garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Karin L. am 01. Juli 2019, 11:05:49

Titel: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Karin L. am 01. Juli 2019, 11:05:49
So schön wie sie sind, sie haben keinerlei Nutzen für Insekten, weil sie keinen Blütenstaub haben: Hortensien.
Nun hab ich fast alle in Töpfen verkauft und suche dafür Ersatz.
Welche insektenfreundliche Pflanzen habt ihr in Töpfe gepflanzt, welche sind dafür geeignet?
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: elis am 01. Juli 2019, 11:28:45
Hallo Karin !

Ich habe jedes Jahr 3 verschiedene Wildbasilikums auf der Terasse stehen. Du glaubst nicht was da los ist. Es kommen auch ganz winzige Insekten, die man sonst gar nicht sieht. Dann Steinquendel ist auch sehr beliebt. Der blüht den ganzen Sommer und macht sich auf der Terasse auch gut, aber natürlich auch im Beet. Bei mir ist viel los mit Insekten, habe darauf schon immer geachtet. Auch die Verbena bonariensis ist sehr beliebt, dann Herbstastern, Sedumsorten, Vanilleblumen,Springkraut lasse ich extra stehen für die Wildbienen und Bienen. Außerdem kann man die Blüten essen, oder im Salat mitessen. Habe eine große Strauchrose an der Terasse, die Juanita, mit offenen Blüten die den ganzen Sommer blüht, da ist ein Gesumme, es ist eine wahre Freude.  Auf dem Bild ist das dunkellaubige Wildbasilikum, es ist doch wirklich dekorativ, die abgeblühten Blüten schneide ich immer weg, dann kommen ständig neue Blüten nach. Dann habe ich auch noch ein ganz dunkellaubiges, Bild folgt. Das ist auch sehr beliebt.

lg elis

lg elis
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: elis am 01. Juli 2019, 11:33:48
Links im Bild ist das grünlaubige Wildbasilikum. Das kann man natürlich auch jederzeit zum würzen benutzen, aber da ist mir das ganz kleinblättrige am liebsten.

lg. elis
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: elis am 01. Juli 2019, 11:35:53
Da ist noch meine Juanita, ein wahrer Insektenmagnet. Sie hat offenen Blüten und blüht wirklich bis zum Frost.

lg elis
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: elis am 01. Juli 2019, 11:37:31
Sie grenzt direkt an die Terasse an.
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: elis am 01. Juli 2019, 11:42:14
Sedumsorten eignen sich auch sehr gut für den Topf, da gibts ja sehr viele verschiedene. Die sind das ganze Jahr sehr dekorativ auf der Terasse im Topf. Am kommenden Wochenende sind in Tüssling Gartentage, das sind viele tolle Gärtner dort. Da hättest eine Riesenauswahl. Ich bin schon am Freitag dort. Freue mich schon. Bin ja gespannt, was mir da alles ins Auto hüpft.....

lg elis
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2019, 11:46:39
Witwenblumen und Skabiosen. Wildarten wie Scabiosa canescens und S. columbaria bleiben von der Größe gemäßigt, müssten aber zu mehreren gesetzt werden, um ein kompaktes Bild abzugeben. Knautia macedonica in der kompakteren 'Mars Midget' ist wuchs- unmd blühfreudig, bisher im Kasten auch recht unanfällig.

Jasione wächst (zu) mastig und zerfällt in Windeseile.

Katzenminzen werden gern und viel besucht, bekommen aber in Töpfen wohl irgendwann Pilzkrankheiten. Eventuell hilft ein früher Rückschnitt.

Leberbalsam (Ageratum) wächst im Kübel hervorragend. Seine Attraktivität für Insekten teste ich erst.

Ysop, Salbei, Lavendel
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juli 2019, 13:17:18
Margerite, Cosmea und Malven(mauretanische, Moschus-, Strauchmalve) sind beliebt bei allerlei Bienen/Schmetterrlingen.
Lavendel, besonders die intermediasorten.
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Karin L. am 01. Juli 2019, 14:50:27
Ui, da hab ich ja schon einige Anregungen! An Wildkräuter für Töpfe hab ich gar nicht gedacht.

elis, schade dass du am Freitag schon in Tüssling bist, ich hätte dich gerne mal wieder gesehen. Ich bin ja erst am Samstag eingeteilt fürs Wespenberater-Netzwerk. Der Basilikum im ersten Bild sieht ja toll aus!

