garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Microcitrus am 19. März 2023, 15:42:05

Titel: Mit Kupferdraht gegen Pflanzenkrankheiten?
Beitrag von: Microcitrus am 19. März 2023, 15:42:05
Ist DAS (englischsprachiges Video) ein Fake oder plausibel?
Titel: Re: Mit Kupferdraht gegen Pflanzenkrankheiten?
Beitrag von: Trapa am 19. März 2023, 15:51:57
Da er ja zu dem Ergebnis kommt, dass Hilfe durch den Draht ein Mythos ist, sehe ich keinen Grund, daran zu zweifeln. Denn würde es helfen (und dabei unschädlich für den Menschen sein!), würde man öfter davon hören.
Im Übrigen würde ich Lösungen von jemand, der die Tomaten so dicht pflanzt, die so dünn sind und die schon vor dem Frost total schwarz werden, völlig unabhängig vom Ergebnis nicht besonders ernst nehmen.
Titel: Re: Mit Kupferdraht gegen Pflanzenkrankheiten?
Beitrag von: Bastelkönig am 19. März 2023, 16:28:56
Dass man mit Kupfernägeln im Baumstamm oder Kupfersulfat jeden Baum killen
kann, hatten wir vor 55 Jahren schon in der Schule gelernt und das es streng
verboten ist. Ob das funktioniert, habe ich nie ausprobiert.
Wenn der verwendete Draht beschichtet war, ist einfach nix passiert.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Mit Kupferdraht gegen Pflanzenkrankheiten?
Beitrag von: Mufflon am 19. März 2023, 16:31:51
Bei der Bonsaierziehung haben wir kilometerweise Kupferdraht um Bäume gewickelt.
Selbst stark eingewachsen hatten die weder positive noch negative Auswirkungen.
Titel: Re: Mit Kupferdraht gegen Pflanzenkrankheiten?
Beitrag von: mora am 19. März 2023, 16:36:15
Dass man mit Kupfernägeln im Baumstamm oder Kupfersulfat jeden Baum killen
kann, hatten wir vor 55 Jahren schon in der Schule gelernt und das es streng
verboten ist. Ob das funktioniert, habe ich nie ausprobiert.
Wenn der verwendete Draht beschichtet war, ist einfach nix passiert.

Viele Grüße
Klaus

Das hört man heute noch auch wenn es nicht stimmt.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/kann-ein-kupfernagel-einen-baum-toeten-38181
Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen: Das Einschlagen eines oder mehrerer Kupfernägel kann einen gesunden Baum nicht töten. Die Wunden und damit auch der Kupfergehalt sind viel zu gering, als dass sie den Bäumen ernsthaft schaden könnten.
Titel: Re: Mit Kupferdraht gegen Pflanzenkrankheiten?
Beitrag von: Bastelkönig am 19. März 2023, 16:50:06
Ah ja, sehr interessant. Hat man wohl früher nur den kleinen Kindern in der Schule erzählt.

Viele Grüße
Klaus