garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: toto am 02. November 2017, 11:20:02

Titel: alter Hund
Beitrag von: toto am 02. November 2017, 11:20:02
Wie Ihr wisst, habe ich seit zig Jahren Hunde, SHe...
Dennoch... jeder Hund ist anders. Die Zeiten ändern sich, es gibt andere Behandlungen usw. Daher hier meine Frage:
Meine alte Hündin bereitet mir etwas Sorgen. Im Prinzip ist sie "top-fit", wir haben viel Spaß, sie rennt, sie ist hier geboren, hat im Frühjahr ein OP weggesteckt als sei nichts - sie ist jetzt 10,5 Jahre alt. Bei unseren heutigen SHen ist das schon ein recht hohes Alter. Und manchmal ändert sich die Lage schnell.
Gestern - sie stand recht schnell (sowie sie es kennt) mitten aus dem Schlaf auf und ging in Richtung Sofa... und torkelte, kam kaum aufs Sofa. Dann lag sie da, ich legte sie auf die Seite - wollte sie nicht, lag da mit gespitzten Ohren und starrte in die Ferne, bis sie dann nach einer Weile den Kopf auf die Vorderpfoten legte. Erst nach etwa einer Stunde schnaufte sie ganz tief und legte sich auf die Seite.

Ok, bei uns Menschen mag das ähnlich sein: Schnell aufspringen aus Ruheposition - und einem wird kurz schwindelig (gelegentlich).
Ist das vielleicht auch bei Hunden so?

Sie hat eigentlich nichts - bis auf diese gelegentliche Schwäche s.o. ... Manche Tage rennt sie wie eine junge Hündin, dann wieder schläft sie mal einen Tag und macht gar nichts. Sie schwächelt in den Knochen (HD-frei). Sie frißt gut, was hinten rauskommt, ist auch alles ok.
Sie hat eine extrem starke Bindung zu mir, ist immer bei mir - für sie gelten kaum Regeln, weil sie auf meine Worte/meine Gesten reagiert. Wenn ich mal flach liege, legt sie sich daneben - ohne aufs spazierengehen zu drängen oder Futterzeit o.ä. - von mir hat sie den Beinamen "Krankenschwesterhund". GG sagte immer: das ist der Hund mit dem Heiligenschein - sie macht also nie(!) etwas falsch.

Ich wüßte gern ein allgemeines Stärkungsmittel. Ein TA gab meiner damals 12,5 jährigen ein von ihm benanntes "Oma-Benzin", eine Injektion. Was immer das war - keine Ahnung, vermutlich Vitaminmix o.ä.
Was kann ich noch tun, um ihr das Leben "im Alter" zu erleichtern? Oder gar nichts tun?
Ich weiß es einfach nicht.

Wißt Ihr etwas?
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Eva am 02. November 2017, 11:50:15
Du könntest mal das Herz anschauen lassen. Da gibt es inzwischen recht gute Medikamente.
Schnauft sie anders, wenn sie diese Schwindligkeit hat? Oder hält sie den Kopf schief?
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Violatricolor am 02. November 2017, 11:53:15
Toto, vielleicht hilft Dir das?
https://www.tierarzt-bergisch-gladbach.de/2015/01/22/idiopathisches-vestibularsyndrom-kein-grund-zur-panik/
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 02. November 2017, 12:12:37
Toto, vielleicht hilft Dir das?
https://www.tierarzt-bergisch-gladbach.de/2015/01/22/idiopathisches-vestibularsyndrom-kein-grund-zur-panik/

Das hatte ihre Mutter, allerdings mit 12,5 Jahren. Da die Mutter jedoch vom Rennen lebte, ein absolut hyperaktiver, knochengesunder Hund bis zum letzten Tag, konnte ich ihr eine 4-wöchige Infusionstherapie (u.U. sediert) mit ungewissem Ausgang (es heißt, glaube ich, 50/50) nicht zumuten, das hatte sie nicht verdient. Der TA kam hier nach Hause. Schon ein Fahrt wäre für sie damals zu viel gewesen, sie konnte nicht mehr laufen, die Augen flackerten im 10-tel Sekundentakt. RIP.

Bei dieser ist es jedoch nur gelegentlich und nicht im Ansatz sowie bei ihrer Mutter. Vielleicht nur der Beginn. Körperlich (also Herz etc.) ist alles ok.

Ich fand ein Mittel - Karvisan - hat jemand davon schon mal gehört? Natürlich gehe ich vorab zum TA, um mich zu dem Mittel (o.ä.) aufklären zu lassen, bevor ich ihr irgendwelche Chemie reintue, definitiv prüfe ich das.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Eva am 02. November 2017, 12:24:49
Karsivan hab ich meiner auch gegeben als sie halbseitige Gesichtslähmung hatte, dazu noch B-Vitamine. Ist nach einigen Wochen fast ohne Rest wieder verschwunden. Nur wenn sie jemanden anknurrt, merkt man noch, dass die Nase sich nicht ganz symmetrisch runzelt.

Karsivan ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Manche sagen, ihr Hund ist "wie neu", manche sagen es macht gar keinen Unterschied...
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 02. November 2017, 13:25:24
Karsivan hab ich meiner auch gegeben als sie halbseitige Gesichtslähmung hatte, dazu noch B-Vitamine. Ist nach einigen Wochen fast ohne Rest wieder verschwunden. Nur wenn sie jemanden anknurrt, merkt man noch, dass die Nase sich nicht ganz symmetrisch runzelt.

Karsivan ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Manche sagen, ihr Hund ist "wie neu", manche sagen es macht gar keinen Unterschied...

Das hört sich gut an. Kann ich das auch ohne Verordnung geben? Natürlich möchte ich die Hündin "nicht testen" oder irgendwie probieren. Allerdings habe ich leider auch schlechte Erfahrungen mit TÄen, leider. Nur der eine mit dem Oma Benzin, der sehr weit weg wohnt, ist top.
"Schlechte Erfahrungen" insofern, dass oftmals "übertherapiert" wird, 1000 sinnfreie Untersuchungen für die Kasse (wie sich das Tier dabei fühlt, ist oft wurscht...). Mit der Gesäuge-OP z.B. war es so. In der Klinik zur Beratung - dabei kam heraus: gesamte Gesäugeleiste entfernen, vorab Röntgen, Klinikaufenthalt, eventuell zweite Gesäugeleiste auch weg... und am besten gleich kastrieren usw.usw. ... Das war mir echt zu fett, zumal ich das Tier hätte abgeben müssen für einige Tage, das schon mal gar nicht mit dieser Hündin.

