garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: nicoffset am 14. September 2008, 09:25:21

Titel: Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: nicoffset am 14. September 2008, 09:25:21
Wenn es um die Zubereitung von Tees, Marmeladen, etc. geht, wird als Hagebutten-Lieferantin immer die Hundsrose (Rosa canina) angegeben.

Hier also meine Fragen:
a) Kann man Hagebutten jedwelcher Rose benutzen? Also: alle Wildrosen, Teerosen, Kletterrosen, etc. etc.?

b) Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den einzelnen Hagebutten? (Geschmack, Gehalt an wirksamen Stoffen, Verarbeitung)

Und wenn ich schon dabei bin:
c) Zum Teil wird empfohlen, die (Häärchen und) Samen zu entfernen. Nun hab ich aber gelesen, dass der Vitamin C-Gehalt gerade in den Samen am höchsten ist. Was denn nun?
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Staudo am 14. September 2008, 09:34:10
Ob es große Geschmacksunterschiede gibt, weiß ich nicht. Es ist aber wahrscheinlich. Von Kartoffelrosen wurden schon Sorten mit besonders gehaltvollen Hagebutten gezüchtet, also gehen auch andere Arten als die Hundsrose.

Wir lassen die Härchen und Kerne immer drinnen und haben keinerlei störende Nebeneffekte bemerkt.
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: nicoffset am 14. September 2008, 09:39:03
Danke, Staudengärtnerin!
Welche Hagebutten verwendet ihr denn? Die der Hundsrose?
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Staudo am 14. September 2008, 09:40:05
Ja. Auf dem Land gibt es die reichlich.
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: nicoffset am 14. September 2008, 09:51:41
Ich stell mir gerade vor, wie Marmelade aus schwarzen Hagebutten aussehen würde - wär mal was anderes ...
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Manfred am 14. September 2008, 10:06:18
Wir lassen die Härchen und Kerne immer drinnen und haben keinerlei störende Nebeneffekte bemerkt.

Jetzt bin ich baff. Ihr kocht die Marmelade einfach mit den Kernen?
Ich habe mich wegen der aufwändigen Entkernerei immer davor gedrückt.

Wie genau stellt ihr denn die Marmelade her?
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: brennnessel am 14. September 2008, 10:34:06
Ich stell mir gerade vor, wie Marmelade aus schwarzen Hagebutten aussehen würde - wär mal was anderes ...
du meinst die bibernell-hagebutten, Nicole! die haben (bei mir zumindest) so gut wie kein fruchtmark um die kerne und daher auch kein aroma!
ich koste alle hagebutten, die ich verwenden möchte erst. wenn sie gut schmecken, sind sie auch brauchbar!
Manfred, ich koche die (vorher eingefrorenen) hagebutten einfach mit etwas wasser weich und streiche das ganze dann durch ein sieb.
ist eine mords patzerei und nur das wissen um die angeblich so sagenhafte wirkung auf die gesundheit bringt mich dazu ;) !

lg lisl
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Staudo am 14. September 2008, 11:20:35
Wie genau stellt ihr denn die Marmelade her?


Wir machen nur Tee. Für Marmelade würde ich die Kerne auch heraus machen.
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: tzara am 14. September 2008, 17:11:59
 :D wie macht ihr denn den tee? ???
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Luna am 14. September 2008, 18:06:49

... ich entferne die Fliege und den Stiel, halbiere die Früchte und trockne sie, für den Tee gebe ich ein paar davon in den Mörser und zerstosse sie, bevor ich sie kalt für einen Tee aufsetze
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Staudo am 14. September 2008, 21:39:15
Wir lassen die Hagebutten trocknen wie sie sind. Die harten Kullern werden im Winter einen Tag eingeweicht und dann kurz aufgekocht.
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Wild Bee am 14. September 2008, 22:22:16
Hallo zusamen, Ich schneide die kronen und die stiele von den rosenbottels ab,wasche die rosenbottels und schneide dan die frúchte die ich dazu geben wil in stúckchen dan gebe ich die rozenbottels in den topf, fúlle ihn mit wasser auf sodas sie grade bedeckt sind und lasse sie sacht kochen ,so 20minuten zum schluss gebe ich das obst hinein und lass es noch ein paar minuten mitkochen.evt.gebe ich auch noch kráuter hinzu die ich wohl in einen
beutel tue sodas ich die kráuter geschmack bekomme den ich gerne habe.ich habe eine altmodische mu'hle damit male ich alles klein ;)
danach die normale procedur wie bei marmelde zucker usw.

