingt gut ! Danke.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Bellis65 am 19. Mai 2017, 07:47:51
Ein neuer Sambucus nigra ist hier eingezogen. Ich kann mich der Faszination dieser Sträucher nicht entziehen.
'Golden Tower' heißt er, soll schmal bleiben und aufrecht wachsen. Er ersetzt einen Hibiscus syriacus.

(https://up.picr.de/29232214nb.jpg?rand=1495172609)

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Sorte?
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Mai 2017, 09:41:12
Bei mir ist er auch letztes Jahr eingezogen, daher nur die eine Erfahrung. Die Spanischen Nacktschnecken mögen ihn sehr. Bei dir sieht er besser aus als bei mir, da die oberen Zweige bei mir alle nicht austrieben, er aber bodennah wieder treibt und da ist besonderes Schneckenland. Ich muss also sehen, dass er erst wieder eine gewisse Höhe erreicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Bellis65 am 19. Mai 2017, 14:13:21
Danke für deinen Hinweis. Schneckenland ist auch hier und ich meine mich zu erinnern meinem Black Lace haben sie im Kindesalter auch ganz schön zugesetzt. Okay dann vll diese Saison noch im Topf päppeln und erst im Herbst ins Beet entlassen.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Mai 2017, 14:43:25
Ich habe letztes Frühjahr Black lace und Black Tower gepflanzt. Schneckenfraß habe ich nicht bemerkt.
Sind beide gut durch den Winter gekommen und haben auch gut ausgetrieben. Mehr kann ich noch nicht schreiben.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Bellis65 am 19. Mai 2017, 15:03:48
Black Lace habe ich als "Baum" gezogen da er hinten im Staudenbeet steht. Mit dem neuen Green Tower möchte ich das auch so handhaben. Auf diese Weise nimmt er nicht viel Platz im Staudenbeet ein.

Kein besonders gutes Bild, gerade eben mit dem Tablet gemacht:

(https://up.picr.de/29234719vs.jpg?rand=1495199178)
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Mai 2017, 17:28:32
Wenn sie groß genug sind, ist das auch kein Problem mit den Schnecken. Meine Black Lace und Black Beauty haben auch die Größe wie auf dem Foto. Und für diese sind die Winter problemlos. 1x verlor ich einen durch eine Wühlmaus und 1x dürfte ein Pilz die Leitungsbahnen befallen haben.
VG Wolfgang
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: troll13 am 19. Mai 2017, 21:30:14
Die Frage ist, ob die beworbene Wuchsform von 'Black Tower' und vielleicht auch dem 'Golden Tower' der Wirklichkeit entspricht?

Bei den Verkaufspflanzen von 'Black Tower', die ich bisher gesehen habe, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sie wirklich säulenförmig wachsen. :-\
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Bellis65 am 19. Mai 2017, 21:59:46
Das wird sich zeigen Troll. Zum Glück ist Holunder recht schnittverträglich.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 22:03:43
Mein Tower ist bislang zumindest recht schmal.
Im Prinzip 3 aufrecht wachsende Triebe.
Mache am Sonntag mal ein Bild.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Bellis65 am 19. Mai 2017, 22:09:04
Wie alt ist er enaira?
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 22:10:47
2013 bekommen, aber das übliche Gärtner-Scholl-Format... ;)
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Bellis65 am 19. Mai 2017, 22:15:16
Danke, bin gespannt auf dein Bild  :)
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: enaira am 22. Mai 2017, 15:16:21
Wahnsinnig viel ist nicht zu erkennen, vor die blöden Koniferen hätte vielleicht die helle Form besser gepasst. :-\
Und ich kann nicht zählen, sind mehr als drei Triebe.
Ich habe vorhin auch überlegt, ob ich die Triebe etwas aneinander binde, damit sie nicht vom Gewicht der Blüten und vielleicht später Beeren auseinander gezogen werden.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Bellis65 am 22. Mai 2017, 15:26:22
Gar keine schlechte Idee mut dem Zusammenbinden. Zumindest so lange locker fixieren, bis die Äste dicker und stabiler geworden sind.
Bei mir ist der Platz begrenzt weshalb ich ja eine Säulenform gewählt habe.
Danke für deine Mühe  :)
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Bellis65 am 11. März 2018, 15:48:05
"Golden Tower" zeigte beim heutigen Gartenrundgang auch schon kleine Austriebe  :)
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: enaira am 11. März 2018, 16:04:07
'Black Tower' auch.  FRÜHLING! :D
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Cryptomeria am 11. März 2018, 18:25:22
Ja, Sambucus ist früh. Manche haben schon kleine Blätter.
VG Wolfgang
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Bellis65 am 11. März 2018, 18:49:15
Hoffentlich sind die nicht zu vorwitzig...
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. März 2019, 23:35:40
Kleine Frage. An meinem Altholunder sehe ich heuer zum zweiten mal, dass er untypischer weise jetzt mit dem Blattausschlag, schon Blüten an den Terminalknospen schiebt. Ähnlich wie S. racemosa. Das sind aber nur zwei Terminalknospen, die dies machen. Ich meine letztes oder vorletztes Jahr machte er das auch, aber nur an einer Knospe. Ich meine es ist der selbe Ast, bin mir aber nicht sicher. Aber wer mich kennt, der ahnt, dass der Hobbyzüchter erwacht  ;D

Na ja, wer von euch hat dies auch ein mal beobachtet oder weiß was der Holunder da macht? Ich versuchte schon danach etwas zu googeln aber man wird nur mit Rezepten totgeschlagen.

