garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Alva am 01. Dezember 2022, 17:10:02

Titel: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 01. Dezember 2022, 17:10:02
Brötchen von Trzesniewski <3
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Dezember 2022, 17:33:19
Lapas, Garlic Bread und French fries
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 01. Dezember 2022, 17:45:11
Lapas
Manchmal wäre ein Foto schon nett. ;)  *will auch Lapas*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 01. Dezember 2022, 20:47:42
Crostini mit Thunfisch, Tomaten, Kapern und Mozzarella.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2022, 21:43:26
aufgrund von umständen spontan selbstgekochte, thai-inspirierte suppe: huhn und champignons in kokosmilch.

leider nur fast tom ka gai…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: solosunny am 01. Dezember 2022, 21:55:25
Sieht das lecker aus


Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 01. Dezember 2022, 21:56:22
Kann bitte einer von Euch morgen hier Essen vorbeibringen?
Alles sieht so köstlich aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 01. Dezember 2022, 22:03:32
Warum nur morgen, am besten täglich frisch  ;) :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2022, 22:08:41
irgendwann in meinem leben will ich auch endlich mal diese "brötchen" von trzesniewski kosten, hoffentlich komme ich nicht irgendwann zu spät.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Melisende am 02. Dezember 2022, 00:38:05
Hier gab es Letscho mit Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Dezember 2022, 09:54:34
Berner Würstel, Bulgur mit Ayvar, bunten Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Dezember 2022, 10:10:25
Lapas
Manchmal wäre ein Foto schon nett. ;)  *will auch Lapas*

Wie bekomme ich ein Foto vom Ipad hier in die Küche ??
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 02. Dezember 2022, 12:49:46
wie sonst auch:

unter dem texteingabefeld bei jedem post kommen erst "bild aus privatem album einfügen" und "bild aus öffentlichem album einfügen" mit auswahlfeldern, dies zielt auf die galerien im forum, kannst du ignorieren. den dann folgenden bereich "anhänge und andere optionen" kannst du ebenso ignorieren.

jetzt aber:
"datei anhängen:"! :o

ins auswahlfeld mit blauer beschriftung "datei auswählen" tippen, unter den angebotenen optionen "fotomediathek" wählen und dann in den fotos oder alben deines ipads das gewünschte bild antippen. die fotoauswahl rechts unten mit "auswählen" bestätigen. dann wie immer auf das dunkelblau hinterlegte funktionsfeld "posten" tippen (oder ggf. zuvor mit "vorschau" das ganze prüfen).

edit: irgendein zeichen im textfeld des posts muss sein, nur externe datei anhängen geht nicht – aber punkt oder smiley genügt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Dezember 2022, 15:36:30
Sonst … habe ich die Bilder von meiner Kamera in den PC eingelesen und von dort dann verteilt.

Aber vielen Dank für die Erklärung, ich versuchs dann
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2022, 16:21:32
Hoffentlich klappt es!  :) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 02. Dezember 2022, 16:42:09
Heike, mit dem iPad ins Internet, also ins Forum gehen, und gleich die Fotos vom iPad hochladen, ist doch viel einfacher, als sie mühsamst von der Kamera auf den PC zu laden…
.
*schickt Zwerggarten ein paar Brötchen mit der Rohrpost*
Ich hab gestern 30 Stück liefern lassen, es gibt noch welche und die esse ich jetzt.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 02. Dezember 2022, 16:45:17
*schnapp* :o :D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 02. Dezember 2022, 16:47:30
Kartoffelgratin und Nudelauflauf mit Frikadellen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 02. Dezember 2022, 21:53:30
wir haben vom thai bestellt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rosenfee am 02. Dezember 2022, 21:55:28
Bei uns gab es nach langer Zeit mal wieder Lasagne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 03. Dezember 2022, 13:39:14
Nach wochenlanger Kochunlust durch blöde Viren duftet heute endlich mal wieder ein ungarischer Gulasch auf dem Herd (kochen macht irgendwie keinen Spass, wenn man nichts riecht  :'() Dort wird er bis heute abend ganz leise vor sich hin köcheln  :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 03. Dezember 2022, 16:07:36
Hier heute Il Classico : Spaghetti alle vongole
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Dezember 2022, 17:41:25
heute Mittag Lapas mit Garlic Bread, zum Nachmittag ein Pasteis de Nata, einfach nur lecker

Abendessen später
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rosenfee am 03. Dezember 2022, 18:58:03
Rotkohlauflauf mit Bacon, Kabanossi, Pumpernickel und Gouda.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 03. Dezember 2022, 19:06:55
Die Muschel-Spaghetti schauen gut aus  :)
.
Hier gabs ein spätes Mittagessen am Nachmittag, meine Tochter hat gekocht, Gemüse-Tofupfanne mit Süßkartoffel. Ich habe parallel Hühnersuppe gekocht, davon durfte sogar was in die Pfanne. Und die Hühnerleber gabs für mich extra, die macht mir hier niemand streitig.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 03. Dezember 2022, 19:08:06
Das Traunsee Garum macht sich auch sehr gut in der Hühnersuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 03. Dezember 2022, 20:46:03
Die Spaghetti alle vongole sehen perfekt aus  :D Da nehme ich doch die große Portion  ;) :D

Hier gab es gestern geräuchertes Makrelenfilet und Linsensalat  (Chili, Frühlingszwiebeln, Sardellen und Kapern).
Und gerade ein Chili con Carne mit Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 04. Dezember 2022, 11:22:39
Kann jemand helfen ? Ich möchte eine kalte Krabbensauce machen, die ich zu gekochten Eiern servieren will. Im Netz finde ich nur gekochte Krabbensaucen. Vielleicht hat hier ja jemand sowas schon mal gemacht und hat ein Rezept.Würde mich sehr freuen !
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 04. Dezember 2022, 11:25:02
Danke Alva uns Borragine. Die waren lecker und sind ja nun wirklich so einfach und schnell zu machen. Aber nichts für Heisshunger, denn das 'pulen' erfordert etwas Geduld vom Esser...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 04. Dezember 2022, 12:58:15
Kleines Mischtkratzerli im Römertopf mit einem Schuss Noilly Prat. Eine Verlegenheitslösung, denn sonst nehme ich Sherry, aber die Flasche war leer. War aber auch i.O.. Der Hund jedenfalls war bei der Resteverwertung sehr angetan...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 04. Dezember 2022, 13:28:50
Vegetarische Pizza und Chinakohlsalat, vorher Hühnersuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 04. Dezember 2022, 13:59:57
Die Spaghetti alle vongole sehen perfekt aus  :D Da nehme ich doch die große Portion  ;) :D

Hier gab es gestern geräuchertes Makrelenfilet und Linsensalat  (Chili, Frühlingszwiebeln, Sardellen und Kapern).
Und gerade ein Chili con Carne mit Baguette.

1. Ja  :D!
2.: borragine, Makrelenfilet und Linsensalat  ist eine gute Idee! Eine Frage, da du ja häufig Sardellen verwendest: Was für welche nimmst du? Ich mach immer eine Dose auf und geb den Rest in ein keines Glas, meist werf ich sie dann doch weg, weil ich nicht weiß, wie lange man sie aufheben kann  :-\

realp, das Wort "Mischtkratzerli" erklärt sich längstens bei Betrachten des Fotos  ;) Kalte Krabbensauce - gekocht müssen sie ja doch werden, also meinst du ev. so etwas wie eine Mayonnaise?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 04. Dezember 2022, 14:09:20
Die Krabben wären ja schon gekocht und ich dachte an so etwas wie eine Krabben-Mayonnaise aber wenn möglich ohne viel Mayo... Ich hab' da irgendwie ne Denksperre  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 04. Dezember 2022, 14:11:59
Sardellenfilets kaufe ich immer in kleinen Gläsern. Einmal offen halten die monatelang im Kühlschrank. Die sind ja in Oel eingelegt. Man muss nur drauf achten, dass die immer mit Oel bedeckt sind.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 04. Dezember 2022, 14:38:14
Gestern also der zweite Teil des Geburtstagsfestes zum Runden des Mannes. So ähnlich wie am 30.11. (Garnelen, Gemüse etc.), aber diesmal ohne Prosciutto, dafür mit einem Rosmarinhendl, Mailänder Salami, großen weißen Bohnen in Tomatensauce und Melanzane alla siciliana. Das hatte ich früher schon mal gemacht, irgend jemand hatte nach dem Rezept gefragt. Das sei hiemit nachgeholt, es ist sehr speziell und wirklich gut. Aus meinem alten Italienkochbuch:
.
1 1/2 kg melanzane schälen, in Würfel schneiden und mit Salz bestreuen. Mit einem Teller bedecken, mit einem Gewicht beschweren und 30 Min. stehen lassen. Dann Saft abgießen und gut abtrocknen. 1/8 l Olivenöl erhitzen und die melanzane in 3 Portionen hellbraun braten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen. (Ich hab sie noch auf Küchenpapier gelegt.)
.
6 große reife Tomaten (ersatzweise Dose) brühen, schälen und in Würfel schneiden. 4 El von dem Bratöl erhitzen, eine in Würfel geschnittene Zwiebel und eine Stange Sellerie in Scheibchen glasig braten, Tomaten, Basilikum und Petersil dazugeben, 10 Min. schmoren lassen. Dann 2 El Kapern, 2 El Weinessig, 1 Tl Zucker (verträgt meinem Gefühl nach mehr!) dazugeben, weitere 5 Min. kochen lassen. Die melanzane und 100g geschälte Mandeln dazugeben und nochmal alles zusammen 10 Min. schmoren lassen. Am besten kalt!
.
Heute gab es Rehragout in Wurzelsauce mit Waldviertler Knödl und Preiselbeeren. Und nächste Woche dann wieder Normalkost  8)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 04. Dezember 2022, 14:41:11
Die Krabben wären ja schon gekocht und ich dachte an so etwas wie eine Krabben-Mayonnaise aber wenn möglich ohne viel Mayo... Ich hab' da irgendwie ne Denksperre  :-\

Eventuell Joghurt statt Mayo, so vielleicht: https://www.gutekueche.at/krabbencreme-rezept-8913
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 04. Dezember 2022, 14:44:48
Die Krabben wären ja schon gekocht und ich dachte an so etwas wie eine Krabben-Mayonnaise aber wenn möglich ohne viel Mayo... Ich hab' da irgendwie ne Denksperre  :-\

Du kannst ja die Mayonnaise mit Joghurt, Sauerrahm und/oder Creme fraiche mischen. Es gibt aber auch vegane Mayonnaisen  :-\

Bei Sardellen im Glas hätte ich die gleiche Unsicherheit, denn natürlich hatte ich sie mit Öl bedeckt. Wirklich monatelang?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: erbsengrün am 04. Dezember 2022, 15:37:16
Wirklich monatelang?

Ja, ewig  :)
Sie sind ja nicht nur mit Öl bedeckt, sondern auch kräftig gesalzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 04. Dezember 2022, 16:39:11
Ja, wirklich ewig.
Wobei, bei mir natürlich nicht  ;) ;) ;) so ein Glas wird immer viel zu schnell leer !
Ich kaufe sie in kleinen Gläsern (78 g, bzw. 45 g Abtropfgewicht, habe gerade geschaut.).

In früheren Zeiten habe ich sie sogar selber eingelegt. Mit meinem Lieblingsolivenöl und durchaus in größeren Gläsern. Kein Problem, sie halten wirklich sehr lange. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 04. Dezember 2022, 16:42:40
Bei einer kalten Krabbensauce würde ich Schmand (bzw. Creme fraiche) mit etwas Joghurt mischen. Und etwas Zitronensaft;  aber das ist nur eine Idee, ich habe noch nie kalte Krabbensauce gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 04. Dezember 2022, 16:45:44
Danke für das Auberginenrezept, martina. Mir hat nämlich immer noch ein richtig gutes Rezept für kalt zu essende Auberginen gefehlt!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 04. Dezember 2022, 19:03:11
ich nehme das mistkratzerli mit noilly prat, perfekte kombi, schmeckt mir besser als mit sherry.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 04. Dezember 2022, 20:41:17
Hähnchenkeule in Tomatensauce  (Chili, Fenchel, Kapern und grüne Oliven), dazu Maccheroni.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 04. Dezember 2022, 21:48:20
Gartenbohnen aus dem TK, Rotkappen mit Zwiebeln und Knoblauch gebraten, Zuckerhut und Radicchio aus dem Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 04. Dezember 2022, 21:51:25
Flammkuchen mit Porree, Champignons und Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 04. Dezember 2022, 21:52:48
Flammkuchen …

*schnapp!* :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 04. Dezember 2022, 22:09:19
Weiße Bohnen-Suppe mit Kartoffeln, Bulgur und Seitan-Wurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Acanthus am 05. Dezember 2022, 03:05:24
Am Sonntagabend gabs geschmorte Lammhäxlen mit Couscous. Ein schweres Essen, wie ich nun merke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Dezember 2022, 10:21:59
Ich hatte gestern Tuna (auf Lorbeer-Spieß) mit French fries und Garlic Bread, GG hatte gegrillte Ripperl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. Dezember 2022, 10:44:35
Melanzane alla siciliana. Das hatte ich früher schon mal gemacht, irgend jemand hatte nach dem Rezept gefragt. Das sei hiemit nachgeholt

@martina, das war ich, vielen lieben Dank für das Rezept! Hab ich mir gleich abgespeichert.

Gestern hatten wir Besuch zum Adventsessen. GG hatte eine Kalbshaxe geschmort, die war so weich, dass das Fleisch vom Knochen fiel. Zur köstlichen Soße gab es Knödel, außerdem Wirsinggemüse. Da wir nicht genau wussten, ob die Haxe für vier Personen ausreicht, wanderte zusätzlich noch ein Stück Rinderbraten in den Bräter. Der blieb komplett übrig, also gibt's den dann heute mit Spätzle und dem restlichen Wirsing.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 05. Dezember 2022, 14:57:42
borragine wäre naheliegend gewesen, aber ich glaubte mich zu erinnern, daß nicht sie es war. Dann paßt's ja  ;)
.
Apfelbäuerin, jetzt hast du mir Lust auf eine Kalbstelze gemacht  :) Hab ich seit Jahrzehnten nicht mehr gegessen, man bekommt sie hier auch gar nicht im Ganzen (müßte man vermutlich bestellen). Glückwunsch an den GG, er hat sie geschmort, nicht gebraten?
.
Vielen Dank, borragine, realp und erbsengrün, das ist ja nun wirklich eindeutig:  :D
.
Ja, wirklich ewig.
Wobei, bei mir natürlich nicht  ;) ;) ;) so ein Glas wird immer viel zu schnell leer !
Ich kaufe sie in kleinen Gläsern (78 g, bzw. 45 g Abtropfgewicht, habe gerade geschaut.).
.
In früheren Zeiten habe ich sie sogar selber eingelegt. Mit meinem Lieblingsolivenöl und durchaus in größeren Gläsern. Kein Problem, sie halten wirklich sehr lange. :D
.
Wirklich monatelang?
.
Ja, ewig  :)
Sie sind ja nicht nur mit Öl bedeckt, sondern auch kräftig gesalzen.
.
Zitat
Sardellenfilets kaufe ich immer in kleinen Gläsern. Einmal offen halten die monatelang im Kühlschrank. Die sind ja in Oel eingelegt. Man muss nur drauf achten, dass die immer mit Oel bedeckt sind.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. Dezember 2022, 15:13:30
Apfelbäuerin, jetzt hast du mir Lust auf eine Kalbstelze gemacht  :) Hab ich seit Jahrzehnten nicht mehr gegessen, man bekommt sie hier auch gar nicht im Ganzen (müßte man vermutlich bestellen). Glückwunsch an den GG, er hat sie geschmort, nicht gebraten?

Ja, nur kurz angebraten und dann geschmort. Fünf Stunden :). Sowas kann er hervorragend.
Hier gibt's auch nur äußerst selten ganze Kalbshaxen beim Metzger zu kaufen - da mussten wir zuschlagen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Quendula am 05. Dezember 2022, 19:25:02
Semmelknödelauflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 05. Dezember 2022, 20:20:19
Semmelknödelauflauf
Interessant  :D
.
Mein Lebensgefährte hat Fischstäbchen und Erdäpfelpüree, Tochter hat Gurkensalat gemacht. Vorher noch der letzte Rest Hühnersuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 05. Dezember 2022, 21:07:44
Am Freitag war eine Freundin zu Besuch da. Es gab eine griechische Spinatpastete mit Filoteig und eine bunte Salatmischung mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 05. Dezember 2022, 21:12:22
Am Samstag waren noch einige Filoblätter übrig, und ich habe zudammen mit dem restlichen Schafskäse kleine Sauerteigstrudel gebastelt. Sehr lecker  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 05. Dezember 2022, 21:18:45
Garten-Chiakohl, Schupfnudeln und Seitan-Hacksteaks, dazu Zuckerhut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 05. Dezember 2022, 21:42:04
Heute gab's Steckrüben-Kartoffel-Suppe. Leiddr habe ich das Foto vergessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2022, 14:36:15
Mein erster Versuch mit Süßkartoffeln letztes Jahr war nicht überzeugend. Meine Putzfrau ist Phillipinin und meinte, zuhause schmeckten sie viel besser, ich vermute aber, daß sie nicht frisch waren. Denn Momentan gibt es sie im Bio-SM knackig frisch, und das heutige Pürree war wunderbar. Dazu gab es Brokkoli und ein Stück gut gewürztes Filet von der Lachsforelle.

Gestern waren es Gemüseschnitzl (Kartoffel, Karotte, gelbe Rübe, Brokkolistiel, Zwiebel, roter Paprika, etwas Chili, Ingwer, Muskatblüte, Koriandersamen, Majoran, S&P) mit Blattsalat und Joghurtsauce; zugleich koche ich meist eine klare Gemüsesuppe, die gibt es dann abends mit Scheibchen der Restschnitzl. Sehr gut und etwas scharf  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: mora am 06. Dezember 2022, 18:32:01
Indisches Butterchicken mit Reis - mit vielen eigenen Zutaten wie Thai-Ingwer, frische Curryblätter, Knoblauch und Tomatensoße. Süß und leicht scharf. War lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 06. Dezember 2022, 19:01:09
Hier gab es Grünkohl friesische Art mit Mettwurst, Kassler und Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 06. Dezember 2022, 19:01:30
Schaut gut aus, Mora  :)
.
Ofengemüse mit ziemlich scharfer Knoblauch-Joghurt-Sauce. Und ja, mir ist das Steak abgegangen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 06. Dezember 2022, 20:12:16
Gemüseauflauf, eigene Kreation.

Streifig geschnittener Wirsing, Möhren in Scheiben, Kartoffeln und Süßkartoffeln in Scheiben nacheinander in einem Sud aus Wasser, Salz und etwas Cascabelchili bissfest gegart.
In kleiner Pfanne Cuminsaat in Olivenöl geröstet, das Öl abgegossen; Zitronenschale, gehackten Knoblauch, gehackten getrockneten Chili Ancho  zum heißen Öl gegeben und etwas köcheln lassen, dann Porreeringe, Zwiebeln Zitronensaft und etwas vom Gemüsesud dazu. Mit dem Gemüse vermischen und alles in eine Auflaufform geben; in den Rest des Gemüsesuds Feta krümeln, über dem Gemüse verteilen; Pinienkerne in Butter anrösten, ebenfalls auf dem Auflauf verteilen und ab in den Ofen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 06. Dezember 2022, 21:27:32
das butterchicken wäre genau meins, mjam! :D

hier unkomplizierte 80er jahre-wohlfühl-küche: schweinefilet in curryrahm mit bananen, im ofen überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Dezember 2022, 10:36:31
hier unkomplizierte 80er jahre-wohlfühl-küche

Echt retro ;), aber war bestimmt lecker!
Das Butterchicken hätte mir auch geschmeckt!