Muss mir gleich eine Liste machen, nach was ich da alles schauen muss.
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: elis am 01. Juli 2019, 15:40:17
Ach schade. Bin hinterher noch bei einer Freundin in Winhöring zu einer Behandlung. Deshalb der Freitag. Aber da findest bestimmt etliches.

lg. elis
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: mavi am 01. Juli 2019, 16:21:22
Die Rose "Sternenflor" hatte ich wenige Jahre im Topf, dann aber einen besseren Platz im Garten gefunden, ebenso Rosmarin. Buddleja davidii geht ebenfalls, es gibt ja auch kleinere Sorten, das ist auf Dauer sicher besser. Glockenblumen sind in Kübeln und Töpfen bei mir problemlos.
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2019, 16:49:52
Minze! Vermutlich in allen Formen ein Bienenmagnet. Auch für Wildbienen. Muss halt auch über's Jahr mal erneuert werden, bei Laus- oder Pilzbefall.
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: AndreasR am 01. Juli 2019, 17:20:59
Ich habe festgestellt, dass meine Fuchsien bei den Hummeln sehr beliebt sind, man kann eigentlich schauen, wann man will, irgendwo summt es dort immer. :)
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: elis am 01. Juli 2019, 17:31:55
Es gibt ja auch niedrige Katzenminzen, die eignen sich auf für Kübel. Siehe rechts im Bild unten. Die soll man ja sowieso nach der 1.Blüte gut runterschneiden, sie blühen dann im Herbst nochmal sehr reich.

lg. elis
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Rieke am 01. Juli 2019, 19:38:16
Schnittlauch fehlt noch bei den Kräutern. Oregano war bei mir im Topf auch winterhart.

In meinen Balkongärtnerzeiten hatte ich auch immer Löwenmäulchen - um mich über die dicken Hummeln zu amüsieren, die sich in die Blüten reingequetscht haben. Da die das beharrlich immer wieder gemacht haben, hat sich die Mühe wohl für sie gelohnt.
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2019, 19:52:30
Ziest, 'Hummelo' zum Beispiel, wächst bisher ebenfalls gut im Kasten.

Die Frage ist, ob eine der für Bienen attraktiven Glockenblumen geeignet ist. Man könnte so immerhin die Acker-Glockenblume ziehen, ohne sich den Garten zu ruinieren. Solange sie keine Samenstände ansetzen.
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juli 2019, 20:21:14
Karin, eine gute Frage ist das und reichlich Vorschläge gibt's ja schon  :D

Zwei Pflanzen noch von mir, die zwar in der Topfkultur nur einjährig sind, dort aber sehr lange blühen und besonder für Schwebfliegen und kleine Wildbienen interressant wären: das Portulakröschen und das weiße Alyssum (Lobularia maritima). Letzteres hat einen wunderbaren Honigduft.

Fallen Strauchhortensien für die Topfkultur auch weg?
Seit vielen Jahren wächst hier im Garten Hydrangea paniculata 'Early Sensation'. Sie ist ein Magnet für ein breites Spektrum an Insekten,  schlußendlich auch für jagende Hornissen 8)
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Karin L. am 01. Juli 2019, 21:46:27
Eine Strauchhortensie steht hier, die bleibt auch. Die wäre aber viel zu groß für Töpfe.
Ich habe immer noch 13 Hortensien, die meisten davon ausgepflanzt :-) Da müssen noch einige weg.

Werde mich mal mit Basilikum und Minze eindecken, ich denke diese Pflanzen blühen recht lang. Portulakröschen sehen hübsch aus, aber ich mag kein Rot in meinem Garten.

Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: häwimädel am 01. Juli 2019, 22:18:10
Ach da geht doch ne Menge! :D
Zwiebelblüher wurden noch nicht genannt :
Weil es bei mir für normale Blumenkastenpflanzen zu heiß wird, habe ich in einem Kasten niedriges rotlaubiges Sedum mit Krokussen gemischt.

Im Schatten zu Hosta in Töpfen Schneeglöckchen und Veilchen. Kommt gut an.

