garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Quendula am 30. April 2012, 19:58:24

Titel: Schädel gefunden
Beitrag von: Quendula am 30. April 2012, 19:58:24
Im letzten Urlaub (südöstlich von Stuttgart) fanden wir im Wald diesen Schädel. Er war genau so sauber, wie auf dem Bild zu sehen. Ein Skelett fand sich nicht in der Nähe.

Was ist das? Junger Dachs?
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Quendula am 30. April 2012, 19:58:37
Zusammengebaut:
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Quendula am 30. April 2012, 19:58:57
Von Unten:
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Tara am 30. April 2012, 20:02:47
 Dachs kann hinkommen.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: raisibella am 04. Mai 2012, 21:12:46
Ein Fuchs sollte es nicht sein, dafür sind die Zähne nicht spitz genug. Sieht denke ich auch nach Dachs aus, vllt. auch ein Mader?
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 04. Mai 2012, 21:37:35
Fuchs ist es auf keinen Fall, dafür ist der Schädel viel zu breit. Und Marder auch nicht!

Ich würde es auch für Dachs halten. Aber du hast nichts zur Größe gesagt, wie groß ist der Schädel?
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2012, 19:33:46
Knapp 12 cm lang.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 19:50:15
Knapp 12 cm lang.

(Dann ist es kein Dachs. Viel zu klein.)

Edit: nehm's zurück, Dachsschädel sind wohl tatsächlich nur gut 13 cm lang. Kommt mir zwar sehr kurz vor, so klein ist ein Dachs ja nicht. Aber ich finde überall diese Maße, wird wohl stimmen .................
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2012, 19:55:38
 ??? junges Tier vielleicht?

PS: Grad gesehen, dann passt es ja wieder :) Danke.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Mai 2012, 19:55:53
Waschbär vielleicht, die Zahnformel und Größe kommt hin:
Waschbär
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Mai 2012, 19:57:43
Das erklärt auch warum der hohe Knochenkamm auf diesem Schädel fehlt. Der Dachs hat ihn
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 20:02:13
Die Zahnformel stimmt nämlich tatsächlich nicht für Dachs, habe grade nachgezählt: deiner hat unten 3 Prämolaren und 2 Molaren, Dachs hat unten 4 Prämolaren und nur 2 Molaren. Und auch im Oberkiefer stimmt's nicht.

Jetzt schau ich mir mal Knusperhäuschens Waschbär an .........



(Hach, die Rechtschreibung ...)
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 20:04:30
Waschbär vielleicht, die Zahnformel und Größe kommt hin:
Waschbär

Ja, das sieht doch gut aus. Mit der Größe bin ich auch glücklicher. Und die Zahnformel stimmt.

Schon wieder edit: Die Zahnformel des Waschbärs stmmt ja auch nicht!? Der hat ja unten die gleiche wie der Dachs.

Der fragliche Schädel hier hat doch unten 3/1/3/2, und oben 3/1/3/3. Oder hab' ich einen Knick in der Optik?
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 20:18:10
Schaut mal hier, das habe ich bei Wi...dia gefunden, nette Eselsbrücke:

Fuchs und Hunde sind geblieben,
oben sechs und unten sieben.

Den Mardern und den Dächsen,
oben fünf und unten sechse.

Dem Iltis und dem Wieseltier,
unten fünf und oben vier.

Und dem Otter im Gesümpf,
oben fünf und unten fünf.

Nur die Katze, mit viel Geschrei,
hat oben vier und unten drei.


Bezieht sich nur auf die Backenzähne, also Prämolaren und Molaren. Dazu kommen immer die 3 Incisivi (Schneidezähne) und der eine Caninus (Eck-, Reißzahn). Also 3/1/ ....s.o.

Aber der fragliche Schädel passt zu gar nix davon ..... der hat nämlich oben 6 und unten fünf.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 20:24:46
Von Unten:
Bei der zuunterst abgebildeten Unterkieferhälfte kann man die Prämolaren nicht gut sehen - er hat eindeutig 2 Molaren, aber wieviele Prämolaren davor? Sind da welche rausgebrochen? Hätte er 5 (und nicht 3) Prämolaren, dann wäre es ein Hundeartiger - Fuchs oder Hund - oder Marderhund. Fuchs halte ich, wie gesagt, für nicht passend.