Hier gab's gestern auf vielfachen Wunsch eines einzelnen GG mal wieder Speckdatteln, gebackenen Ziegenkäse mit Honig und Rosmarin, Feldsalat und Baguette.
Heute sind wir abends auf einer Versammlung und essen dann gleich dort im Wirtshaus was. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 07. Dezember 2022, 19:55:18
Diese Retro-Küche ist mal eine geniale Idee, muss ich mir notieren  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 07. Dezember 2022, 20:19:50
Diese Retro-Küche ist mal eine geniale Idee, muss ich mir notieren  :D

Ja, sieht lecker aus, bisschen Ananas fehlt noch  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Dezember 2022, 20:53:19
GG hatte Zunge in Gemüsezwiebelsoße mit Reis, ich Maccaroni mit Art Gulaschsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 07. Dezember 2022, 22:09:10
Diese Retro-Küche ist mal eine geniale Idee, muss ich mir notieren  :D

Ja, sieht lecker aus, bisschen Ananas fehlt noch  ;)

Und ne Cocktailkirsche  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 07. Dezember 2022, 23:09:18
macht das aber nicht zu süß! in den 80ern gab es parboiled reis dazu. ;)

hier gab es sterneküche-luxus-kartoffelsuppe aus dem glas. naja. vor lauter frust ist auch gleich noch die deko missglückt. ::) :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 08. Dezember 2022, 00:32:42
Das wollte ich schon lange mal ausprobieren: Rosenkohl vom Blech (Zwiebel, Knoblauch, Honig, Chili, Paprika, Petersilie, S & P, Parmesan). Ich hatte irgendeinen anderen Hartkäse und mehr als im Rezept angegeben. Es schmeckte sehr, sehr gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 08. Dezember 2022, 07:43:42
in den 80ern gab es parboiled reis dazu. ;)



Genau, weil klebriger, klumpiger Reis kann der besten Hausfrau passieren 🤣
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Dezember 2022, 09:49:11
klebriger, klumpiger Reis kann der besten Hausfrau passieren 🤣
Genau - ich erinnere mich ;D! Das war die Werbung für Uncle Ben's, oder?

Reis gibt's hier heute nicht, sondern Kartoffelpuffer. Dazu frisch geräucherten Lachs vom Fischmann meines Vertrauens, Sahnemeerrettich und Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 08. Dezember 2022, 11:52:41
Tagliata di manzo auf Rucola und mit ganz aussergewöhnlich feinem Balsamico - das war ich dem Fleisch schuldig ....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 08. Dezember 2022, 12:15:52
Hier gab es Grünkohl friesische Art mit Mettwurst, Kassler und Kartoffeln.

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Gepriesen sei Norddeutschland....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 08. Dezember 2022, 12:17:46
klebriger, klumpiger Reis kann der besten Hausfrau passieren 🤣
Genau - ich erinnere mich ;D! Das war die Werbung für Uncle Ben's, oder?

Reis gibt's hier heute nicht, sondern Kartoffelpuffer. Dazu frisch geräucherten Lachs vom Fischmann meines Vertrauens, Sahnemeerrettich und Feldsalat.

JA !
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Dezember 2022, 13:24:13
Tagliata di manzo auf Rucola und mit ganz aussergewöhnlich feinem Balsamico

Das sieht im wahrsten Sinn des Wortes "zum Anbeißen" aus :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 08. Dezember 2022, 16:13:55
das butterchicken wäre genau meins, mjam! :D

hier unkomplizierte 80er jahre-wohlfühl-küche: schweinefilet in curryrahm mit bananen, im ofen überbacken

Eher würde ich das in den Siebzigern verorten  :-\ Aber wieso überbacken?

Hier gab es auch unkomplizierte Wohlfühlküche: Rahmgulasch vom ausgelösten Hendlhaxn mit Reis und Chinakohlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Ribisle am 08. Dezember 2022, 18:51:53
Dieses Jahr habe ich Mengen von Rote Beete und Köpfe von Blattkohl - deshalb habe ich mich herangetraut:
- Borschtsch -
Rote Beete, Blattkohl und Porree aus dem Garten.
Eingekauft: Suppenfleisch, Markknochen, saure Sahne, Sellerie und 3 Karotten. Arbeitszeit: 4,5 Std.; Ergebnis: 8 Portionen.
Was fehlt, ist das Graubrot und Wodka.

Priyatnogo apetita! (Guten Appetit!) - Ribisle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 08. Dezember 2022, 19:44:41
4,5 Stunden ist schon lang, aber wenn es mundet hat es sich natürlich gelohnt.  :D
.
Bei uns gab es heute Himmel und Äd.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Thomas am 08. Dezember 2022, 20:02:12
.
Bei uns gab es heute Himmel und Äd.  :)

War suuuper, auch wenn ich geschrieben hätte: 'Himmel un Äad' - und auf jeden Fall mit 'Blootwoosch un Öllig'.
(Apfelkompott (Himmel) mit Kartoffelstampf (Erde), dazu gebackene Blutwurst und krosse Zwiebeln.) Eine rheinische Delikatesse!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 08. Dezember 2022, 20:06:20
.
Bei uns gab es heute Himmel und Äd.  :)

War suuuper, auch wenn ich geschrieben hätte: 'Himmel un Äad'
Ääd würde ich ja noch verstehen.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 08. Dezember 2022, 20:26:20
..
Eher würde ich das in den Siebzigern verorten  :-\

also ich kenne es aus den 80ern, in den 70ern aß ich noch brei. 8) von mir aus kann es auch produkt der 70er jahre-wohlfühlküche sein. ;)

Zitat
Aber wieso überbacken? ….

weil man es kann. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 08. Dezember 2022, 22:23:27
4,5 Stunden ist schon lang, aber wenn es mundet hat es sich natürlich gelohnt.  :D
.
Bei uns gab es heute Himmel und Äd.  :)

Zitat
Eine rheinische Delikatesse!

Diese Zusammenstellung beobachte ich hier schon länger und stell sie mir sehr gut vor. Blutwurst steht bei uns zur kalten Jahreszeit ganz oben auf der Liste der Lieblingsgerichte, nur wenn, dann immer mit Sauerkraut und Erdäpfschmarrn. Aber irgendwann wird die rheinische Variante ausprobiert  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 09. Dezember 2022, 12:05:05
Gestern abend Omelette mit Pfifferlingen aus der Dose. War 'nen bisschen fad. Die Pilze waren als 'Notvorrat' gedacht. Die kaufe ich nicht noch mal. So sehr in Not kann man gar nicht sein...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rosenfee am 09. Dezember 2022, 12:12:08
Bei uns gab es heute Himmel und Äd.  :)
Zitat
Eine rheinische Delikatesse!

Hier kennen wir es als Himmel und Erde ;) - eine norddeutsche Spezialität ;D

Bei uns gab es gestern Lauch-Quiche aus der Muffinsform, dazu Möhren-Tomaten-Orangensauce.

Heute wird es ein Paprika-Ananas-Curry geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 09. Dezember 2022, 15:56:46
@ realp: dann hatte ich vorgestern das leckerer Rührei  ;) meins war mit Sardellen, Oliven, Kapern und getrockneten Tomaten.  :D
Und gestern gab es Spaghetti mit Fenchel und Räucherlachs in Sahnesauce.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 09. Dezember 2022, 22:51:32
Flammkuchen mit Thunfisch, Zwiebeln und Bergkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 09. Dezember 2022, 23:00:06
Nudeln mit Gartenmangold und Pesto, dazu veg. Frikadellchen (im Vorbeigehen mitgenommen), die überraschend fleischähnlich schmeckten...
Weil sie natürlich aus Fleisch waren...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 09. Dezember 2022, 23:04:53
Grünkernpfanne mit Parasolen aus dem TK und Erbsen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 09. Dezember 2022, 23:07:39
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 09. Dezember 2022, 23:53:47
endlich wieder soljankazeit…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 09. Dezember 2022, 23:54:08
… fertig! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 10. Dezember 2022, 00:33:29
Gestern Hühnerflügel mit nix außer S & P.

Heute für Besuch: Babyspinat-Salat mit einer Sauce aus Maracujasaft, Balsamico, scharfem Senf, Sojasauce, braunem Zucker, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zimt, Öl.

Steckrüben (gestiftelt, mit Frühlingszwiebel, Kirschtomate, Thymian, Salbei, Brühe, S & P), zum Schluß gebratene Schinkenwürfel und Parmesan drüber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 10. Dezember 2022, 01:15:10
spannend!

schade gelingen dir keine fotos bzw. deren einstellung hier – manchmal hülfe ein bild der verschriftlichten verlockung noch weiter auf. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 10. Dezember 2022, 11:17:33
Ich habe kein Handy zum Fotografieren.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 10. Dezember 2022, 18:26:22
Spaghetti Bolognese  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2022, 21:24:36
Heute hab ich  am Bauernmarkt eine Blutwurst ergattert und sie letztlich doch wieder mit Sauerkraut und Edäpflschmarrn gemacht, obwohl ich die rheinische Variante durchaus im Kopf hatte. Von nichts anderem kann ich so viel essen, immer noch etwas von da, etwas von da  :-[  ;D

Und abends wieder mal im Versuch dilettiert, den "unaussprechlich guten Brötchen" von Trzesniewski wenigstens etwas nahezukommen. Für zwei geht sich halt nur eine Variante aus, wenn man nicht stundenlang werkeln möchte, obwohl es da eine Vielzahl an Möglichkeiten gäbe. Diesmal Matjes mit und ohne Zwiebel. Gar nicht so schlecht  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 10. Dezember 2022, 22:27:12
Martina, die sehen sehr gelungen aus 👍
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2022, 22:48:01
Danke, Rinca, das freut mich  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2022, 00:07:59
hier gab es marinierten rosenkohl aus dem ofen, überbacken mit parmesan – ich fand es sehr lecker und zum glück noch nicht matschig, gg war das nach mindestens einer guten halben stunde garzeit immer noch viel zu roh. ::) :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rosenfee am 11. Dezember 2022, 12:01:48
Wir hatten gestern auch Rosenkohl: zusammen mit Lauch und Kartoffeln in Kokosmilch und Sahne gegart, mit viel Curry abgeschmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2022, 15:42:40
lieblingsessen: rückenfilet vom lachs mit gutem graubrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 11. Dezember 2022, 15:44:21
Dukatenschnitzl mit Erdäpflvogerlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: kdb am 11. Dezember 2022, 16:06:36
rehgoulasch, rotkohl, klöße, birnenkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 11. Dezember 2022, 16:08:28
Sieht alles lecker aus!

Ich hatte gestern zusammen mit Quendula  :D und Waldschrat  :D absolut leckere und knusprige Reibekuchen auf dem Weihnachtsmarkt - nur der dazugehörige Glühwein erwies sich als deutlich weniger aromatisch......
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 11. Dezember 2022, 16:13:08
Das war sicher nett, Borragine  :)
Hier gabs Debreziner-Würstel mit Gemüseeintopf (Zwiebel, Knoblauch, Chili, Tomatensauce, Melanzani, Süßkartoffel, Kichererbsen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2022, 19:47:51
Und abends wieder mal im Versuch dilettiert, den "unaussprechlich guten Brötchen" von Trzesniewski wenigstens etwas nahezukommen. Für zwei geht sich halt nur eine Variante aus, wenn man nicht stundenlang werkeln möchte, obwohl es da eine Vielzahl an Möglichkeiten gäbe. Diesmal Matjes mit und ohne Zwiebel. Gar nicht so schlecht  :)
Die sehen toll aus!!!  :D :D :D
.
Bei uns gab es gestern erst Geflügelpastete mit Brot dann gemischten Salat mit Senf-Kartoffeldressing, Blaubeeren, Speck und Kräutersaitlingen dann Lammauflauf Siniyah mit einer Tahinkruste (nach Ottolenghi) und als Dessert Applecrumble.

Das Restefoto ist etwas für Pareidolisten.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2022, 20:48:29
das passt ja, gerade sprach netti noch von euch. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 11. Dezember 2022, 20:55:57
@Nina, das sieht nach Besuch aus  ;)

Hier gab es auch Ottolenghi und zwar seinen ultimativen Wintercouscous. Dieses Rezept ist zwar nicht ganz original, ich habe es auch nicht ganz original gekocht. Ein Verdacht hat sich bestätigt es ist zu wenig Gemüse vorgesehen, ich habe den Gemüseanteil zwar etwas erhöht, aber es hätte noch etwas mehr sein können. Für zwei Personen sollte es knapp 500g Gemüse insgesamt sein.

Es hat sehr gut geschmeckt.  Da ich das originale Korianderkraut nicht haben wollte, habe ich ganz auf Gründeko verzichtet

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=882847;image)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 11. Dezember 2022, 20:56:04
lieblingsessen: rückenfilet vom lachs mit gutem graubrot

Ohjaaa  :D bei mir gab es heute zum Brunch nach langem Schneespaziergang Räucherlachs auf Guacamole auf Vollkornbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2022, 21:33:18
@Nina, das sieht nach Besuch aus  ;)
Richtig erkannt.  ;)
.
Zitat
Hier gab es auch Ottolenghi und zwar seinen ultimativen Wintercouscous.
Das sieht schön aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 11. Dezember 2022, 21:36:31
Kartoffel- und Kohlrabiwürfel roh gebraten mit Seitan und Kräuterquark, Zuckerhutsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 11. Dezember 2022, 21:38:06
Gebratener Reis mit Porree und Paprika, Spiegelei, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Ribelie am 11. Dezember 2022, 23:22:29
Da ich überraschend in unserem Garten über die Früchte gestolpert bin, wurden sie auch verwertet :

Gestern :  Eierpfannekuchen mit Zierquittenkompott .. die sind ganz schön sauer- aromatisch...können durchaus Zitronen in manchen Gerichten ersetzen.

Heute :  kochte ich lecker-lecker-Marmelade aus Zierquitte (lange köcheln in bisl Wasser, dann pürieren, noch Apfelsaft dazu, kalt werden lassen, abwiegen, Gelierzucker dran....aufkochen, abfüllen       

mhjamjam
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Dezember 2022, 07:49:12
Nach der u.a. Schlemmerreise sind wir wieder zu Hause. Für den Abend könnte ich mir Chili con Carne vorstellen. Mal schauen was GG sagt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. Dezember 2022, 10:00:01
Heike, hello again in Deutschland :D!

Bei uns gab's gestern Schweinsrahmgulasch mit frischen (!) Nudeln und Gurkensalat.
Heute Linseneintopf mit Bauch und Wienerle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 12. Dezember 2022, 19:41:53
lieblingsessen: rückenfilet vom lachs mit gutem graubrot
Ohjaaa  :D
Detto. Ich liebe das auch, in allen möglichen Variationen. Wollte ich gestern im Zoom auch sagen, ich kam aber grad nicht zu Wort ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 12. Dezember 2022, 19:43:33
;)

ich muss dringend dieses brot nochmal kaufen, leider ist mir der name entfallen und der bäcker hat ständig wechselnde brote… :P

edit: "l" ergänzt. ::) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 12. Dezember 2022, 20:31:28
Gutes Graubrot ist was Feines.

Gestern hatte ich ein Hähnchenbrustfilet in einer Currysauce mit Chili, Lauch und roten Linsen.
Gerade gab es die restliche Hähnchenbrust mit Frühlingszwiebeln und Chili in etwas Sahne, dazu Ravioli  (von A..i!) mit Burrata und grünem Pfeffer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 13. Dezember 2022, 01:23:34
Ich hatte die letzten beiden Tage diverse Reste (von dem Mordstrumm Steckrübe ist immer noch etwas übrig). Heute "Auberginen-Piccata" nach einem Forumrezept (in Ei-Parmesan-Mischung ausgebacken). Schmeckte gut, war aber sehr sättigend (ich schaffte eine halbe mittelgroße Aubergine, die andere Hälfte blieb wieder übrig). Dazu etwas mit saurer Sahne und Wasser angerührten Frischkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: spatenpaulchen am 13. Dezember 2022, 12:27:28
Heute zu Mittag Làngos mit Sauerrahm und Fetakrümeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Dezember 2022, 14:38:57
Nudeln mit Gemüsecurrysoße und Rest Hackfleisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 13. Dezember 2022, 17:26:07
Heute Kabeljau im Gemüsebett mit Calasparra Reis.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=882975;image)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 13. Dezember 2022, 19:13:04
Hier gab es den Gegenentwurf: Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln. Hach, das war lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2022, 19:18:08
Bei uns gestern Paprikagehacktes mit Reis aus der zu vollen Tiefkühltruhe.
Heute: Pasta mit Tomatensauce mit Sardellen, Oliven und Petersilie. Einfach und lecker!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 13. Dezember 2022, 19:22:52
Auch wenn ich pappsatt bin: darauf hätte ich irgendwie Lust. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2022, 19:46:43
Das kenne ich gut: satt aber keine Bremse ...  :P ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 13. Dezember 2022, 19:48:39
Den restlichen Grünkohl habe ich schon weggepackt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2022, 19:49:11
Du Heldin! ;) :D
Ich bin da ja wie ferngesteuert immer wieder am Topf.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 13. Dezember 2022, 21:51:38
Hui, hier geht's ja Schlag auf Schlag  :o  :D Der Kabeljau im bunten Gemüsebett schaut herrlich aus, Calasparra Reis mußte ich googeln und hab wieder was gelernt  :), der Gegenentwurf nicht minder - inzwischen hat sich auch hier der Grünkohl insofern etabliert, als er am Markt und im Bioladen zu bekommen ist, jetzt muß ich mich nur noch drübertrauen  ;) Und Ninas Pastaklassiker ist auch noch so schön ins Bild gerückt  :D

Bei mir gibt es grade schnelle Winterküche und besser keine als schlechte Fotos  ;): gestern Linsen mit Semmelknödln und Chinakohlsalat, heute Kürbisnudeln mit Paprika und Ingwer, dazu Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 14. Dezember 2022, 00:19:21
Ich kann oft schlecht widerstehen, wenn ich runtergesetzte gute Sachen sehe, oft, ohne zu überlegen, was ich damit überhaupt anfangen möchte. Ich hatte Büffelmozarella und Filoteig da und sah heute (erstmals seit meinem Umzug hierher) Krebsschwänze und griff zu. Es gab eine Rolle zwei Rollen aus Filoteig, gefüllt mit angebratenem kleingeschniottenem Krebsfleisch und einer Mischung aus Mozarella, saurer Sahne, S & P, Knoblauch- und Zwiebelpulver, Tabasco, Paprika, Worcerstershiresauce und Thymian. Und siehe, es ward sehr gut! ;) Eine ist also noch übrig, und den Filoteig habe ich auch nicht gänzlich verarbeitet.  ::)  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mottischa am 14. Dezember 2022, 10:45:22
Tara, das liest sich sehr gut. Bei mir gab es zwei Tage Gulaschsuppe, heute irgendwas mit Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 14. Dezember 2022, 10:59:06
Hui, hier geht's ja Schlag auf Schlag  :o  :D Der Kabeljau im bunten Gemüsebett schaut herrlich aus, Calasparra Reis mußte ich googeln und hab wieder was gelernt  :),

Calasparra Reis hatte Ottolenghi für seine Gemüsepaella empfohlen, allerdings bekommt man hier nur die Vollkorn Variante und die hat eine Garzeit von fast einer Stunde, Otto hatte aber nur 10 oder 15 Minuten vorgesehen, die erste Version der Paella war also ein  Flop  ;D  Der Reis schmeckt sehr gut, auch wenn er nicht in der Paella schwimmt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. Dezember 2022, 11:19:06
Und siehe, es ward sehr gut! ;)
Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag ;).

Mir ist heute so nostalgisch zumute ;D: Es gibt Hawaii-Toast. Keine Ahnung, wie ich draufkomme, aber das muss heute sein. Die zuckrige Cocktailkirsche erspar ich uns aber ;D ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: erbsengrün am 14. Dezember 2022, 12:56:10
Meine Mutter hat statt der Kirsche immer einen Klecks Ketchup drauf gemacht, ist auch rot  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. Dezember 2022, 12:57:39
Uuuhhhhhh... nee ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 14. Dezember 2022, 16:41:46
...
Calasparra Reis hatte Ottolenghi für seine Gemüsepaella empfohlen, allerdings bekommt man hier nur die Vollkorn Variante und die hat eine Garzeit von fast einer Stunde, Otto hatte aber nur 10 oder 15 Minuten vorgesehen, die erste Version der Paella war also ein  Flop  ;D  Der Reis schmeckt sehr gut, auch wenn er nicht in der Paella schwimmt.

