Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 02:11:40
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997588 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Phloxgarten
« Antwort #375 am: 23. Juli 2013, 01:20:05 »

Vorschläge für richtig roten Phlox interessieren mich auch gerade sehr.
Glut ist hier leider an gleich zwei Standorten umgekippt und verreckt.
Vielleicht mag er unseren fetten Lehmboden nicht.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #376 am: 23. Juli 2013, 05:28:25 »

... Nachtrag zu 'Augustschneezwerg': Er hat einen unvergleichlichen Duft. 3 Sterne!
inken! :o :-\ ick hab doch keenen platz mehr... :'(

Guten Morgen! :)
Es ist mir wichtig darauf hinzuweisen: Wie bei fast alle Dingen - Empfinden ist natürlich subjektiv. Duft, Farbe, Gefallen etc.
Und das für Platz auch ... ;)

@Jule, ich habe leider keine Ahnung, wie lange und ob sich Phlox als Kübelpflanze eignet. Für eine Übergangs- oder temporäre Phase sicherlich. Schön sieht es aber aus! :D

Hier nochmal der rote 'Fanal'. Foerster spricht von "kirschrot" (1955), im Arends-Katalog (1960) wird die Farbe als "feurigrot" charakterisiert.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #377 am: 23. Juli 2013, 05:32:46 »

Es soll heiß werden heute - ein wenig Kühle: 'Polarstern' (zL, 2006).
« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, 05:34:10 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #378 am: 23. Juli 2013, 05:33:21 »

Foto. 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #379 am: 23. Juli 2013, 05:35:04 »

Seitenansicht.

Einen schönen Tag! :D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #380 am: 23. Juli 2013, 06:34:34 »

Ja, Inken, Polarstern hat wirklich Ähnlichkeit mit dem Phlox aus dem Blumengeschäft. Aber, wie Du meinst, es ist ja eher unwahrscheinlich, dass er dort verkauft wird. Wenn mein auf 2ß cm gestauchtes Pflänzchen im nächsten Jahr normal wächst, kann man sicher besser vergleichen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #381 am: 23. Juli 2013, 06:47:21 »

Freifräulein von Lassberg ist wirklich eine reizende Vordergrundssorte,vor Jahren habe ich sie auch einmal gehabt. Der großzügige Gartenfreund, bei dem sie gut wuchs, gärtnerte auch auf Lehm, hatte aber ein Hanggrundstück. Seit ich die hohen Bartiris bei der Gräfin von Zeppelin im roten Lehm habe wuchern sehen, glaube ich eh nicht mehr, dass die Frage Sand oder Lehm, sondern die Durchlüftung des Bodens ist. Auf meinem staunassen Boden hat sich das Fräulein jedenfalls alsbald verabschiedet, wie im richtigen Leben.
Andernseits gibt es ja auch Sorten, die auf Sand und Lehm gleichermaßen freudig gedeihen, Württembergia z.B.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, 22:56:57 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #382 am: 23. Juli 2013, 06:52:07 »

Leana, der Phlox von Deiner Tante gefällt mir auch ohne Namen gut.Diese kräftigen Violettöne mag ich sehr, und durch das rötliche Zentrum bekommt er noch mehr Feuer. Stammt er auch aus Russland?
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Phloxgarten
« Antwort #383 am: 23. Juli 2013, 12:34:10 »

2 meiner Phloxe blühen auch endlich.



Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #384 am: 23. Juli 2013, 12:35:17 »

Ich habe letztes Jahr Samen von einigen meiner Phlox genommen und nur einer hat gekeimt, heute zeigt er die erste Blüte :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #385 am: 23. Juli 2013, 12:51:47 »

Leana, der Phlox von Deiner Tante gefällt mir auch ohne Namen gut.Diese kräftigen Violettöne mag ich sehr, und durch das rötliche Zentrum bekommt er noch mehr Feuer. Stammt er auch aus Russland?
Norna, danke, ich habe bei der Tante nachgefragt. Der Phlox ist vom Vorbesitzer des Miethauses. Da ist nur diese Sorte aber in Massen, kann eine ältere deutsche Sorte sein. Er sieht dem Phlox Frau Pauline Schöllhammer sehr änlich aus(habe ich auf russianphlox.com vergliechen).
« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, 13:07:59 von Leana »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #386 am: 23. Juli 2013, 14:21:18 »

Ist es nun erschreckend oder bezeichnend, dass man Auskünfte über einen so deutsch klingenden Phlox nur auf russischen Seiten findet? Steht das Mietshaus auch in Russland?
Der Sämling ist doch auch ganz nett; wenn sie schon im ersten Jahr blühen, werde ich es auch einmal versuchen!
LG
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #387 am: 23. Juli 2013, 16:44:20 »

'Frau Pauline Schöllhammer' ist ein Phlox von Albert Schöllhammer, eingeführt von Pfitzer, aus dem Jahr 1924:

Rosaviolett mit silbrig schimmernder Rückseite; 70-90 cm; Blüte 3,5-4,0 cm (s.a. Gartenwelt 1927).

Es existieren in Russland und im Baltikum viele alte deutsche Sorten, die hier verschollen sind. So auch dieser. Verwunderlich ist das nicht, da in den Nachkriegsjahren die Sorten namhafter deutscher Züchter in die Botanischen Gärten der UdSSR transportiert wurden. Das Verhältnis der Russen zu Phlox ist ein anderes und um einiges leidenschaftlicher und vor allem ernsthafter.
Auch auf finnischem Gebiet findet man noch Raritäten. So habe ich u.a. 'Hindenburg' (Pfitzer) sowie 'Rheinländer' und 'Saladin' (Goos&Koenemann) erhalten.

Ich hoffe, dass eines Tages ebenso der schöne Schöllhammer-Phlox 'Elizabeth Campbell' zurückkehrt.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 05:03:03 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #388 am: 23. Juli 2013, 16:46:20 »

Hier eine süße alte Bonne-Ruys-Sorte: Phlox p.'Caroline van den Berg' (1927):
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #389 am: 23. Juli 2013, 16:52:55 »

@ninabeth, der Sämling ist allerliebst! :D Darf er unter Beobachtung bleiben? ;)

@Venga, ich mag die beiden Phloxe sehr, die Du zeigst. Besonders Nr. 2 - Pastell bevorzuge ich. Bei Phlox. :)
Die Mode ist aber zur Zeit eine andere und geht in Richtung fliederfarben durchmischte Sorten oder eben Exoten (s. oiles schönen 'Drakon'). Macht nichts. Ich sitze das aus ... ;) :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de