garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Most am 08. November 2012, 19:04:40

Titel: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 08. November 2012, 19:04:40
 :)
Ich eröffne hier eine neue Seite, um die eigenen Sämlings-Blüten zu zeigen. Da ich über 200 Pflänzchen habe von verschiedenen Sorten, wird es schon ein paar Bilder und Einträge geben.
Ich hoffe aber auch auf eure Bilder von Sämlingsblüten. Sobald ich die Bilder bearbeitet habe, kommt meine erste Blüte. ;D
Bis später. LG Monika
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 08. November 2012, 19:34:07
Ich möchte euch nun meinen ersten Sämling vorstellen:

Die Mama ist Narumigata, Aussaat Oktober 2008, also 4 Jahre alt.
Pflanzengrösse z.Z. 30 cm. Blütengrösse 7- 9cm.. Einfache Blüte.
Ganz die Mutter, finde ich.



Sämling narumigata 4.jpg



Sämling narumigata 3.jpg



Sämling narumigata 2.jpg



Sämling narumigata 1.jpg


LG Monika
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 08. November 2012, 19:37:25
Aber echt.... ;D Da hast Du aber Geduld bewiesen, von 2008 bis jetzt, ich weiß nicht, ob ich das durchhalten würde. Glückwunsch ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 30. Dezember 2012, 13:07:39
Der erste Sämling ist nun schon lange verblüht. die nächsten lassen noch auf sich warten. Desshalb halt nur Knospenfotos.



Sämling dez 12.jpg



Sämling 2 Dez 12.jpg


Ich hoffe auf baldige Blüten.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 30. Dezember 2012, 14:03:07
Wow - und grad so viele Knospen beim 1.x - toll!!
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 22. Februar 2013, 13:22:30
nun ist endlich der 2. Sämling aufgeblüht.

Die Mama ist November Pink. Aussaat war Oktober 2008. Sie hat 4 Knospen.
Grösse muss ich noch nachmessen.
Also sie misst 8cm.



Sämling 2 feb 13.jpg



gefällt mir. Mal sehen wie die anderen 3 Pflanzen, von der gleichen Mama werden.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: wanda26 am 22. Februar 2013, 15:22:41
Wunderschön Deine Sämlingsblüten!
Das ist der Lohn der Geduld! :)

lg wanda
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2013, 08:51:07
Monika: Herzlichen Glückwunsch...ne tolle Farbe ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 23. Februar 2013, 08:53:35
Die Mama ist November Pink.


Sämling 2 feb 13.jpg


gefällt mir.

Oh! Das leuchtet schön ins (hoffentlich) Winterende. :D
Die kann die Mama aber auch nicht verleugnen.

Wenn deine über 200 Sämlingspflanzen dann mal ein paar Jahre alt sind, hast du aber viele hübsche Geschenke herangezogen... oder du mietest ein Stück lichten Wald! ;D


Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. Februar 2013, 20:24:47
Ja das gibt dann sicher ein paar Geschenke. Einige werden auch noch geopfert, zum veredeln.

Nun ist nochmals eine aufgeblüht.
Mama ist auch November Pink, Aussaat Okt.08
Diese ist meiner Meinung nach etwas dunkler. Auch das Laub ist schön dunkelgrün. Blüte Durchmesser 8cm.


Sämling 3 feb 13.jpg



nun noch ein Vergleichsbild.


Sämlinge Vergleich.jpg



 ;) der nächste Sämling ist auch bald soweit.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 28. Februar 2013, 14:28:22
Hier mal ein Sämling von den Azoren. Unser mittlerweile verstorbene Kamelienfreund hat sie mal mitgebracht...Sie blüht einfach zauberhaft, duftet auch, leider macht meine Nase noch immer nicht mit...

Azoren-Saemling 28_2_.JPG

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. Februar 2013, 20:02:33
@ Jule, wie lange hast du auf die erste Blüte gewartet? Ist eine schöne Blüte und dann noch Duft. Toll.


Bei mir ist nun aufgeblüht; :o :D
Nach nur 3Jahren und 4 Monaten ein Sämling von Roseaflora :D


Sämling 4 feb 13.jpg



Und hier noch ein Bild mit Rosiflora cascade


Vergleich Roseafloras.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2013, 08:40:54
Der sieht aber hübsch aus....
Bezüglich des Sämlings...ich schätze mal, die Pflanze ist jetzt zwei, höchstens 3-jährig.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. März 2013, 09:13:31
Jule,da hast du ja auch eine Schnelblüherin.
Ich habe gestern mal an roseaflora geschnuppert. Mmmhhh riecht sie gut. :D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 03. März 2013, 19:31:51
und heute ist die Roseaflorablüte schon abgefallen :'(
da wartet man über 3Jahre und sie blüht gerade mal 3 Tage :-\ :'(
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 04. März 2013, 00:05:31
Nun haben sich die Kleinen so angestrengt und sich so beeilt!
Lauter blühende Sämlinge schon (!!!) nach 3 Jahren und dann gleich reklamieren, tzz, na sowas! ;D :-X

Andere warten bis zu 11 Jahren bis zur 1. Blüte!!

Niedliche Kinder. :D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 17. März 2013, 18:33:14
Nun hat mein 5. Sämling die erste und einzige Knospe geöffnet.
Eltern unbekannt, Aussaat Okt.2008



Sämling 5 märz13.jpg



Gefällt mir auch, obwohl die Blüte irgendwie noch nicht perfekt. :-X
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: wanda26 am 18. März 2013, 09:41:05
Hi,
wie schön!

Gönn' ihr doch einen "Testlauf" - sie lernt es schon noch perfekt auszusehen! ;D

lg wanda
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 25. März 2013, 19:22:17
Sämling Nr.6
Mama ist Ville de Nantes, Aussaat Okt.08, 7 Blütenblätter,leicht rötlich.
Blütengrösse ca. 8cm
Sie hat 2 Knospen angesetzt. Sieht der Mama überhaupt nicht ähnlich.


Sämling Nr 6.jpg



Und nun nochmals der Sämling von November Pink


November Pink Sämling.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 26. März 2013, 07:15:26
Na, vielleicht sieht Sämling N°6 dem Papa ähnlich. ;)

Der Sämling von 'November Pink' scheint intensiver pink zu leuchten als die Mutterpflanze, in Natura auch?
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. März 2013, 09:50:52
Ich weiss nicht wie die Mutterpflanze blüht. Die Samen sind vom Parco.
Aber ich habe jetzt mal mit meinen blühenden Kamelien verglichen :-\. Die Farbe ist etwa vergleichbar mit der Chinensis Variegata, einfach ohne die Aderung. Was mir an diesem Sämling aufgefallen ist, dass er goldgelbe Staubbeutel hat. Der 2. November Pink Sämling war nur gelb. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Das Bild finde ich irgendwie auch sehr pinkig. Mache später nochmals ein Foto zum vergleichen.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 26. März 2013, 11:01:56
Most: Mir gefällt der November Pink Sämling ausgesprochen gut ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 30. März 2013, 11:47:17
Nun nochmals ein Foto vom November Pink Sämling


november Pinksämling 30märz13.jpg



Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Kamelie am 30. März 2013, 13:03:31
Blüten, leider namenlos,
von einem meiner, aus Samen gezogenen Bäume, 10 Jahre alt und mittlerweile 140 cm hoch ab Erde.

Gruß Kamelie
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 07. April 2013, 16:21:36
Da freu ich mich wie Bolle drüber...Hab 2010 vier Sämlinge von Oliver erhalten und versucht, es ihnen so gemütlich wie möglich zu machen. Jetzt hat mich endlich mal eine belohnt...


DSCN6702.JPG



DSCN6712.JPG


Ein Sämling ist mir gestern noch ins Einkaufskörbchen gerutscht...

DSCN6709.JPG

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. April 2013, 18:28:03
@ Kamelie
toll, die Blüte und auch schon die Grösse. Hast du sie einfach wachsen lassen oder hast du sie auch mal geschnitten?

@ Jule
Wow, wo gibts denn solche Sämlinge zu kaufen? ( ah jetzt weiss ichs,hab bei den Gartenwegen reingeschaut)

Bei mir gibt es in den nächsten Tagen auch wieder Sämlingsblüten. :D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 09. April 2013, 20:50:06
Bald gibts eine neue Blüte. Nur was gibt das für eine Farbe ???
Weiss ist es nicht, bis jetzt würde ich sagen, Creme.


Sämling Nr 7.jpg


Als Vergleich Alba plena
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 10. April 2013, 07:33:22
Oh, scheint eine aparte Farbe zu werden, bin gespannt!

Hoffentlich schmeisst mein erster Sämling seine Knospe nicht ab (passiert wohl noch oft bei der ersten), die wird nämlich immer kugelrunder, scheint fast zu platzen.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 10. April 2013, 18:26:04
Most: Da bin ich aber auch mal gespannt...Tacker die Blüte fest...
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. April 2013, 21:12:00
Nun ist noch eine aufgegangen, aber nicht die Cemefarbene.
Diese ist weiss, die Mama ist Jennifer Turnbull, Aussaat auch 2008


Sämling 8.jpg



Gefällt mir auch sehr gut mit ihren vielen Staubfäden

Blütengrösse 9cm.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: marygold am 11. April 2013, 21:17:34
Ja, die ist sehr schön. :D

Ohne jetzt im geringsten Ahnung von Kamelien zu haben und als Besitzerin einer einzigen Discounterkamelie.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 14. April 2013, 21:30:16
nun mein 9.Sämling, wieder eine Einfache.
Mama ist General Georg Patton, (Tönt irgendwie komisch), Aussaat 2008


Sämling 9.jpg



und nun nochmals ein Bild von Sämling 7.Leider immer noch nicht ganz offen, aber man sieht schon klar, dass es keine einfache wird. :D


Sämling 7 bild2.jpg


Die Farbe geht nun leicht ins rosa.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: klunkerfrosch am 15. April 2013, 18:17:14
die wird bestimmt super ;)
bewundere Dich für deine Geduld bei deinen Sämlingen .... bloss was machst du später mit über 300 Pflanzen .... alle in den GARTEN pflanzen??
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. April 2013, 19:55:52
 ;D ;D
Nun ist sie offen.
Mama unbekannt, Aussat auch Oktober 2008
Grösse ca 8cm


Sämling 7 offen.jpg



Sie ist nicht schneeweiss, sondern hat einen leichter rosa Stich. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.


Vergleich Sämlinge weiss.jpg



Oh, Klunker, einige werden geopfert fürs veredeln und etliche werden verschenkt. Aber nicht jetzt schon meine Ersterblühten. Aber ab nächstem Jahr muss ich dann aussortieren :-X
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 17. April 2013, 21:06:15
Ich bin der Meinung, bei den Sämlingen 7+8 (letztes Bild), dass sie Duft haben ;D. Auch mein GG hat was gerochen. Werde sie mal weiter beobachten.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 17. April 2013, 21:48:14
@ Most
Sehr spezielle Farbe hat deine neueste Sämlingsblüte. So eine ähnliche habe ich bisher nur bei 'Elegans Champagner' und 'Camilla Hebert' gesehen, v.a bei der Camilla.


Bei mir ist mein allererster Sämling heute aufgeblüht, von 2007! ;D

In einem schönen, klar leuchtenden Rot. Mama ist 'Que Sera Sera'.
Ob die Blüte duftet hab ich vergessen zu erschnuppern.




sä07 aus 'que sera sera'




Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2013, 08:53:00
Bei mir ist auch wieder ein Sämling aufgegangen, ist eine Erinnerungskamelie...

Saemling Tim Bollwerk 16_4_1.JPG



Saemling Tim Bollwerk 16_4_3.JPG

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. April 2013, 08:59:40
@ Jule
Oh die ist aber echt toll. Ist dein Avatar event. die Mama?

@ Barbara
auch schön und sogar noch mehr Knospen fürs erste Mal blühen.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2013, 09:04:10
Nein, der Sämling kommt ursprünglich von den Azoren, mein Avatar aus England ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. April 2013, 19:55:06
heute ist Sämling Nummer 10 aufgeblüht.
Mama unbekannt, Aussaat 2008, schön rot.


Sämling 10.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 18. April 2013, 20:04:00
@ Most
Sehr schöne Blüte ausserdem! Erinnert etwas an Kimberley. :)

@ Jule, :o :o :) :)
Dein Erinnerungs-Sämling von den Azoren ist eine Klasse für sich!

Ich finde, mein erster Sämling blüht exakt wie die Mama, bloss statt rosa in leuchtendem Rot. :D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2013, 20:10:58
Ich muss gestehen, ich bin auch voll verliebt...nun hoffe ich, dass das Kind tüchtig wächst, damit auch irgendwann mal Steckies anfallen... ;D Leider hatte sie nur diese eine Blüte..
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: klunkerfrosch am 18. April 2013, 20:16:59
Bei mir ist auch wieder ein Sämling aufgegangen, ist eine Erinnerungskamelie...

Saemling Tim Bollwerk 16_4_1.JPG



Saemling Tim Bollwerk 16_4_3.JPG




 :o Jule, die ist traumhaft :)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2013, 20:20:04
Ich sag ihr das und bemühe mich, es ihr so schön wie möglich zu machen, damit sie gut wächst und man dann evtl. **Flöt** ;D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. April 2013, 20:22:32
@ Most
Sehr schöne Blüte ausserdem! Erinnert etwas an Kimberley. :)

sie ist auch die schönste Pflanze von meinen Sämlingen. Ohne schneiden schön buschig gewachsen. Nur hat sie, wie sehr viele meiner Kamelien, Flecken auf dem Blatt bekommen. :-\ Aber dieses Problem habe ich oft nach dem Winter.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2013, 20:53:33
Hier kommt jetzt mal mein Alptraum...
Gekauft als besonderen Sämling von den Azoren, hab die Pflanze auch schon mehrere Jahre blühen sehen und schnuppern dürfen...ne weiße, eher kleine Blüte...Ich hab eine relativ große Pflanze gekauft, mich so auf die Blüte gefreut und das ist dabei rausgekommen...

DSCN6853.JPG



DSCN6855.JPG

:-X :-X :-X :-X
Die muss hier weg, bei mir kann sie auf keinen Fall bleiben. Wenn jemand Gefallen an ihr hat, gerne per PN...Ansonsten werde ich sie zurückzugeben, das dürfte auch kein Problem sein...Das war bestimmt ein Versehen...
Ich und so ein "rot"..ne, das geht nicht...
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: klunkerfrosch am 18. April 2013, 20:55:28
Verwechselt :-X 8)

..... rot ist leider auch nicht mein Beuteschema :P 8)
aber es findet sich bestimmt jemand hier der sie mag ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2013, 20:57:10
Vermute ich mal..auf jeden Fall schlepp ich sie jeden Tag rum, damit sie keiner sieht... :-X
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: klunkerfrosch am 18. April 2013, 21:00:00
 Sprühlack :-X 8) ;D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. April 2013, 20:23:54
So, nun kommt mein letzter Sämling für diese Saison.
Die Mama ist wieder Jeniffer Turnbull. Blütengrösse 6cm


Sämling 11.jpg




Ich hoffe, dass es nächste Saison wieder einige neue Blüte gibt und ich diesen Thread dann weiterführen kann.
Schön wäre es auch, wenn Oliver ihn in die Uebersicht übertragen würde. :-X :-\ :-* :-*
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 03. November 2013, 09:15:15
Hier gehts nun auch los. ;D Mein erster Sämling für diese Saison blüht.

Die Mama sollte Benibana- Cha sein. :-\ ( Habe ich da eine Verwechslung hinbekommen?)
Aussaat 2009
Sie hat 3 Knospen angesetzt. :)



Sämling 12.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 10. Dezember 2013, 07:20:31
Vor einigen Tagen hat sich die erste Knospe eines Sämlings von Narumigata geöffnet.
Aussaat 2007.



sämling07 aus 'narumigata' 1. Blüte

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. Dezember 2013, 09:36:55
Schön Barbara, so ein eigener Sämling macht viel Spass.
Bei mir gibt es in den nächsten Tagen, auch wieder mal einen.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: leonora am 14. Dezember 2013, 15:11:14
Sehr schön. Gratulation zu euren sehr gut geratenen Sämlingen! :D :D

Besonders, wie das 'Narumigata'-Kind in der Sonne strahlt, herrlich! Mit dem richtigen Wetter sind sie einfach noch schöner. 8) 8)

LG
Leo
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 14. Dezember 2013, 18:10:32
Nun kommt Sämling 13;

Mama ist Ville de Nantes. Aussaat Herbst 2008. Zur zeit ist die Blüte 6 cm breit, obwohl ich denke sie ist noch nicht voll geöffnet.



Sämling Ville de Nantes Dez 13.jpg



Sämling Dez 13.jpg


Sie ist eher rosa, nicht rot wie die Mama. Aber leichte weisse Striche hat sie auch. Das gefranste Blütenblatt hat sie auch nicht geerbt.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 15. Dezember 2013, 08:17:41
Aber auch ohne franslige Blütenblätter ist das ein schönes Kind und eine sehr früh blühende Japonica!
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: leonora am 15. Dezember 2013, 11:09:30
Ich finde sie auch sehr schön, und die frühe Blüte ist wirklich besonders.