Bei Vollkornreis passe ich ja eigentlich, man müßte irgendwo den geschälten auftreiben. Wobei 10-15 Minuten auch dafür zu kurz sind  :-\

Hawaii-Toast ist irgendwie spurlos an mir vorübergegangen  8) Aber nostalgisch ist Erdäpflgulasch allemal  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Dezember 2022, 17:16:52
Ossobuco mit Wurzelgemüse und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 14. Dezember 2022, 17:18:45
Kartoffelrahm-Käse-Eintopf mit Fleischwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 14. Dezember 2022, 18:48:36


Mir ist heute so nostalgisch zumute ;D: Es gibt Hawaii-Toast. Keine Ahnung, wie ich draufkomme, aber das muss heute sein. Die zuckrige Cocktailkirsche erspar ich uns aber ;D ;D ;D

Schon wieder so ein schönes Retrogericht (Zwerggarten hatte doch neulich auch so überbackene Schweinemedaillons a la 70ties) Toast Hawai war früher immer ein Silvesteressen, warum auch immer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 14. Dezember 2022, 21:41:51
Uuuhhhhhh... nee ;D

ein flotter schnetz rote paprika würde stattdessen gehen, ggf. süßsauer eingelegt oder so eine ölige antipasti
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Quendula am 14. Dezember 2022, 21:51:20
Letztens hatte jmd Ottolenghis Süßkartoffel-Wedges mit Zitronengrasdip verlinkt. Gab es heute in etwas erweiterter Form mit Fenchel und Kichererbsen :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Dezember 2022, 09:31:21
ein flotter schnetz rote paprika würde stattdessen gehen

Paprika geht bei uns leider gar nicht, vertragen wir beide nicht. Für mich wären Preiselbeeren eine gute Alternative zur Cocktailkirsche, gestern gab's die Toasts aber ohne. Waren trotzdem lecker ;D.
Heute mal wieder Pasta alla Norma, ab morgen dann für ein paar Tage österreichische Küche.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Dezember 2022, 12:55:51
Schäl die Paprika mal mit einem Sparschäler, dann verträgt man die … geht mir so
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Dezember 2022, 13:10:36
Ja, das geht dann schon, bloß finde ich, dass die sich irgendwie ganz schlecht schälen lassen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 15. Dezember 2022, 15:20:35
Wenn es draussen tagsüber dunkel bleibt und es so richtig ungemütlich ist, hilft soul food. In diesem Fall Aelplermagronen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 15. Dezember 2022, 15:23:24
Paprika enthäuten. Ich habe mal gelesen, dass das mit einem Flambierbrenner gut funktionieren soll. Den habe ich aber nicht und esse auch keine Paprika. Also ein toller Tipp vom Fachmann  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 15. Dezember 2022, 17:03:47
Letztens hatte jmd Ottolenghis Süßkartoffel-Wedges mit Zitronengrasdip verlinkt. Gab es heute in etwas erweiterter Form mit Fenchel und Kichererbsen :).

Kichererbsen habe ich noch ein angebrochenes Glas, diese Süßkartoffelwedges stehen bei mir wieder auf dem Plan, ich hatte sie auch noch mal erweitert und vor dem Backen mit geröstetem Sesam bestreut. Also in den nächsten Tagen mit Süßkartoffeln, Kürbis, Kichererbsen und geröstetem Sesam.

Wir können ein Spiel draus machen "ich plane mein Gemüse und nehme mit ...."  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Dezember 2022, 18:49:04
Spaghetti mit Würmern (Shrimps)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 15. Dezember 2022, 22:24:49
.
Paprika geht bei uns leider gar nicht, vertragen wir beide nicht. ...

Hast du mal die Balkanmethode probiert? Paprika auf Alufolie in den heißen Ofen, bis die Haut tw. schwarze Flecken bekommt, einmal umdrehen, dann herausnehmen und fest in die Alufolie gewickelt (oder in einer geschlossenen Schüssel) für 20-30 Min. stehen lassen. Dann läßt sich die Haut ganz leicht abziehen.

Hier gab es heute Selbstgebastelte Kartoffelgnocci mit Tomatensugo aus dem Glas  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 15. Dezember 2022, 23:41:10
 ;)

Gestern hatte ich die zweite Krebs-Rolle; den Salat dazu hatte ich leider vergessen und dann doch wegwerfen müssen.  :-[

In der Germüsekiste waren gestern Shiitake-Pilze (meine ersten, ich staunte zuerst nicht schlecht über die ungewöhnlichen Champignons. ;) ). Ich machte sie mit etwas Schinkenspeck und Sahne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 16. Dezember 2022, 10:02:43
.
Paprika geht bei uns leider gar nicht, vertragen wir beide nicht. ...

Hast du mal die Balkanmethode probiert? Paprika auf Alufolie in den heißen Ofen, bis die Haut tw. schwarze Flecken bekommt, einmal umdrehen, dann herausnehmen und fest in die Alufolie gewickelt (oder in einer geschlossenen Schüssel) für 20-30 Min. stehen lassen. Dann läßt sich die Haut ganz leicht abziehen.



Ich verstehe nicht, warum Alufolie verwendet werden soll, das steht in vielen Rezepten, das ist echt nicht nötig:  Paprika auf geöltes Blech, nach dem Backen auf dem Blech mit einem feuchten Tuch bedecken, nach wenigen Minuten kann man die Haut abziehen. Diese Methode empfiehlt sich nicht für Spitzpaprika, (mit Alufolie vermutlich auch nicht), die haben nach dem Schälen zu wenig Substanz, werden aber von vielen mit Schale vertragen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2022, 11:14:32
Ich würde Backpapier nehmen, keine Alufolie und auch nicht aufs Blech, sonst muß ich das auch noch spülen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2022, 11:31:23
So ist es. Und man spart sich auch die Schüssel, wenn man die Paprika gleich in die Alufolie wickelt, auf der sie braten. So mach ich es seit Jahrzehnten, hauptsächlich mit Spitzpaprika, am Balkan werden nur diese eingelegt. Die Großen Runden und Härteren nehm ich nur z.B. für Linguine alla peperonata, da braucht es mehr Biß ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 16. Dezember 2022, 12:20:33
Na ja, man spart halt nicht an Alufolie und das ist eigentlich gegen alle Resourceneinsparung, die nötig ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2022, 13:56:24
Ich brauch davon so wenig, daß ich locker mit einer Rolle ein Jahr auskomme. Die Rückstände am Blech sind fies, und, @ Kübelgarten, das Backpapier kann bei großer Hitze Feuer fangen  :-\

Hier gab es Süßkartoffelpürree, Brokkoli und kräftig gewürzten Lachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2022, 16:45:08
hat bei mir noch kein Feuer gefangen, der Backofen muß doch nicht volle Pulle sein.

Gulasch (Fleisch mußte weg) mit Spirelli

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 16. Dezember 2022, 17:53:36
Hier gibt’s ein neues chinesisches Restaurant ums Eck und die Speisekarte ist ein Wahnsinn  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: erbsengrün am 16. Dezember 2022, 18:27:28
Entenzungen  :o :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: realp am 16. Dezember 2022, 19:05:27
Alva
Ganz abgesehen davon, dass sich die Speisekarte ganz wundervoll liest, bringen mich die Preise zum Staunen. Hier in der Schweiz kostet mittlerweile eine Tasse Kaffee in einem ganz normalen Restaurant ( also nix chices oder exclusives ) 4 Franken 60...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 16. Dezember 2022, 19:08:02
Ich nehm die in Bier schwimmende Ente. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2022, 19:57:41
Entenzungen  :o :o
From nose to tail!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: erbsengrün am 16. Dezember 2022, 20:26:17
Wäre es in MÜnchen, ich würde das glatt ausprobieren , nicht nur die Zungen  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 16. Dezember 2022, 20:31:12
Ja, die Entenzungen reizen mich auch. Und die Entenhälse. Und und …
.
Alva
Ganz abgesehen davon, dass sich die Speisekarte ganz wundervoll liest, bringen mich die Preise zum Staunen. Hier in der Schweiz kostet mittlerweile eine Tasse Kaffee in einem ganz normalen Restaurant ( also nix chices oder exclusives ) 4 Franken 60...
.
Für Wien ist es auch günstig – solange man keine Jakobsmuscheln oder Wollhandkrabbe isst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 16. Dezember 2022, 21:23:02
Leider noch keine Entenzungen, aber Lachs mit rotem burgenländischen Reis und Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2022, 00:37:00
bei L5 steht da eindeutig "entenkzungen" – wer weiß, was das ist. 8)

edit: und das ist in der tat wahnsinn:
Zitat
N37 炎瓜炒火腿肠 Gebratene Würstel mit Gurkerl

:o ;D

definitiv neid!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 17. Dezember 2022, 00:59:32
 ;D

Ich hatte ein kleines Entrecote mit Pfeffersauce (Schmand, grüner Pfeffer, Sardellen), dazu einen recht bitteren Zuckerhut-Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 17. Dezember 2022, 09:50:13
edit: und das ist in der tat wahnsinn:
Zitat
N37 炎瓜炒火腿肠 Gebratene Würstel mit Gurkerl
;D  Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das eine Reminiszenz an Wien ist, oder ein Übersetzungsfehler. Google Translate übersetzt nämlich: Gebratene Schinkenwurst mit heißer Melone
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2022, 14:07:09
*will nach wien, restauranttesten*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 17. Dezember 2022, 15:13:02
Das chinesische Restaurant ist genial gut, ich werde im nächsten Jahr die Speisekarte rauf und runter essen. Idealerweise müsste man mit einer größeren Gruppe essen gehen und von allem etwas bestellen. Mit meinen zwei Banausen geht das nicht.  ::)
Die Entenhälse sind eine kalte Vorspeise, die Zungen wahrscheinlich auch. Sehr scharf, sehr gut. Das Melanzanigericht mit Koriander und Knoblauch ist irrsinnig gut und die hausgemachten (warmen) Mochi  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2022, 18:28:09
 :o :P :D :P :D :P :D :o

gibt es da in der nähe eine empfehlenswerte bezahlbare unterkunft? ich erwäge einen kurz-vielfraß-trip... 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 17. Dezember 2022, 18:43:17
Ich wüsste sogar etwas passendes für dich: https://www.brillantengrund.com
Wenn’s aber nur für eine Nacht ist, ziehe ich dir die Couch aus ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2022, 19:03:36
wow! absolut großartig, beides. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 17. Dezember 2022, 19:08:11
Ich will nach Wien!
.
Hier gab Erbseneintopf, aus Mussweg-Trockenerbsen, ganz traditionell.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lilia am 17. Dezember 2022, 19:34:05
in berlin gibt es doch genügend wollhandkrabben als eingeschleppte einwohner in den gewässern. müßte sich nur einer mal die mühe machen, welche zu fangen. oder bei holycrab.berlin nachschauen und kaufen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 17. Dezember 2022, 19:41:14
Ja schon. Aber Wollhandkrabben nach Omas Geheimrezept? Die Oma wohnt in der chinesischen Provinz Jiangxi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: erbsengrün am 17. Dezember 2022, 20:41:11
Ich will auch nach Wien  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2022, 21:02:13
forumstreffen! bei den chinesi ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: erbsengrün am 17. Dezember 2022, 21:42:34
 ;D

mein GG will da aber eher nicht  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: erbsengrün am 17. Dezember 2022, 21:45:35
 Im übrigen hab ich heute Mangold-Lasagne gemacht. War der letzte aus dem Garten, kurz vor dem Frost geerntet. Musste jetzt aber dringend verarbeitet werden.
Ich hab das pi mal Daumen gemacht, mit einer Tomaten-Hackfleisch-Sauce, darin den kleingeschnittenen Mangold gegart.
Und Bechamel, und Parmesan.
Ist wirklich lecker geworden  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: dmks am 17. Dezember 2022, 22:06:22
Hab heut Gänsefett ausgelassen, ein Möhrenbrot (aufgebacken) und Frischkäse mit Paprika und Porree eingerührt...die liegen noch gut frisch von der Herbsternte so rum.
Einfach, lecker! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2022, 23:30:43
bei uns gebratener spitzkohl mit höri-bülle, roter spitzpaprika, hackfleisch, tomätli, tomatenmark, etwas rahm samt salz, pfeffer, kümmel, majoran und zeugs. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tsuga63 am 17. Dezember 2022, 23:46:44
Steak au four:  GG-in, Herkunft West, war vom Ost-Klassiker sehr begeistert, deshalb kein vollständiges Bild mehr möglich... :) :) :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 18. Dezember 2022, 00:54:23
Ich hatte Wegmuß-Rosenkohl, zu wenig zum Sattwerden. In der Gefriere fand ich eine Packung Salsiccia und googelte nach beidem. Wurde fündig mit diesem Rezept. Da noch eine halbe Packung Mandeln rumlag, nahm ich die statt der Pinienkerne. Es ging ratzfatz und schmeckte ausgezeichnet; wird bei Gelegenheit wieder gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2022, 07:25:59
Nach Wien will ich schon immer mal  ;)

Gestern ..GG wollte unbedingt Hähnchen Nuggets machen, dazu gab es rote Bete-Salat und Hörnchenfrites. Die Hähnchenschenkel gibts extra, aus den anderen Resten habe ich Suppe gekocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2022, 09:37:59
Lauch-Hack-Pfanne mit Kartoffeln und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2022, 09:39:04
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rosenfee am 18. Dezember 2022, 12:54:03
Rotkohl mit Weintrauben und Äpfeln geschichtet, Schmalzflocken dazwischen gesetzt, mit Rotwein übergossen, im Backofen 1 1/2 Stunden gegart. Dazu Kartoffeln. Das ist der Proberotkohl für das Weihnachtsessen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 18. Dezember 2022, 14:14:33
Ich hatte Wegmuß-Rosenkohl, zu wenig zum Sattwerden. In der Gefriere fand ich eine Packung Salsiccia und googelte nach beidem. Wurde fündig mit diesem Rezept. Da noch eine halbe Packung Mandeln rumlag, nahm ich die statt der Pinienkerne. Es ging ratzfatz und schmeckte ausgezeichnet; wird bei Gelegenheit wieder gemacht.

Das glaub ich sofort  :D Ich hätte auch beides von der gestrigen Marktjagd, aber da Montag Veggitag ist, wird es vermutlich Kohlsprossen mit Orechiete und irgendwas Tomatigem geben.

Lauch-Hack-Pfanne mit Kartoffeln und Endiviensalat

Lieschen, das ist aber kein Veggihack  :o ?

Die vorgestrige Küchentrottelei hat mich immerhin auf Caldo Verde gebracht  8) Die gab es gestern, in Ermangelung von Schwarz-, Grün- bzw. portugiesischem Spezialkohl, mit schnödem Wirsing - eine wunderbare Wintersuppe aus einem heißen Land  :) Danach Kaiserschmarrn mit Apfelmus aus meinen Echten Lederern.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 18. Dezember 2022, 14:17:36
Und heute Putenroulade, gefüllt mit Senf, Ingwer, Karotte, Paparika und süßsaurem Gurkerl, in Hühnersuppe und Weißwein geschmort, dazu Brokkoli und Basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 18. Dezember 2022, 16:19:27
Lauch-Hack-Pfanne mit Kartoffeln und Endiviensalat

Lieschen, das ist aber kein Veggihack  :o ?

Die vorgestrige Küchentrottelei hat mich immerhin auf Caldo Verde gebracht  8) Die gab es gestern, in Ermangelung von Schwarz-, Grün- bzw. portugiesischem Spezialkohl, mit schnödem Wirsing - eine wunderbare Wintersuppe aus einem heißen Land  :) Danach Kaiserschmarrn mit Apfelmus aus meinen Echten Lederern.

Genau! Das habe ich bei Lieschens Bild auch als erstes gedacht.

Die caldo verde sieht köstlich aus, martina. :D
Kannte ich überhaupt nicht - habe aber sofort beschlossen,  dass das ganz unbedingt ein Gericht für mich ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 18. Dezember 2022, 16:22:57
Hier gab es gestern ein Schweinecurry (Geschnetzeltes vom Filet) mit roter Spitzpaprika, Peperoncino, Sahne und ganz viel Ananas, dazu schwarzen Reis aus dem Piemont.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Microcitrus am 18. Dezember 2022, 16:30:55
Vorgestern ist noch die Dachrinne vom Schmelzwasser übergegangen. Es hinterließ dieses Eismonster (Bild)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2022, 16:39:02
Ich esse heute beim Italiener die Pizza Funghi, GG nimmt eine scharfe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2022, 18:34:41
Beim Spaghetti?  ??? 

Vorgestern ist noch die Dachrinne vom Schmelzwasser übergegangen. Es hinterließ dieses Eismonster (Bild)
  ;D :D
.
Wir haben gerade Probleme mit der Heizung und sind ins Restaurant geflüchtet um uns aufzuwärmen.  :D
Vorweg gab es eine Sellerie-Kokos Suppe mit Portweinbirnenschaum, caramelisiertem Mandeln und Minicroutons und danach Steinbutt auf Schwarzwurzelcreme mit Ringelbeete, Hummersoße und Knusperkartoffeln.  :D
Megalustig die Essbare Fischgräte als Deko.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mottischa am 18. Dezember 2022, 19:05:16
 :) Da würde ich gerne mitessen

Hier gab es Lauchcremesuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2022, 19:42:38
Beim Spaghetti?  ??? …

ich interpretiere das als liebevoll-derb-umgangssprachliche bezeichnung für menschen mit stiefelherkunft, südeuropäischem migrationshintergrund, von einer typischen landesspeise abgeleitet. so wie wir deutschen (absurderweise, dank/seit friedrich II) als kartoffeln angesprochen werden. oder vormals als krauts.

edit: "h" ergänzt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: thuja thujon am 18. Dezember 2022, 19:57:23
So gab es hier auch gerade Bratkartoffeln mit Blumenkohl und Bratwurst.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2022, 20:02:42
das triumvirat der deutschen küche! :o ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: thuja thujon am 18. Dezember 2022, 20:05:53
Nun ja, es war keine Absicht. Der Blumenkohl hat mich halt angelacht. Es wurden 3...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2022, 20:38:31
Beim Spaghetti?  ??? …

ich interpretiere das als liebevoll-derb-umgangssprachliche bezeichnung für menschen mit stiefelherkunft, südeuropäischem migrationshintergrund, von einer typischen landesspeise abgeleitet. so wie wir deutschen (absurderweise, dank/seit friedrich II) als kartoffeln angesprochen werden. oder vormals als krauts.

edit: "h" ergänzt

Ist nicht böse gemeint, habs geändert
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: erbsengrün am 18. Dezember 2022, 21:22:27
Hier gab es heute den ersten Grünkohl meines Lebens (und auch das erste Mal im Garten).
Daher wollten wir das erstmal traditionell kochen.....War sehr lecker und kommt auf jeden Fall nächstes Jahr wieder in den Garten....aber diesmal mehr  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Inachis am 18. Dezember 2022, 21:26:18
Woraus ist denn die tolle Fischgrätendeko? Liest sich alles superlecker!
.
Ich esse aber auch sehr gerne Blumenkohl, Kartoffeln und Bratwurst.
Und Grünkohl auch! Ich glaube ich brauche auch welchen im Garten.
.
Heute gabs bei uns wie jeden Sonntag selbst gemachte Pizza. Die von uns Eltern mit sehr köstlichen Kräuterseitlingen (die Kinder klassische Margherita und Salami...).
.
Gestern habe ich das letzte Sommer-Aroma aus dem eigenen Garten aus der Tiefkühle geholt, Ratatouille mit eigenem Gemüse ist einfach gut. Nächstes Jahr muss ich noch viel mehr Tomaten einkochen (und nicht wieder alle gleich essen).
.
Davor die Woche wurde ich bekocht, weil ganz sehr erkältet. Meine Tochter hat mir sogar Linsensuppe gekocht, das hat mich sehr gefreut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 18. Dezember 2022, 21:32:16
Hier gab es Süßkartoffel-Kürbis-Wedges nach Ottolenghi, mit zitronigem Creme-Fraiche-Dip  und Port Duroc Schweinefilet