LG.Lisa
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: tzara am 15. September 2008, 02:35:25
Wenn es um die Zubereitung von Tees, Marmeladen, etc. geht, wird als Hagebutten-Lieferantin immer die Hundsrose (Rosa canina) angegeben.

Hier also meine Fragen:
a) Kann man Hagebutten jedwelcher Rose benutzen? Also: alle Wildrosen, Teerosen, Kletterrosen, etc. etc.?

b) Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den einzelnen Hagebutten? (Geschmack, Gehalt an wirksamen Stoffen, Verarbeitung)

Und wenn ich schon dabei bin:
c) Zum Teil wird empfohlen, die (Häärchen und) Samen zu entfernen. Nun hab ich aber gelesen, dass der Vitamin C-Gehalt gerade in den Samen am höchsten ist. Was denn nun?

hallo, ich habe meine erste konfitüre noch ohne flotte lotte nach einem rezept von cim gemacht:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=52;action=display;threadid=19674;start=165
Antwort #169

dazu hab ich habe ich hagebutten von der rosa rugosa alba geerntet, die sich auch prima in stücke schneiden lässt.
diese hab ich also aufgekocht und immer wieder durch ein leintuch gepresst.
da ich gelee nicht so gerne mag, weil ich gerne auch was im glas zu sehen hab, kam ich auf die idee, für die optik vielleicht ein paar hübsche dunkelrote hagebutten der rosa canina zu ernten, zu halbieren und die samen und haare auszukratzen. das stellte sich aber als sehr aufwändiges unterfangen dar, denn diese hagebutten sind - im gegesatz zu denen der rugosas- knallhart. also schnitt ich selbige auch in stücke um sie im gleichen verfahren zu bereiten. dabei stellte ich fest, dass einige der hagebutten so fest und verschlossen sind, dass ich sie kaum durchgeteilt bekam. davon hab ich ein sieb voll gemacht, die schwarzen kleinen krümelchen oben mit der groben gemüsebürste aggeschrubbt und dann kurz in kochendes wasser gelegt. als das wasser ganz klar war, hab ich das sieb mit einem feinen mull (kompresse) ausgelegt, die hagebutten hineingelegt und mit dem mull nochmal poliert.


rosa canina saubere früchte


diese früchte hab ich dann in die gläser gefüllt (jeweils 2-3 stück) und das gelee später kochendheiss hinübergegossen.


reste rosa rugosa


nun hatte ich 2 leintücher mit resten, einmal die der rugosas (siehe oben links am rand) und die der canina.
rugosas haben mehr kerne und das fleisch ist eher dunkelorange. caninas haben weniger kerne und sind tiefrot.

zum trocknen legte ich die tücher in die sonne nach draussen und als ich die getrockneten massen von den tüchern kratzte, fielen brocken auf den boden - meine drei hunde, immer um mich herum, fielen darüber her! sie haben das verschlungen wie eine delikatesse! das fand ich sehr interessant. ernte ohne abfall ;)

Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Wild Bee am 15. September 2008, 10:11:18
nicoffset, man kan jede hagebutte verwenden hórt sich doch gut an
marmelade abraham darby :Doder andere :D

LG,Lisa
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: nicoffset am 15. September 2008, 14:23:16
... ich entferne die Fliege und den Stiel, halbiere die Früchte und trockne sie, für den Tee gebe ich ein paar davon in den Mörser und zerstosse sie, bevor ich sie kalt für einen Tee aufsetze

"Kalt aufsetzen" ??? Sorry, bin in der Küche eine rechte Flasche ...

Danke euch allen für die spannenden Antworten! Und ja, Tomatenstrauch, da werden Marmeladen allein durch die Namensgebung urplötzlich zu Fünf-Sterne-Haute-Cuisine-Dingern ... ;)
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Luna am 15. September 2008, 22:04:47
"Kalt aufsetzen" ???

