Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:05:40
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze im Februar/März 2012  (Gelesen 5932 mal)

Poison Ivy

  • Gast
Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« am: 17. Februar 2012, 15:10:24 »

So richtig glaube ich das erst in einigen Tagen: Aber es sieht so aus, als hätten die Edgeworthia nicht nur die Kälte gut überstanden, sondern würden nun auch die Blütenknospen öffnen! :D

Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #1 am: 17. Februar 2012, 15:22:21 »

Als wäre nichts gewesen, blüht und duftet Hamamelis 'Arnold Promise' so weiter wie vor der Kältewelle!

Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #2 am: 18. Februar 2012, 09:47:24 »

Wie kalt war es bei Dir.
Ich glaube ich habe Dich schon letztes Jahr gefragt, welcher Standort Deine Edgeworthia hat.
Ich habe es immer noch nicht gewagt sie zu pflanzen.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Poison Ivy

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #3 am: 18. Februar 2012, 09:54:38 »

Wir hatten in der Dauerfrostperiode im Garten und laut Wetterstation im Ort -16 °C, das Thermometer auf der Dachfläche, wo die Abstrahlung stark ist, zeigte knapp unter -18 °C.

Die meiste Zeit war kein Schnee, gegen Ende Ende eine lückige dünne Schneeschicht - von "Decke" kann man da nicht sprechen.

Ich habe drei Edgeworthia ausgepflanzt: Eine steht an der Nordseite vom Haus - im Winter vollschattig. Dort hält sich der Frost am längsten.

Eine steht an der Ostseite vom Haus, etwa 2 m davon entfernt, nach oben hin recht frei, aber vermutlich "wärmt" das Haus noch ein klein wenig bei Strahlungsfrost.

Das dritte steht ziemlich frei im Garten, aber geschützt vor Ostwind und Morgensonne.

Alle drei sehen gleich - weitgehend unbeschädigt - aus. So richtig glaube ich das aber erst, wenn die Blüten wirklich aufgehen und der Neutrieb erfolgt.

Vielleicht könnte dunkleborus mal nachschauen, wie es um die Edgeworthia in Basel steht, dort war es mindestens so kalt wie hier.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #4 am: 18. Februar 2012, 10:56:08 »

Hamamelis ´Pallida´ sieht erstaunlicherweise jetzt auch wieder taufrisch aus, das hätte ich nicht gedacht.

Ich war wegen des miesen Wetters nicht beim Schneeglöckchenfest in de Boschhoeve. Dort steht eine Edgeworthia am Haus, diese hatte in den letzte kalten Wintern schwer gelitten und mahnte mit ihrem traurigen Anblick, dass es wohl doch nicht das geeignete Gehölz für unsere Breiten ist. Schade, dass ich nicht gesehen habe wie sie jetzt aussieht, aber ich werde das im Frühjahr nachholen.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #5 am: 19. Februar 2012, 09:39:46 »

Gartenlady, vielleicht machst Du ja im Frühjahr mal ein Foto. würde mich interessieren.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #6 am: 19. Februar 2012, 11:14:06 »

In Düsseldorf-Benrath steht eine, die blüht und hatte keine Probleme. Aber es wurde dort nur etwa -10° kalt.
Hier in Basel muss ich nächste Woche mal nachsehen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #7 am: 20. Februar 2012, 19:55:00 »

Zum Thema Edgewortia in Basel kann ich etwas beitragen. Ich habe 2 ausgepflanzte, eine seit 15 Jahren, eine steht den 3 Winter.

Ich glaube noch nicht an eine weitere Blüte. Meine begannen im Januar zu blühen - normal wäre März. Wenn ich genau hinschaue, sieht es aus, als würden die Knospenstiele langsam schwarz. Die Blüten öffnen sich auch nicht weiter.

Die Triebe haben sich, nachdem sie durch den Schnee niedergedrückt waren, wieder aufgerichtet. Für die Pflanzen habe ich noch Hoffnung, eine weitere Blüte würde mich allerdings überraschen.

Wir hatten Nächte bis -19 und Tage unter -10 Grad.

Auch bei den Hamamelis ist es durchzogen. Aphrodite und Arnold Promise blühen, bei Feuerzauber und Vesna haben sich die Blüten nicht erholt.

Ich bin neu hier, werde nicht sehr viel schreiben, da ich wenig Zeit habe, lese aber schon länger mit.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Poison Ivy

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #8 am: 20. Februar 2012, 19:58:50 »

Willkommen bei Garten-Pur und vielen Dank für deinen Bericht aus der "Nachbarschaft"!

Mal sehen, wie es mit den Edgeworthia weitergeht. Im Threa zu den Winterschäden hatte ich schon geschrieben, dass ein Exemplar einen Frostriss am Stamm direkt über dem Boden hat, die Rinde ist (noch?) grün.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #9 am: 20. Februar 2012, 20:17:31 »

Hallo! Basler Verstärkung! :D

Nach diesem Winter ist es möglich, dass sie gelitten haben, ich muss unsere auch noch besichtigen. Aber eigentlich sind sie hier problemlos, wenn sie geschützt stehen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #10 am: 20. Februar 2012, 22:58:16 »

Wo in Brüglingen stehen die?
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #11 am: 21. Februar 2012, 06:45:27 »

In Brüglingen steht nur eine, im Nutzpflanzengarten (beim Gewächshaus).
Im Botanischen Garten beim Spalentor haben sie zwei Stück, eine gelbe und eine rote.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #12 am: 21. Februar 2012, 11:56:09 »

Danke!
Ich werd mir die mal ansehen gehen.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #13 am: 08. März 2012, 20:58:55 »

Hier ist kürzlich auch eine kleine Edgeworthia chrysantha eingezogen; ich hoffe sie entwickelt sich gut und zeigt sich robust. Die Gerüchte die sich um sie ranken haben mich lange überlegen lassen.
Aber ich mag sie jetzt schon sehr; am schönsten finde ich die Blütenknospen. Der zarte Duft ist allerdings auch wunderbar.

Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze im Februar/März 2012
« Antwort #14 am: 08. März 2012, 21:00:50 »

Und noch mal die Blüte:

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de