Danke
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. April 2019, 17:44:13
Hier ein Bild der Blühanomalie and einer 'unechten Terminalknospe', also eine Terminalknospe die such nach dem Schnitt zu jener entwickelt hat.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. April 2019, 17:45:54
Und hier eine an einer echten Terminalknospe. Mehr von solchen Sonderbarkeiten habe ich bisher nicht finden können.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Sven92 am 02. April 2019, 19:49:45
Meinst du etwa so?
Das macht weit und breit nur dieser Holunderstrauch.....
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. April 2019, 20:43:09
Für mich sieht das nach den "Blümenköhlchen" des roten Holunders aus. Wenn es aber ein schwarzer ist, dann meine ich so etwas. :)
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Sven92 am 02. April 2019, 20:49:28
Das weiss ich leider noch nicht, hab den letztes Jahr wohl übersehen.
Kannst du evtl sagen was der Unterschied zwischen den beiden Holunder auf den Fotos ist?
Alle meine Holunder haben grüne Blätter ausser dieser eine den ich im Wald mitgenommen habe, er fiel mir aufgrund des rötlichen Holzes auf.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. April 2019, 00:37:16
Also ich kenne den roten Holunder (Sambuccus racemosa) auch aus den hiesigen Wälder. Dabei bezieht sich das Adjektiv "rot" auf die roten Beeren und nicht auf das Holz oder das Laub.
Dabei habe ich öfters gesehen, dass es immer wieder Pflanzen gibt, die eine erhöhte Rotfärbung im Laub und Ast, während des Frühjahrs zeigen. Dies vergrünt aber recht schnell wieder. Von ihm kenne ich auch die sehr frühe Blüte, die, wie auf deinem Foto zu sehen, zu zweit und rundlich, mit dem Blattaustrieb heraus wächst. Dabei zeigen die Blütendolden mehr eine Spindelform, im Gegensatz zu dem eher tellerförmigen Dolden des schwarzen Holunders. Ich finde, dass das Laub filigraner ist und mehr stinkt als beim schwarzen.

Der schwarze Holunder (Sambuccus nigra) blüht dagegen recht spät (Frühsommer). Die Benennung auch nach den Beeren, die schwarz sind. Eine erhöhte Rotfärbung im Laub und Ast während des Frühjahrs kann man dagegen weit seltener finden. Dafür hat man ein, zwei Pflanzen gefunden, die eine stabile Rotfärbung zeigen, die sich über das Jahr nicht vergrünt.

Für die Bestimmung deines Bilds, halte ich es noch zu früh. Wenn ich aber tippen müsste, dann geht die linke Pflanze Richtung S. racemosa. Bei der rechten Pflanze würde ich bei diesem Blattstatus noch nichts sagen wollen.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Sven92 am 03. April 2019, 06:22:25
Danke für deine ausführliche Antwort.
Dann bleibt ja nur abzuwarten :)
Der rechte ist ein "normaler" wilder Sambucus nigra... der steht daneben.
Auch meine Nigra Alba und Laciniata haben keinerlei verfärbungen.
Und der Rote mit den Brokkoliblüten hat viel helleres Holz.
Ich werde berichten wenn er blüht.
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Bienenkönigin am 03. April 2019, 07:10:00
Mein Sambucus nigra sieht zur Zeit genauso aus, wie der linke.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Natternkopf am 03. April 2019, 16:42:14
Vieleicht ist es Sambucus nigra 'Black Beauty ®'   ???



Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. April 2019, 22:42:49
Soweit wie ich das verstanden habe, dann handelt es sich bei dieser Pflanze um einen Findling aus dem Wald, was eine Kultursorte unwahrscheinlicher macht. Na ja, falls wir uns nicht mehr zu dieser Diskussion zusammen finden, dann kann ich dir diese Bestimmungshilfe empfehlen:

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/xKleineFamilien/holunder.htm
Titel: Re: Sambucus nigra
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. April 2019, 20:28:20
So, ich habe diese untypische Blüte an.verschedenen Pflanzen gesehen. Im Rückblick auf das letztjährige Wetter interpretiere ich diese Blüte als eine art Stressblüte.