So sahen die Wedges vor dem Backen aus, ich hatte sie mit geröstetem Sesamsamen bestreut und mit einer Mischung aus Olivenöl und geröstetem Sesamöl bestrichen. Nach dem Backen war die Kam weg.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=883437;image)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: thuja thujon am 18. Dezember 2022, 21:32:35
Ich esse aber auch sehr gerne Blumenkohl, Kartoffeln und Bratwurst.
Eigentlich gehört da ja Kotelett dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Hausgeist am 18. Dezember 2022, 21:43:43
Gestern Abend ganz es Entrecote mit selbstgemachten Pommes, heute einen Rosenkohl-Eintopf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2022, 22:58:50
@Martina und Borragine
Doch, das war "frisches "Veggie-Hack". Aber gebröselter Tofu geht genauso gut. Im Moment muss es oft schnell gehen in der Küche, da sind so fertige Sachen praktisch. Aber glücklich macht's mich nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2022, 23:00:45
Calamari beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2022, 23:02:35
Pasta mit Austernpilzen und Porree
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2022, 23:05:57
Reis mit Rosenkohl, Zwiebelquark und meinem Lieblings-Räuchertofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2022, 23:08:02
Gemüsenudeln mit Ei und Knoblauch und Ingwer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2022, 23:17:27
In den letzten Tagen habe ich kleine Geschenke und Mitbringsel hergestellt:
- Himbeer mit Vanille
- Winterapfel
- veganer Brotaufstrich "Leberwurst"
- Zucchini- Tomaten- Salsa
Viel Arbeit, aber das Verschenken macht Freude  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2022, 23:18:31
Die Prototypen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 18. Dezember 2022, 23:20:54
Die Prototypen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 18. Dezember 2022, 23:24:00
Schupfnudeln. Mit zwei Drittel mehligen Kartoffeln, ein Drittel Mehl.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=883455;image)

Geknetet, geformt, gekocht, in Butterschmalz gebraten. Alles weggefuttert. Dazu das eigene Sauerkraut. Anschliessend eine Nusstorte mit Birnen, obendrauf ein Fruchtspiegel aus Birnensaft, Orangenschale, Stärke. Sieht aus wie Eierlikör :-)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 19. Dezember 2022, 00:43:46
Das sieht ja fast nach industrieller Produktion aus bei Lischen und cydorian, und sehr hübsch! :)

Ich hatte noch von den Salsiccia, außerdem einen Rest Filoteig und mehr als genug vom Zuckerhutsalat. Salsiccia aus der Pelle gedrückt und mit Zwiebeln angebraten, Salat kurz mitgeschmort und alles in den Teig gepackt, noch geriebenen Hartkäse drauf.  Es schmeckte sehr gut, war aber etwas umständlich zu essen - ich hätte den Käse besser zwischen die Schichten gestreut, dann wäre es nicht gar so krümelig geworden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Waldschrat am 19. Dezember 2022, 03:05:19
bei Cydorian liest sich das nach einer stattgehabten (Familien?)Feier, Geburtstag oder so. Falls es Anlass zu Gratulation gibt: Glückwunsch  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Dezember 2022, 09:22:29
@cydorian … ich komme ….

Am Abend Hühnerbeine mit Tomatenpaprika-Gemüse und Kartoffeln

Bereite Kartoffelbrot zu …. Rezept in der landlust 1/23
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2022, 09:48:43
@cydorian … ich komme ….
Ich auch cydorian!  :D Was für ein Festessen!  :D Ich liebe es ja, wenn die Küche so aussieht!  :)
.
Ist nicht böse gemeint, habs geändert
  :)
.
Woraus ist denn die tolle Fischgrätendeko? Liest sich alles superlecker!
Das war es auch!  :D Ich habe extra wegen des "Grätenteigs" nachgefragt. Es ist ein Hippenteig. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das man es mit feingeriebenem Parmesan mit der Silikonform hinkriegt.
.
So sahen die Wedges vor dem Backen aus, ich hatte sie mit geröstetem Sesamsamen bestreut und mit einer Mischung aus Olivenöl und geröstetem Sesamöl bestrichen. Nach dem Backen war die Kam weg.
Schade! War sicher lecker, oder?  :D
.
In den letzten Tagen habe ich kleine Geschenke und Mitbringsel hergestellt:
Wow! Da warst Du wirklich fleißig.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Dezember 2022, 10:02:36
.
Paprika geht bei uns leider gar nicht, vertragen wir beide nicht. ...

Hast du mal die Balkanmethode probiert? Paprika auf Alufolie in den heißen Ofen, bis die Haut tw. schwarze Flecken bekommt, einmal umdrehen, dann herausnehmen und fest in die Alufolie gewickelt (oder in einer geschlossenen Schüssel) für 20-30 Min. stehen lassen. Dann läßt sich die Haut ganz leicht abziehen.

Klar, mach ich immer so, wenn ich um Paprika nicht drumrum komme. Aber wenn's irgendwie geht, erspar ich mir diesen Aufwand ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Dezember 2022, 10:06:05
Wir machten am Wochenende einen Advents-Ausflug nach Salzburg und haben die wunderbare dortige Küche genossen. Es gab für mich (an den zwei Tagen) Wiener Schnitzel vom Kalb und ein vorzügliches Backhendl. Für GG Kalbsrahmbeuscherl und am anderen Tag Rindsgulasch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 19. Dezember 2022, 11:19:52
bei Cydorian liest sich das nach einer stattgehabten (Familien?)Feier, Geburtstag oder so. Falls es Anlass zu Gratulation gibt: Glückwunsch  ;)

Ist zwar auch gerade Geburtstagssaison, aber die Grössenordnung gibts jedes Wochenende ohne Anlass. Der nächste Geburstag ist an Silvester. Meine Kinder im besonders verfressenen Alter mampfen was weg. Der Kuchen danach war auch sofort weg.

Hier der Nuss-Schoko-Birnenkuchen:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=883465;image)

Das Rezept basiert auf dem hier: https://cookpad.com/de/rezepte/15754617-nusstorte-mit-birnen - aber verändert. Mehr Birnen, Quark statt Schmand und so was.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Inachis am 19. Dezember 2022, 13:59:56
Boah, bei Cydorian hätte ich auch gerne mit am Tisch gesessen!
.
Und Lieschen, das sieht ja auch gut aus bei dir! Woraus ist denn deine "Leberwurst", Linsenbasis? Und kocht du die Gläschen ein? Ist das Salsa ein Dip oder ein Brotaufstrich? Ich mach sowas auch sehr gerne, bei einigen Sachen bin ich mir aber wegen Haltbarmachen unsicher.
.
Und ich glaube ich brauche eine Grätenform... ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 19. Dezember 2022, 15:19:03
Hui, hier komt man ja nicht nach  :o :D
.
...
Wir haben gerade Probleme mit der Heizung und sind ins Restaurant geflüchtet um uns aufzuwärmen.  :D
Vorweg gab es eine Sellerie-Kokos Suppe mit Portweinbirnenschaum, caramelisiertem Mandeln und Minicroutons und danach Steinbutt auf Schwarzwurzelcreme mit Ringelbeete, Hummersoße und Knusperkartoffeln.  :D
Megalustig die Essbare Fischgräte als Deko.  ;D
.
Über einem solchen kulinarischen Kunstwerk lassen sich Heizungsprobleme wohl zumindest vorübergehend vergessen  ;)
.
Lieschen, deine Gläschen sehen wunderschön und nach sehr viel Arbeit aus  :D Und bei Cydorian denkt man an ein ganzes Kinderheim  :o ;D Wie hast du die Schupfnudeln weiterverarbeitet? Kam da der Kürbis mit ins Spiel?
.
Zitat
Wir machten am Wochenende einen Advents-Ausflug nach Salzburg und haben die wunderbare dortige Küche genossen. Es gab für mich (an den zwei Tagen) Wiener Schnitzel vom Kalb und ein vorzügliches Backhendl. Für GG Kalbsrahmbeuscherl und am anderen Tag Rindsgulasch.

.
Apfelbäuerin, ihr wißt um die Säulen der k.u.k.-Küche  ;)
.
Hier gab es Orecciette mit Kohlsprossen, Tomatenpesto (Schalotte, Knoblauch, ein paar zu weich gewordene kleine bzw. eine Handvoll getrocknete Tomaten, Chili, geriebene Mandeln) und Parmesan. Sehr gut  :)

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 19. Dezember 2022, 15:39:29
Lieschen, deine Gläschen sehen wunderschön und nach sehr viel Arbeit aus  :D Und bei Cydorian denkt man an ein ganzes Kinderheim  :o ;D Wie hast du die Schupfnudeln weiterverarbeitet? Kam da der Kürbis mit ins Spiel?

Die Gläser sehr aus wie wenn man sie auch auf dem Markt verkaufen könnte, verschenk nicht so viel sondern verkauf sie :-)

Schupfnudeln klassisch: Man wirft sie in kochendes Wasser. Sobald sie hochsteigen (2 Minuten), mit dem Schaumlöffel raus und möglichst ohne grosse Verzögerung in einer Pfanne anbraten, vorzugsweise in Butterschmalz. Dann aus der Pfanne heraus servieren oder schon in der Pfanne mit dem Sauerkraut vermischen. Lässt man sie nach dem Kochen liegen, kleben sie oft zusammen. Je mehr, desto höher der Kartoffelanteil war. Will man Übermengen einfrieren, sollte man sie statt braten flach ausbreiten und eine halbe Stunde trocknen lassen. Es waren 1,2kg Teig, rund 700g gekochte mehlige Kartoffeln, 500g Mehl, ein Ei, Salz, Muskatnuss. Vier Kinder, zwei Erwachsene, da es nur die Sauerkrautbeilage dazu gab, ging das gut auf. Ich koche seit Jahren bei vielen Sachen an der Kapazitätsgrenze, da war das noch harmlos.

Der Kürbis stammt von der Vorspeise, es gab Kürbissuppe. Gute Sorte übrigens, hält sich auch sehr gut, ein c. maxima, Sorte "Leckor". Hat auch das Extremwetter gut ausgehalten. Daneben liegt noch ein Rest Kohlrübe, den Hauptteil gabs am Tag vorher, in Würfel geschnitten und mit Kreuzkümmel, Koriander, Chili serviert. Von Kohlrübe sind die Kinder aber generell weniger begeistert, egal wie zubereitet. Kreative Rezepte willkommen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 19. Dezember 2022, 17:08:56
@cydorian. diese Größenordnung, Suppe, Hauptspeise mit handgemachten Zutaten und Torte zum Nachtisch gibt's  jedes Wochenende für die Großfamilie?!  Wieviele KöchInnen beschäftigst Du?
Es sieht phantastisch aus  :D ich komme auch  ;D

@Lieschen, diese Geschenke sind angenehm klein und wunderhübsch, sie überfordern die Beschenkten nicht hinsichtlich des Verbrauchs. Toll.

@Lieschen, eine Frage: frisches Veggie-Hack, was ist das?  Tofu kleingehackt?  Ich habe mir gerade eine Tüte getrocknetes Sojafleisch für Hack gekauft, aber noch nicht zubereitet. Diese Art Sojafleisch gab es als TVP schon vor 50 Jahren und war auch damals schon ganz gut, v.A. enthält Sojafleisch im Gegensatz zu Tofu reichlich Eiweiß.

@Nina, geht die Heizung wieder?  Bei den Temperaturen der vergangenen Tage war ein Heizungsausfall ein ziemlicher GAU. Wir hatten das vor einigen Jahren bei solcher Wetterlage im Februar. Letaler Ausfall der Heizung, war gar nicht lustig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 19. Dezember 2022, 17:36:54
Ja, am Wochenende gibts das immer. Gehört einfach dazu. Die Kinder haben natürlich mitzuhelfen, auch wenn die Aktivierung (höflich ausgedrückt) oft mehr Energie kostet wie ihre Arbeitsleistung dann bringt. Unter der Woche weniger Gänge, aber kaum weniger Menge, mittags isst die Mehrheit zu Hause. Man gewöhnt sich an die Volumenküche. Die alten Gerichte sind super dafür! Lässt sich alles gut skalieren. Problem ist eher die Küchentechnik, bei einigen Dingen ist man gezwungen, seriell statt parallel zu kochen/backen. Und man passt sich stärker an die vorhandenen Zutaten an. Wenn z.B. das Sauerkraut reif ist, gibt es das oft. Eine Woche vorher hab ich es in Form von Krautkrapfen gemacht, Eier von unseren Hühnern:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=883487;image)

Tischdecke kennt ihr ja aus dem Bild oben :-) Es war noch ein Gast da, zwei Pfannen gemacht, alles weg. Getrunken haben die Erwachsenen dazu leichten Quittenmost, der ist schneller trinkbar wie Apfelmost, der erst nach Weihnachten gut wird.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2022, 18:11:28
Ja, am Wochenende gibts das immer. Gehört einfach dazu.
Toll!  :D
.
@Nina, geht die Heizung wieder?  Bei den Temperaturen der vergangenen Tage war ein Heizungsausfall ein ziemlicher GAU. Wir hatten das vor einigen Jahren bei solcher Wetterlage im Februar. Letaler Ausfall der Heizung, war gar nicht lustig.
Die (neue) Heizung funktioniert. Aber das Haus wird nicht warm genug. Das haben wir erst jetzt gemerkt, als es richtig kalt wurde und wir es mal richtig warm haben wollten. Die neue Heizung ist unterdimensioniert. Wir bräuchten fast die doppelte Leistung.  :-\ Sonntag morgen hatten wir 15°C im Wohnzimmer. Die meisten anderen Räume sind gar nicht geheizt. Momentan immerhin 18°C. Aber es ist auch draußen ja wieder wärmer. ::)
Weihnachten haben wir 7 Gäste ...  :P
.
Und ich glaube ich brauche eine Grätenform... ::)
Nicht nur Du.  ;)
.
Hier gab es Orecciette mit Kohlsprossen, Tomatenpesto (Schalotte, Knoblauch, ein paar zu weich gewordene kleine bzw. eine Handvoll getrocknete Tomaten, Chili, geriebene Mandeln) und Parmesan. Sehr gut  :)
Das sieht köstlich aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 19. Dezember 2022, 18:12:31
Hühnersuppe aus dem Slowcooker mit Maultaschen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2022, 19:10:27
spannend!

schade gelingen dir keine fotos bzw. deren einstellung hier – manchmal hülfe ein bild der verschriftlichten verlockung noch weiter auf. ;)
Extra für dich :-*.
Ist allerdings sicherlich dem Taraschen Original nur entfernt ähnlich ... letztenendes hätte es hier mehr Parmesan sein dürfen. Und sicher auch mehr Lauchzwiebeln.
PS: Und mir fiel grad auf, dass ich ein paar wichtige Gewürze vergaß :'( :'( :'( - die Takis nehmen mich im Moment zeitlich und nervlich doch etwas sehr in Beschlag  :-\ ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2022, 19:54:33
Bei Dir wäre ich auch sehr gerne Taki gewesen.  :D
Die Liebe mußt Du dann halt aushalten.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 19. Dezember 2022, 20:16:06
@Nina, ach Du Donner, eine unterdimensionierte Heizung, wer macht denn so was?  Und wie gedenkt der schuödige Installateur das Problem zu beheben.

Für Weihnachten empfehle ich einen Ölradiator als zusätzlich Wärmequelle, der hat in unserem Fall das Wozi auf 18° geheizt, bei Totalausfall der Heizung. Wir haben das Gerät allerdings Tag- und Nacht laufen lassen, damit der Raum nicht auskühlt. Braucht viel Strom, ist aber in der Not hilfreich. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2022, 20:24:27
Danke für den Tipp!
Nichten, Neffen und Anhang, sowie meine Schwester und Schwager sind schon begeistert (ernsthaft!) von der Idee, dass wir eventuell im Wohnzimmer ein Matratzen-Hippy-Lager am Kamin machen. Drei Hunde sind auch unter den Gästen. ;)
@Nina, ach Du Donner, eine unterdimensionierte Heizung, wer macht denn so was?  Und wie gedenkt der schuödige Installateur das Problem zu beheben.
Er hat noch nicht reagiert ...  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mottischa am 19. Dezember 2022, 20:29:10
Scheint ein weit verbreitetes Phänomen bei den Installateuren zu sein. Wir haben zwar die neue Gastherme, warten aber auf die Wärmepumpe (angeblich hat er sie vor Ort) und darauf dass der Küchenofen an den Wasserkreislauf angeschlossen wird… seit Wochen keine Meldung.

Heute gab es aufgetaute Bolognese und Spaghetti.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 19. Dezember 2022, 20:37:24
Ich habe heute Lasagne bolognese gemacht, mit selbstgemachten Pastaplatten- eahrlich kein Gericht für jeden Tag. Das Ergebnis war sehr gut. Es gibt nur ein wenig aussagekräftiges Foto des Rests.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: erbsengrün am 19. Dezember 2022, 21:08:44
Bei uns gab es heute Sellerieschnitzel mit Krautsalat und Kartoffelsalat.
Die Sellereischnitzel hab ich das erste Mal gemacht.
Ich sag mal so, man kann es essen, aber nochmal mache ich die nicht. So richtig lecker ist das nicht  ::)
Positiv ist, daß jetzt wirklich alles alles Wegmußgemüse verarbeitet ist  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 19. Dezember 2022, 23:28:39
Es waren Orecchiette übrig, die Hälfte davon habe ich mit Speck und Ei angebraten.

Außerdem habe ich ein Suppenhuhn im Topf; die Suppe wird aber erst morgen fertig, ich hatte zu spät angefangen. Dabei habe ich erstmals die vor mindestens einem Jahr gekaufte Geflügelschere benutzt und bin begeistert. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 20. Dezember 2022, 00:36:02
Extra für dich :-* ...

:D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2022, 08:41:05
Ich habe kein Handy zum Fotografieren.  :-\
Und auch keine Kamera?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Dezember 2022, 10:11:40
cydorians Kochgeschichten sind einfach unschlagbar :D!!!

Hier gab es gestern (nur für mich) Gyros mit Curryreis, Tsatsiki und keinem Salat ;). GG war kurzfristig zum Hirschbraten-Essen eingeladen worden, deshalb hab ich es mir einfacher gemacht und auf die Salatbeilage verzichtet.

Heute gibt es Bohnen-/Kartoffelsuppe mit Bauch und Wienerle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 20. Dezember 2022, 11:31:48
Ich habe kein Handy zum Fotografieren.  :-\
Und auch keine Kamera?

Und auch keine Kamera.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Dezember 2022, 12:28:10
Am Abend Gulasch mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: mora am 20. Dezember 2022, 15:05:09
Sonntag habe ich eine Beilage fürs Weihnachtsessen getestet, Kürbis-Kartoffel-Kroketten. Rezept muss noch ein wenig geändert werden dann kann man das anbieten.
Irgendwie muss der Kürbis ja mal langsam weg  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 20. Dezember 2022, 15:06:54
.
Schupfnudeln klassisch: Man wirft sie in kochendes Wasser. Sobald sie hochsteigen (2 Minuten), mit dem Schaumlöffel raus und möglichst ohne grosse Verzögerung in einer Pfanne anbraten, vorzugsweise in Butterschmalz. Dann aus der Pfanne heraus servieren oder schon in der Pfanne mit dem Sauerkraut vermischen. Lässt man sie nach dem Kochen liegen, kleben sie oft zusammen. Je mehr, desto höher der Kartoffelanteil war. Will man Übermengen einfrieren, sollte man sie statt braten flach ausbreiten und eine halbe Stunde trocknen lassen. Es waren 1,2kg Teig, rund 700g gekochte mehlige Kartoffeln, 500g Mehl, ein Ei, Salz, Muskatnuss. Vier Kinder, zwei Erwachsene, da es nur die Sauerkrautbeilage dazu gab, ging das gut auf. Ich koche seit Jahren bei vielen Sachen an der Kapazitätsgrenze, da war das noch harmlos.
.

