garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Monarde am 11. Oktober 2018, 08:48:32

Titel: Ficus Benjamina
Beitrag von: Monarde am 11. Oktober 2018, 08:48:32
ich habe einen Ficus, der sommers draußen steht. Er ist allerdings mittlerweile so groß, dass er im Winter nicht mehr in meine Wohnung passt. Eine Gärtnerei die ihn einwintern würde habe ich in der Nähe auch nicht gefunden. Könnte er eine Überwinterung in der Garage überstehen?


Grüßle
Titel: Re: Ficus Benjamina
Beitrag von: Mufflon am 11. Oktober 2018, 08:59:39
Ist denn da ausreichend Licht?
Ich würde dann eher den Baum zurückschneiden und im Haus überwintern.
Titel: Re: Ficus Benjamina
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Oktober 2018, 09:06:17
Würd ich auch empfehlen.
Ficus benjamini kann man wirklich radikal zurückschneiden, der treibt willig auch aus dem alten Holz wieder durch.
Titel: Re: Ficus Benjamina
Beitrag von: Monarde am 11. Oktober 2018, 09:53:00
genügend Licht würde er bekommen, da ein Fenster in der Garage ist und ich ihn davor stellen könnte.
Zurück schneiden ginge natürlich, aber er ist gerade sooooo schön
Titel: Re: Ficus Benjamina
Beitrag von: Anke02 am 11. Oktober 2018, 09:59:58
Ich fürchte, dass er so schön in der Garage nicht bleiben wird. Dürfte zu kalt sein. Auch ich würde lieber schneiden. Dann bleibt er auch schön dicht und verkahlt dir nicht irgendwann von innen.
Titel: Re: Ficus Benjamina
Beitrag von: Kai W. am 11. Oktober 2018, 12:22:48
unter 10° bekommt dein Ficus braune Flecken, zumindest wenn er länger dieser Temp. ausgesetzt ist.
Ein Rück/Verjüngungsschnitt ist wirklich keine Problem. Ich habe meinen mal sehr hart rangenommen, die Bilder siehst Du im Thema: zu großer Ficus benjamini.

Edit: Link ergänzt.  ;)Ph.