... du gibst die getrockneten, zerstossenen Hagenbutten mit kaltem Wasser in einen Topf, lässt das Ganze aufkochen und dann bei kleinem Feier etwa 5 Minuten weiterkochen
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: nicoffset am 16. September 2008, 10:47:44
und dann bei kleinem Feier etwa 5 Minuten weiterkochen

Aha! Jetzt ist alles klar, danke! Und mach ich das besonders feierlich oder ist Hagebuttentee der Hammer bei Feiern? ;)

Ich hab inzwischen von der Hechtrose (glauca), Apothekerrose (gallica) und der guten alten Hundsrose "Butten" gesammelt und freu mich kringelig drüber. Heute geh ich dann mal zur Ilse Krohn und schau, ob die auch schmackhaft sind.
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Gänselieschen am 18. September 2008, 16:58:16
Ich habe mal vor Jahren Hagebutten aufgeschnitten und nur das Rote getrocknet und dann zu Tee aufgekocht - das hat ganz furchtbar geschmeckt, garnicht wie man Hagebutte kennt, eher wie eingeschlafene Füße.

dieses Jahr habe ich auch wieder extrem viele Hagebutten - ist der Trick wirklich das längere Kochen der im ganzen getrockneten und dann zerstoßenen Früchte, dann wäre es ja wirklich einfach??

Wie trocknet Ihr - auf einem Blech im Ofen bei niedrigster Stufe könnte ich mir vorstellen??

L.G.
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Luna am 18. September 2008, 17:48:53
.. mein Hagenbuttentee schmecht gut

Da ich Pilze sammle und trockne, habe ich mit vor Jahren einen Dörrex angeschafft, ich trockne auch Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Sellerie und Lauch für Suppen, im Moment ist er mit Steinpilzen und Bohnen belegt.
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: nicoffset am 18. September 2008, 17:50:53
Ich hab auch den Dörrex.
Um Energie zu sparen: Könnte man die Hagebutten auch einfach auslegen und laaaaange warten? Oder dörrt der Ex auch irgendwelche Keime (natürlich bei dementsprechender Temperatur), die ansonsten schädlich wären?
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Luna am 18. September 2008, 18:04:29

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe

der Dörrex tötet keine Keime, aber weil das Dörrgut schnelller trocken ist haben z.B. Schimmelpilze kaum eine Chance
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Wild Bee am 18. September 2008, 19:21:35
Luna, wie lange dauert es mit einen Dórrex bis die Frúchte trocken sind?
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Luna am 18. September 2008, 22:37:56
@ lisa

das dauert auf Stufe 2 etwa 18 bis 36 Stunden, es kommt auf die Grösse der Hagenbutte an
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Wild Bee am 19. September 2008, 07:25:43
@luna,oh das dauert aber ja ich ahb noch nie hagebutten getrocknet
darum weiss ich daru'ber garnichts,danke

Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: nicoffset am 19. September 2008, 12:11:29
Danke, Luna, für deine Erklärung. Und: Ja, du hast mich absolut richtig verstanden. :)
Witzigerweise kam gestern gerade das neue Kraut & Rüben und da drin gab's doch tatsächlich einen Artikel über Hagebutten und welche verwendet werden können.
Wir waren wieder mal schneller. ;D
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Luna am 08. Oktober 2008, 21:24:18
Heute habe ich etwas ausprobiert und es hat gefunzt ;D

Die Hagenbutten habe ich gut gewaschen, 12 Minuten im Dampfkochtopf gegart (Bild), portionenweise durch die flotte Lotte getrieben.

Bei den Kerne und Stiele hatte es immer noch etwas Fruchtfleisch, so habe ich sie mit Wasser vermengt und durch ein Sieb gestrichen, das ging leicht und schnell

[td]


[/td] [td]


[/td] [/table]
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Tara am 08. Oktober 2008, 21:37:52
Ich habe früher immer Hagebutten für die Pferde gesammelt, eimerweise. Die habe ich bei niedrigster Stufe im Ganzen im Ofen getrocknet (mangels Dörrex). Ging gut.
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Wild Bee am 08. Oktober 2008, 21:57:47
Ich hatte bei ersten mal ein falsches sieb benutzt ::)musste nochmal von vorne beginnen >:(

LG,Lisa
Titel: Hagebutten
Beitrag von: Derry am 23. November 2008, 15:43:32
Wer hat leckere Hagebuttenrezepte? ???
Titel: Re:Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Luna am 23. November 2008, 18:47:28