Campanula poscharskyana, C. portenschlagiana, C. carpatica tuns auch im Blumenkästen.

Verschiedene Dianthus, z. B. D. arenarius od. D. gratianopolitanus gehen auch.

Löwenzahn, Kornblumen, Klatschmohn sehe ich in der Stadt häufiger in normalen Balkonblumenkästen.

Wenn aus Töpfen Kübel werden dürfen, fallen mir noch viele andere Sachen ein  ;)


Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Karin L. am 02. Juli 2019, 05:23:25
Interessante Vorschläge! Ich hätt aber schon gern länger etwas Blühendes.

Wie sieht es mit Einjährigen aus? Ich liebe das Blau der Mauritius, aber ich habe noch nie festgestellt, dass Insekten daran interessiert sind.
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juli 2019, 06:26:12
Bei kurzlebigen Stauden und Einjährigen wirst Du frühen und zu reichen Samenansatz durch Rückschnitt verhindern müssen. Dann können Witwenblumen und Skabiosen über viele Wochen blühen.

Vielleicht kann Chica sagen, welches bei ihr die bei Wildbienen und Schmetterlingen beliebtesten Pflanzen mit langer Blütezeit sind.
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: elis am 02. Juli 2019, 07:02:02
Schau mal hier:

https://hamburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/garten/gartentipps/05222.html

https://topfgartenwelt.blogspot.com/2018/10/herbstgarten-unverzichtbare-stauden-einjaehrige-insekten.html

https://www.mellifera.de/blog/nbl-blog/bunte-balkonbepflanzung-fuer-bluetenbesuchende-insekten.html

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/insektenfreundliche-pflanzen-100.html

https://diybook.de/garten/gartenarbeiten/garten-gruenanlagen/zurueck-natur-10-wichtigsten-bienenpflanzen
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Amur am 02. Juli 2019, 07:21:02
Die Links hab ich jetzt nicht alle durchgesehen, aber aus Erfahrung mal ein paar Exoten die sehr gern von Bienen und Insekten angeflogen werden:
Grewia occidentalis, ein Dauerblüher.
Passiflora, die blüht besonders viel im Spätsommer wenns nicht viel anderes gibt,
Zitrus, manche blühen in Schüben und sind so immer wieder interessant.

Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Krusemünte am 02. Juli 2019, 10:17:48
Die unzähligen Verbena-hybriden sind bei Insekten unglaublich beliebt und blühen,blühen, blühen wenn man regelmäßig die alten Blütenstände abzwagt ..... In einem alten Tontopf habe ich hier eine Staudensonnenblume. Lässt sich auch ohne Probleme überwintern und ist ebenfalls ein echter Dauerblüher. Calamintha grandiflora ist im Kübel/Topf ebenfalls super und wird von allem was fliegt heiss und innig geliebt. Ist auch besonders für halbschattige Standorte zu empfehlen. Salvia kann man im Topf ebenfalls gut kultivieren und es gibt massig Auswahl. Genauso Ehrenpreis, Astern ...

Hunds- und Essigrosen kann man auch problemlos im (entsprechend großen) Kübel halten. Auch kleinere Sorten von Buddleja, Zwergflieder oder auch einen Säulenfaulbaum. Besonders letzterer blüht zwar unscheinbar, ist aber sehr beliebt. Darüber hinaus ist der Faulbaum wichtig für zB Zitronenfalter.

Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Rainer03 am 03. Juli 2019, 20:08:58
Als Buchtipp hätte ich Reinhard Witt: Das Wildpflanzen Topfbuch.  Finde ich ganz interessant und teste gerade die Nelken.
Die kann ich mir zur Blütezeit in den Eingangsbereich stellen. Ein Buch ersetzt natürlich nicht die tollen Tipps von hier. ;D
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: häwimädel am 03. Juli 2019, 20:17:20
Weiter oben vergessen :
Ich habe noch Silene italica im Topf. Die erste Blüte ist jetzt um, die Pflanze zurückgeschnitten. Eine 2. Blüte wird folgen. Steht jetzt im 3. Jahr an derselben Stelle. Ob das aber die ursprüngliche Pflanze ist, oder jährlich neue Sämlinge, kann ich nicht sagen. Die Blüten sind wenig spektakulär, der Duft dafür schon.  :D Nachtfalter lieben sie.
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2021, 20:27:14
manchmal hilft ja auch (erweiterte) suche vor nachfragen… nicht meine stärke. :-[ ::) ;)

ich kapere jetzt einfach mal diesen thread. :-X ;D

mein anliegen ist eine bunt-dauerblühende und dabei möglichst insektenfreundliche balkonbepflanzung; für töpfe/kübel und natürlich auch blumenkästen.

