garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Weidenkatz am 14. März 2022, 19:53:46

Titel: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Weidenkatz am 14. März 2022, 19:53:46
Ihr Lieben, wir planen im Herbst in einer Aktion auf einer großen Wiese im Gartenverein Kokusse zu setzen.  :D
Die Fläche ist recht verdichtet, größtenteils vollsonnig, wird mit Inbrunst gemäht, könnte zudem den Bienen gern mal etwas bieten.
Daher dachte ich an Wildkrokusse, die sich selbst ja vermehren, bienenfreundlich sind und  es doch etwas besser ertragen, wenn es ihnen zu früh ans Laub  geht.
-
Hat das unter den Bedingungen Aussicht auf Erfolg?
Gibt es unter den Wildkrokussen Sorten oder ist Wildkrokus gleich Wildkrokus ????
Gibt es ansonsten empfehlenswerte robuste Sorten?


Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Staudo am 14. März 2022, 19:57:41
Der ausbreitungsfreudigste dürfte der Elfenkrokus sein. Der braucht aber lückiges Gras und kommt hier am besten im lichten Schatten voran.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: lord waldemoor am 14. März 2022, 19:59:00
c vernus, elfenkrokusse sind wildformen
ich habe paar tausend ruby giant gepflanzt, mal schauen wie die werden, noch sieht man nix davon
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: *Falk* am 14. März 2022, 20:02:55
So vielleicht. Die ersten hundert versenkte ich noch einzeln, dann nahm ich einen Spaten.
Einen Nachteil hat ruby giant, er ist m.M.n. steril.

(https://up.picr.de/43202390fq.jpg)
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Kakifreund am 14. März 2022, 20:05:45
c vernus, elfenkrokusse sind wildformen
Crocus tommasinianus sind doch die Elfenkrokusse  ???
Oder meintest du dass C. vernus nicht die Wildform ist?
Ich denke dass die Elfenkrokusse am besten passen würden, die wachsen hier in der Umgebung relativ sonnig (aber nicht vollsonnig!)
@Falk:  :o :D :D :D
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Brezel am 14. März 2022, 20:10:18
Meiner Erfahrung nach brauchen Elfenkrokusse entweder öfter mal Feuchtigkeit oder keine volle Sonne. Ansonsten blühen sie nach Dürrejahren nicht und vermehren sich auch nicht.
Crocus chrysanthus scheint die Trockenheit besser wegzustecken.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: helga7 am 14. März 2022, 20:12:10
So vielleicht. Die ersten hundert versenkte ich noch einzeln, dann nahm ich einen Spaten.
Einen Nachteil hat ruby giant, er ist m.M.n. steril.
Ist das schöööön!  :D
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Weidenkatz am 14. März 2022, 20:12:31
@Falk : traumhaft :P :D

 :-\ Heisst das, dass sich vollsonnig und Krokus allgemein nicht so dolle verträgt?
 
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Brezel am 14. März 2022, 20:15:49
:-\ Heisst das, dass sich vollsonnig und Krokus allgemein nicht so dolle verträgt?

... in Dürrejahren auf Sandboden zumindest...
Es soll ja Gegenden geben, wo es auch im Sommer zumindest ab und zu mal regnet.  ;)
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2022, 20:16:15
Doch, Krokusse mögen schon die Sonne, aber gerade der Elfenkrokus scheint sich im lichten Schatten wohler zu fühlen. Auch sollten die mähfleißigen Vereinsmitglieder sich bis zum Einziehen des Krokuslaubs ein wenig zügeln.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Gartenplaner am 14. März 2022, 20:42:37
Auf meinem Lehmboden geht Crocus tommasinianus vollsonnig:

(https://up.picr.de/43161132pp.jpeg)

(https://up.picr.de/43202571or.jpeg)

Meine Pflanzmethode bei meinem Boden war, eine Erdscholle mit dem Spaten einstechen, hochklappen, 4-5-6 Knollen auf dem Boden des Loches verteilen, Erdscholle wieder zuklappen.
Kann man noch ein bisschen daran erkennen, dass es so dichte Pulks gibt - das waren ursprüngliche Fünfergruppen nun mit Tochterzwiebeln.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: raiSCH am 14. März 2022, 21:00:22
Einen Nachteil hat ruby giant, er ist m.M.n. steril.