@ Derry

ich habe deine Frage mit dem bereits bestehenden Hagenbutten-Thread zusammengefügt

liebe Grüsse
Maggie
Titel: Re: Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Mufflon am 28. August 2022, 16:55:39
Gibt es neue Rezepte?
Ich bin frischer Besitzer einer Flotten Lotte und habe schon eine große Rosecke gefunden.
Meine Pillnitzer Vitaminrose dürfte dieses Jahr auch genug für 1-2 Gläser Marmelade abgeben.
Titel: Re: Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Dabra am 27. Dezember 2022, 09:55:58
Zitat
Ich stell mir gerade vor, wie Marmelade aus schwarzen Hagebutten aussehen würde - wär mal was anderes ...
Vor einigen Jahren fand ich genügend schwarze Hagebutten und habe daraus Marmelade gekocht. Die Antwort auf obiger Frage las ich auch.
Aber vielleicht kommt es auf die Erntezeit an, die schwarzen sollte man schon sehr früh sammeln, später taugen die nichts mehr, sie werden ganz trocken innen. Damals kochte ich die Butten mit Rotwein. Die Marmelade war sehr lecker.

Für mich die einige Möglichkeit zum entkernen ist das aufschneiden und auskratzen der Hagebutten. Ich habe schon verschiedenes probiert. Man muß bereit sein diese langweilige Arbeit machen zu wollen.
Man kann die Butten mit Apfelsaft, Apfelsinensaft oder Wein strecken.
Außerdem behalte ich immer Butten tiefgekühlt für Fleischbeilage bereit zum mitschmoren. Ente passt gut.

Titel: Re: Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: cydorian am 27. Dezember 2022, 11:05:28
Schwarze sind die Dünenrosen, Rosa spinosissima, eine europäische Art, sehr stachelig und sehr robust, wächst auch auf trockenem Boden. Eher was für Tee, weil die Ausbeute gering ist wenn man das Mark will. Ich glaube, es gibt leider keine Sorten von der, die auf mehr Fruchtmark ausgelesen sind. Oder kennt jemand welche?

Außerdem behalte ich immer Butten tiefgekühlt für Fleischbeilage bereit zum mitschmoren. Ente passt gut.

Bei zu wenig Verarbeitungslust wegen Zeitmangel oder wenn man sich noch nicht sicher ist ob man genug Masse zusammenbekommt friere ich die auch für Hägenmark ein, das ich dann erst Monate später mitten im Winter gemacht habe. Geht gut. Oder das Mus nach dem ersten Verarbeitungsschritt einfrieren, erst der zweite ist aufwendig. Herstellungsmethode hab ich dort beschrieben.
Titel: Re: Hagebutte = Hagebutte?
Beitrag von: Dabra am 27. Dezember 2022, 11:46:21
Ich hatte  mal eine Graspresse aus Gusseisen. Im Prinzip nicht schlecht. Der Fruchtbrei wird von den Kernen getrennt. Nur war es bei mir immer so das die Schnecke fast sofort von den Kernen verstopft war. Sehr mühsam das Zeug da wieder heraus zubekommen. Ähnlich wie bei dem Fleischwolf.
Eine leichte Arbeit die auch flott geht gibt es einfach nicht.
Flotte Lotte habe ich auch und verschiedene Siebe von grob zu fein. Nylon-Pressbeutel habe ich nicht ( noch nicht)

Diesen Herbst sammelte ich noch keine Hagebutten obwohl es hier reichlich welche gibt. Ich bin noch zu beschäftigt mit dem Haus. Ich brauche noch Möbel zum unterbringen von meinem ganzen Gedöns und so steht einiges auf meiner Arbeitsplatte.

Die Hagebutten waren zum naschen im Dezember nicht mal reif geworden. Die Trockenheit war hier ganz übel.

Die schwarzen Hagebutten gab es auf der Halde Haniel im Ruhrgebiet. Auch die anderen Hagebutten, verschiedene Sorten wurden angepflanzt. Es gibt da auch welche mit sehr großen Früchten, da muß man ganz nach oben.
Kartoffelrosen gibt es weder auf der Halde noch hier im Salzland. Hatte mal welche da waren dicke Würmer drin.

Du schreibst, Hagebutten kennt jeder. Ich lach mich schlapp. Wie ich da oben war und Butten knabberte wurde ich gefragt was ich da esse. Der Mann kannte Hagebutten nicht im Original. Ja und gekaufter Tee im Beutel schmeckt ganz anders als selbst gepflückte Hagebutten. Bestimmt Aroma drin.