garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: austria_traveller am 20. September 2012, 14:56:48

Titel: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: austria_traveller am 20. September 2012, 14:56:48
Hallo Forum,
Nach Jahren von wenig Obst im Garten - ein einsamer Marillenbaum fristet hier ein Schattendasein - möchte ich mir im nächsten Jahr einen Apfelbaum pflanzen.
Allerdings kome ich immer mehr drauf, dass es bei uns im Haus keine Lagermöglichkeiten gibt.
Wir haben zwar einen Keller - allerdings einen Wohnkeller; mit Temperaturen von ca. 20 Grad. Allerdings mit rel. hoher Luftfeuchtigkeit.

Gartenhütte ist auch keine Option, denn wir haben dort Gäste einquartiert. Ich denke dass Äpfel für Mäuse auch ein Leckerbissen darstellt. Wir füttern im Winter zwar unsere Tiere, aber so weit wollen wir dann doch nicht gehen :-)

Bleibt nur noch eine überdachte Terasse bzw. eine Schwimmbadüberdachung - beides wird bei Frost wohl auch keine Option sein. In der Gartenhütte friert es übrigens auch; sie ist aus Holz und nicht isoliert.

Jetzt meine Frage an euch: Was kann ich machen ?
Bzw. was passiert, wenn ich meine Äpfel in den (warmen) Keller lege?

Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Lehm am 20. September 2012, 15:14:38
Sie reifen eben zu schnell nach und werden faul. Wobei das bei allen, nicht makellosen Äpfeln früher oder später der Fall ist. Eine Möglichkeit ist, die nicht sofort verzehrbaren Äpfel zu versaften und den Saft, wenn es zu viel gibt, pasteurisieren (lassen) oder einfrieren.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 20. September 2012, 15:23:04
Das Problem hat heutzutage fast jeder, ich ebenfalls....

Möglichkeiten:

- Gartenhaus, Garage. Geht besser wie gedacht! Mäuse etc. sind kein Problem, wenn man die Kisten auf Tische stellt. Trotz fehlender Isolierung geht das gut, solange bis die Nachtfröste härter werden, was in den letzten Jahren erst ab Januar der Fall war. Dann stellt man die restlichen Äpfel in den Keller. Dort halten sich zwar nicht mehr so lange, aber man hat zwei bis drei Monate guten Vorlauf gehabt.

- Lichtschacht Keller. Kisten mit Kükendraht gegen Mäuse schützen oder oben mit Gitter zumachen, dann mit Styroporplatten abdecken. Geht gut, ist aber etwas mühsamer. Bekannte machen das so, Ergebnis ist ebenfalls recht gut. Hat auch die harten Fröste überstanden, weil nach oben hin isoliert war.

- Erdkeller graben, z.B. saubere grosse Mülltonne eingraben. Apfelkisten rein, oben Stroh drauf, Deckel zu. Bei Bedarf schubweise den Verbrauch für zwei Wochen ins Haus holen. Geht bei mir leider nicht, nach einem Spaten Bodentiefe kommt Kalkschutt und extrem zäher Ton.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Isatis blau am 20. September 2012, 15:25:33
Pasteurisieren ist ziemlich einfach: auf 70° erhitzen und in luftdicht verschließbare Flaschen, z.B. Milchflaschen, abfüllen, fertig.

Äpfel kann man bis zum Frost auch draußen lassen, das ist oft bis Weihnachten der Fall.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Günther am 20. September 2012, 15:31:21
Wichtig: Eine zur längeren Lagerung geeignete Sorte aussuchen!
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: austria_traveller am 20. September 2012, 15:35:23
Danke für eure Tips,
Das gibt mir mal zu denken.

Wichtig: Eine zur längeren Lagerung geeignete Sorte aussuchen!
Ich werde da eh noch einen extra thread starten, ich muss mir erstmal klar werden, was ich eigentlich will.
Meine Baumschule hat 300 Apfelsorten .. das überfordert mich ein wenig :P
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Mediterraneus am 20. September 2012, 15:49:12
Falls du nen ungeheizten Dachboden hast, dann geht das dort ganz gut. Kisten auf den (warmen weil im Stockwerk darunter geheizt wird) Boden stellen und bei Starkfrost mit Teppichen, Decken etc abdecken. Leichtes anfrieren der Lageräpfel schadet nicht, solange man sie nicht gefroren schockartig ins Warme holt.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: austria_traveller am 20. September 2012, 15:55:52
Leider nein.
Wir haben ein Kleingartenhaus und da ist jeder qm geheizt. Aber der Tip war gut
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Mediterraneus am 20. September 2012, 16:06:55
Ansonsten kannst du draußen im Trockenen lagern, bei Frost in Syroporkisten dicht an der Hauswand.
Bei stärkerem Frost noch was drüberwerfen.

Dann solltest du kurze Frostperioden bis -10 überbrücken können.

Apfelsorten mit der Genussreife November bis Januar sollten damit dann auf jeden Fall gehen.
Wenns zu kalt wird, die Kiste in den wärmeren Keller stellen (nur sehr langsam auftauen lassen, falls Äpfel angefroren)

Titel: Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: die Reblaus am 11. November 2013, 23:03:45
...
Der Gelbe ist nicht schlecht, welkt aber leicht im Lager...
Der rote Bellefleur ist mit dem Gelben nicht näher verwandt und glänzt durch erstklassige Lagerfähigkeit. ..


Na dem diesjährigen miesem Apfeljahr, hoffe ich in 2014 wieder auf gute Erträge. Ich möchte den Zeitraum des Obst frisch Verzehrens per Lagerung verlängern. Derzeit böte sich die Möglichkeit, einen bisher ungenutzten Kellerraum zum Obstlager zu gestalten. Macht aber nur Sinn, wenn die klimatischen Bedingungen vorhanden sind. Wie stellen sich die optimalen Lagerbedingungen dar? -> Temparatur, Luftfeuchtigkeit?

Ach ja, zu lagern wären dann:
Äpfel:
- Schöner von Herrenhut
- Kaiser Wilhelm (bisherige Beobachtung -> wurd schnell mehlig, wenn er ein paar Tage in der Obstschale liegt.)
- James Grieve
- Macaun
Birne:
- Williams Christ
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: cydorian am 11. November 2013, 23:27:06
"Schöner von Herrnhut" geht lang, Kaiser Wilhelm (eigentlich "Peter Broich") geht noch länger, ein bisschen Macaun. Das Mürbewerden ist bei KW normal, er hält trotzdem.

Williams ist im Naturlager gerade mal eine Woche haltbar, James Grieve ist mehr ein Herbstapfel.

Ein gutes Naturlager ist gleichmässig kühl aber frostfrei und hat hohe Luftfeuchtigkeit. Optimal wäre ein Erdkeller mit offenem Lehmboden. Ich lagere in einer Art Garage in Kisten direkt auf dem Boden stehend und komme damit knapp an die in der Literatur angegebenen Zeiten. Problem ist die zu niedrige Luftfeuchtigkeit, welkempfindliches Obst welkt dann auch zu früh. Versuche mit Plastikhauben über den Kisten werde ich noch machen.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: die Reblaus am 12. November 2013, 00:13:17
Danke für diese schnelle und brauchbare Antwort! :)
... James Grieve ist mehr ein Herbstapfel.
Lagert man Herbstäpfel generell nicht?

Ein gutes Naturlager ist gleichmässig kühl aber frostfrei und hat hohe Luftfeuchtigkeit.
Das mit der gleichmässig kühlen Temperatur kann ich mir noch vorstellen auch in neuzeitlichen Kellern ( ungleich Erdkeller mit offenem Lehmboden) hinzubekommen. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit wird es kritisch. Könnte das Aufstellen von ein - zwei Eimern mit Wasser im Lager helfen? Da es frostfrei sein soll, friert das Wasser auch nicht ein. Ob es genug ist, um die Luftfeuchtigkeit zu heben? Eine gewisse Belüftung soll der Keller bestimmt auch haben, damit nichts faul. Aber kalte Wintertage ziehen regelrecht die Feuchtigkeit heraus. Für die Hausmauer gut, für das Obst weniger. :-(

... Versuche mit Plastikhauben über den Kisten werde ich noch machen.
Setzen Äpfel nicht Reifegase frei und würden somit unter der Folie schneller reif werden?
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: cydorian am 12. November 2013, 09:14:18
Lagert man Herbstäpfel generell nicht?

Du kannst generell alles einlagern, sogar Sahnetorten :-) Manche Äpfel sind leider nur kurz lagerfähig, manche lang. Herbstäpfel sind im Allgemeinen nur kurz haltbar. Man isst sie im Herbst, wie die Bezeichnung nahelegt.

Mit einem Hygrometer kannst du die Luftfeuchte mal testen und die Wirkung von Aktionen, die sie erhöhen. Ideal sind 90%, ideale Temperaturen liegen unter 6°, aber das erreicht man eher selten.

Die Plasikhauben erhöhen die Luftfeuchtigkeit drunter und die höhere CO2 Konzentration bremst die Atmung und somit die Reife. Mit so einfachen Mitteln die Balance zu halten ist aber schwierig.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: frida am 12. November 2013, 09:48:59
Wir lagern unsere Äpfel seit Jahren in lose verschlossenen Gefrierbeuteln (lose heißt, wir binden sie oben locker zu, so dass es einen minimalen Luftaustausch gibt). Die Haltbarkeit gegenüber der offenen Lagerung ist deutlich höher. Wir packen höchsten 6 Äpfel in einem Beutel, damit im Falle von Fäulnis nicht zu viele betroffen sind. Bleiben die Äpfel gesund, verwenden wir die Beutel später noch für den Transport von Gemüse aus dem Garten nach Hause etc...
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2013, 10:17:58
Die beste Lagerung ist draußen, an der frischen Luft im Schatten und überdacht.

Bei zuviel Frost wirds allerdings kritisch, leichten Frost kann man durch Abdecken mit Zeitung noch überbrücken.

Dann so spät wie möglich von draußen in den Lagerraum. Am besten erst im Dezember.

Ich habe die Äpfel früher in einem Kellerraum gelagert, der hat kein Beton drunter, sondern nur Kies. Allerdings ist auch dieser Raum eigentlich zu warm (10 Grad etwa im Winter, momentan noch 13 Grad.)

Seit einigen Jahren lagern wir deshalb unter dem nicht ausgebauten Dach auf dem Speicher. Nur Gebälk mit Dachziegeln, nicht isoliert.
Dort werden die Äpfel in Kisten gelegt, diese Kisten dicht an dicht auf den Boden gestellt.
Bei Frost wird das ganze mit alten Decken und Teppichen abgedeckt. Vom Boden her bekommen die Kisten dann etwas Bodenwärme der darunterliegenden Wohnung. Die Früchte frieren bei Dauerfrost auch irgendwann leicht an, aber das macht nichts, solange sie langsam wieder auftauen können.

Die Dachlagerung funktioniert super, bis März haben wir superfrische Äpfel, geht viel besser als im Keller.
Beendet wird die gute Lagermöglichkeit mit den ersten warmen Tagen im April, da wirds unterm Dach warm und das Obst geht dann schneller kaputt.

Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: cydorian am 12. November 2013, 10:20:15
Folienbeutellagerung hab ich früher auch gemacht, als Single, ohne guten zur Verfügung stehenden Lagerraum. Eine Anleitung dazu von mir (Beutel müssen eingestochen werden, damit sie noch etwas atmen können) müsste noch irgendwo im Forum stehen. Das Problem ist die Menge. Jetzt, mit vier Kindern reichen sechs grosse Kisten nicht für den Bedarf....
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Zuccalmaglio am 12. November 2013, 10:41:51
Hinsichtlich der Außenlagerung gebe ich Medit. recht. Wenn man aber wie cydorian große Mengen dann wieder in den Keller o. Garage umlagern muß, macht das doch einige Arbeit.

Ich habe meine z.Z. auch noch draußen und überdacht. Aber die Mengen sind überschaubar.

Leider habe ich wegen Zeitmangel dieses Jahr zu spät geerntet, so daß z.B. Blenheim jetzt schon mürbe wird, was sonst erst im Dezember in Gang kommt.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Zuccalmaglio am 12. November 2013, 10:45:22
Noch ein Wort zu Roter Bellefleur. Mir ist er als Eßapfel auch zu wenig aromatisch mit zu wenig Säure. Sehr gesunde Bäume. Typische Streuobst- bzw. Saft/Mostsorte. Bei nicht gepflegten Kronen oft sehr kleinfrüchtig.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2013, 10:47:27
Ich muss ja sowieso reinräumen. Bei der Ernte schichte ich schon fertig in Kisten und lagere auf der Terrasse oder in der offenen Garage.

Einziger Nachteil ist, dass ich die Kisten nicht im Oktober bei Sonnenschein rein auf den Speicher räume, sondern bei Siff und Kälte im Dezember.

Das ist auch bei den Kübelpflanzen so ;D
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2013, 10:48:33
Noch ein Wort zu Roter Bellefleur. Mir ist er als Eßapfel auch zu wenig aromatisch mit zu wenig Säure. Sehr gesunde Bäume. Typische Streuobst- bzw. Saft/Mostsorte. Bei nicht gepflegten Kronen oft sehr kleinfrüchtig.

Jetzt macht mich nicht nervös, den hab ich gepflanzt. (Weil er angeblich gut schmeckt >:( )
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: mime7 am 12. November 2013, 10:48:58
Die richtige Lagermöglichkeit suche ich auch noch.

mein Keller ist definitiv zu warm (14 Grad) und zu trocken.

Dieses Jahr habe ich einen Teil der Äpfel in einem Lichtschacht platziert, (an Schnüren von oben abgehängt gegen die Mäuse.) Darin ist es sicher nicht trocken, inzwischen auch kühl.
Ein Teil der Äpfel im Schacht habe ich in der Kiste und einen Teil jeweils in Folienbeuteln.

Nächstes Jahr (mit hoffentlich mehr Äpfeln) möchte ich Garage, Scheune und ungeheizter Dachboden ausprobieren.
Wobei letzterer bei mir Ende Oktober doch noch sehr warm werden kann, wenn die Sonne scheint.
D.h. den Dachboden könnte ich frühestens im November befüllen.

Spricht eigentlich was dagegen einen Teil in einem Kühlschrank zu lagern?
Bei "meinem" Bauern sind auch alle Winteräpfel im Kühllager, 4 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit.
Ein eigener Lagerraum ist mir dann doch zu teuer, aber einen ausrangierten Kühlschrank sollte man ja irgendwo herbekommen. Wenn der dann 4 Monate in einem kühlen Raum läuft und selten geöffnet wird braucht der auch nicht sehr viel Strom.
Überall liest man, man solle Äpfel nicht im Kühlschrank lagern. Aber spricht da wirklich was dagegen, wenn man einen reinen "Apfelkühlschrank" hat?

Gruss
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Zuccalmaglio am 12. November 2013, 10:51:16
Ich habe Regale draußen und drin. Jeder Apfel (nur tadelose) wird einzeln mit Abstand zum anderen gelagert (nicht in Kisten). D.h., ich räume vor den ersten stärkeren Frösten dann jeden Apfel einzeln nach drinnen (außer denen, aus denen wegen kleiner und größerer Schäden sowieso das TK-Mus gemacht wurde).
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Zuccalmaglio am 12. November 2013, 10:59:39
medit.,

ich habe zum R. Bellefleur nicht geschrieben, das er nicht schmeckt. Nur etwas flach eben. Kann sein, dass er die erste Zeit frisch vom Baum auch noch genug Säure hat. Da kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Die letzten, die ich probiert hatte, waren vor Jahren bei einer Apfelausstellung spät im Nov./Anf. Dez.
Wenn man milde Äpfel mag, warum nicht. Und für die Küche vielleicht auch gut. Keine Ahnung. Beindruckend ist die Baumgesundheit. Das kann m.E. schon ein wesentlicher Grund zur Pflanzung sein.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2013, 11:03:08
medit.,

ich habe zum R. Bellefleur nicht geschrieben, das er nicht schmeckt. Nur etwas flach eben. Kann sein, dass er die erste Zeit frisch vom Baum auch noch genug Säure hat. Da kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Die letzten, die ich probiert hatte, waren vor Jahren bei einer Apfelausstellung spät im Nov./Anf. Dez.
Wenn man milde Äpfel mag, warum nicht. Und für die Küche vielleicht auch gut. Keine Ahnung. Beindruckend ist die Baumgesundheit. Das kann m.E. schon ein wesentlicher Grund zur Pflanzung sein.

Robustheit, Gesundheit und wenig Säure waren der Grund, ihn zu setzen. Ich mag saure Äpfel nämlich nicht (Boskoop, brrrrr :P ). Bin so der Winterrambour-Typ.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Zuccalmaglio am 12. November 2013, 11:10:08
Dann passt es ja. Schön.

Winterrambur mag ich noch im November. Danach nur noch verarbeitet.
 
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2013, 11:16:47
Dann passt es ja. Schön.

Winterrambur mag ich noch im November. Danach nur noch verarbeitet.
 

Bei uns hält er bis Anfang März (meist ist er dann schon gegessen).
Ich mag den einfachen fruchtigen Geschmack mit einer Spur "Wildheit" im Hintergrund. Auch im Kuchen mag ich ihn sehr gern.

Ist hier in Unterfranken eine uralte Hauptsorte, universell einsetzbar für Apfelwein und Verarbeitung und Schnitze zum Essen.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: cydorian am 12. November 2013, 11:57:43
Dieses Jahr habe ich einen Teil der Äpfel in einem Lichtschacht platziert

Auch gut, macht ein Bekannter schon seit Jahren. Man hat da halt auch das Mengenproblem, viel geht da in der Regel nicht runter. Moderne Lichtschächte sind aufgrund der heute üblichen gebogenen Form eher schlecht. Es gibt tausend Möglichkeiten, wenn man ein Haus hat, nur in der Mietwohnung wird es schwierig.

Es gibt Leute, die lagern ihr Obst im leeren Regenwassertank. Im Oktober leerpumpen, Zulauf mit Überlauf verbinden damit er nicht wieder volläuft, im März die letzten Äpfel raus und für die Sommersaison wieder vollaufen lassen.

Im Freien gelagert sind schattige Kellerausgänge vor der Treppe günstig.

Ein Frührentner mit Geld hat allen Erntes einen Kellerraum isoliert und klimatisiert. Das Ergebnis war beeindruckend, nach den Kosten habe ich nicht gefragt, die waren sicher auch beeindruckend.

Den Dachboden unter unisoliertem Ziegeldach kenne ich auch, Luftfeuchte aber nicht besser wie Garage und an Sonnentagen wirds warm. Auf- und Ab der Temperaturen.