LG
Leo
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. Januar 2014, 15:42:51
Nun ist wieder ein Sämling von 2008 aufgeblüht.
Mama ist Apple Blossom sasanqua. Sie ist 5,5cm klein.


Sämling 14.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. Januar 2014, 15:45:43
Ich finde sie auch sehr schön, und die frühe Blüte ist wirklich besonders.

LG
Leo

Ja mir gefällt sie auch und die Blüte ist immer noch schön, nun schon fast 3 Wochen.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 04. Januar 2014, 15:30:41
Most: Sehr schön!!!!
Ich hab heute endlich die "Rote" aus dem Beitrag 45 umgetauscht...Nun hoffe ich, endlich die Richtige zu haben, Bilder folgen, die Gute sitzt voller Knospen. Dann konnte ich an einem Sasanqua-Sämling nicht vorbei gehen, die Blüte war ein bißchen anders, leider ist die einzige offene Blüte beim Transport abgefallen, aber da kommen noch welche...
Einen ausgepflanzten Sämling habe ich heute bestaunt, ich könnte mich totärgern, dass ich kein Bild gemacht habe...eine wunderschöne weiße Blüte und trotz des vielen Regens in den letzten Wochen kaum irgendwie angeschlagen. Auch die Blütenform gefiel mir ausgesprochen gut. Da werde ich noch mal nachfragen... :-[
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 08. Januar 2014, 16:52:04
Heute wollte ich Euch mal den neuen Sämling vorstellen...Das Gute an ihm ist, er wurde schon ausgepflanzt getestet und ist sicher winterhart, zumindest in 8 a. Dem Duft nach zu urteilen ist es sicher eine Sasanqua, mir gefiel ihre Blütenform gerade beim Aufblühen sehr gut...und die Farbe ist auch etwas kräftiger...
Schaut:

Sämling 109 8_1_2.JPG



Sämling 109 8_1_6.JPG

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 08. Januar 2014, 16:59:26
Oh, Jule! Ist das ein selbstgezogener Sämling? Wie lange hat er denn bis zur Blüte gebraucht? Das kräftige Pink gefällt mir gut und die kelchartige Form auch.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 09. Januar 2014, 06:28:10
Barbara: Der Sämling stammt aus Italien. Mein verstorbener Freund Bollwerk hat ihn gepäppelt, ausgepflanzt und als er sich bewährt hat, Steckies gemacht. Wie lange es bis zur ersten Blüte gedauert hat, kann ich Dir daher leider nicht sagen.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 09. Januar 2014, 08:22:31
Und er hat dem hübschen Kind keinen Namen gegeben, armes Dingelchen?!
Wie heisst es bei dir?
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 09. Januar 2014, 09:34:59
Nein, einen richtigen Namen hat das Kind nicht, auf dem Schildchen steht 109 Italien...Aber Du hast recht, wir könnten ihr einen geben...irgendwelche Vorschläge ;)?
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. Januar 2014, 12:19:31
Leider kein Vorschlag, aber schön ist sie.
Meine bekommen zur Zeit auch einfach nur Nummern. :-\
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 11. Januar 2014, 14:41:41
Ich muss sie Euch noch mal zeigen und hätte auch direkt einen Namen für sie...eigentlich hatte ich an Crazy Cup gedacht, doch da sie Italienerin ist, wie wäre pazzo-tazza?

DSCN9310.JPG


Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 13. Januar 2014, 08:39:45
Ich habe noch mal mit dem "Vater" des Sämlings gemailt... und nun heißt das Kind "Tea-Cup".... ;D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: klunkerfrosch am 14. Januar 2014, 12:33:22
Ich muss sie Euch noch mal zeigen und hätte auch direkt einen Namen für sie...eigentlich hatte ich an Crazy Cup gedacht, doch da sie Italienerin ist, wie wäre pazzo-tazza?

DSCN9310.JPG




Tea Cup ist toll :o Crazy Farbe :o
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 14. Januar 2014, 17:36:08
Evtl. könnte ich Dir eine besorgen...
abholen könntest Du sie ja im April 8)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 12. Februar 2014, 21:29:15
auch ein neuer Sämling ist aufgeblüht.
Mama ist C. Sinensis variegata
Aussaat Nov.2009
Die Blüte ist 2,5 cm klein.


sämling sinensis variegata feb 14.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 17. Februar 2014, 20:54:47
Und auch hier gehts weiter.
Mama ist November Pink, Aussat 2008, fast rot.


Sämling 15 17 feb 14.jpg



Und diese 2 haben letztes Jahr schon geblüht.


Sämling 5 feb 14.jpg



Sämling 2 feb 14.jpg


Laut meinen Unterlagen haben sie dieselbe Mama, nämlich November Pink.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 18. Februar 2014, 06:25:12
Hübsche Kinder :D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 19. Februar 2014, 18:27:46
Meine Sämlingspflanzen lassen sich ja etwas mehr Zeit als deine, Most.
Doch ist jetzt eine aufgeblüht von 2007, die ihrer Mutter so gar nicht ähnlich sieht, jedenfalls nicht farblich.



sä aus tricolor07

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2014, 08:02:21
Das ist aber auch ne Hübsche.

Ich bin ganz happy, endlich ist es soweit. Hatte mir doch letztes Jahr von meinem inzwischen verstorbenen Freund einen Sämling von den Azoren mitgenommen, der sich dann als "rote" Kamelie offenbarte...Ihr erinnert Euch sicher...
Nun darf ich Euch endlich die richtige vorstellen:


DSCN9960.JPG

und ein paar Tage später


Azoren-Saemling 21_2_1.JPG



Azoren-Saemling 21_2_2.JPG


Sie duftet ganz wunderbar...
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 22. Februar 2014, 08:23:32
Oh, die ist ja schön. Zuerst so rosa ??? und dann nur noch rosa angehaucht. Und noch Duft, was will man mehr.

@ tarokaja
auch schön.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2014, 08:34:09
Oh, die ist ja schön. Zuerst so rosa ??? und dann nur noch rosa angehaucht. Und noch Duft, was will man mehr.
Zuerst habe ich auch gedacht, es wäre wieder die Falsche... ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. März 2014, 19:20:58
Wieder ein neuer Sämling blüht
Aussaat 2008,
Mama ist irgendwas mit Tama... (Name leider verwischt und nicht mehr identifizierbar)


Sämling 17 märz14.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 22. März 2014, 20:05:51
Nun blüht Sämling 10 wieder.


Sämling 10 märz14.jpg



Dieses Jahr sehen die Blätter an ihm schrecklich aus. :-X
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. März 2014, 18:41:10
hier sind 2 neue Sämlinge aufgeblüht :D



Sämling 16 märz 14.jpg


Mama unbekannt. Aussaat 2008. 8cm und Duft. :D



Sämling 18 märz14.jpg


und hier ist die Mutterpflanze; Hippolyte Thoby. Aussaat auch 2008. 7cm
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: josef-monika am 30. März 2014, 08:32:12
hab inzwischen auch die ersten Überraschungsblüten an meinen inzwischen 8 Jahre alten Sämlingspflanzen (alle aus dem Gambarogno).


Sämling 2 2014



Sämling 2014



Sämling für Kirmes 2014


Bei der Gelegenheit: existiert eigentlich noch die Gärtnerei vivaio ornella carmine 'la margotta'? Habe vor einigen Jahren dort zwei kränkliche alte Damen angetroffen, die Besitzerin hatte offenkundig Mühe, ihre geerbte Aufgabe körperlich zu bewältigen. Aber der Berghang war ein einziger Traum von noch nie gesehenen alten Sorten.

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 30. März 2014, 09:08:18
Oh schöne Kinder hast du. weisst du noch die Namen der Mutterpflanzen?
Die Vivaio ornella carmine gibt es nicht mehr, leider. Tarokaja kannte diese Gärtnerei auch, wir haben nur 1 Mal angehalten, aber da war geschlossen. Du meinst schon die zwischen Cannobio und Cannero?
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: josef-monika am 30. März 2014, 15:50:01
Oh schöne Kinder hast du. weisst du noch die Namen der Mutterpflanzen?
...wenn man keine Tütchen und Stift dabei hat und nur in die JAckentaschen sammelt, und das bei Eisenhut... , dann hat man schnell den Überblick verloren.
Die Vivaio ornella carmine gibt es nicht mehr, leider.
...Das ist ein wirklicher Verlust!
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 31. März 2014, 19:47:50
Upps Korrektur;
Ich hatte heute Besuch und der meinte: Die Gärtnerei soll es noch geben. Die Oeffnungszeiten sind nur sehr beschränkt und die Hälfte des Geländes ist platt gemacht worden.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. April 2014, 19:53:10
Sämling 8 blüht dieses jahr auch wieder mit nur 1 Blüte.


Sämling 8 2014.jpg



Und der nächste Sämling wird nicht mehr lange brauchen. ;) Die Farbe kann man schon erkennen. Mehrfarbig.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: leonora am 07. April 2014, 20:13:22
Wunderschöne Kameliensämlinge habt ihr :D :D

@Most
#8 Schlicht und sehr sehr fein, auch wenn es "nur" 1 Blüte ist. :-* ;)

LG
Leo
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. April 2014, 21:42:46
Sämling 19 blüht.


Sämling 19.jpg



Sie ist von der selben Mama wie Sämling 18, Hippolyte Thoby. Nur 5,5 cm und völlig verzaust. :-X
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 20. April 2014, 08:48:40
 :'( :'(
Sämling 20, der letzte für diese Saison , hat leider gestern die einzige Knospe abgeworfen. :'( Und ich war so gespannt auf ihn. Es ist ein Sämling von Momoiro bokuhan. Na vielleicht nächstes Jahr.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: leonora am 20. April 2014, 17:46:15
 :o
Bei #18 und #19 hätte ich jetzt kein enges verwandtschaftliches Verhältnis vermutet. Wer da wohl noch seine Gene beigesteuert haben mag...

Schade um #20, da wäre ich auch gespannt drauf gewesen. Na ja, dann eben nächstes Jahr. :)

LG
Leo
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 01. Oktober 2014, 19:55:16
Nicht mehr lange, dann geht's hier auch wieder weiter. Ich habe meine Sämlinge geputzt und ins GH gestellt. Es wird wieder einige neue Blüten geben. Sämlinge von Bokuhan, Cuspidata, Momoiro-Bokuhan und viele mehr haben Knospen angesetzt. ;D Vorfreude herrscht.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Torsten-HH am 01. Oktober 2014, 20:14:10
Auf die Bokuhan-Sämlinge bin ich auch schon sehr gespannt. Ich habe selber gerade Samen von Bokuhan bekommen und sie gerade ausgesät... :)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 13. Oktober 2014, 19:19:37
Hier geht es auch weiter.
Sämling 21 ist aufgeblüht. :D
Mama ist Sasanqua Apfelblüte. Blätter sind panaschiert, wie teilweise bei der Mutterpflanze.


Sämling okt14.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 14. Oktober 2014, 16:56:48
Most: Hübsch mit den panaschierten Blätter ;)
Ich warte ganz gespannt auf einen besonderen Sämling, den ich schon Jahre hege und pflege, eine Knospe hab ich gesichtet, die werde ich nicht aus den Augen lassen...
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Seidenschnabel am 14. Oktober 2014, 19:00:46
 ;) :-* ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. Oktober 2014, 21:12:23
Nun Sämling 22
Mutterpflanze ist Jean May. Aussaat 2008
Sie hat mehrere Knospen und ist schön buschig gewachsen. Die Farbe hat sie eindeutig von der Mutterpflanze. Die schönen Staubbeutel vermutlich vom Vater, weil bei der Mutterpflanze habe ich das noch nicht so gesehen. Blütendurchmesser 7-8cm.


Sämling 22.jpg



Jean May und Sämling 22.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 19. Oktober 2014, 09:09:59
Was für ein hübscher Sämling, Glückwunsch Most ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: wanda26 am 19. Oktober 2014, 10:47:57
Hi,
das Jean-May-Kind blüht ja ganz zauberhaft!!!
Da ist Dir was sehr Hübsches gelungen!

lg wanda
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 19. Oktober 2014, 11:57:25
Danke, aber ich habe nur Samen gesammelt und Geduld gehabt. ;)
Das Bild ist auch sehr gut gemacht von GG. Die Blüte sah wirklich zauberhaft aus, Abendsonnenstrahlen liessen sie strahlen.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 19. Oktober 2014, 16:41:56
Ein Erinungssämling ist heute aufgegangen...Sämling 109 (von der Fangemeinde im letzten Jahr umgetauft auf Tea Cup), ich freu mich sehr.
Sämling 109 Tea Cup
(http://up.picr.de/19860554yh.jpg)

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. Oktober 2014, 18:22:17
Deine Tea Cup hat eine sehr kräftige Farbe.

Hier ist Sämling 23 aufgeblüht. Mit Duft.
Mutterpflanze; Cuspidata 
Aussaat 2010


Cuspidata Sämling.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Torsten-HH am 26. Oktober 2014, 20:40:36
Schöner Sämling und vier Jahre Wartezeit sind doch akzeptabel. Ich hätte allerdings eher an den Frühling als reguläre Blütezeit gedacht. Meine Cuspidata-Sämlinge sind erst zwei Jahre alt, da muss ich mich noch etwas gedulden...
Gruß
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2014, 17:39:38
Ich hab noch einen Erinnerungssämling. Eine getestete, sehr winterharte Sasanqua mit einem leichten Parfümduft, leider ist meine noch zu klein zum Auspflanzen...Die Fangemeinde hat sie "Compliment Theo" getauft..
(http://up.picr.de/19984493sr.jpg)

(http://up.picr.de/19984492pd.jpg)
Entschuldigt die nicht optimale Bildqualität, doch die Blüte ist direkt am Topfrand aufgegangen und ich wollte Euch Topfrand und meine Finger ersparen...
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 10. November 2014, 16:46:17
Den wollte ich Euch nicht vorenthalten...endlich ist er aufgegangen..nach vielen Jahren des Wartens...
Der Sämling Jubea (entstanden aus Jule und Beate) ;)
(http://up.picr.de/20087859nj.jpg)

(http://up.picr.de/20087900iw.jpg)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Seidenschnabel am 10. November 2014, 17:03:44
Boar, Jule!!!!

Ein ganz toller Erfolg........
Und das nur dank Deiner bekannten, unendlichen Geduld!

SUPER! ;D

LG
Seidenschnabel
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 10. November 2014, 17:26:29
Jep....für meine Geduld bin ich deutschlandweit bekannt... ;D :-[
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: enaira am 10. November 2014, 17:45:08
 ;D ;D
Über solche Erfolge darf man sich / darfst du dich richtig doll freuen!!!
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 11. November 2014, 08:43:09
Was für eine hübsche Blüte mit einer schönen und kräftigen Farbe! Gratulation, Jule! :D

Deine Geduld ist wirklich beispielhaft!!! :D ;) ;D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 11. November 2014, 13:32:58
Hübsches Kind, deine 'Jubea'. :D

Getreu Spinoza 'Geduld ist die Tugend der Glücklichen.' Hat sich doch gelohnt!
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 11. November 2014, 14:53:15
 :-[ ;)
Ihr werdet staunen, ich hab noch mehr Sämlinge...da sieht es allerdings mit Blüten schlecht aus.

Oliver: Ein Kind von Dir hat ja schon letztes Jahr geblüht, die anderen halten sich vornehm zurück, wachsen aber gut...Es bleibt also spannend und bei meiner Geduld echt kein Problem... 8) ;) Ich meine, dann sind auch da 5 Jahre rum...(wehe, die blühen dann "rot")....
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 11. November 2014, 16:07:02
 ;D

Wenn sie rot blühen, nehme ich sie auch zurück. ;)

Bei mir hat dieses Jahr ein 'Kon-Wabisuke'-Sämling ein paar Knospen angesetzt, der wird vermutlich rot blühen. :D

Ich weiß gar nicht mehr, welche Du bekommen hast, entweder von der 'Kon-Wabisuke', oder 'Bokuhan' oder aus der bunten Mischung von Sämlingen historischer Sorten... oder waren es Sasanquas?
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 11. November 2014, 16:24:13
Ich hatte mir nach Deinen Angaben notiert:
Sämling 1-Sasanqua Villa Taranto, riesige weiße Blüte mit rosa Rand...
Sämling 2- Jap? Gärtnerei Tessin
Sämling 3-Jap? "
Sämling 4-Jap? "
Den Sämling, der schon geblüht hat, suche ich gerade... ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 11. November 2014, 16:27:01
2, 3 und 4 sind dann Sämlinge aus der Gärtnerei von Frau Ornella, also von alten, historischen Sorten. ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 11. November 2014, 16:29:08
und hier kommen die Bilder des Sämlings, der schon geblüht hat.
http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_100620
   http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_100618
Klappt das?
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 11. November 2014, 16:31:17
Der sieht ja schon recht rot aus... :-X ;D

Ich finde ihn hübsch, ist aber züchterisch dann doch eine normale C. japonica. :)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 11. November 2014, 16:38:37
Entschuldige,
hier noch mal vernünftige Links zu den Bildern..
http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_100620
http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_100618
Ich hab mich gefreut, als er aufgeblüht ist, gerade weil er ein Sämling mit Hintergrund ist und ich ihn gepäppelt habe, mag ich ihn besonders und er darf auch bleiben ;) ...und "rot" ist er überhaupt nicht...
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 13. November 2014, 20:48:27
Bei mir ist Sämling 25 aufgeblüht. :D
Mutterpflanze: Yume , Blütengrösse 7cm, Aussaat 2008


Sämling Yume.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: klunkerfrosch am 14. November 2014, 08:10:06
Den wollte ich Euch nicht vorenthalten...endlich ist er aufgegangen..nach vielen Jahren des Wartens...
Der Sämling Jubea (entstanden aus Jule und Beate) ;)

@ Jule,
Wow, die Farbe ist der Hammer :D
Klasse Erfolg!!