Bin dann zu dem og. gefahren und war bei der OP dabei, er machte es gleich und super professionell, ohne röntgen und pipapo: es war nur eine einzige Zyste, die er fein ausschälte, die Narbe ist nicht mehr zu sehen (14 Stiche) und sie konnte nach einer Stunde allein ins Auto springen(!). Bei ihr brauche ich nicht mal einen Leckschutz, so hörig ist sie. Und es gibt keine weiteren Knoten.

Diesen TA möchte ich allerdings auch nicht "unnötig" mit vlt. Banalem nerven. Da gehe ich nur hin, wenn es brennt.
Also eine Option, falls z.B. das Karvisan nicht anschlägt. Oder sollte ich doch gleich hin?

Momentan ist sie extrem sensibel. Keine Ahnung, warum.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. November 2017, 14:49:51
Liebe Toto,

Du schreibst über Deine Hündin:
Zitat
Momentan ist sie extrem sensibel. Keine Ahnung, warum.
nun, eine Vermutung könnte sein, dass sie sehr wohl spürt, dass es ihr nicht immer gut geht.

Meine alte Hündin bereitet mir etwas Sorgen.
.........................
Gestern - sie stand recht schnell (sowie sie es kennt) mitten aus dem Schlaf auf und ging in Richtung Sofa... und torkelte, kam kaum aufs Sofa. Dann lag sie da, ich legte sie auf die Seite - wollte sie nicht, lag da mit gespitzten Ohren und starrte in die Ferne, bis sie dann nach einer Weile den Kopf auf die Vorderpfoten legte. Erst nach etwa einer Stunde schnaufte sie ganz tief und legte sich auf die Seite.
das sie sich nicht niederlegen mochte, kann ein Hinweis dafür sein, dass es ihr in der aufrecht liegenden Position besser ging. Das kann ein Hinweis auf eine beginnende Herzschwäche sein - frage doch bitte den TA Deines Vertrauens danach, wie er es sieht.

Zitat
Sie hat eigentlich nichts - bis auf diese gelegentliche Schwäche s.o. ... Manche Tage rennt sie wie eine junge Hündin, dann wieder schläft sie mal einen Tag und macht gar nichts.
auch diese Unterschiede in der Befindlichkeit:
könnte ein Hinweis auf eine beginnende Herzschwäche oder z.b. eine Durchblutungsstörung sein - frage doch bitte den TA Deines Vertrauens danach, wie er es sieht.

Zitat
Was kann ich noch tun, um ihr das Leben "im Alter" zu erleichtern?
  nun, hätte sie z.b. eine Herzschwäche, so würde sie von entsprechenden Medikamenten erheblich profitieren und es ihr  - und Dir - wahrscheinlich noch eine schönes Stück, fast beschwerdefreie Zeit ermöglichen.
Bei z.b. einer Herzschwäche sind die Symptome anfänglich nicht immer gleich stark ausgeprächt und so ist es für die Bezugsperson oft sehr schwierig, die sich einschleichenden Veränderungen richtig zuzuordnen.

Zitat
Oder gar nichts tun? Ich weiß es einfach nicht. Wißt Ihr etwas?
Toto, wäre es mein Hund und ich in Deinen Schuhen, würde ich es unbedingt abklären lassen. Ich würde mir sonst womöglich immer Vorwürfe machen, dass ich es nicht getan habe. Davor würde ich mich fürchten.

Diesen TA möchte ich allerdings auch nicht "unnötig" mit vlt. Banalem nerven.
Das was Du da von Deiner Hündin schreibst, ist doch aber ganz sicher nichts banales - ich finde das schon sehr auffällig.

Zitat
Da gehe ich nur hin, wenn es brennt.
Grade bei z.b. einer beginnenden Herzschwäche, wäre ein Abwarten fatal und würde viele gute mögliche medikamentöse Ansätze "verschenken". Bei so einer Erkrankung gilt es ja grade die weitere Verschlechterung der Erkrankung UND die verschlechterung der Befindlichkeit mit Hilfe von Medikaneten zu verlangsamen.
Eine medikamentöse Entlastung des Herzmuskels würde auch das Vorranschreiten der Herzmuskelschädigung verlangsamen - frag den TA Deines Vertrauens.
Nur er kann Deine Hündin abhorchen, falls nötig ein Labor machen und falls nötig ein Herzultraschall.

Ich sende Euch Kraft und gute Gedanken und wünsche Dir und Deiner Hündin alles alles Gute!

Nemi
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Bufo am 02. November 2017, 16:57:20
"Schlechte Erfahrungen" insofern, dass oftmals "übertherapiert" wird, ...

...er machte es gleich und super professionell, ohne röntgen und pipapo: es war nur eine einzige Zyste, die er fein ausschälte,...
Diesen TA möchte ich allerdings auch nicht "unnötig" mit vlt. Banalem nerven.

Wir gehen sogar "nur" zum Guten-Tag-sagen. Einmal wiegen, ein paar Leckerlis, ein paar freundliche Worte und fertig. Das nennt sich dann vertrauensbildende Maßnahmen und wird lediglich mit ein paar Münzen in die Notfallkasse für kranke Streuner oder Igel honoriert. (Bei unserem vorigen Hund war das sogar enorm wichtig, der ließ sich nur von uns und unserer TÄin anfassen.)

Geh hin und lass den TA dem du vertraust einfach mal draufschauen.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. November 2017, 18:17:27
noch ein Gedanke zu:
Zitat
Da gehe ich nur hin, wenn es brennt.

mir fallen grade noch zwei andere Erkrankungen ein, bei denen es fatal wäre, erst zum Arzt zu gehen, wenn es brennt:  z.b. bei einer Diabetes und auch bei einer Schilddrüsenerkrankung kann man sich selbst und seinem Tier viel Leid und unnötige Folgeerkrankungen ersparen, wenn man zum Arzt/TA geht bevor es brennt.


Hier habe ich mal ein Beispiel zum Thema einer zu späten Therapie:

Es ist schon viele Jahre her, da berichtete mir eine Kollegin von ihrem Grossvater, dass dieser immer gebrechlicher wurde.
"Nun" sagte sie "er ist ja auch schon ein alter Mann und so haben wir uns auch nichts dabei gedacht und sein langjähriger Hausarzt auch nicht."
Inzwischen lag der alte Herr auch tagsüber nur noch im Bett und war auch nicht mehr wirklich gesprächig.