Die klassische Luxusversion waren lange, breite Schubladen im Keller. Nur eine Lage drin, faulende Äpfel schnell entfernt. In vereinfachter Form gibt es das heute als flache Obststeigen, die muss man aber abstapeln.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: mime7 am 12. November 2013, 12:38:18
... Man hat da halt auch das Mengenproblem, viel geht da in der Regel nicht runter. Moderne Lichtschächte sind aufgrund der heute üblichen gebogenen Form eher schlecht.
Hallo,
dieses Jahr ist das bei mir ein Experiment, aktuell hab ich ca 15 Kilo drin. Pro Schacht bringe ich ca 30kg unter. Macht bei 4 Schächten dann ca 120 Kilo.
Das reicht mir als Wintervorrat (zumal ich bis Ende November gut mit denen aus dem warmen Keller hinkomme).


Ein Frührentner mit Geld hat allen Erntes einen Kellerraum isoliert und klimatisiert. Das Ergebnis war beeindruckend, nach den Kosten habe ich nicht gefragt, die waren sicher auch beeindruckend.
Ich hab einen fertigen Lagerraum zum selber aufstellen mal gegoogelt rein interessehalber. Ein einfaches Modell kostet ca 1000.-, plus etwa 2000.- für das Kühlaggregat.
Das ist mir deutlich zu teuer und braucht auch zuviel Platz. Als Direktvermarkter von Äpfeln lohnt sich sowas eher. Die Äpfel daraus sind auch im März noch gut.

Hat wirklich niemand Erfahrung mit einem Kühlschrank für Äpfel? Spricht da was dagegen (ausser der Menge, die reinpasst)?

Gruss
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: cydorian am 12. November 2013, 12:52:29
Alte Lichtschächte sind manchmal gross genug, unsere leider nicht, zu schmal. Ich kann die Äpfel ja nicht offen reinkippen, gegen Mäuse und Frost brauchts Schutz und Isolation. Moderne sehen meist so aus: http://www.aco.co.at/bauelemente/4928.html - Da geht gar nix mehr.

Kühlschränke haben zwei Probleme. Erstens das ungünstige Verhältnis von Lagermenge zu Stromkosten, zweitens die Atmungsblockade. Dieselbe Wirkung wie luftdichte Plastikfolie. Das Lagergut erstickt und schmeckt dann schnell gärig. Man könnte die Dichtung absichtlich verschlechtern, was dann auf Kosten von noch mehr Energieverbrauch geht.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: frida am 12. November 2013, 13:18:30
Wenn der Kühlschrank in einem kühlen Raum steht und ab und an geöffnet wird, ist es eine gute Methode. Der Energieverbrauch hält sich dann in Grenzen.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: mime7 am 12. November 2013, 13:21:30
Kühlschränke haben zwei Probleme. Erstens das ungünstige Verhältnis von Lagermenge zu Stromkosten, zweitens die Atmungsblockade. Dieselbe Wirkung wie luftdichte Plastikfolie. Das Lagergut erstickt und schmeckt dann schnell gärig. Man könnte die Dichtung absichtlich verschlechtern, was dann auf Kosten von noch mehr Energieverbrauch geht.

Das Verhätnis Apfel zu Volumen ist beim (vollgepackten) Kühlschrank tatsächlich schlechter als beim begehbaren Lagerraum. Zumal bei benutzten Lagerräumen häufig die Tür geöffnet wird und somit Luft ausgetauscht wird.
Das könnte zum Problem werden.

Ein grosser (Gastro-) Kühlschrank ohne Gefrierteil fasst brutto z.B. 400L.
Da müssten bei dichter Packung knapp 200kg Äpfel reinpassen.
Strom braucht der gemäss Unterlagen 1kWh am Tag, macht in 4 Monaten Lagerzeit 120kWh. Im kühlen Keller eher weniger.
Und im Sommer wäre das noch ein Super Party-Getränke Kühler...

Naja, mal abwarten, evtl bin ich ja mit den Lichtschachtäpfeln gut genug bedient.

Gruss
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: cydorian am 12. November 2013, 13:36:20
Kühlschrank in kühlem Raum ist eine Diskussion für sich. Die meisten sind gar nicht dafür gebaut, sondern für die normalwarme Küche. Kühlschränke haben Klimaklassen für die Aufstellung. Üblich sind N (Normal) und SN (Sub-Normal, oder Erweitert-Normal). Tropen und Subtropen (T und ST) gibt hierzulande eher nicht. Die Temperaturzone des Aufstellorts der Klimaklasse N geht von +16° bis + 32° Celsius, die der Klimaklasse SN von +10° bis + 32° Celsius. In einen Keller darf nur Klasse SN, die Temperatur im Kelleraum darf trotzdem nicht über längere Phasen unter 10° fallen. Wer einen kühlen Keller hat, braucht keinen Kühlschrank mehr, deshalb wären Geräte für kühlere Umgebungen ein Widerspruch.

Kühlere Umgebung spart zwar Strom, aber mehr als 30% sind da auch nicht drin. Die Bilanz verbessert das nicht entscheidend.

Ob das mit dem Tür öffnen eine gute Idee ist, müsste man ausprobieren. Jedenfalls muss man dran denken. 2x am Tag in den Keller zu steigen, "Schatz, ich geh mal in den Keller, unsere Kiste Äpfel im Kühlschrank lüften" :-)

Vorsicht auch vor alten Kühlschränken. Abgesehen vom Stromverbrauch alter Geräte kriegt man den Kühlschrankgeruch nie wieder richtig weg. Das stört bei ein paar Wochen Lagerung nicht, aber wer das ins Frühjahr hinein versucht kriegt nicht sehr angenehme Fremdaromen ins Obst. Was Neugeräte, vielleicht noch "Gastro-Kühlschränke" plus Strom kosten, kann man sich ausrechnen.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: mime7 am 12. November 2013, 14:21:44
[Vollquote gelöscht]
hallo,
in meinem eben nicht allzu kalten keller wäre ein Kühlschrank für Klimazone SN optimal.
Kälter als 13 Grad wirds da nie, das ist ja mein Problem.
Der muss dann von den 13 Grad runterkühlen auf 4 Grad, da braucht er sicher weniger Strom als wenn ich denselben bei 24 Grad aufstelle.
Ein solcher für Klimaklasse SN bis T von z.Bsp Liebherr mit Nutzinhalt von 520 Liter kostet aktuell bei Internethändlern 600 Euro plus MWSt. Das ist natürlich nicht geschenkt.
Andererseits will ich mich ja auch nicht das ganze Jahr um meine Bäume kümmern und dann im Januar nur noch schlechte Ware haben...
Die Betriebskosten sind tragbar, der soll laut Liste sogar nur 0.6 KWh täglich brauchen, das sind 72 KWh in 4 Monaten. Das würde deutlich unter 10 Euro kosten.

Ob man den wirlich jeden Tag lüften muss? Dann müssten eben ALLE Äpfel rein. Der wird dann schon mehrfach gelüftet, ganz automatisch....

Bei gebrauchten Kühlschränken bin ich tatsächlich auch skeptisch. Und meine Frau noch mehr als ich...

Aber aufgrund der eher mässigen Ernte an einlagerungsfähigen Äpfeln dieses Jahr wird das frühestens im kommenden Jahr akut.
Bis dahin hoffe ich noch auf einen Erfolg der Lichtschachtlagerung.
Dieses Jahr gehen die Äpfel aus, bevor sie an die Lagergrenze kommen.

Gruss
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: cydorian am 12. November 2013, 15:06:52
Probiers aus. Wenn du das mit dem Gasaustausch hinbekommst und das Ding zehn Jahre lang jährlich mit eigenen Äpfeln voll bis Januar betreibst, es auch so lange hält kommt das auf rund 100 Eur Pro Saison. 72kwh kosten 18 Eur, ein Optimalwert, der im Betrieb noch nachlässt. Hoffen wir, dass die Strompreise nicht steigen. Kosten für Gerät, Steuern, Versand sagen wir 800 Eur.

Vielleicht baut eine Firma für dieses Geld auch einen grösseren Lichtschacht :-)
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: mime7 am 12. November 2013, 15:16:03

naja, das ist bestenfalls ein Notplan, falls die Lichtschachtlagerung nicht klappt, wenn z.Bsp Mäuse alles anfressen. Gross genug sind meine Schächte allemal.

P.S.: bei uns kosten 72 KWh (noch) umgerechnet ca. 6 Euro, ich wohn ja nicht in D.

Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: b-hoernchen am 12. November 2013, 19:02:53
Versuche mit Plastikhauben über den Kisten werde ich noch machen.

Ein mir bekannter Obstbauer hat einen Lagerraum mit gefließtem Steinfußboden. Der Raum ist in einen Hang hineingebaut. Im Winter lässt er den Wasserhahn tropfen und den Boden nass werden, Überschuss Wasser fließt durch den Türspalt nach draussen.

Das Problem mit den Platiktüten, -hauben ist, dass sich darunter auch die Reifegase, dummerweise das auch das Ethen (Ethylen) ansammelt, das als Hormon die Reifung bescheunigt.

Vielleicht doch die Kisten offen lassen, aber auf eine feuchte Unterlage oder eine Schale mit Wasser setzen, oder in eine Wanne stelllen, auf deren Boden etwas Wasser steht.

Bei mir in der Garage ist der Fußboden (Zementestrich) an einer Stelle "naturfeucht" - na ja. Allerdings ist der Fußboden auch die kälteste Zone und für wirklich knackig kalte Tage stelle ich die Obstkisten besser woanders hin.

Leider können nei mir Mäuse in die Garage, welche bei winterlichen Nahrungsmangel leider nicht vor den Äpfeln halt machen... .
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: b-hoernchen am 12. November 2013, 19:29:42

hallo,
in meinem eben nicht allzu kalten keller wäre ein Kühlschrank für Klimazone SN optimal.

Was die meisten Leute nicht wissen: Kühlschränke trocknen das Lagergut aus.
Das kommt daher, dass die Luft abgekühlt wird und dadurch wenger Feuchtigkeit (absolut) speichern kann, es bildet sich Kondenswasser, das man als Tropfen an den Wärmetauscherplatten sehen kann, bzw. im Eisfach als frostiger "Schnee". Diese an den Wärmetauscherplatten "getrocknete" Luft umspült das Lagergut und nimmt dort Feuchtigkeit auf, wandert dann wieder hinter zu den Wärmetauscherplatten, wird abgekühlt, Feuchtigkeit kondensiert aus usw...
Die Extremvariante dieses Prozesses ist die Gefriertrocknung... .

Es soll mittlerweile Kühlschränke auf dem Markt geben, welche das Lagergut in einer Atmosphäre mit hoher Luiftfeuchtigkeit halten, ich habe aber keine Erfahrung damit.

Alle geschlossenen Schränken gemein ist die hohe Keimbelastung, daher auch der mufflige Geruch, die Tendenz zur Schimmelbildung.
Ich bevorzuge eher die luftige Lagerung.

Hast du keine Garage zur Verfügung?
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: mime7 am 12. November 2013, 22:12:57

Was die meisten Leute nicht wissen: Kühlschränke trocknen das Lagergut aus.
...

Alle geschlossenen Schränken gemein ist die hohe Keimbelastung, daher auch der mufflige Geruch, die Tendenz zur Schimmelbildung.
Ich bevorzuge eher die luftige Lagerung.
Das ist schon klar.
Dasselbe passiert aber auch in jedem normalen Kühlraum. Trotzdem sind Äpfel aus Kühlräumen spätestens ab Februar den luftig gelagerten deutlich überlegen.
Der Bauer, bei dem ich häufig seltene Sorten zukaufe, lagert alles, was lange halten soll, nur im Kühlraum. Und der hat sicher genug andere Flächen, Keller und Scheunen.

Die Ausgangsfrage war eher theoretischer Natur: Warum wird häufig von Lagerung im Kühlschrank abgeraten, obwohl in Kühlräumen sehr gute Ergebnisse erzielt werden?


Hast du keine Garage zur Verfügung?
Garage hab ich wohl, sogar mausfrei, aber optimal ist das auch nicht. Relativ stark schwankende Temperaturen, immer wieder mal an die 20 Grad im Oktober und November. Wenns richtig Winter wird auch mal deutlich Frost...
Aber die Garage, die Gartenhütte und den Dachboden werd ich noch ausprobieren, falls ich nächstes Jahr eine grössere Erntemenge einlagern kann.
Gruss
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: cydorian am 12. November 2013, 22:26:00
Die Kühlschranksache ist kompliziert, wie gesagt. Die relative Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank liegt nahe 100%, stell mal ein Hygrometer rein. Absolut ist es trotzdem wenig Wasser. Lustig wirds, wenn man die Tür aufmacht: Dann kommt mehr Wasserdampf in den Kühlschrank, aber die relative Feuchtigkeit sinkt kurzzeitig ab. Mehrzonen-Kühlschränke haben wärmere Bereiche, in denen die relative Luftfeuchte dauerhaft niedriger bleibt - warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen.

Im kühleren Bereich trocknet nichts aus, im Gegenteil. Für kurze Phasen lagere ich auch auch Obst im Kühlschrank, z.B. wenn meine Williams Christ reif sind. Damit hat man diese leckere Birne noch zwei Wochen länger.

Gefriertrocknung hat damit nichts zu tun, da wird im Fast-Vakuum bei niedriger Temperatur das Wasser entzogen.

Reifegas, Temperatur und Atmungsaktivität sollte man nicht durcheinanderbringen. Niedrige Temperatur vermindert die Atmungsaktivität, höherer CO2-Gehalt auch. Ein kühles Naturlager ohne Lüftung ist besser wie ein warmes Lager mit Reifegasabbau. Man kann Früchte nahe 0° auch mit viel Reifegas nicht mehr zu schneller Reife zwingen, weil die Stoffwechselprozesse bei dieser Temperatur nur noch langsam und schwach ablaufen. Wie wir im Film über MCP gelernt haben, reift die Frucht nach Ethylenblockade zwar nicht mehr, aber sie atmet und baut die Inhaltsstoffe ab. Bringt uns also auch nichts, wenn nur noch gut aussieht, aber Geschmack und Inhalt den Bach runter sind...

Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: b-hoernchen am 13. November 2013, 18:23:34
Ich glaube, die aufwendig kontrollierte Atmosphäre eiens Kühllgers kann man kaum mit einem einfachen Kühlschrank imitieren.

Das einzige, was ich in hermetisch geschlossenem System (Platiktüte im Kühlschrank) aufbewahre, sind gewaschene Salatblätter - und auch die nur wenige Tage.
Ansonsten welkt das Gemüse im Kühlschrank rapide, auch ganz unten in der dafür vorgesehenen Box.

Relativ preisgünstig wären wohl noch Erdmieten - ein in eine kühle und schattige Stelle des Gartens gegrabenes Loch. Man könnte sie evtl mit einem großen Betonring (großlumiges Kanalrohr) abstützen und unten als feuchten Boden eine Kiesschüttung einbringen.

Oben auf den Betonring einen Holzdeckel und das Obst in Kisten in gut 1m Tiefe lagern, dürfte von den Betriebskosten wohl am günstigsten kommen.
Hab keine Erfahrung damit, aber erscheint mir nach meinen Kühlschrankerfahrungen sympathischer.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Isatis blau am 14. November 2013, 18:27:57
Ich habe schon Fuchsien in einer Erdmiete überwintert, die sind in einem sehr guten Zustand rausgekommen.

Eine Kiesschüttung braucht man nicht, aber einen Mäuseschutz.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. November 2013, 21:08:42
Hallo Zusammen,
in meinem neuen Domizil gibt es 2 alte Gruben, schon lange sauber und 3,5m tief. Eignen diese sich als Obstlager? und wie tief friert es?

Außerdem gibt es an der Westseite noch eine 1.5x3x2m(hxbxt)offene gemauerte Grube (Über die ganze Fläche offen). Könnte ich hier lagern, evtl mit einer Luftpolsterfolie abgedeckt?

Lg
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: cydorian am 14. November 2013, 21:55:03
in meinem neuen Domizil gibt es 2 alte Gruben, schon lange sauber und 3,5m tief. Eignen diese sich als Obstlager? und wie tief friert es?

Das wäre so ziemlich ideal.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Mediterraneus am 15. November 2013, 07:20:41
Wozu wurden diese Gruben gebaut? GGf. zum Lagern von Obst und Gemüse?
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Bienenkönigin am 15. November 2013, 22:02:21
Das weiss hier keiner mehr, alle Alten sind weg gestorben. Ich weiss nur dass dieses Haus ursprünglich als Wirtschaftsgebäude gebaut wurde. Deshalb hat es auch für ein hiesiges Fachwerkhaus sehr hohe Decken(2,4m).
Es wurde ca. 1830 gebaut und erst 50 Jahre später als Wohnhaus ausgebaut. 70m gegen über gibt es einen Bach und darüber eine alte Mühle, bei der die Meinungen, was dort gemahlen wurde, sehr auseinander gehen. (Knochen, Getreide, Pulver). Ob sie etwas mit unserem Haus zu tun hatte, weiss auch niemand mehr.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: cydorian am 16. November 2013, 12:24:56
Wenn sie immer begehbar waren, waren es einfach Lagerkeller. Das gab es früher oft statt im Haus, wir haben auch einen in der Nähe. Sei froh, dass du sie hast, besser gehts für Äpfel nicht.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Aku.Ankka am 12. Februar 2014, 12:43:02
Das weiss hier keiner mehr, alle Alten sind weg gestorben. Ich weiss nur dass dieses Haus ursprünglich als Wirtschaftsgebäude gebaut wurde. Deshalb hat es auch für ein hiesiges Fachwerkhaus sehr hohe Decken(2,4m).
Es wurde ca. 1830 gebaut und erst 50 Jahre später als Wohnhaus ausgebaut. 70m gegen über gibt es einen Bach und darüber eine alte Mühle, bei der die Meinungen, was dort gemahlen wurde, sehr auseinander gehen. (Knochen, Getreide, Pulver). Ob sie etwas mit unserem Haus zu tun hatte, weiss auch niemand mehr.

Geh' doch einfach mal in die Stadtbücherei von Gummersbach. Vielleicht findest Du dort etwas - ein paar Heimatbücher usw.
Oder mal beim Archiv von Gummersbach nachfragen.
Titel: Re:Äpfel und Birnen richtig lagern
Beitrag von: Bienenkönigin am 13. Februar 2014, 16:54:32

Das ist eine gute Idee :) Danke!
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 04. Februar 2015, 17:47:45
Diese Saison habe ich einen Versuch zur Lagerung von Äpfel und Birnen gemacht, der gut zu diesem älteren Thread passt. Vielleicht hilfts jemand, der das eigene Obst auch länger und besser lagern will.

Gelagert werden Äpfel und Birnen in der freistehenden Garage, Holzkisten stehen auf Betonboden. Wenn es Richtung -10°C Aussentemperatur geht, hilft nachts ein kleiner 300W - Elektroheizer mit Thermostat, um die Minustemperaturspitzen abzufangen. Strommessgerät zeigt, dass das keine teure Sache ist. Ist es mehre Tage lang noch kälter, so dass auch die Garage kräftig auskühlt, trage ich die Kisten in den Hauskeller. Passierte zwei Jahre lang gar nicht, das Jahr davor zwei Wochen.