@ Most,
den Sämling von Yume finde ich zauberhaft mit seinen herzförmigen Blütenblätter :D

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 14. November 2014, 20:42:21
Und nun ist noch der 2.Yumesämling aufgeblüht.
auch Aussaat 2008. Grösse 9cm.


Sämling yume rosa.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 15. November 2014, 07:38:08
Most: Die sind Dir aber beide gut gelungen, ganz entzückend!
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 16. November 2014, 19:39:55
Sämling 24 hat nochmals eine Knospe geöffnet. :D die erste Blüte vor ca. 3Wochen wurde vom Sturm zerstört.
Es ist ein unbekannter Sasanquasämling. Aussaat 2008


24



Nachtrag; Habe meine Unterlagen nochmals studiert. Die Mutterpflanze könnte 'Tanja' sein.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 16. November 2014, 21:48:40
Sämling 24 hat nochmals eine Knospe geöffnet. :D ....

Wunderschöne Farbe! :D






edit: Seitenumbruch, deshab Zitat eingefügt.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. Januar 2015, 08:34:44
 :D
Sämling 28 ist aufgeblüht. Aussaat Okt. 2008, Mama unbekannt.



sämling 28.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 29. Januar 2015, 17:07:29
Donnerwetter: Scheint eine große Blüte zu sein...!
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: wanda26 am 30. Januar 2015, 11:40:52
Hi,
wunderschön!

Sieht ein bißchen aus wie meine Dr. King. Allerdings hat die eine deutliche Aderung in der Blüte, die ich hier nicht sehe.

lg wanda
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 30. Januar 2015, 20:48:55
Ich habe heute mal nach gemessen. Durchmesser 9cm, Tiefe 6cm. Mir gefällt sie. :D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 31. Januar 2015, 14:56:45
Eine deiner schönsten Sämlingsblüten, finde ich, Most. :)

Bei mir sind kürzlich 2 Sämlingspflanzen von 2007 aufgeblüht - eine ist halbgefüllt rot, nix besonderes... die andere ein Sämling aus C.rosaeflora und sieht auch aus wie die Mutterpflanze.



Sä aus C.rosaeflora07

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. Februar 2015, 20:17:33
Schön tarokaja, mein Rosiflorasämling hat auch wieder Knospen angesetzt. Mal sehen wie lange es noch bis zur Blüte geht.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 06. Februar 2015, 11:00:06
Links die Blüte des Sämlings aus C.rosaeflora, rechts der aus C.fraterna.
Den rosé-weissen aus Fraterna find ich ganz interessant. :)



sä rosaeflora + fraterna feb15

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 06. Februar 2015, 16:12:26
...wäre auch mein Favorit... ;D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. Februar 2015, 10:12:01
 :o Ja der gefällt mir auch.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2015, 16:51:48
Heute wollte ich einen Sämling ablichten...kaum sah er mich, lag er auf dem Boden...hab ihn trotzdem erwischt, es sind aber noch weitere Knospen dran ;D
(http://up.picr.de/21169928qw.jpg)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 03. März 2015, 16:53:30
Wow! :o :D

Der ist aber schön! ...und so schön rot! ;) :D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2015, 16:57:36
 ;D Das Licht war heute ganz schlecht... 8)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 03. März 2015, 20:39:57
Ja, da sag ich auch nur wow. Jule, ja nicht wegwerfen.


Bei mir ist Sämling 16 wieder aufgeblüht. dieses Mal mit recht starkem Duft. Nun fast zur gleichen Zeit ist Ack Scent aufgeblüht mit demselben Duft :-\ , nun vermute ich natürlich diese als Mama. Sie gleichen sich.



Sämling 16 event Ack scent.jpg




Ack Scent.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 04. März 2015, 10:01:49
Daumen hoch...Duft ist immer gut.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 04. März 2015, 11:53:01
eine selbst gezogene Duftkamelie find ich der Hit, Most!

Und dein neu erblühtes Schätzli ist ja auch ein echter Volltreffen, Jule.
Da brauchst du keine Lipstick oder Shikibu mehr! ;D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2015, 06:25:41
Lipstick hab ich sogar 2 x...die Gier.... ;D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. März 2015, 21:07:50
ich habe auch wieder 2 neu aufgeblühte.

Sämling 29;
Mama unbekannt, Aussaat 2008


Sämling 29.jpg



Und dann Sämling 30:
Mama ist Momoiro bokuhan, Aussaat 2010


Sämling 30.jpg



Morgen kommt dann noch Nummer 31, ein Sämling von Bokuhan, total die Mama. ;D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 08. März 2015, 19:51:33
So und nun eine sehr hübsche. :D


Sämling 31.jpg



Mama ist Bokuhan. Aussaat vermutlich 2009
Ich finde sie sehr bezaubernd. :D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 08. März 2015, 19:59:40
Das ist sie! Ein Traum! :D

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 09. März 2015, 11:02:49
Herzallerliebstes Kind! :D
Und doch ein bisschen anders als die Mama. Ich bin gespannt, ob die Blüten genauso zierlich bleiben.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 09. März 2015, 21:07:37
Ja, sie hat rundere Blütenblätter und ist winzig.



sämling 31 mit Mama.jpg



Messung Sämling31.jpg




Dann ist auch schon der nächste Sämling aufgeblüht.
Mama unbekannt, Aussaat 2008


Sämling 32.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. März 2015, 22:11:25
Hier sind wieder ein paar Sämlinge aufgeblüht. ;D ;D ;D

Sämling 33
Mama ist Ville de Nantes. Aussaat 2008. 6 Knospen. :D


Sämling 33.jpg



Sämling 34
Mama unbekannt. Aussaat 2008. Mit Duft. ;D


Sämling 34.jpg



Sämling 35
Mama unbekannt. Aussaat 2008. Teils Fischschwanzblätter und irgendwie fast anemonig. :D


Sämling 35.jpg



Sämling 35 frontal.jpg


Sie gefallen mir auch wieder sehr. :D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 29. März 2015, 09:50:36
Wirklich hübsch, meinen Glückwunsch ;)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 29. März 2015, 10:00:07
Meine Güte Most, Eine schöner als die Andere. Wieviel Sämlinge sind es denn mittlerweile insgesamt bei dir?
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. März 2015, 10:14:37
35 die bis jetzt geblüht haben, Totalmenge ??? ca.200-300. Ich mache diesen Frühling, wenn sie raus kommen, mal wieder Inventur.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 29. März 2015, 10:20:59
 :o das ist ja der Wahnsinn...
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Torsten-HH am 29. März 2015, 21:07:30
Die Sämlinge sind doch alle schön....Ich freue mich schon auf die nächsten 170 - 270 Fotos. :)
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 29. März 2015, 21:23:34
35 die bis jetzt geblüht haben, Totalmenge ??? ca.200-300. Ich mache diesen Frühling, wenn sie raus kommen, mal wieder Inventur.

 ;D ;D ;D
Ganz hübsche Menge!

Da sind aber die dabei, die du zum Veredeln genommen hast?
Wenn ich dran denke, wie wenig Platz du hast... na viel Spass! ;D

Vermutlich behältst du aber nur die Schönsten, nehm ich an.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 29. März 2015, 23:33:11
35 die bis jetzt geblüht haben, Totalmenge ??? ca.200-300. Ich mache diesen Frühling, wenn sie raus kommen, mal wieder Inventur.

 :o 200 bis 300? Da werden sicher die nächsten Jahre noch einige schöne Überraschungen ihre erste Blüte zeigen.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: klunkerfrosch am 30. März 2015, 17:51:41


Sämling 35
Mama unbekannt. Aussaat 2008. Teils Fischschwanzblätter und irgendwie fast anemonig. :D


Sämling 35.jpg



Sämling 35 frontal.jpg


Sämling mit Fischschwanzblätter finde ich genial :D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. April 2015, 09:23:35
Sämling 36 ist aufgeblüht.
Mama ist Cardinal's Cap. Aussaat 2010



sämling 36.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. April 2015, 20:20:49
Unterdessen sind noch weitere Sämlinge aufgeblüht. Leider gibt es auch solche, welche die ungeöffneten Knospen abwerfen :'(

Nun ein paar noch geöffnete.

Nr.37 ; Mama ist Hagoromo, Aussaat 2008



Nummer 37



Nr. 38; Mama General Georg, Aussaat 2008



Sämling 38 von General Georg.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. April 2015, 20:24:55
Nun noch 3 total verschiedene, obwohl sie alle die gleiche Mutterpflanze haben.
Sämlinge von Hippolyte Thoby, Aussaat 2008

[/td]


Sämling von Hippolyte Thoby.jpg

[td]

Sämling von Hippolyte Thoby rot.jpg



Sämling Hippolyte Thoby rosa.jpg

[/table]
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 25. April 2015, 07:41:58
Most: Die sind zauberhaft ;)
Ich frage mich nur, was machst Du mit all den Sämlingen, die werden doch auch immer größer? Ich reduziere nämlich zur Zeit, inzwischen sind 6 Große weg. So hab ich ein bisschen mehr Luft.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 25. April 2015, 08:28:46
@Jule
Kommt Zeit, kommt Rat.
Die meisten stehen immer noch im 9-er bis 14-er Topf. Nun sortiere ich sie langsam aus. Dann muss halt mal eine, die sehr mickrig wächst auf den Kompost. Ich mache mir ja jetzt schon Notizen, da weiss ich dann später schon welche ich sicher behalten möchte. Bis jetzt ganz sicher der Bokuhansämling, die Wilden und Nr.34 + 35. Aber wie gesagt, ich habe noch Zeit.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. April 2015, 10:58:56
Nun vermutlich für diese Saison der letzte Sämling mit Blüte. Ich habe zwar noch welche mit Knospen dran, aber sie wollen nicht aufblühen sondern werfen die Knospen ab.

Nun also Sämling 44
Mama unbekannt, Aussaat 2008.


DSC02040 Sämling 44.jpg

Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 30. April 2015, 20:34:47
Ich hatte richtig vermutet, dass oben gezeigte, die letzte Blüte sein wird für diese Saison. :-\ Die anderen 2 Sämlinge haben nun die Knospen ungeöffnet abgeworfen. :'(

Nun habe ich die Sämlings- Inventur fertig. Also es sind;
von 2008 , 105 Sämlinge wovon 34 schon geblüht haben und 2 mit abgeworfenen Knospen
von 2009, 39 Sämlinge wovon 5 geblüht haben
von 2010, 45 Sämlinge wovon 3 geblüht haben und 1 mit abgeworfener Knospe
von 2011, 31 Sämlinge
von 2012, 5 Sämlinge
von 2013 24 Sämlinge
von 2014 124 Sämlinge
Total 373 :P Ich habe sie nun alle wieder draussen und gedüngt. Mal sehen was die nächste Saison dann wieder bringt. ;) Bis dann.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 30. April 2015, 22:27:39
Wenn man dich in 15 Jahren besucht, lebst du im Kamelienwald! ;D
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2015, 08:00:59
373 :o unglaublich!
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 03. Mai 2015, 10:27:16
Nun habe ich die Sämlings- Inventur fertig.

373 Sämlinge! :o Ich fasse es nicht. Es sind wirklich Schöne dabei. Mal sehen, wieviele es nächstes Jahr sind. ;)

Wenn ich aber so in deiner Statistik sehe, wann sie beginnen zu blühen, nämlich erst ca. 33% nach 7 Jahren, überlege ich mir sehr, ob es nicht doch bei dem einen Sämling, den ich jetzt habe, bleiben wird.
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 05. Mai 2015, 21:39:12
Von den 2008 Sämlingen haben nun einige schon das 3. Jahr geblüht. Also mit 4-5 Jahren oft die erste Blüte. ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. September 2015, 19:43:58
 :D
Bald geht es hier wieder los. Ich habe heute mal angefangen einzuräumen und die Sämlinge mit Knospen stehen ganz vorne. Es gibt sicher wieder einige angenehme Ueberraschungen.  :)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 03. Oktober 2015, 20:47:18
So, heute ist es nun soweit. Die 1. Sämlingspflanze hat eine Blüte geöffnet.  :D
Aussaat war 2009. Sie sieht der Mama total ähnlich, nur das Blatt ist an der Sämlingspflanze grösser.
Den Namen könnt ihr sicher schnell heraus finden.
Nachtrag;Na habt ihr den Namen herausgefunden? Es ist ein Sämling von C. puniceiflora.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 04. Oktober 2015, 08:04:24
Glückwunsch Most  :D
Da bin ich ja mal gespannt, was Du uns noch so zeigen kannst dieses Jahr.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 31. Oktober 2015, 09:11:47
Endlich ist ein neuer Sämling aufgeblüht. :D
Mama ist Versicolor. Aussaat 2008.
Ein herrliches dunkles weinrot. Blütengrösse 9cm.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 31. Oktober 2015, 09:17:41
Auch blühen noch weitere; Sämling  46 ist von C. sinensis variegata 2009.
Sie hatte schon einmal  geblüht, dann habe ich sie aus versehen für eine Veredelung total zurückgeschnitten. Die Veredelung hat nicht geklappt, aber der Sämling hat wieder ausgetrieben.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 31. Oktober 2015, 09:19:55
Und noch Nr. 24. Letztes Jahr die ersten Blüten. nun hat sie sehr viele Knospen dran. :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 31. Oktober 2015, 09:29:46
Ach wie schön! Der neue ungefüllte versicolor-Sämling gefällt mir gut!  :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 01. November 2015, 19:43:21
Nun ist ein Sämling von 'Totenko' aufgeblüht. Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 02. November 2015, 08:11:55
Schöne Farbe  ;D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 09. November 2015, 19:29:51
und weiter geht's;
Sämling 50.
Mama ist Yume, Aussaat 2008




Sämling 51
Mama: Apfelblüte , Aussaat 2008




Sämling 52
Mama: Oleifera select, Aussaat 2010




Sämling 53
Mama: Villa Tarranto, Aussaat 2009




Alle ca. 7-8cm Blütendurchmesser und Sasanquaduft.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 10. November 2015, 08:14:27
Der Sämling 51 leuchtet ja richtig!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 13. November 2015, 08:02:57
Bei mir ist ein Erinnerungssämling aufgeblüht. Wir hatten ihn "Tea Cup" getauft.
(http://up.picr.de/23693351ds.jpg)

(http://up.picr.de/23693352eu.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 13. November 2015, 11:59:15
Sehr hübsche Erinnerung! Gefiel mir voriges Jahr schon.  :)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 16. November 2015, 14:09:32
und hier der zweite Erinnerungssämling...Wir haben ihn damals zum Andenken an Theo Bollwerk "Compliment Theo" getauft..
(http://up.picr.de/23726275fk.jpg)

(http://up.picr.de/23726276el.jpg)

Dafür und für Tea Cup muss ich mir unbedingt noch ein schönes Plätzchen draußen suchen, der dritte Sämling steht schon ausgepflanzt da, bei dem dauert es aber noch ein bisschen mit der Blüte.
"Tea Cup" und "Compliment Theo" sind erprobt, sind schon einige Jahre gut durch den Winter gekommen, bevor sie vermehrt wurden. Daher werde ich das auch machen, sobald sie noch ein bisschen gewachsen sind.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: klunkerfrosch am 16. November 2015, 14:43:27
 :D ..... Compliment Theo schöne Bilder, Jule  :-*

@ Most, toll deine Sämlingspflanzen  :D  .... die weisse Yume finde ich klasse  :o, wie groß sind die Blüten?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 17. November 2015, 10:35:40
@ Most, toll deine Sämlingspflanzen  :D  .... die weisse Yume finde ich klasse  :o, wie groß sind die Blüten?

8cm.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 18. November 2015, 07:24:34
Immer wieder erstaunlich, deine vielen neuen Sämlingsblüten, Most.  :)

Die 'Yume Alba' hat's mir auch am meisten angetan.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 22. November 2015, 19:43:12
Nun blühen 2 die letztes Jahr schon mal geblüht haben. :D
nochmals ein Yume-Sämling


saemling 27 im nov15



Und von Jean May


Sämling 22 im nov.15

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 23. November 2015, 14:00:17
Oh, der 2. Sämling ist aber schön plüschig...sehr schön  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. November 2015, 23:26:01
Und ein weiterer Sämling ist aufgeblüht.
Mama ist eine unbekannte Sasanqua


Sämling von unbekannter Sasanqua

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Torsten-HH am 25. November 2015, 21:58:25
Wow...Hat der wirklich so knallige Farben, oder hat die Kamera da etwas übertrieben?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. November 2015, 08:36:26
Doch die Farbe ist schon so. Kommt auch ganz aufs Licht an und da habe ich einen sonnigen Moment erwischt. Meine Kamera bringt eher die dunklen Töne nicht richtig aufs Bild.