Den Nachteil kann man aber ausgleichen: Er ist nur selbststeril, hybridisiert aber mit den normalen Elfenkrokussen. Die Nachkommen sind zunächst natürlich heller, aber es entstehen im Laufe der Zeit fertile dunkle.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: *Falk* am 15. März 2022, 08:55:25
Das ist schön, auf, auf ihr Bienen und Hummeln. Vielen Dank für die Info.

Holzbiene

(https://up.picr.de/43204252ny.jpg)
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Brezel am 15. März 2022, 11:02:55
Die lilafarbene Form von Crocus vernus hält sich hier auch sehr gut und versamt sich auch. Mir scheint sogar, dass "Pickwick" mit der Zeit solche Sämlinge hervorbringt. Diese "fetten" Krokusse sind wirklich Bienen- und Hummelmagnete.
.
Weidenkatz, wenn es Dir nicht zu chaotisch ist, würde ich einfach mal die gängigsten Sorten durchprobieren und schauen, welche am besten mit ihrem Standort zurechtkommen. Und mit diesen dann mengenmäßig nachlegen.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Weidenkatz am 15. März 2022, 11:22:21
Brezel,es handelt sich um eine Vereins-Aktion mit vielen kids U 6  :) , die ein "Erfolgserlebnis" auf "ihrer Wiese" haben sollen.
Genauso wie einige ganz große kids ;D, die sonst nur mit dem Mäher spielen...
-
Evtl. kommt auch ein Sponsoring durch NABU o a.infrage.
Daher möchte ich frühzeitig Sorten auf der Liste haben, die wirklich Sinn machen :).
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: *Falk* am 15. März 2022, 11:29:53
Crocus tommasinianus eine Sorte in der Wiese sieht natürlicher aus. Für die Kinder ist eine bunte Mischung schöner. Außer den Blättern sollten die Samenstände  später nicht weggemäht werden.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Gartenplaner am 15. März 2022, 11:37:52
Die Samenstände sind aber erst Ende Mai, Anfang Juni reif.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: *Falk* am 15. März 2022, 11:44:35
Ganz genau.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Staudo am 15. März 2022, 11:53:52
Die Parkwiesen werden Anfang Mai gemäht. Die Samenstände der Krokusse werden offensichtlich nicht oder nicht komplett erwischt. Die sitzen dafür vermutich zum großen Teil zu tief.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2022, 11:56:18
Das wird eine Rasenselektion.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Gartenplaner am 15. März 2022, 11:58:46
Die Parkwiesen werden Anfang Mai gemäht. Die Samenstände der Krokusse werden offensichtlich nicht oder nicht komplett erwischt. Die sitzen dafür vermutich zum großen Teil zu tief.
Wann werden sie dann danach wieder gemäht?
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Staudo am 15. März 2022, 12:06:14
Irgendwann.  ;) Die Stadtarbeiter wissen, dass die Mahd der Parkwiesen nicht so wichtig ist. Stimmt, wahrscheinlich schaffen es die Samen zwischendurch auszufallen.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Brezel am 15. März 2022, 12:21:28
Dann vielleicht erstmal mit dem NABU reden, der wird vermutlich für Tommies plädieren.
Und wenn es einen Gehölzrand oder sowas neben der Wiese gibt (also eine Fläche, die nicht gemäht wird), dann dort auch ein paar Zwiebelchen verbuddeln, damit die auf jeden Fall Samen ausbilden können.
.
Auf diesem Randbereich würde ich dann auch Pickwick und chrysanthus (Blue pearl z.B.) ausprobieren. Das bringt Spaß für die großen und kleinen Kids. Und wenn man gelernt hat, auf die Krokuswiese achtzugeben, dann versamen diese Sorten sich auch dort hin.
.
Im Grunde ist das wohl mehr ein püschologisches Problem als ein botanisches. Aber darin bist Du ja geübt, Weidenkatz.  :)
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Anubias am 15. März 2022, 12:50:02
Vielleicht wäre der Crocus 'Schothorst Mix purple/blue'
von Blumenzwiebel.nl (Verberghe) was für diesen Einsatz, die machen bei Abnahme großer Mengen auch für Privatkunden ganz ordentliche Preise.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Nox am 15. März 2022, 12:57:12
Einen Nachteil hat ruby giant, er ist m.M.n. steril.

Den Nachteil kann man aber ausgleichen: Er ist nur selbststeril, hybridisiert aber mit den normalen Elfenkrokussen. Die Nachkommen sind zunächst natürlich heller, aber es entstehen im Laufe der Zeit fertile dunkle.