Frostschäden gab es somit nie. Ich lag bei den meisten Sorten im Schnitt bei 80% der Lagerdauer, die in den Literaturangaben stand. Problem war in der Vergangenheit, dass die Sorten zu schnell welken. Durch die offenen Kisten oberirdisch gelagert trocknete das Obst schnell aus. Da wäre ein Erdkeller natürlich besser. Den müsste ich hier aber in den Fels sprengen.

Nun ein Versuch mit Folienhauben. Darin waren mal Matratzen verpackt. Äpfel eingelagert, einen Monat stehen lassen, faulende Einzeläpfel rausgeklaubt, dann Folie drauf gezogen. Erhoffter Nebeneffekt: Verlangsamung des Stoffwechsels, so dass auch die Lagerdauer insgesamt steigt. Drei unterschiedliche Methoden parallel probiert:

- Kistenhochstapel aus zwei oder drei Apfelkisten, Haube drüber.
- Einzelkiste, Haube drüber
- einmal unten fixiert, so dass wenig Luftaustausch stattfindet und einmal unten nur locker hängen gelassen, so dass mehr Luftaustausch mit der Umgebung stattfindet.

(https://farm8.staticflickr.com/7408/16257139289_f4b9293b23_o_d.jpg)

Nun ist Februar, die Weihnachtssorten sind alle weg, übrig sind die Winteräpfel. Die Ergebnisse sind interessant. Bei Birnen ein Fehlschlag. Früh bildete sich Kondenswasser, auch durch weiteres öffnen der Haube und perforieren der Folie ging es nicht weg. Fäulnis verstärkte sich, Lagerschorf. Sie schrumpften zwar nicht mehr, aber das bringt so nichts.

Bei Äpfel ergab sich durchweg ein Erfolg, die Langlagersorten sogar mit grossem Erfolg. Die besten Ergebnisse hatten Doppelkisten, ob die Folie unten dichter oder weniger dicht anlag, hatte keine eindeutige Folgen. In beiden Fällen kein Kondenswasser, keine erhöhte Fäulnis, die Äpfel bleiben aber viel länger knackig-frisch. Sorten wie Brettacher, Idared oder Wintertaffet sind jetzt im Februar richtig gut, in früheren Jahren wurde da bereits der Schrumpeleffekt ärgerlich und man merkte die Auszehrung.

(https://farm8.staticflickr.com/7382/16255719668_2bdfb1803b_o_d.jpg)

Fazit: Folienhauben sind eine simple Methode, nicht geeignet für Birnen (jedenfalls meinen Sorten), lohnend für Weihnachtsäpfel, sehr lohnend für Winteräpfel.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Sternrenette am 04. Februar 2015, 18:17:42
Hallo,

danke für den Erfahrungsbericht! Das ist gut zu wissen.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Februar 2015, 20:47:54
füe meine papageien hatte ich sie früher immer nur in plastiksäcken gelagert
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 04. Februar 2015, 21:00:38
Lagerung im Folienbeutel mit 0,03mm bis 0,05mm, die perforiert wurden hatte ich früher schon mal nach einer Anleitung der Obstbauberatung im Forum beschrieben. Das ist aber für kleine Mengen (2-5kg) und die Motivation ist, bei zu warmen Lagertemperaturen die Atmung kurz- und mittelfristig zu verlangsamen. Auch da klappts mit Birnen übrigens nicht so gut.

Mit den Hauben geht es sehr einfach und das bei vielen grossen Kisten. Auch das Öffnen und wieder schliessen ist einfach. Die Äpfel bleiben in der Holzkiste, mit Plastik kommen sie gar nicht in Berührung. Dass die Folie fünf Seiten schliesst und nach unten zum Boden hin offen ist, ist übrigens Absicht. Die Kisten nicht auf Styproporplatten o.ä. stellen! Der Boden wirkt nämlich sehr temperaturausgleichend gegen Wärme- und Kältespitzen. Was ohne Bodenkontakt in der Kaltluft erfriert, bleibt direkt auf dem Boden in Ordnung.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: landfogt am 04. Februar 2015, 21:17:43
abgedeckt vertragen äpfel auch das eine oder andere grad minus!
der dachboden ist halt auch ein Problem,wenn der herbst oder winter recht mild ist,so wie 2014 ::)
da habe ich echt glück mit meinem gewölbe keller 8)
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Februar 2015, 21:33:56
bei mir waren es etwas grössere plastikbeutel,ca 70-80 kg
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: landfogt am 04. Februar 2015, 21:57:04
das ist eine ordentliche menge!
aber ich denke Holzkisten eignen sich wegen der "Belüftung" schon besser!
in Plastiktüten schwitzen die früchte oft wenn sich die Temperatur ändert.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Februar 2015, 22:18:07
in unserem 200 jahre alten keller bleibt die temperatur immer gleich
aber wenn welche zu faulen anfingen faulten auch alle anderen daneben
das freute aber die amseln im winter
holzkisten wollte ich nicht da immer die 7schläfer dort die äpfel fraßen
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Mecki B. am 04. Februar 2015, 22:33:21
Ich hab Glück, und kann die Äpfel in Holzkisten im Keller lagern. Höhere Temperaturen sind nicht per se schädlich, aber die Äpfel schrumpeln dann schnell ein. Ich habe meist ein Fenster in dem Kellerraum mit den Äpfeln offen, ausser es gibt Frost.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, die Äpfel in einer Erdmiete einzulagern, aber ich habe das noch nie probiert.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Elro am 04. Februar 2015, 23:10:03
Danke für den ausführlichen Bericht.

Meine Äpfel lagere ich im Windfang in Holzschränken mit Schubladen.
Die Winteräpfel hatte ich in Gefrierbeutel gesteckt. Das ist leider mühsam, geht aber wegen der Schuladen nicht anderst oder ich müßte wieder in Kisten lagern.

Es lohnt sich auf jeden Fall, selbst bei Herbstäpfeln gewinnt man Zeit. So konnte ich den Pomfital noch bis Dezember frisch halten, er lebt zwar jetzt auch noch ist aber arg mürbe geworden.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 05. Februar 2015, 00:03:11
Holzschränken mit Schubladen

Das ist der Klassiker, da kommt man leicht ran und kann faulende Früchte schnell aussortieren, was in einer Kiste nicht so leicht geht wenn der Faulapfel unten liegt. Es gibt auch tolle stapelbare Holzsteigen, bei denen wäre die Folienhaube auch möglich. In kleinerem Maßstab habe ich das auch alles schon mal gehabt, aber letztlich wäre für unsere Mengen (300-400kg) zu viel Material nötig gewesen und damit auch zu teuer, die simplen Kisten erwiesen sich als effizient.

Die Schwierigkeit heute sind die Temperatur- und Luftfeuchtebedingungen, den früher normalen kühlen Keller mit Lehmboden hat heute fast niemand.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Elro am 05. Februar 2015, 00:21:48
Nach so stapelbare Holzsteigen muß ich mich mal umsehen. Die vielen kleinen Tüten stören und ein Großteil habe ich nicht eingepackt, da sieht man sofort den Unterschied. Mein Pilot wird gerade ein Schrumpfkopf, ebenso der Boskoop, dabei könnten die noch länger durchhalten.

300-400kg Äpfel ist eine Menge, ich habe bestimmt nur ca. 50kg eingelagert, das reicht eigentlich auch für zwei Leute.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Kuestenkaspar am 05. Februar 2015, 06:28:37
Hallo,
vielleicht passt meine Antwort nicht ganz zur Frage.
Falls Platz im Tiefkühlschrank bzw. Kühltruhe könnte man zum Beispiel nicht lagerfähige Äpfel (sortenbedingt oder aufgrund von Schadstellen) zu Apfelmuss verarbeiten, dieses je nach Bedarf in Portionsmengen abfüllen und dann einfrieren.

MfG
Henning
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: oile am 05. Februar 2015, 07:25:39
Was macht Ihr mit diesen Mengen? Handelt Ihr damit?
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2015, 07:33:02
Ich hoffe für dieses Jahr auf die ersten paar Kilogramm Äpfel. Man soll aber immer auch an die Zukunft denken. Warum schwört Ihr so auf Holzkisten? Meine Kartoffeln, Sellerie und Rote Bete lagere ich in Plastekisten. Das geht wunderbar.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Februar 2015, 07:59:48
Wir haben sie in Pappschachteln, wie sie auch im Supermarkt stehen. Die Schachteln standen bis Anfang Dezember auf der Terrasse und wanderten dann auf den ungeheizten und unisolierten Speicher.

Erfreulich: Der Gravensteiner hielt wieder bis Anfang Januar, auch die letzten Goldparmäne wurden Anfang Januar verspeist. Wenn wir mehr gehabt hätten, würden wir die heute noch essen.

Jetzt ist nur noch der (Bäh!)Boskoop und Welschisner übrig.
Winterrambour gabs leider dieses Jahr keine.

Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 05. Februar 2015, 09:38:42
Für die hölzernen Apfelsteigen gibts mehrere Anbieter, häufig aus Behindertenwerkstätten. Tolle Dinger, hoch stapelbar, aber eben geringe Kapazität. Ein Bekannter nutzt sie im Lichtschacht, Methode wie schon im Thread beschrieben. Pappkartons biegen sind wenn die Luftfeuchte optimal ist. Ausserdem Vorsicht, einige der benutzten Kartons aus dem Supermarkt sind imprägniert. Plastikkisten, gehen tut das sicher auch. Ältere Kisten werden aber zerbrechlich, stapelbar sind sie in der Regel nicht so gut und solche Lösungen wie die Steigen oder Horden sind exklusiv in Holz. Meist reparierbar, ansonsten Brennholz, kein Abfall, sieht gut aus, man kann sie auch dort aufstellen wo der Blick drauffällt.

Zitat
in Portionsmengen abfüllen und dann einfrieren

Da beisst es sich so schwer rein, wenn der Eisblock oder das Mus auf dem Obstteller fürs Frühstück liegt :-) Mus machen wir auch, so wie getrocknete Ringe, Saft, Gärmost. Aber knackfrische Äpfel im Februar ohne "Smartfresh" sind auch was Schönes.

Man gewöhnt sich schnell dran, die Menge verbrauchen wir locker. Vier Kinder, den Grosseltern wird was gebracht, es könnte noch mehr sein. Vor allem Lagerbirnen vermisse ich schmerzlich und die eine oder andere Renettensorte. Bei der voll berosteten Zabergäu Renette sieht man besonders gut, wie sehr sich die folienbedingte verminderte Atmung und höhere Luftfeuchtigkeit auf die Lagerfähigkerit auswirkt. "Gewürzluike" läuft dagegen Gefahr, etwas früher als üblich Gärgeschmack zu entwickeln. Ist aber die Ausnahme.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Elro am 05. Februar 2015, 19:02:32
Falls Platz im Tiefkühlschrank bzw. Kühltruhe könnte man zum Beispiel nicht lagerfähige Äpfel (sortenbedingt oder aufgrund von Schadstellen) zu Apfelmuss verarbeiten, dieses je nach Bedarf in Portionsmengen abfüllen und dann einfrieren.

Tja, wenn man Selbstversorger ist paßt sowas nicht in den Gefrierschrank ;) Ich habe drei Gefrierschränke, alle bis obenhin voll, wo soll da Apfelmus hin?
Nee, im Ernst, ich koche Apfelmus oder Apfelkompott und dann landet er heiß abgefüllt in Gläser genau wie Marmelade. Genauso wie auch die Tomatensoße.

Sorry war ein wenig OT.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Februar 2015, 20:33:38
auch ot
ich hab keine kühltruhe mehr
immer nur rein bis nix mehr platz hat und nie was raus
einmal waren es über 50 kg steinpilze dann kamen schon die neuen alles weggeworfen und schluss
aus mispeln machte ich mus und dieses in joghurtbecher eingefroren,das ging recht gut
apfelmus würd ich auch eher wie marmelade in gläser geben und nicht einfrieren
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 05. Februar 2015, 21:13:31
Das sind aber eher Organisationsprobleme wie Lagerprobleme. Betrifft auch keine Frischäpfel, verarbeitetes Obst kann man immer anders lagern.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: landfogt am 05. Februar 2015, 21:14:33
ich sage da nur Natur ist einfach Natur!!!!!!!!!!!!
im ganzen leben ist man nur von Plastik umgeben.
mehr und Einweg flaschen,tupper ware und all die sonstigen dinge die mal aus holz oder glas waren!
überall nimmt man winzige mengen von Plastik auf.
darum bin ich für holz ;)
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Februar 2015, 21:46:34
landvogt ich gebe dir recht, aber wenn man plastik um apfelkisten gibt glaub ich nicht dass man plastik aufnimmt
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 06. Februar 2015, 12:48:38
Im Grosslager liegen sie in Plastik-Grosskisten. Temperatur, Feuchte, Luftzusammensetzung sind da aber kontrolliert. Bei geeignet hergestellten Kisten aus PE oder PP ist sicher kein Stoffübergang zu erwarten.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: mickeymuc am 06. Februar 2015, 12:59:21
Bei uns liegen sie im Keller, der ist kalt aber m.E. ein bisschen zu trocken - ich glaub ich versuche nächstes Jahr auch ienmal das Einhüllen der Kisten mit Folie.
Die Glockenäpfel sind aussen teils schon etwas runzlig, die Brettacher liegen da wie frisch geerntet.
Die zu weichen oder angegammelten Äpfel halbiere ich und werfe sie in den Garten - die Amseln freuen sich darüber bei deisem Wetter....
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: wallu am 06. Februar 2015, 13:03:14
ich sage da nur Natur ist einfach Natur!!!!!!!!!!!!
im ganzen leben ist man nur von Plastik umgeben.
mehr und Einweg flaschen,tupper ware und all die sonstigen dinge die mal aus holz oder glas waren!
überall nimmt man winzige mengen von Plastik auf.
darum bin ich für holz ;)

Für alle Verpackungen aus Kunststoff mit Lebensmittelkontakt sind umfangreiche Migrationstests vorgeschrieben, um sicherzustellen, daß keine Inhaltsstoffe (insbesondere Weichmacher) auf die Lebensmittel übergehen.

Auch Holzsteigen können imprägniert, d.h. nicht naturbelassen sein :-\ .
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Februar 2015, 14:47:16
Im Grosslager liegen sie in Plastik-Grosskisten. Temperatur, Feuchte, Luftzusammensetzung sind da aber kontrolliert.
dort gibts nicht viel luft sondern stickstoff
ca lager mit 9o %luftfeuchtigkeit und unter 1% SAUERSTOFF für ÄPFEL und 1-3%für birnen
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Mecki B. am 06. Februar 2015, 14:57:08
darum bin ich für holz ;)

Holz dünstet immer etwas Formaldehyd aus. Aber ich wäre für die Lagerung auch für Holz, weil es im Gegensatz zu Plastik atmet und Feuchtigkeitsregulierend wirken kann. Bei Kontakt mit Plastik fault meiner Erfahrung nach vieles um einiges schneller, weil Feuchtigkeit nicht abtrocknen kann.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Frühling am 06. Februar 2015, 15:36:01
Wir hatten dieses Jahr ungefaehr 80KG Aepfel, verschiedene Sorten. Wir waren nicht sonderlich vorbereitet, dachten wir koennten sie in einem bedachten Bereich, der auf einer Seite offen ist, lagern, aber das war nicht die Loesung! Das Wetter zwischen Oktober-Dezember war zu warm und deshalb ging die ganze Ernte in Kuehlschranke, eingestellt auf etwa 2-5 Grad. Sie waren mit Plastik bedeckt und haben sich wunderbar gehalten. Beissen noch immer in knackige Aepfel. Habe aber auch gelernt, dass sie Temperaturen von fast Null tolerieren. Es scheint besser zu sein, sie so kuehl wie moeglich zu lagern. Naechstes Jahr versuchen wir's mit " halb draussen"
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Mecki B. am 06. Februar 2015, 15:42:33
Es scheint besser zu sein, sie so kuehl wie moeglich zu lagern.

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kühl und zudem relativ feucht. Gesunde Äpfel faulen nur selten, die wo faulen sind meist wurmig gewesen oder anderweitig beschädigt.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: potz am 06. Februar 2015, 15:58:55
Es scheint besser zu sein, sie so kuehl wie moeglich zu lagern.

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kühl und zudem relativ feucht. Gesunde Äpfel faulen nur selten, die wo faulen sind meist wurmig gewesen oder anderweitig beschädigt.

Jepp. Und auch verletzte Äpfel faulen erstaunlicherweise nicht bei niedrigen Lagertemperaturen.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Lehm am 06. Februar 2015, 16:06:30
@cydorian: Danke für den Bericht!
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Ayamo am 13. März 2015, 09:05:28
Bei mir halten sich bislang gut:
Ontario, Topaz und Pommerscher Krummstiel.
Neulich noch in einer Kiste Goldparmänen entdeckt, die waren schon zu mehlig, mussten wir kompostieren.

Mangels Lagerkellers wurden die Äpfel an der Nordseite eines Gartenhäusleins unter einer Regenplane gelagert, ab Januar locker mit Plastiksäcken umhüllt. So haben sie erstaunlicherweise auch einige Minusgrade überstanden.

Gruß
Ayamo
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: kasi † am 13. März 2015, 09:11:22
Neulich noch in einer Kiste Goldparmänen entdeckt, die waren schon zu mehlig, mussten wir kompostieren.
Gruß
Ayamo
Warum? Ich werfe solche Exemplare unter die Büsche. Die Amseln sind selig.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 13. März 2015, 09:37:51
Frost ist bis etwa -4°C kein Problem. Aussenlagerung ist heutzutage die beste Methode, nachdem niemand mehr richtige Lagerkeller hat. Weiter oben habe ich mal die Lichtschacht-Methode erwähnt. Ein grosses Problem bei Aussenlagerung sind Mäuse. Eine Geschirrkiste an schattiger Nordseite geht auch, die ist Mäusesicher und sauber.

Ontario lagert sich noch einen Tick besser wie Brettacher, aber letzterer schmeckt mir besser. Meine sind immer noch prall und frisch unter der Folie. Dass es mit Topaz so lange gut geht, finde ich klasse. Ansonsten versagen neue Sorten fast durchweg im Naturlager. Lagerfähigkeit ist in Zeiten von Smartfresh-Behandlung und ULO-Lager schon lange kein Zuchtziel mehr.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Ayamo am 13. März 2015, 09:46:09
Ein grosses Problem bei Aussenlagerung sind Mäuse. ...
Ontario lagert sich noch einen Tick besser wie Brettacher, aber letzterer schmeckt mir besser.