Danke, für das Rezept-Aufschreiben, Cydorian. Die Zubereitung des Teiges ist ähnlich wie bei Erdäpflknödl oder Gnocci, also keine Hexerei, aber wohl auch Erfahrungssache. Aber - ein Ei auf diese Menge, die halbe ist für uns immer noch zu viel ... Irgendwann werde ich das ausprobieren  ;)

...Eine Woche vorher hab ich es in Form von Krautkrapfen gemacht, Eier von unseren Hühnern:

Das mußte ich googeln - Spezialität aus dem Allgäu, schaut wunderbar aus. Aber mit selbstgemachtem (bei dir hauchdünnem Nudelteig!) - du scheust wirklich keine Mühe  :D Die Kombination von Nudelteig und Sauerkraut erinnert an die  Südtiroler Schluzkrapfen - die hab ich nur einmal gemacht, obwohl sie sehr gut waren, aber eine Mordspatzerei. Oft werden sie auch mit Spinat gefüllt, oder mit einer Kartoffel-Kräuter-Ricotta-Mischung.

Hier gab es Risotto mit Butternuß und Grünkohl, dazu einen (selbst) filetierten Wolfsbarsch. Die Annäherung an den Grünkohl macht Fortschritte  :) 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 20. Dezember 2022, 15:11:16
Nachtrag:

.
Die caldo verde sieht köstlich aus, martina. :D
Kannte ich überhaupt nicht - habe aber sofort beschlossen,  dass das ganz unbedingt ein Gericht für mich ist.

Das habe ich mir fast gedacht, borragine  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 20. Dezember 2022, 16:26:39
Das mußte ich googeln - Spezialität aus dem Allgäu, schaut wunderbar aus. Aber mit selbstgemachtem (bei dir hauchdünnem Nudelteig!)

Genau, ein Nudelteig. Gerne auch mit Vollkornmehl. Man wallt mehrere Fladen davon mitteldünn aus (pro Person 100g Teig), also nicht so dünn wie ein Strudelteig und rollt das gekochte und gewürzte Sauerkraut darin von der kurzen Seite her ein. Eng in die Pfanne setzen mit heissem Fett drin,  Brühe drüber, zudecken, 20min kochen, Brühe aufsaugen lassen. Die Kunst ist, anhand der Kochgeräusche die Hitze so zu regulieren, dass man einen braunen, aber nicht schwarzen Bodenteil hinbekommt, leicht knusprig. Am Ende der Kochzeit nach Geschmack Eier drüber, geschmälzte Zwiebeln passen auch immer. Gab es im Winter bei meiner Oberallgäuer Mutter wöchentlich, ein Lieblingsgericht, erst später habe ich mich gewundert dass das wohl nur regional richtig bekannt ist, obwohl naheliegend und saugut. Die wenigen Zutaten gabs früher auch überall.

Schlutzkrapfen kenn ich auch, ist aber der halbe Weg von Maultschen zu Ravioli, nur die Verwendung des Standard-Nudelteigs ist ähnlich, Rest ganz anders. Alles lecker :-)

Die Teigstücke der Krautkrapfen:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=883529;image)

Je geringer aus Ausmahlungsgrad des verwendeten Mehls, desto dicker sollte der Teig gelassen werden, sonst reisst er beim rollen zu leicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 20. Dezember 2022, 18:01:35
Offenbar hat Deine Oberallgäuer Mutter sehr gute Kochgene an Dich weitergegeben, außerdem natürlich den guten Geschmack, wie Essen zu schmecken hat.  Bessere Voraussetzungen gibt es nicht. Nina hat ja auch solche Gene und Vorbild mitbekommen. 

Es ist auf jeden Fall beeindruckend, obwohl es in meiner Kindheit Sonntags auch immer eine Suppe und ein Hauptgericht gab, den selbstgebackenen Kuchen gab es dann nachmittags. Das war auch immer so und ist bei mir trotzdem nicht zur Tradition geworden.

Der kleine nächstgelegene REWE-Markt ist immer für eine Überraschung gut, heute gab es einen Stand mit mehreren Gourmetkartoffelsorten, ich habe mich für La Ratte entschieden und so gabe es einen Rest Schweinefilet vom Sonntag, kalt, mit frisch zubereiteter Remouladensauce, roh gebratenen La Ratte und Salat.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=883535;image)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2022, 18:59:39
Ich bin auch ganz beeindruckt von Cydorians Kochkünsten  :D
.
Ich hab’s auch nicht geschafft, die Suppen-Familientradition aufrecht zu erhalten. Nach der Arbeit schaffe ich nur noch, zB, die tiefgekühlten Überraschungsknödel ins heiße Wasser zu schmeißen. Suppe vorher wäre zwar nett, aber zu viel Aufwand. Und außerdem kann man dann nicht mehr drei Knödel essen. Marille und Zwetschke, selbstgemacht im Sommer bzw. Herbst (aber nicht beschriftet). Das Foto ist mir etwas zu spät eingefallen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Thomas am 20. Dezember 2022, 21:29:01
Inspiriert von Cydorian :D. Der Teig hätte dünner ausgerollt sein können. Und wir haben auch keine Eier drüber geschlagen. Aber es war lecker. Danke für die Anregung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 20. Dezember 2022, 21:49:20
Die Silikongrätenmatte ist heute eingetroffen und wurde direkt ausgetestet.  Mit Tintenfischtinte würde es noch besser aussehen. Aber es funktioniert und schmeckt.  Die Deko für den Vorspeisengang zu Weihnachten ist fertig. :D
.
OT:
Scheint ein weit verbreitetes Phänomen bei den Installateuren zu sein. Wir haben zwar die neue Gastherme, warten aber auf die Wärmepumpe (angeblich hat er sie vor Ort) und darauf dass der Küchenofen an den Wasserkreislauf angeschlossen wird… seit Wochen keine Meldung.
Oh, das klingt ja auch besonders lustig.  >:(
Glücklicherweise ist unser Installateur und Heizungsbauer einsichtig. Wir werden eine neue Heizung bekommen und in der Zwischenzeit wird es auch eine akzeptable Lösung geben. Ich bin sooo froh!
Und die aktuellen 19,5 °C empfinden wir jetzt als kuschelig warm.  :D



Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 20. Dezember 2022, 21:52:59
Das ist ja cool! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tsuga63 am 20. Dezember 2022, 22:11:02
Tolle Bilder und  Anregungen hier :) :) :)
Ich durfte heute einige Reste veredeln: Resultat der Ostklassiker: Soljanka
GG-/atin:-hat es sehr gut geschmeckt... :P :P

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 21. Dezember 2022, 00:17:56
Ich hatte Hühner-Grippesuppe, also mit gut Chili und Ingwer.

Und weil ich für die Suppe eine Kalbs-Beinscheibe angebraten und mitgeköchelt hatte, gab es die zerpfückt mit den allerletzten Orecchiette zum Abendessen - nicht mehr als ein wenig Hühnerfett (Fett-Trennkanne erstmals ausprobiert, wunderbar!), Schmand, Salz und Pfeffer - war fein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Dezember 2022, 08:50:46
Hier wandern gleich Gänsekeulen mit Suppengemüse in den Schnellkochtopf und am Abend unter den Grill, mit Rosenkohl und Hörnchenröstkartoffeln lassen wir es uns schmecken.

Morgen sind wir in Sachen Familienweihnachtsessen unterwegs, gibt Bregenwurst, Grünkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Dezember 2022, 12:56:52
Apfelbäuerin, ihr wißt um die Säulen der k.u.k.-Küche  ;)

Das stimmt, martina - wir sind ja "speisekulturell" nicht sooo weit weg von Österreich :D...
Gar köstlich war aber auch die knoblauchgeschwängerte Bosna-Wurst auf dem kleinen Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz :).

Hier gibt es heute zweierlei Lasagne - einmal klassisch und einmal mit Spinat. Ich muss aber gestehen, dass sie nicht selbstgemacht ist :-[.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 21. Dezember 2022, 18:11:13
Die Gräten sind witzig, ich denke Weihnachtsessendeko, was wird damit dekoriert?

@Nina eine neue Heizung kommt?!  Den Installateur muss  man bemitleiden, der Fehler ist echt teuer.

Die Kroketten von mora sehen auch sehr lecker aus.

Ich muss zum Glück kein großes Menu mehr machen, ich bin bei den Kindern eingeladen und die machen auch kein großes Menu, sie haben das Christmas take away  beim Sternekoch bestellt. 4 Gänge fast fertig, ein wenig muss noch warm gemacht und angerichtet werden. Voriges Jahr schon mal getestet und für gut befunden.

Ich werde nur ein schlichtes HL.Abend Essen machen:  Kalbsfilet in Sahnesauce (habe heute den Fond gekocht)  dazu Spätzle (von Hilcona aus der Kühltheke) , dazu Chicoree-Mandarinensalat in rosa Dressing aus Sahne, Zitrone, Orangensaft, S&P Ingwer und Sweet Chilisauce.

Heute gab es Ottolenghi Geröstete Auberginen mit Curry Joghurt dazu Lachs und Risotto.  Anschließend stand die Küche auf dem Kopf, der Otto kommt jetzt in den Keller  ::) ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=883601;image)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 21. Dezember 2022, 20:36:36
hier musste eine kräftige rinderbrühe weg, es gab ramen-ähnliches…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 21. Dezember 2022, 20:39:26
… ich könnte baden darin, einiges an japanischer suppenwürze, luvi-sojasauce und zusätzlichem suechuanpfeffer haben das unwiderstehlich gemacht. :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 22. Dezember 2022, 00:18:32
 :D
Dagegen kann meine Hühnersuppe ja wirklich nicht anstinken. ;)

Neben der Suppe gab es Kräuterseitlinge (Schinkenwürfel, Zwiebel, Schmand, S & P).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Dezember 2022, 11:08:23
haben das unwiderstehlich gemacht. :P :D

So sieht es auch aus :D!

Hier gibt's heute vorgezogenes Weihnachtsessen, geräucherte Bratwürste mit Kraut und Kartoffeln. In Bayern essen das sehr viele Leute an Heiligabend, wir nicht. Wir mögen da lieber Meeresfrüchte und Schampus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rosenfee am 22. Dezember 2022, 17:27:18
Bei uns gab es Milchreis mit Obst und Zimtzucker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 22. Dezember 2022, 20:16:54
Nachdem letztens mein "italienisches" Rührei so lecker war, gab es heute die spanische Variante: mit getrockneten Tomaten, Oliven, Chorizo und Schafskäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: erbsengrün am 22. Dezember 2022, 21:35:53
Bei uns gab es heute  ein Ragout von Rehherzen, mit Spätzle und Salat (ich brauch Platz im Tiefkühler). War lecker  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 22. Dezember 2022, 22:22:41
Ragout von Rehherzen klingt sensationell!  :D
.
Die Gräten sind witzig, ich denke Weihnachtsessendeko, was wird damit dekoriert?

@Nina eine neue Heizung kommt?!  Den Installateur muss  man bemitleiden, der Fehler ist echt teuer.

...
Heute gab es Ottolenghi Geröstete Auberginen mit Curry Joghurt dazu Lachs und Risotto.  Anschließend stand die Küche auf dem Kopf, der Otto kommt jetzt in den Keller  ::) ;D
...
;D Nein, das glaube ich nicht. Ich weiß aber was Du meinst.  ;) Der Teller sieht wunderbar aus!
Zur Deko:
Es wird einen Vorspeisenteller mit von meiner Schwester gebeizten Lachs und von meiner Mutter gemachter Fischpastete und Salat geben. Die Gräte wird in die Pastete gepikst.
.
OT: Die neue Heizung wird irgendwann kommen. Bis dahin haben wir irgendwas elektrisches mit einem separaten Zähler (geht auf die Rechnung vom Installateur) eingebaut bekommen. Das wird zugeschaltet, wenn die Heizung in die Knie geht. Aktuell 20°C  :D :P
.
Momentan schmurgelt eine Entenjus auf dem Herd. Um 0.15 Uhr können wir sie dann durch ein Sieb streichen ... Rotkohl ist gehobelt, gesalzen und durchmassiert mit Quittengelle, Apfelmus, Balsamico und Jostagelee. Morgen wird es dann fertig gekocht, damit es am 24.sten aufgewärmt besonders gut ist.  ;)
Broccolipüree ist vorbereitet und kommt in einen Spritzbeutel. Weihnachten dann im 10 Minuten im Wasserbad erwärmt. Außerdem habe ich Orangensaft mit Zucker eingekocht und werde morgen entweder ein Parfait oder eine Mousse daraus machen. Ich kann mich noch nicht entscheiden.
Morgen abend trudeln Neffe, Nichte und Freund (alle Anfang 20) und meine Schwester mit Mann sowie 3 Hunde ein. Dann gibt es Hühnerschenkel aus dem Ofen, dazu Avokadogrünebohnenmus (nach Ottolenghi), Schafskäsecreme und Brot.
.
… ich könnte baden darin, einiges an japanischer suppenwürze, luvi-sojasauce und zusätzlichem suechuanpfeffer haben das unwiderstehlich gemacht. :P :D
Das kann ich gut verstehen!  :D :D :D Sieht super aus!
.
edit: Bei uns heute Dosenravioli.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 23. Dezember 2022, 00:11:03
Hui, welch Programm! Und Leben in der Bude! :)

Hier lag seit einer Woche ein mißmutig ausehender Wirsing. Den habe ich heute geschmurgelt, eine Hälfte kam in den Kühlschrank, die andere Hälfte gab es vorhin mit Béchamel-Senf-Sauce, dazu von dem Bauchfleisch und durchwachsenen Speck, die im Grünkohl mitgeschmort waren. Mein Grünkohl schmurgelt drei Tage mit zwei Portionen Fleisch, die erste wird wie heute anderweitig gegessen, die andere gibt es Heiligabend mit dem Grünkohl.

Vom heutigen Wirsing ist die Hälfte übrig... Nach Weihnachten werde ich zwei- oder dreimal mit der Gemüsekiste aussetzen, um Eingefrorenes zu essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 23. Dezember 2022, 10:34:53
Zu den Ottolenghi-Gerichten, die ich gemacht habe, muss ich sagen:  Ich habe fast immer etwas zu meckern an den Rezepten. Bei den gerösteten Auberginen z.B. sollte unbedingt die Schale komplett (und nicht wie im Rezept in Streifen) abgeschält werden, die Schale gerösteter Auberginen ist ungenießbar, das haben wir auch schon mal in einem Restaurant festgestellt.  Möglicherweise hat Ottolenghi zu anderen Auberginen Zugriff, im Sommer haben dien Auberginen vielleicht andere Eigenschaften, ich glaube aber, dass das Rösten im sehr heißen Backofen mit Umluft schuld ist.

Beim Wintercouscous ist viel zu wenig Gemüse vorgesehen, die Bloggerin, die ich verlinkt habe, hatte die Menge schon vergrößert, ich habe das noch mal erweitert, trortzdem war das Gemüse knapp, während Couscous reichlich war. Ich habe das Gericht als Beilage zu Entenbrust gemacht (oder umgekehrt die Entenbrust als Beilage), als kopmplettes vegetarisches Hauptgericht ist es so nicht geeignet, es ist einfach zu wenig, obwohl etwas von großer Portion/Person geschrieben steht.  Dazu muss man sagen, dass wir zwei Esserinnen sind, die zu Untergewicht neigen.

Ottolenghis  Kochbücher sind für mich genauso unperfekt wie eigentlich alle Rezepte, die ich ausprobiere, das mag natürlich an mir liegen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Dezember 2022, 13:52:39
Mit Hackfleisch gefüllte Crepes von unserer armenischen Freundin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 23. Dezember 2022, 14:49:20
...
Zur Deko:
Es wird einen Vorspeisenteller mit von meiner Schwester gebeizten Lachs und von meiner Mutter gemachter Fischpastete und Salat geben. Die Gräte wird in die Pastete gepikst.
...
Morgen abend trudeln Neffe, Nichte und Freund (alle Anfang 20) und meine Schwester mit Mann sowie 3 Hunde ein. Dann gibt es Hühnerschenkel aus dem Ofen, dazu Avokadogrünebohnenmus (nach Ottolenghi), Schafskäsecreme und Brot.


Oh, Nina, jetzt kannst du nur noch delegieren  :-\ :( Alles Gute, es gibt immer noch Schlimmeres  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 23. Dezember 2022, 15:08:28
...
Zur Deko:
Es wird einen Vorspeisenteller mit von meiner Schwester gebeizten Lachs und von meiner Mutter gemachter Fischpastete und Salat geben. Die Gräte wird in die Pastete gepikst.
...
Morgen abend trudeln Neffe, Nichte und Freund (alle Anfang 20) und meine Schwester mit Mann sowie 3 Hunde ein. Dann gibt es Hühnerschenkel aus dem Ofen, dazu Avokadogrünebohnenmus (nach Ottolenghi), Schafskäsecreme und Brot.


Oh, Nina, jetzt kannst du nur noch delegieren  :-\ :( Alles Gute, es gibt immer noch Schlimmeres  ;)

Geht das überhaupt oder muss die Feier verlegt werden z.B. zur Schwester?  Oh Je, das ist worst case bei der Planung eines Festes.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Thomas am 23. Dezember 2022, 16:23:46
Geht das überhaupt oder muss die Feier verlegt werden z.B. zur Schwester?  Oh Je, das ist worst case bei der Planung eines Festes.

Nur meine Schwiegermutter und Partner (beide über 80) bleiben fern, was schade ist. Die anderen kommen, sie sind jünger, hatten es alle schon und sind mehrfach geimpft. - BTW, ich habe bisher keine 'wirklichen' Symptome und der Schnelltest war negativ; PCR steht aus.

Wir hoffen, dass es trotzdem ein schönes Fest wird.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 23. Dezember 2022, 16:47:39
Es bleibt immerhin ein Großteil der Familie und Schwiegermutter ist nicht allein, das wäre wirklich echt blöd. Ich hoffe für die Beiden, dass sie etwas von den Köstlichketen abbekommen und für die Festteilnehmer, dass sie nichts Unerwünschtes abbekommen und Nina alles Gute und möglichst nicht mehr Symptome.

Der PCR-Test ist ja auch nicht immer zuverlässig, bei meiner Tochter waren etliche Schnelltests positiv, die Symptome ausgeprägt ziemlich stark, aber der PCR-Test, den sie selber bezahlen musste, war negativ.  ::)  Was soll man davon halten? Maximal für ihr Alter geimpft war sie auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 24. Dezember 2022, 00:31:49
 :-\

Ich hatte heute morgen/mittag Hühnersalat (Huhn von der Suppe mit darin gekochten Kritharaki , rote Paprika, Mayonnaise, Worcestershiresauce, S & P). Abends Wirsing wie gestern, aufgepeppt mit Gochujang-Paste, dazu wieder Bauchfleisch (vom Grünkohl), diesmal allerdings scharf angebraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 24. Dezember 2022, 10:16:34
Männo, Nina, ihr hattet euch so gefreut.
Ich wünsche dir, dass es dich nicht allzu schlimm erwischt und Thomas und deine Lieben verschont bleiben und ihr trotzdem schöne Weihnachten habt!

Hier gab es gestern ein leckeres Vorweihnachtsessen: Kabeljau aus dem Ofen in einer Tomatensauce mit Peperoncino, Kicherbsen und Chorizo. Hat voll überzeugt  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Thomas am 24. Dezember 2022, 13:03:31
Ich hab's jetzt auch, leider geht der Geschmack etwas weg. Und wir haben so leckere Sachen in Arbeit ... und auch kalt gelegt  ::) :P :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 24. Dezember 2022, 13:32:52
So was Blödes, tut mir wirklich leid, ich sehe ja, welch gute KöchInnen Ihr seid und dann etwas Besonderes für Weihnachten, das nach nix schmeckt  :-\

Ich wünsche Euch, dass wenigstens nix Schlimmeres als Geschmacksverlust nachkommt, und dass der Rest der Familie verschont bleibt.