Dann war der Hausarzt im Urlaub und hatte eine netten Vertretungsarzt für seine Praxis gefunden. Dieser tätigte auch alle Hausbesuche bei den Hausbesuchspatienten der Praxis.
Dieser Vertretungsarzt hatte aber beim Grossvater der Kollegin einen ganz anderen Verdacht, als sein Kollege und so wurde Grossvater wegen seiner inzwischen sehr sehr schlechten Verfassung umgehend ins Krankehaus eingeliefert - dort stellte sich binnen von 1 Tag  heraus, dass der alte Herr an eine massiven Schilddrüsenunterfunktion litt.
Es fehlten ihm so sehr die Schilddrüsenhormen und dies offensichtlich schon über so eine lange Zeit (so wurde mir berichtet) dass er nach der medikamentösen Einstellung zwar wieder auf die Beine kam und zuhause auch wieder am Famileinleben teilnahm und Gespräche führen konnte, aber bedauerlicherweise hatte der massive Hormonmangel inzwischen zu einem bleibendem Herzschaden geführt.
Aber trotzdem: Mit den notwendigen Schilddrüsenhormontabletten und den dann entsprechend notwendigen Herzmedikamenten hatte die Familie noch viele Jahre Freude mit dem alten Herrn. Besonders die Ehefrau war überglücklich, dass sie ihren Mann noch nicht hatte gehen lassen müssen.
"Oma freut sich so, dass Opa wieder mit ihr spricht."
So hat's mir meine Kollegin damals erzählt.


Nemi




Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Brezel am 02. November 2017, 19:19:50
Gestern - sie stand recht schnell (sowie sie es kennt) mitten aus dem Schlaf auf und ging in Richtung Sofa... und torkelte, kam kaum aufs Sofa. Dann lag sie da, ich legte sie auf die Seite - wollte sie nicht, lag da mit gespitzten Ohren und starrte in die Ferne, bis sie dann nach einer Weile den Kopf auf die Vorderpfoten legte. Erst nach etwa einer Stunde schnaufte sie ganz tief und legte sich auf die Seite.

Diese Schilderung hat mich spontan an meine erste - epilepsiekranke - Mieze erinnert. Da gab es u.a. auch diese eher unauffälligen "Absencen". Das plötzliche Hochschrecken (weil sie merkt: "jetzt kommt was") würde auch dazu passen. Ein guter TA kann das sicher schnell abklären, der stellt dann auch die richtigen Fragen.... *Daumendrück*
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 02. November 2017, 22:59:55
Vielen Dank für Eure Ratschläge! ;)

Wir gingen heute 5 km spazieren (mit der jungen zusammen) und sie war wie immer, wollte wie verrückt den Rehen hinterher, weder lahmen noch sonst irgendwas. Wie gesagt: sie ist ja nicht in dem Sinne "schwer gebrechlich" oder japst oder dgl.. Sie tobt, spielt, fordert die Kleine auf zum spielen oder spielt alleine.
Ich denke, ich werde mir Beratung holen betr. das Medikament von Eva. Unnötige Untersuchungen definitiv nicht (bei Ultraschall muss rasiert werden..., der Horror für den Hund und absolute Belastung) - bei einem alten Hund wird sich immer etwas finden sowie bei der Tierklinik, die ihr eine derat große OP zugemutet hätten... aus meiner Sicht unverantwortlich und zudem vollkommen unnötig. Wie man sah, tat es die kleine OP auch, weils eben nur eine Zyste war und kein Krebs. Die Tierklinik hätte was großes draus gemacht - nur "als Prophylaxe" egal, wies dem Tier anschließend nach großer OP geht.

Dabei geht es mir nicht mal um die Finanzen als viel mehr darum, dass der TA schlechthin für diese Hündin eine extreme Belastung darstellt - egal wie nett er ist - und das deshalb, weil sie 10 Jahre praktisch (außer impfen) nie zum TA musste. Sie war immer gesund.

Und: wozu - bitte - soll ich mit einem 10-jährigen Hund noch TA-Besuche "üben", wenn es nur belastend ist?
Ich werde jede unnötige Belastung von ihr fern halten. (Bei meiner alten Katze habe ich selbst hier zuhause täglich nötige Injektionen gegeben, um ihr die Fahrt zum TA zu ersparen).

Ja, und jetzt ist es das Alter. Ich werde Evas Rat folgen.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Eva am 02. November 2017, 23:10:04
Ich hab um Himmels willen nicht gesagt, dass du ohne tierärztliche Untersuchung selbst rumdoktorn sollst.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 02. November 2017, 23:45:05
Ich hab um Himmels willen nicht gesagt, dass du ohne tierärztliche Untersuchung selbst rumdoktorn sollst.

Sagte ich doch schon: nix in den Hund ohne tä-lichen Rat. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Keine Sorge. Bei Pillen bin ich nicht nur bei den Hunden sehr pingelig ;) Ich habe mich nur auf Deine Erfahrungen bez. Präparat gestützt. Das Präparat hat auch im Netz ziemlich gute feedbacks.

Ich habe nur etwas gegen eine tä-liche "Industrie" ala TV...  ;)
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Obstjiffel am 03. November 2017, 15:59:50
Mein Impuls geht auch Richtung Epilepsie oder aber auch Tumor im Kopf. Achte in nächster Zeit mal drauf ob sie Geräuschempfindlicher ist. Vor allen Dingen auf Geräusche die eigentlich ihr Leben lang im Alltag da waren. Heizung, Klingel, Rasenmäher, Staubsauger etc. Ob sie auf mal den Kopf hebt und irritiert wirkt oder auch vorsichtig, ängstlich und ihr gar nichts außergewöhnliches wahr nehmt.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 03. November 2017, 16:11:30
Mein Impuls geht auch Richtung Epilepsie oder aber auch Tumor im Kopf. Achte in nächster Zeit mal drauf ob sie Geräuschempfindlicher ist. Vor allen Dingen auf Geräusche die eigentlich ihr Leben lang im Alltag da waren. Heizung, Klingel, Rasenmäher, Staubsauger etc. Ob sie auf mal den Kopf hebt und irritiert wirkt oder auch vorsichtig, ängstlich und ihr gar nichts außergewöhnliches wahr nehmt.