Habe sie soeben nochmals genau angeschaut; Sie gleicht sehr 'Cleopatra'.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Torsten-HH am 26. November 2015, 22:28:56
Ich finde die Farbe schon sehr auffällig, die meisten Sorten sind doch wesentlich blasser. Meine Kamera stellt im Nahmodus immer auf ein anderes Programm um und verfälscht dann gerade diese blassen lila Farbtöne etwas, ist mir gerade bei Winter´s Star passiert.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 27. November 2015, 08:43:23
Die Intensität der Farbe hängt von einigen Faktoren ab - nach meinen Beobachtungen v.a. von der Temperatur zur Zeit der Blütenbildung und dann sehr stark wie niedrig sie ist, wenn die Blüte sich öffnet. Temperaturen knapp am Nullpunkt intensiviert hier die Farben von Bonanza, Shishigashira und Yuletide bei den Roten und Chojiguruma, Plantation Pink, Sparkling Burgundy und Winter's Star z.B. bei den Rosa sehr.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 16. Dezember 2015, 19:39:34
Hier blüht auch wieder mal was neues.

Sämling 55 ist von einer unbekannten Sasanqua, Aussaat 2008.
Foto verschwunden  ??? wird nachgeliefert.

Sämling 56
leider auch von einer Unbekannten, eher Japonica, Aussaat auch 2008




Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 17. Dezember 2015, 13:57:32
Most:
Beide sind echt hübsch und super auf's Bild gebannt  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 17. Dezember 2015, 16:11:22
Sämling 55 gefällt mir gut.  :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: michaela am 17. Dezember 2015, 19:52:03
Moin....

....heute die allerersten Sämlinge !!!  Bin ja happy das sie aufgelaufen sind, bislang 5 von 8.
Wie pflegt Ihr sie weiter?? :)

Lieben Gruß
Michaela
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 17. Dezember 2015, 20:10:09
michaela, schau mal in diesen Thread - am besten von hinten anfangen, da steht einiges zur Vermehrung von Kamelien mit Samen.

Kamelien - wie vermehre ich sie

In diesem Thread hier geht's nur um Blüten von Kameliensämlingen.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: michaela am 17. Dezember 2015, 20:12:56
Danke!!  :) :)

Ich bewundere ja immer die Tollen Blüten....bei mir ist das eher bescheiden....  ;)

Viele Grüße
Michaela
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 17. Dezember 2015, 20:16:44
 :-\ bin wieder mal zu langsam. :-X

Heute sind wieder Sämlinge aufgeblüht.
Die Kamera streikt wieder mal oder vielleicht ist der Compie schuld, nimmt die Bilder nicht an. Technik. :P
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 24. Dezember 2015, 18:14:53
Ein Sämling von C. fraterna hat seine erste Blüte dieses Jahr geöffnet. Schon im letzten Winter gefiel mir die kleine, leicht rosé Blüte.  :)

(http://up.picr.de/24066965wb.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 25. Dezember 2015, 08:52:02
Herrlich, die fand ich letztes Jahr auch schon toll. Glückwunsch Tarokaja
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 25. Dezember 2015, 08:55:29
Sämling 25 von Yume, hat letztes Jahr schon mal geblüht, schneeweiss. Nun blüht sie wieder und jedes 2. Blütenblatt ist rosa angehaucht. :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 25. Dezember 2015, 08:57:40
Und noch Sämling 57
Mama ist auch Yume, Aussaat 2008
Blütengrösse 7cm
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 26. Dezember 2015, 08:31:44
Most: Sämling 25 ist ein Träumchen...
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 26. Dezember 2015, 09:07:58
Das Kind vom 'Traum' ein 'Träumchen' - das wäre doch ein passender Name.  :)
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man die Verkleinerungsform auf Japanisch bildet...

Den Hauch von Rosa finde ich fast noch schöner als ganz weiss, denn so sieht man gut, wo das Schätzli herstammt.
Und der dunkelrosa Schwesternsämling finde ich auch ein Hit.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. Dezember 2015, 09:30:34
Danke,mir gefällt sie auch sehr gut.
Von Yume habe ich ca. 8 Sämlinge, wovon bis jetzt 3 geblüht haben. 2 dunkel und 1 weiss angehaucht. Die Weisse ist im Wuchs ganz anders als die Dunklen. Ich finde es sehr spannend wenn wieder eine Neue aufblüht.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 06. Januar 2016, 12:27:25
Ein 2. Sämling von C.rosaeflora ist wieder erblüht - fällt wohl weitgehend echt, wie's aussieht.

(http://up.picr.de/24201481jm.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 08. Januar 2016, 09:24:01
Schön , mein Rosiflorasämling bringt dieses Jahr auch wieder ein paar Blüten.

Hier ist ein Sämling von Setsugeka aufgeblüht. Aussaat 2010




aber was für eine Farbe  :-\ dreckiges weiss.




Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 10. Januar 2016, 10:08:13
aber was für eine Farbe  :-\ dreckiges weiss.

Vielleicht ist das nur eine akute Kinderkrankheit und nächstes Jahr ist sie ein Träumchen?  ;)

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. Januar 2016, 20:45:44
Das habe ich auch gedacht. Sie bekommt noch eine 2te Chance. ;) Mal sehen wie sie nächstes Jahr blüht.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. Januar 2016, 18:25:52
wieder mal was neues aus der Kinderstube. :D

Sämling 59
Mama Kewpie Doll, Aussaat 2009





Und Sämling 60
Mama; Grisii, Aussaat 2009





Und Sämling 4 blüht auch wieder einmal.
Rosaeflorasämling, Aussaat auch 2009



Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Januar 2016, 18:36:18
Hallo,
dein Sämling 57 sieht aus wie meine C.sasanqua "Cleopatra".
Glückwunsch, die sind alle wunderbar!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 25. Januar 2016, 19:17:37
danke

nun ist Sämling 60 aufgeblüht  :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: klunkerfrosch am 27. Januar 2016, 09:36:33
deine Sämlingsblüte sieht hübsch aus :), nicht ganz so flatterhaft wie die Mama ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. Februar 2016, 20:26:00
Und wieder einmal ein neu aufgeblühter Sämling.
Mama ist wieder Yume. Aussaat 2008. Blütengrösse 8-9cm.
Sie ist recht dunkel.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 11. Februar 2016, 21:20:10
Yume macht aber wirklich sehr schöne Kinder. Toll finde ich die.  :D
Ist sie so dunkel wie 'Midnight Lover'?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 12. Februar 2016, 20:06:13
 ??? ähm, weiss nicht. Ich kenne Midnight Lover nicht. Ich schaue morgen mal mit wem ich sie vergleichen kann.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2016, 20:48:59
Ist natürlich wieder schwierig mit der Farbe auf einem Bild...
'Midnight Lover' ist neben 'Pharah' die Sasanqua mit dem dunkelsten & schönsten Rot, das ich kenne - nach etwas Frost natürlich noch ausgeprägter.
Es steht übrigens auch im Parco in Locarno eine, im neuer gepflanzen Teil, nahe der alten Kamelien und auch nahe dem Teich.

(http://up.picr.de/24568688jx.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2016, 21:18:52
Die ist einfach nur perfekt... und das Foto auch...danke... :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 13. Februar 2016, 20:51:21
@tarokaja
Nein so dunkel ist sie nicht. Ich denke die Farbe ist mit Hiryu fast gleich.
Links im Bild ist der Sämling.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 19. Februar 2016, 20:37:43
Und wieder ein neuer Sämling. Nummer 62
Mama leider unbekannt. Blütengrösse 10-11cm
Sie gefällt mir super, irgendwie strahlt sie so richtig. :-X :D





Und Sämling 33 ist auch wieder aufgeblüht.


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 20. Februar 2016, 09:54:13
Sämling 62 leuchtet ja richtig!!!!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 23. Februar 2016, 20:46:33
Zur Zeit blühen einige Sämlinge auf. :D  Darf ich vorstellen.

Als erste, eine schon bekannte, Sämling 16. Wieder mir sehr starkem Duft. :D




Dann Sämling 20.
Mama Momoiro Bokuhan Aussaat 2010. Die erste Knospe im 2014 hatte sie ungeöffnet abgeworfen.




Sämling 63
Mama Kewpie Doll Aussaat 2009




Sämling 64
Mama ist Merry Christmas  Aussaat 2011




Sämling 65
Mama Tricuspidata  Aussaat 2010 o.2011  Die Fischschwanzblätter haben sich nicht vererbt.



Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2016, 09:06:05
Mein Favorit: Sämling 64, der hat ne tolle Leuchtkraft!!!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. Februar 2016, 21:01:34
Sämling 66
Mama; Kyo nishiki (Higo) Aussaat 2008



Sämling 67
Mama; dieselbe Unbekannte wie bei Sämling 16  Aussaat 2008



Sämling 68
Mama; dieselbe Unbekannte wie Nr. 62  Aussaat 2008


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 03. März 2016, 08:34:34
Nun ist Sämling 69 aufgeblüht.
Mama ist Jennifer Turnbull  Aussaat 2008
von ihr kommen in nächster Zeit ein paar zur Blüte. :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 05. März 2016, 20:38:14
Und nun Sämling 70
Mama ist Cuspidata  Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. März 2016, 21:55:01
Auch hier geht nun die Post ab.
Sämling 71
Mama Jeniffer Thurnbull  Aussaat 2008



Und Sämling 72
Mama Unbekannt  Aussaat 2008


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 11. März 2016, 08:26:05
Sämling 71 ist sehr hübsch!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 16. März 2016, 20:32:55
Hier auch wieder mal was neues.
Sämling 73
Mama: Momoiro Bokuhan  Aussaat 2010



Dann Sämling 74
Mama: Cardinal's Cap  Aussaat 2011



Und Sämling 29 blüht auch wieder.
Sie gefällt mir mit ihren verdrehten Blütenblättern


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2016, 07:50:28
Most:
Mir gefällt Sämling 74 ausgesprochen gut  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 20. März 2016, 19:48:06
 :)
Ein paar weiter Sämlinge sind aufgeblüht.

Sämling 75
Mama: Tricolor  Aussaat 2008



Sämling 76
Mama: Jennifer Turnbull  Aussaat 2008



Sämling 77
Mama: Jennifer Turnbull  Aussaat 2008



Sämling 78
Mama: Unryu      Aussaat 2011


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 20. März 2016, 22:11:57
Most:
Mir gefällt Sämling 74 ausgesprochen gut  ;)

Mir auch, ganz toll!  :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 25. März 2016, 20:49:53
Und nochmals 2 Neue
Sämling 79
Mama: Jeniffer Turnbull  Aussaat 2008 kleine Blüte



Sämling 80
Mama: Hagoromo  Aussaat 2008


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. März 2016, 20:30:38
Nun noch ein Bild von Sämling 45
Letztes Jahr hat sie die 1. Knospe abgeworfen. Dieses Jahr hat sie mehr als 20 Knospen dran. :D
Mama. General Georg  Aussaat 2008


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. März 2016, 20:24:19
Sämling 81 ist aufgeblüht.
Mama;Ichiraku (rusticana)  Aussaat 2009


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. April 2016, 20:29:36
Nun Sämling 43, hat letztes Jahr 1 Knospe ungeöffnet abgeworfen.
Mama  ?      Aussaat 2008  Blütendurchmesser 6-8cm



Und Sämling 38
blüht dieses Jahr einfach, letztes Jahr war sie halbgefüllt. Aber wieder mit dunkleren Flecken.



Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 04. April 2016, 13:03:32
Most:
Sämling 81 ist toll!

Ich kann ja auch über mich selber lachen...diese hier musste einfach mit...tief-dunkel-magenta-pink...
Sämling Bokuhan
(http://up.picr.de/25094593tl.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 04. April 2016, 19:47:38
 :o Oh, die ist ja schon fast wie echt. ;)

Bei mir blühen nun auch die paar letzten Sämlinge auf  :D
Sämling 82
Mama; Ville de Nantes  Aussaat 2008 ca.8cm



Sämling 83
Mama: Purpurea  Aussaat 2010



Sämling 84
Mama Unbekannt  Aussaat verm.2008



Und Sämling 40, Mama unbekannt, blüht auch wieder. Dieses Jahr ist die Blüte winzig.


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 09. April 2016, 18:21:52
Sämling 85
Mama unbekannt  Aussaat vermutlich 2008. Die Blüte ist auch sehr klein ca. 5cm


Und nochmals Sämling 83 ganz die Mama


Sämling 11 ist auch wieder aufgeblüht


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Torsten-HH am 09. April 2016, 22:28:16
Immer spannend hier mal reinzuschauen. Mein Favorit ist eindeutig der Purpurea-Sämling.
Ich hoffe, dass bei mir ab nächstem Frühling die ersten Sämlinge in Blüte sind, mit etwas Glück auch schon im Herbst
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 10. April 2016, 00:34:47
Most, ist der Purpureasämling (83) heller rot als die Mutterpflanze oder täuscht das Bild? Hübsch ist er eh!  :)
Purpurea gilt ja nicht mehr als Species und deshalb würde mich auch nicht wundern, wenn sie nicht echt fällt.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. April 2016, 08:28:51
 :-\ Leider blüht zur Zeit die richtige Purpurea nicht, damit ich vergleichen kann. Der Sämling ist aber schon sehr dunkel, ich glaube das Bild täuscht.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 22. April 2016, 20:57:09
@tarokaja
Unterdessen denke ich, du hattest recht. Der Sämling von Purpurea  ist etwas heller als die Mama.

Leider haben 2 Sämlinge ihre Knospen nicht öffnen können. Ich habe sie aber trotzdem nummeriert.

Sämling 86
Mama; General Georg Aussaat 2008  hatte 5 dicke weisse Knospen gemacht, aber leider keine ist aufgeblüht.





sieht so aus, dass sie voll gefüllt ist oder päonieförmig. Das werden wir leider erst in 1 oder2 Jahren erfahren.
Sämling 87
wurde von Kellerasseln ausgehöhlt. >:(

Somit ist diese Blühsaison wieder vorbei. :'(
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Alva am 22. April 2016, 21:20:43
Ach Most, wie schade, ich fühle mit dir. Blöde Kellerasseln. Ich trauere schon den ganzen Tag wegen der ersten abgefressenen Rosenknospe, die schon Farbe gezeigt hatte. :'(  ::)

Aber nächstes Jahr werden sie so schön blühen, wie deine anderen tollen Sämlinge!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. Juni 2016, 20:54:26
Somit ist diese Blühsaison wieder vorbei. :'(

Falsch. :-[ gestern habe ich noch einen unbekannten Sämling von 2008 mit 2 Blüten entdeckt. :D



Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. Oktober 2016, 18:18:09
 :D Hier geht's auch wieder weiter.
Sämling 89
Mama: Apfelblüte,  Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. Oktober 2016, 18:21:15
Und ein Sämling nr.47 von Puniceiflora. Er hat letztes Jahr schon geblüht, dieses Jahr hat er sehr viele Knospen angesetzt. ;D
Die Blüte ist winzig.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 11. Oktober 2016, 06:36:43
Sämling 47 ist zauberhaft  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. Oktober 2016, 18:59:12
Nun ist ein Sämling Nr. 91, von 'Tanja' aufgeblüht.
Aussaat 2008
Ich finde sie herrlich. :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 31. Oktober 2016, 13:03:18
Und wieder ein neuer Sämling, nr.92
Mama ist C.sinensis var.  Aussaat 2009
Die Blüte ist echt ausgefallen, aber die Blätter sind einfarbig.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2016, 16:10:59
Schade bezüglich der Blätter, aber die Blüte ist hübsch!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2016, 16:32:56
Nun ist ein Sämling von 'Tanja' aufgeblüht.
Aussaat 2008
Ich finde sie herrlich. :D

Sehr elegant!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 16. November 2016, 10:42:07
Sämling 93 ist genau gleich wie Sämling 92

Sämling 94
Mama: Oleifera selectform  Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 17. November 2016, 21:29:30
Und Sämling 95
Mama ist Tanja  Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 17. November 2016, 21:30:47
und eine welche letztes Jahr schon geblüht hat.
Sämling 52
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. November 2016, 18:18:39
Sämling 96 ist aufgegangen. :D
Mama ist ebenfalls Tanja  Aussaat 2008
Die Blüte ist hellrosa und auch die Blätter sind total anders als bei Sämling 95 und 91
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 21. November 2016, 15:18:39
Wie jedes Jahr erfreut sie mich...die Erinnerungskamelie 'Compliment Theo'
(http://up.picr.de/27497888nv.jpg)

(http://up.picr.de/27497890gv.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: agarökonom am 26. November 2016, 21:41:17
Sämling 81 ist aufgeblüht.
Mama;Ichiraku (rusticana)  Aussaat 2009



Die ist ja klasse !!!!!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. November 2016, 08:54:12
 :D Danke
Schön das sie euch auch gefallen.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Norna am 08. Dezember 2016, 17:30:42
Bei mir sind jetzt zwei sehr unterschiedliche Sämlinge von Camellia sasanqua ´Narumi Gata´aufgeblüht. Dieser wächst sehr niedrig und dicht verzweigt.

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Norna am 08. Dezember 2016, 17:33:12
Dieser ähnelt farblich mehr der Mutter, hat aber kleinere Blüten und einen sehr schmal aufrechten Wuchs.

