Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 03:09:24
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997592 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #315 am: 21. Juli 2013, 14:59:57 »

Für Namensvorschläge wäre ich dankbar!
Es waren aber noch 2 (!) andere Sorten im Topf. Noch eine rosa mit Auge, dachte ich. Aufgeblüht aber eine dreifarbige Überraschung.
Der 3. Klon ist reinweiß und bislang nicht so interessant.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #316 am: 21. Juli 2013, 15:43:09 »

Lichtblick. Wie hoch wird der eigentlich?

zur Linden selbst spricht in seinem Katalog von 1,00 m, während Rieger sogar bis 1,40 m angab. Mein Exemplar war im letzten Jahr zu jung und hatte in diesem Jahr Älchen. :-\ Komplett heruntergeschnitten, erholt er sich jetzt gerade mal ...
oile, ich wäre sehr dankbar, wenn Du später sagen würdest, wie hoch 'Lichtblick' bei Dir geworden ist und ob er einen sonnigen oder halbschattigen Stand hat.

PS: Ganz vergessen: Die zur-Linden-Sorten 'Rosa Goliath' und 'Sommerlicht' erreichen bei mir fast die angegebenen Maximalhöhen (Standort: in Gruppe - sonnig).
« Letzte Änderung: 21. Juli 2013, 15:49:32 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #317 am: 21. Juli 2013, 16:04:54 »

Dracon fängt an zu blühen. :D

Schick! Und wird noch schicker, ganz sicher, wenn man den Fotos auf russischen Internetseiten folgt. :D
Eine Sorte von Gaganov aus dem Jahr 1958. Ich habe etwas Ähnliches vom großen russischen Züchter im Angebot: 'Dymtschatyj Korall' (1935).
Wer einige Fotos von Gaganov-Phloxen sehen möchte: bitte hier klicken. :)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #318 am: 21. Juli 2013, 17:40:05 »

Bei dem ist das Schild weg. :-\

Könnte das 'Classic Cassis' sein?
jepp. kannst bei den Stars des Tages vergleichen, da habe ich meinen gesten reingesetzt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #319 am: 21. Juli 2013, 18:13:41 »

an diesem WE haben mich endlich die ersten Phloxe begrüßt ;D

'Tenor' - mit Riesenblüten z.T. über 5 cm
'Amethyst' - mit Purpurauge
'Swizzle'
'Blue Paradise'
'Blue Evening' - wächst hier nur im Schatten gut
'Glut' - wächst auch nur im Schatten einigermaßen
'Prospero' ?
'Rosenlicht' - ein Neuling mit der ersten Blüte
'Düsterlohe'
und
'Franz Schubert' - pink :o ??? >:(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #320 am: 21. Juli 2013, 18:47:19 »

... 'Tenor' - mit Riesenblüten z.T. über 5 cm
... 'Franz Schubert' - pink :o ??? >:(

Alan Bloom wird sich schon was dabei gedacht haben. ;) Nein, ernsthaft - ich glaube, wir können die Echtheit Deines 'Franz Schubert' anzweifeln. ;D Mensch, so eine schöne Sorte. Eigentlich ...
Und 'Tenor' hat Megablüten?! distel, bei Dir werden Rekorde gebrochen! :o Die 5 cm erreichen ja nur wenige (hier bisher 'Annette zur Linden' und 'Rosendom').

Foto: Phlox p. 'Nelkenstrauß' (Uwe Peglow) - typisch sind die am Rand eingerollten Blütenblätter.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #321 am: 21. Juli 2013, 19:45:40 »

An einem Sonntag. Wie passend. :) Auf diesen Moment habe ich lange gewartet:

Phlox p. 'Nachbars Neid' (Karl Foerster, 1936). Erwähnt in der Gartenschönheit 1939, meines Wissens so gut wie nie im Katalog, lediglich in der Sortenliste für Zierpflanzen der DDR 1989-1992 konnte ich einen Eintrag finden. Nüchtern und reduziert heißt es dort: "Nachbars Neid - weiß".
Weder nüchtern ;) noch reduziert: Danke.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2013, 20:18:11 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #322 am: 21. Juli 2013, 21:40:26 »

so schöne reinweiße neidphloxe haben meine nachbarn auch, in unterschiedlichen höhen. die finde ich trotdem sehr schwer zu vergleichen oder gar zu nachzubestimmen, da die sorten sicherlich unbekannt sind.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #323 am: 21. Juli 2013, 21:59:06 »

Dracon fängt an zu blühen. :D

Ja wo hast du denn denn her?? :o ::)
Er gehört zu den Rauchphloxen und daher zu meinen besonderen Lieblingen. Allerdings trifft er hierzulande längst nicht die Zustimmung vieler Phloxliebhaber. Bin gespannt, ob sich der Geschmack auch mal ändert.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2013, 22:02:07 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #324 am: 21. Juli 2013, 22:01:48 »

so schöne reinweiße neidphloxe haben meine nachbarn auch, in unterschiedlichen höhen. die finde ich trotdem sehr schwer zu vergleichen oder gar zu nachzubestimmen, da die sorten sicherlich unbekannt sind.
Dies gilt auch für 'Monte Cristallo'. Ich habe diese Sorte noch gut in Erinnerung, sie wird rund 150 cm hoch und hat kleine, weiße Blütchen in dichten Dolden, die einen winzigen Hauch Gelb aufweisen. Trotzdem wage ich nicht, in den hiesigen Gärten sicher zu sagen, der oder jener Horst wäre Mte. Cristallo.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #325 am: 21. Juli 2013, 22:15:43 »

Auch ein Phlox, der sich hier gut entwickelt hat:Hannah.
Die Farbe wirkt im Garten dunkler, und das Auge ist meist nicht so ausgeprägt wie auf den Bildern von Hartmut Rieger.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2013, 22:27:32 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #326 am: 21. Juli 2013, 22:34:12 »

@Norna, diesen Phlox hätte ich auch gern im Garten, wenn mehr Platz wäre.
Es soll sich um 'Teutonia' von Gustav Deutschmann handeln, eine weitverbreitete ländliche Sorte. In der Staudensichtung Anfang der 50er Jahre bekam sie zwei Wertepunkte. Dort wird die Höhe mit ca. 60 cm angegeben. Kannst Du das bestätigen?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #327 am: 21. Juli 2013, 22:37:20 »

Dracon fängt an zu blühen. :D

Ja wo hast du denn denn her?? :o ::)
Er gehört zu den Rauchphloxen und daher zu meinen besonderen Lieblingen. Allerdings trifft er hierzulande längst nicht die Zustimmung vieler Phloxliebhaber. Bin gespannt, ob sich der Geschmack auch mal ändert.

Letztes Jahr gerade noch von zur Linden ergattert. Seit Tagen tänzel ich nun drumrum. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #328 am: 21. Juli 2013, 22:40:47 »

Da würde ich auch drum herumtänzeln ;)

Durch eine neue Gartengelegenheit habe ich jetzt auch Phlöxe auf Sandboden. (Bisher standen sie bei mir auf Lehmboden). Der erste ist heute aufgeblüht: paniculata Wanadis



Phlox paniculata Wanadis


Gespeichert
LG Rosenfee

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #329 am: 21. Juli 2013, 22:42:45 »

Hannah ist hier dieses Jahr 90 cm hoch. Die Höhe meiner Phloxe schwankt etwas abhängig von den Niederschlägen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de