Haltet die Ohren steif und habt trotzdem Freude am Fest.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 24. Dezember 2022, 13:39:13
Ja, ich kann mich den Worten von Gartenlady nur anschließen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Dezember 2022, 13:47:56
Wir sind bei unseren Freunden am Abend eingeladen. Kann erst später schreiben was es gibt.
Ich nehme eigene Tomatensuppe und Aperoltörtchen mit

Hirschbraten, Wildbratwurst, Rotkohl, Kartoffelgratin

Rote Grütze mit Mohnmousse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 24. Dezember 2022, 14:00:37
Ich hab's jetzt auch, leider geht der Geschmack etwas weg. Und wir haben so leckere Sachen in Arbeit ... und auch kalt gelegt  ::) :P :-[

Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte sich das doofe Virus nicht ausuchen können, um euch nun doch zu erwischen  >:( Da bleibt nur, euch alles Gute zu wünschen und daß es nicht allzu schlimm wird  :-\  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 24. Dezember 2022, 18:18:42
bei uns gab es vorhin spontan schwawarma. ohne foto. und das war es für heute dann wohl. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 24. Dezember 2022, 21:38:48
Den Klassiker gemacht, Gratin dauphinois:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=883710;image)

Und schon weg. Dazu Waldorfsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: kdb am 24. Dezember 2022, 23:52:18
Weihnachtsfleischsalat

Rindfleisch, Schweinefleisch
Schinken
Kochschinken
Salami
Bierschinken
Römerbraten
Pökelzunge
Jagdwurst
Lyoner Wurst
Andere feste Wurstsorten nach Geschmack (wir nehmen keine Wurst mit Paprika- oder anderen Gemüsestücken oder Käse.)
Gewürzgurken
Äpfel
Kapern
Salat-Joghurtcreme oder Mayonnaise
(wir beginnen im August mit den Vorbereitungen)
Rind- und Schweinefleisch halb und halb anbraten schmoren, mit Soße einfrieren.
Am 23.12. alle eingefrorenen Zutaten aus dem Frost holen und langsam auftauen lassen. Am späten Nachmittag alle Wurst- und Schinkenanteile (jeweils in gleichem Gewicht) in kleine Viertel schneiden, ebenfalls das Schweine- und Rindfleisch. 2 oder mehr Gläser Joghurtcreme hinzugeben, 2 – 3 Gläschen Kapern, die Fleischbrühe, etwas Gurkenwasser, gewürfelte Gurkenstückchen und Apfelstückchen hinzugeben. Alles gründlich durchmischen und bis zum nächsten Abend kühl durchziehen lassen.

Mit Weissbrot servieren, guten Appetit.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2022, 00:05:56
:o :D

von sowas habe ich noch nie gehört, die vorbereitung und das zurücklegen/einfrieren machen es sehr besonders – gibt es da eine geschichte oder eine tradition dazu? derart fleisch(wurst)salate kommen mir sehr entgegen, danke für das rezept.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: kdb am 25. Dezember 2022, 00:20:43
dieses rezept habe ich von meiner mutter, die es ihrerseits mindestens von ihrer großmutter hatte. der ehemann meiner urgroßmutter war gastwirt wie sein vater und großvater. wir vermuten, aus dieser richtung kommt der ursprung her.

natürlich wurde es in der zwischenzeit, schon aufgrund anderer zutaten, essgewohnheiten und geschmäcker, verändert. beispielsweise kam bei meiner mutter sogenannte rotwurst mit rein, auch gabs damals noch keine joghurtcreme, dafür wurde mayonnaise verwendet. auch kam fertiger fleischsalat vom metzger mit hinein.

was vielleicht auch geht, wäre ananas oder mandarine mit drinnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2022, 00:28:43
rotwurst kenne ich als blutwurstvariante, das ist heute in der tat rar (ich mag es), dein rezept werde ich definitiv – mindestens als inspiration – nutzen. :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 25. Dezember 2022, 00:31:14
Heiligabend muß es Grünkohl geben - mehrere Tage geschmort mit Bauchfleisch, durchwachsenem geräuchertem Speck und Jägerwürstchen (Weißkohl, Zwiebeln, S & P, Schmalz, falls wie in diesem Fall der Speck nicht genug geräuchert ist, noch Schummeln mit etwas Räuchersalz). Es wird noch tagelang Grünkohl geben. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2022, 00:39:56
etwas beneide ich dich. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 25. Dezember 2022, 00:49:35
 ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: troll13 am 25. Dezember 2022, 00:58:30
Seit meiner Kindheit Tradition...

Schlesische Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut!

Es wird nur immer schwieriger eine Metzgerei (bei uns in N.- Deutschland heißt es immer noch  "Schlachter") zu finden, der diese Weihnachtswurst anbietet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 25. Dezember 2022, 09:11:43
@kdb, bei Deinem opulenten Fleisch/Wurstsalat sieht man sozusagen die Herkunft aus der Metzgerei, alle Reste wurden an Weihnachten zu diesem Salat verarbeitet, die Frage ist nur wie die früheren Genrationen die Reste bis zur Verarbeitung haltbar gemacht haben.  Die Metzgerei nahm vermutlich am Hl. Nachmittag Wurstreste aus der Theke.

Ich habe ein herrliches Weihnachtsgeschenk bekommen:  eine Flasche Kewpie Mayonnaise  :D an die ich seit Ninas Rezeptverlinkung der japanischen Saalatsauce nicht dran kam. Im Gegenzug hatte ich eine Fressalienbox verschenkt, darin z.B. das am Vortag eingetroffene frische Olivenöl aus der Toskana.  Ich hatte taaagelang auf dessen Angebot im Shop gewartet, als es da war, sofort bestellt, sofort verschickt und blitzschnell hier eingetroffen. Ein Hoch auf DHL und die Fattoria La Vialla.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: micc am 25. Dezember 2022, 09:25:18
Kewpie - danke für die Erinnerung daran. Die hatte ich dieses Jahr bei einem großen Supermarkt in Düsseldorf-Reisholz gesehen.  :D

Heute wird es anatolischen Weißkohlauflauf geben. Mit Hack eines Hereford-Rindes des nahegelegenen Holtumer Landhofs. Geschmacklich liegen Welten zwischen dem und der üblichen Ladenware.

 :)
 Michael
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 25. Dezember 2022, 09:30:26
Toll, wenn man einen solchen Hof um die Ecke hat.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: uliginosa am 25. Dezember 2022, 10:42:51
Bei uns gab es gestern schon die Gans, klassisch mit Rotkohl/Blaukraut und Klößen. (Weil der Sohn heute arbeiten muss)

Heute gibt es Labskaus.

...
Ottolenghis  Kochbücher sind für mich genauso unperfekt wie eigentlich alle Rezepte, die ich ausprobiere, das mag natürlich an mir liegen.

Das geht mir auch so.  ::) Ich sehe Rezepte auch eher als Anregung als als Anleitung.

Vegetarische Rezepte mit Entenbrust zu ergänzen ist jedenfalls sehr sinnvoll.  :D

Euch allen frohe Weihnachten und den Seuchen-Geplagten gute Besserung!

Uli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: dmks am 25. Dezember 2022, 11:40:56
Gestern Abend:
Zunge (gepökelt, und war ein großes Schwein ;D) mit Spargel, Grünkohlsalat, Meerettichsoße und Kroketten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: RosaRot am 25. Dezember 2022, 12:01:29
Hier gibt's gleich die Weihnachtsgans (eine frei gelebt habende Altmärkische, dank eines lieben Opas, der mit Hingabe sein Geflügel pflegt.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Dezember 2022, 13:21:06
Ochsenschwanzragout, gelbe Bete Salat und Spirelli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 25. Dezember 2022, 15:22:01
Beim Braten der (ehemals glücklichen) Ente ging mir heute ständig "The same procedure as every year" durch den Kopf, obwohl es mehr als "for one" war und der Alkoholkonsum sich inzwischen sehr in Grenzen hält, denn es gab gestern Abend Karpfen paniert und gebacken mit Erdäpflvogerl- und Selleriesalat, heute Mittag Ente mit Rotkraut und Waldvierler Erdäpfknödl, abends gibt es dann eine leichte Fischbeuschlsuppe vom Karpfen. Irgendwie bzw. irgendwann hat sich das offenbar in den Genen derart festgesetzt, daß auch die nachfolgenden Generationen von zwischenzeitlichen Änderungsversuchen wieder abgekommen sind  ;D Gut war's  :D

Aber eure deftigen Weihnachtsgerichte würde ich alle mögen, angefangen von Taras Grünkohlorgie  8) :D :

Zitat
Gestern Abend:
Zunge (gepökelt, und war ein großes Schwein ;D) mit Spargel, Grünkohlsalat, Meerettichsoße und Kroketten.

Zitat
Heute wird es anatolischen Weißkohlauflauf geben. Mit Hack eines Hereford-Rindes des nahegelegenen Holtumer Landhofs. Geschmacklich liegen Welten zwischen dem und der üblichen Ladenware.

 :)

Zitat
Schlesische Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut!

Im Waldviertel ißt man am Hl. Abend auch Bratwürschtl mit Sauerkraut, allerdings mit Brot, es bleibt dann genug Zeit für den Kirchgang.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 25. Dezember 2022, 15:27:13
Bei uns gab es Putenoberkeule mit Rotkohl und Semmelklößen. Die Pute habe ich entgegen allen gefundenen Rezepten nicht im Fond schmurgeln lassen, sondern auf den Rost und Auffangschale mit Fond, Kräutern, Zwiebeln etc darunter. Letztes Jahr hatte ich nämlich eine ganze 4kg-Pute und die in den Fond gesetzt, wodurch sie m.E. ziemlich letschert war. Auf jeden Fall hat die gestrige Oberkeule sehr gut geschmeckt. Wie macht Ihr das denn mit solchen Gerichten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 25. Dezember 2022, 15:30:13
Den Klassiker gemacht, Gratin dauphinois:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=883710;image)

Und schon weg. Dazu Waldorfsalat.

Das sieht ja absolut perfekt gelungen aus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 25. Dezember 2022, 15:39:29
Grünkohl war in meiner Ursprungsfamilie auch das Essen für Heiligabend, morgens früh am Kohleofen angesetzt, den ganzen Tag simmerte das vor sich hin, mangels Pinkel mit Geldener Bauchspeck und Mettwurst. Leider konnte ich das nie in meiner Familie etablieren.

Hier gart gerade ein schönes Stück Schweinekugel im Slowcooker, gewürzt und mit süßem Senf eingestrichen und angebraten, Möhren und Zwiebeln im Bratensaft angegangen und zum Braten in den Topf, wird 7 Stunden gegart.
Dazu gibt es Bratkartoffeln aus den restlichen Pellkartoffeln vom Raclette gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 25. Dezember 2022, 15:43:47
Den Klassiker gemacht, Gratin dauphinois:
.
Und schon weg. Dazu Waldorfsalat.

Das sieht ja absolut perfekt gelungen aus

Ja  :D !
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Dezember 2022, 16:01:05
Hier gab es Entenbrust mit Rotkohl und Salzkartoffeln, ganz klassisch.
Die Sauce war ein Gedicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2022, 16:37:54
Das sieht ja fast nach industrieller Produktion aus bei Lischen und cydorian, und sehr hübsch! :)
Danke  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2022, 16:41:57
Und Lieschen, das sieht ja auch gut aus bei dir! Woraus ist denn deine "Leberwurst", Linsenbasis? Und kocht du die Gläschen ein? Ist das Salsa ein Dip oder ein Brotaufstrich? Ich mach sowas auch sehr gerne, bei einigen Sachen bin ich mir aber wegen Haltbarmachen unsicher.
Die Basis besteht aus Kidneybohnen und Räuchertofu.
Salsa ist eher ein Dip. Vielleicht vergleich mit einem gut gewürzten Ketchup. Süß-scharf-sauer-salzig. Ich esse sie gern unter kräftigem Schnittkäse  :P

Klammer ergänzt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2022, 17:20:13
Danke natürlich auch an Nina, Inachis, Martina, Cydorian und Gartenlady.

@Nina und Thomas, euch ein schnelles Gesundwerden

@Gartenlady, es gibt im Kühlfach veganes Hack, das wie gebraten aussieht und welches, das "frisch" wirkt. Musst du mal gucken!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2022, 17:27:10
Vorgester gab's Basmati mit Rosenkohl, gebratenen Austernpilzen und Tzatziki.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Thomas am 25. Dezember 2022, 17:31:45
Da wäre ich gern hier oder dort dabei gewesen ...  :D

Wir haben es gestern zum Teil vermasselt. Die vakuumierten kleinen Entenschenkel verrieten durch unangenehmen Geruch, dass offenbar die Salmonellen schneller waren  ::). Zum Glück hatten wir noch dreieinhalb große Entenbrüste - zwar reichte dies, allerdings waren sie ein wenig zu lange gegart. Dafür war der Rotkohl sehr gut, und der Entenjus Spitze; mit den Klößen dazu war es ein Genuss.

Auch die Vorspeise war sehr gut, siehe Foto.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 25. Dezember 2022, 17:46:02
Es beruhigt zu lesen, dass Euch auch mal was daneben geht, wem nicht?  Und ihr seid gesundheitlich angeschlagen und in jedem Fall entschuldigt. Wer hatte die Entenschenkel vakuumiert?  Ich denke das Essen war gut für alle, nicht nur die Vorspeise. Selbstgemachtes Rotkraut ist eine Delikatesse, das habe ich erst vor nicht langer Zeit gemerkt und seither gibt es keines mehr aus dem Glas, aber man ist schon mit dem feinem hobeln längere Zeit beschäftigt. Zum Glück sollte man es einen Tag vorher zubereiten, was auf jeden Fall praktisch ist. Allein die würzenden Zutaten beim Selbermachen sind aus einer anderen Liga, als die aus den Fertigprodukten.

Bei mir ist mal wieder schiefgegangen:  das vorbestellte Kalbsfilet stammte von einem elefantösen Kalb, d.h. es war eher ein Rind. Es ist immer dasselbe: an Weihnachten klappt es mit den Vorbestellungen nicht. Gegen ein Rinderfilet ist eigentlich nichts einzuwenden, aber man kombiniert es anders, Sahnesauce, Spätzle und Chicoree/Mandarinensalat in Sahnedressing passen nicht dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Starking007 am 25. Dezember 2022, 17:52:09
Hl. Abend traditionell Schaschlik (vorgesteckte würde hier keiner essen),
die runde Stückzahl von 100 haben wir knapp verpasst.
1. Feiertag Gans, die reichte ganz knapp, die 24 Knödel auch....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2022, 18:21:15
Gestern waren wir zum ersten Mal an Heiligabend essen. Das Menu sagte uns nicht so zu, deswegen gab's Salat und Pasta. Für mich mit frischen Meerresfrüchten, für Thomas mit Trüffel-Buttersauce. Hat beides prima geschmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rosenfee am 25. Dezember 2022, 20:02:31
Bei uns gab es Hirschgulasch mit Rotkohl und Lockennudeln. Das ist schon fast Tradition, es war wieder sehr lecker ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: dmks am 25. Dezember 2022, 20:50:34
Die eigentlich geplante Gans ist auf morgen verschoben 8), das macht sie sicher nicht weniger lecker! ;D Ich kann warten! ;D
Auf Gästewunsch (meine Mutti) gab es heute schon das Kaninchen - heiß durchgebacken - mit Schwarzbiersoße, Rotkohl und Kartoffeln  :) und Vanilleeis auf Brombeermus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2022, 22:44:52
knapp aufgehübschtes fertigessen aus dem glas: uthlande gallowayklöpse königsberger art, mit geschälten jazzy aus frongraisch ::) :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 25. Dezember 2022, 23:05:28
Ich hatte (einen Teil einer) Gänsebrust, mit Grünkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: dmks am 25. Dezember 2022, 23:27:04
Freu mich auf Frühstück! :D
Spiegel- oder Rührei, weiß noch nicht...
Aber dazu frischen Lachsschinken...da hatte mal "Kaufeland" Kotelettlängen im Angebot weil die Schweine hierzulande wegen ASP zu groß für Industrieschlachtung geworden waren...
Haben wir ein paar davon weggekauft, eingefroren und jetzt zu den Feiertagen gepökelt und geräuchert - die sind morgen früh "fast schon kalt" ;D
jammjammjamm
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 25. Dezember 2022, 23:51:08
 ;) :D

Das hatte ich vergessen: Ich hatte zum Frühstück heute (waren runtergesetzt, ich komme an sowas nicht vorbei) Rührei mit Garnelen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Antida am 26. Dezember 2022, 07:20:16
Am 1. Weihnachtsfeiertag Truthahn mit 8,8 kg und Maronenfüllung.
Niedrigtemperaturgaren mit Heißluft 70 Grad die meiste Zeit; hat wunderbar geklappt.
Dazu Kartoffelspalten knusprig und Kartoffelbrei, Rosenkohl, Gelbe-Rüben, Preiselbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 26. Dezember 2022, 12:17:10
Schön, das ist schön, wenn alles klappt :D
Es beruhigt zu lesen, dass Euch auch mal was daneben geht, wem nicht?  Und ihr seid gesundheitlich angeschlagen und in jedem Fall entschuldigt. Wer hatte die Entenschenkel vakuumiert? 
Die Biometzgerei bei der wir es gekauft haben ...  ::)
Gestern hab es bei uns Rotkohl, Kartoffelklöße in Butter gebraten und dazu von der leckeren Entensauce, die wir schon vorher zubereitet hatten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 26. Dezember 2022, 12:36:49

Ich lasse den Weihnachtsbraten auch immer vakuumieren, aber meine Schwester, die in der Lebensmittelkontrolle gearbeitet hat, sagt, dass diese einfache Vakuumierung nichts länger haltbar macht, dazu ist wohl Schutzgas nötig. Die Bakterien leben und vermehren sich offenbar auch im Vakuum.

Ich hatte bisher kein Problem mit dieser Art der Vakuumierung, aber Geflügel ist halt besonders empfindlich.  Ich erinnere mich auch, dass vor etlichen Jahren die Metzgerei nicht wirklich einverstanden war, dass ich den Braten auf diese Weise vakuumieren ließ und etwas länger vor Weihnachten eingekauft habe. Ich habe den Braten damals in den Zweitkühlschrank gelegt, diesen kälter als sonst eingestellt und bis Weihnachten nicht mehr geöffnet. Es ist damals alles gut gegangen, aber ich habe es nicht mehr wiederholt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2022, 13:05:56
So hatte es mir in Bamberg auch mal eine Metzgerin erzählt, daß normales Einschweißen nicht länger hält

Spaghetti mit Shrimps
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Natternkopf am 26. Dezember 2022, 13:50:38
Räusper ....

Ich lasse den Weihnachtsbraten auch immer vakuumieren, aber meine Schwester, die in der Lebensmittelkontrolle gearbeitet hat, sagt, dass diese einfache Vakuumierung nichts länger haltbar macht, dazu ist wohl Schutzgas nötig.
Die Bakterien leben und vermehren sich offenbar auch im Vakuum. Jedoch ist die Vermehrungsgeschwindikeit makant langsamer


Nun ja,
So hatte es mir in Bamberg auch mal eine Metzgerin erzählt, daß normales Einschweißen nicht länger hält
kann nicht einschätzen und beurteilen auf was für einer Grundlage ihre Aussage war.


Wenn das auch nur annähernd stimmen würde, dass vakuumieren kaum einen Unterschied macht.
Dann müsste beim Kompoststieren (sei es in der Natur oder von Menschen angesetzt und gepflegt) auch nicht mehr auf Luftaustausch, sprich "genügend vorhanden Sauerstoff" geachtet werden.
Ergo: Fachgerechtes Vakuumieren verlängert die Lagerzeit.
Mit Schutzgas sind Verpackungen die mit noch "Luft" drin bezeichnet.

Habe in den vergangenen Tage genuss- und farbenfroh speisen dürfen.
Ich wünsche auf jedenfall weiterhin guten Appetit und erfolgreiches gelingen.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 26. Dezember 2022, 14:23:01
Hier war das Weihnachtsessen ein wunderbarer Eintopf nach zwerggarten, nämlich mit Entenbrust.  Es waren hauptsächlich weiße Bohnen, dann noch Lauch und Möhren. Einfach allerköstlichst.  :D
Und heute gibt es die Reste!  :D

Apropos zwerggarten : Dein Essen sieht/ hört sich so gar nicht nach einem Weihnachtsessen von zwerggarten an. Ist alles okay? - Falls euch etwas erwischt hat: Gute Besserung!!!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: mora am 26. Dezember 2022, 14:36:24
Meine Nichte freut sich immer auf den Bratapfel mit Vanillesoße zum Nachtisch. Und dabei mag sie doch gar keine Nüsse  ;D
Heute Abend gibt es Schäufele im Brotteig & Kartoffelsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 26. Dezember 2022, 15:29:32
Räusper ....