Allerdings hat die zweite Unterkieferhälfte darüber eindeutig nur 3 Prämolaren und 2 Molaren. Und man sollte annehmen, dass das Vieh symmetrische Kiefer hatte ........

Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Mai 2012, 20:29:05
Nö, ich finde, wenn man sich den unteren Unterkiefer im Foto "Schaedel unten" anschaut, sieht man auch die etwas kleineren Zähne zwischen Eck und Backenzähnen und sowie ich das sehe, sind das 4 Prämolaren, so wie die im Waschbärlink und 2 Molaren, oder? und auch oben passt zum Waschbär, finde ich. Doch, beidemale 142, oder?

Nette Eselsbrücke 8) :D !
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Mai 2012, 20:31:46
Das war halt ein oller Zausel, mit Zahnausfall einseitig, wie mir scheint, die Kieferhälften die im Foto "Schädel Unten" jeweils oben liegen , scheinen noch alle Zähne zu haben, oder?
edit: Quatsch der untere Unterkiefer und eigentlich der komplette Oberkiefer scheinen komplett zu sein, oder guck ich falsch?
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 20:35:41
Das war halt ein oller Zausel, mit Zahnausfall einseitig, wie mir scheint, die Kieferhälften die im Foto "Schädel Unten" jeweils oben liegen, scheinen noch alle Zähne zu haben, oder?

Nee, das irritiert mich ja gerade. Die Unterkieferhälfte, die im Foto "Schädel unten" oben liegt, hat ja nur 3 Prämolaren und 2 Molaren. Und sieht auch unversehrt aus. Im Foto "Schädel einzeln" liegt sie unten, da hat die oben liegende Unterkieferhälfte ein Rudiment, welches ein vierter Prämolar gewesen sein könnte.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Mai 2012, 20:39:41
Ich hab oben und unten vertauscht, es sieht jedenfalls für mich nach 6 oben und 6 unten aus, wenn man die vollstänigen Kiefer mit maximal zu sehenden Zähnen nimmt, das würde zum Waschbär passen.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 20:47:12
Ich denke auch, dass du mit Waschbär wohl recht hast, die Zahnformel oben stimmt ja auch auf jeden Fall.

Und schau mal hier , ein Schädel mit komplettem Gebiss - und der hat unten auch eindeutig nur 3 Prämolaren, nicht 4. Solche Zahnfehler scheinen vorzukommen.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Mai 2012, 20:47:34
Hab dieses Bild gefunden:
Skull Racoon

Hihi, den von dir verlinkten zahnlosen Opa hab ich auch gerade gefunden :D !
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2012, 20:49:04
 ;D Ich komm langsam nicht mehr mit. deshalb hier nochmal der Unterkiefer. Es passt zusammen, aber der hat wirklich asymmetrische Zähne. Es ist kein Loch zu sehen, wo einer rausgefallen sein könnte. Zahnformel unten: 3132 bzw 3142
oben: 3133 auf beiden Seiten.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 20:50:17
Hab dieses Bild gefunden:
Skull Racoon

Der hat wieder die vorgeschriebenen 4 Prämolaren .........

Naja, der Schädel von Quendula ;D erfüllt die Bedingungen halt nur mit einer Unterkieferhälfte.
Reine Bosheit, um die Bestimmer durcheinander zu bringen.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 20:51:28
;D Ich komm langsam nicht mehr mit. deshalb hier nochmal der Unterkiefer. Es passt zusammen, aber der hat wirklich asymmetrische Zähne. Es ist kein Loch zu sehen, wo einer rausgefallen sein könnte. Zahnformel unten: 3132 bzw 3142
oben: 3133 auf beiden Seiten.

Genau. Versuch des Viehs, uns zu verwirren.

Oben übrigens 3/1/4/2 - nicht 3/1/3/3.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2012, 20:53:14
ups. Was ist der (sichtbare) Unterschied zwischen Prä- und Molare?
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Mai 2012, 20:55:51
Man könnte ja sagen die würden sich hier als Neubürger noch die Zähne ausbeissen, wenn man nicht wüsste, dass sie es doch so leicht haben, sich hier einzuschleichen.... :D ;) :-X.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 20:56:46
ups. Was ist der (sichtbare) Unterschied zwischen Prä- und Molare?