Das stimmt, Mäuse sind ein Problem und haben im letzten Jahr arg gewütet. Dieses Jahr habe ich beidseitig des Obstregals (und an anderen "bekannten" Mäuselöchern) Fallen mit Nutella-Ziegenkäse bestückt und eigentlich bei jedem Besuch etliche Mäuse beerdigt, zeitweise 6, 7 Stück pro Besuch. Dann gab´s irgendwann keine Mäuseken mehr ;D Aber natürlich kommen in diesem Jahr neue...
Ontario finde ich auch nicht überwältigend, den hatte ich mal auf Wunsch meines Vaters draufveredelt, an unserem kälteren Standort baut er aber nur wenig Aroma auf. Wird daher hier als Küchenapfel behandelt (Rohkost).
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 13. März 2015, 10:17:06
In einem ziemlich mäuseverseuchten Raum (alter Stall) habe ich die Kisten einfach auf einen Tisch gestellt, keine Maus kam ran. Das Problem ist dann aber, dass gerade der enge Bodenkontakt für optimale Temperaturen sorgt, er kühlt wenn die Luft warm wird und er wärmt wenn die Fröste stärker werden. Ich hatte schon Frostschäden in der oberen Lage Äpfel, während die untere Lage am Boden noch in Ordnung blieb.

Die Haube über die Kisten gezogen, fünf Seiten zu, die Sechste nach unten hin zum Boden offen. Mäusesicher ist die Folie natürlich nicht. Dann braucht man noch engmaschiges Drahtgitter.
Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Ayamo am 08. Mai 2015, 22:01:59
So, das waren die letzten Topazze für dieses Jahr.
Schon etwas runzlig, aber noch ausreichend saftig und geschmackvoll (nicht mehlig).
Es wäre wirklich schade, wenn durch das bereits aus anderen Gegenden berichtete Durchbrechen der Schorf-Resistenz diese Sorte weniger anbauwürdig wird.

Titel: Re:Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: hargrand am 08. Mai 2015, 22:48:42
Ot: meiner hat schon jetzt Schorfflecken :-[ :-X
Dafür blüht er wunderschön :D
Titel: Re: Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 11. März 2016, 17:59:07
Auch dieses Jahr klappts hervorragend mit der Folienlagerung:

(https://c2.staticflickr.com/2/1455/25702491175_3a01a2c09c_o_d.jpg)

Frisch und knackig. Dieses Jahr so wie letztes Jahr lagen die maximalen Tiefsttemperaturen nur bei nächtlichen -9° C und das nur einzelne Tage. Die Garage kühlte nicht so weit aus, dass man an einen Frostwächter oder in den Keller tragen denken musste. Sehr bequem, Äpfel immer griffbereit ebenerdig. Und falls jemand eine Idee patentieren will, hier ist eine: Folienhauben für Apfelkisten mit einem Reissverschluss oben, dann muss man nicht mal mehr die Haube abziehen, wenn man an die Äpfel will.

Zweimal in der Lagersaison muss man umschichten, um einzelne faulende Äpfel loszuwerden. Meine relativ grossen Lagerkisten im Zweierstapel sind kein Nachteil, nur das herunterwuchten ist mühsam.

Jetzt brauch ich nur noch endlich mal Masse bei den besseren Sorten :-) Die Gloster, Idared & Co die der Obstwiesenvorbesitzer gepflanzt hat, müssen nicht sein. Von den guten Sorten hat man immer zu wenig...

Titel: Re: Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Harberts am 11. März 2016, 19:34:28
Im Herbst bis Dezember lagerten meine Äpfel in der Scheune. Auf Einweg-Paletten und diese standen auf Plastiktöpfen, ca. 50 cm hoch. Eine Maus schaffte das Hindernis zu überwinden. Dabei gab es im benachbarten Garten sicher unzählige dieser Tierchen.
Später lagerten die Früchte im Scheunenkeller, auch auf Paletten. Diesmal unterbaut mit Abrißmauersteinen. Auch hier schaffte es wohl nur ein Mäuschen    bis oben.
 
Die Temperatur sank bis 2°Celsius ab. 'Kaiser Wilhelm' und 'Landsberger Renette' halten sich bisher sehr gut. Auch 'Pinova' sieht aus wie eben geerntet.
Titel: Re: Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Isatis blau am 11. März 2016, 19:52:40
Die sehen wirklich zum Anbeißen aus.
Titel: Re: Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 13. März 2016, 23:41:52
Ein paar interessante Messungen kann ich noch ergänzen. Ich habe ein Messgerät in die oberste Apfelkiste gelegt und die Folie wieder drübergezogen. Unten am Boden liegt sie natürlich nicht plan an, so dass ein gewisser Luftaustausch stattfindet. Gemessen wird Temperatur, Luftfeuchte und CO2 - Gehalt.

Temperatur ist recht gleichmässig, seit Tagen 5°C trotz Schwankungen der Aussentemperatur zwischen -3°C und 10°. Die Garage dämpft das offenbar sehr gut ab, obwohl allerlei Spalten an Tür und Tor offen sind. Den ganzen Winter waren es 0 bis 5°C. Besser wie jeder Keller.

Luftfeuchte liegt im Schnitt bei 90%. Konstant. Ebenfalls ideal. Öffnet man die Folienhaube, dann steigt sie in nur 2 Stunden wieder auf 90%. Es ist diese Feuchtigkeit, die den Wert der Folie für die Äpfel ausmacht. Das bestätigt sich bei den Sorten, die besonders profitieren, das sind nämlich Sorten die ansonsten schnell welken.

CO2 - Gehalt unter der Folie liegt nach einiger Zeit bei 1,5%. Aussenluft hat gut 0,3%. Öffnet man die Folie und schliesst sie wieder, steigt er anfangs fast gradlinig um 0,2% pro Stunde an. Bis die 1,5% erreicht sind, dauert es dann einen Tag. Die unten nicht ganz schliessende Folie schafft also keine Atmosphäre wie in einem CA-Lager, das schwere CO2 entweicht unten raus. CA-Lager haben fast keinen Sauerstoff mehr und 5-25% CO2. Ist nicht zu verhindern, denn eine geschlossene Folie verursacht Kondenswasser.

Um das weiter zu verbessern, müsste man irgendeine Feuchtigkeitsregulierung innerhalb der Folie haben, die sich auf 90% einstellen lässt, so dass die Folie gasdichter schliessen kann ohne dass etwas kondensiert. Oder vielleicht umdrehen, Kisten in die Folie hinein stellen, nur oben etwas offen lassen. Es gibt noch viel auszuprobieren, bis das Lowtech - Garagen - CA - Lager online ist :-)
Titel: Re: Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: Elro am 14. März 2016, 00:38:29
Mal eine blöde Frage, benutzt Du die Garage auch für ein Auto?
Würden da die täglichen Abgase nicht stören?
Titel: Re: Lagerung von Äpfeln
Beitrag von: cydorian am 14. März 2016, 07:41:27
Nein, kein Auto. Wird nur als Gartenhaus genutzt.
Titel: Äpfel lagern ohne Keller - Erfahrungssammlung
Beitrag von: bezi-bhg am 10. Oktober 2016, 20:28:00
Hallo zusammen,

leider verfüge ich weder über den Gewölbekeller mit gestampften Lehmboden meiner Großeltern noch überhaupt einen Keller.

Wie lagert ihr euer Obst in Garage, Gartenhaus, etc ...?

Über zahlreiche Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Bettina
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 10. Oktober 2016, 22:51:08
Themen zusammengeführt, im Thread sind bereits eine ganze Reihe von Methoden beschrieben, auch mit Bildern. Wer noch eine Neue hat: Ergänzen.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2016, 23:04:06
Manchmal packe ich etwa einen Eimer Äpfel in eine Tüte und steche ein paar kleine Löcher rein (Spritzenkanüle).
Darin soll CO2 durch die Atmung der Äpfel angereichert werden, was bei genügend hoher Konzentration die Atmung der Äpfel verlangsamt. Dadurch altern sie langsamer. Das schrumpeln nimmt auch ab. Die Äpfel müssen allerdings absolut trocken und `ausgeschwitzt´ sein.

Im Gegensatz zur offenen Lagerug in Kisten oder im Obstregal halten die Äpfel darin auch wirklich länger.
Allerdings auch nicht ewig. Wenns mal wirklich kalt wird, muss ich die Äpfel aus der Gartenlaube rausräumen und heim ins Warme fahren.

In guten `Lagerjahren´ kann ich zB. Berlepsch oder Pinova wenisgtens bis knapp in den Februar retten.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 10. Oktober 2016, 23:29:31
Dazu auch http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,22673.msg579005.html#msg579005
Wie es mit ganzen Kisten geht, steht hier im Thread.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: bezi-bhg am 12. Oktober 2016, 17:19:36
Danke für das Zusammenführen der Threads! Unter den Suchworten, die ich ausprobiert habe, war irgendwie nichts zu finden...

Auf jeden Fall eine Menge brauchbare Tipps, zumal meine Garage sowieso als Lager für alles mögliche (außer das Auto) genutzt wird!

Hat schon jemand die Plastikfolie mit Reissverschluss erfunden? ;D
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Oktober 2016, 15:14:11
Ganz sicher - es gibt doch z.B. diese Unterbettkommoden - sind auch nur Tüten mit nem Reißverschluss....da passen bestimmt zwei Stiegen komplett rein und soooo teuer sind die auch nicht.

Ich konnte in diesem Jahr meinen kleinen Boskoop beernten und habe eine ganze Stiege unversehrte Äpfel in die Garage gestellt. Die zweite Stiege wird sich nicht halten, da haben alle Äpfel irgendwas Kleines.... Die o.g. Empfehlungen bestärken mich darin, die Äpfel wirklich so lange wie möglich dort zu lassen. Ich werde die Stiegen in Folie einwickeln.

Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Oktober 2016, 15:28:06
Ich lass meistens einige Tüten mit Äpfeln direkt draußen, auf der Terrasse dicht an der Hauswand. So lang es keine -15 Grad gibt, funktioniert das auch.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Oktober 2016, 16:32:25
Das mit den Tüten hatte ich mal im Keller mit Rote Beete gemacht - es war wirklich praktisch und hat lange gehalten.... - muss eben nicht immer ne große Konstruktion sein.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: SouthernBelle am 25. Oktober 2016, 16:51:11
Meine Mutter lagert seit Jahren ihre Goldparmaene, Jonagold und Roten Boskop so:
Holz- oder Pappsteigen aus dem Supermarkt, mit sauberer Tageszeitung ausgelegt, je eine Schicht Aepfel, eine dicke Zeitung drauf, Steigen gestapelt, die oberste Schicht dick mit Zeitungen belegt.
Ganz zuoberst sind Glasscheiben drauf, da die Amseln geschickt im Unters-Papier-Schluepfen sind. Maeuse trauen sich offenbar nicht ueber die offene Flaeche.
Die Tuerme stehen auf der ueberdachten Terrasse dicht an der grossen Doppelglasscheibe des (gut geheizten) Wohnzimmers. Die im Norddeutschen erreichbaren Minusgrade haben den Aepfelen bisher nie geschadet.
Goldparmaene muss bis ca Wihnachten aufgegessen werden (diesmal wurden sie sortenrein versaftet) , die beiden anderen halten bis lange ins Fruehjahr.

Ein Bekannter hatte ein aehnliches Lager auf dem gemauerten Balkon mit alten Teppichen als Abdeckung.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Oktober 2016, 16:54:03
Na jedenfalls fazit für mich - sie kommen nicht in den Keller . Ich werde mal versuchen von meinem Riesenboskoop auch noch ein paar Äpfel zu pflücken und zu lagern. Jetzt habe ich richtig Lust dazu bekommen.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: bezi-bhg am 26. Oktober 2016, 14:50:06
Ich versuche für Boskoop die Lagerung im perforierten Folienbeutel in der Garage. Bin gespannt!

Dieses Jahr sind es nur kleine Mengen, hoffe in den nächsten Jahren auf mehr!
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 24. Januar 2017, 18:38:17
Dieses Jahr bei Nachttemperaturen zwischen -5 und -14°C, tagsüber immer noch leichter Frost ist der Kältetest für die Lagerung unter Folie. Ich habe auch neue Kisten, stabiler. Weil ich immer noch Muffensausen hatte, habe ich noch einen elektrischen Frostwächter mit 300W reingestellt, der macht aber kaum was aus in dem grossen, unisolierten Raum. Ich will ja auch nicht endlos teuren Strom verballern.

In den Kisten unter Folienhauben, die direkt auf dem Garagenbetonboden stehen bleibt die Temperatur erstaunlich hoch. Laut Thermometer bleibt es da drin im Intervall zwischen -3°C und +2°C, was die Äpfel problemlos aushalten. Jedenfalls die zwei Wochen Kälteperiode. Früher hatte ich vor starken Frösten alles noch in den (warmen) Hauskeller getragen, das ist bei dieser Lagerart trotz knackiger Aussenkälte ganz offensichtlich entbehrlich, wie dieser Winter zeigt.

Kondensat zeigt sich auch nicht. Das gibts immer nur ganz am Anfang, nach Ernte und Einlagerung im Oktober. Dieses Jahr habe ich die Folie am Anfang einfach noch nicht ganz drübergezogen, erst im November.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Januar 2017, 15:47:24
Sie vertragen auch noch tieferen Frost.
Wichtig scheint zu sein, dass die Temperaturänderungen langsam erfolgen.
Wenn ich einen gefrorenen Apfel vom frostigen Speicher ins warme Zimmer hole, kann es sein, dass er glasige Stellen bekommt. Ein Zwischenlager im Treppenhaus sorgt für langsames auftauen, die Äpfel sind tadellos.
Titel: Welche Apfelsorten lagern und wie?
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Januar 2019, 13:16:05
Ich habe mehrere Fragen zu lagerfähigen Apfelsorten und zu den Lagerungsbedingungen.
Gerade habe ich fünf Stiegen mit Elstar den Vögeln überlassen.Ich hatte diese knackgesund und alle vorsichtig gepflückt und dann auf Stiegen mit Zeitungspapier in einem ungeheiztem Raum gestellt.Die Früchte haben sich nicht berührt und ich habe den einen oder anderen faulen Apfel immer mal aussortiert.
Jetzt waren alle schrumpelig und schmecken auch nicht mehr.
Ist Elstar(mein Lieblingsapfel) überhaupt lagergeeignet und bis wann?
Der Raum war anscheinend zu warm.
Bei uns sind stärkere Fröste erst ab Mitte Januar zu erwarten.Davor gibt es vereinzelte Frostnächte,meistens so um die -2 oder -4 Grad.Selten mal eine Nacht mit bis zu -6 Grad (Ausnahme).
Ich suche jetzt nach alternativen Lagerungsmöglichkeiten.Könnte ich Äpfel auch in der überdachten Veranda lagern,wenn ich eine Decke als Frostschutz drüber lege? (diesen Tipp hatte ich mal von Staudo gelesen).
Oder könnte ich sie im Gewächshaus bei den Rosenkübeln lagern? (ungeheizt ,bei Frost hält eine Heizung es auf etwa 0- -2 Grad)
Gibt es andere Möglichkeiten?Ich las mal irgend etwas von Lagerung in Plastiktüten.
Letztes Jahr hatte ich den Winterapfel 'Ontario' und 'Roter Boskoop'gelagert.'Ontario' hielt deutlich länger.Dieses Jahr trugen beide Sorten nicht so richtig ,so dass sich lagern nicht lohnte.
Titel: Re: Welche Apfelsorten lagern und wie?
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Januar 2019, 13:20:07
Noch weitere Fragen.
Brauchen Lageräpfel eine hohe Luftfeuchtigkeit?
Welche Temperaturen max.und min. sind ideal?
Sollten sie dunkel stehen oder reicht schattig?
Titel: Re: Welche Apfelsorten lagern und wie?
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2019, 13:22:05
Ein Problem ist möglicherweise fehlende Luftfeuchtigkeit, zusätzlich zu zu viel Wärme.
Deshalb geht es bei uns im Keller auch nicht, hatte es auch mal mit Elstar probiert.
Die Plastiktüten helfen da möglicherweise etwas.
Titel: Re: Welche Apfelsorten lagern und wie?
Beitrag von: Waldgärtner am 06. Januar 2019, 13:59:46
Elstar ist halt als Herbstapfel nur bedingt lagerfähig (zumindest unter den üblichen Bedingungen im Hobbybereich).
Ende November ist erfahrungsgemäß Schluss.

Winterapfel halten sich bei mir problemlos im unbeheizten Gartenhaus (auch bei Temperaturen unter 0°).
Vermutlich spielt auch die Zeit eine Rolle, in der sich die Temperaturen ändern: Wenn das langsam und stetig passiert, sind meiner Erfahrung nach auch Minusgrade ok. 

Von daher sollte überdachte Veranda und Decke gut funktionieren.
Es gab hier auch mal einen Thread wo recht viele ihre Erfahrungen beschrieben haben.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 06. Januar 2019, 14:45:57
Identische Threads zusammengeführt. In den älteren Postings findest du bereits viele Antworten. Und das mit der Folienlagerung hab ich hier mal dokumentiert. Klappt auch dieses Jahr ganz gut, schwierig war dass es noch so lange so warm war. Spätherbstäpfel wie Elstar dürften da besonders darunter gelitten haben.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Januar 2019, 15:54:41
Ah,danke euch :) Das 'Elstar' sich nicht solange lagern lässt,hab ich mir schon gedacht.Ich hatte dieses Jahr wahre massen davon und konnte die nicht alle verarbeiten,zumal die so schön waren.
Ich werde mich dann erstmal durch den Thread arbeiten.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Januar 2019, 16:34:59
Bin jetzt schlauer und werde nächstes Jahr einmal die Lagerung in der Veranda auf Tischen probieren.Mäuse dürften kein Problem werden,da passen hoffentlich die Katzen auf.Folienbeutel scheinen wirklich auch zu funktionieren,wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese.
Ich habe dann dort noch eine ungenutzte,große Plastikkiste für Sitzkissen stehen.
Könnte ich die nicht auch nutzen? Zu beiden Seiten ist ein kleiner Luftspalt an den Tragegriffen.Ich könnte dann entspehende Pappkisten
übereinanderstapeln.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 06. Januar 2019, 20:51:30
Die Lagerfähigkeit ist bei Elstar nur ein Punkt. Auch bei guten Bedingungen ist das immer nur ein Weihnachtsapfel. Aus dem professionellen Lager heraus wird er auch früh vermarktet, vor den meisten anderen Sorten. Wenn es lange Elstar kaufen gibt, heisst das immer dass die Vermarktung zäh läuft, ein "zu gutes" Apfeljahr war.

Der andere Punkt ist, dass er auch früh sein Aroma abschwächt, schon zur Einlagerung lässt es nach. Du hast das sicher auch bemerkt, wenn du immer wieder probiert hast zwischen Pflücke und Lagerende. Er ist zwar mit Profiaufwand noch länger haltbar, verliert aber seine spezifischen Geschmackseigenschaften. Das ist bei aromatischen Herbstäpfeln völlig normal. Günstiger sind da die Äpfel, die mehr mit Zucker-Säurespiel glänzen und nicht so auf Ester und Aldehyde setzen.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: 555Nase am 07. Januar 2019, 02:56:30
Einen Gala habe ich bei 3°C seit 2 Jahren im Kühlschrank. Im Keller halten sich die Äpfel im Plastebeutel bedeutend länger, als im Regal bei 5°C und 90% Luftfeuchtigkeit.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Januar 2019, 16:37:10
Meine ganzen Äpfel, viele Sorten, stehen draußen in Holzkisten, Brettacher und Pinova halten sich so bis in den Frühling, auf der überdachten Terrasse. Sie sind mit Tüchern und altem Schlafsack abgedeckt, sodaß leichter Frost nichts ausmacht.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 07. Januar 2019, 17:06:27
Meine ganzen Äpfel, viele Sorten, stehen draußen

Bei den mittlerweile normal gewordenen hohen Herbsttemperaturen (diesmal drei Wochen mit nachmittags 16° im November, im Dezember oft 12°) hat eine Lagerung mit Aussenluftzutritt Nachteile. Das merkt man bei Herbstäpfeln früh und bei Winteräpfeln am Ende der Lagerdauer.