dazu hatte ich aktuell schon mal bei den viechern selbst nachgehakt, da finden sich dann auch noch einige hinweise:
haben wir eigentlich einen wildbienen/insekten-balkonbepflanzungs-thread? …

heute fielen mir zwei pötte einer hinreißenden sorte/hybride von (laut topf) argyranthemum frutescens in die hände, bisher habe ich noch kein insekt aufsitzen sehen, auch wenn es im internet andere ansagen dazu gibt (bienenfreundlich! stark von hummeln, bienen und schwebfliegen besucht). :-\
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2021, 16:13:18
mal ein nachtrag: inzwischen stehen die argyranthemum ja schon ein paar tage im kasten, u.a. dazugepflanzt hatte ich noch gaura. an der gaura wippten immerhin schonmal laut gg sehr lustig anzusehen hummel und biene, die bunten körbchenblüten werden komplett ignoriert. :-\
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2021, 16:19:10
und zur aufbesserung meiner minzkübel wollte ich melilotus albus und officinalis ansäen, von denen hier in der nähe eine tolle fläche mit wilden malven und so blühte – heute habe ich gesehen, dass das gerade komplett abgemäht wurde, übrig sind die strohgelben stoppeln der zuvor schon verdorrten gräser. ohne not, das war eine abstandsfläche zwischen zuwegung zu seitenflügeln und nachbargrundstück, keine verkehrsfläche, wo es ggf. um verkehrssicherheit gehen könnte. malven und steinklee standen hoch in vollblüte, ein traum. ich werde das nie verstehen. :(
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Februarmädchen am 26. Juni 2021, 16:40:47
Hat jemand Erfahrung mit Zaunrübe im Kübel?

Ich habe neulich Bienen an einer wildwachsenden Zaunrübe beobachtet, die mir sehr nach Zaunrüben-Sandbiene aussahen.  :D

Daher die Idee. Ich finde Zaunrüben auch recht hübsch. Scheinen aber mit ihrer namensgebenden Rübe recht tief im Boden verankert zu sein, was mich ihre Kübeleignung in Frage stellen lässt.  :-\

Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Mottischa am 26. Juni 2021, 17:26:35
Zwerggarten, das finde ich auch schade :(

Zaunrübe im Kübel geht m.E. nicht, die bekommt eine Monsterwurzel und ich glaube die sprengt jeden Topf (außer vielleicht ein 90l Mauertuppen).
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Februarmädchen am 28. Juni 2021, 11:58:25
Zwerggarten, das finde ich auch schade :(

Zaunrübe im Kübel geht m.E. nicht, die bekommt eine Monsterwurzel und ich glaube die sprengt jeden Topf (außer vielleicht ein 90l Mauertuppen).

Schade, aber das hatte ich schon befürchtet.

Dann vielleicht auf dem gemieteten Gartengrundstück ... aber wohl besser per Aussaat. "Upsi, was ist das denn? Das ist, öh, rein zufällig hier gelandet, nicht meine Schuld. Ich mach dann die Beeren ab, damit es sich nicht aussät."  8)
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Kasbek am 28. Juni 2021, 12:41:18
Beeren gibt's zumindest bei der rotfrüchtigen Bryonia dioica nur, wenn Du weibliche und männliche Pflanzen hast. Hat Deine Aussaat rein zufällig nur Männer ergeben, brauchst Du Dir zumindest um unkontrolliertes Aussamen keine Gedanken zu machen  ;)
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: Zausel am 28. Juni 2021, 14:23:55
durch das Thema hier angeregt, bin ich über den  Markus Burkhard gestolpert
Titel: Re: Topfpflanzen für Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juni 2021, 15:12:12
oiso, dös hod ma direkt gfoin! :D

hast du bei youtube gerade mundartwoche? ;D