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Violatricolor am 09. Dezember 2016, 08:43:50
Dieser ähnelt farblich mehr der Mutter, hat aber kleinere Blüten und einen sehr schmal aufrechten Wuchs.

Norna, könntest Du noch bitte dazu schreiben, nach wievielen Jahren der Sämling zum ersten Mal blühte?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Norna am 09. Dezember 2016, 17:59:15
Etwa 5 Jahre, es ist von Sämling zu Sämling unterschiedlich. Der rosafarbene blüht jetzt zum 3. Mal; die Erstblüte war viel blasser rosa und die Staubgefäße fast weiß. Seit der zweiten Blüte hat er eine kräftigere Farbe, jetzt beim 3. Mal aber auch mehr Blütenblätter. Von daher gebe ich nicht so viel auf die Erstblüte.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Violatricolor am 10. Dezember 2016, 08:35:16
Vielen Dank, Norna. Und ja, die Erstblüte ist meist ja nicht die endgültige Blütenform usw., aber man freut sich doch.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. Januar 2017, 18:53:48
Endlich gibt es hier auch wieder einmal eine Blüte.
Sämling 97 ist aufgeblüht. Sie gleicht ihren geschwisterpflanzen total und auch der Mama.
Oleifera sel. Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: TamaraK am 07. Januar 2017, 19:02:33
Glückwunsch zu den super Erfolgen, die Blüten sehen alle unglaublich schön aus  :)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. Januar 2017, 19:07:01
Danke, auch wenn viele ähnlich sind, erfreue ich mich über jede neue Blüte. Und es kommen immer mehr neue dazu. :-X
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 08. Januar 2017, 22:47:51
Und es kommen immer mehr neue dazu. :-X

Und das war Sämling 97, der ja schon blühte. Also gibt es 96 davor.  :o Und noch jede Menge bisher Nichtblühende noch dahinter.  :o Uiuiuiuiui, wo bringst du die bloß Alle unter?

Ich habe schon viele sehr schöne Sämlinge von dir hier blühen sehen.  :)

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. Februar 2017, 19:55:10
Hier gibt es noch keine Neuen, aber das 'kleine Träumchen' (Nr.25) ist wieder aufgeblüht.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 16. Februar 2017, 06:34:36
 ;) Ein hübsches Kind!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 21. Februar 2017, 19:22:41
Weil sie so schön ist zeige ich sie euch nochmals. Sie hat letztes Jahr das erste Mal geblüht.
Nr 83, Mama Purpurea Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 22. Februar 2017, 19:55:16
Hier blüht ein Sämling 98 von Fraterna auf. Aussaat 2011
Die Pflanze selber ist immer noch sehr klein ca. 15cm hoch.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2017, 06:55:41
Most:
Die beiden sehen klasse aus  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 23. Februar 2017, 08:26:53
Und es bestätigt sich, dass die meisten Sämlinge von Spezies sortenecht fallen.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 25. Februar 2017, 19:39:08
 :D Hier habe ich auch noch Bilder gemacht, obwohl ich sie euch schon mal vorgestellt hatte.
Nr.4 der Rosiflorasämling blüht endlich wieder einmal. Diese Jahr hat er ca. 20 Knospen dran  ;D



Dann nochmals der Fraternasämling Nr.98 mit 3 Knospen



Und noch Nr.60 der Grjisii-Sämling rechts im Bild, links die echte Pflanze


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 01. März 2017, 20:11:11
Und auch hier gibt es neue Blüten. ;D

Sämling 99
Mama: Tama....?  Aussaat 2008
Die Blüte ist 11cm gross.





Und Tataaaa
Sämling 100
Mama: Hygo-kyo-nishiki  Aussaat 2008



Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 02. März 2017, 18:26:43
Die letzte ist echt toll!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 04. März 2017, 20:26:02
Nun Nr. 101
Mit wem hat sich hier wohl Cornishsnow eingelassen  ;)?  Aussaat 2011
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 04. März 2017, 21:05:19
Ich war es nicht! Bei mir gibts kein Rosa! ;D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. März 2017, 18:42:12
 :D Hier blüht nun eine nach dem andern auf.
Zuerst nochmals Sämling 101 ganz offen. Sie ist bezaubernd, trotz rosa und 8cm gross.





Dann Sämling 102
Mama: Yuhsienensis  Aussaat 2009





Und Sämling 103
Mama: Grisiij    Aussaat 2009



Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 08. März 2017, 06:48:59
Most:
Sämling 101 ist  :o
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 13. März 2017, 19:31:03
Ja Jule, mir gefällt er auch sehr gut.

Zuerst mal einer der schon mal geblüht hat und nun endlich wieder. Sämling 31, Mama ist nicht schwer zu erraten. ;D

von Bokuhan


Dann Sämling 104
Aussaat 2010  Mama; Cardinals Cap

von cardinals cap


Sämling 105
Aussaat 2011  Mama; C. Chinensis
Blüte ist rot nicht wie bei der Mama rosa

Von C. chinensis


Sämling 106
Aussaat 2008  Mama; Tama ...?

Von Tama...


und Sämling 107
Aussaat 2008  Mama; Higo kyo nishiki
Mal in rot

von Higo kio nishiki

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Torsten-HH am 13. März 2017, 20:19:03
Sämling 106 mit einem weißen Rand ....sehr schön :)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 14. März 2017, 07:36:44
Most:
Es fetzt es aber bei Dir, Sämling 31 wäre mein Favorit!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 16. März 2017, 18:17:43
Hier noch ein absoluter Liebling....
Sie blüht ausgepflanzt sehr zuverlässig und hat einen tollen Duft...ein Sämling von Theo Bollwerk...

(http://up.picr.de/28609752ss.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 17. März 2017, 07:36:34
Jule, sehr schön und mit Duft  :D

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 19. März 2017, 10:06:39
Erst mal ein Vergleichsbild. Könnt ihr Sämling 31 und die Mama unterscheiden?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 19. März 2017, 10:09:56
Egal, die nehme ich beide! :D

Der Sämling sieht etwas barocker aus und hat nicht so einen starken Kontrast.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 19. März 2017, 10:19:38
 ;D
Nun kommt gleich nochmals ein Sämling nr. 108 von Bokuhan, aber diesesmal gleicht sie ihr nicht so.
Aussat auch 2009




Sämling 109
wieder von Higo Kyo Nishiki  Aussaat 2008



Sämling 110
Mama unbekannt  Aussaat 2008




Und Sämling 64 möchte ich auch nochmals zeigen. Von Merry Christmas, diesmal mit leichtem weissem Rand. :D


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 19. März 2017, 10:30:39
Egal, die nehme ich beide! :D

Der Sämling sieht etwas barocker aus und hat nicht so einen starken Kontrast.

 ;D Von der Mama habe ich noch 2 Veredelungen, vom Sämling mache ich wenn er etwas grösser ist auch mal eine. ;)
Die Mama ist unterdessen so gross, dass ich sie versuche aus zu pflanzen  :-\
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 19. März 2017, 10:31:57
Sehr schön, der Bokuhan Sämling hat eine schöne Form und ein sattes, leuchtendes rot. :)

Der letzte gefällt mir auch gut. :D

Hier hat sich 'Yukimiguruma' ein Kind direkt vor die Füße gesetzt, viel mir im Herbst beim aufräumen auf... eigentlich waren es drei, aber nur der größte hat überlebt und scheint bald weiterwachsen zu wollen. Ich werde ihn stehen lassen und mal schauen was daraus wird, ist schließlich ein echter Hamburger. ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 19. März 2017, 10:36:02
Egal, die nehme ich beide! :D

Der Sämling sieht etwas barocker aus und hat nicht so einen starken Kontrast.

 ;D Von der Mama habe ich noch 2 Veredelungen, vom Sämling mache ich wenn er etwas grösser ist auch mal eine. ;)
Die Mama ist unterdessen so gross, dass ich sie versuche aus zu pflanzen  :-\

Das müsste 'Bokuhan' eigentlich gefallen, da die Sorte dazu tendiert recht ausladend zu werden, so kommt der lockere Wuchs und die leuchtenden Blüten auch gut zur Geltung. :)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 20. März 2017, 06:45:35
Sämling 64 ist prima gelungen! Ich bewundere Deine Ausdauer und Geduld  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 20. März 2017, 07:35:29
 ::) Eigentlich bin ich ja gar nicht geduldig. Aber mit dem Alter wird man ruhiger  ;) und man erfreut sich einfach an den schönen Dingen. Die Kameliensämlinge gehören einfach dazu und jede einzelne ist eine Ueberraschung wenn sie aufblüht. :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Junebug am 21. März 2017, 10:21:39
Most, ich staune auch immer über Deine Sämlingsvielfalt - toll!

Ich hab auch einen, von Kiesels. Ist rosaner und großblütiger als ich dachte, aber gefällt mir gut. Nur die Blätter rollen sich bei dieser Kamelie so, das macht keine von meinen anderen, daher weiß ich nicht, was ihr nicht behagt.

(https://c1.staticflickr.com/4/3794/33566755055_982078076a.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 21. März 2017, 11:25:52
Hübsches Kind!
Hast Du mal geschaut, ob sich in den eingerollten Blättern Untermieter eingenistet haben?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Junebug am 21. März 2017, 11:54:48
Du, da wollte ich gerade im Brustton der Überzeugung Nein sagen, weil ich schon mal nachgeguckt hatte, aber jetzt, auf den zweiten Blick  :o - ganz feine Gespinste, kaum zu erkennen, Bewohner waren keine drin. Die hab ich alle weggemacht, was kann ich ihr denn jetzt sonst noch Gutes tun?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 21. März 2017, 16:35:01
Ich kann Dir nur sagen, was ich in so einem Fall inzwischen mache (weil ich Gift nicht mehr nehmen mag)...
Ich wasche alle Blätter oben wie unten mit einem Gemisch aus Wasser und ein paar Tropfen Spüli gründlich ab, danach beobachte ich die Pflanze und kontrolliere. Vermutlich wirst Du die eingerollten Blätter verlieren, die fallen meist ab, aber es kommen ja neue. Ähm...zu trocken hat die Pflanze nicht mal gestanden oder? Wurde ja schon mal erwähnt, Kamelien sind nachtragend  :-X
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Junebug am 21. März 2017, 16:58:53
Ich denke nicht, habe mich schon sehr bemüht - es sei denn, die hat deutlich mehr Durst als die anderen, denen gehts ja gut. (Aber hätte man ja auch gemerkt?) Danke, dann wasch ich sie mal und stell sie ein bisschen weg von den anderen.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 21. März 2017, 19:41:18
 :-\ es gibt aber auch Kamelien die bekannt sind wegen den leicht eingerollten Blättern. Wenn mich nicht alles täuscht z.B. 'Ascona'.
Hübsche Blüte. ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Junebug am 22. März 2017, 12:59:48
Dir auch vielen Dank, Most. Das hübsche Kind ist jetzt frisch gewaschen und soll sich erholen.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. März 2017, 19:56:36
Hier geht's auch schnell weiter.
Nr. 111
Mama; Cardinal's Cup  Aussaat 2010

von Cardinal's Cup



Sämling 112
Mama: General Georg  Aussaat 2008  sehr dunkel

Von general georg



Sämling 113
Mama; General Georg  Aussaat 2008

Von General Georg



Sämling 114
Mama; Cardinal's Cup  Aussaat 2010

Von Cardinal's Cup

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. März 2017, 20:00:33
Sämling 115
Mama; Higo kyo nishiki  Aussaat 2008

Von Higo kyo nishki



Sämling 116
Mama; Shirayuki  Aussaat 2011

Von shirayuki

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. März 2017, 20:25:15
117 will noch nicht. :-X ( Knospe ist nun abgefallen)

Sämling 118
Mama : Purpurea  Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. März 2017, 20:31:18
Sämling 119 habe ich vor 2 Jahren ausgepflanzt.
Mama: Grissii  Aussaat 2009
Leider habe ich bei den meisten Ausgepflanzten angefressene Knospen  >:( aber die einzige Blüte möchte ich trotzdem zeigen.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. März 2017, 20:38:38
Und noch 2 die schon mal geblüht haben.
Nr.35 mit teilweise Fischschwanzblätter



Und Nr.40 dieses Mal mit unterschiedlichen Farben

von Unbekannt



Von unbekannt

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2017, 16:20:17
Most:
Nr. 40 ist hübsch!!!!
Mit Fischschwanz hab ich irgendwie kein Glück, auch bei den "Echten" nicht...Die trödeln rum, kriegen gelbe Blätter...ich glaube, die werden, wenn ich schon mal dabei bin, ebenfalls entsorgt...obwohl es sind relativ große Pflanzen  :'(

Ich hab auch noch einen Sämling und zwar von Bokuhan:

(http://up.picr.de/28769266sp.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 04. April 2017, 19:22:31
 :D ;)

Und nun Nr. 121
Mama Cardinal's Cup  Aussaat 2010
Die Blüte ist recht klein
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 04. April 2017, 19:29:20
Opps ganz vergessen,
Sämling 120
Erst mal nur das Bild, Rest folgt später.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 04. April 2017, 19:42:21
Ohhh, das ist aber ein hübsches Kind!!!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Junebug am 04. April 2017, 19:44:07
Allerdings, diese zarten Streifen ...  :) Aber die anderen sind auch spannend!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 04. April 2017, 22:02:38
Schön finde ich sehr viele von deinen Sämlingen, Most.  :) Aber ich finde die 116 ganz entzückend. Ein strahlendes Weiß und die Staubgefäße wie ein Igelchen!  :D :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 08. April 2017, 16:09:26
Eine meiner Erinnerungskamelien ist aufgeblüht:
Tim Bollwerk (dieses Jahr ziemlich spät)

(http://up.picr.de/28836690va.jpg)

(http://up.picr.de/28836691fv.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: StephanHH am 08. April 2017, 19:52:54
Zwei Kon Wabisuke Sämlinge blühen. Der eine dunkler...
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: StephanHH am 08. April 2017, 19:53:25
der zweite heller..
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. April 2017, 19:07:46
So langsam geht es dem Ende entgegen.

Sämling 121
Mama; Cardinal's Cup Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. April 2017, 19:09:05
Sämling 122
Mama; Jennifer Thurnbull  Aussaat; 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. April 2017, 19:10:22
Sämling 123
Mama; Unbekannt    Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. April 2017, 19:14:55
Nun erwarte ich nur noch eine, Nr. 124.  Nr. 125 hat mir ihre einzelne Knospe angeworfen, als ich sie nummeriert habe. >:(

Noch ein Bild von Sämling 63, die ersten Blüten waren alle hellrosa wie die Mama Kewpie Doll. Aber nun blüht sie  ??? so.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 09. Mai 2017, 07:26:45
So nun kommt endlich Nr.124
 :-\ Leider hat sie die Knospe nicht mehr voll geöffnet.
Mama; unbekannt, ich vermute aber Hagoromo  Aussaat 2008

Nun geht's in die Sommerpause. :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 05. November 2017, 08:14:30
 :D So hier geht es nun auch wieder weiter.
Der letzte Sämling , den ich gezeigt habe 124 ist leider kaputt gegangen. Und auch noch ein paar andere Sämlinge, aber ich habe immer noch genug.

Neu aufgeblüht ist Sämling 126
Mama ist Apfelblüte,  Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 05. November 2017, 10:06:31
Endlich geht es auch bei Dir los, prima.
Gräm Dich nicht wegen der Verluste, Du hast doch ne jede Menge andere Schönheiten.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 16. November 2017, 10:47:01
Sämling 102 blüht wieder. Letztes Mal erst im März und nun jetzt schon.
Sämling von Yuhienensis
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. Dezember 2017, 12:10:19
Endlich blüht hier wieder ein neuer Sämling. Nr. 127
Mama unbekannt, Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 31. Dezember 2017, 17:04:25
Sehr chic!  :D
Der kann mit manch angemeldeter Sorte aber locker mithalten.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. Januar 2018, 09:57:13
 :D
Und ein weiterer Sämling. Nr. 128
Mama ist Yume, Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. Januar 2018, 09:58:41
Und noch einer.  ;D Nr. 129
Mama; Cuspidata, Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 07. Januar 2018, 10:13:28
2 hübsche Schätzchen!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 05. Februar 2018, 20:14:11
Sämling 130
Ein Sämling aus meinem GH ;)
Mama: falsche Bellbird( Event. Wirlinga Bell) Papa; Trans no koensis
Aussaat 2013
Sie duftet herrlich.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 07. Februar 2018, 14:32:00
Mensch Most, die sehe ich jetzt erst...Zauberhaft! Schade, dass man den Duft nicht mitschicken kann.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. Februar 2018, 08:30:00
Sämling 132
Mama;unbekannte rote anemonige aus Locarno
Aussaat; 2014
Blütengrösse 11cm
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. Februar 2018, 08:32:04
Und Sämling 133
Mama; Cuspidata
Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. Februar 2018, 08:35:09
Upps diese hätte ich fast vergessen.
Sämling 131
Mama; falsche Bellbird, Papa, Trans no koensis oder sie selber
Aussaat 2013
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2018, 08:43:56
Wow, die Blüte deines Sämlings 132 finde ich ganz wunderbar, sehr speziell mit den abwärts geborgenen Blütenblättern und dem Strahlenkranz von Staubgefässen! Wenn du die mal vermehrst, könnte ich glatt noch ein Eckli finden...  ;)
Wie gross ist die Blüte?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. Februar 2018, 09:46:47
Ich habe oben die Beschreibung ergänzt. 11 cm Durchmesser. 3,5 Jahre alt ist das Pflänzchen, also noch recht klein. Mal sehen ob es bald einen Stecki gibt  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2018, 10:06:30
Most, das hat ja Zeit!! Lass das Pflänzchen ruhig erstmal wachsen...  :D
Ich nehme ein Stecklingskind auch noch in ein paar Jahren.  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 28. Februar 2018, 15:34:34
Most:
Da zeigst Du aber ein paar Schätzchen!
Sag, 131...duftet sie? Auch ohne wäre sie zauberhaft, das gilt auch für 132...außergewöhnlich!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. Februar 2018, 20:21:31
Jule, 131 hatte nur 1 Blüte und die blieb 3 Tage dran. Da habe ich nichts gerochen, war aber auch sehr kühl in letzter Zeit. :'(
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 08. März 2018, 16:30:39
Kaum aus dem GH raus, schon aufgeblüht...ein Liebling...und ja, sie ist ziemlich 'rot'...  8)
Sämling Bohukan
(http://up.picr.de/32034648ti.jpg)

(http://up.picr.de/32034649bg.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: enaira am 08. März 2018, 16:36:01
Wunderschön!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 09. März 2018, 07:18:59
Sämling 132

Most, diesen finde ich auch sehr außergewöhnlich, Staubgefäßpuschel wie bei einer Higo und zurückgebogene Blütenblätter. Toll!  :o

Sämling Bohukan

Sehr hübsches Kind, Jule.