So muss das auch bei mir passiert sein: Meine Ruby Giant machten immer grössere Tuffs, beim Jäten im Sommer fielen die Brutzwiebeln irgendwohin und starteten neue Tuffs - bis ich in diesem Jahr meinen Augen nicht traute, denn die Fläche war plötzlich hellviolett. 20 m weiter steht eine andere Sorte Krokus. Die Ruby Giant waren alle noch da, sie blühen nur später.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: neo am 15. März 2022, 15:21:15
ist Wildkrokus gleich Wildkrokus ????
Bei den botanischen Mischungen, die ich vor einigen Jahren verteilt hatte an zwei Stellen, ist jetzt interessant zu sehen, wer sich da gehalten hat:
zuerst tommasinianus und dann flavus. Erst etwas später hatte ich gemerkt, dass sich der flavus versamt. Dafür scheint er aber lückigen Boden zu brauchen.
Bei mir unter den Bäumen, wo es extrem trocken wird, ist der flavus die bessere Wahl. Mit scheint, der kommt damit besser zurecht.
Mir ist so, dass du Lehmboden hast @Weidenkatz? Dann sollte das mit tommasinianus doch klappen wie bei Gartenplaner.
(Wenn es auch bunt sein soll für Kinder, wieso nicht einfach zwei, drei?)
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. März 2022, 16:52:15
@Falk : traumhaft :P :D

 :-\ Heisst das, dass sich vollsonnig und Krokus allgemein nicht so dolle verträgt?
Meine stehen zwangsläufig fast alle vollsonnig...  8)
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. März 2022, 16:58:34
Diese Krokuswiese in Husum kennt Ihr sicher...  :o
https://www.husum-tourismus.de/Reisefuehrer/Typisch-Husum/Krokusbluete/Stand-der-Bluete
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: AndreasR am 15. März 2022, 19:03:17
Brezel,es handelt sich um eine Vereins-Aktion mit vielen kids U 6  :) , die ein "Erfolgserlebnis" auf "ihrer Wiese" haben sollen.

Dann musst Du mit den Kids unbedingt ein Krokusherz pflanzen. :D Ich wollte sowas immer schon mal machen, vielleicht bestelle ich mir auch mal so eine Großpackung von Verberghe oder so, deren Preise sehen mir auf den ersten Blick sehr vernünftig aus.

Die Husumer Krokuswiesen sind natürlich atemberaubend, aber bis es bei Weidenkatz soweit ist, dürften noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen...
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Gartenlady am 16. März 2022, 16:45:46
Falks Krokuswiese ist ein Traum  :D

Die Diskussion hier lässt sich meine von mir niemals gepflanzte Krokusecke genauer betrachten. Als wir Haus und Garten kauften gab es ziemlich viele Elfenkrokusse, die aber eher weniger als mehr wurden. Vor einigen Jahren erschien ein viel größerer violetter Krokus, ich habe ihn nicht gepflanzt.
Ist das 'Ruby Giant'? Sie vermehren sich sehr schnell und erscheinen an verschiedenen Stellen im Garten. Dieses Foto ist am Rand des Elfenkrokusreviers gemacht.
Foto vom letzten Freitag.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Ruby-Giant-Mar1122_021_00001.jpg)

In unmittelbarer Nachbarschaft zu den ursprünglichen Elfenkrokussen gibt es plötzlich viel dunklere, etwas größere und später blühende Exemplare. Sind das die hier erwähnten dunkelvioletten Elfen? Sie vermehren sich auch sehr schnell.
Foto von heute
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Elfenkrokus-dunkel-Mar1622_010_00001.jpg)

Gekaufte Crocus vernus u.A. werden schnell Opfer der Wühlmäuse die auf den Fotos nicht.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: raiSCH am 16. März 2022, 16:54:21
In unmittelbarer Nachbarschaft zu den ursprünglichen Elfenkrokussen gibt es plötzlich viel dunklere, etwas größere und später blühende Exemplare. Sind das die hier erwähnten dunkelvioletten Elfen? Sie vermehren sich auch sehr schnell.

Höchstwahrscheinlich.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: lord waldemoor am 16. März 2022, 16:54:56
der letzte sieht nach ruby giant aus, bin aber kein fachmann
und höchstwahrscheinlich keine elfen ;D
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Gartenlady am 16. März 2022, 16:57:00
Die auf dem letzten Foto sind nicht giant, sie sind nur unwesentlich größer als normale Elfen, auf den Fotos sieht man die Größenverhältnisse nicht wirklich.