Bin dazu übergegangen, in der zum Lager umfunktionierten Aussengarage die November-Nachtkühle durch ein offenes Fenster zu nutzen, das tagsüber zu ist, wenn es warm wird. Das hält die Kühle sehr gut im Raum, die Temperatur schwankt nur zwischen 2° und 6° statt 4° und 12°. Unter der Folie sind die Schwankungen noch etwas enger.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Weidenkatz am 18. September 2020, 07:30:45
Guten Morgen  :D, ich schiebe mal diesen thread wieder hoch.
Wir wissen einfach nicht recht, wie wir unsere Äpfel richtig lagern.
Die Gartenhütte, in der die Stiege steht, soll dieses Jahr warm gehalten werden, Garage usw. existieren nicht.

Könnten diese Lagerungsformein klappen:

1.Wir haben ein einfaches, zugiges Spielhaus aus Holz.
Bringt das etwas, die Steige dort hineinzustellen? Evtl. auch die Steige mit Sand füllen?

2. Für eine Erdmiete hätten wir schwarze Maischetonnen. Wenn wir ein entsprechendes Loch graben, Tonnen leicht perforieren für Lüftung, dann so rein ins Loch, dass der Deckel knapp unter der Oberfläche sitzt, um die Tonne rum Kaninchendraht gegen unsere massiven Wühlmäuse  und Auffüllen mit Sand- könnte das Erfolg für die Apfellagerung haben?
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: 555Nase am 18. September 2020, 07:38:33
Ob im Loch oder an die Decke gehängt, spielt doch gar keine Rolle. Alleine die Temperatur ist ausschlaggebend. Möglichst 3°C und frostfrei. In Plastebeuteln im Keller oder Kühlschrank. Du kannst eh nur nehmen, was du hast.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Staudo am 18. September 2020, 07:59:01
Meine Eltern lagerten ihr Obst bis Weihnachten immer auf einer schattigen Terasse in Kisten. Wenn es frostig wurde, kamen alte Decken über die Kisten.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Weidenkatz am 18. September 2020, 08:49:28
Ob im Loch oder an die Decke gehängt, spielt doch gar keine Rolle. Alleine die Temperatur ist ausschlaggebend. Möglichst 3°C und frostfrei.
Da ich noch nicht so oft in einem Löcherfass mit Sand drumrum in der Erde saß (auch wenn sowas ähnliches für jeden irgendwann kommt  ;D), ja die Frage, ob das halbwegs hinhauen mag  :P. ;)

Kühlschrank, dafür, Keller, Garage nicht vorhanden...

O. K., Staudo, das macht Hoffnung :)
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 18. September 2020, 09:22:25
1.Wir haben ein einfaches, zugiges Spielhaus aus Holz.
Bringt das etwas, die Steige dort hineinzustellen? Evtl. auch die Steige mit Sand füllen?

Nur hineinstellen ist dann schlecht, wenn dieses Spielhaus an Sonnentagen von der Sonne aufgeheizt wird. Ist es jedoch zu zugig, um warm zu werden, dann kannst du deine Stiegen auch gleich im schattigen Freien lassen. Machen Bekannte auch so. Haube drüber gegen Unbill von oben, stehen auf einem Tisch um gegen Mäuse geschützt zu sein.

Alles was unterirdisch ist, auch nur teilweise, wäre Luxus. Loch graben, mäusesicher machen, Abdeckung - das ist alles ganz prima, aber eben viel Arbeit und braucht auch etwas Platz. Ausserdem muss der Boden tiefgründig genug sein. Ein keltischer Erdkeller wäre das absolute Optimum :-)
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Sternrenette am 18. September 2020, 09:22:36
Vielleicht so Pizzaboxen aus Styropor, oder es gibt auch große Kisten für Gartenmöbelauflagen, wenn man die noch mit Dämmplatten auskleidet?
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Alstertalflora am 18. September 2020, 09:29:50
Meine Eltern lagerten ihr Obst bis Weihnachten immer auf einer schattigen Terasse in Kisten. Wenn es frostig wurde, kamen alte Decken über die Kisten.

Da wären bei mir sofort Hundertschaften von Mäusen zur Stelle  :-\.
Ich versuche es dieses Jahr mal mit der Folienlagerung in meinem ungeheizten Seminarraum.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2020, 09:44:02
Ich lagere lieber in Kisten nach der Methode wie Staudo es geschrieben hat.
Es muss gerade Anfangs einfach noch zu oft durchgeschaut werden was gerade wieder fault. In den Tüten ist das nervig.

Ich gehe auch davon aus das vieles faulen wird, der Pilzdruck ist dieses Jahr deutlich höher als die beiden letzten Jahre.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Schnefrin am 18. September 2020, 09:46:48
Meine Eltern lagerten Äpfel immer auf dem Dachboden. Das war eine verstaubte Kammer über der 4. Etage, oben konnte man die Dachziegel sehen. Auf den Holzboden kam ein alter Teppich, darauf die Äpfel - nicht in Kisten, sondern einzeln nebeneinander liegend -, obendrüber die ausrangierten Federbetten und noch eine Art Steppdecke . Die Äpfel blieben immer knackig frisch, bis sie irgendwann im Winter aufgegessen waren.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Weidenkatz am 18. September 2020, 09:56:46
Naja, ich hab im Kleingarten  das Problem des öffentlichen Raums  :-\.
Tatsächlich ist es im Spätherbst, Winter nicht ungewöhnlich, dass mal jemand "gucken" kommt. Nun sind Äppel für so nen Gucker sicher nicht  Gold  ;), aber für mich schon, daher wäre mir versteckt im Boden oder im abgeschlossenen Häuschen wohler...

Cydorian:
"Alles was unterirdisch ist, auch nur teilweise, wäre Luxus. Loch graben, mäusesicher machen, Abdeckung - das ist alles ganz prima, aber eben viel Arbeit und braucht auch etwas Platz. Ausserdem muss der Boden tiefgründig genug sein. Ein keltischer Erdkeller wäre das absolute Optimum :-)"

Mit den Kelten kann ich sicher nicht mithalten  ;D, aber solche Arbeit macht mir Spaß  :Dund ich versuche es mal...
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 18. September 2020, 10:03:16
Da wären bei mir sofort Hundertschaften von Mäusen zur Stelle  :-\.

Auf einen Tisch stellen.

Mit den Kelten kann ich sicher nicht mithalten

Die Technik war in Nordosteuropa bis in die Neuzeit populär und in D gibts Gegenden, wo die Reste dieser Erdkeller dicht an dicht liegen. Weil die Familien immer weitergezogen sind, wenn der Boden weniger Ernte brachte und dann einen neuen Keller gruben. Die Wände waren mit Lehm bestrichen. Die wussten sicher, wie man das mäusesicher macht.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Weidenkatz am 18. September 2020, 10:07:40
Wichtig ist ja, dassdie Äpfel "atmen" können?
Daher sind doch Löcher im Fass und Sand drumrum sinnig, oder?
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Sternrenette am 18. September 2020, 10:08:25
Und im Gartenhaus einen Erdkeller anlegen? Also nur eine Art Kiste.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. September 2020, 10:13:31
@TT: Welcher Pilzdruck? Monilia Fruchtfäule ?

Bei einem Baum ist monillia stark ausgeprägt. Ich dachte immer,  das wäre so'n Fäuchtepilz.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Mediterraneus am 18. September 2020, 10:18:34
Meine Eltern lagerten Äpfel immer auf dem Dachboden. Das war eine verstaubte Kammer über der 4. Etage, oben konnte man die Dachziegel sehen. Auf den Holzboden kam ein alter Teppich, darauf die Äpfel - nicht in Kisten, sondern einzeln nebeneinander liegend -, obendrüber die ausrangierten Federbetten und noch eine Art Steppdecke . Die Äpfel blieben immer knackig frisch, bis sie irgendwann im Winter aufgegessen waren.

Genauso machen wir das auch. Auf dem Boden, darüber nur das unisolierte Dach. Wir legen sie aber in Schachteln und decken die Schachteln bei Frost im Dachboden ab.
Davor werden sie so lange wie möglich in der offenen Garage gelagert.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Weidenkatz am 18. September 2020, 11:14:00
Kannst Du das mit den Schachteln nochmal näher beschreiben, Mediterraneus? Kartons? Löcher drin?
Wir haben im MfH auch einen sehr vollen Dachbodenraum.
Evtl. wird das dann der 3.Lagerversuch  :).
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Mediterraneus am 18. September 2020, 11:31:00
Obstkartons aus dem Supermarkt, wo Äpfel, Birnen und sowas draus verkauft werden oder auch etwas höhere.
Die Äpfel werden dahinein vorsichtig geschichtet, maximal 2 lagig.
Diese stellen wir auf den Estrichboden des Speichers. Dadurch können die Kisten von unten etwas Abwärme der darunterliegenden Wohnung bekommen.
Wenn es durch die Dachziegel zu kalt wird und friert, decken wir das ganze mit Decken, altem Teppich etc. ab. Das ist meist erst Mitte Dezember der Fall.
Die Äpfel können so zwar auch mal gefrieren, aber sie tauen wieder ganz langsam auf und es passiert ihnen nichts. Man darf nur keine gefrorenen Äpfel abrupt ins Warme holen.
So geht das super bis etwa Ende März, dann kann die Sonne die Dachziegel wieder erwärmen und es wird schnell zu warm auf dem Dachboden.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Roeschen1 am 18. September 2020, 11:42:29
Ich lagere meine Äpfel draußen in Holzkisten nahe am Haus unter einem Dach. In den Holzkisten stehen Kartons.Wenn es frostig wird (-2 letzten Winter) kommt ein alter Schlafsack darüber.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Asinella am 18. September 2020, 12:15:43
Zitat
Auf einen Tisch stellen.
.
Zumindest meine Mäuse beeindruckt das nur wenig, auch das Metallgestell einer alten Kreissäge erklimmen sie mühelos.
Mit Nutellabestückten Mausefallen umstellen (ober Tischfüße in wassergefüllte Eimer) und in die unterste Kiste die am wenigsten wertvollen Äpfel, Fallobst oder so.
.
Sonst eine glattwandige Plastik oder Zinkwanne und stabile Querlatten drüber. Darauf die Apfelkisten.

Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 18. September 2020, 13:11:54
Dann taugt der Tisch nichts. Der Witz am Tisch ist die überstehende Tischplatte, nicht die Beine. Selbst wenn die Maus an Tischbeinen hochkommt, kopfüber an der Platte bis zur Kante geht nicht. Beispiel für dieses Prinzip: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bistrotisch_Metall.jpg#/media/Datei:Bistrotisch_Metall.jpg

Häufig wird die Schuld aber auf auf die falsche Ursache geschoben. Mäuse klettern nämlich auch gerne woanders rauf und hüpfen dann auf die eigentlich geschützte Fläche.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: schnagga am 20. September 2020, 19:44:52
Also um ehrlich zu sein hat bei mir nie eine Lagerung draußen funktioniert. Entweder haben sich unsere tierischen Freunde bedient (wohne am Wald), oder Fröste haben die Äpfel zermatscht.
In der Garage war das auch nicht so toll. Recht schnell sind die Äpfel mehlig (vermutlich zu trocken?) geworden oder waren angeknabbert.

Ich habe die besten Erfahrungen im Kühlschrak gemacht. Ab in die Tüte und unten Löcher rein.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 20. September 2020, 20:10:44
Vor deutlichem Frost - der hier seit drei Jahren nicht mehr kam, die tiefsten Nachtfröste waren katastrophalerweise im April - sollte man sie in den Keller stellen. Das passiert aber auch in rauheren Gegenden selten vor Ende Dezember, bis dann hat man schon viel gegessen und nicht mehr alles muss runtergeschleppt werden.

Die Garage würde ich aber nicht so schnell aufgeben. Eine Garage kann man mäusesicher machen, vielleicht das alte  ohnehin nicht mehr taugliche Garagentor ersetzen. Ich halte das für ziemlich wichtig, nachdem ein Freund monatelang extrem übel krank war - Hantavirus. Vermutlich beim fegen der Garage infiziert, wohnt in Waldnähe. Überträger sind Rötelmäuse. Man hat also noch mehr gute Gründe, Mäuse draussen zu halten.

Gegen die Austrocknung helfen die Hauben. Funktioniert. Den Link zu den Details, wie mans machen kann hab ich schon öfter gebracht, das ist einfach und schnell.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: schnagga am 21. September 2020, 16:21:33
Vielen Dank für die Tipps und den tollen Link. Dann werde ich wohl mal meine Garage aufräumen müssen  ;)
Ein Versuch ist es allemal wert!  :)
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Apfebam am 21. September 2020, 22:32:25
Den Link habe ich mir auch gleich eingespeichert, vielen Dank!
Gerade Pinova, Freiherr von Hallberg und Shampion würden recht lange halten, doch mit nicht optimaler Luftfeuchtigkeit schrumpeln sie durch die sehr trockene Schale doch recht schnell. Werde ich auch ausprobieren!
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Privatier von Oberbayern am 09. November 2020, 14:49:01
Gute Erfahrungen habe ich mit Apfelstiegen gemacht. In jede Stiege lege ich Zeitungsblatt und etwas Stroh rein.
Die Spalten sind schmal, damit die Luft nicht zu schnell zirkuliert. Das Holz und Stroh regulieren die Feuchtigkeit.
Alles wird draußen, mit Plane abgedeckt, gelagert. Irgendwann (oft im Januar) kommen die Stiegen in ausgekühlte Garage.
Temperatur in der Garage wird mit Fenster reguliert. Die meisten Apfelsorten kann man fast bis ins Gefrierpunkt lagern.
Boskoop ist etwas launischer. Es gibt Infos, die besagen, daß bei langer Lagerung unterhalb 5 Grad, Boskoop von innen braun wird.
Grundsätzlich läßt sich noch sagen: für lange Lagerung kleine und mittlere Äpfel nehmen. Die großen zuerst
essen oder verarbeiten. Und lagern mit Stiel nach unten. Warum ? Keine Ahnung, es ist aber so.












Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 09. November 2020, 16:52:38
Die sind toll, haben natürlich auch ihren Preis. 12 Stück mit Deckel 216 EUR plus 10 EUR Versand. Obsthorden ähnlicher Kapazität mit Schubladen liegen ähnlich teuer. Auch mäusesicher. Durch eingebaute Drahtgitter aussenrum. Vorteil von denen im Gegensatz zu den Stiegen ist, dass alle Äpfel ohne Ab-und aufstapeln entnommen werden können, egal wie sie liegen. Als Einzelperson mit geringem Verbrauch durchaus eine Möglichkeit und selber bauen kann sie Mancher vielleicht auch. Einige Bekannte nutzen sie.

Wir nicht, weil die Kapazität nicht annähernd ausreicht und der Platz auch nicht. Viel zu viel Luft und zu viel Holz bei den Stiegen. Bis Lagerende benötigen wir 200kg Äpfel, was brutto noch etwas mehr ausmacht. Das geht nur in Obstkisten. Die sich ausserdem in Leerform ausser der Lagersaison auch platzsparender unterbringen lassen, je zwei Kisten stehen ineinander.

Das ist alles freilich nur Möbel und Schönheit, lagerfähiger wird das Obst dadurch nicht. Es sind die Umgebungsparameter, die das bestimmen, nicht die Art der Kiste.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Privatier von Oberbayern am 09. November 2020, 17:18:28
Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3587272#msg3587272 date=1604937158]
Die sind toll, haben natürlich auch ihren Preis. 12 Stück mit Deckel 216 EUR plus 10 EUR Versand. Obsthorden ähnlicher Kapazität mit Schubladen liegen ähnlich teuer. Auch mäusesicher. Durch eingebaute Drahtgitter aussenrum. Vorteil von denen im Gegensatz zu den Stiegen ist, dass alle Äpfel ohne Ab-und aufstapeln entnommen werden können, egal wie sie liegen. Als Einzelperson mit geringem Verbrauch durchaus eine Möglichkeit und selber bauen kann sie Mancher vielleicht auch. Einige Bekannte nutzen sie.

Wir nicht, weil die Kapazität nicht annähernd ausreicht und der Platz auch nicht. Viel zu viel Luft und zu viel Holz bei den Stiegen. Bis Lagerende benötigen wir 200kg Äpfel, was brutto noch etwas mehr ausmacht. Das geht nur in Obstkisten. Die sich ausserdem in Leerform ausser der Lagersaison auch platzsparender unterbringen lassen, je zwei Kisten stehen ineinander.

Das ist alles freilich nur Möbel und Schönheit, lagerfähiger wird das Obst dadurch nicht. Es sind die Umgebungsparameter, die das bestimmen, nicht die Art der Kiste.