*räusper* War da nicht mal was mit: "Ich mag kein Rot!!*  ;D ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 16. März 2018, 15:04:45
Wie jedes Jahr...zum Glück...muss ich sie Euch zeigen.
Sämling Tim Bollwerk (eine so schöne Erinnerung)
(http://up.picr.de/32112799ke.jpg)

(http://up.picr.de/32112802nn.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. März 2018, 21:05:52
Jule, die ist wirklich sehr schön. :D

Hier ist ein neuer Sämling aufgeblüht Mitte März Nr. 134
Mama ist wieder die falsche Bellbird, Papa Transnokoensis
Leider nur 1 Blüte und sie hat nur 3 Tage gehalten.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 04. April 2018, 20:34:28
Und weiter geht's.
Sämling 135
Mama ist C. Longicarpa  Aussaat ? 2013
Sie sieht der Mama total ähnlich
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 04. April 2018, 20:35:22
Sämling 136
Mama; Bokuhan  Aussaat 2013
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 04. April 2018, 20:36:42
Sämling 137
Eine Unbekannte aus meinem Garten ist die Mama
Aussaat 2013
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 05. April 2018, 15:57:15
Sämling 135 gefällt mir ausgesprochen gut...Hast Du noch viele am Start?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. April 2018, 08:17:13
Es hat noch ein paar wenige mit knospen dran. Mal sehen wieviel zum blühen kommen.
Eine hat gestern die einzige Knospe abgeworfen, als ich sie umgestellt habe. :'(
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. April 2018, 20:00:09
So nun gibt's noch was. ;D
Sämling 138
Mama; Purpurea  Aussaat 2011
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. April 2018, 20:01:15
und Sämling 139
Mama; Bokuhan  Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 20. April 2018, 20:57:10
Sämling 140  ??? muss ich noch suchen gehen. 2 Pflanzen haben ihre Knospen abgeworfen. :'(


Sämling 141
Mama; Jennifer Thurnbull      Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 20. April 2018, 21:09:26
Nun habe ich 140 gefunden.
Mama; Purpurea  Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. April 2018, 20:15:46
So, nun kommen noch die letzten 2.

Sämling 142
Mama ist Bokuhan  Aussaat 2013
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. April 2018, 20:17:19
Und noch Sämling 143
Mama Purpurea  Aussaat 2010
Sie ist sehr dunkel. Gefällt mir gut.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2018, 07:52:16
Most:
Sämling 143 ist außergewöhnlich  :o
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 30. April 2018, 06:56:56
Ja, das finde ich auch. Tolle Farbe, tolle Form!  8)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 30. April 2018, 09:47:06
 :D
Leider sind die Sämlinge nun vorbei. Jetzt muss ich sie noch fertig düngen und stutzen, damit sie dann buschig wieder kommen.

Also frühestens im Herbst hört ihr wieder hier von mir. ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. September 2018, 19:17:39
So, es ist wieder soweit. ;D Die ersten Sämlinge blühen.
Sämling 90 vor 2 Jahren die ersten Knospen ungeöffnet abgeworfen. Blüte total weiss.
Mama: C. Puniceiflora
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. September 2018, 19:18:26
Sämling 48
Von Versicolor
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. September 2018, 19:19:21
Und Sämling 46
Von Sinensis
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: maka am 18. September 2018, 22:49:11
Most, ein Traum deine Kamelien Daumen hoch  :D
Mir gefällt die Nummer 141 sehr gut
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 21. September 2018, 19:29:39
Danke maka  :)

Sämling 68 hatte bisher immer erst im Frühling geblüht  ::) nun will sie auch den Herbst mal ausprobieren.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 23. September 2018, 07:25:32
Sämling 48 hat ne tolle Farbe!!!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 04. Oktober 2018, 19:08:37
Ich bin am einräumen. Leider sind einige Sämlinge futsch.
Unter anderem mein Avatar- Pflänzchen. :'( Sämling 31 von Bokuhan.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Oktober 2018, 00:05:46
ich hätte mir im baumarkt fast eine japonica gekauft, wirklich schöne große pflanzen, zum halben preis, unmengen an knospen
winterhart werden sie halt kaum sein?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2018, 07:46:01
Wie kalt wird es denn bei Dir?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Alva am 05. Oktober 2018, 08:04:35
Zu kalt. Ich glaube, beim Lord ist 6b bis 7a.

Im Topf halten sie bis zu -5 Grad aus, wenn es kälter wird, müsstest du sie bei den Feigen im Keller überwintern, Lord. Aber eventuell ist es den Japonicas dort zu dunkel...  :-\
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2018, 08:24:24
Wie war das noch...je kälter, desto dunkler?
Lord, hast Du nicht einen Windfang oder Vorraum, der frostfrei ist.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Oktober 2018, 08:50:02
ich hätte platz für viele hundert zum überwintern, aber ich will eine für draussen,zum reinräumen hab ich eh genug anderes, nein ich habe gestern einen roten cotinus weggeschnitten, an der terrasse, da müchte ich was nettes pflanzen,blumenhartriegel,da gefällt mir der wuchs nicht so, ausserdem wäre was immergrünes schon schön gewesen,
mein kleinklima ist meistens bei 8, aber heuer war es ausnahmweise kälter, da schnee lag. wars für andere nicht so schlimm, 2 rosen erfroren, trieben aus der erde, wieder aus, blühen aber erst jetzt wieder
vlt gönn ich mir eine scheinkamelie, die ist zwar nicht immergrün, aber das herbstlaub  brennt

die kamelien waren jetzt schon 2 meter, das reinräumen wird spöter schwierig, abgehalten hat mich auch die nur rosa blütenfarbe
was ist eigentlich unterschied zwischen chinesischen und japanischen, das laub scheint schmäler zu sein
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2018, 16:02:06
Lord, wenn Du ein Kleinklima von 8 hast, könntest Du es versuchen, allerdings würde ich das persönlich nicht mehr jetzt machen.  Schnee ist nicht das Problem, das schützt die Knospen, müsstest halt nur auf Schneebruch achten...
Wenn Du eher rote Kamelien magst, arbeite Dich doch einfach mal durch die Bilder-Beiträge, bei "Rot" kann ich Dir leider nicht helfen  ;) Ich hab ja diese Phobie...
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Oktober 2018, 19:33:15
schnee ist nicht das problem, davor steht er geschützt
nein rot mag ich nicht so, wenns gesprenkelt oder weiß wären,hätt ich eine genommen, denke aber eh schon wieder, es wird was anders, einen buntblättrigen blumenhartriegel hab ich gesehn, der würd mir gefallen, andererseits ist meine uralt hamamelis eingegangen, der duft wird mir fehlen, vlt wirds sowas,oder scheinkamelia, mal schaun
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 16. Oktober 2018, 19:00:37
Hier gibt es auch wieder einmal eine Neue. :D
Nr. 144
Mama; Jean May
Aussaat; 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Albizia am 20. Oktober 2018, 11:26:25
Nach 10 Jahren die erste Blüte - uff! Du bist um deine Geduld zu beneiden.

Aber hübsch isse!!

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Oktober 2018, 11:46:16
10 jahre, solang würd sie bei mir garnichtmal leben ;D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. Oktober 2018, 20:21:20
Hier geht's trotz Kälteeinbruch nun weiter.

Sämling 145
Mama; Cleopatra    Aussaat; 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. Oktober 2018, 20:22:18
Sämling 146
Mama; Jean May    Aussaat; 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. Oktober 2018, 20:23:27
Und Sämling 147
Mama; unbekannte Sasanqua    Aussaat; 2009
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: leonora am 29. Oktober 2018, 21:09:00
Sämling 146
Mama; Jean May    Aussaat; 2010
Wie ein zarter Hauch, schön! :D :D

LG
Leo
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. November 2018, 21:56:48
Endlich blüht hier wieder ein neuer Sämling. Nr. 127
Mama unbekannt, Aussaat 2008
Letztes Mal pinkig (siehe Seite 22), nun blüht sie so. :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 02. November 2018, 21:58:48
Hübsch, sieht nach einem Kind von Tama no Ura aus!  :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 03. November 2018, 09:11:23
Da könntest du recht haben. Ich hatte ja einige Samen gesammelt und mit Tama.... angeschrieben, konnte es aber zu Hause nicht mehr lesen, da die Schrift verwischt war.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 03. November 2018, 09:22:33
Sehr hübsch!!!!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. November 2018, 20:24:26
 :D und weiter geht's
Sämling 148
Mama; Jean May  Aussaat; 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. November 2018, 20:25:55
Sämling 149
Mama; C.sinensis var.    Aussaat;
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. November 2018, 20:29:06
 ;D ;D ;D Und nun eine besonders Schöne.
Sämling 150
Mama; Bokuhan          Aussaat 2013

Ich hoffe dass diese länger überlebt, als mein Avatar- Pflänzchen, gefällt mir nämlich super.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 07. November 2018, 06:51:17
Most:
Die letzte ist ja wirklich ein Traum!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: lord waldemoor am 07. November 2018, 07:51:59
Most:
Die letzte ist ja wirklich ein Traum!
ja super, mir gefällt sie besser als dein avatar, die sieht eher aus als eine knollenbegonienblüte ;D ;)
ich fuhr letztens im ewigen stau um die erwähnte japonica zum halben preis zu holen, als ich dort ankam, waren alle weg, denn sie hatten sie um 80 % runtergesetzt, inzwischen konnte ich ja nicht hinfahren wegen gips, mit tats sooooo leid, weil es fast 2 meter pflanzen waren
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Norna am 28. November 2018, 22:00:35

Ein Sämling von ´Yuletide´; das Rot ist nicht so warm im Ton, in natura aber weniger bläulich als auf dem Foto. Immerhin gefällt mir die Form.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Maigloeckchen am 29. November 2018, 00:20:18
Hallo Most,

bei deinem todschicken Sämling sieht man, daß `Cleopatra´ die Mutter ist.
Ich habe die `Cleopatra´ja auch bei mir und sie sehen sich sehr ähnlich.
Mit liebem Gruß,
Bettina :)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 08. Dezember 2018, 10:24:50
 :D
auch hier geht's weiter
Sämling 152
Mama; Hinodegumo  Aussaat;
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 08. Dezember 2018, 10:26:01
Sämling 153
Mama; Yume  Aussaat; 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 08. Dezember 2018, 10:27:13
Und Sämling 154
Mama; Meiocarpa  Aussaat;
Durchmesser 5cm
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Maigloeckchen am 11. Dezember 2018, 00:35:23
Im Bot. Garten habe ich mir auch mehrere Samen von unterschiedlichen Camelien mitgenommen, ich konnte die Samen doch beim Ausputzen der Camelien nicht einfach wegschmeißen.
Sie haben schön ausgetrieben, nur wann und was dann daraus kommt; das weiß ich noch nicht.
Na ich werde abwarten.
Gruß,
Bettina :)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 11. Dezember 2018, 12:52:02
Du wirst uns doch sicher die Ergebnisse zeigen. Ich freue mich schon darauf.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 13. Dezember 2018, 20:39:35
Sämling 125
Letztes Jahr 1 Knospe ungeöffnet abgeworfen, dieses Jahr sehr viele Knospen und nun schon die erste Blüte offen. :D
Mama; Purpurea  Aussaat; 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 13. Dezember 2018, 20:41:20
Sämling 155
Mama; S.P.S    Aussaat; 2010
Die schmalen Blätter haben sich nicht vererbt.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 13. Dezember 2018, 20:42:30
Sämling 156
Mama; Oleifera sel.  Aussaat; 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. Januar 2019, 21:19:56
 :D Sämling 157 hat mit der Blüte begonnen.

Mama; Grissij  Aussaat; 2009
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 09. Februar 2019, 19:47:24
Sämling 158

Mama; Oki no Nami (papa könnte die weisse Higo sein)
Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 09. Februar 2019, 19:48:27
Sämling 159

Mama; Pitardi  Aussaat;2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 09. Februar 2019, 21:05:51
Du kannst ja schon fast eine kleine Gärtnerei aufmachen mit eigener Kollektion Unikate!

Der PitardiiSämling gefällt mir am besten.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. Februar 2019, 20:31:33
 :D Ja, so langsam sind es viele und ich verliere fast den Ueberblick.

Sämling 160

Mama; Bokuhan  Aussaat; 2014
Durchmesser 9cm
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. Februar 2019, 20:34:29
Sämling 161

Mama unbekannt  Aussaat ca. 2008
Die hatte ich sehr tief zurück geschnitten für eine Veredelung, sie hat aber wieder ausgetrieben und blüht nun mit der Veredelung zusammen.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. Februar 2019, 20:35:38
Sämling 162

Mama; SPS    Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. Februar 2019, 20:37:07
Sämling 163
 :D :D :D Ich bin wieder verliebt
Mama; Bokuhan  Aussaat 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 19. Februar 2019, 06:11:25
Oh Most, da wäre ich auch verliebt.
Ebenso zauberhaft finde ich Sämling 159!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 21. Februar 2019, 19:27:41
Und weiter geht's
Sämling 164
Mama; Grissji  Aussaat 2010
Winzige Blüte ca. 4cm
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 21. Februar 2019, 19:29:29
Sämling 165
Mama; Hatsuwarai (x Kingjoba tsubaki)  Aussaat; ?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 21. Februar 2019, 19:31:49
Sämling 166
Mama und Aussaat; Unbekannt
Leider etwas angefressen  :-\
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 27. Februar 2019, 17:05:49
Sämling Bokuhan
(https://up.picr.de/35168747dt.jpg)

(https://up.picr.de/35168748ho.jpg)
und
mein Erinnerungssämling San Miguel (Bollwerk) mit Duft, sie ist ausgepflanzt
(https://up.picr.de/35168752zx.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. Februar 2019, 20:43:39
Sehr schön Jule, der Bokuhansämling ist wunderschön.

Bei mir geht's auch weiter.
Sämling 168
Mama; Lipstick  Aussaat; 2014
gefällt mir nicht besonders.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. Februar 2019, 20:44:40
Sämling 169
Mama S.P.S    Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. Februar 2019, 20:47:05
Sämling 170
Mama Purpurea  Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. Februar 2019, 19:46:11
Leider habe ich 1 vergessen
Sämling 167
Mama; verm. Tama no Ura  Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2019, 12:02:53
Most:
Der Wahnsinn! Schick doch bei Gelegenheit mal ein bisschen Deiner Geduld rüber  ;D
Ich freu mich heute sehr, ein ganz besonderer Erinnerungssämling ist aufgeblüht
Tim Bollwerk
(https://up.picr.de/35211174mn.jpg)

(https://up.picr.de/35211182ah.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 05. März 2019, 19:20:55
 :D schön, gefällt mir.

Sämling 171 ist aufgeblüht.
Es ist wieder ein Grissji-Sämling und sieht gleich aus wie die anderen. Deshalb mal ohne Bild.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. März 2019, 18:57:15
Sämling 172

Mama ; Unryu  Aussaat 2011

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. März 2019, 18:58:18
Sämling 173

Mama ; Bokuhan  Aussaat 2011
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. März 2019, 18:59:47
Sämling 174

Mama; Coral Deligth  Aussaat 2011
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. März 2019, 19:00:56
Sämling 175  ;D

Mama; ?? Event. Bokuhan    Aussaat 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. März 2019, 19:01:48
Sämling 176

Mama; Purpurea    Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2019, 19:16:03
Tolle Sämlinge, Most! 😀

Ich bewundere deine Geduld und beneide dich etwas um den Platz dafür... 😁😉
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. März 2019, 19:20:04
 :-\ Ich habe leider langsam auch Platzprobleme und kann meine Blüten gar nicht mehr richtig geniessen. :'(
Deshalb werden jetzt einige verschenkt.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2019, 19:41:26
Das ist doch eine gute Lösung, schön sind sie ja alle. 🙂

Ich hab hier einen einzigen Sämling von Yukiguruma, der sogar hier im Garten gekeimt und gewachsen ist. Steht zwar direkt neben Yukimiguruma aber er hat sich halt den Platz ausgesucht und so viele Kamelien können nicht behaupten echt Hamburger zu sein. 😂😉
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 11. März 2019, 20:08:51
 ;D ;D
Nee, aber immerhin scheint da doch eine neue Generation 'echter Hamburger' heranzuwachsen! Oder wenigstens ein Kind.  :)

@ Most
Deine Riesenschar Unikate fasziniert mich schon immer wieder, v.a. auch dass sie bei dir alle relativ früh blühen.
Und es sind ein paar exzellente Blüten dabei!

