garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Jonmila am 26. Februar 2020, 21:43:53

Titel: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Jonmila am 26. Februar 2020, 21:43:53
Hallo zusammen,
ich suche für einen Rosenbogen ca. 2,35m x 1,45m (verankert im Betonfundament) eine geeignete Rose.
Da im Garten schon viele kleinblütige, weiße Rosen vorhanden sind (z. B. Trésor de Thorigny) wäre ein Kontrast in Blütengröße & Blütenfarbe schön.
Gewünscht wären also: mittelgroße Blüten, schönes Laub, kein Stachelmonster, gerne Bienenfreundlich und tja wie soll ich es beschreiben, so einen etwas urigen Charakter  ??? :D.
Was mir bisher eingefallen ist:
Reine des Violettes - sieht auf den Bildern immer toll aus am Bogen, aber die Blütenform ist nicht ganz so meins.
Crepuscule - wird wahrscheinlich zu groß am Bogen?
Souvenir du Docteur Jamain - sehr schöne Rose, aber ev. zu wenig Leuchtkraft.
Violacea finde ich auch ganz toll, habe aber hier im Forum gelesen, dass sie eher wie eine Beetrose wächst.
Klimazone ist 8a und die Rose würde im Halbschatten stehen.
Vielleicht kann ja jemand mir etwas zu den Rosen sagen oder hat einen guten Vorschlag.
Vielen Dank!




Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: elis am 27. Februar 2020, 10:39:31
Hallo !

Ich würde Dir zu einem modernen Rambler raten. Die haben weichere Triebe, können besser waagrecht gezogen werden, auch mal ums Eck. Dann blühen die auch unten rum. Die sparrigen Kletterrosen können nicht so gut waagrecht  gezogen werden, dann hat man dann nur oben die Blüten. Es gibt viele schöne Farben.

lg elis

 Auf dem Bild ist die Super-Dorothy, sie ist gesund und ist mehrmalsblühend.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Februar 2020, 13:52:52
Ja! Ebenso ihre "Schwester" Super Excelsa - gleiche Eigenschaften bei etwas anderer Farbe
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Antida am 27. Februar 2020, 13:55:41
Hallo Jonmila!

Ich habe die Crepuscule seit 3 Jahren, letztes Jahr war sie schon sehr schön! Von Leuchtkraft kann allerdings bei ihr auch keine Rede sein; sie ist eher cremefarben, zumindest bei mir.

Ich kann Dir leider keinen Tip geben: meine anderen Kletterer sind entweder zu starrtriebig oder stachelig oder kleinblütig. Höchstens die Inermis Morlettii vielleicht? Die habe ich allerdings als große Strauchrose, kann man aber auch als Kletterrose erziehen, denke ich.

LG
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2020, 11:15:59
Hallo,
https://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/historische-rosen/teerosen/lady-hillingdon-climber/
eine sehr schöne Kletterrose mit Duft für wärmere Standorte.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: elis am 28. Februar 2020, 11:19:36
Ja! Ebenso ihre "Schwester" Super Excelsa - gleiche Eigenschaften bei etwas anderer Farbe


Ach ist die schön :D :D
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Jonmila am 28. Februar 2020, 11:55:38
Vielen Dank für eure Vorschläge und die absolut wunderschönen Bilder!

Von den Ramblern habe ich bisher Abstand genommen da sich hier schon die Ghislaine de Feligonde als echtes Wuchsmonster herausgestellt hat und ich sie mir so überhaupt nicht am Bogen vorstellen kann. Aber gerade die Farbe von Super Excelsa ist bestimmt ein toller Kontrast zu dem Weiß!

Antida, dein Bild von der Crepuscule macht mir ja Mut, dass sie geeignet wäre für einen Bogen. Sie ist wunderschön und ich mag dieses etwas zottelige an ihr. Den gewünschten Kontrast müsste ich dann woanders schaffen, was bestimmt möglich wäre. Inermis Morletti werde ich mir auch noch anschauen.