Ja, das ist natürlich eine kleine Lösung, wo man mit über 200 € gut 100 Kg einlagern kann. Für größere Menge braucht man größere Kisten und dann muß man Äpfel übereinander lagern. Also nicht einschichtig. Außerdem, beim Boskoop z.B. muß ich schon beim pflücken ganz genau gucken, daß die Äpfel keine Druckstellen haben. Der Winterrambur ist weniger empfindlich. Bei Quitten sagt man, man sollte sie innerhalb 2 Wochen verarbeiten. Ich habe oft die Quitten im Januar verarbeitet. Sie waren von innen leicht braun, aber nicht kaputt oder mehlig. Mich hat's nicht gestört.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: WelpeHund am 15. November 2020, 13:42:59
Guten Tag,

ich bin neu im Forum und interessiere mich für Erdmieten in Form von Plastikkübeln. Daher möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der eine ähnliche Erdmiete angelegt hat wie ich. Die Situation ist wie folgt: Ich habe bei einem Obstbauern eine kleine Kiste Äpfel einer alten, lagerfähigen Sorte (Champagner Renette) bestellt, um die Sorte zu testen. Ich mag gerne säuerliche Äpfel und daher hat mich die Sorte interessiert. Leider wusste ich nicht, dass die Äpfel dieser Sorte momentan derart sauer sind, dass man sie noch gar nicht essen kann. Generell habe ich kaum Erfahrung mit Lagerung. Versuche, Äpfel im Keller zu lagern, sind bei mir in den letzten Jahren immer gescheitert, da der Keller im Herbst/Frühwinter nicht mehr kalt genug wird und auch etwas zu trocken ist. Im Internet finde ich zu Äpfeln in Plastikkübeln eingelagert leider nur wenige Informationen.
So sieht meine "Erdmiete" aus:
Ein Plastikkübel, ca. 30cm hoch und mir 40cm Durchmesser, mit sechs winzigen Luftlöchern am Kübelboden, wurde mit ein wenig Überstand an einem schattigen Platz in die Erde eingegraben (lehmiger, momentan eher trockener, kühler Gartenboden). Am Boden sowie am Rand der Grube hatte ich gegen Würmer und für etwas Luftfeuchtigkeit feuchten Sand ausgelegt und festgeklopft und der Kübel sitzt etwas locker auf diesem Boden auf. Die Äpfel habe ich in jeweils zwei Schichten mit einer Lage dickerem Papier darüber übereinandergeschichtet, auf dem Kübelboden liegt ebenfalls Papier. Über den Kübel habe ich eine solide Plastikfolie gespannt, die ich mit ein paar ca. 0.5cm breiten Luftlöchern versehen habe. Darüber habe ich gegen Regen schräg ein locker aufliegendes Holzbrett gelegt. Meine Fragen sind:
Ist die Schichtung der Äpfel in Ordnung oder kann man die Äpfel einfach ohne Papier dazwischen in den Kübel schichten? Oder sollten die Äpfel sich gar nicht berühren (das wäre allerdings sehr schwierig)? Die Äpfel sind nur mäßig druckempfindlich.
Ihr habt ja schon erwähnt, dass Mäuseschutz notwendig sein könnte. Ich habe auch noch an Schnecken und Wespen gedacht, besonders bei dem milden Wetter momentan bei mir. Ich möchte ungern Fallen aufstellen. Vorhin kam schon eine Wespe angeflogen, als ich den Kübel eingegraben habe... Ich hätte noch sehr feinmaschigen Insektendraht -- sollte ich besser den über den Kübel spannen statt der Plastikfolie oder beides zusammen? Und sollte der Draht auch unter dem Kübel liegen? Im Grunde ist der Kübel ja unten verschlossen, von den winzigen Luftlöchern abgesehen.
Sollte man generell Apfelsorten bei der Lagerung in Erdmieten voneinander trennen oder ist das egal? Ich habe hier noch ein paar Ananasrenetten, die ich auch mit in den Kübel gelegt habe.

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe und würde mich über einen Austausch freuen. Ein Foto kann ich bei Bedarf anhängen.
Liebe Grüße,
WelpeHund
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 15. November 2020, 15:07:03
Natürlich geht das, eingegraben in mäusesicheren Gefässen. Ist alles nur eine Frage des Aufwandes. Beliebt dafür sind z.B. undicht gewordene Wassertonnen. Legt man die vergangenen Winter zugrunde, muss auch nicht mehr besonders tief eingegraben werden, früher bedeutete "frostsicher" mindestens 1m Tiefe.

Nachteile sind der hohe Erstaufwand, die schwierige Entnahme, schlechte Aussortierbarkeit fauler Äpfel, fixe und begrenzte Kapazität. Bei deiner Konstruktion mit Plastikfolie drüber würde ich ganz besonders auf das Auftreten von Schwitzwasser achten. Ein paar Löcher reichen zu Vermeidung wahrscheinlich nicht. Nach oben kann man mit Stroh und dann Holz abdichten.

Sorten trennen ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Verschiedene Sorten beisammen gelagert tun sich gegenseitig nichts an. Wenn die einen früheres Lagerende haben muss man die natürlich ganz entnehmen, damit die Verderbenden nicht die Anderen anfaulen. Die Champagner Renette wird erst ab März zum Verzehr empfohlen, ein Natur-Langlagerapfel der im Frühjahr durchaus gut wird. Als solcher war er viele Jahre eine gesuchte Sorte und bis zur Ankunft der Profi-Lager in Südtirol sogar häufigste Sorte, auch wegen des beherrschbaren Wuchses und der Ertragssicherheit.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: WelpeHund am 16. November 2020, 11:58:58
Vielen Dank für deine Hilfe, cydorian. Ich habe heute Morgen tatsächlich gesehen, dass sich unter der Plastikfolie leider schon viel Wasser angesammelt hat und teilweise waren einige oben liegende Äpfel nass geworden und mussten rausgenommen werden. Daher werde ich es jetzt mal ohne Plastikfolie und mit der von dir beschriebenen Stroh- und Holzabdeckung probieren. Ich habe auch gerade überlegt, ob ein frostfester Steingutkübel nicht noch besser wäre als ein Plastikkübel, wenngleich er natürlich teurer ist... Ich werde vielleicht auch mal deine Folienlagerung in Kisten ausprobieren, habe leider selbst keine Garage, aber einen Keller.
Ich fand die Sorte auch sehr interessant, die beschriebene Lagerfähigkeit ist schon beeindruckend. Ich hoffe, meine Äpfel halten sich bis zur Genussreife.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 16. November 2020, 13:59:32
Ich mag ihn gerne (noch lieber seinen Sohn, den Brettacher :-) , wenn im Naturlager im Frühling alle Sorten langsam aber sicher abbauen gehört er zu den Besten. Wird nicht schmierig und erst kurz vor Lagerende trocken, Säure und Zucker bleiben ausgewogen. Da wird die Auswahl schnell kleiner, übrig bleiben dann z.B. Ontario, roter Bellefleur (auch nicht schlecht), Idared, Pilot, der rote Eiserapfel (wenns der echte ist) und solche Lagerkönige.

Steingut wird Schwitzwasser nicht verhindern. Aber es ist teuer, schwer, klein. Wenn du Zeit und Platz hast und genug tiefgründigen Boden mit noch tieferem Grundwasser, kannst du auch einen einfachen Erdkeller selber graben, 2x3m. Es gibt da einige Bücher dazu, nutze bei der Suche mal das Stichwort "Naturkeller", vielleicht hier im Forum was.

Oberirdisch: Mäusesichere Gartenhütte. Dann mit Folien über den Kisten.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: WelpeHund am 17. November 2020, 12:59:22
Vom Brettacher habe ich auch schon viel Gutes gehört, der ist in meiner Gegend wohl weniger verbreitet und ich habe ihn leider noch nie probiert. Ich wusste gar nicht, dass er mit der Champagner Renette verwandt sein soll. Den Ontario mag ich auch sehr gerne, vielen ist er zu wenig süß, aber mir gefällt gerade die zarte Säure und die saftige, weiche Konsistenz, ebenso der hohe Vitamin C-Gehalt. Der Ontario ist vom Geschmack her auch in meiner engeren Auswahl (ich suche einen passenden Apfelbaum für meinen Garten, da ich die gängigen Sorten im Supermarkt entweder zu einseitig süß oder ungenießbar sauer finde und ich sie auch schlecht vertrage). Schade ist nur, dass er wohl recht anfällig für Mehltau sein soll, der bei mir in den letzten Sommern leider viele Bäume befallen hat. Den roten Eiserapfel habe ich mal vor seiner Genussreife probiert (wenn es ein echter war), ein wunderbar knackiger, erfrischend süßsäuerlicher Apfel, natürlich leider aufgrund der Größe nur für Obstwiesen. Platz müsste man haben... Den roten Bellefleur habe ich leider noch nie probiert, die Sorte klingt sehr interessant. Einer meiner Lieblingsäpfel ist die Ananasrenette: Diese erfrischend fruchtige, spritzige, zitronige Säure ist einmalig, finde ich, und ich finde die geringe Größe der Früchte sehr praktisch. Aber die Krankheitsanfälligkeit der Sorte schreckt mich etwas ab.

Für einen Erdkeller habe ich in meinem eher kleinen Garten wohl leider keinen Platz, schade, sonst hätte mich diese Konstruktion auch sehr interessiert... Ein Gartenhäuschen hätte ich aber, das werde ich definitiv mal ausprobieren.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 17. November 2020, 14:14:22
Gartenhäuser haben heutzutage weniger wegen fehlender Frostsicherheit Probleme, die Winter waren einfach nicht mehr kalt. Eher schon wegen Sonneneinstrahlung, es wird da tagsüber manchmal schnell warm wenn die Sonne aufs Dach und durch ein Fenster scheint. Im Winter werfen auch keine Blätter Schatten.
Garage thermisch vom Haus getrennt mit isoliertem Dach und Betonboden, Folienhauben, das ist besser. Das Auto steht davor, die Äpfel drin :-)
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 06. April 2021, 22:12:58
April ists, wie sind die Lagererfahrungen? Was ist noch gut, wie lange gingen welche Sorten unter welchen Bedingungen?
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: pistachio am 07. April 2021, 07:40:17
"Reanda" ist jetzt noch frisch auf Normallager im Seitengebäudekeller. Bäckerkiste mit Folie umhüllt auf Papierunterlage. Die größeren Früchte sind etwas weniger knackig. Er wird ab Februar normaler im Aroma, also gefälliger. Fault kaum. Wenig Kernhausfehler und damit nicht bitter. Als ob die Würmer einen Bogen schlagen oder weil er zu zeitig genossen nicht schmeckt. Alle 2 Jahre übernimmt er sich.
Der Idared sieht gut aus, wird daneben aber mürbe. Hält bis Juni. Fault kaum. Dann mürbe für die Kleinkinder.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Ayamo am 07. April 2021, 08:33:45
Wegen Spätfrösten 2020 gab es leider zuwenig Ernte, bei fast allem Obst außer Trauben und Quitten.
Mitte Dezember hatten wir das wenige aufgefuttert.

Mitte März fand ich im Außenlager je zwei vergessene Esperens Bergamotte und Gräfin von Paris. Die Esperens hatte die Fröste von -15° überstanden, die Gräfin nicht; sie war matschig unter der Schale.
Esperens schmeckte allerdings nicht überzeugend, aber das war wegen des Standorts zu erwarten, hier ist ja nicht der Oberrheingraben.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: JörgHSK am 07. April 2021, 09:14:56
Esperens Bergamotte wird normalerweise auch in kühleren Klimaten reif, jedenfalls besser als Gräfin von Paris. Aber 2020 schmeckte die Esperens auch hier nicht...
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 07. April 2021, 09:30:34
Gräfin von Paris fault vom Kernhaus her wie einige andere Birnen auch, von aussen noch schön, in der Mitte braun.
Von der Gräfin hatte ich diesmal einen Eimer voll und auch nach vielen Jahren schaffe ich es nicht, den richtigen Erntezeitpunkt zu bestimmen. Diesmal waren sie zu lange am Baum. Früh süss aber schon nicht mehr saftig. Seltsamerweise haben sie in diesem Zustand in der kühlen Garage immer noch bis Januar gehalten. Josefine von Mechelen, zu früh geerntet, blieb hart. Erntezeitpunkt Birnen - eine Kunst.

Idared, optisch immer noch schön aber innen abgebaut. Viel ist in dieser Sorte eh nie drin, Zucker- und Säuregehalte sehr mässig. Brettacher, sieht teilweise aus wie eben geerntet, Bilder - der hatte letztes Jahr knapp am Trockenschaden vorbei noch nie dagewesene Rekord-65° OE und jetzt ist eher göttlich mit Zucker und Säure gleichzeitig, knackig und saftig. Parkers Pepping gut bis Februar, faulte dann aber von aussen. Die anderen Sorten Ertragsausfall oder Kleinstmengen.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: pistachio am 07. April 2021, 13:00:26
"Brettacher" kannten wir bisher nicht. Meine Reiser von Ritth. haben dieses Jahr erste wenige Knospen dieser Sorte nach Eurer Empfehlung. Späte Sorten suche ich, wie den vielleicht späten Natyra oder ä.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: floXIII am 06. Januar 2022, 21:01:24
Ich möchte nur kurz Cydorian für den Tipp mit der Plastikfolie danken. Hab es diesen Winter mal versuchsweise bei der Lokalsorte Spitzlederer versucht. Die Sorte hat bei normaler Lagerung immer sehr schnell begonnen zu schrumpfen und runzelig zu werden. Zwar kann man die Sorte dann immer noch bis in den März/April hinein essen, aber das Schälen und Schneiden ist sehr mühsam.
Deshalb habe ich dieses mal den direkt Vergleich versucht. Eine Kiste mit Plastikhaube, die andere ohne. Die Kisten standen keinen Meter auseinander. Während die Äpfel ohne Haube bereits Anfang Dezember begannen zu schrumpfen, war ich vor ein paar Tagen ganz erstaunt. Die Äpfel mit der Haube sind noch ganz fest. Sie schmecken auch besser. Mal sehen wie lange die Äpfel so noch halten werden.

Also nochmals danke für den Tipp. Nächstes Jahr versuche ich dann alle Äpfel so zu lagern.  :D
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 06. Januar 2022, 22:42:00
Sehr erfreulich. Speziell alle berosteten Äpfel gewinnen mit den Folienhauben enorm an Qualität und Lagerdauer. Wegen ihrer berosteten Schale ist die Verdunstung in der Regel höher, sie schrumpfen in normaltrockener Luft schnell. Bremst man Atmung und Verdunstung mit den Folienhauben, bekommt man Monate extra.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Waldgärtner am 11. Januar 2022, 14:30:02
Wobei man aufpassen muss, dass genug Luftaustausch vorkommt. Selbst mit locker aufgelegter Folie hatte ich dieses Jahr im Dezember einen künstlichen Geschmack bei den Äpfeln bemerkt. Ähnlich, wie wenn sie zu lange im Kühlschrank lagern. Nach einigen Tagen ohne Folie war es wieder besser.
Allerdings habe ich in all der Zeit nie gelüftet, sondern erst die Herbstäpfel gegessen. Nächstes Jahr werde ich wohl immer mal wieder die Folie abziehen und neu aufstülpen, dass genug frische Luft an die Äpfel kommt.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: 555Nase am 11. Januar 2022, 15:00:15
Von perforierten Beuteln und etwas Lüftung für die Lagerung habe ich auch gelesen. Manche Beutel sind ganz verschlossen und manche habe ich einen kleinen Spalt offen gelassen. Bei beiden Varianten habe ich noch keinen Unterschied festgestellt. Die Nachreife der Äpfel dauert länger und somit verlängert sich auch die Lagerdauer. Zusätzlich habe ich einen Ventilator ans Kellerfenster installiert und lasse Minustemperaturluft mittels Zeitschaltuhr in den Keller blasen. Seit geraumer Zeit habe ich um die 2°C bis 4,5°C Lagertemperatur. Die Beutel sind von innen beschlagen, Fäulnis hat sich noch nicht gebildet.
Die letzten Jahre war der Manga Super zwei Wochen nach der Ernte mehlig und faulig, dieses Jahr ist er bei der Kälte und im Beutel noch gar nicht richtig reif - fest, knackig, saftig.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 11. Januar 2022, 15:11:36
Bisher war es sehr feucht ohne richtig kalt zu sein, vielleicht hattest du Probleme mit Kondenswasser. Die einzelnen faulenden Äpfel die es immer mit drin hat weil man ja nicht dauernd alles durchsucht gären dann auch schneller, stärker und bringen unerwünschte flüchtige Aromen in die Kiste. Deshalb lass ich die Kisten mit den Winteräpfeln erst 4-6 Wochen offen stehen, dann durchsuchen, dann kommen die Hauben drauf. In der Zeit sinkt die Verdunstung und das Wetter wird spätherbstlich, das Risiko von Kondenswasser sinkt gleichzeitig. Wer sich unsicher ist: Feuchtigkeitmesser obendrauf reinlegen, so dass man die Werte durch die Folie hindurch ablesen kann. Die Dinger sind sehr billig, neulich beim Discounter 3 Stück für 10 EUR.

An der Atmosphäre liegt es nicht. Mit Folienhauben über den Kisten, die bis zum Boden gezogen waren wird bei mir nie mehr als 2% CO-Gehalt erreicht, ich habe das mit einem CO2-Messgerät gemessen. Das ist (leider) sehr viel weniger wie in CA-Grosslagern. Man kriegt die Folien eh nicht dicht mit Bodenschluss und speziell das schwerere CO2 hat unten am Boden höhere Konzentrationen - dort wo auch die Lücken zwischen Folie und Boden sind, es entweicht also leichter.

Erstickte Äpfel würden sich auch nicht regenerieren, da könnte man durch Abziehen der Folienhaube nichts mehr verbessern. Wenn das bei dir wieder besser wurde, war es das auch nicht.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Waldgärtner am 12. Januar 2022, 08:29:42
Danke cydorian für die Antwort!
Tatsächlich waren einige wenige angefaulte drin, das stimmt.
Die Kisten standen zwar auch eine Zeit lang offen, aber eher nur 2 Wochen. Danach habe ich immer mal wieder mit der Taschenlampe von außen nach faulen Äpfeln gesucht, aber ein paar übersehen.
Gut zu wissen für das nächste Jahr (oder vielleicht mache ich jetzt die Folie auch nochmal drauf).
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Staudo am 12. Januar 2022, 08:52:25
Ich lagere meine Äpfel in Kisten, die im Schatten unter einem Vordach stehen. Über die Kiste liegt eine lockere Folie. Optimal ist das sicher nicht. Aber auch -12°C über Weihnachten haben die Äpfel gut weggesteckt und noch sind sie schmackhaft, fangen aber an zu schrumpeln.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Lilo am 12. Januar 2022, 09:04:53
Unter meinem Gartenhaus ist ein Raum dessen Rückwand ist unverfugt in den Berg gebaut. Der Fußboden besteht aus Ziegeln auf dem gewachsenen Boden verlegt.
Dieser Raum eignet sich hervorragend zur Lagerung von Äpfeln.
Ich lagere Goldparmäne, Schafsnase, Kasseler Renette, Ananasrenette und Gravensteiner.
Bis April kann ich mir gute Äpfel aus diesem Lager holen.
.
Einen großen Nachteil gibt es. In diesen Raum gelangen Mäuse. Ich habe ja nichts dagegen, etwas von meiner Ernte abzugeben, aber ich mag nicht, dass die Mäuse über das Obst laufen.
.
Vergeblich versuche ich an einen vergitterten Obstschrank mit Holzschubladen zu gelangen. So ein Ding wird in Großbritanien hergestellt, aber die liefern seit einiger Zeit nicht mehr auf den Kontinent.
.
Jetzt bin ich auf eine Idee gekommen. Die Äpfel lagere ich in Staudenkisten, die ich bisher auf einem Hocker übereinander stabelte. Jetzt stelle ich zwei Staudenkisten senkrecht einander gegenüber, darüber wird umgekehrt eine Staudenkiste gestülpt und auf dieses Konstrukt staple ich, wie gehabt, die Kisten mit Obst. Ist ein wenig wackelig aber steht. Ich erwarte, dass der Überhang durch die umgedrehte Kiste für die Mäuse ein unüberwindliches Hindernis bedeuted.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 12. Januar 2022, 10:53:36
Solche Lagerräume sind heute die absolute Ausnahme, Gratulation dass du einen hast, ein echtes Privileg.

Hatte ich auch mal leider nur! für ein paar Jahre und natürlich massenhaft Mäuse. Aber das ist wirklich kein Problem, das Lagerraumklima ist heute das Problem. Habe einfach die Obstkisten auf einen Tisch mit weit überstehender Platte gestellt. Etwas, das man in einer Garage o.ö. der Wärmeregulierung wegen nicht tun sollte, dafür ist der Boden wichtig.