nein, nein, nein - nichts dergleichen. Habe für Montag einen Termin mit unserer Dorf TÄ-in zum abhorchen, die zunächst auch einmal Karvisan empfahl. Nein, der Hund hat nichts weiter - außer er ist einfach nur alt. Das ist das Leben.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Secret Garden am 03. November 2017, 16:56:54
Ein Freund hatte einen uralten Dackel. Der war etwas herzschwach und bekam täglich eine Tablette. Eines Tages stellte der Freund fest, dass seine alte Mutter genau das gleiche Medikament nahm. Er fragte den (Menschen-)Arzt wie es sein könne, dass so ein kleiner Hund die gleiche Herztablette bekommt, wie ein ausgewachsener Mensch. Dieser Arzt empfahl, dem Hund nur eine halbe Tablette am Tag zu geben - kurz darauf starb der Dackel. :-\ 

Mit Deiner Hündin zum Tierarzt zu gehen ist die richtige Entscheidung, toto. :)
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 03. November 2017, 20:30:27
Nun ja, es gibt halt nicht so viele verschiedene Medikation-Richtungen: Schmerzen, Rheuma, Antibiose, geriatrisch und noch zwei drei andere. Wir sind auch nur "Säugetiere". Außerdem werden die meisten Menschenmedikamente immer noch an Tieren getestet. Insofern... nicht verwunderlich, dass die Medikamente sich ähneln.

Einen epileptischen Anfall kann ich erkennen. Es war nur Alters-Schwäche.
Heute im Hundesport spielte sie wie immer, aufmerksam und schnell. Alles i.O.

Im Übrigen halte ich nicht so viel davon, in allem der ganz normalen Alterserscheinungen eine "Krankheit" zu erkennen. Nur weil der Hund mal schwächelt, muss er nicht epileptisch sein. Die Hündin (Pudel) meiner Mutter hatte angeblich Epilepsie und meine (arme, alte) Mutter kaufte jahrelang brav monatlich die Medikamente. Als die Hündin zu uns kam wegen Krankenhaus/Reha usw. ... und dann jahrelang bei uns war, hatte ich die Medikamente abgesetzt. Die Hündin bekam nie wieder einen einzigen "epileptischen Anfall", wohlgemerkt: nie wieder über Jahre. Sie wurde 16.

Etwas ähnliches passierte mit meiner alten (nun im Hundehimmel). Sie war 7 und hatte braune Pigmente im Weißen des Auges. SH-Keratitis war die Diagnose. Autoimmun, nicht heilbar. Ich müsse bis zum Lebensende eine Salbe schmieren (Kostenpunkt 30 Eus per Monat), sonst würde sie erblinden. Ok. Brav schmierte ich 3 Monate die Salbe, es bildete sich zurück... ich hörte auf mit der Salbe. Bis zum Lebensende mit 12,5 kam es  n i e  w i e d e r. Die 30 Eus im Monat hat sie in Form von frischem Rindfleisch bekommen und das tat ihr sicherlich besser als diese komplett falsche Diagnose, die nur die Kasse der TÄe gefüllt hätte.

So viel zu meiner Erfahrung mit hiesigen TÄen, leider. Ich könnte tatsächlich Romane schreiben darüber. Es geht immer nur ums Geld. Wie binde ich den Patienten - eben so wie im richtigen Leben, leider.

Nein, meine Süße wird eben langsam alt, möchte etwas mehr Ruhe und keine hektischen Entscheidungen treffen. Sie liegt neben mir auf dem Sofa, guckt ihren Zeichentrickfilm und döst tiefenentspannt.
Montag abhorchen.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. November 2017, 21:37:21
Montag abhorchen.
sehr gute Entscheidung :)
Und ja, manchmal ist der Grad zwischen "tue ich genug" und "mach ich zuviel" wirklich schwierig und kann sehr schmal sein - Du kriegst das hin Toto.

alles Gute für Euch
Nemi
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 03. November 2017, 21:41:19
Montag abhorchen.
sehr gute Entscheidung :)
Und ja, manchmal ist der Grad zwischen "tue ich genug" und "mach ich zuviel" wirklich schwierig und kann sehr schmal sein - Du kriegst das hin Toto.

alles Gute für Euch
Nemi

Danke, Nemi. Auch für die aufgezeigten Möglichkeiten. So schlimm ist es aber noch nicht. Ich bin ja den ganzen Tag mit meinen Tieren zusammen, sozusagen jeden Atemzug. Wenn immer alles gut ist, ist so plötzliche Schwäche dann auffällig. Ich bin aber überzeugt, sie hat nichts - außer das Alter. Bei uns ist es ja ähnlich. Manche Tage fühlen wir uns jung wie 20... und andere Tage muss man frühmorgens erstmal die Knochen sortieren und durchzählen, ob noch alle da sind ;-)...
Sie war vermutlich einfach zu schnell aufgestanden aus dem Tiefschlaf...
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. November 2017, 17:58:02
Toto, ich habe heute mehrmals schon an Euch gedacht. Wie ist der Termin gelaufen?

LG
Nemi
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 06. November 2017, 18:17:14
Ich mußte auch ständig an Euch denken, Toto. Erzähl bitte.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 07. November 2017, 02:50:25
Danke - alles ok. Also soweit feststellbar: das Herz ist ok, BD auch. Aber eben - nun ja: das Alter. Sie bekam Tabletten - 2x tgl. für das Herz, damit es "etwas mehr pumpt" (Cardisure 10 mg)... ich bin mir nicht sicher, ob das ok ist. Sie hatte zeit lebens einen niedrigen BD. So ein Hund zum "an- und abstellen". Wenn an - dann in die Vollen. Wenn ab - dann sehr angenehm, ausgeglichen, angepasst ruhig. Ob das nun richtig ist? Ich versuche es - und werde sehen nach ein paar Tagen. Die TÄin meinte, sie ist hinten zwar gut bemuskelt, aber die Blutversorgung (sprich in Folge Nerven) ist vlt. nicht ausreichend.
Andererseits: heute nachmittag mit dem spielen + rennen - da merkt man absolut nichts, rennt wie verrückt.
Es ist eben nur dann, wenn sie "abgestellt" (s.o.) ist... und wieder oder zu schnell aufsteht, dann ist sie etwas wackelig, auch nicht immer, eher abends.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 07. November 2017, 08:19:37
Toto, alles Gute für die Hundedame. Ich wünsche so sehr, dass sie noch lange bei Dir/Euch bleibt.