Grüsse Natternkopf

Tja, wem kann man glauben? Eine Schweizer Lebensmittelkontrollstelle (meine Schwester ist Schweizerin)  ist schließlich eine strenge Instanz und Nina und Thomas´ Erfahrung mit den Enten kann man auch nicht einfach ignorieren.

Auf jeden Fall ist es nicht egal wie frisch die Lebensmittel sind, ehe sie vakuumiert werden, Geflügel muss frisch sein (die Enten von Nina und Thomas waren es vermutlich nicht), aber Rindfleisch z.B.wird nicht frisch verwendet, muss abgehangen sein. Und was heißt überhaupt Vakuum, die Geräte haben unterschiedliche Leistungsfähigkeit.

Verpackung von Lebensmitteln unter Schutzgas das hört sich nicht nach einfach "noch Luft drin" an.

Die verlinkten Tabellen sind für mich so nicht besonders glaubwürdig.  Ich habe kein Vakuumiergerät, würde das gerne testen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 26. Dezember 2022, 15:35:51
...
Die Biometzgerei bei der wir es gekauft haben ...  ::)
Gestern hab es bei uns Rotkohl, Kartoffelklöße in Butter gebraten und dazu von der leckeren Entensauce, die wir schon vorher zubereitet hatten.

Da braucht man eh fast kein Fleisch  ;) Hauptsache, ihr seid halbwegs wohlauf und bei Appetit  :D

Zitat
Hier war das Weihnachtsessen ein wunderbarer Eintopf nach zwerggarten, nämlich mit Entenbrust...

borragine, das ist wirklich eine gute Idee, die ich bei Gelegenheit auch aufgreifen werde. Am zweiten Tag, nämlich heute, gibt es meistens einen Eintopf mit Grundlage einer Suppe aus Entenknochen und -klein, mit Petersileinmach, Dinkelbutternockerln, Gemüse und Fleischresten. Letztere waren diesmal spärlich, deshalb hab ich Karotten, Petersilwurzeln, Sellerie und ein paar streifig geschnittene Wirsingblätter separat gedämpft und am Schluß beigefügt. Vorher gab es einen süßsauerscharfen Salat aus Chinakohl, rotem Paprika und Schalotte.   
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 26. Dezember 2022, 16:05:38
da bekomme ich sowas von appetit, habe aber leider keine ente/entenbrust zur hand – ob ich mal beim nächsten tümpel… 8) :-X

borragine, danke: etwas hat hier in der tat die kochlust vertrieben, aber es geht langsam wieder bergauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Dezember 2022, 16:42:20
da bekomme ich sowas von appetit, habe aber leider keine ente/entenbrust zur hand – ob ich mal beim nächsten tümpel… 8) :-X

borragine, danke: etwas hat hier in der tat die kochlust vertrieben, aber es geht langsam wieder bergauf.
Sowas gibt es ja in guter TK-qualität aus F zum Vorrat:
Ich empfehle das französische Nationalgericht mal nachzukochen:
https://meinfrankreich.com/maunder_cassoulet_rezept_route/
In Ermangelung von Confit de Canard mit frischer Ente, schmeckt mir...:)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 26. Dezember 2022, 16:49:17
1 kg entenschmalz als zutat! :o

*krümmt sich mit schmerzender leber und tropfendem zahn* 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Thomas am 26. Dezember 2022, 16:51:19
Ein Cassoulet ist klasse!  :D

Vakuumieren verlängert nach unserer Erfahrung schon die Haltbarkeit z.B. von Steaks bis zu einer Woche, aber weniger die von Geflügel, wie wir lernen mussten.

Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie frisch die Fleischstücke sind, die man dann vakuumiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Dezember 2022, 17:04:15
1 kg entenschmalz als zutat! :o

*krümmt sich mit schmerzender leber und tropfendem zahn* 8)
Die Keulen werden in Schmalz gegart, früher um sie haltbar zu machen, das Schmalz ißt man nicht mit.
Da ich früher oft im Langue d'oc war, konnte ich das Original genießen, lecker...
Die Bratwürste dazu wurden am offene Feuer gegrillt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 26. Dezember 2022, 17:05:24
1kg Entenschmalz  :D :D ;D


bei uns gibt es heute Kartoffelrösti, Räucherlachs und Dip mit frischem Meerrettich
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 26. Dezember 2022, 18:01:37
Dann drücke ich die Daumen, zwerggarten,  dass es weiter steil bergauf geht!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Natternkopf am 26. Dezember 2022, 19:50:46
Salü Gartenlady


Auf jeden Fall ist es nicht egal wie frisch die Lebensmittel sind, ehe sie vakuumiert werden, Geflügel muss frisch sein Je frischer desto besser (idealer)
... aber Rindfleisch z.B.wird nicht frisch verwendet, muss abgehangen sein. Ja
Und was heißt überhaupt Vakuum, die Geräte haben unterschiedliche Leistungsfähigkeit. Das gibt es gewisse, relevante Unterschiede.

Verpackung von Lebensmitteln unter Schutzgas das hört sich nicht nach einfach "noch Luft drin" an. Deshalb in "...", drin. Sprich: Bin mit dir einig.


Herzliche Grüsse
Natternkopf

Ich geniesse nun eine schmackhafte Trockenwurst, von denen ein Paar per Paket von einem befreundeten Ehepaar bei mir ankamen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 26. Dezember 2022, 22:34:07
hier gab es gerade pasta di gragnano mit gebratener höri-bülle, jungem knoblauch, karotte, champignons, getrockneter gartenchili, hausgemachtem basilikumpesto (rezent 8)), frisch gemahlenem schwarzen pfeffer, olivenöl und traunsee-garum. ziemlich geil. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 27. Dezember 2022, 00:11:17
Fein. :) Und ich weiß jetzt, was Höri-Bülllen sind. ;)

Ich hatte Teil zwei der Gänsebrust (ich dachte, sie würde für dreimal reichen, aber es war so gut! - und war auch eher eine Gänschenbrust :P ) mit - Grünkohl natürlich, der von Tag zu Tag besser wird.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 27. Dezember 2022, 00:14:56
würde gg doch bloß grünkohl mögen – leider tut er das nicht, ganz egal ob gesund oder kränklich. >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 27. Dezember 2022, 00:23:06
Kein Grünkohl?! Du armer! Ich weiß nicht, ob meine Liebe so groß sein könnte...!  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 27. Dezember 2022, 00:54:21
8) 8) 8)

in früheren jahren habe ich ja schon auch grünkohl gekocht, allen widrigkeiten zum trotz – und vielleicht wird es ja noch mein neujahrsessen. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 27. Dezember 2022, 00:57:21
*drückt die Daumen*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 27. Dezember 2022, 10:12:50
würde gg doch bloß grünkohl mögen – leider tut er das nicht, ganz egal ob gesund oder kränklich. >:(
Mach doch einfach zwei Gerichte: Grünkohl und ggs Leibspeise.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 27. Dezember 2022, 10:16:58
So mach ich das hier immer, wenn mich die Lust auf Grünkohl packt.
GG bekommt dann gebratenen Fenchel mit Bratkäse, 2 Sachen, die ich verabscheue.
Und ich friere mir die Hälfte portionsweise ein, dann habe ich etwas tolles für mich allein.

Ich suche noch nach etwas tollem für Sylvester, GG ist grad keine Hilfe, er schlägt Lasagne-Pizza vor. ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 27. Dezember 2022, 10:26:59
Das Problem ist, wenn eine(r)  es nicht mag, muss er/sie den Gestank ertragen (nach gekochten Gummistiefeln oder so ähnlich sagte Siebeck  ;D  )  ich hatte dieses Problem zum Glück nie. Grünkohl durfte/musste nicht ins Haus  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2022, 10:55:34
Als Spätbekehrte vermute ich, dass Siebeck wahrscheinlich nie guten Grünkohl bekommen hat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 27. Dezember 2022, 11:39:51
Es ist Geschmackssache. Ich wohne im Grünkohlgebiet, aber ich stamme nicht daher und in meiner Kindheit gab es keinen Grünkohl. Wo wohnen die Liebhaber?  Ich denke sie alle wohnen nördlich dieser ominösen Mainlinie.

Dicke Bohnen gab es auch nicht, sie wurden Saubohnen genannt für den menschlichen Genuss nicht gedacht  ;D  Darüber deenke ich inzwischen anders, allerdings müssen sie auch von der inneren Haut befreit werden, was heute wohl Standard ist und Siebeck gefordert hat (glaube ich jedenfalls).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 27. Dezember 2022, 11:51:51
nie guten Grünkohl bekommen hat.

Was ist guter Grünkohl? Habe lange hauptsächlich die Sorte Lerchenzungen angebaut, die weisse Fliege freute sich jedes Jahr durchgängig darüber. Aroma der Blätter kommt mir schwach vor, in Lasagne nett aber ohne Eigencharakter. Oder definiert es sich nicht über Qualität der Rohware, sondern über besondere Rezepte? Oder der Kombination mit Wurst bei Nichtvegetariern?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 27. Dezember 2022, 12:04:11
Karamelisierte Kartoffeln sollen offenbar dabei sein. Auf Sylt ein Muss während des Bikebrennens, aber ich hatte den Eindruck, dass nicht mal die Sylter davon beeindruckt waren  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rosenfee am 27. Dezember 2022, 12:14:22
Karamellisierte Kartoffeln gehören im Hamburger und Schleswig-Holsteiner Raum zum Grünkohl. Es ist kein Gericht, das allein durch den Geschmack des Kohls punktet. Es ist ein Wintereintopf, der durch die Zutaten und durch das lange Kochen bzw Wiederaufwärmen erst richtig gut schmeckt. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 27. Dezember 2022, 12:21:49
ihr macht mir richtig lust – leider ist meine extra-kochplatte im waldgarten, sonst würde der balkon zur freiluftküche. tatsächlich würde gg meutern, wollte ich jetzt drei tage in folge in der küche stundenlang kohl kochen. :-\

dabei liebe ich so diesen seidenglanz des fertigen kohls… 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Dezember 2022, 12:36:06

Ich suche noch nach etwas tollem für Sylvester, GG ist grad keine Hilfe, er schlägt Lasagne-Pizza vor. ::)
Magst du Paella?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 27. Dezember 2022, 12:39:02
Ich liebe Paella, leider verweigert GG alles, was aus dem Wasser kommt.
Er mag Käse, alles außer Blauschimmel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Dezember 2022, 12:45:43
Ich liebe Paella, leider verweigert GG alles, was aus dem Wasser kommt.
Er mag Käse, alles außer Blauschimmel.
Dann vielleicht ein Käsefondue?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2022, 12:54:04
Mein GG mag keine Gerstengraupen. Er bekommt sie trotzdem - gut gewürzt und gut verpackt, im Eintopf beispielsweise.  ;D
Bei Grünkohl wäre das schwieriger.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rieke am 27. Dezember 2022, 13:22:56
Käsefondue wäre bei uns keine Lösung an Sylvester, mag GG überhaupt nicht. Er mag generell Mahlzeiten nicht, die man sich noch basteln muß, wie Raclette z.B. Grünkohl hingegen isst er sehr gerne (geboren in Norddeutschland, aufgewachsen südlich davon). Was wir Sylvester essen, wissen wir noch nicht. Am 24. und am 25. hatten wir schlesiche Weißwürste in Lebkuchensosse, dazu Sauerkraut und mehlige Kartoffeln, einmal Golden Wonder, einmal Setanta. Golden Wonder haben uns besser geschmeckt, aber die sind jetzt fast verbraucht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 27. Dezember 2022, 15:15:06
Ich liebe Paella, leider verweigert GG alles, was aus dem Wasser kommt.
Er mag Käse, alles außer Blauschimmel.

Dann vielleicht die Ur-Paella.  ;)
Zitat
Im Original-Rezept kommt nämlich nichts aus dem Meer. Stattdessen aber: Schnecken, Hühnchen und Hase.
  ;D Aber für zwei Leute vielleicht auch nicht so praktikabel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 27. Dezember 2022, 15:27:49
Interessant wie sich Rezepte entwickeln. :D
Aber bei Schnecken streike ich.

Ich denke, wir werden Pizza bianca im Holzkaminofen backen, das hatten wir lange nicht mehr.
Dazu Tiramisu.
Und Neujahr dann Kürbislasagne. Und Pistaziencreme
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 27. Dezember 2022, 15:44:14
Rieke, hier wird es zu Silvester vermutlich dein Orangen-Safran-Risotto mit den kleinen Shrimps aus Kroatien geben  :) Und vorher einen Salat...

Vor pur wußte ich nicht eimal, daß es Grünkohl gibt. Verfolgte dann Jahr für Jahr um eine bestimmte Zeit interessiert - wie an allem Ursprünglichen mit alter Küchentradition - die hier beschriebenen Zubereitungsarten bzw. die damit verbundenen Diskussionen um etwaige Abweichungen  8) Irgendwer hatte von einer mit Grünkohl gefüllten Badewanne erzählt (zwecks Säuberung desselben), von stundenlangem Kochen in riesigen Töpfen, von einer Unzahl an fetten Würsten, die obligatorish seien, von karamelisierten Kartoffeln, ohne die es überhaupt nicht ginge, schlußendlich von verdauungsfördernden Schnäpsen. Mein Interesse blieb also lange ein theoretisches  ;D

Bis vor wenigen Jahren Rezepte auftauchten, die - wohl in Anlehnung an die mediterrane Küche - den Grünkohl auf ganz andere Art integrierten, zugleich wurde er hier auch am Markt und im Bioladen angeboten. Wobei mir angesichts der Riesengewächse am Markt - heimzuschleppen wie Weihnachtsbäume - erstmals die Sinnhaftigkeit von Badewanne und Riesentöpfen klar wurde. Ein wunderbares grünes Gemüse, das um diese Zeit im Garten wächst und ganze Kompanien versorgen kann!

Für den Zweipersonenhaushalt erschienen mir für den ersten Versuch dann doch die zarten Rosetten aus dem Bioladen praktikabler. Ich glaube, es war irgendwas mit Pasta, jedenfalls so überzeugend, daß weiter experimentiert wird  :D

Heute gab es einen Rest Rotkraut, dazu Erdäpflpürree und kleine Bratwürschtl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rieke am 27. Dezember 2022, 17:16:15
An das Orangen-Risotto habe ich die Tage auch gedacht, vielleicht gibt es das an Sylvester, aber dann mit Fisch. Ich bin nicht so ein Meeresfrüchte-Fan und kleine kroatische Krabben bekommen wir hier nicht.

Neulich habe ich ein Kohlrabi-Clafoutis gemacht. Sowas wird es sicherlich öfters geben. Rosenkohl kann ich mir auch gut vorstellen, im Internet habe ich noch Gemüse-Clafoutis mit Tomaten und Auberginen gefunden. Jedenfalls ist es sehr sättigend, das Rezept war für 2 Portionen und wir haben einen beachtlichen Rest für den nächsten Tag zurück behalten. Mangels Kräutern habe ich auf die grüne Deko verzichtet und anstelle von Milch (vertragen wir beide nicht mehr so gut) habe ich Mandelmilch genommen. Die hatte ich letzthin bei einem süssen Clafoutis getestet, schmeckt kaum anders als mit Kuhmilch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. Dezember 2022, 18:01:48
@Martina2:
Genau und treffend beschrieben...  ;D
Ich versuche mich heute erstmalig an TK Grünkohl, mangelnde frischer Ware im Supermatkt.
Auf der Packung steht doch tatsächlich, der müsse nach dem Aufkochen nur ganze 7 (!) Minuten weitergaren. Das erschien mir doch sehr merkwürdig, zum Glück! Bei weiterer Recherche kam ich auf insgesamt 1,5 Stunden wie beim frischen.  :P
Ein Versuch zur Not... wenn der mißlingt gibts nie wieder etwas anderes, als frisch geernteten Grünkohl.  :-[
.
Er köchelt noch ein wenig... so etwa 40 Minuten. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp zum schlußendlichen Gelingen  ???
Bin gespannt...  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 27. Dezember 2022, 19:37:45
Bei mir gab es heute restliche Spätzle vom Hl. Abend, gebraten mit Schalotte und überbacken mit Ei und geriebenem Käse, sozusagen Käsepätzle light, dazu Chicoreesalat mit dem von Nina verlinkten japanischen Sesamdressing, da ich eine Flasche japanische Mayonnaise zu Weihnachten bekommen habe.

Dieses Dressing ist vermutlich super zu Chicoree, aber leider habe ich nicht - wie es sonst meine Gewohnheit ist - die Essigmenge gegenüber dem  Rezept stark reduziert. Angeblich ist der Reisessig viel milder als unserer, zumindest für meinen Bioreisessig stimmt das aber nicht, er ist genauso sauer und so war das Dressing für mich eigentlich ungenießbar. Ich mag einfach so saure Dressings nicht, fange an zu husten, bekomme Hals- und Magenschmerzen. Schade. Muss ich unbedingt mit sehr viel kleinerer Essigmenge wiederholen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/normal_Essen-Dez2722_023_00001.jpg)

P.s. ich hatte das falsche Foto angegeben und das war vom Forum verkleinert worden
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Dezember 2022, 19:52:51
Bei mir gab es Spanienfeeling im Teller:
Rotgarnelen mit Knoblauchmayo, schmeckten wie im Urlaub, Kater Pablo, Spanier, fands auch klasse.
Chicoree/Romanasalat mit Orangendressing gab es als Vorspeise.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2022, 19:53:59
Hier gab es das Gansfinale-Essen. Das erste Mal hatten Weihnachten Gans, mit viel Füllung, viel Soße, Bratengemüse, Rotkohl und Seidenklößen.
Gestern gabe ich die restliche Klöße in Scheiben geschnitten und etwas angebraten, Gans, Rotkohl und Füllung.
Heute die letzten Fleischreste mit Möhren gedünstet, kross gegrillte Haut, letzte Füllung und Hirse. Uff!
Die Karkasse, den Hals und die Flügel habe ich übrigens gut ausgekocht, eine weitere Geflügelkarkasse fand sich noch in der Gefriere. Jetzt ruht die gute Brühe in der Gefriere.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 27. Dezember 2022, 20:56:52
Bei mir kamen Polenta und Rosenkohl in eine Auflaufform,  dann wurde Raclettekäse darauf gelegt und alles 20 Minuten in den Ofen geschoben. Heraus kam ein  einfaches, schnelles, leckeres Essen.





Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 27. Dezember 2022, 21:06:05
Bei mir kamen Polenta und Rosenkohl in eine Auflaufform,  dann wurde Raclettekäse darauf gelegt und alles 20 Minuten in den Ofen geschoben.

Kaum zu glauben. Exakt das war heute unser Abendessen. Polenta war allerdings vom eigenen Polentamais, gemahlen und ausgesiebt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 27. Dezember 2022, 21:42:34
Das ist ja witzig!
Um den eigenen Polentamais beneide ich dich allerdings; ich hatte leider nur die 10Minuten-Variante. Anderen finde ich hier blöderweise gar nicht mehr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 27. Dezember 2022, 22:27:26
Ja, ist extrem selten geworden. Es gibt nur noch die vorgekochte Minutenpolenta. Einer der letzten Anbieter mit normaler Polenta ist "Casa Rinaldi". Die haben zwar auch "Polenta Istantanea", aber im transparenten Kilobeutel auch die klassische Version, 40 Minuten Kochzeit. Die aus eigenem Mais dauert noch länger und bleibt auch kerniger, weil man das aussieben nicht so sauber hinbekommt und auch immer Teile der Frucht- und Samenschale drin bleiben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 27. Dezember 2022, 23:05:39
Es ist bestimmt sehr langweilig - aber es gab wieder Grünkohl mit dem Rest Bauchfleisch und  Speck. Und heute viel Meerrettich. Und hinterher einen Fernet. Für zwei Mahlzeiten ist noch Grünkohl da, Jägerwürstchen auch noch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2022, 00:09:44
ich hatte leider nur die 10Minuten-Variante. Anderen finde ich hier blöderweise gar nicht mehr.
Gibt's im Bioladen und in der Bio-Ecke des Supermarkts. Couscous ist übrigens auch so etwas, das man fast nur noch in der Instantversion findet  ::).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 28. Dezember 2022, 05:01:44
ich hatte leider nur die 10Minuten-Variante. Anderen finde ich hier blöderweise gar nicht mehr.
Gibt's im Bioladen und in der Bio-Ecke des Supermarkts. Couscous ist übrigens auch so etwas, das man fast nur noch in der Instantversion findet  ::).