Ha. Erwischt. Für mich ist der letzte Prämolare auch eigentlich eher ein Molar, vom Aussehen. Ist, soweit ich weiß, nur an den Wurzeln zu erkennen, Prämolaren haben weniger als Molaren.
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Windsbraut am 05. Mai 2012, 20:57:52
Man könnte ja sagen die würden sich hier als Neubürger noch die Zähne ausbeissen, wenn man nicht wüsste, dass sie es doch so leicht haben, sich hier einzuschleichen.... :D ;) :-X.

Da waren wir eben eher in Gefahr - uns die Zähne an dem Schädel auszubeißen ...............
Titel: Re:Schädel gefunden
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Mai 2012, 20:58:57
 ;D
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Krokosmian am 14. Dezember 2022, 12:16:52
War das hier mal ein Feldhase? Dem jetzt die vorderen Zähne fehlen?
Oder doch was anderes? Länge ziemlich genau 15cm.

Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Krokosmian am 14. Dezember 2022, 12:17:19
.

Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Dezember 2022, 12:37:19
Ich hab auch mal so einen gefunden, es aber für Reh(Kitz) gehalten, was nicht stimmen muss.
Feldhase sieht so aus.
https://sammlung-online.stadtmuseum.de/Details/Index/169539
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Dezember 2022, 13:12:40
Ich halte es auch für ein Reh.
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Krokosmian am 14. Dezember 2022, 16:52:57
Okay, danke, ein Reh also!
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Dezember 2022, 18:12:59
Okay, danke, ein Reh also!
ja ein weibliches kitz
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Krokosmian am 15. Dezember 2022, 18:23:03
Auch danke! Kitz wegen Größe, weiblich weil keinen Stangen(ansätze) zu sehen sind?
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Dezember 2022, 18:33:18
kitz wegen größe ist nicht sicher, das könnte man an den zähnen feststellen der 4. zahn müsste 3 teilig sein, bei den unterkiefern, aber alt war das tier nicht, das erkennt man am zahnschliff, keiner sichtbar
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Krokosmian am 15. Dezember 2022, 20:40:19
Nochmal danke, da kann ich bei jenen, mit denen zusammen ich den Kopf gefunden habe, gleich mit neu erworbenem Wissen glänzen!
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Albizia am 09. Januar 2023, 17:52:13
Ich gehe regelmäßig zwei mal wöchentlich mit 3 verschiedenen Hunden aus dem Tierheim im dort direkt angrenzenden Wald Gassi. Einer davon hat letzten Donnerstag aus dem Waldlaub etwas herausgeschnüffelt und hielt es plötzlich im Maul. Als er es kurz darauf ablegte und ich es sofort einkassierte, entpuppte es sich als Oberkiefer mit anhängendem Schädel eines Tieres. Im Hundehaufenbeutel nahm ich es mit heim und habs fotografiert. Ihr könnt mir bestimmt helfen, es zu identifizieren.  ;)
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Albizia am 09. Januar 2023, 17:56:05
Länge ca. 15cm lang, ich tippe auf einen Pflanzenfresser, sieht nach Mahlzähnen aus, Reißzähne sind keine vorhanden.
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Albizia am 09. Januar 2023, 17:58:07
Nochmal näher:
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Januar 2023, 18:00:32
Ebenso Reh, würde ich sagen…
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Albizia am 09. Januar 2023, 18:03:44
Schien auch noch nicht so ganz lange tot zu sein, es stank ziemlich und hier sieht man noch einen Teil der Behaarung. Nach Identifizierung wandert "es" wieder zurück in den Wald... dort darf es sich dann in seine Atome auflösen. Das erscheint mir am würdevollsten.
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Januar 2023, 18:19:51
ja ein kitz da der zahnwechsel noch nicht abgeschlossen ist
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Albizia am 09. Januar 2023, 19:05:51
Ein Kitz?  :-\ Schalenwild hatte ich eigentlich schon vermutet, aber so jung schon sterben ist nu auch nicht schön. Ende November war dort übrigens im dortigen Wald Drückjagd. Womöglich ist der Schädel ein Überbleibsel davon.

Danke euch beiden, Gartenplaner und lord waldemoor!
Titel: Re: Schädel gefunden
Beitrag von: Natternkopf am 09. Januar 2023, 19:07:34
Spannende Fotoreihe.
Dankeschön für die interessanten Bilder und die erklärenden Kommentare.

Grüsse Natternkopf