Wie schaut es mal wieder mit Bildern aus? Nicht nur vom Kleeblatt, auch von den Hundemädchen.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 07. November 2017, 11:47:48
ja, ich mache Bilder. Ich weiß ja nicht, ob die Pillen so schnell wirken. Ich habe aber das Gefühl, dass sie insgesamt etwas ruhiger ist. Sie schlief sehr tief heute nacht, mit Schnarchphase, dann ruhig und tief.
Ich bin mit Tabletten immer sehr vorsichtig und habe ihr erstmal nur die halbe Dosis der empfohlenen gegeben. Erhöhen kann man immer noch. Schlagt mich jetzt nicht 8) ;D, auch bei mir selbst nehme ich nur die Hälfte (natürlich nicht bei Antibiose... aber die vertrag ich eh nicht). Und der Doc belächelt mich mit meiner "homöopathischen" Dosis ;D ;D ;D.

Hauptsache ist doch, dass es ihr gut geht. Es scheint jedenfalls so. Mist, dass Hunde nicht sprechen können...
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 07. November 2017, 11:50:59
Wenn Euch die halbe Dosis reicht, ist doch alles gut *drück*

Och, bei mir schnarcht niemand nachts... Ich mag das so gerne, wenn jemand schnarcht  :D

Bussi an die Hundemädchen und die Katzenfratzen.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Wühlmaus am 07. November 2017, 12:48:44
Toto - ich wünsche euch auch noch eine gute und möglichst lange gemeinsame Zeit!
Der tiefe, ruhige Schlaf kann schon die Wirkung der Medis sein. Nur wenn der Kreislauf stabil und ausreichend arbeitet, kann der Körper im Schlaf richtig entspannen.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 07. November 2017, 13:02:46
Toto - ich wünsche euch auch noch eine gute und möglichst lange gemeinsame Zeit!
Der tiefe, ruhige Schlaf kann schon die Wirkung der Medis sein. Nur wenn der Kreislauf stabil und ausreichend arbeitet, kann der Körper im Schlaf richtig entspannen.

Das tut gut zu hören. So etwas ähnliches dachte ich mir auch ansatzweise. Aber ich bin kein Mediziner. Ich bin nur unsicher: wenn das Medikament die Pumpe anregt - wie verkraftet der Rest des alten Körpers das? Kennt jemand das Medikament? Erfahrungen?
Hier Bilder von eben:

(http://up.picr.de/30882914pj.jpg)

(http://up.picr.de/30882915uu.jpg)

(http://up.picr.de/30882916yw.jpg)

Die junge will toben, die alte will mitmachen - aber eigentlich ist es ihr zuviel. Andererseits, wenn ich die Alte schonen will, ist sie "beleidigt" und zieht sich völlig zurück, fast depressiv. Ich kann nur aufpassen beim spielen, dass es nicht zu dolle wird.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Obstjiffel am 07. November 2017, 16:11:08
Hallo Toto,
im Grunde geht es mir da gleich, was die Geschichte mit dem epileptischen Anfall an geht. Aber da gibt es halt leider eine eigene Erfahrung und was du zu Beginn schildertes hat Erinnnerungen geweckt. Bei meinem 13jährigen Rüden gab es zwei Jahre lang unregelmäßig immer mal wieder so Situationen die untypisch, für mich komisch und falsch waren. Ich war mehrfach mit ihm bei Tierärzten weil, es für meine Gefühl nicht am Alter hing auch wenn es so aussah. Letzten Endes hatte ich Recht, da ich aber nun mal kein Tierarzt bin, kam ich nicht auf die richtige Diagnose. Die kam dann erst, als er gegangen war.

Ich wünsche Euch eine lange und gesunde Zeit miteinander und dir ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse deiner alten Lady.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 07. November 2017, 18:08:53
Danke, Birte.
Darum geht es - eine gutes Gefühl für Mensch und Hund. Eines kann ich definitiv nicht: Tiere leiden sehen - egal aus welchen Gründen - also z.B. wegsperren, weil ich sie schonen will, geht gar nicht. Sind Rudeltiere - wegsperren bedeutet für den Hund Strafe, für diese alte Lady ganz besonders. Geht also absolut nicht. Sie muss dabei sein, wie immer.
Eben alles wie gewohnt, nur mit mehr Achtsamkeit und unterstützen, wo es geht, also z.B. den Kreislauf. Noch springt sie ins Auto... ein Trittbrett anlegen wäre so gar kein Problem z.B. ... muss aber noch nicht.

Toben, wie sie es will... und nicht wie die junge es gern hätte.
So sollte es auch mit den älteren Menschen gehen, eigentlich.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. November 2017, 22:48:12
Sie bekam Tabletten - 2x tgl. für das Herz, damit es "etwas mehr pumpt" (Cardisure 10 mg)... ich bin mir nicht sicher, ob das ok ist.
Nach unserem TA ist es ein sehr gutes Medikament. (unsere alte Katze Luna bekommt es seid ihres Herzanfalles auch in der Dosierung 5mg/Tag)
Unser TA sagte, das es seid dem es dieses Medikament für Hunde gibt, deutlich leichter ist ein altes Tier mit einer altersbedingten Herzschwäche zu behandeln (für die Katzen muss es noch umgewidmet werden) . Im Vergleich zu den bisher vorhandenen Medikameten gibt es viel weniger Nebenwirkungen und er setze es sehr gerne ein. Es sei das einzige Medikament auf dem Markt mit diesem Wirkmechanismus. (Zitat Ende)

Zitat
Sie hatte zeit lebens einen niedrigen BD. So ein Hund zum "an- und abstellen". Wenn an - dann in die Vollen. Wenn ab - dann sehr angenehm, ausgeglichen, angepasst ruhig.
Nun, ich denke:
Wenn es Deiner Hündin zeitlebens möglich war, so von 0 auf 100 durchzustarten, dann kann es ja durchaus sein, das eben genau das mit dem Älterwerden nicht mehr so gut klappt, weil eben die Herzleistung alterstypisch nachlässt und eben auch die Blutgefässe sich nicht mehr anpassungsfähig zeigen können, wie in jungen Jahren.
Wie Du ja auch schon selber sagst - Deine liebe Hündin ist älter geworden - und ihre Organe auch.