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 16. März 2019, 20:34:43
und wieder ein paar neue. :D
Sämling 177

Mama; Longicarpa  Aussaat 2013
kommt total nach der Mama
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 16. März 2019, 20:35:51
Sämling 178

Mama; Anemoniflora Rosea    Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 16. März 2019, 20:36:54
Sämling 179

Mama; Hagoromo  ???  Aussaat; 2011
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2019, 14:35:03
Most:
Sämling 177 sieht so zauberhaft zart aus!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. März 2019, 19:46:37
 :) Danke

Sämling 180 ist aufgeblüht.

Mama; Nokogiriba  Aussaat; 2010
Durchmesser 10cm
Blätterform von der Mama hat sich nicht vererbt.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 18. März 2019, 19:47:37
Und Sämling 181

Mama; Bokuhan  Aussaat; 2013
Durchmesser 6cm
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 23. März 2019, 19:16:16
Sämling 182

Mama; weisse Higo  Aussaat;2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 23. März 2019, 19:17:00
Und Sämling 183

Mama; Bokuhan  Aussaat 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Alva am 23. März 2019, 19:24:29
Schön!  :D
Witzig das Kind von Hagoromo. Bei mir hat der nie Samen gemacht.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. März 2019, 20:22:14
Noch ein paar Neue gibt es.

Sämling 184 (links)+ 185 (rechts)

Mama; Purpurea  Aussaat 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. März 2019, 20:23:18
Sämling 186

Mama; Rosa unbekannte  Aussaat; 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. März 2019, 20:24:16
Sämling 187

Mama; Bokuhan  Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 28. März 2019, 06:45:41
Most:
Echt klasse, jetzt geht aber die Post bei Dir ab!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. März 2019, 19:08:34
 :) ;)
Die neuen Sämlingsblüten nähern sich dem Ende. Nur noch 10 Pflänzchen habe Knospen dran, aber teilweise werfen sie die ungeöffneten Knospen schon ab. :'(
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2019, 07:03:28
Das haben dieses Jahr auch viele bei mir gemacht  :-X Da steht man und wartet und zack...abgefallen. Einige kriegen ihre Blüten auch nicht ganz auf und fallen dann ab.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 01. April 2019, 19:29:53
Es haben sich nochmals ein paar neue Blüten geöffnet. ;D

Sämling 188

Mama; General Georg  Aussaat; 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 01. April 2019, 19:31:03
Sämling 189

Mama; Bokuhan  Aussaat; 2014?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 01. April 2019, 19:32:35
Sämling 190

Nochmals Bokuhan  Aussaat; 2013
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 01. April 2019, 19:34:30
Sämling 191

Nochmals von Bokuhan, Aussaatjahr leider vergessen an zu schreiben, 13 o. 14
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 01. April 2019, 19:35:38
Sämling 192

Mama; C. Longicarpa  Aussaat; 2013
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. April 2019, 19:40:15
So nun die Letzten.
Sie wollen nicht mehr richtig aufblühen, sondern lassen sich schnell abfallen. :'(

Sämling 193

Mama; Brushfield Yellow  Aussaat 2014
Ganz schwach rosa.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. April 2019, 19:42:10
Sämling 194

Mam; ?Rosa anemon?  Aussaat; 2013
Sollte sie noch ganz aufgehen, ersetzte ich dann das Bild.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. April 2019, 19:43:45
Sämling 195

Mama; Bokuhan  Aussaat; 2013

Die Blüte ist knapp 2cm. :-\
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. April 2019, 19:46:48
Sämling 196

Mama; Bokuhan    Aussaat;2014
sie hatte 4 Knospen, alle ungeöffnet abgeworfen. Da habe ich die grösste Knospe aufgemacht.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. April 2019, 17:22:04
Der letzte Sämling für diese Saison ist aufgeblüht. :D

Mama; falsche Bellbird    Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 30. April 2019, 19:50:29
Sämling 87
wurde von Kellerasseln ausgehöhlt. >:(

Nun endlich blüht Sämling 87
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 22. Mai 2019, 19:52:58
Sämling 86
Mama; General Georg Aussaat 2008  hatte 5 dicke weisse Knospen gemacht, aber leider keine ist aufgeblüht. sieht so aus, dass sie voll gefüllt ist oder päonieförmig. Das werden wir leider erst in 1 oder2 Jahren erfahren.
Nun sind es 3 Jahre geworden. Auch dieses Jahr hat sie ca. 10 Knospen ungeöffnet abgeworfen. Die letzte Knospe hat es nun aber endlich geschafft. :D Gefällt mir
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2019, 06:38:14
Mensch Most, bist Du geduldig!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. Oktober 2019, 09:00:33
 :D :D :D
endlich beginnen sie wieder zu blühen. bisher haben ein paar Sinensis-Sämlinge geblüht und nun blüht ein Puniceiflora-Sämling.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 06. Oktober 2019, 09:11:39
Die ist ja hübsch!  :D

Mein einziger Sämling hat noch keine Blütenknospen angesetzt, dafür ist er von selbst gekeimt und somit ein waschechter Hamburger.

Mutter ist Yukimiguruma, misst jetzt 60 cm.  :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. November 2019, 19:31:27
 ;D
Sämling 198 ist aufgeblüht.
Mama;  :-\ich habe die Samentüte mit A. Dream angeschrieben, konnte aber später keine Kamelie mit diesem Namen finden.
Aussaat 2008
Gefällt mir gut.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. November 2019, 17:39:41
Sämling 150 erfreut mich auch schon wieder. :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. Dezember 2019, 19:46:30
Sämling 199
Mama; C. Sinensis banacha
Aber nichts rotes, sondern weisse Blüten. deshalb ohne Bild.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. Dezember 2019, 19:47:41
Sämling 200

Mama; Setsugeka  Aussaat 2008
ähnlich wie Jean May  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 07. Dezember 2019, 13:59:53
Na siehste, da blüht es doch schon bei Dir!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 17. Dezember 2019, 17:41:30
Sämling 201

Mama; Sasanqua  Tanja  Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 27. Dezember 2019, 10:56:04
Ein langjähriger Sämling erfreut mich jetzt doch noch mit Blüten...
Jubea
(https://up.picr.de/37528358rc.jpg)

(https://up.picr.de/37528364mf.jpg)

Most:
Sämling 150  :o
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2019, 11:09:06
Hübsche Kinderchen zeigt ihr da!

Ich habe gestern ein Samenkorn an 'Bob Hope' geerntet. Lohnt die Aussaat?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 27. Dezember 2019, 12:35:44
Hm...Du gehörst ja zu den Geduldigen...Für mich wäre es nix  :-X
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. Januar 2020, 19:24:17
Sämling 202

Mama; Jean May    Aussaat; 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 07. Januar 2020, 14:12:05
Moyst:
Du lebst ja noch  ;D Schöner Sämling.
Hier ist mit deutlicher Verspätung der Sämling 'Tea cup' aufgeblüht...Eine ganz besondere Erinnerung an Theo Bollwerk! ich meine, nur 5 Leutchen haben ihn.
(https://up.picr.de/37616485fc.jpg)

(https://up.picr.de/37616487ph.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. Februar 2020, 13:20:47
Auch hier gibt es was neues. :D
Sämling 203
Mama; Unryu  Aussaat 2011
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. Februar 2020, 13:21:59
Sämling 204
Mama Bokuhan  Aussaat 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 07. Februar 2020, 16:59:42
Most:
Endlich  ;D
Sämling 203 gefällt mir farblich sehr gut!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 13. Februar 2020, 08:37:27
 ;) :D
Sämling 205
Mama; Verm. Bokuhan  Aussaat 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 13. Februar 2020, 08:38:40
Sämling 206
Mama; C.Chinensis  Aussaat; 2013
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 21. Februar 2020, 14:45:18
Eine wunderschöne Erinnerung an Theo Bollwerk:
Sämling von den Azoren mit zartem Duft, ist hier schon seit einigen Jahren ausgepflanzt unter dem Namen "San Miguel"
(https://up.picr.de/37916841nr.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 23. Februar 2020, 09:24:29
gier gibt es auch wieder Neue. :D

Sämling 207
Mama; C. pitardi  Aussaat 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 23. Februar 2020, 09:27:31
Saemling 208

Mama; Tama no ura  Aussaat; 2008
Die pflanze ist noch klein, weil ich sie für eine Veredelung zurück geschnitten hatte. Die Veredelung hat nicht geklappt, aber der Sämling hat wieder ausgetriebn.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. Februar 2020, 20:56:34
Sämling 194

Mam; ?Rosa anemon?  Aussaat; 2013
Sollte sie noch ganz aufgehen, ersetzte ich dann das Bild.
Jetzt ist endlich eine Blüte ganz offen.  :-\ Total wuschelig. :P
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 25. Februar 2020, 14:22:37
...sehr puschelig  ;D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. Februar 2020, 20:53:23
und weitere Sämlinge blühen das erste Mal.

Sämling 209
Mama; Subintrega  Aussaat;2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. Februar 2020, 20:54:19
Sämling 210
Mama; Tama Elektra  Aussaat; 2009
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. Februar 2020, 20:55:15
Und noch Sämling 211

Mama; Bokuhan  Aussaat 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2020, 07:31:13
Sämling 210
Mama; Tama Elektra  Aussaat; 2009
Du musstest 11 Jahre bis zur ersten Blüte warten????
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 01. März 2020, 08:54:24
Ja, manche brauchen halt ein wenig länger. ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2020, 12:14:51
Donnerwetter, was Du für eine Geduld hast!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: StephanHH am 03. März 2020, 17:18:33
Kon-Wabisuke Sämling unterscheidet sich nur in der Farbe , die heller ist
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 08. März 2020, 09:07:42
Sämling 212 blüht nach 11,5 Jahre das erste Mal. :)

Mama; Tricolor  Aussaat 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Alva am 08. März 2020, 09:30:17
Wahnsinn, so lange. Und so schöne Ergebnisse  :D

Ich habe 2014 und 2015 ‚Cupido‘ ausgesät. Ich warte auch noch auf Blüten.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 08. März 2020, 12:20:17
Echt der Wahnsinn!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. März 2020, 09:31:57
 :D Und weiter geht's
Sämling 213
Mama; Bokuhan  Aussaat 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. März 2020, 09:33:05
Sämling 214
Mama, Bokuhan  Aussaat; 2013
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. März 2020, 09:34:36
Sämling 215
Mama; Oki no nami  Aussaat; 2013
Gefällt mir noch nicht.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. März 2020, 09:36:32
Sämling 163
 :D :D :D Ich bin wieder verliebt
Mama; Bokuhan  Aussaat 2014
auch dieses Jahr hat sie 2 Knospe  :) :) :)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 15. März 2020, 10:21:32
Most, toll deine Sämlingspflanzen, besonders die Letzte.

Sämling 215 erinnert mich an die 'Ascona'.
Vielleicht war das die 'Vaterpflanze'.

Sämling 207 aus C. pitardii scheint sehr original zu fallen, wie viele der Wildarten.
Wunderhübsch.

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. März 2020, 19:44:22
Tarokaja
die Sämling 2013/ 14 sind fast alle von meinen eigenen Pflanzen. Ascona habe ich nicht (soviel ich weiss) ;)
Wie findest du den Subintrega Sämling 209 ? Kommt er nach der Mama? weiss nicht mehr so recht wie die aussieht.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 15. März 2020, 19:47:35
Sämling 163
 :D :D :D Ich bin wieder verliebt
Mama; Bokuhan  Aussaat 2014
auch dieses Jahr hat sie 1 Knospe  :) :) :)

Ein Traum... wie eigentlich alle deine Sämlinge!  :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. März 2020, 20:38:03
 :D Danke.
Dieser Sämling erinnert mich an Bobs Tinsey , obwohl von Bokuhan  ;D. Die echte Bobs Tinsey ist mir leider eingegangen.  :'(
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 16. März 2020, 02:05:43
Tarokaja
die Sämling 2013/ 14 sind fast alle von meinen eigenen Pflanzen. Ascona habe ich nicht (soviel ich weiss) ;)
Wie findest du den Subintrega Sämling 209 ? Kommt er nach der Mama? weiss nicht mehr so recht wie die aussieht.

C. subintegra ist dunkel altrosa, schwer zu sagen, ob nur dein Bild mehr rötlich ist. Die Blütenform ist gleich.
Schau mal auf Seite 9 in meinen Fotoalben hier im Forum bei den Kamelienwildarten. Dort sind 2 Bilder von Subintegra.


Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 22. März 2020, 18:57:10
Danke. Unterdessen ist sie ja schon verblüht, werde sie sicher weiter beobachten.

Sämling 217
Mama wieder Bokuhan  Aussaat; ?2013 oder14
Bei der 2. Blüte sind die Staubbeutel nun weg und sie ist innen weiss anemonig. :D ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 23. März 2020, 18:20:49
Most:
Wie immer, Hut ab für Deine Geduld...und was für schöne Ergebnisse!
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. März 2020, 19:32:31
Danke Jule.

Sämling 218
Mama; Momoiro Bokuhan  Aussaat; 2010
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. März 2020, 19:34:58
Und Sämling 007 möchte ich euch auch nochmals zeigen. Die Pflanze hat 2 Triebe, eine Seite hat nun weisse Blüten gemacht und die andere Seite eine rosa. ??? :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 24. März 2020, 19:45:25
Und noch die zweite Blüte von 204.
Dieses Mal ganz anders. ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. April 2020, 13:19:03
Noch 4 Sämlingspflanzen haben das erse mal knospen dran. mal sehen ob alle noch aufblühen. ;)

Sämling 219
Mama Bokuhan  Aussaat 2014
Diese hier wollte aufblühen, aber die Blüte ist schon nach 1 Tag abgefallen. Gefällt mir wieder sehr gut. :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 02. April 2020, 14:45:14
Sehr schön!  :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 07. April 2020, 19:27:41
 :)
Sämling 220
Mama; Bokuhan  Aussaat; 2014
 :-\ Die konnte sich nicht zwischen einfach und anemonig entscheiden. ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 07. April 2020, 21:01:33
Wenn es die Erstblüte ist, kann das im nächsten Jahr völlig anders aussehen.  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 08. April 2020, 19:21:55
 ;) Ja habe ich schon bei anderen beobachten können. :-*
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 07. November 2020, 11:47:27
Ich freu mich...ein ganz besonderer Sämling vom verstorbenen Theo Bollwerk, nur ein paar Leute haben sie, getauft wurde sie auf den Namen Tea Cup

(https://up.picr.de/39811827yh.jpg)

(https://up.picr.de/39811849du.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Seidenschnabel am 08. Dezember 2020, 19:44:05
Sämlinge bringen einen immer wieder zum Staunen. Eine große Überraschungskiste. ;)

Sämling von C. sas. Stars und Stripes
(https://up.picr.de/40042106as.jpg)

und noch eine. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
(https://up.picr.de/40042108cj.jpg)

Sämling von  C. Yume
(https://up.picr.de/40042110pr.jpg)

und noch ein Sämling unbekannter Eltern (Jubea)
(https://up.picr.de/40042116al.jpg)

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 09. Dezember 2020, 06:41:05
Hach wie schön, sehr gelungene Sämlinge.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Loebtauer am 14. Dezember 2020, 09:59:23
Wow - was für faszinierende Aufnahmen und Vermehrungserfolge  :) Herzliche Gratulation!!!

Da geht einem ja echt das Herz auf und es macht Mut, die kleinen Sämlinge vom letzten Jahr ordentlich über die kommenden Jahre zu bringen.

LG Loebtauer
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Seidenschnabel am 28. Januar 2021, 15:20:34
Ein weiterer Sämling von 'Yume', der ihr sehr ähnlich ist.

(https://up.picr.de/40426787vo.jpg)

....und ein Sämling von 'Tama Americana', der zum ersten Mal blüht.

(https://up.picr.de/40426815mt.jpg)

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 28. Januar 2021, 15:24:33
Herzlichen Glückwunsch. Da sieht man mal wieder, Geduld zahlt sich aus, weiter so. Ist leider so gar nicht mein Ding...
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Seidenschnabel am 28. Januar 2021, 15:30:45
Danke, Jule. ;D
Aber so langsam wächst mir die viele "Geduld" über den Kopf. ::) ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 28. Januar 2021, 15:33:55
Da war ich inzwischen recht rigeros, ein Blatt oder ähnliches ziehe ich nicht mehr durch den Winter und inzwischen sehe ich es so, wer nicht blühen will oder komisch bis gar nicht wächst, darf ausziehen, anders geht es nicht mehr.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 29. Januar 2021, 09:41:39
Danke, Jule. ;D
Aber so langsam wächst mir die viele "Geduld" über den Kopf. ::) ;)
;D Geht mir auch so, mit ca. 400 Sämlingen. Leider habe ich den Ueberblick verloren.