Vergitterte Vorratsschränke gibts natürlich auch ausserhalb GB, sind ja nicht komplex. Bekannt sind z.B. die Teile von Masy / Frankreich, auch in D erhältlich. Da gibts auch richtig Hohe mit vielen Etagen und Schubladen, mäusedicht mit Drahtgeflecht umspannt, den Masy 244 etwa. Und eine Reihe anderer Firmen. Ein Beispiel: https://www.tompress.de/A-10000580-hohes-obst-und-gemuseregal-mit-12-fachern.aspx . Denkbar ist auch ein billiges Teil, etwa ein alter teilweise ausgeweideter Kleiderschrank, um das man selber Drahtgitter tackert, das schaffen auch handwerklich weniger Gesegnete.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Lilo am 12. Januar 2022, 19:09:36
Danke, @cydorian, für die Tipps.
Leider sind beide Schränke nicht lieferbar. Tompress ist aber auch ansonsten eine interessante Adresse.
Vielleicht kaufe ich mir mal eine professionelle Trocknungsanlage  :o- kleiner Scherz  ;D
.
Kleiderschrank umbauen, oder Schrank selber bauen habe ich auch schon gedacht.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Galapagosfink am 12. Januar 2022, 20:48:36
Schau mal hier:

https://www.lebenshilfe-lemgo.de/wp-content/uploads/werkstatt_begatal_flyer_apfelstiege.pdf

Nicht ganz günstig aber sieht super für die Apfellagerung aus
Titel: Apfellagerung
Beitrag von: Privatier von Oberbayern am 08. Juni 2023, 15:48:24
Es gibt sehr viele Regeln. Fangen wir mal an. Natürlich in erster Linie soll ein Winterapfel sein. Wenn der Sommer nicht zu heiss war, dann sollte man spät gereifte Lageräpfel möglichst Mitte Oktober pflücken. Das ist nicht in jedem Jahr möglich. Lageräpfel sollte man vormittags pflücken und natürlich sehr behutsam vorgehen. Für Winterlagerung nur kleinere bis mittlere Äpfel nehmen. Große Äpfel zuerst aufessen oder verarbeiten. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Draußen-Lagerung gemacht.
In vernünftigen Kisten einschichtig mit Stiel nach unten ohne Berührung lagern. Etwas Zeitungen oder Stroh drunter legen. Optimal ist Nordseite überdacht. An der Gebäudemauer kann man so bis zum Frost lagern. Nachtfrost bis -2 (nur in der Nacht) macht nix aus. Aber irgendwann müssen die Äpfel rein. Einen Raum (Garage, Schuppen. etc.) vorher richtig auskühlen. Meine Garage habe ich im Dezember schon auf ca. 6 Grad runtergekühlt. Optimal sind 4-5 Grad. Größere Temperaturschwankungen sind ungünstig. So hält mein Boskoop bis März, Winterrambour bis April. Trotzdem versuche ich spätestens Anfang März alle Äpfel zu verarbeiten.











[Beitag in den richtigen Thread verschoben]
Titel: Re: Apfellagerung
Beitrag von: 555Nase am 08. Juni 2023, 16:38:36
Warum mit Stiel nach unten ? Mein Nachbar, der hat zwar kein Obst und auch keine Ahnung davon, sagte auch mal, daß er von seinem Opa oder wars der Schwager vom Wirt, gehört hatte, Äpfel mit Stiel nach unten lagern ?
Ich lagere die äpfel so wie sie gewachsen sind, Stiel nach oben. In der Massenproduktion dreht auch keiner die Äpfel bei der Lagerung in eine Richtung. :P
Man kann die Äpfel aber in einem Plastebeutel stecken, so um die 10St., da halten die dann noch etwas länger, d.h. am Anfang der Lagerung, bis die Frische aufhört.
Titel: Re: Apfellagerung
Beitrag von: Privatier von Oberbayern am 08. Juni 2023, 17:32:18
Es ist alles erlaubt. Ich habe keine Ahnung, aber ich denke, daß beruht auf langjährigen Erfahrungen. Mann kann es machen, muß aber nicht. Mit Plastikbeutel ist natürlich auch eine Möglichkeit. Grundsätzlich für längere Lagerung benutze ich keinen Kühlschrank. Natürliche Kälte und Kontrolle. Anfangs kontrolliere ich die Äpfel alle 3 Tage, danach einmal die Woche.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Placetobbi am 02. Dezember 2023, 12:46:08
Zusammenfassung (1) zur Lagerung unter Folienhauben:

Wichtiger "Link": "gartenzone blogspot" - Äpfel und Birnen lange lagern ohne kühlen Keller

Cydorian testet Folienhauben zum Lagern von Äpfel und Birnen:
Zitat
Diese Saison habe ich einen Versuch zur Lagerung von Äpfel und Birnen gemacht, der gut zu diesem älteren Thread passt. Vielleicht hilfts jemand, der das eigene Obst auch länger und besser lagern will.

Gelagert werden Äpfel und Birnen in der freistehenden Garage, Holzkisten stehen auf Betonboden. Wenn es Richtung -10°C Aussentemperatur geht, hilft nachts ein kleiner 300W - Elektroheizer mit Thermostat, um die Minustemperaturspitzen abzufangen. Strommessgerät zeigt, dass das keine teure Sache ist. Ist es mehre Tage lang noch kälter, so dass auch die Garage kräftig auskühlt, trage ich die Kisten in den Hauskeller. Passierte zwei Jahre lang gar nicht, das Jahr davor zwei Wochen.

Frostschäden gab es somit nie. Ich lag bei den meisten Sorten im Schnitt bei 80% der Lagerdauer, die in den Literaturangaben stand. Problem war in der Vergangenheit, dass die Sorten zu schnell welken. Durch die offenen Kisten oberirdisch gelagert trocknete das Obst schnell aus. Da wäre ein Erdkeller natürlich besser. Den müsste ich hier aber in den Fels sprengen.

Nun ein Versuch mit Folienhauben. Darin waren mal Matratzen verpackt. Äpfel eingelagert, einen Monat stehen lassen, faulende Einzeläpfel rausgeklaubt, dann Folie drauf gezogen. Erhoffter Nebeneffekt: Verlangsamung des Stoffwechsels, so dass auch die Lagerdauer insgesamt steigt. Drei unterschiedliche Methoden parallel probiert:

- Kistenhochstapel aus zwei oder drei Apfelkisten, Haube drüber.
- Einzelkiste, Haube drüber
- einmal unten fixiert, so dass wenig Luftaustausch stattfindet und einmal unten nur locker hängen gelassen, so dass mehr Luftaustausch mit der Umgebung stattfindet.

Nun ist Februar, die Weihnachtssorten sind alle weg, übrig sind die Winteräpfel. Die Ergebnisse sind interessant. Bei Birnen ein Fehlschlag. Früh bildete sich Kondenswasser, auch durch weiteres öffnen der Haube und perforieren der Folie ging es nicht weg. Fäulnis verstärkte sich, Lagerschorf. Sie schrumpften zwar nicht mehr, aber das bringt so nichts.

Bei Äpfel ergab sich durchweg ein Erfolg, die Langlagersorten sogar mit grossem Erfolg. Die besten Ergebnisse hatten Doppelkisten, ob die Folie unten dichter oder weniger dicht anlag, hatte keine eindeutige Folgen. In beiden Fällen kein Kondenswasser, keine erhöhte Fäulnis, die Äpfel bleiben aber viel länger knackig-frisch. Sorten wie Brettacher, Idared oder Wintertaffet sind jetzt im Februar richtig gut, in früheren Jahren wurde da bereits der Schrumpeleffekt ärgerlich und man merkte die Auszehrung.

Fazit: Folienhauben sind eine simple Methode, nicht geeignet für Birnen (jedenfalls meinen Sorten), lohnend für Weihnachtsäpfel, sehr lohnend für Winteräpfel.

Cydorian Ergänzung Folienhauben:
Zitat
Lagerung im Folienbeutel mit 0,03mm bis 0,05mm, die perforiert wurden hatte ich früher schon mal nach einer Anleitung der Obstbauberatung im Forum beschrieben. Das ist aber für kleine Mengen (2-5kg) und die Motivation ist, bei zu warmen Lagertemperaturen die Atmung kurz- und mittelfristig zu verlangsamen. Auch da klappts mit Birnen übrigens nicht so gut.

Mit den Hauben geht es sehr einfach und das bei vielen grossen Kisten. Auch das Öffnen und wieder schliessen ist einfach. Die Äpfel bleiben in der Holzkiste, mit Plastik kommen sie gar nicht in Berührung. Dass die Folie fünf Seiten schliesst und nach unten zum Boden hin offen ist, ist übrigens Absicht. Die Kisten nicht auf Styproporplatten o.ä. stellen! Der Boden wirkt nämlich sehr temperaturausgleichend gegen Wärme- und Kältespitzen. Was ohne Bodenkontakt in der Kaltluft erfriert, bleibt direkt auf dem Boden in Ordnung.

Cydorian Ergänzung zu gerosteten Sorten unter Folienhauben:
Zitat
Sehr erfreulich. Speziell alle berosteten Äpfel gewinnen mit den Folienhauben enorm an Qualität und Lagerdauer. Wegen ihrer berosteten Schale ist die Verdunstung in der Regel höher, sie schrumpfen in normaltrockener Luft schnell. Bremst man Atmung und Verdunstung mit den Folienhauben, bekommt man Monate extra.

Cydorian Ergänzung zu Folienhauben - Luftfeuchte:
Zitat
Bisher war es sehr feucht ohne richtig kalt zu sein, vielleicht hattest du Probleme mit Kondenswasser. Die einzelnen faulenden Äpfel die es immer mit drin hat weil man ja nicht dauernd alles durchsucht gären dann auch schneller, stärker und bringen unerwünschte flüchtige Aromen in die Kiste. Deshalb lass ich die Kisten mit den Winteräpfeln erst 4-6 Wochen offen stehen, dann durchsuchen, dann kommen die Hauben drauf. In der Zeit sinkt die Verdunstung und das Wetter wird spätherbstlich, das Risiko von Kondenswasser sinkt gleichzeitig. Wer sich unsicher ist: Feuchtigkeitmesser obendrauf reinlegen, so dass man die Werte durch die Folie hindurch ablesen kann. Die Dinger sind sehr billig, neulich beim Discounter 3 Stück für 10 EUR.

An der Atmosphäre liegt es nicht. Mit Folienhauben über den Kisten, die bis zum Boden gezogen waren wird bei mir nie mehr als 2% CO-Gehalt erreicht, ich habe das mit einem CO2-Messgerät gemessen. Das ist (leider) sehr viel weniger wie in CA-Grosslagern. Man kriegt die Folien eh nicht dicht mit Bodenschluss und speziell das schwerere CO2 hat unten am Boden höhere Konzentrationen - dort wo auch die Lücken zwischen Folie und Boden sind, es entweicht also leichter.

Erstickte Äpfel würden sich auch nicht regenerieren, da könnte man durch Abziehen der Folienhaube nichts mehr verbessern. Wenn das bei dir wieder besser wurde, war es das auch nicht.

Cydorian Messversuche Folienhauben:
Zitat
Ein paar interessante Messungen kann ich noch ergänzen. Ich habe ein Messgerät in die oberste Apfelkiste gelegt und die Folie wieder drübergezogen. Unten am Boden liegt sie natürlich nicht plan an, so dass ein gewisser Luftaustausch stattfindet. Gemessen wird Temperatur, Luftfeuchte und CO2 - Gehalt.

Temperatur ist recht gleichmässig, seit Tagen 5°C trotz Schwankungen der Aussentemperatur zwischen -3°C und 10°. Die Garage dämpft das offenbar sehr gut ab, obwohl allerlei Spalten an Tür und Tor offen sind. Den ganzen Winter waren es 0 bis 5°C. Besser wie jeder Keller.

Luftfeuchte liegt im Schnitt bei 90%. Konstant. Ebenfalls ideal. Öffnet man die Folienhaube, dann steigt sie in nur 2 Stunden wieder auf 90%. Es ist diese Feuchtigkeit, die den Wert der Folie für die Äpfel ausmacht. Das bestätigt sich bei den Sorten, die besonders profitieren, das sind nämlich Sorten die ansonsten schnell welken.

CO2 - Gehalt unter der Folie liegt nach einiger Zeit bei 1,5%. Aussenluft hat gut 0,3%. Öffnet man die Folie und schliesst sie wieder, steigt er anfangs fast gradlinig um 0,2% pro Stunde an. Bis die 1,5% erreicht sind, dauert es dann einen Tag. Die unten nicht ganz schliessende Folie schafft also keine Atmosphäre wie in einem CA-Lager, das schwere CO2 entweicht unten raus. CA-Lager haben fast keinen Sauerstoff mehr und 5-25% CO2. Ist nicht zu verhindern, denn eine geschlossene Folie verursacht Kondenswasser.

Um das weiter zu verbessern, müsste man irgendeine Feuchtigkeitsregulierung innerhalb der Folie haben, die sich auf 90% einstellen lässt, so dass die Folie gasdichter schliessen kann ohne dass etwas kondensiert. Oder vielleicht umdrehen, Kisten in die Folie hinein stellen, nur oben etwas offen lassen. Es gibt noch viel auszuprobieren, bis das Lowtech - Garagen - CA - Lager online ist :-)

Cydorian Ergänzung zu seiner Lagermethode und Temperatur im Folienhauben:
Zitat
Dieses Jahr bei Nachttemperaturen zwischen -5 und -14°C, tagsüber immer noch leichter Frost ist der Kältetest für die Lagerung unter Folie. Ich habe auch neue Kisten, stabiler. Weil ich immer noch Muffensausen hatte, habe ich noch einen elektrischen Frostwächter mit 300W reingestellt, der macht aber kaum was aus in dem grossen, unisolierten Raum. Ich will ja auch nicht endlos teuren Strom verballern.

In den Kisten unter Folienhauben, die direkt auf dem Garagenbetonboden stehen bleibt die Temperatur erstaunlich hoch. Laut Thermometer bleibt es da drin im Intervall zwischen -3°C und +2°C, was die Äpfel problemlos aushalten. Jedenfalls die zwei Wochen Kälteperiode. Früher hatte ich vor starken Frösten alles noch in den (warmen) Hauskeller getragen, das ist bei dieser Lagerart trotz knackiger Aussenkälte ganz offensichtlich entbehrlich, wie dieser Winter zeigt.

Kondensat zeigt sich auch nicht. Das gibts immer nur ganz am Anfang, nach Ernte und Einlagerung im Oktober. Dieses Jahr habe ich die Folie am Anfang einfach noch nicht ganz drübergezogen, erst im November.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Placetobbi am 02. Dezember 2023, 12:49:17
Zusammenfassung (2) Plastikbeutel, Temperaturen-Minusgrade, Lagerort usw.:

"Link" zum lagern in kleinen Plastikbeuteln was immer wieder erwähnt wurde:
Obstzentrum - Äpfel und Birnen richtig ernten und lagern

Zuccalmaglio zu Minusgrade (2005):
Zitat
...
Das Lagerverhalten ist u.a. sortenabhängig. Meine "Blenheim" vertragen im Gartenhäuschen auch leichten Frost ohne Probleme, sofern man sie nicht berührt.
Mit manch anderer Sorte geht das nicht.
Z.B. "Goldparmäne" oder "Ontario" bekommen bei Temperaturen unter
3-4 plus Fleischbräune.
Ich habe seinerzeit deshalb viel entsorgen müssen.

Cydorian zu Temperaturen
Zitat
Der Zucker im Apfel fängt tatsächlich zu gären an. Nicht sehr, man wird nicht betrunken wenn man die isst, aber es schmeckt halt vergoren.

Das ist unter anderem sortenabhängig und trifft besonders Sorten mit wenig Säure, bei Birnen kommt es noch häufiger vor, sehr betroffen sind auch überlagerte Nashibirnen. Bei Äpfel zeigt es ausserdem einen Sauerstoffmangel während der Lagerung an. Du hast möglicherweise die Tüte zu wenig oder mit zu kleinen Löchern perforiert, in der du die Äpfel gelagert hast. Wenn du wirklich einen 4° kalten Lagerraum hast, brauchst du nicht unbedingt in Tüten lagern.

Cydorian zu Boskoop und Temperatur:
Zitat
Boskoop welken leider im Normallager relativ schnell, vor allem wenn sie nicht ganz reif waren. Die Sorte ist auch bekannt dafür, dass sie zu niedrige Temperaturen nicht gut verträgt, optimal sind 4°C. Das dürfte aber bei dir im Keller nicht der Fall sein, eher schon wenn man ein Gartenhaus oder eine Aussengarage benutzt. Die sind ansonsten super, dort liegen meine Äpfel problemlos bis zu den ersten starken Frostperioden. Klar hängt der Erfolg auch von der Sorte ab. Welkempfindliche Äpfel welken dort allerdings genauso schnell, weil die Luftfeuchtigkeit meist zu niedrig ist. Ein Erdkeller wär mein Traum...
...

landfogt zu Minusgraden bei der Lagerung:
Zitat
abgedeckt vertragen äpfel auch das eine oder andere grad minus!
...

Cydorian zu Minusgrade, Sorten und Züchtung:
Zitat
Frost ist bis etwa -4°C kein Problem. Aussenlagerung ist heutzutage die beste Methode, nachdem niemand mehr richtige Lagerkeller hat. Weiter oben habe ich mal die Lichtschacht-Methode erwähnt. Ein grosses Problem bei Aussenlagerung sind Mäuse. Eine Geschirrkiste an schattiger Nordseite geht auch, die ist Mäusesicher und sauber.
...

Cydorian zu Mäuse Bodenkontakt vs. auf Tische lagern:
Zitat
In einem ziemlich mäuseverseuchten Raum (alter Stall) habe ich die Kisten einfach auf einen Tisch gestellt, keine Maus kam ran. Das Problem ist dann aber, dass gerade der enge Bodenkontakt für optimale Temperaturen sorgt, er kühlt wenn die Luft warm wird und er wärmt wenn die Fröste stärker werden. Ich hatte schon Frostschäden in der oberen Lage Äpfel, während die untere Lage am Boden noch in Ordnung blieb.

Die Haube über die Kisten gezogen, fünf Seiten zu, die Sechste nach unten hin zum Boden offen. Mäusesicher ist die Folie natürlich nicht. Dann braucht man noch engmaschiges Drahtgitter.

Mediterraneus dazu ob Lager-Äpfel Frost abkönnen:
Zitat
Sie vertragen auch noch tieferen Frost.
Wichtig scheint zu sein, dass die Temperaturänderungen langsam erfolgen.
Wenn ich einen gefrorenen Apfel vom frostigen Speicher ins warme Zimmer hole, kann es sein, dass er glasige Stellen bekommt. Ein Zwischenlager im Treppenhaus sorgt für langsames auftauen, die Äpfel sind tadellos.