Zitat
Ob das nun richtig ist? Ich versuche es - und werde sehen nach ein paar Tagen.
Ich fragte seinerzeit nach, wann Luna von dem Medikament profitieren würde und wir es sehen würden. Und uns ist von unserem TA diesbezüglich gesagt worden: Es braucht sicherlich 14 Tage bis sie eine gravierende Verbesserung an Luna sehen werden. So lange dauert es, bis sich die verbesserte Durchblutungsituation auch an den Nerven und der Muskulatur durchgreifend zeigt.
Und so war es auch.
Luna war ja sehr "steif" in ihren Bewegungen, sie hatte durch die schlechte Durchblutung sogar Untertemperatur. Das alles wurde nicht sofort besser. Am ehesten habe ich es an der besser fliesenden Atmung gesehen. Als es ihr so schlecht ging, wirkte die Atmung immer, als ob sie gegen einen Wiederstand ausatmen müsse - das hat sich als erstes verbessert.
Ich habe sie oft beim Schlafen beobachtet und daher kann ich darüber genaues sagen. Unser TA hat diese Beobachtung bestätigt.
Nach etwa 10 Tagen mit dem Medikament suchte sich Luna dann erstmals einen anderen Schlafplatz, als den auf der Wärmeplatte.
Inzwischen schläft sie immer wieder auf einem anderen Platz und scheint bei weitem nicht mehr so wärmebedürftig, wie zu Anfang.


Zitat
Die TÄin meinte, sie ist hinten zwar gut bemuskelt, aber die Blutversorgung (sprich in Folge Nerven) ist vlt. nicht ausreichend.
ja, daran zeigt sich eine beginnende Herzschwäche oft zuerst.

Zitat
Andererseits: heute nachmittag mit dem spielen + rennen - da merkt man absolut nichts, rennt wie verrückt.
Grade in der Anfangsphase sind die erst leichten Symptome nicht immer gleichförmig.
Ihr habt wohl das grosse Glück gehabt, dass Euch Deine feinfühlige Beobachtungen in einem sehr frühen Stadium zum TA geführt hat.


Zitat
Es ist eben nur dann, wenn sie "abgestellt" (s.o.) ist... und wieder oder zu schnell aufsteht, dann ist sie etwas wackelig, auch nicht immer, eher abends.
wie ich schon schrieb, die Symptome sind anfänglich nicht immer da. Es kann von so vielen Faktoren abhängig sein: z.b. die Aussentemperatur/Zimmertemperatur, der Flüssigkeitshaushalt im Körper, vielleicht hatte sie sich im Laufe des Tage beim Toben schon einmal verausgabt..........

Zitat
Aber ich bin kein Mediziner. Ich bin nur unsicher: wenn das Medikament die Pumpe anregt - wie verkraftet der Rest des alten Körpers das? Kennt jemand das Medikament? Erfahrungen?
Schau mal hier wird der Wirksstoff erklärt:
Zitat
Wirkungsweise

Das Medikament entfaltet seine Wirkung mittels zweier Mechanismen. Die Hauptwirkung wird über die Erhöhung der Kontraktionsfähigkeit der Herzmuskelfasern mittels einer verstärkten Empfindlichkeit für Calcium-Ionen verursacht. Die gleiche Wirkung und außerdem noch einen gefäßerweiternden Einfluss hat die Hemmung der Aktivität des Enzyms Phosphodiesterase 3. Infolge dieser positiv inotropen und vasodilatatorischen Wirkung wird der Wirkstoff auch als Inodilator bezeichnet.


Zitat
Die junge will toben, die alte will mitmachen - aber eigentlich ist es ihr zuviel. Andererseits, wenn ich die Alte schonen will, ist sie "beleidigt" und zieht sich völlig zurück, fast depressiv. Ich kann nur aufpassen beim spielen, dass es nicht zu dolle wird.
genau, es dürfte wohl leichter sein den jüngeren Hund auszubremsen und dadurch eine ruhigers Umfeld für Eure ältere Lady zu schaffen, als die ältere Dame vom toben abzuhalten. (ich spreche da aus Erfahrung)

Ich weiß ja nicht, ob die Pillen so schnell wirken. Ich habe aber das Gefühl, dass sie insgesamt etwas ruhiger ist. Sie schlief sehr tief heute nacht, mit Schnarchphase, dann ruhig und tief.
ich schrieb Dir ja, dass ich die Wirkung des Medikaments zuallererst an Lunas besser fliessenden Atmung sehen konnte

Zitat
Ich bin mit Tabletten immer sehr vorsichtig und habe ihr erstmal nur die halbe Dosis der empfohlenen gegeben. Erhöhen kann man immer noch.
Wichtig ist, das sie es Morgens und Abends, also zweimal am Tag bekommt. Nur so ist die Wirkung gleichmässig entlastend für das Herz :)
Wenn Du nach einem Zeitraum (von z.b. 8-10 Tagen, so haben wir es bei Luna gemacht) mit Deiner Hündin noch einmal zum abhorchen gehen würdest, dann kann Dir Eure TA sicherlich etwas dazu sagen, ob die Entlastung des Herzens mit der von Dir gewählten Dosis ausreicht. So bist Du dann auf der sicheren Seite - tust nicht zuviel und nicht zu wenig :)


Zitat
Mist, dass Hunde nicht sprechen können...
Nun, ein bisschen kann da Eure TA aushelfen. Sie kann Dinge hören - beim abhören von Herz, Lunge und Atmung, die das Tier nicht in Worte fassen kann. Und sie kann das Gehörte für Dich übersetzten.

alles Gute für Euch
wünscht
Nemi und die Rasselbande




Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 07. November 2017, 23:14:51
Liebe Nemi,
toll, Deine Ausführungen. Ich danke Dir! Ich finde es immer besonders wichtig, auch andere tä-liche Meinungen zu hören. Ich stelle den TA schlechthin ja nicht infrage, bin aber einfach vorsichtig geworden, versuche zu überprüfen, was möglich ist... weil ich es eben leider auch anders erlebte.
Allein das Blutdruckmessen war für dieses Tier eine absolute Belastung. Mag sein, ich werde damit belächelt. Jeder Hund ist anders und steckt die Dinge anders weg.
Diese Hündin hat eine geradezu panische Angst vorm Staubsauger - und das, obgleich ich sie und ihre 7 Geschwister schon im frühen Welpenalter damit bekannt gemacht habe. Die Angst entwickelte sich e erst viel später und leider zunehmend - ohne eine einzige schlechte Erfahrung. Warum? Keine Ahnung. (die jüngere legt sich neben den Staubsauger, während ich sauge - so unterschiedlich).
Das Blutdruckmessgerät sah ähnlich aus (oder stand zumindest auf ähnlichem Hocker) - und es war erst nach dem 10.mal möglich zu messen. Alleine das Brummen veranlasste sie zu einem derartigen Zittern, dass messen nicht möglich war.
Sie ist sonst absolut nicht ängstlich, hat IPO usw. 
TA ist aber was anderes. Die TÄin hatte dort auch noch grad zusätzlich geputzt mit extrem-Desinfektion. Da wurde sogar mir fast übel.
Ich werde es abwarten. Pünktlich alle 12 Std. bekommt sie ihre Tablette.
Und eines merke ich jetzt schon: sie schläft einfach ruhiger.