Nein, leider nicht mehr. Diesmal habe ich sie von dave..; sonst habe ich sie meistens von alna.... Von beiden Firmen gibt es hier in den Bioläden und im Re.... und im ede..., selbst im tegu... in der Bio-Ecke nur noch die Instantvarianten.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 28. Dezember 2022, 09:33:16
Dazu passt irgendwie der heutige Spruch des Tages.

Aber meine Frage dazu:  Bisher habe ich Couscous nur in der Instantversion gemacht, auch keinen anderen gesehen und sogar Ottolenghi, bei dem ja alles so umständlich wie möglich vorgeschrieben ist, verlangt füe seinen ultimativen Wintercouscous die Instantversion. Ist das denn ein großer Unterschied?

Polenta habe ich, glaube ich, einmal gemacht als meine damals kleine Tochter glutenfrei ernährt werden musste, inzwischeen scheue ich den Aufwand, wenn es aber Instantversionen gibt ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Dezember 2022, 15:20:22
Aus den Kapü-Resten gibts heute Kartoffelplätzchen und irgendwas mit Hühnerbrust
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 28. Dezember 2022, 15:37:59
Da muß ich mich ja glücklich schätzen, hier richtige Polenta problemlos zu bekommen. Eine Zeitlang hab ich auch mit der Schnellversion gekocht, aber dann wieder einmal mit richtig guter, der Unterschied rechtfertigt halt schon den Aufwand. Ich glaube, ein spezieller Kessel wäre eine gute Investition, die die Sache erleichtert  :-\

borragine und Cydorian, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Zufall einzuschätzen wäre?  ;)

Bei mir gab es heute restliche Spätzle vom Hl. Abend, gebraten mit Schalotte und überbacken mit Ei und geriebenem Käse, sozusagen Käsepätzle light, dazu Chicoreesalat mit dem von Nina verlinkten japanischen Sesamdressing, da ich eine Flasche japanische Mayonnaise zu Weihnachten bekommen habe.
.
Dieses Dressing ist vermutlich super zu Chicoree, aber leider habe ich nicht - wie es sonst meine Gewohnheit ist - die Essigmenge gegenüber dem  Rezept stark reduziert. Angeblich ist der Reisessig viel milder als unserer, zumindest für meinen Bioreisessig stimmt das aber nicht, er ist genauso sauer und so war das Dressing für mich eigentlich ungenießbar. Ich mag einfach so saure Dressings nicht, fange an zu husten, bekomme Hals- und Magenschmerzen. Schade. Muss ich unbedingt mit sehr viel kleinerer Essigmenge wiederholen.

Gartenlady, schade um das gute Essen  :( Aber warum machst du dazu nicht ein einfaches Italian Dressing mit mildem Condimento bianco und Olivenöl? (Ich hätte auch, schon der Farben wegen, noch Radiccio und Rucola oder Vogerlsalat dazugegeben ;) )
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 28. Dezember 2022, 15:44:55
Ach so, hier gab es Maccheroni mit einem Sugo aus Zwiebel, Hokaidowürferln, Tomatenmark, getrockneten Tomaten, Chili und einem Schuß Hühnersuppe, am Ende kamen mit einer Knoblauchzehe vorgedünsteter Grünkohl und Parmesan dazu. Das war sehr gut, die Pasta war mit der sämigen Konsistenz des Kürbis samtig überzogen  :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Nina am 28. Dezember 2022, 15:58:13
Hmm, den Teller hätte ich jetzt auch gerne!  :D
.
Dieses Dressing ist vermutlich super zu Chicoree, aber leider habe ich nicht - wie es sonst meine Gewohnheit ist - die Essigmenge gegenüber dem  Rezept stark reduziert. Angeblich ist der Reisessig viel milder als unserer, zumindest für meinen Bioreisessig stimmt das aber nicht, er ist genauso sauer und so war das Dressing für mich eigentlich ungenießbar.
Ach, das ist aber wirklich schade!  :-\ Dabei stand dort ja: "Hinweis: Den japanischen Reisessig nicht mit deutschem Essig austauschen. Der Japanische enthält nur ca. 4% Säure."
.
Bei uns gab es gestern Pellkartoffeln mit einem Mix aus saurer Sahne, Creme fraiche und Kräutern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 28. Dezember 2022, 17:11:43
borragine und Cydorian, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Zufall einzuschätzen wäre?  ;)

Mikroprozente. Naja, etwas höher. Rosenkohl ist sowieso die Jahreszeit und Polenta nach den Festessen ist beliebt, weil etwas leichter, passt auch gut zu Rosenkohl. Bei uns sowieso, ich hab drei Eimer Körner davon. Was ausgesiebt wird weil zu grob, bekommen die Hühner.

Heute Abend gibts im Ofen gebackenen Kürbis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 28. Dezember 2022, 17:50:18

Dieses Dressing ist vermutlich super zu Chicoree, aber leider habe ich nicht - wie es sonst meine Gewohnheit ist - die Essigmenge gegenüber dem  Rezept stark reduziert. Angeblich ist der Reisessig viel milder als unserer, zumindest für meinen Bioreisessig stimmt das aber nicht, er ist genauso sauer und so war das Dressing für mich eigentlich ungenießbar.
Ach, das ist aber wirklich schade!  :-\ Dabei stand dort ja: "Hinweis: Den japanischen Reisessig nicht mit deutschem Essig austauschen. Der Japanische enthält nur ca. 4% Säure."
.


Dieser Reisessig hat eben 5,2% Säure und das steht nicht auf der Flasche, auf der Flasche steht "japanischer Reisessig" aber keine Säreangabe. 4% ist ja auch nicht ganz wenig, für mich vermutlich immer noch viel. Ich werde es aber noch mal versuchen, dann nicht ausschlierlich mit Chicoree, das waren halt Weihnachtsreste, einkaufen war noch nicht dran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 28. Dezember 2022, 20:39:08
hier gab es gerade gut dreimal kräftig mit altmeister nachgesäuerten wurstsalat. der küchenplan bleibt extrem entspannt. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 28. Dezember 2022, 22:13:37
Ich hatte heute (natürlich  ;)) gebratene Polentaschnitten und dazu eine Champignon-Pancetta-Sahnesauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 29. Dezember 2022, 13:18:02
Ich habe es geschafft über Weihnachten nicht zu kochen  ;D  Einmal waren wir beim neuen Chinesen und wieder wollte niemand mit mir die Entenzungen essen.  ::)
Laut meiner Mutter eine Delikatesse, sie hat mir auch detailliert beschrieben, wie ein Entenkopf schmeckt. Zuerst wird der Kopf aufgesägt und man kann das Hirn auslöffeln, Augen und Backen sollen auch sehr gut sein  :D Leider mag sie kein chinesisches Essen  :-\
.
Heute Standard-Essen: Steak und Ofengemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 29. Dezember 2022, 13:29:38
Ich habe es geschafft über Weihnachten nicht zu kochen  ;D 

der neue trend! 8)

Zitat
Einmal waren wir beim neuen Chinesen

:P >:( ;)

Zitat
… sie hat mir auch detailliert beschrieben, wie ein Entenkopf schmeckt. Zuerst wird der Kopf aufgesägt und man kann das Hirn auslöffeln, Augen und Backen sollen auch sehr gut sein …

:-X

ob ich das mich trauen würde?! :-\ :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Dezember 2022, 13:29:52
Rest von gestern Hühnerbrust mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2022, 13:32:13
Der Slowcooker darf wieder für mich kochen: Käse-Lauch Topf mit Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 29. Dezember 2022, 13:33:30
ob ich das mich trauen würde?! :-\ :-\
Beim Entenkopf bin ich auch noch unschlüssig – vielleicht mit viel begleitendem Alkohol  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 29. Dezember 2022, 14:53:50
ob ich das mich trauen würde?! :-\ :-\
Beim Entenkopf bin ich auch noch unschlüssig – vielleicht mit viel begleitendem Alkohol  ;)


Man muss ja nicht alles essen … neee, das bräuchte ich nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 29. Dezember 2022, 15:45:15
Grusel  ;D  Es erinnert mich an eine Bekannte, die Ehrengast in Marokko(?)  war und als solche Hammelaugen serviert bekam :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 29. Dezember 2022, 20:50:15
Gefüllte Champignons: zum einen gewürfelte Chili und Minipaprika in creme fraiche, darunter wurde noch Parmesan gemischt. Zum anderen Chorizo und grüne Oliven  (ebenfalls fein gewürfelt  ;)) in creme fraiche, ebenfalls mit Parmesan vermischt. Dazu gab's Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: dmks am 29. Dezember 2022, 21:00:31
ob ich das mich trauen würde?! :-\ :-\
Beim Entenkopf bin ich auch noch unschlüssig – vielleicht mit viel begleitendem Alkohol  ;)

Jeder wie er mag ;) Geflügelköpfe esse ich auch nicht - aber wir haben händeringende Abnehmer für Hühner-, Enten-, Gänseköpfe. Und Füße!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: dmks am 29. Dezember 2022, 21:02:42
PS: Bei Kaninchenkopf bin ich richtig lecker dabei!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 29. Dezember 2022, 21:57:22
Gebackener Kalbskopf ist eine Spezialität  :)

Und zu Silvester darf der Schweinskopf nicht fehlen  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: martina 2 am 29. Dezember 2022, 22:30:03
Gefüllte Champignons: zum einen gewürfelte Chili und Minipaprika in creme fraiche, darunter wurde noch Parmesan gemischt. Zum anderen Chorizo und grüne Oliven  (ebenfalls fein gewürfelt  ;)) in creme fraiche, ebenfalls mit Parmesan vermischt. Dazu gab's Baguette.

Die schauen sehr gut aus, borragine  :D

Hier gab es heute TK-Fisch, TK-Gemüse, Reis und Ketchup. Bin nach den Feiertagen kochmüde  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 29. Dezember 2022, 23:11:07
Ich hatte gestern - Grünkohl, mit Jägerwürstchen und dem schlechtesten gekauften Semmelknödel, den ich je hatte (runtergesetzt, ich kam nicht dran vorbei, und Semmelknödel nur für eine Person selbst machen.... Und bio sind sie auch noch. Aber: nimmermehr!). Für einmal habe ich noch. Also Grünkohl.

Heute, für Besuch: Frisee-Salat mit Ei und Tomate und einer wunderbaren Sauce: kleingeschnittener Frühstücksspeck ausgelassen, Knoblauch, Honig/Ahornsirup, Dijon-Senf, Apfelessig, S & P kurz in die Pfanne, warm übern Salat gegeben. Richtig gut.

Dann ein Nudel-Auflauf mit Huhn: Alles in eine Form, also ungekochte Fusilli, Hühnerbrustfilet, Brokkoli, Käse, Hühnerbrühe, Milch, Knoblauch, Mehl, Butter, Thymian, S & P. War sehr gut, dauerte aber deutlich länger als angegeben - mein Herd lebt manchmal offensichtlich ein Eigenleben.

Als Nachtisch eine "Spekulatiuscreme" - die keine war, sondern eine Creme zu Spekulatius und gedünstetem Apfel, geschichtet. Die Creme aus Topfen mit Zucker, Vanille, Zimt; zerkleinerte Spekulatius mit einem Löffel Kaffee; Äpfel in karamelisiertem Zucker gedünstet mit etwas Zimt und Zitronensaft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2022, 23:13:25
Diiese Creme hatte ich vorgestern ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 29. Dezember 2022, 23:22:35
 ;D ;D ;D

Hatte ich nicht gelesen, aber seit Monaten auf dem Plan für den Winter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2022, 12:49:28
GG hat kleine Hackbällchen und Hühnerbeine für morgen zubereitet, scharfe Soße gibts dazu. Ich habe Windbeutel gebacken (Füllung wird Thunfisch/Frischkäse) und Kochkäse zusammengerührt.

Was wir heute Essen noch ??
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Mufflon am 30. Dezember 2022, 13:09:01
Hier gibt es Kartoffelbrei, Rotkohl und Cordon bleu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 30. Dezember 2022, 14:04:47
… aber wir haben händeringende Abnehmer für Hühner-, Enten-, Gänseköpfe. Und Füße!
Für Suppe?
.
Das Traunsee Garum macht sich sehr gut in der Linsenbolognese  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 30. Dezember 2022, 14:08:33
Alva, wird das dann so auch vom veganen/vegetarischen Familienmitglied gegessen, weil Garum entsteht ja auf Fischbasis. Also ich würde das auf jeden Fall essen, weil sieht sehr lecker aus 👍
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 30. Dezember 2022, 14:10:21
Die Vegetarierin ist neuerdings Pescetarierin und liebt das Traunsee Garum  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 30. Dezember 2022, 14:12:48
Sehr gut, das schafft der Köchin breitere Möglichkeiten 😉😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 30. Dezember 2022, 14:21:14
Ja, voll die Erleichterung, sowohl beim Kochen, als auch bei der Aufnahme von wichtigen Nährstoffen für sie. Sie hat nämlich durch die vegetarische Ernährung irrsinnig abgenommen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rinca56 am 30. Dezember 2022, 14:28:42
Dann ist es doppelt gut  :) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Gartenlady am 30. Dezember 2022, 18:43:09
Dann ist es doppelt gut  :) ;)

nicht immer und nicht für jede/n  Für mich z.B. nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: oile am 30. Dezember 2022, 20:11:38
Heute gab es Saiblingsragout mit gut gewürztem gedünsteten Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Hausgeist am 30. Dezember 2022, 21:11:07
Wir waren gerade im Utspann in Putgarten. Empfehlung des Tages: Wildgulasch. Saulecker!

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Hausgeist am 30. Dezember 2022, 21:12:53
Und ein Apfelstrudel passte auch noch. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: thuja thujon am 30. Dezember 2022, 21:22:38
Die Vegetarierin ist neuerdings Pescetarierin und liebt das Traunsee Garum  :D
Glückwunsch. Kann ich empfehlen: https://www.dafv.de/images/dafv/gehangeln/DAFV_Kampagne_veggie.jpg

Puttgarden, ja, da war ich auch mal Ende November, als es noch Dorsch gab. Da blies es den Schnee von der Stirn durch die Kapuze den Rücken runter, schwappte die Soße auf den Tischen vom Kutter, es war Sturm.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Hausgeist am 30. Dezember 2022, 21:25:12
Puttgarden ist auf Fehmarn, Putgarten auf Rügen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: thuja thujon am 30. Dezember 2022, 21:26:13
Aso. Ich sprach eh mehr von Hochsee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2022, 22:16:26
hier kalbsbratwurst mit interdeutschem kartoffelsalat (südschlonzig durch brühearomen und öl, nordpikant durch jurke).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Tara am 31. Dezember 2022, 01:03:48
interdeutschem kartoffelsalat

 ;D

Ich hatte den letzten, allerletzten Grünkohl mit dem Rest Bauchfleisch und einem Jägerwürstchen. Bis zum nächsten Heiligabend!  Dazu Friseesalat mit einem Rest  Bacon-Apfelessig-Salatsauce von gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Dezember 2022, 12:35:50
Heute mit Freunden Tapas-Essen

Tortilla, Serrano-Schinken, verschiedene Käsesorten, Hühnerbeine mit scharfer Soße, Hackbällchen mit anderer scharfer Soße, Pastrami-Ziegenfrischkäse-Röllchen, selbst gebackenes Weißbrot, kleine Windbeutel mit Thunfischfüllung

Was die Anderen mitbringen ist noch ??
Kleine Kartoffelpuffer mit Lachs belegt, kleine Thunfischbällchen mit Knobisauce, kleine gefüllte Spitzpaprika

Wein, Bier, Sekt, Wasser ist immer im Haus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 31. Dezember 2022, 15:51:09
Lasst euch die Tapas schmecken, Heike!

Hier gab es gestern Lachs, der auf ein Bett aus Orangen- und Zitronenscheiben kam. Darauf kamen dann Fenchelspalten, die vorher kurz blanchiert wurden. Gewürzt wurde mit Salz und Pfeffer und einem Schuss Olivenöl. Dann ging es ab in den Ofen. Dazu gab es Baguette. Es war oberlecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Dezember 2022, 17:05:13
Danke schön, der Tisch ist schon voll nur mit unseren Sachen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Hausgeist am 31. Dezember 2022, 20:35:38
Flunder, Rotbarsch, Dornhai, Garnelen... Was habe ich das vermisst!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 31. Dezember 2022, 20:52:07
Das kann ich verstehen! - Und bin ein bißchen neidisch.

Hier war das Essen aber auch nicht ganz schlecht: Raddicchiosalat mit gebratenen Champignons und überbackenem Ziegenkäse,  dazu noch Hähnchenbrust aus dem Ofen und Baguette.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2022, 20:53:39
buletten satt. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 31. Dezember 2022, 20:56:10
Die sehen auch zum reinbeissen aus, da nehme ich doch glatt noch eine als Nachtisch :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Rieke am 31. Dezember 2022, 21:35:17
Wirsingeintopf mit Serranitos, mir etwas zu scharf, aber trotzdem sehr lecker. Und gleich gibt es Zwetschgenröster mit Eis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 31. Dezember 2022, 22:09:28
Hier gabs Stromausfall, nachdem das Raclette eingeschaltet wurde. Sicherung rausgeflogen, defekt...

Dafür Nachmittags die übliche Geburtstagsfeier, eins der Kinder hat heute. Mandel-Baiser mit Johannisbeeren, dreistöckig, schön fruchtig und leicht, mit Bisquit.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71575.0;attach=884108;image)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Ruth66 am 01. Januar 2023, 00:13:23
Der Kuchen sieht lecker aus, Rezept?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: cydorian am 01. Januar 2023, 11:00:06
Basis ist von hier: https://www.lisbeths.de/himmelstorte/ aber mit Johannisbeeren und drei statt zwei Böden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Alva am 01. Januar 2023, 11:45:03
Die Torte schaut sehr gut aus, Cydorian  :)
Hier gab es gestern Käsefondue aus dem Packerl, verfeinert mit einer Prise Muskatnuss, und sauer eingelegtes Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Inachis am 01. Januar 2023, 16:59:52
Ihr habt ja wieder leckere Dinge!
.
Wir hatten viel Besuch und haben gemeinsam ein Riesenbuffet gemacht, mit
Roastbeef vom Dammtierkalbsrücken
Selbst gemachtem Gravad Lachs
Heringssalat nach Uromas Rezept
Garnelen
Wildsalami, Schinken, Käseplatte
Gebackene bunte Kartoffelspalten
Gebackener Blumenkohl mit Za'atar
Gemüsesticks
Hummus, Kräuterquark, Senfsoße, Gorgonzolacreme etc.
Linsensuppe
Schönes Brot
Pfannkuchen(Berliner) mit Pflaumenmus
Schokoladenkuchen
Rote Grütze
Obst
Und die Kinder haben sich noch viele bunte Saftcocktails gemacht.
.
Zum Frühstück gabs natürlich Reste 😋
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: borragine am 01. Januar 2023, 17:07:06
Das hört sich alles zum Reinbeissen an! Da müsst ihr ja gut reingekommen sein!!!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Marianna am 01. Januar 2023, 17:08:43
Schaut alles total lecker aus :D. Stromausfall wegen dem Raclette hatten wir letztes Jahr, deshalb gab es dieses Jahr Auberginenauflauf mit Mozarella und Ei.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/28101/normal_20221231_1803435B15D.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Beitrag von: Ruth66 am 01. Januar 2023, 21:31:10
Danke, das liest sich lecker, den Kuchen werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.