Roeschen, die Idee mit Lady Hillingdon finde ich auch sehr gut. Wie macht sie sich denn am Bogen und wäre sie geeignet für den Halbschatten?
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2020, 13:04:30
Wieviele Stunden Sonne hat sie denn von April/Mai bis September?
Die Rosen, die bei mir in der vollen Sonne stehen bruzzeln leicht an sehr heißen Tagen.
Deshalb würde etwas Schatten ihnen guttun.
https://www.davidaustinroses.com/de/lady-hillingdon
Wenn sie die Endhöhe erreicht hat, schneidest du sie jedes Jahr am Winterende.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: fyvie am 28. Februar 2020, 13:52:19
Hallo zusammen,
ich suche für einen Rosenbogen ca. 2,35m x 1,45m (verankert im Betonfundament) eine geeignete Rose.
...
Gewünscht wären also: mittelgroße Blüten, schönes Laub, kein Stachelmonster, gerne Bienenfreundlich und tja wie soll ich es beschreiben, so einen etwas urigen Charakter  ??? :D.
...
Violacea finde ich auch ganz toll, habe aber hier im Forum gelesen, dass sie eher wie eine Beetrose wächst.
...

Da siehst du die 'Beetrose' im Halbschatten  ;D (sorry für das schlechte Bild, nur schnell geknipst und heut Nacht hat der Sturm auch noch die Balken geschrägt  :-X)

Meine hat die 3m leicht geschafft, vermutlich auch, weil sie relativ sonnenarm steht.
Untenrum ist sie nur so kahl, weil ich die Äste wg.der Stauden immer wegschneide, sonst bekämen diese zu wenig Sonne.

Zwar nur einmal blühend, aber relativ lange und ich finde die Blüten bezaubernd, die Bienen finden das auch und die dunkelroten kugeligen Hagebutten sind auch im Winter ein schöner Anblick, was man leider auf dem Bild nicht sehen kann.(Wollte es auch nur schnell wegen der Höhe einstellen, damit du das abschätzen kannst)

Wenn du den verzweigten Wildwuchs immer schön ordentlich einbindest, kann ich sie mir schon am Rosenbogen vorstellen, wenn von jeder Seite eine hinaufwächst.

...
Wenn ich jetzt allerdings länger darüber nachdenke, würde so komplette Geformtheit an einem Rosenbogen vielleicht doch ihrem Charakter eher nicht gerecht werden... wächst halt schon ziemlich wild in alle Richtungen :-\

Wobei die Pflege durch die gallicatypische 'Beborstung' auch wieder nicht sehr schmerzhaft wäre...
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2020, 14:53:47
 R.violacea blüht nur einmal, für einen Rosenbogen würde ich eine mehrfach blühende Rose wählen.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Jonmila am 28. Februar 2020, 22:32:25
Fyvie, vielen Dank für das Foto! Das und deine schöne Beschreibung haben mir sehr geholfen. Ich kann deine Bedenken bezüglich eines Rosenbogens verstehen - ich bin mir auch nicht sicher, ob das zu ihr passt und Roeschen hat sicher recht, idealer wäre hier eine öfterblühende.
Sie gefällt mir aber so sehr, dass ich ihr ein anderes Plätzchen freimachen werde.

Momentan schwanke ich zwischen Lady Hillingdon und Crepuscule. Hat jemand vielleicht die Lady am Bogen und kann berichten?

Roeschen, wieviel Stunden Sonne vorhanden sind kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen. Die Rose würde vor allem anfangs etwas schattig stehen. Erstmal oben angekommen hätte sie genug Sonne, ausser um die Mittagszeit. Aber das ist ja gar nicht so schlecht.

Vielen Dank euch allen!!


Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: rocknroller am 29. Februar 2020, 08:46:26
Ich habe hier noch etwas ganz anderes, die öfterblühende Plaisanterie, ein Abkömmling von Mutabilis.

Bei uns (6b) vollkommen winterhart.

Ist inzwischen, nach 5 Jahren,  bei ca. 2 m Höhe angelangt und will noch höher hinaus.

Tolles Farbspiel.

Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: rocknroller am 29. Februar 2020, 08:50:59
Nochmal Plaisanterie

Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Februar 2020, 09:49:20
Bei Zone 8a ist ja fast alles möglich.Da fällt es schwer,etwas anzuraten und sich für eine einzige Rose zu entscheiden.
Aber wenn man schon so gute klimatische Voraussetzungen hat,sollte es gern schon etwas Besonderes sein,finde ich.Die Crépuscule ist da schon so eine Sehnsuchtsrose,wenn ich mir das wundervolle Foto von Antida so anschaue.Obwohl sie bei meinen unzureichenden Bedingungen immer nur mickrig bleibt,würde ich sie dir für deinen Standort doch sehr empfehlen.Sie hat viele Merkmale die einfach wunderschön sind.Dazu gehört nicht zuletzt das schöne filigrane,schlanke Laub mit dem rötlichen Austrieb,welches sehr gut zu den kleinen ,reizenden Blütenbüscheln passt.Das Apricot des Blütenbeginns entwickelt sich dann im Verlauf zu einem sehr hellen Farbton,was in der Gesamtheit auch sehr schön anzuschauen ist.Das passt für mich optimal zu weißen Rosen.Den harten Kontrast zu richtigem Rot beispielsweise,würde ich da eher meiden und auch den Kontrast mit großen Blüten braucht es nicht.Die Blüten von 'Crépuscule zeigen ganz geöffnet die Staubgefäße und sind somit auch für Insekten geeignet.Sie blüht außerdem öfter und hat einen feinen,guten Duft.Ich finde auch,dass sie sich mit den weichen Trieben gut am Bogen macht und gut gelenkt werden kann.Etwas Schatten verträgt sie auch.
Hach,und diese lasziv hängenden Blüten rühren einen einfach an und zeigen viel 'Rosenseele'. ;) :D
Ich merke gerade,dass ich jetzt ein flammendes ,sehr persönliches Statement abgegeben habe.....aber bei Rosen kann ich manchmal nicht anders.... 8) ::) ;)
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: kaieric am 29. Februar 2020, 10:24:27
statement klingt so kühl - das war eine hinreissende liebeserklärung, nova :D :D :D :-* :-* :-*
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Februar 2020, 10:33:49
 :D Du verstehst mich . ;)
Mit Liebeserklärungen für Rosen will ich auch nie sparsam sein. 8) :D
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: kaieric am 29. Februar 2020, 10:53:40
leider kenne ich crépuscule kaum und würde gern lady hillingdon oder meine geliebte jaune desprez, die mit dem fantastischen fruchtig-süssen duft, ins rennen schicken. allein ihre bewehrung macht sie für einen rosenbogen nicht zum geeigneten kandidaten :-[ deswegen fliessen mir ihre lobpreisungen nicht gerade so flüssig aus der feder ;) ;D ;)
an meinem bogen, der kein gartenakzent ist, sondern veritabler durchgang, ziehe ich mit viel erfolg mme.alfred carriere, die trotz ihres strebens in die vertikale genügend triebe im unteren bereich bildet und nie nackte füsse hat - sie ist vor allem praktisch stachellos ;), hat aber leider nicht die gewünschte farbe :-\ und der duft ist, wie soll ich sagen, 'feinfruchtig' (wohlwollend umschrieben ;)), aber nur in geschlossenen räumen oder bei windstille deutlicher wahrnehmbar ;) :D ;) - nur: wann hat man das schon mal? 8)
duft!!! hat die kletternde devoniensis mit ihrem changierenden primelgelb, das auch mal rosa überhaucht und apricot getönt daherkommt - leider ist sie ein himmelsstürmer und blüht gern in schwindelerregender höhe; eine rose für 'on the top' ;D ;). mit stacheln ist aber zu rechnen ;) ;) ;)
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: kaieric am 29. Februar 2020, 11:27:02
am bogen könnte sie dann so aussehen ;) ;) ;) 8) 8) 8)
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Nox am 29. Februar 2020, 12:05:22
Mme Alfred Carrière wächst auch bei mir, an einer Pergola.
Einziger Wermutstropfen: Sie ist hier (8b-9a) ein Wuchsmonster. Sehr schwer zu bändigen, die Jahrestriebe sind so lang und zahlreich, dass sie eigentlich immer strubbelig aussieht. Nach einer üppigen Hauptblüte schiebt sie immer weiter Blüten bis zum Frost.