Seidenschnabel, der Yumesämling ist sehr schön.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. Februar 2021, 09:12:02
Hier tut sich auch endlich was. :D
Sämling 222 ist aufgeblüht
Mama; Bokuhan  Aussaat 2013
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Seidenschnabel am 06. Februar 2021, 12:55:18
Uii...400 Sämlinge ist mal eine Ansage. :)
Gar so viele sind es bei mir nicht. Schätze so ca. 75.
Ich säe nur noch ganz bestimmte aus. z. B. C. changii ......
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. Februar 2021, 09:37:02
Ich säe keine mehr aus  ;). Habe genug, und mit gezielt bestäuben hat nie geklappt.
Hier nochmals ein Bild von Sämling 222
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. Februar 2021, 09:38:15
Sämling 223
Mama; Merry Christmas  Aussaat; 2011
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. März 2021, 09:03:35
Sämling 224
Und grad noch eine mit der selben Mama; Merry Christmas  Aussaat 2011
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 12. März 2021, 10:56:46
Ha, nun kann ich auch mal von einer blühenden Sämlingspflanze berichten. Sä aus ‚Hodi Wilson‘ Aussaat Okt 2007, also vor 13.5 Jahren.
Eine der wenigen Sämlingsoflanzen, die ich nicht im Laufe der Zeit entsorgt habe.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 12. März 2021, 10:58:41
Hodi Wilson ist eine dunkelrot blühende Reticulata.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. März 2021, 10:32:09
Schön. :D

Hier geht's auch weiter
Sämling 225
Mama; Nokogiriba      Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. März 2021, 10:33:09
Sämling 226
Mam; Lipstick    Aussaat; 2014  Blüte 10cm
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. März 2021, 10:34:06
Sämling 227
Mama; Bokuhan    Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 16. März 2021, 16:29:28
Der Sämling von Lipstick sieht der Mama ja überraschend ähnlich... sehr schön.

Und Sämlimg 222 ist wirklich eine echte Schönheit!

Ich hab dich insgeheim ja längst zur 'Queen der KamelienSämlinge' ernannt...  ;) :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. März 2021, 10:25:29
Danke Tarokaja .
Sämling 226 von Lipstick sieht der Mama schon ähnlich, aber die Blüte ist viel grösser. 10 cm Durchmesser.

Nun gibt's nochmals ein paar.
 Sämling 228
Mama; Bokuhan  Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. März 2021, 10:27:17
Sämling 229
mama; ? Rosa anemon?  Aussaat; 2014
Gefällt mir super
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. März 2021, 10:28:16
Sämling 230
mama, Bokuhan  Aussaat, 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. März 2021, 10:29:14
Sämling 231
Mama, Bokuhan  Aussaat, 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: cornishsnow am 27. März 2021, 17:41:46
Sämling 229
mama; ? Rosa anemon?  Aussaat; 2014
Gefällt mir super

Wow, die ist toll!  :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. April 2021, 08:11:28
Und weiter geht's
Sämling 232
Mama; Bokuhan  Aussaat;2009
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 02. April 2021, 08:12:30
Sämling 233
Mama; Bokuhan  Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2021, 08:19:37
Sämling 229  :o Da hast Du aber ein Schätzchen  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 13. April 2021, 11:24:05
 :D
Sämling 234
Mama; Nokogiriba    Aussaat; 2014
Eventuell kommt noch ein neuer Sämling, ansonsten wars das für diese Saison.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 06. Mai 2021, 10:49:09
Nun noch der letzte Sämling für diese Saison. :D
Gefällt mir wieder sehr gut.

Mama; Golden Spangles  Aussaat 2014
Kleine Blüte, 5cm
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 04. Dezember 2021, 08:58:38
 :D Hier geht es auch weiter, aber nur ca. 5-10 Pflanzen werden neue Blüten bringen.

Sämling 236
Mama: Winter's Star
Aussaat: 2009
Hatte nur eine einzelne Blüte
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 04. Dezember 2021, 09:00:27
und
Sämling 237
Mama: Virgata (wildsorte)
Aussaat:2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 05. Dezember 2021, 05:45:12
Meinst du Tucheria virgata, die weiss blühende enge Kamelienverwandte?
Mit wem die sich wohl verbandelt hat, so hübsch zerzaust in Rosa?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 05. Dezember 2021, 09:48:32
 :-\ Vermutlich schon. Samen habe ich aus dem Park in Locarno gesammelt. Die Blüte ist klein ca 5-6cm. ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. Januar 2022, 09:42:53
und weiter geht's
Sämling 238
Mama; Unryu
Aussaat; 2011
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 10. Januar 2022, 09:45:38
Falsch, deshalb gelöscht. Siehe unten.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 10. Januar 2022, 11:15:31
Hat der Sämling von Unryu auch den Korkenzieherwuchs?

Hast du den Samen des Sämlings 239 auch in Locarno gesammelt oder von deiner?
Es müsste schon eine sehr früh blühende Japonica sein, damit Papa und Mama des Sämlings zur gleichen Zeit geblüht haben... 'Hinode gumo' blüht auch früh für eine Sasanqua. Wobei meine dieses Jahr noch immer blüht, allerdings keine Japonica in der Nähe.
Falls der Samen aus dem Parco in Locarno stammt, müsste man mal schauen, wer in der Nähe steht.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 11. Januar 2022, 10:32:21
Sämling 239
Mama,; Hinode gumo
Aussaat; 2012
Da kommt der Papa durch, Blätter und Blüte sehen mehr nach Japonica aus. Oder habe ich da einen Fehler beim anschreiben gemacht ???

Sorry, da ist ein Fehler passiert. Das ist kein Sämling sondern eine Veredelung auf Hinodegumo. Der Name ist leider total verblasst und deshalb konnte ich ihn zuerst nicht mehr endtecken.

Unryu hat nur einen extremen Knick im Stamm, aber sonst kein Korkenzieherwuchs.

Ich verliere langsam die Uebersicht  :-\ :'( Sorry
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 11. Januar 2022, 16:32:33
Ich verliere langsam die Uebersicht  :-\ :'( Sorry

 ;D ;D  Warum wundert mich das nicht wirklich, bei sooo vielen Sämlingen?  ;) :-*

Hast du irgendwo ein Stückchen Land dazubekommen können? Denn wo willst du die denn alle unterbringen, die schönen Eigenen?  ???
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Loebtauer am 16. Januar 2022, 10:40:36
Wow, die sind ja wunderschön :-)

Ja, Geduld ist von Nöten. Wir warten seit zwei Jahren bei unseren acht Sämlingen der Camellia japonica Rubra simplex (Pillnitzer Kamelie). Wer weiß, wann was zu sehen ist.

Viele Grüße aus dem gerade mal sonnigen Dresden,

Ralf
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. Januar 2022, 13:33:20
 :D Nun gleich 2 neue Sämlinge 239 und 240
Mama ist bei beiden; Subintrega
Aussaat ; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. Januar 2022, 13:35:33
Und ein paar schon früher vorgestellt.
Sämling 102 blüht schon länger und hat immer noch sehr viele Knospen.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. Januar 2022, 13:36:19
Sämling 150
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. Januar 2022, 13:36:45
Sämling178
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. Januar 2022, 13:37:19
und Sämling 207
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 26. Januar 2022, 20:51:42
Immer wieder toll, deine Sämlinge!
178 ist ja ein Schnüggeli.

Subintegra scheint sehr original zu fallen... haben sie auch die schönen langen Blätter?
Falls du davon mal irgendwann eine loswerden willst... ihr würde ihr gern Asyl geben!  :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 14. März 2022, 08:42:01
Tarokaja, teilweise haben sie längliche Blätter, ja. Sind aber immer noch klein für 7jährige.

hier geht's nun weiter
Sämling 241
Mama: weisse Higo      Aussaat: 2014
die Knospe hatte einen Hauch rosa
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 14. März 2022, 08:43:23
Sämling 242
Mama: Bokuhan  Aussaat: 2009
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 14. März 2022, 08:44:36
Sämling 243
Mama: Bokuhan  Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 25. April 2022, 10:18:11
Weiter geht's
Sämling 244
Mama; Kewpie Doll    Aussaat; 2009
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 25. April 2022, 10:21:29
Sämling 245

Mama; Shiro Kingyoba  Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Alva am 25. April 2022, 19:31:44
Toll sind deine Sämlinge, Most  :D
Ich bewundere deine Ausdauer.
Ich hab nur zwei Sämlingskamelien, 2014 und 2015 ausgesät. Die von 2014 blüht jetzt. Mama ist C. r. ‚Elina‘ (bzw. ‚Cupido‘), genauso sieht sie auch aus, aber das Wuchsverhalten ist besser, weil aufrechter.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 26. April 2022, 10:12:06
Alva, die ist aber sehr hübsch.
Meine Wildsämlinge sind auch fast alle "echt" und sie wachsen schöner und besser als die Mutterpflanze.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 21. Mai 2022, 09:03:30
Nochmals ein paar wenige, die ich entdeckt habe in meinem Dschungel.

Sämling 246
Hat leider ihre allererste Knospe ungeöffnet abgeworfen
Mama; California  Aussaat 2014

Rote Knospe
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 21. Mai 2022, 09:04:29
Sämling 247

Mama; Lipstick      Aussaat 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 21. Mai 2022, 09:06:15
Sämling 248

Mama; Purpurea    Aussaat 2010
gefällt mir sehr gut auch mit sehr dunklem Neuaustrieb
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 21. Mai 2022, 09:12:11
Und noch die letzte für diese Saison, obwohl die Knospe immer noch nicht offen ist :-\

Sämling 249
Mama; Tricuspidata (Fischschwanz)  Aussaat ?
Blätter sind vererbt und Farbe auch.
leider beide Knospen abgeworfen
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. November 2022, 12:49:52
 :D Endlich kann ich auch wieder was neues zeigen.

Sämling 250
Mama ; Virgata  Aussaat; 2014
wieder rosa
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. November 2022, 12:52:08
Sämling 251
Mama; Meiocarpa  Aussaat, 2011
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. November 2022, 12:53:21
Sämling 252
Mama; Virgata  Aussaat; 2014
endlich weiss
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 15. November 2022, 12:54:36
Sämling 253
Mama; Versicolor  Aussaat; 2008
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 15. November 2022, 14:12:20
Most, wie schön! ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 17. November 2022, 13:27:31
Wunderhübsch die weisse Virgatablüte und ein tolles Pink des letzten Sämlings!


Hier blüht, ich meine das 3. Jahr, ein Sämling von 2007 aus Maiden's Blush... gleiche Form wie die Mutter, nur in weiss.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Seidenschnabel am 26. Februar 2023, 19:28:44
Sämling von Adelina Patti.

(https://up.picr.de/45253107td.jpg)


Sieh mal, Barbara. Dieser Sämling ist vor vielen Jahren von dir gekommen. Könnte es wirklich ein Sämling von Tricolor sein?

(https://up.picr.de/45253137oy.jpg)

(https://up.picr.de/45253159ex.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 27. Februar 2023, 09:21:51
Sieh mal, Barbara. Dieser Sämling ist vor vielen Jahren von dir gekommen. Könnte es wirklich ein Sämling von Tricolor sein?

Naja, wenn ich's vor vielen Jahren für möglich gehalten habe... die Farben erhärten die Vermutung.  :)
Ich mag mich gut an den Weg erinnern, wo der Samen lag, eben ganz in der Nähe des kleinen Bäumchens von Tricolor.
Aber im Parco Gambarogno stehen die Kamelien ja dicht an dicht, deshalb wohl mein Fragezeichen.

Ist jedenfalls eine hübsche Blüte, finde ich.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. Februar 2023, 09:35:13
 :D
Oh Seidenschnabel, der zweite gefällt mir sehr gut.

Ich kann auch wieder mal was vorstellen.

Sämling 255
Mama; unbekannt  Aussaat 2008  hat lange gebraucht dafür jetzt sehr viele Knospen dran.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. Februar 2023, 09:36:36
Sämling 256
Mama; California  Aussaat; 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. Februar 2023, 09:41:30
Sämling 257

Mama; California  Aussaat; 2014
 :-\Papa könnte Brushfield Yellow sein. Ist die einzige gefüllte die in der Nähe wächst.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. Februar 2023, 09:43:04
Sämling 258

Leider keine Etikette mehr da
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 27. Februar 2023, 09:44:52
Sämling 259

Mama; Golden Spangles  Aussaat; 2014
Blätter sind normal grün
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 27. Februar 2023, 10:27:03
Wahnsinn, deine Kinderschar, Most!
Sag mal, wie viele Kamelienkinder beherbergst du eigentlich inzwischen??

Die der BrushfieldYellow ähneld gefällt mir besser als das wahrscheinliche PapaOriginal, scheint etwas weniger wuschelig zu sein.

Aber die erste (255) hat was. Sind die Blüten gross?
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 28. Februar 2023, 11:26:18
 :D
Also; 255 ist ca. 8-9cm, halbgefüllt.
Soviel Kamelienkinder sind es nicht mehr. Muss im Frühling mal wieder zählen. Schätze ca 250, eher weniger.
Ich habe seid 2014 keine mehr ausgesät und leider sind mir schon viele abgestorben. Auch bei den gekauften "Sorten" sterben immer wieder einige.
Meine Sammlung schrumpft. :'(
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 28. Februar 2023, 12:41:44
Naja, 250 sind ja nun nicht wirklich wenige!!  :D ;D ;D ;D

Ich muss auch dringend Inventur machen, also bei den Kamelien generell... hab den Überblick komplett verloren.  ::) :-\
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2023, 13:50:44
Most:
Wunderschön!
250  :o...der Wahnsinn! Das würde ich nicht mehr schaffen.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 02. März 2023, 10:51:10
2 Tage nicht im GH... und schon angeknabbert... eine meiner wenigen Sämlingspflanzen
Sä aus Hodi Wilson (Reticulata)

(https://up.picr.de/45269352mt.jpeg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 02. März 2023, 14:07:59
Das ist echt ärgerlich, so eine Hübsche  ;)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 23. März 2023, 19:05:57
 :D Habe auch wieder was zum zeigen

Sämling 260
mama; Bokuhan  Aussaat 2014
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 23. März 2023, 19:07:17
Sämling 261

Mama ; Bokuhan  Aussaat; 2014
Titel: Re:Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 23. März 2023, 19:10:26
Sämling 36 ist aufgeblüht.
Mama ist Cardinal's Cap.  Aussaat 2010



sämling 36.jpg



dieser Sämling blühte auch wieder mal mit einer Blüte. Dieses Mal schön anemonig :D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Most am 23. März 2023, 19:14:42
Sämling 194

Mam; ?Rosa anemon?  Aussaat; 2013
Sollte sie noch ganz aufgehen, ersetzte ich dann das Bild.
Auch Diese mit leider nur 1 Blüte. Aber ich bin total in sie vernarrt. ;D
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Seidenschnabel am 17. November 2023, 17:10:05
@Most
In die wäre ich auch vernarrt. Sehr, sehr hübsch. :D :D

Ein Sämling von 'Star's and Stripes' blüht zum ersten Mal mit einigen Mamagenen.
Bin mal gespannt, wie die nächsten Blüten aufgehen. ;D

(https://up.picr.de/46640788gr.jpg)

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 17. November 2023, 20:41:20
Auf alle Fälle ein hübscher Sämling mit den elterlichen Streifen.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 07. Dezember 2023, 15:57:47
Ein Sämling von Narumigata hat seine erste Blüte geöffnet, ginge auch als die Mutterpflanze durch.

(https://up.picr.de/46735999lj.jpeg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Nox am 08. Dezember 2023, 12:07:02
Sehr schön !
Bei mir blüht sie auch gerade, aber wir haben Wind und sintflutartige Regenfälle, kein guter Fototermin. Heute sonniger, mal schauen wie der Nachmittag wird.
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: Jule69 am 17. Dezember 2023, 14:37:40
Ein Sämling, Erinnerung an Theo Bollwerk, von uns hat sie den Namen 'Tea Cup' erhalten...dieses Jahr mutiert sie ein bisschen...
Sämling Sasanqua 'Tea Cup'
(https://up.picr.de/46788441yl.jpg)

(https://up.picr.de/46788445ut.jpg)
Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 17. Dezember 2023, 14:50:20
Ein Sämling, Erinnerung an Theo Bollwerk, von uns hat sie den Namen 'Tea Cup' erhalten...dieses Jahr mutiert sie ein bisschen...
Sämling Sasanqua 'Tea Cup'
(https://up.picr.de/46788445ut.jpg)

Diese Schönheit bewundere ich jedes Jahr wieder auf's neue... eine wunderschöne Blütenform mit ihren sanft eingekerbten Blütenblättern!

Titel: Re: Kamelienblüten von Sämlingspflanzen
Beitrag von: tarokaja am 29. Januar 2024, 15:25:20
Sämling von C. purpurea, im GH

(https://up.picr.de/47011885ew.jpeg)