Nemi, danke nochmal. Ganz doll DANKE!  :D :D :D
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 12. November 2017, 02:17:25
Nochmal kurz zum "Ergebnis": die Hündin ist wesentlich besser drauf. Sie bekommt die tä-liche Dosis. Sie läuft mehr und schläft wesentlich ruhiger. Ich bin wirklich froh, dass ich es so "früh" beobachtete. Meine Güte...

Unser Spiel (Spielzeug werfen) ist bei ihr speziell etwas anders. Sie bringt es nicht bzw. erst dann, wenn sie genug davon hat. Ich werfe es... und sie amüsiert sich im Laufen damit alleine, schmeisst es in die Luft, fängt es, schleudert es um sich usw. bei großen Runden. Vor der Pille rannte sie nur einmal einen langen Weg und kam dann zurück. (Ich glaube, manch einem wäre das gar nicht aufgefallen). Jetzt rennt sie die Strecke 3-5 mal alleine und würde wohl noch länger rennen, wenn ich sie nicht rufen würde. Sie bewegt sich ausgeglichener und ist insgesamt wacher sozusagen, also aufgeweckter.

Vorgestern auf dem Platz rannte sie 3 und mehr Runden (der Platz ist 150m lang), was sie die Wochen vorher nicht mehr machte - sie springt und amüsiert sich, es ist zum schmunzeln!

Dieses Medikament scheint also richtig zu sein. Wunderbar!
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Eva am 12. November 2017, 07:40:23
Ach Klasse, das freut mich
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 12. November 2017, 10:35:35
Ach Klasse, das freut mich
Danke, Eva. Ist also alles fein.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Wühlmaus am 12. November 2017, 16:11:36
toto, es ist sehr schön, das zu lesen :D
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 12. November 2017, 17:32:07
toto, es ist sehr schön, das zu lesen :D
Ich freue mich auch sehr. Sie war ja nie ernsthaft krank. Also was man sonst so kennt... Haut, Knochen usw. - schwächeres Herz im Alter leuchtet wohl ein, zumal sie zu den "effektiv"Hunden gehört ;-) - also nur laufen, wenn es für sie selbst Sinn macht... meint: sie rennt nicht mit der jungen um die Wette, sondern wartet lieber an irgendeiner Ecke, wenn die jungen schon 3 Runden gerannt ist - und sie macht dann den Überfall (auf Spielzeug)... also nie "umsonst" hinterher rennen ;-)...
Außerdem ist sie sehr viel zu groß für ihre Rasse. Da ist ein Problem mit Herz praktisch vorprogrammiert, weil die Anatomie "nicht passend" ist... also bitte nicht mißverstehen.
Ich freue mich total, dass es so geklappt hat.Rein äußerlich sieht man ihr das Alter kaum an - bis auf die leicht weißliche Schnauze. Soll sie es gut haben.

Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. November 2017, 17:43:39
Heute wollte ich bei Dir nachfragen, weil Deine Hündin das Medikament nun seid 5 Tagen bekommt - ich schaue ins forum  :D :D :D und da hast Du schon geschrieben. Danke für den Zwischenbericht! Ich freue mich sehr darüber!

Nochmal kurz zum "Ergebnis": die Hündin ist wesentlich besser drauf. Sie bekommt die tä-liche Dosis. Sie läuft mehr und schläft wesentlich ruhiger. Ich bin wirklich froh, dass ich es so "früh" beobachtete. Meine Güte...

Unser Spiel (Spielzeug werfen) ist bei ihr speziell etwas anders. Sie bringt es nicht bzw. erst dann, wenn sie genug davon hat. Ich werfe es... und sie amüsiert sich im Laufen damit alleine, schmeisst es in die Luft, fängt es, schleudert es um sich usw. bei großen Runden. Vor der Pille rannte sie nur einmal einen langen Weg und kam dann zurück. (Ich glaube, manch einem wäre das gar nicht aufgefallen). Jetzt rennt sie die Strecke 3-5 mal alleine und würde wohl noch länger rennen, wenn ich sie nicht rufen würde. Sie bewegt sich ausgeglichener und ist insgesamt wacher sozusagen, also aufgeweckter.

Vorgestern auf dem Platz rannte sie 3 und mehr Runden (der Platz ist 150m lang), was sie die Wochen vorher nicht mehr machte - sie springt und amüsiert sich, es ist zum schmunzeln!
Ich lese aus Deinen Zeilen, dass der Unterschied zu der Zeit vor der medikamentösen Herzunterstützung doch viel grösser ist, als zuerst wahrgenommen.
Und es ist ja auch gar nicht so selten, dass sich gesundheitliche Verschlechterungen schleichend entwickeln. Dann ist der Unterschied nun um so deutlicher sichtbar und erfreulich für Euch.

Zitat
Dieses Medikament scheint also richtig zu sein. Wunderbar!
und das allerbeste ist:
Sollte das 'Pimobendan' einmal in !!! hoffentlich ferner Zeit !!! nicht mehr so gut als Alleinmedikament wirken, dann kann es auch sehr gut mit einem milden Entwässerungspräperat ergänzt werden.
Heutzutage muss niemand mit einer altersbedingten Herzschwäche unbehandelt leben - auch unsere Hunde und Katzen nicht.

Unsere Luna sprang übrigens vor 2 Tagen das erste mal wieder aus dem Stand auf das Sofa - hier bei uns hatten wir das bisher auch noch nicht bei ihr erlebt.
Und selbst ihre Stimme ist wieder kraftvoller, sie miaut inzwischen wieder "farbiger" :D in unterschiedlichen Lagen, wird wieder richtig gesprächig :D

Ich frage mich manchmal, was mir Luna wohl sagen würde, wenn ich sie fragen könnte, was für sie die wichtigste Verbesserung ist.
Ich kann nur vermuten, vielleicht würde sie mir sagen: ".....jetzt friere ich nicht mehr so fürchterlich. Aber am tollsten ist, dass ich mich wieder ganz flach zum schlafen hinlegen kann und ich nicht mehr mit Atemnot hochschrecke!"
Und ich würde ihr antworten: "Ja meine Süsse, ich habe es oft beobachtet. Das war auch für mich ganz schrecklich mit anzusehen."