Hier ein Bild:
(https://up.picr.de/37967947yt.jpg)
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Februar 2020, 12:59:14
Da dir violacea gut gefällt,
wie wäre es mit Hermann Schmidt, bzw Lisa's Duftwolke?
https://www.rosenschule.de/index.php/rosen/stammrosen/product/hermann-schmidt-r-rambler
https://www.rosenschule.de/index.php/hikashop-menu-for-categories-listing/product/lisas-duftwolke-rambler
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: tomma am 29. Februar 2020, 17:23:44
Ich habe die Lady Hillingdon seit ein paar Jahren. Standort: kühles Ostwestfalen, Boden eher tonig. Sie steht vor einer Taxushecke. Dort habe ich sie an einen Ilex gepflanzt, den sie als Rankhilfe erobern darf. Im Winter bekommt sie einige Koniferenzweige an die Füße, sonst keinen Winterschutz. Sie ist stachelig, aber ich finde, man kann die jungen Triebe sehr gut leiten. Was mir an Zweigen im Weg ist, schneide ich weg. Der Austrieb ist sehr schön rot. Sie blüht unermüdlich bis zum Frost. Sie macht hier keinerlei Probleme. Ich kann sie nur empfehlen.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Jonmila am 29. Februar 2020, 21:36:39
Euch allen vielen Dank für die vielen Antworten und tollen Vorschläge und dir, Nova Liz für deine absolut hinreißende Beschreibung der Crepuscule. Danach konnte ich einfach nicht anders, ich musste mich einfach für sie entscheiden! Sie erfüllt die meisten meiner Kriterien und mit den kleinen, zotteligen Blüten wird sie einfach wunderbar am Rosenbogen aussehen.
Ich freue mich jetzt riesig und werde berichten!
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Februar 2020, 22:02:29
Eine gute Wahl, viel Erfolg.
Sind 2 Rosen am Bogen geplant?
Wie heißt die andere?
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Jonmila am 01. März 2020, 08:25:33
Hm, ich dachte eher daran an die zweite Seite eine Clematis zu pflanzen. Crepuscule kann ja auch recht wüchsig werden.
Oder meint ihr man könnte ruhig noch eine zweite Rose an den Bogen pflanzen?
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. März 2020, 09:20:07
Danach konnte ich einfach nicht anders, ich musste mich einfach für sie entscheiden! Sie erfüllt die meisten meiner Kriterien und mit den kleinen, zotteligen Blüten wird sie einfach wunderbar am Rosenbogen aussehen.
Ich freue mich jetzt riesig und werde berichten!
Freut mich auch,Jonmila :D
Dann muss sie jetzt nur noch so schön wachsen,wie bei Antida. ;)
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Hero49 am 01. März 2020, 11:25:01
Ich würde rechts und links am Bogen dieselbe Rose pflanzen. Das sieht einfach besser aus.
Zusätzlich jeweils eine Clematis ist manchmal zuviel.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Roeschen1 am 01. März 2020, 11:30:55
Ich würde 2 Rosen an einen Rosenbogen und keine Clematis pflanzen.
2 gleiche Sorten sind harmonischer, verschiedene sind Geschmacksache.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Secret Garden am 01. März 2020, 13:23:04
Es ist Geschmackssache und kommt auch auf den Standort an, ob man den kompletten Bogen mit Rosenblüten bedeckt haben möchte. Mir würde eine Seite mit Rose, die andere Seite mit Clematis (z.B. eine kräftig violette, nicht zu wüchsige Sorte) auch gut gefallen. :) Verschiedene Rosensorten würde ich nicht kombinieren.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Jonmila am 01. März 2020, 20:59:52
Okay, ich denke dann werde ich sie auf beide Seiten pflanzen.
Vielen, vielen Dank! :-* :)
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Antida am 01. März 2020, 21:32:32
Viel Erfolg mit der Crepuscule! ich habe meine als Mehrjährige und getopft gekauft.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Antida am 01. März 2020, 21:33:47
Und noch eins:

(Im Hintergrund die Inermis Morlettii)
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Jonmila am 02. März 2020, 13:02:01
Danke Antida, die Bilder sind der Wahnsinn! Sehr schön auch mit Inermis Morletti im Hintergrund, wie groß ist sie bei dir?
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Antida am 02. März 2020, 19:09:38
Die Inermis Morlettii ist jetzt bei ca. 2 - 2,5 m. Großartig geschnitten habe ich sie bisher noch nicht, weil sie ein kleiner Sichtschutz sein soll.
Ein besseres Foto kann ich Dir leider nicht zeigen, weil ich ausgerechnet die nicht vom Handy auf den PC bringe.

LG, Antida
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Jonmila am 02. März 2020, 20:59:01
Okay, das ist gut zu wissen! Danke und liebe Grüße,
Jonmila  :)
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Antida am 06. März 2020, 16:19:24
Ein Teil-Foto von der Inermis Morlettii hab ich gefunden:
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Jonmila am 06. März 2020, 20:34:51
Wunderschön Antida! Wächst sie denn aufrecht oder muss sie gestützt werden? Es gäbe da ja noch einen Platz im Garten, für den wäre sie ja eigentlich ideal...  :D

Crepuscule ist übrigens bereits bestellt (im 10 Liter Topf), ich weiß allerdings noch nicht wann sie geliefert wird.

Danke und lg Jonmila
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Antida am 06. März 2020, 22:22:16
Hallo Jonmila,

sie wächst an einem Maschendrahtzaun mit 1,5 m Höhe, an dem ich aber nur die äußeren Triebe bogenartig festgeclipst habe. Obwohl sie recht biegsam ist, steht sie gut aufrecht da; sie braucht keine Stütze.