Die auf dem ersten Foto sind viel größer und auch heller in der Farbe.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: neo am 16. März 2022, 17:00:32
Sind das die hier erwähnten dunkelvioletten Elfen?
Gut möglich. Ich habe in meinem Leben 2x Crocus t. bestellt, die zweite Lieferung waren nur so dunkle, die 1. helle.
In mehr-Moos-als-Wiese ;), also keine Sonnenwiese, sondern eher feuchtes Terrain.


Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Gartenlady am 16. März 2022, 17:06:16
Meine vermehren sich rasend schnell und nie habe ich einen davon gepflanzt, deshalb denke ich an Wildkrokusse, die von den Wühlis verschmäht werden.

Draufsicht
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Krokus-Mar1622_023_00001.jpg)
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: neo am 16. März 2022, 17:13:03
Meine vermehren sich rasend schnell
Das hätte ich gern, aber ich warte doch auch gern. ;) (Sie machen halt so schnell wie sie machen, nachlegen werde ich nicht mehr dort.)
Das ist so, das keinerlei Mäuse Elfenkrokus fressen? (Dort im Moos sind Mäuse nicht das Problem, Tonboden, dort kommen wohl nur Kamikazemäuse durch. ;))
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Secret Garden am 16. März 2022, 20:14:12
'Ruby Giant' wird von Mäusen gefressen. Von diesen Krokussen hatte ich 50 Stück gepflanzt, sie bildeten schnell dicke Büschel. Die Mäuse buddeln die Knollen aus, seitdem sind die Ruby-Giant-Tuffs lückiger geworden.
.
Das Foto ist unscharf, weil durch die Scheibe fotografiert und stark herangezoomt, diese kleine Maus hält ein Krokusknöllchen in den Pfoten und läßt es sich schmecken:
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Secret Garden am 16. März 2022, 20:18:45
Tiefbauarbeiten
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Isatis blau am 16. März 2022, 22:09:27
Putzig sehen sie schon aus, bei mir werden auch Krokusse gefressen. In der Wiese halten sie sich länger als im Beet, im Beet lassen sie sich leichter ausbuddeln.
Dann noch der Gestank nach Mäusepisse, wenn es länger nicht regnet🤢.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: zwerggarten am 17. März 2022, 02:30:40
… deshalb denke ich an Wildkrokusse, die von den Wühlis verschmäht werden. …

davon wissen die hiesigen mäuse nichts, die dezimieren seit jahren die elfen in den beeten.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Anubias am 17. März 2022, 07:31:33
War das nicht Hausgeist, der beim Abriss/Neuaufbau einer Trockenmauer dahinter ein ganzes Depot der von ihm mühsam gesetzten Krokusknollen fand, das die Wühlmäuse dort angelegt hatten ?
.
Bei mir verputzen sie gern Krokusse. Aber auch "normale" Mäuse fressen die gern, sie buddeln dann von ober her die frisch gesetzten Knollen wieder aus.
.
Abhängig vom Witterungsverlauf und Nahrungsangebot in manchen Jahren mehr, in anderen weniger.
.
Komischerweise gehen sie an die "alten" Bestände weniger dran, meist sind es die frisch gesetzten.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Staudo am 17. März 2022, 07:39:21
Bei den frisch gesetzten ist die Erde locker.  ;)
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Anubias am 17. März 2022, 07:46:42
Manchmal glaube ich, dass sie einfach meinen Geruchsspuren folgen um nachzusehen, was ich leckeres verbuddelt habe. :-X

Die Wühlis haben den kompletten Muscari-armeniacum-Bestand nach zwei Jahren Standzeit verputzt. Die 10m lange Reihe war wohl einfach zu praktisch  :-X
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Gartenlady am 17. März 2022, 08:24:42
Gegen Mäuse von oben haben bei mir zuverlässig Mausefallen geholfen.

Die Wühlis fressen Krokusknollen sehr gerne, aber nicht die Elfenkrokusse, die bleiben hier unberührt.

In der Türkei essen auch Menschen sehr gerne Krokuszwiebeln, die scheinen sehr lecker zu sein, wie Erich Pasche bei einem seiner Reisevorträge berichtet hat.
Titel: Re: Aktion Krokuswiese
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. März 2022, 09:46:32
Ich war schon Augenzeuge, als ein Ruby Giant halb in den Boden herunter gezogen wurde. Knolle ab...  >:(