Ach Toto, ich freu mich so für Euch!

herzliche Grüsse
sendet
Nemi
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 12. November 2017, 18:16:28
Ich frage mich manchmal, was mir Luna wohl sagen würde, wenn ich sie fragen könnte
Ach Toto, ich freu mich so für Euch!

herzliche Grüsse
sendet
Nemi

Ja, meine würde wohl sagen:
endlich kann ich wieder die erste sein, die den Postboten hört und verbellt.
endlich kann ich wieder auf der Seite schlafen - auch wenn Frauchen immer noch so lange noch wach ist.... stört mich nicht, wenn ich penne.
endlich kann ich mir wieder genüßlich das Spielzeug um die Ohren hauen (etwas masochistisch, echt... ;D) und durch die Gegend toben.

Ja, ihr geht es gut.
Danke für Eure Hilfe!
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. November 2017, 18:38:02

Ich frage mich manchmal, was mir Luna wohl sagen würde, wenn ich sie fragen könnte

Ja, meine würde wohl sagen:
endlich kann ich wieder die erste sein, die den Postboten hört und verbellt.
:) !!!

Zitat
endlich kann ich wieder auf der Seite schlafen - auch wenn Frauchen immer noch so lange noch wach ist.... stört mich nicht, wenn ich penne.
:D !!!

Zitat
endlich kann ich mir wieder genüßlich das Spielzeug um die Ohren hauen (etwas masochistisch, echt... ;D) und durch die Gegend toben.
so sind se ;D !!!!!!!!!

ganz prima :-*
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 12. November 2017, 19:11:15

Zitat
endlich kann ich mir wieder genüßlich das Spielzeug um die Ohren hauen (etwas masochistisch, echt... ;D) und durch die Gegend toben.
so sind se ;D !!!!!!!!!

ganz prima :-*

...und manchmal nur zum lachen - mit diesem Spiel bringt sie mich regelmäßig zum lachen!
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Markus165 am 24. April 2019, 13:51:00
Ja, mein Hund bring mich auch ab und zu zum lachen.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 24. April 2019, 14:00:02
Meine Alte ist jetzt die strenge Oma mit 12 im Juni. Schläft viel, aber ab und zu hat sie einen Spielflash und springt sogar noch übern Zaun, obgleich sie weiß, dass das verboten ist  ;D
(https://s16.directupload.net/images/190424/temp/nau2yv6i.jpg)(https://s16.directupload.net/images/190424/temp/sr5bychk.jpg)(https://s16.directupload.net/images/190424/temp/2c3c6jwe.jpg)
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Albizia am 29. April 2019, 10:36:41
Verbotene Sachen machen aber Spaß.  ;D Und manchmal siegt eben doch der eigene Wille über das Verbot.

Man sieht ihr die Oma im Gesicht auf dem ersten Foto an. Alte Hunde haben so etwas Anrührendes für mich.

Wie man Bild zwei und drei sieht, weiß sich immer aber immer noch richtig durchzusetzen und erhält Respekt von der anderen.  :) Schöne Fotos!

Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 29. April 2019, 10:54:24
weiß sich immer aber immer noch richtig durchzusetzen und erhält Respekt von der anderen.  :) Schöne Fotos!

Allerdings. Das hat die "Oma" der jungen Hündin aber schon in den ersten Tagen klar gemacht - wo mir fast das Herz stehen blieb, laut und tatkräftig. Man denkt dann: ach der arme Welpe... und versteht es auch nicht richtig. Die Kleine hat sich das bis heute gemerkt und beobachtet sehr fein. Sie weiß exakt, wie und wann sie mit "Oma" spielen kann/darf. Wenn die Kleine vorsichtig genug ist, darf sie der Oma auch mal das Ohr ablecken... ist alles sehr, sehr niedlich.

Es reicht schon, wenn die "Oma" ganz wenig und nur eine Sekunde die Lippen hochzieht.

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/3542b3-1556528457.jpg)
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2019, 11:03:24
Der Schäferhund meiner Schwester hat einen Bandscheibenvorfall - alles Sch... und der Hund ist noch nicht soooo alt...
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 29. April 2019, 11:04:34
Der Schäferhund meiner Schwester hat einen Bandscheibenvorfall - alles Sch... und der Hund ist noch nicht soooo alt...
OP? 
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Albizia am 29. April 2019, 11:25:44
Die Kleine hat sich das bis heute gemerkt und beobachtet sehr fein. Sie weiß exakt, wie und wann sie mit "Oma" spielen kann/darf. Wenn die Kleine vorsichtig genug ist, darf sie der Oma auch mal das Ohr ablecken... ist alles sehr, sehr niedlich.

Gaaaanz vorsichtig!  :) Ja, tatsächlich, sehr niedlich. Und da sie so gut die Alte beobachtet, weiß sie ja auch, wann genug ist.

Gänselieschen, das ist doof. Was rät der Tierarzt?
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 29. April 2019, 11:56:35
Und da sie so gut die Alte beobachtet, weiß sie ja auch, wann genug ist.

absolut. Wie gesagt - einmal kurz die Lippen gaaanz wenig (kaum sichtbar für Menschen!) hoch - und die Kleine
springt wie ein Osterhase Kurven.
Ich bewundere immer dieses feine, so leise  Ausdrucksverhalten. Mit wie wenig Mimik die Tiere untereinander kommunizieren,
ist schon toll. Manchmal reicht sogar nur ein Blick, ein Augenaufschlag... Wahnsinn.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: toto am 29. April 2019, 11:57:06
Gänselieschen, das ist doof. Was rät der Tierarzt?

Das interessiert mich auch.
Titel: Re: alter Hund
Beitrag von: Peace-Lily am 01. Mai 2019, 15:21:30
Der Schäferhund meiner Schwester hat einen Bandscheibenvorfall - alles Sch... und der Hund ist noch nicht soooo alt...
OP?

Man operiert heute nicht mehr so schnell bei Bandscheibenvorfällen, weil sich gezeigt hat, dass es oft noch schlimmer wird dadurch und dass sie ganz gut von alleine heilen können.

Bin selbst betroffen, zeitweise war es so heftig, dass ich mich keinen Millimeter mehr bewegen konnte ohne stärkste Schmerzen. Mir hilft sehr gut Akupunktur.