LG, Antida
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Jonmila am 08. März 2020, 20:26:13
Hallo Antida,

das hört sich ja gut an! Sie kommt dann mit auf die Liste für die nächste Bestellung.

Danke und liebe Grüsse
Jonmila
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Schnäcke am 31. März 2020, 07:42:35
Ich benötige den Rat der Experten. Unsere Tochter hat zur Hochzeit einige Rosen geschenkt bekommen, die in unseren Garten eingezogen sind. Gestern habe ich gelesen, dass Rosen nicht in, sondern an den Obelisken, mit 40 cm Abstand, gepflanzt werden. Mein Mann meinte, dass im Obelisk gepflanzt schöner aussieht. Wie pflanzt ihr, was tut den Rosen gut?
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: neo am 31. März 2020, 10:52:33
Ich benötige den Rat der Experten.
Ich bin gespannt;), mir war das ganz unbekannt mit neben dem Obelisken pflanzen.
In meiner Situation wäre das allerdings schon aus Platzgründen gar nicht möglich gewesen an dem Platz. Ich habe auch kein Problem mit ihrer Versorgung, der geht es gut.
(Habe sogar ein Bild auf dem Handy)
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 31. März 2020, 11:48:48
Meine sind neben den Obelisken gepflanzt, aber ich glaube, dass das den Rosen ziemlich wurscht ist.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: neo am 31. März 2020, 12:10:00
aber ich glaube, dass das den Rosen ziemlich wurscht ist.
;D Ich glaube, es ist ihnen sogar ganz wurscht, wenn es sonst für sie stimmt. ;)
Das mit den 40cm Abstand ist wohl wegen der besseren Bodenbearbeitung. Das geht sicher etwas leichter, wenn sie aussen stehen.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Nova Liz † am 31. März 2020, 13:16:16
Ein Obelisk hat ja die Aufgabe die Kletterrose zu stützen und gut und kompakt zu lenken, damit sie nicht Ausreißertriebe durch die Beete schickt oder auf nachbarpflanzen lagert.Es ist im Prinzip wirklich wurscht ,bei eimen kleinen Obelisken und nur einer Rose optimalerweise in die Mitte.Ich stelle aber auch oft nachträglich einen Obelisken einer großen Rose vor den Bauch die mir wegkippen möchte.
Bei großen und breiteren Obelisken pflanze ich oft noch eine Clematis oder sogar auch noch eine zweite Rose dazu.Dann mache ich das Ganze eher von außen.Also alles so,wie man es braucht. ;)
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Schnäcke am 31. März 2020, 13:19:09
Als Grund wurde nicht die bessere Bodenbearbeitung angegeben. Sondern es wurde auf die zunehmende Dicke der Rosenstämme verwiesen, die einen Obelisken in eine Schieflage bringen kann.
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Schnäcke am 31. März 2020, 13:22:06
Ein Obelisk hat ja die Aufgabe die Kletterrose zu stützen und gut und kompakt zu lenken, damit sie nicht Ausreißertriebe durch die Beete schickt oder auf nachbarpflanzen lagert.Es ist im Prinzip wirklich wurscht ,bei eimen kleinen Obelisken und nur einer Rose optimalerweise in die Mitte.Ich stelle aber auch oft nachträglich einen Obelisken einer großen Rose vor den Bauch die mir wegkippen möchte.
Bei großen und breiteren Obelisken pflanze ich oft noch eine Clematis oder sogar auch noch eine zweite Rose dazu.Dann mache ich das Ganze eher von außen.Also alles so,wie man es braucht. ;)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte möglicherweise am Wochenende die Obelisken von den Rosen gezerrt und ihnen an die Seite gestellt. Es bleibt also wie es ist. Wie gut, dass man hier fragen kann und eine schnelle Antwort bekommt. ;D
Titel: Re: Rose für Rosenbogen
Beitrag von: Hero49 am 01. April 2020, 10:30:54
Leider wurde nicht geschrieben, um welche Rosen es sich handelt.
Bei Obelisken würde ich grundsätzlich nur mit wenig Abstand außen pflanzen. Dann können die Triebe spiralförmig außen angebunden werden.
Stehen die Rosen im Obelisken, ist der Rückschnitt eine aufreibende und ärgerliche Angelegenheit.
Auch bei Rosenbögen sollten die Triebe nicht durch das Gitter geflochten werden. Außen oder innen sauber anbinden macht die Pflege viel einfacher.