Waldgärtner zu Minusgrade:
Zitat
...
Winterapfel halten sich bei mir problemlos im unbeheizten Gartenhaus (auch bei Temperaturen unter 0°).
Vermutlich spielt auch die Zeit eine Rolle, in der sich die Temperaturen ändern: Wenn das langsam und stetig passiert, sind meiner Erfahrung nach auch Minusgrade ok. 
...

Cydorian zu Lagertemperatur:
Zitat
...
Bei den mittlerweile normal gewordenen hohen Herbsttemperaturen (diesmal drei Wochen mit nachmittags 16° im November, im Dezember oft 12°) hat eine Lagerung mit Aussenluftzutritt Nachteile. Das merkt man bei Herbstäpfeln früh und bei Winteräpfeln am Ende der Lagerdauer.

Bin dazu übergegangen, in der zum Lager umfunktionierten Aussengarage die November-Nachtkühle durch ein offenes Fenster zu nutzen, das tagsüber zu ist, wenn es warm wird. Das hält die Kühle sehr gut im Raum, die Temperatur schwankt nur zwischen 2° und 6° statt 4° und 12°. Unter der Folie sind die Schwankungen noch etwas enger.

Staudo zur entspannten Lagerung:
Zitat
Meine Eltern lagerten ihr Obst bis Weihnachten immer auf einer schattigen Terasse in Kisten. Wenn es frostig wurde, kamen alte Decken über die Kisten.

Schnefrin exemplarisch für das lagern auf dem Dachboden:
Zitat
Meine Eltern lagerten Äpfel immer auf dem Dachboden. Das war eine verstaubte Kammer über der 4. Etage, oben konnte man die Dachziegel sehen. Auf den Holzboden kam ein alter Teppich, darauf die Äpfel - nicht in Kisten, sondern einzeln nebeneinander liegend -, obendrüber die ausrangierten Federbetten und noch eine Art Steppdecke . Die Äpfel blieben immer knackig frisch, bis sie irgendwann im Winter aufgegessen waren.

Mediterraneus nochmal zum Lagern auf dem Dachboden:
Zitat
Obstkartons aus dem Supermarkt, wo Äpfel, Birnen und sowas draus verkauft werden oder auch etwas höhere.
Die Äpfel werden dahinein vorsichtig geschichtet, maximal 2 lagig.
Diese stellen wir auf den Estrichboden des Speichers. Dadurch können die Kisten von unten etwas Abwärme der darunterliegenden Wohnung bekommen.
Wenn es durch die Dachziegel zu kalt wird und friert, decken wir das ganze mit Decken, altem Teppich etc. ab. Das ist meist erst Mitte Dezember der Fall.
Die Äpfel können so zwar auch mal gefrieren, aber sie tauen wieder ganz langsam auf und es passiert ihnen nichts. Man darf nur keine gefrorenen Äpfel abrupt ins Warme holen.
So geht das super bis etwa Ende März, dann kann die Sonne die Dachziegel wieder erwärmen und es wird schnell zu warm auf dem Dachboden.

Mediterraneus zur Lagerung Draußen und auf Dachboden:
Zitat
Die beste Lagerung ist draußen, an der frischen Luft im Schatten und überdacht.

Bei zuviel Frost wirds allerdings kritisch, leichten Frost kann man durch Abdecken mit Zeitung noch überbrücken.

Dann so spät wie möglich von draußen in den Lagerraum. Am besten erst im Dezember.

Ich habe die Äpfel früher in einem Kellerraum gelagert, der hat kein Beton drunter, sondern nur Kies. Allerdings ist auch dieser Raum eigentlich zu warm (10 Grad etwa im Winter, momentan noch 13 Grad.)

Seit einigen Jahren lagern wir deshalb unter dem nicht ausgebauten Dach auf dem Speicher. Nur Gebälk mit Dachziegeln, nicht isoliert.
Dort werden die Äpfel in Kisten gelegt, diese Kisten dicht an dicht auf den Boden gestellt.
Bei Frost wird das ganze mit alten Decken und Teppichen abgedeckt. Vom Boden her bekommen die Kisten dann etwas Bodenwärme der darunterliegenden Wohnung. Die Früchte frieren bei Dauerfrost auch irgendwann leicht an, aber das macht nichts, solange sie langsam wieder auftauen können.

Die Dachlagerung funktioniert super, bis März haben wir superfrische Äpfel, geht viel besser als im Keller.
Beendet wird die gute Lagermöglichkeit mit den ersten warmen Tagen im April, da wirds unterm Dach warm und das Obst geht dann schneller kaputt.

Roeschen1 am Haus lagern:
Zitat
Ich lagere meine Äpfel draußen in Holzkisten nahe am Haus unter einem Dach. In den Holzkisten stehen Link entfernt!1 es frostig wird (-2 letzten Winter) kommt ein alter Schlafsack darüber.

Cydorian, draußen gelagertes vor Frost schützen:
Zitat
Vor deutlichem Frost - der hier seit drei Jahren nicht mehr kam(2017-2019), die tiefsten Nachtfröste waren katastrophalerweise im April - sollte man sie in den Keller stellen. Das passiert aber auch in rauheren Gegenden selten vor Ende Dezember, bis dann hat man schon viel gegessen und nicht mehr alles muss runtergeschleppt werden.
...

Privatier von Oberbayern zu Lagermethode, Sorten, Temperatur
Zitat
Gute Erfahrungen habe ich mit Apfelstiegen gemacht. In jede Stiege lege ich Zeitungsblatt und etwas Stroh rein.
Die Spalten sind schmal, damit die Luft nicht zu schnell zirkuliert. Das Holz und Stroh regulieren die Feuchtigkeit.
Alles wird draußen, mit Plane abgedeckt, gelagert. Irgendwann (oft im Januar) kommen die Stiegen in ausgekühlte Garage.
Temperatur in der Garage wird mit Fenster reguliert. Die meisten Apfelsorten kann man fast bis ins Gefrierpunkt lagern.
Boskoop ist etwas launischer. Es gibt Infos, die besagen, daß bei langer Lagerung unterhalb 5 Grad, Boskoop von innen braun wird.
Grundsätzlich läßt sich noch sagen: für lange Lagerung kleine und mittlere Äpfel nehmen. Die großen zuerst
essen oder verarbeiten. Und lagern mit Stiel nach unten. Warum ? Keine Ahnung, es ist aber so.

FloXIII ein Erfahrungsbericht zur Folienhaube:
Zitat
Ich möchte nur kurz Cydorian für den Tipp mit der Plastikfolie danken. Hab es diesen Winter mal versuchsweise bei der Lokalsorte Spitzlederer versucht. Die Sorte hat bei normaler Lagerung immer sehr schnell begonnen zu schrumpfen und runzelig zu werden. Zwar kann man die Sorte dann immer noch bis in den März/April hinein essen, aber das Schälen und Schneiden ist sehr mühsam.
Deshalb habe ich dieses mal den direkt Vergleich versucht. Eine Kiste mit Plastikhaube, die andere ohne. Die Kisten standen keinen Meter auseinander. Während die Äpfel ohne Haube bereits Anfang Dezember begannen zu schrumpfen, war ich vor ein paar Tagen ganz erstaunt. Die Äpfel mit der Haube sind noch ganz fest. Sie schmecken auch besser. Mal sehen wie lange die Äpfel so noch halten werden.

Also nochmals danke für den Tipp. Nächstes Jahr versuche ich dann alle Äpfel so zu lagern.  :D

Staudo zu Minusgrade:
Zitat
Ich lagere meine Äpfel in Kisten, die im Schatten unter einem Vordach stehen. Über die Kiste liegt eine lockere Folie. Optimal ist das sicher nicht. Aber auch -12°C über Weihnachten haben die Äpfel gut weggesteckt und noch sind sie schmackhaft, fangen aber an zu schrumpeln.

Privatier von Oberbayern zum Ernten, Lagerung:
Zitat
Es gibt sehr viele Regeln. Fangen wir mal an. Natürlich in erster Linie soll ein Winterapfel sein. Wenn der Sommer nicht zu heiss war, dann sollte man spät gereifte Lageräpfel möglichst Mitte Oktober pflücken. Das ist nicht in jedem Jahr möglich. Lageräpfel sollte man vormittags pflücken und natürlich sehr behutsam vorgehen. Für Winterlagerung nur kleinere bis mittlere Äpfel nehmen. Große Äpfel zuerst aufessen oder verarbeiten. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Draußen-Lagerung gemacht.
In vernünftigen Kisten einschichtig mit Stiel nach unten ohne Berührung lagern. Etwas Zeitungen oder Stroh drunter legen. Optimal ist Nordseite überdacht. An der Gebäudemauer kann man so bis zum Frost lagern. Nachtfrost bis -2 (nur in der Nacht) macht nix aus. Aber irgendwann müssen die Äpfel rein. Einen Raum (Garage, Schuppen. etc.) vorher richtig auskühlen. Meine Garage habe ich im Dezember schon auf ca. 6 Grad runtergekühlt. Optimal sind 4-5 Grad. Größere Temperaturschwankungen sind ungünstig. So hält mein Boskoop bis März, Winterrambour bis April. Trotzdem versuche ich spätestens Anfang März alle Äpfel zu verarbeiten.
...

Auf den ersten Seiten wird der Lichtschacht, vergrabene Regentonnen, Erdmiete, Bauten im Hang immer wieder als Lagerort erwähnt und diskutiert, Auszug:

Zitat
{Lichtschacht,}Auch gut, macht ein Bekannter schon seit Jahren. Man hat da halt auch das Mengenproblem, viel geht da in der Regel nicht runter. Moderne Lichtschächte sind aufgrund der heute üblichen gebogenen Form eher schlecht. Es gibt tausend Möglichkeiten, wenn man ein Haus hat, nur in der Mietwohnung wird es schwierig.

Es gibt Leute, die lagern ihr Obst im leeren Regenwassertank. Im Oktober leerpumpen, Zulauf mit Überlauf verbinden damit er nicht wieder volläuft, im März die letzten Äpfel raus und für die Sommersaison wieder vollaufen lassen.

Im Freien gelagert sind schattige Kellerausgänge vor der Treppe günstig.

Ein Frührentner mit Geld hat allen Erntes einen Kellerraum isoliert und klimatisiert. Das Ergebnis war beeindruckend, nach den Kosten habe ich nicht gefragt, die waren sicher auch beeindruckend.

Den Dachboden unter unisoliertem Ziegeldach kenne ich auch, Luftfeuchte aber nicht besser wie Garage und an Sonnentagen wirds warm. Auf- und Ab der Temperaturen.

Die klassische Luxusversion waren lange, breite Schubladen im Keller. Nur eine Lage drin, faulende Äpfel schnell entfernt. In vereinfachter Form gibt es das heute als flache Obststeigen, die muss man aber abstapeln.

Ebenso der Kühlschrank wird diskutiert, hier ein Auszug:
Zitat
Kühlschrank in kühlem Raum ist eine Diskussion für sich. Die meisten sind gar nicht dafür gebaut, sondern für die normalwarme Küche. Kühlschränke haben Klimaklassen für die Aufstellung. Üblich sind N (Normal) und SN (Sub-Normal, oder Erweitert-Normal). Tropen und Subtropen (T und ST) gibt hierzulande eher nicht. Die Temperaturzone des Aufstellorts der Klimaklasse N geht von +16° bis + 32° Celsius, die der Klimaklasse SN von +10° bis + 32° Celsius. In einen Keller darf nur Klasse SN, die Temperatur im Kelleraum darf trotzdem nicht über längere Phasen unter 10° fallen. Wer einen kühlen Keller hat, braucht keinen Kühlschrank mehr, deshalb wären Geräte für kühlere Umgebungen ein Widerspruch.

Kühlere Umgebung spart zwar Strom, aber mehr als 30% sind da auch nicht drin. Die Bilanz verbessert das nicht entscheidend.

Ob das mit dem Tür öffnen eine gute Idee ist, müsste man ausprobieren. Jedenfalls muss man dran denken. 2x am Tag in den Keller zu steigen, "Schatz, ich geh mal in den Keller, unsere Kiste Äpfel im Kühlschrank lüften" :-)

Vorsicht auch vor alten Kühlschränken. Abgesehen vom Stromverbrauch alter Geräte kriegt man den Kühlschrankgeruch nie wieder richtig weg. Das stört bei ein paar Wochen Lagerung nicht, aber wer das ins Frühjahr hinein versucht kriegt nicht sehr angenehme Fremdaromen ins Obst. Was Neugeräte, vielleicht noch "Gastro-Kühlschränke" plus Strom kosten, kann man sich ausrechnen.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Placetobbi am 02. Dezember 2023, 12:53:48
Zusammenfassung (3) zu Lager-Sorten:

Vorsicht: Aussagen zum Teil aus 2015 und evtl. nicht ganz aktuell / Klimaänderung.

Pistachio zu Reanda:
Zitat
"Reanda" ist jetzt noch frisch auf Normallager im Seitengebäudekeller. Bäckerkiste mit Folie umhüllt auf Papierunterlage. Die größeren Früchte sind etwas weniger knackig. Er wird ab Februar normaler im Aroma, also gefälliger. Fault kaum. Wenig Kernhausfehler und damit nicht bitter. Als ob die Würmer einen Bogen schlagen oder weil er zu zeitig genossen nicht schmeckt. Alle 2 Jahre übernimmt er sich.
Der Idared sieht gut aus, wird daneben aber mürbe. Hält bis Juni. Fault kaum. Dann mürbe für die Kleinkinder.

Cydorian zu:
Birnen: Gräfin von Paris, Josefine von Mechelen
Äpfel: Idared, Brettacher, Parkers Pepping

Zitat
Gräfin von Paris fault vom Kernhaus her wie einige andere Birnen auch, von aussen noch schön, in der Mitte braun.
Von der Gräfin hatte ich diesmal einen Eimer voll und auch nach vielen Jahren schaffe ich es nicht, den richtigen Erntezeitpunkt zu bestimmen. Diesmal waren sie zu lange am Baum. Früh süss aber schon nicht mehr saftig. Seltsamerweise haben sie in diesem Zustand in der kühlen Garage immer noch bis Januar gehalten. Josefine von Mechelen, zu früh geerntet, blieb hart. Erntezeitpunkt Birnen - eine Kunst.

Idared, optisch immer noch schön aber innen abgebaut. Viel ist in dieser Sorte eh nie drin, Zucker- und Säuregehalte sehr mässig. Brettacher, sieht teilweise aus wie eben geerntet, Link entfernt!1 - der hatte letztes Jahr knapp am Trockenschaden vorbei noch nie dagewesene Rekord-65° OE und jetzt ist eher göttlich mit Zucker und Säure gleichzeitig, knackig und saftig. Parkers Pepping gut bis Februar, faulte dann aber von aussen. Die anderen Sorten Ertragsausfall oder Kleinstmengen.

Cydorian zu Champagner Renette, Brettacher und weiteren Optionen
Zitat
Ich mag ihn gerne {Anmerkung: Champagner Renette ist gemeint} (noch lieber seinen Sohn, den Brettacher :-) , wenn im Naturlager im Frühling alle Sorten langsam aber sicher abbauen gehört er zu den Besten. Wird nicht schmierig und erst kurz vor Lagerende trocken, Säure und Zucker bleiben ausgewogen. Da wird die Auswahl schnell kleiner, übrig bleiben dann z.B. Ontario, roter Bellefleur (auch nicht schlecht), Idared, Pilot, der rote Eiserapfel (wenns der echte ist) und solche Lagerkönige.
...

Cydorian zu verschiedenen Sorten:
Zitat
"Schöner von Herrnhut" geht lang, Kaiser Wilhelm (eigentlich "Peter Broich") geht noch länger, ein bisschen Macaun. Das Mürbewerden ist bei KW normal, er hält trotzdem.

Williams ist im Naturlager gerade mal eine Woche haltbar, James Grieve ist mehr ein Herbstapfel.

Ein gutes Naturlager ist gleichmässig kühl aber frostfrei und hat hohe Luftfeuchtigkeit. Optimal wäre ein Erdkeller mit offenem Lehmboden. Ich lagere in einer Art Garage in Kisten direkt auf dem Boden stehend und komme damit knapp an die in der Literatur angegebenen Zeiten. Problem ist die zu niedrige Luftfeuchtigkeit, welkempfindliches Obst welkt dann auch zu früh. Versuche mit Plastikhauben über den Kisten werde ich noch machen.

Ayamo über Haltbarkeit von Sorten zum 13.März:
Zitat
Bei mir halten sich bislang gut:
Ontario, Topaz und Pommerscher Krummstiel.
Neulich noch in einer Kiste Goldparmänen entdeckt, die waren schon zu mehlig, mussten wir kompostieren.

Mangels Lagerkellers wurden die Äpfel an der Nordseite eines Gartenhäusleins unter einer Regenplane gelagert, ab Januar locker mit Plastiksäcken umhüllt. So haben sie erstaunlicherweise auch einige Minusgrade überstanden.

Cydorian zu Ontario, Brettacher, Topaz :
Zitat
Ontario lagert sich noch einen Tick besser wie Brettacher, aber letzterer schmeckt mir besser. Meine sind immer noch prall und frisch unter der Folie. Dass es mit Topaz so lange gut geht, finde ich klasse. Ansonsten versagen neue Sorten fast durchweg im Naturlager. Lagerfähigkeit ist in Zeiten von Smartfresh-Behandlung und ULO-Lager schon lange kein Zuchtziel mehr.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 02. Dezember 2023, 13:45:50
Vorsicht, da sind einige ziemlich alte Beiträge zitiert. Leider hat sich bei den Sorten aufgrund des ziemlich anders gewordenen Klimas einiges an den Lagerfähigkeiten geändert. Nicht zum Positiven. Ontario ging zum Beispiel voll in den Keller, hat viel eingebüsst. Bäume mittlerweile auch weg - Rindenbrand. Brettacher hält sich dagegen gut.
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: Placetobbi am 02. Dezember 2023, 14:28:29
Habs ergänzt.


Eine Frage wurde nach der Auswertung nicht klar:

Welche Temperaturen schaden dem gelagerten Apfel?

Manche sagen, Minusgrade seien kein Problem solange der Apfel danach wieder langsam auftauen kann. Ist das so?
Und trifft das auch auf die ganz aktuelle Situation zu, dass schon am 02.12.2023 -9°C erwartet werden und mehrere Tage Minus angezeigt sind? Jetzt beginnt die Lagerzeit ja erst so richtig. Im Februar wären die Minusgrad auch voll "egal".

Ab welchen Minusgraden wird's kritisch, wie lange hält der Apfel noch stand? Schaden Minus-Temperaturen überhaupt?
Titel: Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
Beitrag von: cydorian am 02. Dezember 2023, 15:05:12
Zitat
Schaden Minus-Temperaturen überhaupt? 

Laut den obigen zitierten Erfahrungen: Nein, bis Minus Grad vier bis Minus Grad zwölf schaden sie nicht. Exakter wird es ohne Kontext nicht. Kontext: Sorte, Dauer, Ein- und Auslagerverhalten...